Zahnradloks
HG3/4
Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn")
,
HG2/3
der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und
HG4/4 (SLM)
schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb
Seite 2: Fotos - aus 2014
Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören
Start-Foto auf dieser Seite:
DFB 1 (alias FO 1) nun Bw-typisch klassisch am Schuppentor in Realp aufgestellt,
um die restlichen Arbeiten an der Lok für die Nachtpause auszuführen, 17:25h am 23.08.2014.
Die BFD 9 kommt mit dem Zug aus Oberwald Richtung Realp abwärts gefahren, fotografiert gleich unterhalb der Steffenbachbrücke, wie man ja deutlich sieht, um 12:24h am 23.08.2014.
Das obere Portal des Alt Senntumstafeltunnels I, aus dem herausfahrend ich den nächsten Zug fotografieren wollte, der bergauf kam, um 14:30h am 23.08.2014.
Natürlich bringt jeder bergfahrende Dampfzug eine stattlich große Dampfwolke mit durch den Tunnel bzw.
schiebt sie vor sich her, so dass das Portal dann völlig verdeckt ist.
BFD 9 mit Zug Realp -Oberwald gleich hinter dem obersten Alt Senntumstafeltunnel (der Nr. I),
um 14:32h am 23.08.2014.
(synchron zu: cd267‑03)
Lok DFB 1 (= FO 1) mit Zug von Oberwald kommt bergab gefahren, am Furkareusstal oberhalb der Wilerbrücke, um 16:02h am 23.08.2014.
DFB 1 (= FO 1) mit Zug von Oberwald nach Realp bergab direkt auf der Wilerbrücke, um 16:03h am 23.08.2014.
FO 4 mit Zug von Gletsch nach Realp im Reusstal wenige hundert Meter vorm Betriebswerk der Bahn vor Realp, um 16:51h am 23.08.2014.
FO 4 muss einige Minuten auf dem Streckengleis hinter dem Bahnübergang beim Betriebswerk warten, nachdem sie ihren Zug im Bahnhof Realp abgestellt hatte, bevor die Zufahrt zur Grube bzw. Drehscheibe frei wird, um 17:08h am 23.08.2014.
FO 4 neben der FO 1 (DFB 1) an der Grube, Bw Realp um 17:10h am 23.08.2014.
Die Anschriften der FO 4 im Detail, um 17:10h am 23.08.2014.
Noch mal FO 4 neben der FO 1 (DFB 1) an der Grube, Bw Realp um 17:15h am 23.08.2014.
Mit herrlich gewaltiger Akustik beginnt
DFB 1 mit dem erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald den Aufstieg, nur wenige Meter hinter dem Start der Zahnstange im Gleis,
um 10:24h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑04)
...dto., um 10:24h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑04)
DFB 1 mit dem erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald auf der hohen Wilerbrücke, um 10:24h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑04)
DFB 1 mit dem erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke,
um etwa 10:25h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑04)
Vor der fürchterlich hässlichen Beton-Rohbau Kulisse des neuen Diesellokschuppens wird DFB 1 (= FO 1) auf der kleinen Drehsceibe im Bw Realp gedreht, um 17:19h am 23.08.2014.
...dto., nur von der anderen Seite und daher etwas weniger schlimmer Hintergrund, um 17:20h am 23.08.2014.
Nachdem die DFB 1 (= FO 1) auf ihrer Parkposition am Dampflokschuppen abgestellt ist, kann nun auch die FO 4 für das Grubengleis gedreht werden, um 17:23h am 23.08.2014.
...dto.: FO 4 an derselben Warteposition allein fotografiert im Bw Realp, um 17:23h am 23.08.2014.
Nachdem die spätnachmittags im Jahr 2014 regelmäßig erfolgte, etwas „merkwürdig“ ablaufende Umsetzaktion erledigt ist,
kann die jeweilige Zuglok - hier jetzt
FO 4 mit dem zweiten Zug an diesem Sonntag (der allerdings mit heftigem Dauerregen begann...) ihren Aufstieg
Richtung Gletsch wieder vorwärts starten, fotografiert im Reuss-Tal kurz vor der Wilerbrücke, um 11:21h am 24.08.2014.
