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Dampf--freaks

Schnellzuglokomotiven Baureihe Pt47 der PKP

Die Tonaufnahmen der Lokomotiven der Baureihe Pt47 sind auf dieser Seite weiter unten in der Tabelle zu hören.

Von der nach 1932 bis etwa 1940 in 110 Exemplaren gebauten Schnellzuglokomotiven Pt31 konnten nach dem Zweiten Weltkrieg nur 65 Maschinen in den Bestand der PKP wiederaufgenommen werden. Daher entstand schnell ein akuter Mangel an Schnellzugloks und die PKP entschied 1947, die Produktion einer leicht modifizierten Pt31 zu veranlassen. Die neue Variante wurde nun sinngemäß als „Pt47“ klassifiziert und unterschied sich dennoch von ihrer Vorgängerin in einigen Details. Vor allem besaß die Pt47 besaß nun eine Stahlfeuerbüchse, Zirkulationsrohre im Kessel, eine reduzierte Verdampfungsheizfläche, aber eine vergrößerte Überhitzerheizfläche. Später kam dann noch ein Schüttelrost hinzu. Insbesondere ein gegenüber der Pt31 veränderter Rahmen reduzierte das Gewicht der neueren Lokomotiven um zwei Tonnen. Es gab auch einen äußeren Unterschied: Pt47 hatte im Gegensatz zur Pt31 eine gemeinsame Verkleidung von Dampf- und Sanddom, geänderte Windleitbleche sowie ein nun vollständig geschlossenes Führerhaus.

Anschriften der Pt47-152

Hier in dem Foto kann man die typischen Anschriften einer PKP-Schnellzuglok, hier beispielhaft an der Pt47-152 im Museum Chabówka, fotografiert am 03.08.1996.

Zwischen 1948 und 1951 wurden 180 Exemplare gebaut - 120 von Fablok und 60 von Cegielski (HCP, Poznań). Es waren leistungsfähige und zuverlässige Schnellzuglokomotiven. Vor der Elektrifizierung fuhren die Pt47 auf allen polnischen Hauptstrecken und wurden oft vor schweren Reisezügen eingesetzt.
Erst Mitte der 1980er Jahre begann ihr Stern rapide zu sinken und als letzte wurde die Pt47-13 im Oktober 1988 aus dem aktiven Dienst zurückgezogen. Das ist natürlich wieder nur korrekt so, wenn von den musealen Planeinsätzen der Pt47-65 in Wolsztyn absieht...;-).

> Pt47-129 im BW in Wrozław 1961

Die Pt47-129 in einem schönen alten schwarz-weiß-Foto, zu sehen im Bw Wrozław im Jahr 1961.

Pt47 vor typischem Schnellzug in Polen der 1970iger Jahre
Eine Pt47 vor typischem Schnellzug in Polen der 1970iger Jahre

Sound der Schnellzuglokomotiven Baureihe Pt47 der PKP

Lok & Vorgang Archiv-Nr
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Pt47-17  mit D-Zug (immerhin 400t schwer!) nach Koźle, Einfahrt, Halt und Ausfahrt Nowy Świętów, um 16:50h am 25.05.1986.   Hier anhören: kscd64-12
Zunächst hört man Rangieranfahrten im Hintergrund einer (leider unbekannten...) Ty2, dann folgt die Ausfahrt der Pt47-10  mit einem 220t-Personenzug aus dem Bahnhof Gorźow, um 18:30h am 03.06.1986.   Hier anhören: kscd102-12
Und noch mal eine Abfahrt in diesem Bahnhof:
Pt47-43  mit dem gleichen Plan-Personenzug Ausfahrt Gorźow einen Tag später, nämlich um 18:28h am 04.06.1986 aber zur Abwechslung... mal wieder im Regen.   Hier anhören:
kscd36-07
Pt47-156  kommt die Steigung vor Nowy Świętów mit Personenzug hoch, hält im Bahnhof und lässt eine schöne Ausfahrt Nowy Świętów hören, während im Hintergrund Ty2-377  Rangierarbeiten erledigt, um 18:50h am 05.06.1986. Und... natürlich regnet es auch hierbei.   Hier anhören: kscd105-15
Zunerst gibt es eine lautstarke Rangieranfahrt der Ty2-1256 von weiter entfernt zu hören, dann startet Pt47-78  mit Personenzug an der Einfahrt von Nowy Świętów, hält an und lässt erneut eine dieser gewaltigen Ausfahrten hören, um 20:15h am 05.06.1986. Richtig gehört: Regen! schon wieder... oder besser „immer noch“, denn bei der nächsten Szene etwa eine Stunde hat der immer noch nicht aufgehört->:   Hier anhören: kscd23-05
Pt47-168  mit D-Zug nach Koźle, Einfahrt, Halt und wieder Ausfahrt Nowy Świętów, um 21:23h am 05.06.1986.   Hier anhören: kscd42-11
Pt47-17  mit (220t-) Personenzug nach Nysa, Ausfahrt Nowy Świętów, um 7:48h am 06.06.1986.   Hier anhören: kscd40-15
Längere Szene aus Nowy Świętów:
Erst Rangierfahrt der Ty2-765, dann Pt47-168  mit Schnellzug Einfahrt, Halt und entfernt zu hörende Ausfahrt aus dem Bahnhof (in Generichtung anderes Ende von Bf), zuletzt dann Ty2-479  mt Personenzug(!) Halt und Ausfahrt, alles etwa um 8:25h am 06.06.1986.   Hier anhören:
kscd56-02
Pt47-78  mit Personenzug, Ausfahrt Nowy Świętów, um 7:46h am 07.06.1986.   Hier anhören: kscd01-13
Pt47-17  mit Schnellzug nach Nysa, Halt und Ausfahrt Nowy Świętów mit herrlich laut- gewaltigem Wumm..., um 8:11h am 07.06.1986.   Hier anhören: kscd118-12
Rangieren der Pt47-13  und Ausfahrt der Ty2-39  aus dem Bahnhof Skarżysko-Kamienna, um 15:47h am 02.05.1987.   Hier anhören: kscd43-03
Akustisch schöne Szenen von der bekannten Wolsztyner Pt47-65 dürfen natürlich auch nicht fehlen:
Pt47-65  mit Personenzug Nr.78037 nach Gorzów, Ausfahrt Międzyrzecz, um 16:35h am 17.08.1995.   Hier anhören:
kscd120-12
Pt47-65  mit Personenzug Nr.11124 Ausfahrt Nowiny Wielkie, um 5:46h am 18.08.1995.   Hier anhören: kscd123-08

Ein paar sehr wenige Einsatzfotos von den in der Tabelle zuvor anzuhörenden Lokomotiven oder nahe den akustischen Aufnahmeorten aus der Planzeit bei der PKP...:

Pt47-12 im Bahnbetriebswerk (?) der PKP, 1986

Pt47-43  im Bahnbetriebswerk (??) der PKP, fotografiert vermutlich in 1986.

Pt47-112 mit D-Zug in voller Fahrt bei Nowy Świętów, im Juli 1986

Pt47-112  mit D-Zug in voller Fahrt bei Nowy Świętów, im Juli 1986.

Pt47-168 mit D-Zug in voller Fahrt bei Nowy Świętów, im März 1986

Die Pt47-168  ebenfalls mit D-Zug und ebenfalls bei Nowy Świętów sieht schon optisch so gewaltig laut aus, wie es dort auch aufzunehmen war, fotografiert im März 1986.