Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.
Seite 2: Fotos Fichtelbergbahn: Cranzahl-Oberwiesenthal
Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Eine schöne Landschaftsübersicht an der Oberwiesenthaler Bahn:
"099 750" (= 99 786!) fährt auf der gegenüberliegenden Talseite mit dem Personenzug,
der genauso wie die 099-Identitätsklau-Nummern pseudomodern blöde „Regionalbahn“
RB 8857 zur DB-Zeit hieß, nach Oberwiesenthal, fotografiert bei Neudorf am 12.07.1997 um 16:40h.
99 794 vor dem Personenzug 1007 am Bahnsteig neben 99 786 vor einem zusätzlichen Sonderzug im Bahnhof Cranzahl, um 14:45h am 19.05.2007.
Dieses Foto entstand, als hier noch alles in vollem Betrieb war. Der Gütergleise-Teil mit der Rollwagengrube usw. vom
Bahnhof Cranzahl war zwar auch in den Jahren um 2007 noch vorhanden, aber nur noch als unbenutztes, museales Ausstellungsobjekt.
Am 08.09.1989 rangiert
99 1777 an der Rollwagenrampe in Cranzahl, um 10:35h.
... dto., nur aus einer anderen Blickrichtung.
99 1785 Tv mit P 14310 an der Einfahrt von Cranzahl, um 11:48h am 08.09.1989.
Anschließend übernahm die Lok von den Rangierarbeiten am Güterzug jedoch den nächsten
Personenzug nach Oberwiesenthal:
99 1777 mit P 14311 hinter Cranzahl, um 12:05h am 08.09.1989.
99 1785 mit P 23571 an den Wiesen hinter Cranzahl, um 12:42h am 08.09.1989.
Aufgrund einer großen Baustelle auf der parallel zur Bahn verlaufenden Landstraße wurden zusätzliche Personen- und sogar Güterzüge
auf der Strecke eingelegt. Die gleiche Situation mit Sperrung der Hauptstraße in Neudorf herrschte in2007 - etwa 20 Jahre später - noch mal,
hatte aber natürlich aufgrund der totalen Änderung der Verkehrsverhältnisse nach „der Wende“ nicht gleiche Folgen (schön wär` es gewesen!),
sondern eine Kombination von Baustellen-Ampeln und waghalsigen Umleitungs- Strecken zur Folge ... verbunden mit heftig längeren Fahrzeiten per Auto.
99 1791 mit P 14315 vor Unterneudorf am Hang, um 14:26h am 08.09.1989.
99 1791 mit P 14315 im Wald hinter Haltepunkt Vierenstraße, um 14:40h am 08.09.1989.
99 1785 mit P 23573 in der Kurve hinter dem Straßen- Übergang in Neudorf, um 15:20h am 08.09.1989.
Die kurzen P 23xxx waren die zusätzlich eingelegten Bus-Ersatz -Züge infolge der Straßensperrung!
99 1777 mit P 14319 vor Unterneudorf, 16:19h am 08.09.1989.
99 1785 mit P 23575 einfahrend Hp Unterneudorf, 16:50h am 08.09.1989.
99 1791 mit P 14323 auf der Brücke zwischen Unterneudorf und Bahnhof Neudorf, 17:45h am 08.09.1989.
"099 750" (= 99 786) mit „N 14319“ (jetzt hießen sie noch mal kurze Zeit „Nahverkehrszüge“, erst später dann „RB“) hinter Kretscham- Rothensehma im Wald, 11:22h am 23.05.1992.
"099 737" (= 99 772) mit Zug N 14311 (ganz alte Zug-Nummern, nur der Buchstabe „N“ davor war neu) am Waldrand hinter Kretscham- Rothensehma, um 13:20h am 23.05.1992.
099 738 (= 99 772) mit Zug N 14315 zwischen Cranzahl und Unterneudorf, 14:28h am 23.05.1992.
099 738 (= 99 772) mit Zug N 14315 an der Frühlingswiese an der Ausfahrt von Kretscham- Rothensehma, 14:53h am 23.05.1992.
099 750 (= 99 786) mit N 14319 in Neudorf hinter dem Straßen- Bahnübergang nahe Bahnhof, um 16:23h am 23.05.1992.
099 737 (= 99 772) mit N 14309 hinter dem Haltepunkt Unterneudorf, um 10:50h am 24.05.1992.
099 750 (99 786) Tv mit N 14310 bei Unterneudorf, um 11:12h am 24.05.1992.
099 750 (99 786) mit N 14311 Einfahrt in Unterneudorf, 12:57h am 24.05.1992.
