Lokomotiven des DEV (Deutscher Eisenbahn Verein)
(der ersten deutschen Museumseisenbahn
von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf)
Seite 8: Fotos und Sound von 2008
Die Soundaufnahmen aus 2008 sind weiter unten in der Tabelle zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
In 2008 war nun nach einigen Jahren Pause die „Trambahn“ -Lok
PLETTENBERG wieder die Hauptattraktion des DEV:
Lok PLETTENBERG erhält Wasser im Betriebswerk in Bruchhausen- Vilsen, was bei der Bauart mit dem Schlauch etwas
„merkwürdig“ (oder "british" ;-) aussieht, um 12:50h am 10.05.2008.
In diesem Zug bin ich nun mitgefahren für Soundaufnahmen. Das wurde leider fast ein „Flop“, aus komplizierten
Brandschutz-Gründen wurde dieser und fast alle anderen Züge zu Pfingsten 2008 mit der Diesellok V4 „Emden“ kräftig nachgeschoben.
Lok PLETTENBERG vor dem Zug Nr.7, Abfahrt in Heiligenberg Richtung Asendorf, um 14:30h am 10.05.2008.
Trotz Beeinträchtigung durch Diesel-Schub gibt es aber eine ganz nette Mitfahrtaufnahme:
„fast synchron“ zu: cd199‑09.
Das war dann doch noch ganz ordentlich, die Mitfahrt in diesem Zug nach Heiligenberg hoch.
Endlich klappte es, die einize Heißdampflokomotive der Bahn in einer schönen Mitfahrtszene einzufangen (cd199‑10),
den Diesel- Schub hatte man sich hier gespart, wohl weil der Zug etwas kürzer als üblich war. Leider war diese Mitfahrt nun fast das einzige „Highlight“ vom
ganzen Pfingst-Wochenende.
PLETTENBERG vor dem Zug Nr.9 ist soeben in Asendorf eingetroffen, nun musste der Lokführer seinem Heizer wohl
Kohlenstaub aus dem Auge entfernen...?, am 10.05.2008 um 16:50h fotografiert. Schon alle Soundsurfer
wissen, dass man nie ohne Schutzbrille hinter oder auf Dampfloks mitfährt. Wieso die „Profis“ eigentlich nicht?
PLETTENBERG aus Zug 9 setzt vor, um an das andere Zugende für die Rückfahrt zu gekuppelt zu werden, Asendorf um ca.16:50h am 10.05.2008.
PLETTENBERG mit dem leeren Sänger-Zug „Orpheus-Express“ (Zug Nr.102) kommt aus Heiligenberg (zwecks Umsetzen) zurück ins Vilser Holz gefahren und konnte hier am Bahnübergang vorm Haltepunkt in schönem morgendlichen Frühlingslicht eingefangen werden, um 8:05h am 11.05.2008.
Sieht zwar optisch sehr gut aus, ist aber von Diesellok „Emden“ (V4) kräftig und laut nachgeschoben,
daher akustisch weit weniger so schön:
PLETTENBERG mit Zug 105 Halt am Haltepunkt Vilser Holz, um 11:30h, an Pfingstsonntag, den 11.05.2008.
(synchron zu: cd200‑02)
PLETTENBERG mit Zug 105 hinterm Hp Vilser Holz, gegen 11:35h am 11.05.2008.
(synchron zu: cd200‑02)
Zu allem Überfluss und meinem Leidwesen wurden sogar auch die sowieso recht kurzen Züge hinter
der FRANZBURG mit Diesel geschoben. Wegen der hohen Waldbrandgefahr und einigem Ärger damit, den sich der Verein kurz zuvor
eingehandelt hatte, wurden dann zu Pfingsten (fast) alle Züge geschoben... und die Zugloks... ziemlich „sparsam“ gefahren - schade.
FRANZBURG mit Zug 441 trifft am Hp Vilser Holz ein, um 12:30h am 11.05.2008.
