Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") und
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin in Betrieb

Seite 3: Fotos - Teil 3

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der 5.Seite (der "Sound-Seite") zu hören.

BFD 9 kommt mit dem Zug Oberwald ->Realp abwärts fahrend zwischen Sidelenbach und Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal, um 12:12h am 29.08.2015


Start-Foto auf dieser Seite:

BFD 9  kommt mit dem Zug Nr.128 Oberwald ->Realp abwärts fahrend zwischen Sidelenbach und Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal, um 12:12h am 29.08.2015..


Auf diversen Aufnahmen sind die Glocken der Kuhherden auf den recht steilen Bergwiesen am Reusstal zu hören, deshalb auch hier mal ein Foto einer kleinen Gruppe...

Auf diversen Aufnahmen sind die Glocken der Kuhherden auf den recht steilen Bergwiesen am Reusstal zu hören, deshalb auch hier mal ein Foto einer kleinen Gruppe... .
(u.a. synchron zu: cd275‑06,07,08)

DFB 1 mit erstem Zug Realp-Oberwald des Tages, hinter dem Betriebswerk der DFB, an der Felswand und der laut rauschenden Reuss 10:20h am 30.08.2015

DFB 1  mit erstem Zug Realp->Oberwald des Tages, bekanntlich Nummer 131, hinter dem Betriebswerk (heißt hier “Remise”) der DFB, an der Felswand und der laut rauschenden Reuss, um 10:20h am 30.08.2015.
Der Foto-Standpunkt ist oben am Berghang zu Beginn des ersten steilen Zahnstangen-Abschnitts. Von hier aus wurde auch der Sound aufgenommen: synchron zu: cd276‑02.

Lok 6 WEISSHORN mit Zug Realp-Gletsch, hinter dem Betriebswerk der DFB an der Felswand und der rauschenden Reuss, um 11:22h am 30.08.2015

Lok 6  WEISSHORN mit Zug Realp->Gletsch (Nr.137) hinter dem Betriebswerk der DFB an der Felswand und der rauschenden Reuss, um 11:22h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑03)

Lok 6 WEISSHORN mit Zug Realp->Gletsch, auf der Wilerbrücke, um 11:23h am 30.08.2015

Lok 6  WEISSHORN mit Zug 137 Realp->Gletsch, auf der Wilerbrücke, um 11:23h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑03)

Diesellok HGm4/4 Nr.61 der MGB, die regelmäßig von der DFB verwendet wird, mit Zug aus Gletsch kurz vor Einfahrt Oberwald, um 13:36h am 30.08.2015

Anlässlich des schönen Blickes auf die Bergkulissen konnte ich mir dieses Foto auch wieder nicht “verkneifen”:
Diesellok HGm4/4 Nr.61  der MGB, die regelmäßig von der DFB verwendet wird, mit Zug Nr.241 aus Gletsch kurz vor Einfahrt Oberwald, um 13:36h am 30.08.2015.

DFB 1 Ankunft im DFB-Bahnhof in Realp um 16:03h am 30.08.2015

Und...nach einer Rückfahrt des Fotografen durch den Basistunnel ebenfalls zurück nach Realp und dann nach ausgiebiger Wartepause, gefüllt mit Kaffee, Kuchen und Eiscreme... kann man den Zug wieder fürs Foto erwischen:
DFB 1  Ankunft des Zuges 160 im DFB-Bahnhof in Realp um 16:03h am 30.08.2015.

DFB 1 fährt rückwärts Richtung Bw, Bahnhof Realp um 16:10h am 30.08.2015

...dto., Bahnhof Realp um 16:10h am 30.08.2015.

Lok 6 in Warteposition für den vorbeirollenden Zug, Bahnhof Realp um 16:53h am 30.08.2015

Lok 6 WEISSHORN  in Warteposition für den vorbeirollenden Zug, Bahnhof Realp um 16:53h am 30.08.2015.

BFD 9 mit dem nachmittäglichen Zug Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal hinter dem Steinstafelviadukt, um 14:52h am 15.08.2015

Jetzt hatte es doch noch geklappt: Hiervon gibt es eine nette Soundaufnahme in der Tabelle:
BFD 9  mit dem nachmittäglichen Zug (Nr.155) Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal hinter dem Steinstafelviadukt, um 14:52h am 15.08.2015.
(synchron zu: cd274‑15)