099 738 (99 773) mit N 14311 vor Unterneudorf, um 14:30h am 24.05.1992.
099 737 (99 772) mit Zug N 14319 am Waldrand an den Gärten hinter Cranzahl, um 16:10h am 24.05.1992.
099 738 (99 773) mit Zug N 14321 in der Kurve hinter Cranzahl, um 18:53h am 24.05.1992.
099 737 (99 772) Tv mit Zug N 14306 abwärts mitten im Wald obwerhalb von Vierenstraße (am Fünfenbach-Tal), um 9:31h am 29.05.1992.
099 738 (99 773) mit N 14307 zwischen Neudorf und Vierenstraße, um 10:11h am 29.05.1992.
099 737 (99 772) mit Zug N 14309 hinter dem Haltepunkt Unterneudorf, um 10:56h am 29.05.1992.
099 737 (99 772) im Betriebswerk Oberwiesenthal, im Hintergrund die markante Kirche des Ortes, um 15:10h bei leider ziemlich unfotogenem Wetter am 12.09.1993.
Ab jetzt setzte die DB auch noch einen drauf: Nachdem die Personenzüge schon bis dann weniger aussagend Nahverkehrszüge hießen,
wurden sie in den letzten Jahren der DB-Zeit auch noch nichtssagend zu „Regionalbahnen“ - was für ein Blödsinn... .
Als wenn der Unsinn mit den Identitäts-raubenden Loknummern nicht schon gereicht hätte.
099 750 (99 786) vor „RB 8857“ Ausfahrt Bahnhof Neudorf, 16:45h am 12.07.1997.
Mir leider unbekannte 99.77 Tv abwärts mit dem Personenzug, der jetzt „RB 8848“ hieß, in der großen Kurve bei Neudorf, um 9:50h am 13.07.1997.
099 750 (99 786) mit „RB 8847“ legt eine richtig harte Ausfahrt Hp Vierenstraße hin, um 10:40h am 13.07.1997.
Das war der erste richtig gut gelungene Versuch, die Ausfahrt von Vierenstraße akustisch aufzunehmen, viele,
sehr viele weitere folgten.
(synchron zur Soundaufnahme: cd125‑03)
Na also - geht doch! Bei der BVO/SDG (und ohne DB) sind auch anständige Lok- und Zugnummern sind wieder da:
99 794 + 99 787 mit einem richtigen und langen Personenzug, der auch wieder so heißen darf, was er ist, nämlich P 1001,
Ausfahrt Vierenstraße um 10:01h am 18.05.2007.
So geht’s natürlich auch, mit der alten neueren (EDV-) Reichsbahnnummer. Wenigstens haben damit die Loks ihre
ursprünglichen Identitäten zurück:
99 1789 + 99 786 mit P 1001 verlassen gerade den Bahnhof Cranzahl, um 9:40h am 19.05.2007.
... dto., der „Nachschuss“, um 9:40h am 19.05.2007.
99 786 setzt um im Bahnhof Oberwiesenthal auf Gleis zum Bw, um 11:56h am 19.05.2007.
In Oberwiesenthal vor der Betriebshalle konnten zwei der hier an diesem Tag drei eingesetzten Loks, nämlich 99 786 und 99 794 gesehen bzw. auch fotografiert werden, um 11:55h am 19.05.2007.
Hinter der 99 794 bin ich dann auch im Zug mitgefahren und habe ein paar schöne Sound- Szenen aufgenommen. Hier setzt die Lok um auf den P 1006 in Oberwiesenthal, um 12:58h am 19.05.2007.
Hinter der 99 794 erhält in Cranzahl Wassser, nachdem sie hier mit Zug 1006 eingetroffen war, um 12:24h am 19.05.2007.
99 794 setzt um (vom Wasserkran vor den P 1007) und fährt dann bei der vor einem Sonderzug stehenden
99 786 vorbei, im Bahnhof Cranzahl um 14:42h am 19.05.2007.
99 794 mit dem P 1007 ausfahrend aus Cranzahl, um 14:51h am 19.05.2007.
Direkt hinter der Lok der offene Wagen (das „Cabrio“), von dem aus auch meine Mitfahraufnahmen hinter derselben Lok,
nämlich der 99 794, aus dem P 1003 vormittags gemacht wurden. (Dafür siehe Tabelle-Nrn. cd190‑01 und ‑02)
99 794 fährt mit ihrem P 1001 nach Oberwiesenthal (der erste Zug des Tages) kurz nach einem richtig kalten Hagelschauer aus Vierenstraße heraus,
um 10:22h am 13.05.2012.
