Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die „Reko-50er“ der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)
Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR
Seite 4: Fotos Nossen, Muldental und Erzgebirge - Teil 1
Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der Sound-Seite) dieser Baureihe zu finden.
Erstes Foto auf dieser Seite:
Im Jahr 1978 war die 50.35 in Nossen noch so als eine Art „neuer Exot“, vertreten
nur durch 2 Exemplare, denn bis zu dieser Zeit war es bekannt für seine vielen alten 50:
50 3668 ist soeben mit Güterzug in Nossen eingetroffen, um 10:40h am 15.08.1978.
Am nachmittag ging 50 3668 dann Tv an den P 7766 (Richtung Döbeln), der immer noch aus richtig schön rumpelnden, alten 3-Achsern bestand, am 15.08.1978.
50 3673 beim Umsetzen am Bw Nossen, am 19.08.1978.
50 3668 mit Güterzug Richtung Meißen, Ausfahrt Nossen um 10:55h am 19.08.1978.
Die einzige andere 50.35 zu diesem Zeitpunkt war die 50 3673, die hier für einen besonderen Zugplan im Bahnhof umsetzt, um 7:50h am 21.08.1978.
Diese besondere Aufgabe war ein Nahgüterzug oder besser Übergabezug(?)
Richtung Freiberg, der selbstverständlich von uns kurz fotografisch „verfolgt“ wurde:
50 3673 mit Nah- bzw. Übergabe-Güterzug vor Großvoigtsberg, um 8:46h am 21.08.1978. .
50 3673 mit demselben Nahgüterzug hinter Ausfahrt Großvoigtsberg, um 9:15h am 21.08.1978.
Nachmittags dann übernahm 50 3673 den täglichen Güterzug Richtung Döbeln, hier die Ausfahrt Nossen, um 14:42h am 21.08.1978.
Eigentlich war die Dampflokzeit 1979 in Nossen zuende.
Aber angesichts der östlichen Ölkrise 1981 ging das Gerücht um, die 50.35 solle noch einmal wieder zurück kommen. Sie kam tatsächlich
und ging langsam auch wieder in die alten Pläne der alten 50. Um die Gerüchte darüber mal zu überprüfen, bin ich dann erstmalig wieder
im Februar 1982 hingefahren:
50 3529 mit Nahgüterzug aus Meißen nach Nossen bei dem „Zungenbrecher-Ort“ Miltitz-Roitzschen, um 11:45h am 23.02.1982.
Der schon im Februar 1982 wieder übliche, nachmittägliche Güterzug
auf die Strecke Richtung Riesa war an diesem Tag hingegen eher eine „Lachnummer“, er bestand aus ganzen 2 offenen Güterwagen,
das war alles:
50 3536 mit Güterzug Richtung Riesa Ausfahrt Nossen, um 15:20h am 23.02.1982.
50 3657 mit P 15771 bei Wahnitz, um 15:51h am 17.06.1982.
50 3551 mit dem täglichen Güterzug Meißen→Nossen, fotografiert bei Garsebach, um 11.30h am 15.06.1982.
Es gibt zwei recht interessante Details auf diesem Foto zu sehen:
1. Die Rauchwolke hinten am Berg ist die unmittelbare Folge einer lautstarken Sprengung(!) im dortigen Steinbruch.
Was für eine ausgefallene akustische Störung für mögliche Tonaufnahmen! - und -
2. Die Ladung des ersten Wagens hinter dem Tender der 3551: vor den Wohncontainern befindet sich eine 99.77, vermutlich auf
Überführungsfahrt von Görlitz-Schlauroth nach Cranzahl zur Fichtelbergbahn. Möglicherweise war hier entlang der am besten geeignete Überführungsweg(?),
wobei die elektrifizierte Hauptbahn Dresden-Karl-Marx-Stadt (wie Chemnitz ja damals hieß) umfahren wurde.
Am 18.06.1982 gab es zu meiner Freude noch einmal einen Übergabe-Güterzug
hoch nach Großvoigtsberg auf der nicht mehr regelmäßig durchgehend befahrenen Strecke nach Freiberg:
50 3536 mit Übergabe-Güterzug an der Einfahrt von Großvoigtsberg, um 9:40h am 18.06.1982.
