Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") und
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin in Betrieb

Seite 5: SOUND der Lokomotiven

Hier sind die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven auf der Furka-Bergstrecke.

DFB 1 mit erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald, fotografiert und akustisch aufgenommen am Beginn des Zahnstangenabschnitts (weit hinten auf dem Foto sichtbar!), kurz vor den Brücken über die Furkareuss (Straße und Bahn direkt nebeneinander), um 10:29h am 22.08.2014


Das optische Intro zum Sound auf dieser Seite:

DFB 1  mit erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald, fotografiert und akustisch aufgenommen am Beginn des Zahnstangenabschnitts, kurz vor den Brücken über die Furkareuss (Straße und Bahn direkt nebeneinander), um 10:29h am 22.08.2014.
(synchron zum Sound: cd266-07)

Sound-Aufnahmen der Zahnradloks HG3/4 Nr. 1, 4 und 9 der ehem. Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD) / Furka Oberalpbahn
(bei Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB in Betrieb)

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
DFB 1 (oder "FO 1") mit erstem Zug des Tages Realp->Oberwald (Nr.131), an den Reuss-Brücken (Straße und Bahn) hinter Realp, oben vom Hang über der Wilerbrücke, um 10:29h am 22.08.2014.. cd266-07
Mitfahrt: hinter B.F.D. 9  im Nachmittags-Zug Nr.155, von Abfahrt im Bahnhof Realp durchgehend bis Halt in der Station Furka (vorm Tunnel oben), einschließlich Halt und Abfahrt im Hp Tiefenbach, von 14.15h bis 14:53h am 22.08.2014.. cd266-08
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp->Oberwald, aufgenommen von Wiese am östlichen Furkareusstal-Hang, direkt vor der berühmten teffenbach-Klappbrücke, um 10:31h am 23.08.2014. cd267-01
FO 4  mit zweiten Zug des Tages Nr.137, der von Realp bis Gletsch fuhr, am gleichen Ort: an der großen Wiese vor der Steffenbachbrücke, um 11:28h am 23.08.2014. cd267-02
BFD 9  mit dem Nachmittagszug Nr.155 von Realp nach Oberwald, aufgenommen vom Hang oben hinter dem Altsenntumstafeltunnel I (dem obersten von drei), um 14:31h am 23.08.2014. cd267-03
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp->Oberwald, mit gewaltigem Sound beginnt der Aufstieg im unteren Abschnitt der Zahnstange, aufgenommen vom Hang über dem unteren (nördlichen) Ende der Wilerbrücke, um 10:24h am 24.08.2014. cd267-04
FO 4  mit Zug 137 Realp->Gletsch, ebenfalls aufgenommen vom Hang über dem unteren (nördlichen) Ende der Wilerbrücke, um 11:22h am 24.08.2014. cd267-05/td>
DFB 1  mit Zug Nr.160 zurück Oberwald->Realp, am Rande von Oberwald-Unterwassern im ersten Steigungsabschnitt gleich hinter der Ausfahrt von Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014. cd267-06/td>
Mitfahrt: hinter FO 4  im Zug Nr.131 komplett von Abfahrt in Realp bis Halt im Bahnhof Furka-Pass im heftig strömenden Regen, einschließlich Halt und Abfahrt im Hp Tiefenbach, von etwa 10:15h bis 11:00h am 14.08.2015. cd275-01
FO 4  mit dem ersten Zug des Tages Nr.131 nach Oberwald, aufgenommen unterhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im Furkareusstal, im strömenden Regen und leider aufs Gerät “klopfenden” Regenstropfen, um 10:34h am 15.08.2015.
Deutlich zu hören: Die vielen, mit den “Alpenglocken” ausgerüsteten Kühe auf den beidseitigen Talhängen. Der elektrische Weidezaun reicht bis an den Schotter vom Gleis, so dass eine kleinere Herde von etwa 4 Tieren schon ziemlich bedrohlich nah ans Gleis kam, vor der herannahenden Lokomotive dann sehr spät lautstark bimmelnd am Mikrofon vorbei flüchtete.
cd274-13
B.F.D. 9  mit Zug Nr.155 Realp->Gletsch (-Oberwald), aufgenommen vom Nordhang an den Moorwiesen hinterm Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal, um 14:53h am 15.08.2015./td> cd274-15
FO 4  mit Zug Nr.131 Realp->Oberwald, vom Hang über den Wilerbrücken (Bahn und daneben Straße), um 10:22h am 16.08.2015. cd275-02
DFB 1  mit erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald (131), aufgenommen von der großen Wiese an der Furkareuss-Schlucht kurz vor der berühmten Steffenbachbrücke, um 10:28h am 28.08.2015. cd275-04
