Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.

Seite 2: Fotos Fichtelbergbahn: Cranzahl-Oberwiesenthal

Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.

099 750 (99 786) mit RB 8857 bei Neudorf mit Talüberblick, am 12.07.1997

Eine schöne Landschaftsübersicht an der Oberwiesenthaler Bahn:
"099 750" (= 99 786!) fährt auf der gegenüberliegenden Talseite mit dem Personenzug, der genauso wie die 099-Identitätsklau-Nummern pseudomodern blöde „Regionalbahn“ RB 8857 zur DB-Zeit hieß, nach Oberwiesenthal, fotografiert bei Neudorf am 12.07.1997 um 16:40h.

99 1777 rangiert an Rollwagengrube in Cranzahl, am 08.09.1989

Dieses Foto entstand, als hier noch alles in vollem Betrieb war. Der Gütergleise-Teil mit der Rollwagengrube usw. vom Bahnhof Cranzahl war zwar auch in den Jahren um 2007 noch vorhanden, aber nur noch als unbenutztes, museales Ausstellungsobjekt.
Am 08.09.1989 rangiert 99 1777  an der Rollwagenrampe in Cranzahl, um 10:35h.

99 1785 Tv mit P 14310 an der Einfahrt von Cranzahl, um 11:48h am 08.09.1989

99 1785 Tv mit P 14310 an der Einfahrt von Cranzahl, um 11:48h am 08.09.1989.

99 1785 mit P 23571 hinter Cranzahl, am 08.09.1989

99 1785  mit P 23571 an den Wiesen hinter Cranzahl, um 12:42h am 08.09.1989.
Aufgrund einer großen Baustelle auf der parallel zur Bahn verlaufenden Landstraße wurden zusätzliche Personen- und sogar Güterzüge auf der Strecke eingelegt. Die gleiche Situation mit Sperrung der Hauptstraße in Neudorf herrschte in2007 - etwa 20 Jahre später - noch mal, hatte aber natürlich aufgrund der totalen Änderung der Verkehrsverhältnisse nach „der Wende“ nicht gleiche Folgen (schön wär` es gewesen!), sondern eine Kombination von Baustellen-Ampeln und waghalsigen Umleitungs- Strecken zur Folge ... verbunden mit heftig längeren Fahrzeiten per Auto.

99 1791 mit P 14315 hinter Vierenstraße im Wald, am 08.09.1989

99 1791  mit P 14315 im Wald hinter Haltepunkt Vierenstraße, um 14:40h am 08.09.1989.

99 1777 mit P 14319 vor Unterneudorf, am 08.09.1989

99 1777  mit P 14319 vor Unterneudorf, 16:19h am 08.09.1989.

99 1791 mit P 14323 zwischen Unterneudorf und Neudorf, am 08.09.1989

99 1791  mit P 14323 auf der Brücke zwischen Unterneudorf und Bahnhof Neudorf, 17:45h am 08.09.1989.

099 737 (99 772) mit N 14311 hinter Kretscham-Rothensehma, am 23.05.1992

"099 737" (= 99 772) mit Zug N 14311 (ganz alte Zug-Nummern, nur der Buchstabe „N“ davor war neu) am Waldrand hinter Kretscham- Rothensehma, um 13:20h am 23.05.1992.

099 738 (99 773) mit N 14315 hinter Kretscham-Rothensehma, am 23.05.1992

099 738 (= 99 772) mit Zug N 14315 an der Frühlingswiese an der Ausfahrt von Kretscham- Rothensehma, 14:53h am 23.05.1992.

099 737 (99 772) mit N 14309 hinter Unterneudorf, am 24.05.1992

099 737 (= 99 772) mit N 14309 hinter dem Haltepunkt Unterneudorf, um 10:50h am 24.05.1992.

099 750 (99 786) mit N 14311 Einfahrt Unterneudorf, am 24.05.1992

099 750  (99 786) mit N 14311 Einfahrt in Unterneudorf, 12:57h am 24.05.1992.

