Baureihe 52.80
Fotos und Soundaufnahmen Baureihe 52.80 (der „Reko-52“ DR)
Seite 4: Plandampf, Museumsloks und Sonderfahrten
Der Sound dieser Baureihe ist auf der 5.Seite - der Sound-Seite - zu hören
Im Rahmen der ersten Plandampf- Aktion auf der „Magistrale“ kam auch die 52 8087 zum Einsatz,
die jedoch total „daneben“ klang. Grund? Steg im Blasrohr oder so etwas? Igitt... .
52 8087 mit N 3465 Richtung Burg -Genthin, Abfahrt in Magdeburg Hbf, um 14:53h am 19.10.1991.
52 8087 vorm N 3465 noch kurz vor der Abfahrt am Bahnsteig in Magdeburg Hbf, um 14:45h am 19.10.1991.
Als die DR kurz vor der „Übernahme“ durch die DB noch versuchte, ihr Nummernsystem der
Lokomotiven anzupassen, machte man auch vor den echt wenigen, noch vorhandenden Dampfloks (meistens Traditionsloks aber auch auf den
Schmalspurbahnen, die noch zur DB AG kamen) diesen totalen Schwachsinn: Aus der 52.80 wurde doch tatsächlich noch einmal die Baureihe „052“
als Zweitbesetzung, denn die erste geschah durch die DB im Jahr 1968 an ihren 50igern mit Betriebsnummern über 2000, wie...
wir ja alle wissen... müssten... ;-).
„052 117“ alias 52 8117 hatte den damals bekannten „Gurken-Sonderzug“ aus Berlin in den Spreewald gebracht und
fährt hier Lz in Richtung Lübbenau durch den Bahnhof Vetzschau, um 17:30h am 11.09.1993.
52 8039 als Schublok hinter Kali-Leerzug Üg 67101, allerdings bergab rollend, bei Oberrohn vor Bad Salzungen, um 9:30h am 07.02.1997. Gezogen wurde der Zug übrigens von 44 225.
52 8039 vor Leer-Sonderzug Richtung Eisenach in Förtha, um 9:55h am 28.06.1997.
52 8075 hat soeben einen der Güterzüge aus Triptis hierher hochgezogen: Bahnhof Lobenstein am 04.05.1998 um 8:00h,
beim „zweiten Thüringer Oberland-Plandampf“.
Die Orte Ziegenrück und Triptis dürften wohl bald danach von den Zugziel-Schildern
entfernt worden sein. Diese akustisch und landschaftlich phantastische Strecke ist ja schon lange Zeit von den Karten der
DB AG verschwunden.
52 8154 bei der Sommer- Plandampf- Aktion in Halberstadt 1999, zieht hier die „Regionalbahn“ (wie die Personenzüge inzwischen damals hießen - hä??) RB 37578 nach Blankenburg einfahrend in den kleinen Kreuzungsbahnhof Börnecke, um 13:20h am 17.07.1999.
52 8154 vor RB 37582 wieder einfahrend in Börnecke, um 15:27h am 17.07.1999.
52 8154 mit RB 37589 (Blankenburg→Halberstadt) Abfahrt in Börnecke, abends um 18:37h am 17.07.1999.
52 8154 mit RB 37572 im kleinen Einschnitt zwischen Langenstein und Börnecke, um 10:24h am 18.07.1999.
52 8154 mit RB 37584 in Börnecke, um 16:30h am 18.07.1999.
52 8154 mit Regionalbahn RB 37574 nach Blankenburg vor Börnecke, um 11:15h am 17.07.1999.
52 8075 mit Güterzug KC 62570 (Vacha→Salzungen) bei Dorndorf, um 11:45h am 29.10.1999.
Als 03 1010 im November 2000 wieder in Fahrt kam und tolle Akustik zwischen Meiningen und Arnstadt bot,
machte 52 8075 ja die Schublok von beiden Seiten auf den Rennsteig hinauf. (Tonaufnahmen siehe auf der entsprechenden Seite der 03 1010).
52 8075 wartet auf einen dieser Einsätze in Grimmenthal am 19.11.2000 um 10:00h.
Vor dem von 03 1010 geführten Sonderzug fuhr sie dann vorweg, um in Zella-Mehlis schon für den Schub-Einsatz
bereit zu stehen.
52 8075 als Lz nach Zella-Mehlis, Ausfahrt Grimmenthal am 19.11.2000.
Zwar leider nicht betriebsfähig, aber ganz hübsch zurechtgemacht und ausgestellt im Museums-Bw Schwarzenberg konnte die 52 8183 um 10:15h am 10.05.2002 fotografiert werden.
52 8075 Tv vor dem Holzzug DGE 91095 kurz vor der Abfahrt in Themar, um 14:40h am 04.04.2006.
52 8075 mit dem leeren Holzwagenzug nach Schleusingen, fotografiert bei Kloster Veßra, im April 2006.
52 8075 mit dem leeren Holzwagenzug nach Schleusingen, fotografiert Ausfahrt Themar, im April 2006.