DFB 1  im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafel und Sidelenbach, vom Nordhang aus aufgenommen, mit Zug Nr.131, um 10:45h am 29.08.2015. cd275-06
BFD 9  mit Zug Nr.155 Realp->Gletsch-Oberwald, im oberen Tal der Furkareuss zwischen Steinstafel und Sidelenbach, um 14:44h am 29.08.2015.
Schon bei der Mitfahrt am Tag zuvor hatte mir der Lokführer schon “angedroht”, sein tolles “Horn” trotz oder gerade wegen(?) meiner Mitfahrtaufnahme zu benutzen und es auch getan: Eine lautstarke Mehrklangpfeife, die vermutlich zusätzlich zur normalen angebaut wurde. Als er mich bzw. das Aufnahmegerät jetzt oben am Hang entdeckte konnte er sich das nicht verkneifen, direkt ins Mikro “hineinzuhornen”... . Leider etwas zu laut. Nun ja - manche finden das schön... .
cd275-08
Und hier ist sie, die besagte Mitfahraufnahme. Schade, dass die Lok 9 so merkwürdig leise ist bzw. nicht so laut gefahren wird. Aber ganz weglassen wollte ich das dann doch nicht. Wer es mag, kann auch diese überdimensionierte Pfeife (das “Horn”) ordentlich genießen:
Mitfahrthinter BFD 9  im Zug 155 vom Beginn des Zahnstangenabschnitts hinter Realp bis Halt im Bahnhof Furka (wo dann sofort die DFB 1 mit engegenkommenden Zug gekreuzt wird), von 14:20h bis 14:58h am 28.08.2015.
cd276-01
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp->Oberwald, vom Hang oben vor den Wilerbrücken hinter Realp aufgenpommen, um 10:20h am 30.08.2015. cd276-02
DFB 1  mit Zug Nr.166 Oberwald->Realp, kurz hinter Ausfahrt Oberwald gleich im ersten Zahnstangenabschnitt aufgenommen, um 13:53h am 30.08.2015. cd276-04
B.F.D. 9  mit Zug 133 nach Oberwald, vor Furka etwa bei Strecken-Km 52,7, um 10:55h am 25.08.2017. cd301-01
DFB 1  mit Zug 157 nach Oberwald, ebenfalls unterhalb Bahnhof Furka aufgenommen, etwa bei Km 52,8, um 15:06h am 25.08.2017. cd301-02
BFD 9  mit Zug 133 am nächsten Tag, dieses Mal aufgenommen in den Kurven des Furkareusstals zwischen Tiefenbach und Steintafelsviadukt, um 10:47h am 26.08.2017. cd301-03
DFB 1  (die “blaue”....) mit dem Nachmittag-Zug nach Oberwald, Nr. 157, gleich hinter dem Steinstafelviadukt aufgenommen, um 14:55h am 26.08.2017. cd301-05
BFD 9  mit dem ersten Dampfzug des Tages, dem 133 nach Oberwald, an bereits gut bekannem Ort aufgenommen, nämlich an den Wilerbrücken, um 10:22h am 27.08.2017. cd301-06
BFD 9  mit Zug 158 (zurück nach Realp), aufgenommen kurz hinter der Ausfahrt von Oberwald, um 13:53h am 27.08.2017.
Merkwürdige aber interessante Akustik: Der Streckenabschnitt ab ca. 100m hinterm Bahnhof Oberwald bis hoch in den Wald ist mit Wasser-Sprinkleranlagen ausgerüstet! Somit sollen wohl bei großer Trockenheit eben Böschungs- Wiesen oder gar Waldbrände automatisch verhindert werden, denke ich. DAS... ist so etwas “typisch in der Schweiz” = technisch perfekte und sicherste Lösung für ein Problem. Diese sind aber entweder neu oder in den Vorjahren mir gar nicht aufgefallen. Ganz naiv baute ich nur wenige Meter Abstand mein Aufnahmegerät auf, nicht daran denkend, dass die tatsächlich bei Bergfahrt eines Zuges zeitgleich in Betrieb gehen könnten, und GENAU DAS passiert nun! Das Wasser reichte zum Glück nur etwa einen halben Meter bis zum Stativ heran = keine Gefahr. Etwas lästig ist allerdings das zischende und periodische Störgeräusch zur Soundaufnahme. Daher war ich zunächst enttäuscht über die eigene Dummheit. Nun werden natürlich nicht nur die Wiesen links und rechts vom Gleis, sondern auch das Gleis selbst ordentlich nass gesprüht. Das hat Folgen: Im Moment der direkten Vorbeifahrt kommt die Lok mit den Treibrädern erheblich ins Schleudern. Für einige Meter wird der ganze Zug nur noch durch die Niederdruck-Maschinerie und das Zahnrad gezogen. Der Zug wird ordentlich langsam und kämpft sich sogar zeitweise den Berg hoch. Völlig ungewöhnlich bei dieser starken Baureihe und auf dieser Strecke. Somit sorgte die eigentlich nervige Sprinkleranlage doch noch für eine nette Akustik.
cd301-08

