Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die Reko-50er der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)
Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR
Seite 3: Fotos Lokomotiven im Harzvorland, rund um Halberstadt und Salzwedel
Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der Sound-Seite) dieser Baureihe zu finden.
Erstes Foto auf dieser Seite:
Passendes Intro für das Harzvorland:
Die heutige Museums-Stammlok aus Halberstadt
50 3708 beförderte am 08.04.1990 den VBV- „Benefiz“-Sonderzug für die Brockenbahn von Halberstadt nach Wernigerode,
hier nach der Ankunft fotografiert.
50 3552 mit P 16471 aus Richtung Wernigerode kommend vor Halberstadt, 18.04.1982.
50 3700 mit Ng 67706 Richtung Aschersleben, nördlich von Wegeleben, um 8:05h am 18.04.1982.
50 3552 mit dem täglichen P 16472 nach Wernigerode bei Minsleben fotografiert, um 9:25h am 18.04.1982.
50 3556 mit Dg 54774 aus Richtung Magdeburg durchfährt den schon damals irgendwie etwas
„zu groß geratenen“(?) Bahnhof Nienhagen, um 10:15h am 18.04.1982.
Dieser Abzweigbahnhof hatte früher vermutlich große Bedeutung,
jedenfalls war er vollständig optisch wie in (ur)alten Zeiten mit richtig schön alten Flair ausgerüstet, weshalb er auch von Fans
recht gern besucht wurde.
Auf der Nebenbahn von Nienhagen nach Dedeleben (dicht an der
alten „Grenze“ zu Niedersachsen) gab es einen täglichen, von 50.35 beförderten Nahgüterzug mit Rangieraufenthalten auf Unterwegsbahnhöfen,
der manchmal richtig schwer und dann auch laut war.
50 3557 hat gerade ihren Ng 64784 in Schwanebeck abgesetzt und muss für das Rangieren vorziehen am Bahnsteig entlang,
der in einer parkähnlichen Anlage gebaut war, um 10:50h am 18.04.1982.
50 3557 mit Ng 64784 Ausfahrt Schwanebeck, um 10:55h am 18.04.1982.
Nachdem
50 3557 ihren Ng 64784 in Nienhagen abgestellt hat, fährt sie Lz Richtung Halberstadt aus dem Bahnhof aus,
um 11:10h am 18.04.1982.
Rechts der berühmte alte Wasserturm und links das ebenso altertümliche Bahnhofsgebäude.
50 3552 mit Ng 66779 Ausfahrt Wegeleben, am 18.04.1982.
Vor der Kulisse der nördlichen Harzberge fährt hier
50 3606 mit dem Schnellzug(!) D 649, den sie aber nur von Wernigerode bis nach Halberstadt bringt, bei Minsleben bergab,
um 18:45h am 18.04.1982.
Das heißt, es gab doch tatsächlich ein Jahr nach Ende des D 504 (Saalfeld-Halle)
noch einmal und wieder zwei planmäßig dampfgeführte D-Züge in Deutschland: D 447 (Oebisfelde→Magdeburg) und diesen D 649,
wenn auch beide nicht von Schnellzug-, sondern von Güterzugloks gezogen wurden... .
...dto... .
Die später des Mischvorwämers „beraubte“ und im Werk Meiningen betriebsfähig gehaltene 50 3501 mit dem P 16472 gleich hinter Minsleben, um 9:26h am 09.05.1982.
...dto. und der „Nachschuss“ mit Bick in Richtung Brocken-Berg... .
50 3557 mit dem Ng 64784 an der Ausfahrt Eilenstedt (Strecke Dedeleben-Nienhagen),
um 11:30h, am 09.05.1982.
Man beachte auch die Metall-Fähnchen mit „Eierkuchen-Hinweis“ über dem Nummernschild
an der Rauchkammer. In mancher abgelegener Provinz wurde doch noch Wert darauf gelegt, den „Befreiungsjahrestag“ (nämlich einen Tag zuvor, den 8.Mai)
zu schmücken, während der ideologische Enthusiasmus (bzw. Zwang) für solche Aktionen eigentlich schon landesweit in den 1980igern ziemlich abgebaut hatte.
50 3557 Rangieren mit Ng 64784 in Schwanebeck, um 11:45h am 09.05.1982.
