Zahnradloks
HG3/4
Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn")
,
HG2/3
der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und
HG4/4 (SLM)
schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb
Seite 4: Fotos - aus 2017
Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören
Start-Foto auf dieser Seite:
Im August 2017 wurde es wieder Zeit für schöne Touren in die Alpenberge, zunächst zu Anfang des Monats
zur Achenseebahn (viel tollen neuen Sound siehe auf der entsprechenden dampfsound.de-Seite) und dann zum Ende des Monats wieder am Furka-Pass.
Die als B.F.D. 9 (authentisch eben zum alten Bauzustand) bezeichnete Lokomotive übernahm morgens nun die ersten Züge am Tag ab Realp.
B.F.D. 9 mit dem ersten Zug (Nr.133) Realp-Oberwald, fotografiert und selbstverständlich auch
akustisch aufgenommen bei Streckenkilometer 52,7 unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:55h am 25.08.2017.
(synchron zu: cd301-01)
Derselbe Zug nun von näher aus betrachtet, etwa 100m vor dem Mikrofonstandort:
BFD 9 unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:55h am 25.08.2017.
(synchron zu: cd301‑01)
...dto., mit Blickrichtung Furka Passhöhe, um 10:55h am 25.08.2017.
Oben rechts auf dem Berghang kann man bei genauem Hinschauen das Stativ mit dem Aufnahmegerät für die Akustik
erkennen.
(synchron zu: cd301‑01)
Nach über 4 Stunden Wartezeit, einschließlich schöner Berg-Wanderung sowie (weil hier oben nur selten einzelne Wanderer auftauchen, sehr individuellem!)
Kaffee- und Kuchen-Genuss am Bahnhof Furka, wo die Fahrgäste der Züge bei den langen Zwischenhalten von netten Vereinshelfern beköstigt werden und wenn gerade kein Zughalt ist,
eine herrliche Ruhe und Stille herrscht, folgte dann an diesem Freitag erst der zweite Dampfzug des Tages:
DFB 1 (die blaue...) mit Zug Nr.157 nach Oberwald, ebenfalls etwa bei Strecken-km 52,8 sowohl fotografiert
als auch akustisch aufgenommen, um 15:06h am 25.08.2017.
(synchron zu: cd301‑02)
....und sehr schön im Sonnenschein und näher dran in Szene gesetzt, um 15:06h am 25.08.2017.
Mikrofon steht am Berghang links über mir, ist aber auf dem Foto daher nicht zu sehen.
(synchron zu: cd301‑02)
Am nächsten Morgen bin ich dann mit dem neu in 2017 für die Touristen extra eingeführten, morgendlichen
Diesel-Zug der Bahn mitgefahren. Dieser hielt dann im Haltepunkt Tiefenbach nur und ausschließlich für mich, ich war der einzige Wanderer,
der hier starten wollte. Das musste man vorher ankündigen bzw. anfragen, weil Tiefenbach ja ein Bedarfshalt für die Züge mit Diesellok ist.
B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 nach Oberwald, in den Kurven des Reuss-Tals hinter Tiefenbach,
um 10:47h am 25.08.2017.
(synchron zu: cd301‑03)
Im Hintergrund das steinige und felsige Flussbett der laut rauschenden Furkareuss. Ist wildromantisch beeindruckend und
hübsch da oben.
B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 nach Oberwald, in den Kurven des Reuss-Tals hinter Tiefenbach,
um 10:47h am 25.08.2017
(synchron zu: cd301‑03)
Dieser „Nachschuss“ darf von diesem Fotostandort natürlich nicht fehlen:
B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 nach Oberwald, direkt hinter dem Steinstafelviadukt, links der kleine Alm-Hof,
von wo in den Sommermonaten die im Tal überall grasenden Rinder überwacht bzw. gehütet werden. Im Winter ist das alles hier unter meterhohem
Schnee begraben und daher natürlich kein Betrieb, auch nicht auf dem kleinen Bauernhof. Fotografiert um 10:47h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑03)
Da nun dieser Tag ein Samstag war, folgt ja eine Stunde nach dem ersten Dampfzug nach Oberwald der
„kleine“ Zug nach Gletsch, der an diesem Wochenende auch wieder von der kleinen WEISSHORN gezogen wurde:
Lok 6 WEISSHORN (ex VZ) mit Zug Nr.139 nach Gletsch, ebenfalls in den Kurven oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach,
um 11:54h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑04)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, hinterm Haltepunkt Tiefenbach, um 11:54h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑04)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, in den Kurven oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach, um 11:54h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑04)
"Nachschuss"-Foto ins Tal nach oben:
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, oberhalb vom Steinstafelviadukt, ca. 11:55h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑04)
Samstags und Sonntags kreuzt der kleine Zug nach Gletsch den ersten von Oberwald zurück kommenden
im Bahnhof Furka. Beide Züge haben dort einen planmäßigen Halt für etwa eine halbe Stunde.
DFB 1 mit Zug Nr.134 aus Oberwald abwärts fahrend Richtung Realp, auf dem Steinstafelviadukt,
um 12:31h am 26.08.2017.
Nur Freitags und Samstags fuhr dieser Zug nachmittags dann nach Oberwald (am Sa. also „zurück“ sozusagen),
um dort zu übernachten.
DFB 1 mit Zug Nr.157 von Realp nach Oberwald, fotografiert und akustisch aufgenommen kurz hinterm Steinstafelviadukt,
um 14:55h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑05)
Am Morgen des 27.08.2017 um 9:00h wird Lok 6 WEISSHORN für ihren Einsatz vor dem Zug nach Gletsch bereits vorbereitet.
Aber zuvor fährt noch der erste Zug morgens nach Oberwald den Berg hoch:
B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 (→Oberwald) zu Beginn des Zahnstangenabschnitts kurz vor den Wilerbrücken,
um 10:22h am 27.08.2017.
(synchron zu: cd301‑06)
...dto., um 10:22h am 27.08.2017.
(synchron zu: cd301‑06)
B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 (→Oberwald) direkt auf der Wiler-Bahnbrücke, um 10:22h am 27.08.2017.
(synchron zu: cd301‑06)
Zu meiner etwas unangenehmen Überraschung bestand der Zug für WEISSHORN nur aus 2 Wagen.
Sie machte zwar trotzdem noch ganz netten Sound, aber eigentlich... sollten es schon mindestens 3 Wagen sein für eine richtige Soundaufnahme -
ein wenig schade. Waren wohl zu wenige Fahrgäste dabei(?).
Lok 6 WEISSHORN (ex VZ) WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, kurz vor den Wilerbrücken,
um 11:19h am 27.08.2017.
(synchron zu: cd301‑07)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch direkt auf der Wiler-Bahnbrücke, um 11:19h am 27.08.2017
(synchron zu: cd301‑07)
Ich bin dann über den Mittag nach Oberwald mit der MGB durch den Basistunnel gefahren nach Oberwald,
um dort die Ausfahrt dieses Zuges wieder akustissch einzufangen. Auch dort gab es eine etwas weniger schöne Überraschung für mich
(siehe Soundtabelle). Anschließend wieder Rückfahrt nach Realp, wieder durch den langen Tunnel, und zwar für dieses Foto hier.
Inzwischen schlug das Wetter total um für mal 3 Stunden. Statt großer Hitze gab es zeitweise mal leichten Dauerregen. Aber auch das ging
danach wieder vorbei, die Sonne kam noch abends wieder zurück.
B.F.D. 9 ist soeben mit Zug 158 aus Oberwald im unangnehmen, anhaltenden Regen im Bahnhof Realp eingetroffen,
um 16:06h am 27.08.2017.