Zahnradloks
HG3/4
Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn")
,
HG2/3
der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und
HG4/4 (SLM)
schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb
Seite 6: Fotos - weitere aus 2022 (Teil 2)
Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören
Start-Foto auf dieser Seite:
Für mich war nun die große und neuere HG4/4 der Bahn so etwas wie ein „Star“ meines Besuches bei der Bahn 2022. Auch wenn ich eigentlich
kein Feund des Sounds von Übersetzungs-Zahnradgetrieben bei Dampfloks bin, so macht diese Lokomotive durch wirklich auch einen tollen optischen Eindruck.
Auch am ersten Tag des Jubiläumsfestes im Realp wird wie an den anderen Tagen dieser Saison der morgendliche Zug nach Oberwald (Nr.133) von
der HG4/4 Lok 704 gezogen, hier zu sehen am untersten Abschnitt des Beginns der Zahnschiene nur wenige Meter nach dem Hineinfahren,
fotografiert um 10:26h am 13.08.2022.
An dieser Stelle bis etwa kurz hinter den Wiler-Brücken ist die Lok noch recht langsam und der Sound klingt so eben besser und ästhetischer.
Wird sie erheblich schneller, hört sich das fast Motor-ähnlich an...;-).
(synchron zu: cd325-06)
Auf den folgenden Fotos ist der Zug schon etwa 100 bis 200m weiter oben und damit ziemlich nah an der Stelle, wo zwischen den Fichten am Hang das
akustische Aufnahmegerät positioniert wurde:
704 mit Zug Nr.133 Realp→Oberwald auf dem Bahndamm am Nordhang vor den Wilerbrücken, um 10:27h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑06)
Und weil es so schön ist, noch ein weiteres Foto davon, dieses Mal direkt unter dem Mikrofonen des Aufnahmegerät, das von mir zwischen
den Fichten am Hang links im Bild aufghestellt wurde:
704 mit Zug Nr.133 kurz vor Wilerbrücken, um 10:27h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑06)
Der Blick direkt auf die Wiler-Bahnbrücke hoch über der Reuss darf selbstverständlich nicht fehlen:
704 mit Zug Nr.133 auf der Wilerbrücke, um 10:28h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑06)
An den beiden Fest-Tagen folgte dem ersten Zug nach Oberwald etwa 20 Minuten danach sogleich ein Foto-Sonderzug,
bei dem man auch mitfahren konnte und der zwar nur aus 2 Wagen bestand, jedoch trotzdem schwer genug für guten Sound war. Dieser Zug pendelte mehrmals am Tag zwischen
Realp und Bahnhof Tiefenbach, fuhr also nicht weiter hoch und musste daher von mir auf jeden Fall im unteren Abschnitt aufgenommen werden. Weiter oben nahe der
Steffenbachbrücke wurden schon am Vortag großzügige Standpunkte für viele erwartete Fotografen vorbereitet, die dann an diesen Tagen mit den Sonderzügen oder mit einem
speziellen Diesel-„Fotografen-Shuttle“ dorthin gebracht wurden.
Dort hätte man für akustische Aufnahmen nicht die nötige Ruhe in der Umgebung gehabt.
HG2/3 exVZ Nr.6 WEISSHORN
mit Sonderzug Realp→Tiefenbach auf dem Bahndamm am Nordhang vor den Wilerbrücken, um 10:51h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑07)
Und auch hier noch weiteres Foto, die Lok befindet sich auf diesem Bild wieder nah unterhalb des Mikrofons:
HG2/3 ex VZ Nr.6 WEISSHORN
mit Sonderzug Realp->Tiefenbach kurz vor den Wilerbrücken, um 10:51h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑07)
Am Nachmittag folgte auch an diesem (besonderen...) Samstag natürlich auch noch der zweite Zug des Tages nach Oberwald:
Lok FO 4 mit Zug 157 (das war in diesem Jahr der "blaue Zug") Realp→Oberwald, fotografiert (mit Teleobjektiv vom
weiter hinten vom Berghang) und zu sehen in den Kurven an den Felshängen neben der Straße hinter dem DFB-Werkstattgelände mit den Lokschuppen (der „Remise“) nahe Realp,
um 14:24h am 13.08.2022.
Mein Standort und der des Mikrofons rechts neben mir... waren nun weiter hinten auf dem Berg direkt über der Strecke, und zwar so,
dass das folgende Foto entstand:
Lok FO 4 mit Zug 157 Realp→Oberwald, zwischen Realp und den Wilerbrücken am Anfang der „Zahnschiene“ von oben fotografiert,
um 14:26h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑09)
Nachdem Nr. 6 WEISSHORN nun ihren letzten Sonderzug des Tages von Tiefenbach zurück nach Realp gebracht hatte, wurde mit ihr auf den Gleisen des DFB-Bahnhofs in Realp noch etwas rangiert. Anschließend stand sie vor den Wagen des Sonderzuges am hinteren Bahnsteiggleis und musste warten, bis der Weg ins Betriebswerk frei war. Hierbei entstand das Foto, um 15:54h am 13.08.2022.
Nachdem nun der Weg bzw. das Gleis nach Ankunft des nachmittäglichen Zuges 154 aus Oberwald frei wurde, konnte Nr. 6 WEISSHORN als Lz Richtung Remise losfahren, Bahnhof Realp um 15:56h am 13.08.2022.
Kurze Zeit später folgt ebenfalls als Lz zum Betriebswerk / zur Remise fahrend die Lok 704, nachdem diese vom Zug 154 ab- und über das mittlere Bahnsteiggleis umgesetzt hatte, um 15:58h am 13.08.2022.
