Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.
Seite 4: Fotos Weißeritztalbahn: (Freital-Dippoldiswalde) - Teil 2
Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Nachdem in den ersten Jahren nach der Wiedereröffnung des unteren Abschnitts der Weißeritztalbahn eigentlich die Einheitsloks dominiert hatten, war die Neubaulok 99 771 inzwischen seit etwa 3 Jahren eine Stammlok der Bahn geworden. Und das klassische Fotomotiv der Bahn, der Berghang nahe altem Wasserkraftwerk am Talrand zwischen Seifersdorf und Malter ging auch wieder. Abgesägte Bäume und Büsche wiesen darauf hin, dass dieser Aussichts-Foto- Standpunkt wohl von irgendjemanden „freigehalten“ wurde:
99 1771 mit dem Zug P 5002 in der Kurve am alten Steinbruchhang zwischen Seifersdorf und Malter, um 10:14h am 10.06.2014.
Früher alltäglich, Jahrzehnte später nur noch im Rahmen von Sonderveranstaltungen anzusehen: Zugkreuzung in Seifersdorf:
99 1746 mit P 5150 aufwärts nach Dipps lässt den abwärts fahrenden P 5003 passieren, der von
99 1734 Tv „gezogen“ wird, um 11:00h am 18.07.2009.
Habe ich im Web ein paar Tage nach dem Foto gefunden:
...und hier steht in der Reihe der Fotografen der Webmaster dieser Seite ganz rechts exakt in dem Moment der Aufnahme des Fotos um 11:00h am 18.07.2009
Ab Ende 2008 fuhr sie wieder - zumindest erst mal bis Dippoldiswalde: Die Weißeritztalbahn.
Leider wurde dann mit den üblicherweise nur 5-7 Wagen kurzen Zügen mittels eines gemütlichen Fahrplans auch sehr „verhalten“ gefahren:
Für Tonaufnahmen ungeeignet. Aber schöne Fotos konte man wieder machen:
99 1746 mit dem Zug P 5004 trifft gerade im Bahnhof Dippoldiswalde ein, um 12:57h am 21.03.2009.
Auch das war immer noch „wie früher“:
99 1746 aus dem P 5004 ist vorgefahren an den ebenfalls neu renovierten Wasserkran in Dippoldiswalde, 21.03.2009.
Ist zwar nicht mehr so viel der Wasserbedarf wie früher mal, aber trotzdem wird hier ein ordentlicher „Schluck getankt“.
Anschließend geht es zurück:
99 1746 Tv vorm P 5005 am Bahnsteig und vor dem damals nun inzwischen wohl leider
funktionslosen Bahnhofsgebäude in Dippoldiswalde, um 13:05h am 21.03.2009.
Interessant! Die Führerhaus- Anschriften an der 99 1746 mit dem historischen „Deutsche Reichsbahn“, fotografiert gegen 13:05h am 21.03.2009.
Einen Tag später, am 22.03.2009, konnte ich dann (leider bei miesem Fotowetter) im unteren Rabenauer Grund, zwischen Freital und Bahnhof Rabenau auf dem sehr gut und vollständig wieder aufgebautem Streckenabschnitt die 99 1746 mit dem P 5006 um 14:26h einfangen.
Herrlicher Anblick: Sieht doch fast genauso aus wie zu alten Zeiten, oder?:
99 1746 mit Zug P 5008 Ausfahrt Seifersdorf, um 17:14h am 22.03.2009.
O.K..., zugegeben: Fotolicht ist ziemlich schlecht und die auffällig gelben Weißeritztal-Anschriften an den Wagen
gab es früher auch nicht.
99 1746 mit P 5150, einem zusätzlichem Zug von Freital nach Dipps anlässlich des 1.Schmalspurfestivals auf dieser Bahn einfahrend in Seifersdorf - wie unschwer zu erkennen - um 11:00h am 18.07.2009.
99 1746 Tv rollt mit dem P 5152 abwärts fahrend in Seifersdorf ein. Dort warten schon die IV K’s 99 1608 + Nr.176 vor dem P 5210 auf Ausfahrt (hinten ganz links auf dem Foto zu sehen), der aus dem Radebeuler Traditionszug besteht. Fotografiert um 18:10h am 19.07.2009.
99 771 (als „1771“) mit dem Planpersonenzug P 5006 (Hainsberg→Dipps.) auf dem bekannten Steinbogenviadukt direkt vorm Bf Seifersdorf, um 14:41h am 25.03.2011.
99 1771 Tv abwärts mit dem P 5007 zurück nach Hainsberg, rollt im schön wiederaufgebauten Hp Spechtritz ein, um 15:35h am 25.03.2011.
99 1771 mit P 5002 hält im Bahnhof Malter am gleichnamigen Stausee bei ziemlich üblem Wetter: nasskalt und Dauerregen, um 10:18h am 26.03.2011.
99 1771 mit P 5004 einfahrend in Seifersdorf, wieder nach kurzem heftigen Regenschauer, um 12:44h am 26.03.2011.