Sound-Aufnahmen der Zahnradlok HG2/3 Nr. 6 ("WEISSHORN") der ehem. Visp-Zermatt-Bahn (VZ)
(bei Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB in Betrieb)

Da die ehemaligen VZ-Lok(s) HG2/3 eine sehr spezielle aber für Zahnradloks viel häufigere Akustik zeigen, habe ich dafür die Tabelle der Soundaufnahmen abgetrennt. Es sind keine Verbundloks, somit hört man auch die unterschiedlich schnellen Umdrehungen der Triebwerke für das Zahnrad und das Laufwerk. Wenn dann auch noch - wie auch bei der Verbund- HG3/4 häufig zu sehen aber nicht zu hören - die Lok “schleudert”, das heißt, die Kuppelräder durchdrehen bei nassem oder rutschigem Gleis, dann geht die Akustik (=Auspuffschläge) richtig heftig durcheinander. Die Wetterlage zunächst Mitte August 2015 mit dem Dauerregen hatte genau diese Nässe vorgelegt und den Aufnahmen diese zwar nicht besonders ästhetische aber sehr interessante Akustik präsentiert.
Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Lok6 WEISSHORN (ex HG2/3 der VZ) mit Zug Nr.137 Realp->Gletsch im oberen Furkareusstal zwischen Sidelenbachbrücke und Bahnhof Furka(pass), zunächst immer noch im Dauerregen, um 12:11h am 14.08.2015. cd274-12
Lok6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp->Gletsch, oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im Furkareusstal in den Kurven, um 11:46h am 15.08.2015. cd274-14
Lok6 WEISSHORN natürlich wieder - wie üblich in diesen Tagen - mit Zug Nr.137 Realp->Gletsch, aufgenommen vom Hang über den Wilerbrücken über die Furkareuss (Straße und Bahn) weit hinter Realp, um 11:21h am 16.08.2015. cd275-03
Lok6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp->Gletsch, aufgenommen von der großen Wiese an der Furkareuss-Schlucht kurz vor der berühmten Steffenbachbrücke, um 11:33h am 28.08.2015. cd275-05
Lok6 WEISSHORN mit Zug Realp->Gletsch im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafel und Sidelenbach, um 11:51h am 29.08.2015. cd275-07
Lok6 WEISSHORN mit Zug Nr.137 Realp->Gletsch im Reusstal hinter Realp, kurzv vor den Wilerbrücken von ganz oben vom nördlichen Hang aus aufgenommen, um 11:23h am 30.08.2015. cd276-03
Lok6 WEISSHORN mit Zug Nr. 139 nach Gletsch, aufgenommen an bereits bekanntem Ort: in den Kurven an der rauschenden Furkareuss zwischen Tiefenbach und dem Steinstafelviadukt, um 11:54h am 26.08.2017. cd301-04
Lok6 WEISSHORN mit Zug 139, der an diesem Tag überraschenderweise leider nur aus 2 Wagen bestand, an den Wilerbrücken hinter Realp, um 11:19h am 27.08.2017. Bei der kleinen Lokomotive reichen aber auch die 2 Wagen für einigermaßen anständigen Sound...;-) cd301-07