Am nächsten Morgen war nun die "kalte" HG3/4 B.F.D. 9 auf das Gleis vor dem mittleren Schuppentor im Bw Realp für die Fotozwecke ausgestellt worden und HG4/4-Lok 704 stand kurze Zeit rechts neben ihr. Das wurde dann spontan noch mal in wenigstens etwas Sonnenschein um 9:18h am 14.08.2022 von im Foto festgehalten.
Zur gleichen Zeit steht Nr. 6 WEISSHORN in der etwas schrill modernen Lokbehandlungsanlage, wird für den Einsatz (wieder vor den Sonderzügen nach Tiefenbach aus an diesem Tag) bereit gemacht und erhält Wasser, um 9:19h am 14.08.2022 fotografiert.
Ist das nicht ein schöner Panorama-Anblick?:
Von weitem und von weit oben kann man hier
die HG4/4 Lok Nr. 704 mit dem Zug Nr.133 nach Oberwald auf dem Gleis noch ohne Zahnstange und in reiner „Adhäsionsfahrt“ relativ schnell
in den Kurven an den Felsen im Furka-Reuss-Tal hinter dem Betriebswerk Realp ankommen sehen, um 10:22h am 14.08.2022.
Und da ja beides völlig gleichwertig und sehr schön ist: Mit dem enstprechenden Objektiv lässt sich der Anblick sehr schnell umschalten von
Landschaftsfoto auf Bahn-Foto:
Noch einmal 704 mit dem Zug Nr.133 nur wenige Sekunden später fotografiert, um 10:22h am 14.08.2022.
Dan noch einmal nahe des Aufstellungsortes des akustsischen Aufnahmegerätes vom Berghang oben. Bis hierher benötigt der Zug infolge
des langsamen Einfahrens in die Zahnstange tatsächlich so etwa 2 Minuten!:
704 mit dem Zug Nr.133 zwischen Realp und den Wilerbrücken kurz hinter dem Anfang der Zahnschiene von oben fotografiert, um 10:24h am 14.08.2022.
(synchron zu: cd325‑11)
Wie auch am Vortag folgte in ca. 20 Minuten Abstand dann der Sonderzug nach Tiefenbach:
Nr. 6 WEISSHORN mit 2-Wagen-Sonderzug nach Tiefenbach, in den Kurven an den Felsen
im Furka-Reuss-Tal hinter dem Betriebswerk Realp, um 10:42h am 14.08.2022.
(synchron zu: cd325‑12)
Der Blick entlang der Bahn hoch im Tal auf die Wilerbrücke war denn jetzt auch noch mal ein Foto Wert, hinterher...:
Nr. 6 WEISSHORN mit 2-Wagen-Sonderzug nach Tiefenbach auf der Wilerbrücke über die Reuss,
weit hinter Realp, um 10:46h am 14.08.2022.
(synchron zu: cd325‑12)
Am Nachmittag des zweiten und letzten Tages des Jubiläumsfestes brachte WEISSHORN den über die Tage in Tiefenbach bereit gestellten Wasser-Kesselwagen mit herunter nach Realp. Nach der Ankunft des Sonderzuges musste rangiert werden. Dafür setzte man die Lok zunächst wieder an das Zugende mit dem Kesselwagen um, so dass einige Minuten lang optisch ein „GmP“ am Bahnsteig stand. Fotografiert um 15:45h am 14.08.2022.
Anschließend wurde der Sonderzug auf das hintere bzw. dritte Bahnsteig-Gleis zu den dort bereits schon abgestellten, anderen Fahrzeugen umgesetzt:
WEISSHORN vor Kesselwagen und Sonderzug auf dem hinteren Bahnsteig-Gleis in Realp, um 15:49h am 14.08.2022.
Als letzter Zug an diesem Tag traf dann der Zug Nr.157, der von Lok 704 rückwärts (also Tv) gezogen... oder besser: abwärts „gebremst“ wurde, aus Oberwald im DFB-Bahnhof Realp ein, wie man deutlich sieht, fotografiert um 16:01h am 14.08.2022.
Die Zuglok wurde sogleich ab- und umgesetzt, was mir dann noch ein Foto Wert war:
704 Umsetzen im Bahnhof Realp (DFB), um 16:03h am 14.08.2022.
Nach monatelanger Trockenheit und Hitze auch hier oben nahe dem Furka-Pass änderte sich endlich am Abend des 14.08.2022 das Wetter,
es wurde deutlich (und angenehmer!) kälter und wolkig. Der einzige Zug, den ich dann noch genießen konnte, war der morgendliche Nr.133 nach Oberwald,
der an diesem Tag noch mal fuhr (15.08. ist in der Schweiz ein Feiertag).
Auf dem Weg zur Wilerbrücke, wo ich die HG4/4 mit Zug 133 wieder akustisch aufnehmen wollte, fiel mir dieses hübsche Landschafts-Motiv auf:
Blick über die Furka-Reuss Richtung Realp und in die etwas Wolken-verhangenen Berge..., um 9:30h am 15.08.2022.
Abschlussfoto der Sommertour in 2022:
Die schöne HG4/4 Nr. 704, noch einmal in der Remise Realp vor der „etwas anderen, postmodernen Leinwand“ fotografiert,
wird gerade bereit gemacht für ihren Einsatz vor dem Zug 133/134, Bw Realp um 9:10h am 15.08.2022.