(synchron zum Sound: cd243‑07)
99 773 mit längerem P 1003 schon ein wenig dramatisch (kurz vorm Schleudern!) in der Steigung hinter Vierenstraße, um 12:09h am 13.05.2012.
(synchron zu: cd243‑08)
Endlich auch mal und tatsächlich das einzige Foto in Sonnenschein an diesem Tag!:
99 773 mit P 1007 hinter Vierenstraße, um 15:49h am 13.05.2012.
(synchron zu: cd243‑10)
Und hier dann der letzte von mir auch akustisch aufgenommene Zug an diesem Tag:
99 794 mit P 1009 hinter Vierenstraße, um 16:58h am 13.05.2012.
(synchron zu: cd243‑11)
99 773 Tv mit P 1000 bergab von Oberwiesenthal, kurz vor Hammerunterwiesenthal, um 8:45h am 27.05.2012.
99 773 Tv mit P 1000 einrollend in den Bahnhof Hammerunterwiesenthal, um 8:46h am 29.05.2012.
99 773 Tv mit P 1000 Halt im Bahnhof Hammerunterwiesenthal, um 8:46h am 29.05.2012.
Deutlich zu sehen, dass - trotz nicht ganz so warmen Wetters - das „Schienencabrio“ auch auf der Fichtelbergbahn regelmäßig
an den Wochenenden im Sommer eingestellt ist. Zur Freude von sound-interessierten Touristen auch gleich hinter der Lok.
99 773 mit P 1001 hinter Vierenstraße, um 10:25h am 29.05.2012.
(synchron zu: cd247‑01)
Zur Abwechslung nun mal wieder Einheitsloks auf der Fichtelbergbahn statt Neubauloks:
99 741 (als „99 1741-0“) mit P 1001 hinter Vierenstraße, um 10:26h am 09.06.2014.
(synchron zu: cd265‑09)
Die andere hier im Sommer 2014 zum Einsatz gekommene Einheitslok
99 1762 mit P 1003 weiter hinten im Wald bei Vierenstraße, um 12:10h am 09.06.2014.
(synchron zu: cd265‑10)
99 1741 mit P 1005 im Fichtenwald hinter Vierenstraße, um 13:48h am 09.06.2014.
99 1762 Tv rollt mit P 1008 abwärts Richtung Cranzahl, fotografiert im Fichtenwald oberhalb Hp Vierenstraße, um 15:25h am 09.06.2014.
99 1762 mit P 1007 im Fichtenwald hinter Vierenstraße, um 15:47h am 09.06.2014.
(synchron zu: cd265‑12)
... dto., noch mal ein weiteres schönes Foto davon, um 15:47h am 09.06.2014.
(synchron zu: cd265‑12)
99 1785 mit P 1101 einrollend in Vierenstraße, wo... - wie man im Hintergrund teilweise sehen kann - noch kalter Winter herrscht Ende April, um 10:36h am 25.04.2016.
99 1772 mit P 1007 nach Oberwiesenthal, beim Halt in Vierenstraße, um 15:27h am 29.04.2017.
Und noch mal die 99 1772 mit P 1007 nun die Ausfahrt Hp Vierenstraße, um 15:28h am 29.04.2017.
99 1773 am Wasserkran im Bahnhof Cranzahl, um 13:00h am 27.09.2019.
Zu dieser Zeit nun - zugegeben, echt nettes - „Schauobjekt“:
99 1786 vor Schmalspurgüterwagen im Bahnhof Cranzahl kalt ausgestellt, um 13:04h am 27.09.2019.
Um nun umzusetzen und an ihren Zug zu gelangen, muss 99 1773 schön fotogen an der kalten 99 1786 vorbeifahren, was die umstehenden Fotografen natürlich sofort als Motiv nutzten, im Bahnhof Cranzahl um 13:05h am 27.09.2019.
99 1773 vorm P 1005 nach Oberwiesenthal abfahrtbereit am Bahnsteig in Cranzahl um 13:10h am 27.09.2019.
Rechts weit hinten kann man wieder noch die 99 1786 erkennen. In dem hinter der 1773 sichtbaren, offenen Wagen,
dem „Schienencabrio“, bin ich dann auch anschließend den Berg hoch bis Kretscham-Rothensehma im P 1005 mitgefahren.
Immer wieder ein schönes und empfehlenswertes Erlebnis, wenn auch nun inzwischen leider im normalen Regelzug nicht mehr besonders laut oder dramatisch.