Schnellzuglokomotiven Baureihe Pt47 der PKP
Die Tonaufnahmen der Lokomotiven der Baureihe Pt47 sind auf dieser Seite weiter unten in der Tabelle zu hören.
Von der nach 1932 bis etwa 1940 in 110 Exemplaren gebauten Schnellzuglokomotiven Pt31 konnten nach dem Zweiten Weltkrieg nur 65 Maschinen in den Bestand der PKP wiederaufgenommen werden. Daher entstand schnell ein akuter Mangel an Schnellzugloks und die PKP entschied 1947, die Produktion einer leicht modifizierten Pt31 zu veranlassen. Die neue Variante wurde nun sinngemäß als „Pt47“ klassifiziert und unterschied sich dennoch von ihrer Vorgängerin in einigen Details. Vor allem besaß die Pt47 besaß nun eine Stahlfeuerbüchse, Zirkulationsrohre im Kessel, eine reduzierte Verdampfungsheizfläche, aber eine vergrößerte Überhitzerheizfläche. Später kam dann noch ein Schüttelrost hinzu. Insbesondere ein gegenüber der Pt31 veränderter Rahmen reduzierte das Gewicht der neueren Lokomotiven um zwei Tonnen. Es gab auch einen äußeren Unterschied: Pt47 hatte im Gegensatz zur Pt31 eine gemeinsame Verkleidung von Dampf- und Sanddom, geänderte Windleitbleche sowie ein nun vollständig geschlossenes Führerhaus.
Hier in dem Foto kann man die typischen Anschriften einer PKP-Schnellzuglok, hier beispielhaft an der Pt47-152 im Museum Chabówka, fotografiert am 03.08.1996.
Zwischen 1948 und 1951 wurden 180 Exemplare gebaut - 120 von Fablok und 60 von Cegielski (HCP, Poznań).
Es waren leistungsfähige und zuverlässige Schnellzuglokomotiven. Vor der Elektrifizierung fuhren die Pt47
auf allen polnischen Hauptstrecken und wurden oft vor schweren Reisezügen eingesetzt.
Erst Mitte der 1980er Jahre begann ihr Stern rapide zu sinken und als letzte wurde die Pt47-13 im Oktober 1988 aus dem aktiven Dienst zurückgezogen.
Das ist natürlich wieder nur korrekt so, wenn von den musealen Planeinsätzen der Pt47-65 in Wolsztyn absieht...;-).
Pt47-152, die Museumslok im Bw Chabówka in voller schöner Größe, fotografiert am 03.08.1996.
Sound der Schnellzuglokomotiven Baureihe Pt47 der PKP
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
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Pt47-17 mit D-Zug (immerhin 400t schwer!) nach Koźle, Einfahrt, Halt und Ausfahrt Nowy Świętów, um 16:50h am 25.05.1986.
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kscd64-12 | |
Zunächst hört man Rangieranfahrten im Hintergrund einer (leider unbekannten...) Ty2, dann folgt die Ausfahrt der
Pt47-10 mit einem 220t-Personenzug aus dem Bahnhof Gorźow, um 18:30h am 03.06.1986.
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kscd102-12 | |
Und noch mal eine Abfahrt in diesem Bahnhof: Pt47-43 mit dem gleichen Plan-Personenzug Ausfahrt Gorźow einen Tag später, nämlich um 18:28h am 04.06.1986 aber zur Abwechslung... mal wieder im Regen. Hier anhören: |
kscd36-07 | |
Pt47-156 kommt die Steigung vor Nowy Świętów mit Personenzug hoch, hält im Bahnhof und lässt eine schöne Ausfahrt
Nowy Świętów hören, während im Hintergrund
Ty2-377 Rangierarbeiten erledigt, um 18:50h am 05.06.1986. Und... natürlich regnet es auch hierbei.