FRANZBURG mit Zug 441 Abfahrt am Vilser Holz - völlig lautlos!, nur der Diesel brummt..., gegen 12:35h am 11.05.2008.
Aufnahmeversuch sofort hinterher wieder gelöscht... „digital erased“.
PLETTENBERG mit Zug 107 im Einschnitt hinterm Vilser Holz, um 14:19h am 11.05.2008.
Da die Akustik nun nicht aufnahmefähig war, wurde sich der Optik gewidmet und ganz andere Standpunkte
ausprobiert. Wunderbar auf diesem Foto: Lok, Zug, Strecke und norddeutsche Landschaft passen hier phantastisch zusammen. Sieht klasse aus.
Die einzige Störung...: Wieso muss eigentlich ein Tourist auf der ersten Plattform (da stehen immer welche, ich auch, aber nicht in dieser
Klamotte!) ausgerechnet sich mit einem stilvollen und wohl eher peinlichem, weißen Feinripp- Muskelshirt so formatfüllend ins Foto hängen?
Na ja, „irgendetwas stört immer“... überall und immer eben.
FRANZBURG mit Zug 443 nach Asendorf, an dem Feldern vor Heiligenberg, um 15:08h am 11.05.2008.
Der sehr nett gestaltete und mit historischen Schildern ausgestattete Bahnübergang zwischen Vilser Holz und Heiligenberg sollte doch einmal in der schönen Frühlingsoptik gezeigt werden, Foto gegen 10:00h am 12.05.2008.
Eine Augenweide: Die Feldwege mit allerlei Blumen am Rand und die gelben Rapsfelder neben dem Bahndamm vor der frischen grünen Kulisse des Waldes..., am 12.05.2008.
Lok
FRANZBURG mit Zug 805, der noch einen Flachwagen mit sich führt, an den Wiesen vor Heiligenberg um 12:45h
am 12.05.2008 fotografiert.
Die Diesel-Schublok ist schon nicht mehr zu sehen, die fuhr nur bis zum Ende der Steigung mit und ging dann
sofort zurück nach Bruchhausen-Vilsen für den nächsten Zug den Berg hoch..., leider.
Der Zug 805 kreuzte in Heiligenberg den Zug 106, der zurück nach Bruchhausen-Vilsen von der PLETTENBERG geführt wurde, um 12:50h am 12.05.2008.
Noch mal FRANZBURG, nun mit dem Zug 807 am „historischen“ Bahnübergang hinter dem Einschnitt vor Heiligenberg, um 15:06h am 12.05.2008.
Diese herrlich bunte Baumblüten-Pracht konnte direkt hinter dem alten Güterschuppen am Bahnhof Heiligenberg fotografiert werden, nachmittags gegen 17:00h am 12.05.2008.
PLETTENBERG mit Zug 110 aus Asendorf kommend bei der Einfahrt in Heiligenberg, um 17:15h am 12.05.2008.
Während des Haltes in Heiligenberg hat die „große Runde“, das gesamte Lok- und Zugpersonal am Bahnsteig eine Besprechung, und Lok PLETTENBERG steht vorm Zug Nr.110, fotografiert um 17:18h am 12.05.2008.
Hier nun die Fotos vom „Tag des Eisenbahnfreundes“ in Bruchausen-Vilsen am 03.08.2008:
Mein „Star“ am 3.August war natürlich die Lok HOYA, auf der ich den ganzen Tag über mitfahren konnte
(ein großes Dankeschön an Vereinsaktivisten und Lokführer Jens H., der das organisiert hatte!):
Hier wird Lok
HOYA bereit gemacht für den Tag, die „Putzaktion“ für die Fans und Touristen ist natürlich wichtiger Bestandteil
der Vorbereitungen zu diesem besonderen Tag, um 9:30h am 03.08.2008.
Die Lokmannschaft macht nun auch den „Kessel klar“: HOYA vor der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen, um 9:50h am 03.08.2008.