50 3557 mit Ng 64784 Ausfahrt Schwanebeck, um 12:00h am 09.05.1982.
50 3579 rangiert mit dem Ng 67754 in Wernigerode, um 16:15h am 09.05.1982.
50 3645 vor Personenzug im Bahnhof Wegeleben, am 26.08.1978. (originales Foto: Karl S.)
50 3649, von der es auch schönen Sound auf der Strecke von Quedlinburg nach Gernrode in den Tabellen auf der 50.35-Sound-Seite zu hören gibt, ist hier im Bahnhof Halberstadt ohne Zug im März 1979 fotografiert worden. (originales Foto: Karl S.)
50 3562 verlässt mit einem Nahgüterzug (Richtung Oschersleben oder Wernigerode) den
Bahnhof Halberstadt, fotografiert im März 1979.
Von exakt dieser Lokomotive und - möglicherweise sogar genau mit diesem Zug (?) - gibt es eine ganz tolle Soundaufnahme
aus Groß Quenstedt, Strecke Richtung Oschersleben in den Tabellen auf der 50.35-Sound-Seite. Mal reinhören!
(originales Foto: Karl S.)
Auch Baureihe 50.35 blieb vom Umbau mit dem Giesl nicht verschont. Viele Loks davon erhielten den von Soundfans
nicht besonders gern gehörten „Quetsch-Auspuff“. Speziell von der 3680 hatte man den akustischen Nachteil von 1967 bis immerhin 1980 zu ertragen, als sie
den angestammten Rundkamin zurück erhielt. Ich selbst konnte sie dann später vor den bekannten Nahgüterzügen rund um Parchim im November 1984 erleben.
(siehe erste Seite der 50.35)
50 3680, hier noch mit Giesl, gehörte damals noch zu Halberstadt und war an diesem Tag eingeteilt für die Nahgüterzugleistung nach
Gernrode und Ballenstedt. Fotografiert im Bahnhof Gernrode im März 1979.
(originales Foto: Karl S.)
50 3675 vor Personenzug im Bahnhof Wegeleben, am 26.08.1978. (originales Foto: Karl S.)
Noch einmal die 50 3675, hier nun aber zu sehen einige Monate später in der kälteren Jahreszeit, nämlich im März 1979, wie sie gerade einen Personenzug in östliche Richtung aus dem Bahnhof Halberstadt heraus startet. (originales Foto: Karl S.)
Auf der Strecke von Salzwedel nach Oebisfelde kamen neben der
41er in den Jahren 1982 und 1983 natürlich auch die Salzwedeler 50.35 zum Einsatz:
50 3701 mit Personenzug P 6450 einfahrend im Bahnhof Beetzendorf, ein äußerst hübscher, noch vollständig erhaltener und mit personal besetzter,
alter preussischer Landbahnhof, den die Zeit und der „Fortschritt“ irgendwie total übersehen oder vergessen hatten..., um 14:45h am 25.10.1982.
50 3701 mit Personenzug P 6450 beim Halt im Bahnhof Beetzendorf, um 14:45h am 25.10.1982.
50 3701 mit P 6450 hinter Kusey, um 14:25h am 25.10.1982.
50 3638 hat am 29.03.1983 um 14:10h den P 6451 nach Oebisfelde am Haken und wurde einfahrend Haltepunkt Bandau fotografiert.
50 3638 mit P 6451 bei Klötze um 14:13h am 29.03.1983.
50 3553 hat bis hierher, nämlich Thale am Harz, den langen P 19408 befördert und wird nun auf der
bekannten Drehscheibe hinterm Bahnsteigende in Thale vor der Kulisse des großen Fabrik-Verwaltungsgebäudes gedreht,
um 11:30h am 18.11.1987.
Dort will die Betriebsleitung nach wie vor treu auf Linie sein oder zumindest den Schein bewahren,
was das rote Plakat am Balkon erklären kann und dem unscheinbar dunkelgrauen Gebäude einen auffälligen Farbkleckser verpasst.
Irgendetwas mit „...mehr Leistungen
für das Wohl des Volkes und den Frieden... Verwirklichung des ...Parteitages der SED “ steht da drauf, eben jahrzehntelang übliches
blah blah bläh blubb... . Allerdings ist diese Art Plakat im Jahr 1987 inzwischen sogar eine fotogene und daher begehrte Seltenheit.