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kscd105-15 | |
Zunerst gibt es eine lautstarke Rangieranfahrt der Ty2-1256 von weiter entfernt zu hören, dann startet
Pt47-78 mit Personenzug an der Einfahrt von Nowy Świętów, hält an und lässt erneut eine dieser gewaltigen Ausfahrten hören,
um 20:15h am 05.06.1986. Richtig gehört: Regen! schon wieder... oder besser „immer noch“, denn bei der nächsten Szene
etwa eine Stunde hat der immer noch nicht aufgehört->:
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kscd23-05 | |
Pt47-168 mit D-Zug nach Koźle, Einfahrt, Halt und wieder Ausfahrt Nowy Świętów, um 21:23h am 05.06.1986.
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kscd42-11 | |
Pt47-17 mit (220t-) Personenzug nach Nysa, Ausfahrt Nowy Świętów, um 7:48h am 06.06.1986.
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kscd40-15 | |
Längere Szene aus Nowy Świętów: Erst Rangierfahrt der Ty2-765, dann Pt47-168 mit Schnellzug Einfahrt, Halt und entfernt zu hörende Ausfahrt aus dem Bahnhof (in Generichtung anderes Ende von Bf), zuletzt dann Ty2-479 mt Personenzug(!) Halt und Ausfahrt, alles etwa um 8:25h am 06.06.1986. Hier anhören: |
kscd56-02 | |
Pt47-78 mit Personenzug, Ausfahrt Nowy Świętów, um 7:46h am 07.06.1986.
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kscd01-13 | |
Pt47-17 mit Schnellzug nach Nysa, Halt und Ausfahrt Nowy Świętów mit herrlich laut- gewaltigem Wumm..., um 8:11h am 07.06.1986.
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kscd118-12 | |
Rangieren der
Pt47-13 und Ausfahrt der
Ty2-39 aus dem Bahnhof Skarżysko-Kamienna, um 15:47h am 02.05.1987.
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kscd43-03 | |
Akustisch schöne Szenen von der bekannten Wolsztyner Pt47-65 dürfen natürlich auch nicht fehlen: Pt47-65 mit Personenzug Nr.78037 nach Gorzów, Ausfahrt Międzyrzecz, um 16:35h am 17.08.1995. Hier anhören: |
kscd120-12 | |
Pt47-65 mit Personenzug Nr.11124 Ausfahrt Nowiny Wielkie, um 5:46h am 18.08.1995.
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kscd123-08 |
Ein paar sehr wenige Einsatzfotos von den in der Tabelle zuvor anzuhörenden Lokomotiven oder nahe den akustischen Aufnahmeorten aus der Planzeit bei der PKP...:
Zunächst zwei Betriebsfotos, die im Zusammenhang mit den oben stehenden Sound-Szenen der Pt47-12 und -43
aufgenommen wurden (von Karl S.). Leider sind von diesen (bisher) nicht exaktes Datum und der Ort bekannt. Dennoch sollten diese hier nicht vorenthalten werden,
zeigen sie doch exakt genau die akustisch damals eingefangenen Maschinen in ihrem Betriebszustand im Planbetrieb:
Pt47-12 im Bahnbetriebswerk(??) der PKP, fotografiert vermutlich in 1986.
Pt47-43 im Bahnbetriebswerk (??) der PKP, fotografiert vermutlich in 1986.
(fast genau) passend zu den letzten beiden akustischen Aufnahmen in der Tabelle oben:
Pt47-65 mit Personenzug Nr.11129 bei Gorzów, am 19.08.1995.
Pt47-112 mit D-Zug in voller Fahrt bei Nowy Świętów, im Juli 1986.
Pt47-10 in Wrozław Głowny vor Schnellzugwagen, im Juni 1977.
Die Pt47-168 ebenfalls mit D-Zug und ebenfalls bei Nowy Świętów sieht schon optisch so gewaltig laut aus, wie es dort auch aufzunehmen war, fotografiert im März 1986.
Auch die Pt47-78 ist auf dieser Seite in der Tabelle mit Soundaufnahmen vertreten, hier zu sehen mit Personenzug bei Piława Górna, Juni 1981.
Ein letztes kleines Bild von der ebenfalls akustisch (in Nowy Świętów allerdings...) schön eingefangenen Pt47-156, hier zu sehen während einer Ruhepause im Bw Kłodzko, im Oktober 1985.