Sehr schön optisch einzufangen war an diesem Tag 50 3551 mit dem Güterzug aus Meißen vor... diesem Ort mit dem schwierigen Namen, nämlich Miltitz-Roitzschen, um 11:30h am 18.06.1982.
50 3536 mit Güterzug Richtung Döbeln kurz vor der Mulde-Brücke hinter Gleisberg-Marbach, um 13:47h am 18.06.1982.
50 3540 mit dem damals auch recht bekannten P 15771 (Riesa→Nossen) am Haltepunkt Oberstößwitz, um 17:05h am 23.08.1982.
Auf der Strecke von Döbeln nach Chemnitz - nein, damals ja „KMS“,
was abgekürzt Karl-Marx-Stadt hieß, gab es auch noch einen dampfgeführten Nahgüterzug, zu dem ich aber sehr selten hingefahren war:
50 3659 mit Güterzug Döbeln→KMS, Ausfahrt Waldheim, um 12:40h am 27.08.1982.
50 3579 mit P 15771 (Riesa→Nossen) hinter der Abfahrt am Haltepunkt Oberstößwitz, um 17:05h am 27.08.1982.
50 3529 mit Ng 61348 aus Meißen, an der Einfahrt von Deutschenbora, die ja nur so von der Autobahnbrücke Dresden-Leipzig zu fotografieren war,
um 11:40h am 28.08.1982.
Auf einer Autobahnbrücke stehen zum Fotografieren und noch auf den Zug warten? So etwas
ging damals gerade eben noch angesichts des damaligen Zustands der Autobahn und der Verkehrsdichte, sofern sich die Wartezeit bei wenigen
Minuten in Grenzen hielt. Nach der „Wende“ und dem Ausbau der Autobahn natürlich undenkbar! Das hätte sofort chaotische Verkehrsmeldungen im Radio und
eine Polizeiaktion zu Folge gehabt... .
50 3543 mit Güterzug Zwickau->Aue vor Schlema, um 14:50h am 28.08.1982.
Was da wohl früher in der alten Zeche im Hintergrund aus der Erde geholt wurde?
Hatte bestimmt etwas mit diesem berüchtigten “Wismut”-Konzern zu tun, der für militärische Zwecke bestimmt alles andere aber eben kein Wismut (Bi) aus dem
Erzgbebirge buddelte, oder?
Der war immer gut und ein recht planmäßig zu fotografierender Zug,
allerdings der einzige dampfgeführte ab 1982 auf dieser Strecke: Der N(g) 61348 Meißen→Nossen:
50 3540 mit Güterzug 61348 hinter der bekannten Blockstelle Rothschönberg, um 12:05h am 30.08.1982.
Noch mal der 61348 aus Meißen:
50 3529 zieht den Nahgüterzug von Meißen nach Nossen durch den fast unausprechbaren Ort
Miltitz-Roitzschen, am 03.09.1982.
Die großen Nossener Lokomotiven der letzten Dampf-Jahre mussten
sich schon immer mit den unwürdigen „Hinterlassenschaften“ der - auch schon für diese sächsische Baureihe eigentlich unwürdig - Br 38.2,
also auch kurzen Personenzügen, abgeben.
Im vielfotografierten Haltepunkt Klosterbuch (Strecke nach Döbeln) konnte vor P 7768 die
50 3540 am 03.09.1982 fotografiert werden.
50 3540 mit Güterzug aus Nossen unterwegs vor Roßwein, um 13:43h am 03.09.1982.
Und abends übernahm dann immer die Lok aus dem 7768 den P 7774, hier die 50 3540 an der Ausfahrt von Döbeln um 18:20h am 03.09.1982 fotografiert.
Einen dampfgeführten Nahgüterzug von KMS über Flöha durch
das Zschopautal hoch Richtung Cranzahl gab es auch 1982 wieder:
50 3548 mit dem Nahgüterzug im Zschopautal Richtung Annaberg-Buchholz durchfährt Haltepunkt Warmbad,
um 18:21h am 04.09.1982.