099 737 (99 772) mit Zug N 14319 am Waldrand an den Gärtenh hinter Cranzahl, um 16:10h am 24.05.1992

099 737  (99 772) mit Zug N 14319 am Waldrand an den Gärten hinter Cranzahl, um 16:10h am 24.05.1992.

099 737 (99 772) Tv mit Zug N 14306 abwärts mitten im Wald obwerhalb von Vierenstraße (am Fünfenbach-Tal), um 9:31h am 29.05.1992

099 737  (99 772) Tv mit Zug N 14306 abwärts mitten im Wald obwerhalb von Vierenstraße (am Fünfenbach-Tal), um 9:31h am 29.05.1992.

099 737 (99 772) mit Zug N 14309 hinter dem Haltepunkt Unterneudorf, um 10:56h am 29.05.1992

099 737  (99 772) mit Zug N 14309 hinter dem Haltepunkt Unterneudorf, um 10:56h am 29.05.1992.

099 737 (99 772) im Bw Oberwiesenthal, im Hintergrund die markante Kirche des Ortes, um 15:10h bei leider ziemlich unfotogenem Wetter am 12.09.1993

Ab jetzt setzte die DB auch noch einen drauf: Nachdem die Personenzüge schon bis dann weniger aussagend Nahverkehrszüge hießen, wurden sie in den letzten Jahren der DB-Zeit auch noch nichtssagend zu „Regionalbahnen“ - was für ein Blödsinn... . Als wenn der Unsinn mit den Identitäts-raubenden Loknummern nicht schon gereicht hätte.
099 750  (99 786) vor „RB 8857“ Ausfahrt Bahnhof Neudorf, 16:45h am 12.07.1997.

099 750 (99 786) mit RB 8847 hinter Vierenstraße, am 13.07.1997

099 750  (99 786) mit „RB 8847“ legt eine richtig harte Ausfahrt Hp Vierenstraße hin, um 10:40h am 13.07.1997.
Das war der erste richtig gut gelungene Versuch, die Ausfahrt von Vierenstraße akustisch aufzunehmen, viele, sehr viele weitere folgten. (synchron zur Soundaufnahme: cd125‑03)

99 1789 + 99 786 vorm P 1001 verlassen gerade den Bahnhof Cranzahl, um 9:40h am 19.05.2007

So geht’s natürlich auch, mit der alten neueren (EDV-) Reichsbahnnummer. Wenigstens haben damit die Loks ihre ursprünglichen Identitäten zurück:
99 1789 + 99 786  mit P 1001 verlassen gerade den Bahnhof Cranzahl, um 9:40h am 19.05.2007.

99 786 setzt um im Bahnhof Oberwiesenthal auf Gleis zum Bw, um 11:56h am 19.05.2007

99 786  setzt um im Bahnhof Oberwiesenthal auf Gleis zum Bw, um 11:56h am 19.05.2007.

99 794 Umsetzen im Bahnhof Oberwiesenthal, am 19.05.2007

Hinter der 99 794  bin ich dann auch im Zug mitgefahren und habe ein paar schöne Sound- Szenen aufgenommen. Hier setzt die Lok um auf den P 1006 in Oberwiesenthal, um 12:58h am 19.05.2007.

99 794 fährt an 99 786 (vor Sonderzug) vorbei  im Bahnhof Cranzahl, am 19.05.2007

99 794  setzt um (vom Wasserkran vor den P 1007) und fährt dann bei der vor einem Sonderzug stehenden
99 786  vorbei, im Bahnhof Cranzahl um 14:42h am 19.05.2007.