(Foto ist synchron zum Sound: cd267‑05)
FO 4 mit dem zweiten Zug des Tages von Realp Richtung Furka hoch (→Gletsch), am Berghang des Furkareuss-Tales
oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 11:23h am 24.08.2014.
(synchron zum Sound: cd267‑05)
Mit den ausführlichen und längeren Halten unterwegs benötigen die Züge über den Berg auch ordentlich
lange Zeit, über 2 Stunden. Hierbei ist jedoch für die Touristen „...allein der Weg das Ziel“. Je länger der dauert, umso besser und
erlebnisreicher für die Fahrgäste. Benutzt man dagegen von Realp nach Oberwald die Regionalzüge der MGB durch den Basistunnel,
so ist man knappe 22 Minuten unterwegs. Daher konnte ich jetzt sogar noch die Ankunft der DFB 1 mit dem ersten Zug aus Realp vor Oberwald
fotografieren:
DFB 1 mit Zug aus Realp, am Berghang kurz vor der Einfahrt von Oberwald, um 12:24h am 24.08.2014.
DFB 1 wird im reinen Handbetrieb auch in Oberwald gedreht, was erstaunlich gut mit 2”Personen an den langen Hebeln funktioniert, trotz der recht schweren Maschinen, in Oberwald um 12:32h am 24.08.2014
Gleich nach dem Drehen wurde DFB 1 schon vor den Zug für die Rückfahrt nach Realp gekuppelt, Bahnhof Oberwald um 12:41h am 24.08.2014.
Ist zwar kein Dampf, aber aufgrund des netten Bergmotivs zeige ich trotzdem ein Foto hiervon:
Die Nr.61 HGm4/4 der ex”FO wurde von der MGB (Matterhorn-Gotthardt-Bahn) langfristig für die Dieselzüge ausgeliehen.
Hier sieht man sie mit dem nachmittäglichen Zug aus Gletsch talwärts fahrend am Hang nahe dem Ortsteil Unterwassern von Oberwald,
am 24.08.2014 um 13:35h.
Die häufig an steilen Hängen liegenden Bergwiesen sind auf beiden Seiten des Furkapasses mit unzähligen Murmeltieren besiedelt, die bei Annäherung von Wanderern sich natürlich nach lautstarken, weithin hörbaren Warnrufen sofort unauffindbar in den Bauten verkriechen. Dieses aber war wohl infolge der Nähe zum Dorf Oberwald Menschen einigermaßen gewöhnt. Es traute sich in sicherer Entfernung zu mir tatsächlich doch aus dem Erdbau heraus, so dass es per Teleobjektiv fotografisch erwischt werden konnte. Bei Oberwald am 24.08.2014.
Das war nun das eigentliche Ziel meines Aufenthaltes an diesem Berghang:
Lok DFB 1 mit dem nachmittäglichen Zug zurück von Oberwald nach Realp, erste Steigungsfahrt gleich hinter der
Ausfahrt Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑06)
...dto., um 13:54h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑06)
Unter der eingequalmten Fichte über der Mitte des ersten Wagens und unterhalb des Stromleitungsmastens steht übrigens das
Stativ mit dem Sound-Aufnahmegerät. Kann man aber nur auf dem Foto erahnen oder erkennen, wenn man es weiß... .
Ein typischer und schöner Blick bei klarem und fotogenen Wetter in die Alpen auf die Hungerberge und in Richtung Ortsteil
Obergoms, vom Ufer der Rhone aus in Unterwassern, die hier aber noch nach örtlicher Mundart „Rotten“ heißt, um 14:22h am 24.08.2014.
Nicht erwartet, wenn man bedenkt, wie dieser Tag mit grau dunklem Dauerregen begann... .
Nach der Ankunft im Bahnhof Realp und dem Zurückdrücken des Zuges auf den „Hügel im Streckengleis“ wartet Lok DFB 1 hier für die „spektakuläre Umsetzaktion“ des Zuges ohne Lok in den Bahnhof, um 16:14h am 24.08.2014.
...dto.: Lok DFB 1 aus einem anderen Blickwinkel, um 16:14h am 24.08.2014.
Etwa 2 Minuten später ist die Aktion beendet und DFB 1 hat freie Fahrt, um rückwärts ins Betriebswerk Realp zu fahen, um 16:16h am 24.08.2014.