Die Triebwerke der Loks werden mit Dampf abgestrahlt, damit das schöne Rot so richtig zur Geltung kommt..., hier ist Lok PLETTENBERG neben Lok FRANZBURG und vor der HOYA gerade dran, um 9:55h am 03.08.2008.
Die von mir akustisch von Lok HOYA aus aufgenommene „Doppeltraktion“ erhält Wasser, zunächst die FRANZBURG. Hier ist klar erkennbar, warum der Wasserkran diesen langen Schlauch benötigt.
Dann ist Lok HOYA dran, wobei nun der Schlauch „etwas um die Ecke“ gelegt wird, um 10:40h am 03.08.2008.
Lok
FRANZBURG fährt mit einem Personenzug aus Bruchhausen-Vilsen aus, um 13:14h am 03.08.2008.
Da in diesem ex FKB-Zug häufig der offene Güterwagen eingestellt war(?), kann man dann auf den Fotos besonders „schön“
die Fahrgäste auf der ersten Plattform portraitieren.;-), die natürlich sehr gern weiße oder rote T-Shirts tragen.
Sound-Aufnahmen der Lokomotiven des DEV in 2008
(zu Pfingsten und im August)
Das Pfingstwochenende
vom 10.Mai bis zum 12.Mai 2008 war außergewöhnlich... zu meinem bzw. unserem Nachteil, denn: Obwohl es sehr „früh“ im Mai lag, war das Wetter
schon lange Wochen zuvor zu gut, das heißt sehr warm und sonnig. Folge: Hohe Brandgefahr im Vilser Holz und in den umliegenden Wiesen.
Zum Saisonbeginn am 1.Mai muss es wohl einen folgenschweren Vorfall bei der Bahn mit (teurem..?) Feuerwehr-Einsatz gegeben haben, so dass man
sich bei der Betriebsführung dazu entschloss, grundsätzlich alle Züge am Pfingstwochenende mit Diesellok so nachzuschieben, dass die Dampfloks
auf keinen Fall Funken ausstoßen können, Was das dann hieß? Klar doch: keinen Sound!! Ehrenamtliche Brandwachen von (freiwilligen)
Feuerwehr-Mitgliedern seien angeblich nicht mehr möglich, die gab es in früheren Jahren wohl. Nun ja, ist ja bekannt: „Früher war alles besser...“
auch der Dampflokeinsatz - scheinbar auch bei den Museumsbahnen. Das wurde dann auch bis auf weiteres meine letzte Pfingsttour zum DEV für
Soundaufnahmen, zu hoch war zukünftig der Aufwand und das Enttäuschungsrisiko. Aber für mich selbst und interessierte Soundfans liegen ja bereits Unmengen von
tollen und lauten Szenen aller betriebsfähigen Lokomotiven des DEV im dampfsound.de-Archiv vor, könnt Ihr alles aussuchen und genießen. Ergänzung vom August 2008: Nachdem nun ein bekannter DEV-Aktivist und Lokführer aus Bruchhausen-Vilsen die erste Fassung dieser Seite mit dem ersten Absatz des Textes über die akustische Enttäuschung wegen der Diesel-Schub-Aktionen gelesen hatte..., konnte als besonderer Bonus (sozusagen als „Entschädigung“ für den verpassten Sound an den Pfingsttagen) für mich ein toller Tag im August 2008 organisiert werden: Den ganzen Tag des Eisenbahnfreundes über konnten Aufnahmen auf den Führerständen der Loks HOYA und PLETTENBERG in super-Qualität gemacht werden. Auch Lok FRANZBURG mischte mit, aber auf dieser „Mini-Lokomotive“ ist das Mitfahren für Gäste aus Platzgründen einfach unmöglich. Unten in dieser Tabelle sind diese Aufnahmen von den Führerständen anzuhören oder downloadbar. War ein tolles Erlebnis mit klasse Sound. Noch einmal herzlichen Dank für dieses echte Highlight an die Verantwortlichen und „Aktiven“ beim DEV! | ||
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
Mitfahrt: hinter
Lok PLETTENBERG im Zug Nr.9 (wenigstens jetzt noch ohne Schub) schön laut von vor Vilsen Ort bis Ende
der Steigung vor Heiligenberg, zwar ohne Halt im Hp Vilser Holz aber sehr schön brillant, von 16:25h bis 16:36h am 10.05.2008.