Der „Garantenzug“ 61348 war eine standesgemäße Angelegenheit:
50 3540 zieht diesen Güterzug hier die Steigung in Richtung Deutschenbora hoch, wieder mal fotografiert bei
diesem Ort mit dem berüchtigtem Namen...: Miltitz-Roitzschen, am 05.09.1982.
Durch den Talsperrenbau bei Eibenstock in den 1970iger Jahren wurde
ja die landschaftlich einmalige und lange Stammstrecke der Baureihe 86 von Aue nach Adorf unterbrochen, aber noch 1982 startete das Bw Aue
noch einmal, hier auf dem Reststück bis Blauenthal vor Personenzügen planmäßig die Baureihe 50.35 einzusetzen:
50 3647 vor P 17624 nach Blauenthal vor Bockau, um 14:35h am 12.05.1983.
Die eigentlich im „Meininger Braun-Anstrich-Zeitalter“ lackierte, jedoch wieder Rot herausgeputzte 50 3604 zieht den Ng 64345 nach Annaberg durch das Zschopautal hoch, fotografiert bei Hennersdorf, um 17:30h am 16.05.1983.
Die bei den Dampf-Fans berühmten Schotterzüge aus dem Schotterwerk
in Berbersdorf waren zwar kurz aber heftig (schwer).
50 3698 mit Schotterwagen für N(g) 64359 im Striegistal vor Hainichen, am 17.05.1983.
50 3543 mit Ng 62335 bei Steina, um 12:10h am 17.05.1983.
Am 17.05.1983 konnte die 50 3604 vor dem Ng 64345 an der Einfahrt von Erdmannsdorf-Augustusburg gegen 17:25h eingefangen werden.
Das gab immer so einen schön lauten Krach, dass ich das -
wenn auch nur in “mono” (siehe Tabellen Sound Seite der 50.35) - mehrmals auch akustisch aufgenommen hatte:
50 3671 befördert den immer schweren Ng 66333 (→nach Falkenstein) die Steigung zwischen Lengenfeld und Auerbach hoch,
um 12:28h am 26.08.1983.
(synchron zu cd018‑03)
Am 17.05.1983 um 19:00h konnte im Bahnhof Hainichen die 50 3698 vor dem abendlichen Nahgüterzug nach „Chemnitz- Karl-Marx- usw.-Stadt“ fotografiert werden.
Das immer garantierte akustische Spektakel mit dem Ng 66333
an der Einfahrt von Ellefeld ist hier auch schon optisch deutlich zu sehen:
50 3698 mit Ng 66333 „knallt“ geradezu den Berg hoch, um 13:12h am 26.08.1983.
50 3661 mit P 17624 nach Blauenthal vor Bockau, um 14:45h am 26.08.1983.
Einer dieser berühmten Sandzüge im Muldental, an der Stelle aufgenommen,
wo man auch ganz gut den Sound dieser Züge aufnehmen konnte:
50 3697 mit Gag 56353 an der Einfahrt von Wechselburg, um 11:50h am 29.08.1983.
50 3661 mit P 17624 nach Blauenthal hinter Bockau, am 29.08.1983.
Auch über die recht fotogene Strecke von Chemnitz/KMS nach Aue
direkt über Zwönitz gab es damals einen täglichen Nahgüterzug mit 50.35:
50 3661 mit Ng 69354 hinter Dittersdorf, um 9:45h am 31.08.1983.
Derselbe Ng 69354, gezogen von 50 3661 noch einmal fotografiert ein paar Kilometer weiter, um 9:50h am 31.08.1983.
50 3661 mit dem Ng 69354 nach Aue zwischen Dorfchemnitz und Zwönitz, am 31.08.1983.
50 3661 vor P 17624 verlässt mit dem bekannten Stadtkirchen- Motiv im Hintergrund die Stadt Aue, um 14:32h am 31.08.1983.
Das war fahrplanabhängig, Tageszeit- lichttechnisch immer recht
schlecht zu fotografieren, an diesem Tag war es auch noch dunkel Wolken-bedeckt und die Lok in braunem Lack, aber trotzdem sollte es hier nicht fehlen.
Sorry für die etwas schlechte Fotoqualität.
50 3523 mit dem Sandzug Gag 56353 auf der Muldebrücke in Rochlitz mit dem Schloss im Hintergrund, um 11:45h am 03.09.1983.