Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") und
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin in Betrieb

Seite 2: Fotos - Teil 2

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der 5.Seite (der "Sound-Seite") zu hören.

DFB 1 (alias FO 1) nun Bw-typisch klassisch am Schuppentor in Realp aufgestellt, um die restlichen Arbeiten an der Lok für die Nachtpause auszuführen, 17:25h am 23.08.2014


Start-Foto auf dieser Seite:

DFB 1 (alias FO 1) nun Bw-typisch klassisch am Schuppentor in Realp aufgestellt, um die restlichen Arbeiten an der Lok für die Nachtpause auszuführen, 17:25h am 23.08.2014.


FO 4 mit dem zweiten Zug des Tages von Realp Richtung Furka hoch (-Gletsch), am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 11:23h am 24.08.2014

FO 4  mit dem zweiten Zug des Tages von Realp Richtung Furka hoch (-Gletsch), am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 11:23h am 24.08.2014.
(synchron zum Sound: cd267‑05)

DFB 1 (= FO 1) wird im reinen Handbetrieb auch in Oberwald gedreht, was erstaunlich gut mit 2 Personen an den Hebeln funktioniert trotz der recht schweren Maschinen, Oberwald um 12:32h am 24.08.2014

DFB 1  wird im reinen Handbetrieb auch in Oberwald gedreht, was erstaunlich gut mit 2 Personen an den langen Hebeln funktioniert, trotz der recht schweren Maschinen, in Oberwald um 12:32h am 24.08.2014

Die Nr. 61 HGm4/4 der ex FO wird von der MGB (Matterhorn-Gotthardt-Bahn) langfristig für die Dieselzüge ausgeliehen. Hier sieht man sie mit dem nachmittäglichen Zug aus Gletsch talwärts fahrend am Hang nahe dem Ortsteil Unterwassern von Oberwald, am 24.08.2014 um 13:35h

Ist zwar kein Dampf, aber aufgrund des netten Bergmotivs zeige ich trotzdem ein Foto hiervon:
Die Nr.61  HGm4/4 der ex FO wurde von der MGB (Matterhorn-Gotthardt-Bahn) langfristig für die Dieselzüge ausgeliehen. Hier sieht man sie mit dem nachmittäglichen Zug aus Gletsch talwärts fahrend am Hang nahe dem Ortsteil Unterwassern von Oberwald, am 24.08.2014 um 13:35h.

DFB 1 mit dem nachmittäglichen Zug zurück von Oberwald nach Realp, erste Steigungsfahrt gleich hinter der Ausfahrt Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014

Das war nun das eigentliche Ziel meines Aufenthaltes an diesem Berghang:
Lok DFB 1  mit dem nachmittäglichen Zug zurück von Oberwald nach Realp, erste Steigungsfahrt gleich hinter der Ausfahrt Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑06)

Ein typischer und schöner Blick bei klarem und fotogenen Wetter in die Alpen auf die Hungerberge und in Richtung Ortsteil Obergoms, vom Ufer der Rhone aus in Unterwassern, die hier aber noch nach örtlicher Mundart “Rotten” heißt, um 14:22h am 24.08.2014

Ein typischer und schöner Blick bei klarem und fotogenen Wetter in die Alpen auf die Hungerberge und in Richtung Ortsteil Obergoms, vom Ufer der Rhone aus in Unterwassern, die hier aber noch nach örtlicher Mundart “Rotten” heißt, um 14:22h am 24.08.2014.
Nicht erwartet, wenn man bedenkt, wie dieser Tag mit grau dunklem Dauerregen begann... .

DFB 1 wartet hier für die spektakuläre Umsetzaktion des Zuges ohne Lok in den Bahnhof Realp, um 16:14h am 24.08.2014

...dto.: Lok DFB 1  aus einem anderen Blickwinkel, um 16:14h am 24.08.2014.

Lok 9 (als BFD 9) mit dem nachmittäglichen Zug von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal auf dem Steinstafelviadukt, um 14:51h am 15.08.2015

Lok 9, beschriftet als “B.F.D. 9" mit dem nachmittäglichen Zug Nr.155 von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal auf dem Steinstafelviadukt, um 14:51h am 15.08.2015.

BFD 9 mit dem nachmittäglichen Zug von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafelviadukt und Sidelenbach, um 14:52h am 15.08.2015

...dto., der “Nachschuss” in dieses schön "wilde" Tal... .

BFD 9 mit Zug von Oberwald abwärts nach Realp, beim kurzen Wasserhalt im Hp Tiefenbach, um 12:21h am 15.08.2015

Und... es regnet und regnet und regnet - fast ununterbrochen, den Tag über, so auch hier:
BFD 9  mit Zug Nr.128 von Oberwald abwärts nach Realp, beim kurzen Wasserhalt im Hp Tiefenbach, um 12:21h am 15.08.2015.

Lok 6 (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Realp-Gletsch im oberen Reusstal zwischen Sidelenbachbrücke und Bahnhof Furka, um 12:11h am 14.08.2015

Lok 6  WEISSHORN (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Nr.137 Realp-Gletsch im oberen Reusstal zwischen Sidelenbachbrücke und Bahnhof Furka, um 12:11h am 14.08.2015..
Vorn rechts unten im BIld das akustische Aufnahmegerät:
(synchron zu: cd274‑12)

Lok 6 mit Zug Realp-Gletsch im oberen Reusstal oberhalb vom Hp Tiefenbach, um 11:46h am 15.08.2015

Optisch wie akustisch eine recht interessante Stelle sind die Fluss- und Talkurven etwa 500m hinter dem Haltepunkt Tiefenbach. Hier rauschen die vielen kleinen Stromschnellen der Furkareuss zwar recht laut (= eigentlich schönes Naturgeräusch), aber dennoch habe ich die Soundaufnahme hier gewagt:
Lok 6  WEISSHORN mit Zug 137 Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal oberhalb vom Hp Tiefenbach, um 11:46h am 15.08.2015.
Trotz der - immerhin Natur-nahen - Grundakustik an diesem Ort ist hier einer der steileren Abschnitte der Bahn. Das garantiert also gute Fahrweise und guten Sound. Hier wird man also sicherlich zukünftig noch mal öfter stehen.
(synchron zu: cd274‑14)

DFB 1 mit dem ersten Zug des Tages, fotografiert direkt vor dem Mikrofon kurz vor der Steffenbachschlucht, um 10:28h am 28.08.2015

Lok 1 DFB  mit dem ersten Zug des Tages (Nr.131), fotografiert direkt vor dem Mikrofon kurz vor der Steffenbachschlucht, um 10:28h am 28.08.2015.
(synchron zu: cd275‑04)

DFB 1 mit Zug Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts, um 10:45h am 29.08.2015

Am nächsten Morgen wurde die lange Wanderung bergauf von der Pension in Realp bis hoch ins obere Tal der Furkareuss gestartet, und zwar noch vor dem ersten Zug - bei dem ungeahnt sonnig-heißen Wetter an diesem Tag und etwas zeitlich knapp geplant kam man dabei ganz schön ins Schwitzen!
Lok 1 DFB  mit Zug 131 Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts, um 10:45h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑06)

DFB 1 mit Zug Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts, um 10:45h am 29.08.2015

...dto., mit Blick auf die Furka-Berggipfel, um 10:45h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑06)