Hier anhören: |
cd199-10 | |
PLETTENBERG mit dem Sänger-Zug „Orpheus-Express“ (zum Glück auch noch ohne Schub), Ankunft, Halt und schwierige,
dann aber laute Anfahrt mitten in der Steigung am Konzert-Platz im Vilser Holz, von 7:35h bis 7:45h am 11.05.2008.
Hier anhören: |
cd200-01 | |
PLETTENBERG vorm Zug 107, geschoben von „V4“, hinter Hp Vilser Holz (mit Halt und Abfahrt), um 14:19h am 11.05.2008.
Hier anhören: |
cd200-03 | |
PLETTENBERG vorm Zug 109, geschoben von V4, im Einschnitt hinter Hp Vilser Holz (ohne Halt), um 16:28h am 11.05.2008.
Hier anhören: |
cd200-04 | |
PLETTENBERG vorm Zug 107, geschoben von V4, im Einschnitt hinter Hp Vilser Holz (mit Halt und Anfahrt,
allerdings nicht so sehr schön, wie schon zuvor mal gehört), um 14:15h am 12.05.2008.
Hier anhören: |
cd200-06 | |
PLETTENBERG vorm Zug 109, zwar geschoben von V4, aber heftig laut und schnell, fast wie ein „Schnellzug“
anzuhören, aufgenommen am oberen Einschnitt hinter Vilser Holz (wo nicht gehalten wurde) um 16:30h am 12.05.2008.
Hier anhören: |
cd199-11 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
Lok HOYA und hinter
Lok FRANZBURG (fuhren als "Doppeltraktion") vorm Zug Nr.105 (ab 11:15h) von Abfahrt in Bruchhausen-Vilsen bis
vor Heiligenberg, mit Halt und Abfahrten in Vilsen-Ort, Wiehe-Kurpark und Vilser Holz, plus „Sonderhalt“ und neue Anfahrt wegen
„Verbremsen“ für die Soundaufnahme im Einschnitt in der Steigung hinter Vilser Holz, Ende der Aufnahme um 11:37h, am 03.08.2008.
Hier anhören: |
cd201-08 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
Lok HOYA vorm Zug 107 von Abfahrt in Bruchhausen-Vilsen bis vor Heiligenberg, mit Halt und Abfahrten
in Vilsen-Ort, Wiehe-Kurpark und schön laute Bergfahrt hinterm Hp Vilser Holz, von 14:00h bis 14:22h am 03.08.2008.
Hier anhören: |
cd202-03 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
Lok PLETTENBERG vorm Personenzug Nr.„803“ nach Asendorf, von Abfahrt in Bruchhausen-Vilsen bis vor Heiligenberg, mit
Halt und Abfahrten in Vilsen-Ort, Wiehe-Kurpark und Vilser Holz, eine unglaubliche und schon„schmerzhaft laute“ Szenerie,
Aufnahme von 15:10h bis 15:26h am 03.08.2008.
Hier anhören: |
cd202-04 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
Lok HOYA vorm Zug 109 (ab 16:10h, etwas verspätet) von Abfahrt in Bruchhausen-Vilsen bis vor Heiligenberg,
mit Halt und Abfahrten in Vilsen-Ort, Wiehe-Kurpark und Vilser Holz, Ende der Aufnahme um 16:37h am 03.08.2008. Die Fahrweise ist nun nicht mehr ganz so hart und laut, aufgrund einsetzenden Regens ist das Gleis „rutschig“ geworden, so dass am Vilser Holz besonders vorsichtig und mit viel Sand angefahren werden muss. Hier anhören: |
cd202-05 |