Etwa drei Jahre zuvor hat 50 3552 den P 19408 nach Thale gebracht und wartet jetzt am Bahnsteig auf die Rückleistung nach Halberstadt, um 11:10h am 08.05.1984.
Die Rückleistung hieß viele Jahre lang P 19413, vor dem hier auf dem Foto 50 3553 am 18.11.1987 um 13:30h zur Abfahrt am Bahnsteig bereit steht.
Auch das gab es noch bis Mitte der 1980iger,
planmäßige Güterzüge - manchmal auch ganz schön schwere - von Halberstadt nach Blankenburg, von 50.35 gezogen:
50 3553 mit Güterzug zwischen Langenstein und Börnecke, um 15:25h am 08.05.1984.
Mein Klassiker von Halberstädter 50.35-Foto,
und zwar aus 3 Gründen:
1. Es handelt sich um die erste, nämlich die
50 3501, die
2. einen heftig schweren Güterzug nach Wernigerode lautstark und sehr langsam hinter Ströbeck bergauf schleppt, und
3. im Hintergrund direkt links über der Lok bzw. dem Zug sind die Kirchtürme mit dem Halberstädter Dom zu erkennen.
Fotografiert am 08.05.1984 um 18:34h.
50 3501 mit Güterzug nach Wernigerode, Ausfahrt Heudeber-Danstedt, um 19:30h am 08.05.1984.
50 3606 mit Ng 66781 nach Gernrode, in der Steigung zwischen Quarmbeck und Bad Suderode, an einem kalten Wintermorgen, um 8:10h am 14.03.1987.
50 3606 mit Ng 66781 im Bahnof Gernrode eingetroffen, um 8:30h am 14.03.1987.
Später verfiel das alles hier nur noch in einen ruinenartigen Zustand,
zerfallen und vermüllt, nur die Anlagen der HSB wurden renoviert und das Backstein-Bahnhosfgebäude selbst steht unter Denkmalschutz.
Das Meterspurgleis der HSB ist ja hinter bzw. quer über die ehemalige Ladestraße auf dem alten Bahndamm nach Quedlinburg verlegt.
Noch mal die 50 3606 im Bahnhof Gernrode, da ging es damals auch noch weiter über Ballenstedt nach Frose.
Kurz vor dem Bahnhof Bad Suderode war es für Soundfreaks
am interessantesten, dort verlief die Strecke ein paar hundert Meter in einer heftigen Steigung, das gab mit den 50.35 tollen Krach.
50 3606 mit Ng 66785 am Einfahrsignal von Bad Suderode, um 15:45h am 14.03.1987.
Für die Schmalspur ist diese Steigung und den kurzen Zügen,
die meistens gezogen von der 99 6001 oder von Neubauloks (99.23) aus Quedlinburg kommen, natürlich überhaupt nicht nennenswert -
kein Vergleich z.B. zum Ramberg oder sowas... . Heutzutage also akustisch eher uninteressant. Obwohl manchmal enthusiastische Lokführer auf diesem Streckenabschnitt
endlich mal die Höchstgeschwindigkeit der 6001 voll ausfahren können, die dann kurzzeitig so ein klein wenig nach „Schnellzug“ klingt.
50 3606 mit Ng 66785 Ausfahrt Bad Suderode, am 14.03.1987.
Auch noch mal in der Steigung:
50 3552 mit Ng 66781 an der Einfahrt von Bad Suderode, um 8:05h am 28.03.1987.
50 3700 mit Ng aus Oschersleben nach Halberstadt an der Einfahrt vom Bahnhof Groß Quenstedt, um 15:43h am 28.03.1987.
Fotografiert, kurz nachdem die Mitfahrt-Tonaufnahmen auf dieser Lok
an diesem Abend gemacht wurden:
50 3553 vor P 15434 aus Dedeleben, kurz vor der Weiterfahrt nach Halberstadt, am Bahnsteig in Nienhagen,
abends gegen 18:30h am 18.11.1987.
