Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotiven des DEV (Deutscher Eisenbahn Verein)
(der ersten deutschen Museumseisenbahn
von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf)

Seite 2: Fotos von 1979 bis 2001

Die Soundaufnahmen sind in den Tabellen auf den Seiten ab dem Jahr 2003 + folgende zu hören.

SPREEWALD beim Umsetzen in Heiligenberg, morgens am 03.06.1979



Erstes Foto auf dieser Seite:

Lok SPREEWALD  des DEV beim Umsetzen in Heiligenberg eben aus dem “Orpheus- Express” schon sehr früh, um 7:30h am 03.06.1979.

SPREEWALD hinter Vilsen Ort, am 29.04.1979

SPREEWALD  mit Zug nach Asendorf hinter Vilsen Ort, fotografiert am 29.04.1979.

HOYA hinter Vilsen Ort, am 29.04.1979

Lok HOYA  mit damals als “Zug 811” bezeichneten Ostern- Personenzug zwischen Vilsen-Ort und Wiehe-Kurpark, am 29.04.1979.

SPREEWALD vor Bahnhof Heiligenberg, am 30.05.1982

SPREEWALD  mit schön langem Planzug nach Asendorf an der Einfahrt von Heiligenberg, am 30.05.1982.

FRANZBURG auf Wangerooge mit Zug vom Anleger an der Deich-Durchfahrt, am 17.07.1998

Lok FRANZBURG  "mitten" in der Nordsee!:
Wie in der Textbeschreibung zu lesen, hatte sie anlässlich der 100-Jahr-Feier der Wangerooger Inselbahn echten “Plandampf” auf Gleisen der DB AG zu leisten. In den Jahren 1997 und 1998 besuchte sie die Insel für mehrere Wochen. Das konnte ich mir natürlich nicht fotografisch entgehen lassen, akustisch war - natürlich - aufgrund der nun ganz platten Streckenführung absolut nichts zu machen. Aber die optische Kulisse konnte für einen Nordsee-Fan (wie mich) gar nicht besser sein! Im Hintergrund zwei Wahrzeichen der Insel: Der Westturm sowie der “neue Leuchttturm”.
FRANZBURG  mit Zug vom Anleger in Richtung Ort auf Wangerooge, fotografiert an dem Durchlass des alten Deiches vorm Ort am 17.07.1998 gegen 10:30h.

FRANZBURG im Inselbahn-Bw Wangerooge, am 17.07.1998

FRANZBURG  im Bw der Inselbahn auf Wangerooge, am 17.07.1998. Dahinter das hübsche Bahnhofsgebäude mit gewaltigen Ausmaßen für diese Bahn und der berühmte alte Leuchtturm mitten im Ort.
Genau vor dem Leuchtturm ist die 99 211 als Denkmal aufgestellt - leider ziemlich unfotogen (hatte ich schon versucht...). Vom Leuchtturm oben hat man eine tolle Aussicht auf Insel, Küste und die Nordsee - sehr empfehlenswert, mal darauf hoch zu steigen.

FRANZBURG vor der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen, am 25.08.2001

... dto.: FRANZBURG  vor der Halle des DEV in Buchhausen-Vilsen, am 25.08.2001.

PLETTENBERG und FRANZBURG vor der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen, am 25.08.2001

FRANZBURG  und PLETTENBERG  hintereinander vor der Halle, am 25.08.2001.