Ende Juli 2011 hatte ich wieder mal die Gelegenheit, nahe Dippoldiswalde einen gemütlichen Urlaubstag zu verbringen. Die Gelegenheit, an der Weißeritztalbahn zu wandern, wurde natürlich sofort genutzt. Hierbei entstanden die folgenden Fotos. Da es sich jedoch um einen Montag handelte, waren die von 99 734 gezogenen leichten Planzüge viel zu kurz und daher akustisch sowieso total uninteressant. 99 1734 fährt mit dem P 5004 in Dipplodiswalde ein, um 12:59h am 25.07.2011.
Seit vielen Jahrzehnten die übliche Prozedur nach Ankunft eines Personenzuges in „Dipps“:
99 1734 am Wasserkran am Bahnsteigende in Dippoldiswalde, um 13:04h am 25.07.2011.
...dto., nur von der anderen Seite aus fotografiert.
99 1734 mit P 5006 an der Einfahrt vom Haltepunkt Spechtritz, direkt an der rauschenden Weißeritz, um 14:35h am 25.07.2011.
99 1734 rollt mit P 5008 in Seifersdorf ein, um dann ..
....nach sehr kurzem Stop sofort wieder auszufahren, Bf Seifersorf um 17:10h am 25.07.2011.
Und dann ging es kurz danach gleich wieder zurück nach Hainsberg:
99 1734 Tv abwärts mit P 5009 rollt in Seifersdorf ein, um 17:56h am 25.07.2011.
Dieses Mal nun wieder in richtig schönem Fotolicht:
99 1746 mit P 5004 nach Dippoldiswalde, Abfahrt in - unverkennbar natürlich - Seifersdorf, um 12:44h am 29.08.2011.
99 1746 Tv mit P 5007 abwärts fahrend im Spechtritzgrund an der neu gebauten Roten Weißeritz-Brücke oberhalb vom Bahnhof Rabenau, um 15:38h am 29.08.2011.
99 1746 mit P 5008 rollt im Bahnhof Malter ein, um 17:17h am 29.08.2011.
99 1771 mit P 5008 Freital→Dippoldiswalde, direkt am Bahnsteig am 2002 im August total zerstörten und bis 2008 wieder schön aufgebauten Haltepunkt Spechtritz im Rabenauer Grund, um 17:05h am 09.05.2012.
99 1771 ist soeben mit P 5003 in Freital‑Hainsberg eingetroffen und setzt nun um ins Betriebswerk, dabei fährt sie an der „kalt“ im Betriebsgelände abgestellten 99 1790 vorbei, um 11.26h am 10.06.2014.
Die zurzeit „kalte“ 99 1790 im Bw Freital‑Hainsberg, um 11:29h am 10.06.2014.
99 1771 vor dem P 5006, mit dem ich dann mitfuhr, am Bahnsteig in Freital‑Hainsberg, um 12:06h am 10.06.2014. Links hinten ist noch einmal die 1790 zu sehen.
Im ziemlich kalten „Frühling“, Ende April 2016, war „meine“ Stamm-Einheitslok 1734 wieder auf ihrer
Weißeritztalbahn anzutreffen. Welch ein schöner und beruhigender Anblick, dass auch wieder mal alles so aussehen darf, wie es früher war...:
99 1734 mit P 5006 kurz hinter Rabenau an der bekannten Steinmauer und den Felsen direkt vor der Weißeritzbrücke,
um 14:29h am 25.04.2016.
Diese Lok hatte ich fotooptisch nur mal mit der ominösen „099 756“(!) erfasst bzw. vor der Kamera, in dieser
unsäglichen DR-DB AG-Zwischenzeit um 1992-97 herum. Die richtige „793“-Anschrift fehlte noch, daher nun ausgiebig fotografiert:
99 1793 mit P 5008 rollt im Bahnhof Dippoldiswalde ein, natürlich unter dem markanten Bahnsteigdach fotografiert,
um 17:30h am 13.05.2017.
99 1793 vorm P 5008 im Bahnhof Dippoldiswalde wird nun abgekuppelt, bevor sie Wasser erhält, um 17:31h am 13.05.2017
99 1793 vorm P 5008 im Bahnhof Dippoldiswalde am Wasserkran 17:33h am 13.05.2017.
...und noch mal 99 1793 mit Teleobjektiv von weiter entfernt mit schönem Überblick über den Bahnhof, 17:35h am 13.05.2017.
99 1793 Umsetzen auf den südlichen Gleisen vom Bahnhof Dippoldiswalde, um 17:37h am 13.05.2017.
99 1793 mit dem P 5002 hinter Ausfahrt Seifersdorf - auch wieder unübersehbar wohl (?) - um 10:13h am 15.05.2017.
Sie steht hier immer noch - nach 3 Jahren am selben Ort zu sehen - kalt abgestellt:
99 1790 fotogen vor Dienstwagen beim Betriebswerk Freital‑Hainsberg abgestellt, um 11:30h am 15.05.2017.
99 1793 ist soeben mit P 5002 hier eingetroffen fährt nun in Richtung Bw, Schmalspur-Bahnhof Freital‑Hainsberg, um 11:30h am 15.05.2017.