Das echt zeitgleiche Synchronfoto zum Sound:
Hier wird
50 3553 vom Webmaster persönlich aus dem P 19408 heraus aufgenommen, einige Km vor Quedlinburg, am 18.11.1987.
(synchron zu cd135‑10)
Ein weiterer mitfahrender Dampf-Fan hat’s fotografiert.
Das hier ist mein letztes Foto von einem der letzten in Deutschland planmäßig
mit Dampflok gezogenen Züge:
50 3559 mit Güterzug aus Richtung Magdeburg nach Oschersleben, fotografiert bei Andersleben,
um 15:56h am 22.05.1988.
Inzwischen waren die letzten 3 planmäßig eingesetzten Dampfloks der Reichsbahn
(alles 50.35) in Oschersleben, Halberstadt selbst setzte nur noch ausnahmsweise welche ein. Damit war nun aber Oktober 1988 ebenfalls Schluss
- endgültiges Ende des Dampflokeinsatzes in ganz „Germany“. Das ging so ganz sang- und fast klanglos zu Ende am 29.10.1988,
es gab nur eine kleine Abschiedsfeierlichkeit, organsisiert von den letzten Personalen. Und schon gar nicht so eine „Riesen-Party“ wie im Westen
11 Jahre zuvor... .
50 3559 während der Abschiedsfahrt in Thale, am 29.10.1988
Hier das Abschiedsfoto des allerletzten Planeinsatzes einer
Dampflok in Deutschland. Es ist aus den übrigens sehr empfehlenswerten Web-Seiten von Gerd Böhmer (Berlin) entliehen.
(Bitte beim Download berücksichtigen, dass dort auch die „copyrights“ hierfür liegen):
"gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de".
Um das Foto zu beschreibewn, zitiere ich hier einfach den schlichten und passenden Text dazu:
„Nach 143 Jahren Eisenbahn in Deutschland wurde an diesem Tag die Dampflokomotive
offiziell aus dem planmässigen Einsatz der DR verabschiedet. Das Bw Halberstadt setzte auf der Strecke von Magdeburg nach Thale
und zurück nach Halberstadt vor den Zügen P 8448 / P 8457 letztmalig eine Dampflokomotive der BR 50.35 ein. Die Verabschiedung der
Lok 50 3559, die zu diesem Anlass mit einer Erinnerungstafel geschmückt war, fand auf dem
Bahnhof in Thale statt. Allerdings verlief diese Verabschiedung nicht ganz so spektakulär wie elf Jahre zuvor bei der DB.“
Genau! (=Anmerkung des Webmasters)
Seitdem musste oder besser „durfte“
die letztgebaute 50.35 als Museumslok die „Fahne der 50.35-Tradition“ in Halberstadt hoch halten“. Wo sie auftauchte, gab es immer wieder
feuchte Augen und jede Menge klickende Fotoapparate, machnmal auch so einige digitale Sound-Aufnahmegeräte in recording:
50 3708 hat soeben den VBV-Sonderzug nach Wernigerode gebracht und setzt jetzt im Bahnhof um, am 08.04.1990.
Obligatorisch der Link zum Verein, der die Lok pflegt:
"dampflok-halberstadt.de".
50 3708 vor Sonderzug „P 27730“ nach Braunschweig über Halberstadt, am Bahnsteig in Wernigerode, um 17:15h am 08.04.1990.
Bei Plandampf-Aktionen im Harzvorland war sie selbstverständlich
auch dabei, wenn nicht sogar als die einzige beteiligte Lokomotive und als einziger Anlass selbst:
50 3708 setzt im Rahmen eines Plandampfes im Bahnhof Blankburg um, wo sie einen Personenzug hingebracht hat,
um 11:00h am 21.02.1999.
50 3708 mit RB 15870 nach Blankenburg, Ausfahrt Langenstein, um 14:18h am 20.02.1999.
50 3708 mit Regionalzug RB 37572 nach Blankenburg, einfahrend im kleinen Kreuzungsbahnhof Börnecke, um 10:30h am 17.07.1999.
50 3708 mit RB 37576 Halberstadt-Blankenburg, zwischen Langenstein und Börnecke, um 12:27h am 17.07.1999.
50 3708 Tv mit RB 37575 Richtung Halberstadt, bei Börnecke, um 11:37h am 17.07.1999.