99 794 fährt mit ihrem P 1001 nach Oberwiesenthal (der erste Zug des Tages) kurz nach einem richtig kalten Hagelschauer aus Vierenstraße heraus, um 10:22h am 13.05.2012

99 794  fährt mit ihrem P 1001 nach Oberwiesenthal (der erste Zug des Tages) kurz nach einem richtig kalten Hagelschauer aus Vierenstraße heraus, um 10:22h am 13.05.2012.
(synchron zum Sound: cd243‑07)

99 773 mit P 1005 hinter Vierenstraße, um 15:49h am 13.05.2012

Endlich auch mal und tatsächlich das einzige Foto in Sonnenschein an diesem Tag!:
99 773  mit P 1007 hinter Vierenstraße, um 15:49h am 13.05.2012.
(synchron zu: cd243‑10)

99 773 Tv mit P 1000 bergab von Oberwiesenthal, kurz vor Hammerunterwiesenthal, um 8:45h am 27.05.2012

99 773 Tv mit P 1000 bergab von Oberwiesenthal, kurz vor Hammerunterwiesenthal, um 8:45h am 27.05.2012.

99 773 Tv mit P 1000 Halt im Bahnhof Hammerunterwiesenthal, um 8:46h am 29.05.2012

99 773 Tv mit P 1000 Halt im Bahnhof Hammerunterwiesenthal, um 8:46h am 29.05.2012.

99 741 als „99 1741-0“ mit P 1001 hinter Vierenstraße, um 10:26h am 09.06.2014

Zur Abwechslung nun mal wieder Einheitsloks auf der Fichtelbergbahn statt Neubauloks:
99 741 (als „99 1741-0“) mit P 1001 hinter Vierenstraße, um 10:26h am 09.06.2014.
(synchron zu: cd265‑09)

99 1741 mit P 1005 im Fichtenwald hinter Vierenstraße, um 13:48h am 09.06.2014

99 1741  mit P 1005 im Fichtenwald hinter Vierenstraße, um 13:48h am 09.06.2014.

99 1762 mit P 1007 im Fichtenwald hinter Vierenstraße, um 15:47h am 09.06.2014

99 1762  mit P 1007 im Fichtenwald hinter Vierenstraße, um 15:47h am 09.06.2014.
(synchron zu: cd265‑12)

99 1785 mit P 1101 einrollend in Vierenstraße, wo...- wie man im Hintergrund teilweise sehen kann - noch kalter Winter herrscht Ende April, um 10:36h am 25.04.2016

99 1785  mit P 1101 einrollend in Vierenstraße, wo... - wie man im Hintergrund teilweise sehen kann - noch kalter Winter herrscht Ende April, um 10:36h am 25.04.2016.

99 1772 mit P 1007 Ausfahrt Hp Vierenstraße, um 15:27h am 29.04.2017

Und noch mal die 99 1772  mit P 1007 nun die Ausfahrt Hp Vierenstraße, um 15:28h am 29.04.2017.

99 1786 vor Schmalspurgüterwagen im Bahnhof Cranzahl kalt ausgestellt, um 13:04h am 27.09.2019

Zu dieser Zeit nun - zugegeben, echt nettes - „Schauobjekt“:
99 1786  vor Schmalspurgüterwagen im Bahnhof Cranzahl kalt ausgestellt, um 13:04h am 27.09.2019.

99 1773 vorm P 1005 nach Oberwiesenthal abfahrtbereit am Bahnsteig in Cranzahl um 13:10h am 27.09.2019

99 1773  vorm P 1005 nach Oberwiesenthal abfahrtbereit am Bahnsteig in Cranzahl um 13:10h am 27.09.2019.
Rechts weit hinten kann man wieder noch die 99 1786 erkennen. In dem hinter der 1773 sichtbaren, offenen Wagen, dem „Schienencabrio“, bin ich dann auch anschließend den Berg hoch bis Kretscham-Rothensehma im P 1005 mitgefahren. Immer wieder ein schönes und empfehlenswertes Erlebnis, wenn auch nun inzwischen leider im normalen Regelzug nicht mehr besonders laut oder dramatisch.