52 8075 mit Güterzug (im wesentlichen Holzzug) Richtung Eisenach, hinter Ausfahrt Marksuhl in wunderschöner Herbst- Akustik,
um 9:37h am 11.10.2007.
(synchron zu cd196‑01)
Hier zwei Fotos von dem schwersten Zug der gesamten
Veranstaltung “Finale im Werratal” in 2007 - (das ja bekanntlich gar keines war...;-) - von unserem Soundfreund Dieter Walk fotografiert,
der die „Verfolgung“ des Zuges gewagt hatte, denn schließlich war die Ausfahrt Marksuhl für alle akustisch Interessierte ein „Muss“.
44 1486 + 52 8079 vor schwerem Kieszug nach Eisenach, fotografiert bei Oberrohn...
... und Schublok
52 8075, natürlich am lautesten von allen 3 Lokomotiven an diesem Zug, am 11.10.2007 gegen 17:45h.
(„nicht ganz aber fast“ synchron zu cd196‑05)
52 8075 + 52 8079 mit schwerem Güterzug Richtung Meiningen, Ausfahrt Wernshausen, um 11:11h am 13.10.2007.
(Foto: D.Teuchert)
(exakt synchron zu cd197‑04)
52 8079 + 52 8075 mit schwerem Güterzug Richtung Eisenach, direkt an der Ausfahrt von Marksuhl fotografiert,
um 15:37h am 13.10.2007.
(Foto: Soundfreak Max F.)
(exakt synchron zu cd196‑12)
52 8079 mit kurzem aber schwerem Schrottzug hinter der Ausfahrt Oberohn, ca. 9:00h am 31.10.2008.
(Foto: Soundfreak Max F.)
("fast" synchron zu cd209‑09)
52 8075 vor leichtem „light“-Güterzug Richtung Eisenach, wartet in Marksuhl auf Kreuzung, um ca.10:15h, am 31.10.2008.
(Foto: Franz G.)
52 8075 + 52 8075 Tv vor schwerem Kieszug kurz vor dem Start (der dann akustisch aufgenommen wurde) im Bahnhof Marksuhl,
ca.17:20h am 31.10.2008.
(Foto: Franz G.)
(Ausfahrt ist synchron zu cd209‑11)
Nachdem die 52 8079 heftig lautstark diesen Sonderzug hier bergauf gefahren hatte
(es gibt natürlich auch Sound davon in der Tabelle auf Seite 5), kommt er nun zurück bergab gefahren:
52 8079 + 52 8047 hängen nun (rückwärts) hinten am Sonderzug von Klingenberg zurück nach Dresden,
fotografiert im Wald im Tal der Weißeritz, auf der Tharandter Rampe oberhalb von Edle Krone etwa bei Dorfhain, um 8:45h am 21.03.2009.
Zuglok ist nun die historische E77 10, die man hier natürlich nicht auf dem Foto sehen kann.
Leider und unnötigerweise schob diese E-Lok alle Sonderzüge nach Klingenberg hoch. Stamm-Zuglok im weiteren Tagesverlauf war die G12
der UEF 58 311 (siehe die G12-Seite). Trotz Nachschub durch die E 77 10 war der aufzunehmende Krach der 52 8079 und der 58 311 enorm!
von der 52 8047, die (nur) beim ersten Zug dabei war, hörte man sowieso gar nichts... .
Im Rahmen des wahrhaft spektakulären, nächsten Plandampfes im Werratal,
im Oktober 2009, kam neben den Stars der 41 auch die 52 8079 zum tollen Einsatz:
52 8079 mit dem Sondergüterzug DGz 93354 (ein Lg) auf dem Weg nach Marksuhl aus Oberrohn ausfahrend,
um 14:40h am 24.10.2009.
(synchron zu cd216‑01)
52 8168 + 41 1150 donnern mit dem Sonderzug von Göppingen nach Amstetten anläßlich der „IMA“ auf der
Geislinger Steige empor, um 14:37h am 19.09.2015.
(synchron zu cd277‑06)
Aber ACHTUNG: Diese Szene ist in der Tabelle auf der Sound-Seite der Baureihe 41 DR,
weil bekanntlich die 41 150 alle anderen Lokomotiven total übertönt und das hier eine reine 41er-Szene darstellt.
Auch die zu dieser Zeit betriebsfähige 52.80 des BEM kam selbstverständlich beim 2.Nördlinger Eisenbahnfest vor Pendel-Sonderzügen zum Einsatz:
52 8168 setzt hier von der Drehscheibe im Bw Nördlingen zurück, um dann umzusetzen Richtung Wagen-Abstellgleise, um 8:42h am 20.05.23.
52 8168 wartet angekuppelt vor dem Museumszug des BEM für die Bremsprobe auf Abfahrt zum Umsetzen an den Bahnsteig, Nördlingen um 8:57h am 20.05.2023.
...dto. aus einem anderen Blickwinkel, 8:59h am 20.05.2023.
52 8168 mit BEM-Pendelzug nach Donauwörth Ausfahrt Nördlingen, um 9:41h am 20.05.2023.