Baureihe 52.80
Fotos und Soundaufnahmen Baureihe 52.80 (der "Reko-52" DR)
Seite 2: Fotos vom Planbetrieb: Lausitz - Teil 1 (Dresden, Bautzen, Zittau)
Der Sound dieser Baureihe ist auf der 5.Seite - der Sound-Seite - zu hören
Ein Haupteinsatzgebiet der Baureihe 52.80 in Sachsen war noch bis in die 80iger Jahre hinein die Rbd Dresden mit den Betriebswerken Bautzen, Kamenz und ein paar noch in Zittau. Im „Misch“ mit übriggebliebenen oder Dresdnern (alten) 52er waren bis 1977 sämtliche und dann noch einige Zeit (teilweise bis 1984) bestimmte Güterzüge vorwiegend auf den Strecken Dresden-Görlitz sowie rund um Kamenz (von Arnsdorf bis nach Straßgräbchen-Bernsdorf oder sogar Senftenberg usw.) zu fahren. Natürlich sah man die Loks auch vor einigen Personenzügen. Aus dieser Zeit sollen die folgenden Fotos einige Beispiele zeigen.
52 8143 rollt mit einem Güterzug Richtung Bautzen in Dresden-Neustadt ein und hält hier an, damit die Schublok dahinter gehen kann, um 8:19h am 15.07.1976.
Eine leider nicht bekannte 52.80 fährt hier über die berühmte (4gleisige) Elbebrücke in Richtung Dresden-Neustadt, um 15:50h am 14.07.1976.
Dieses Foto entstand nur wenige Minuten nach dem, welches auf der Seite der (alten) Br 52 zu sehen ist:
52 5885 wird nämlich jetzt gleich hinten an den Güterzug von 52 8056, der damals klassisch durch Bautzen verunzierten Handrad-Stern-Lok
gehen, um diesen bis hinter Klotzsche nachzuschieben. Dieser Zug, der Lgo 49511, war bis 1984 ein absoluter Klassiker:
Ein leerer Kohlezug vom Dresdener Kraftwerk in Richtung Bautzen und weiter ins Kohlenrevier der Lausitz, viele jahre lang standardmäßig geführt von Br 52.80.
Er wurde noch nach diesem Foto, aufgenommen am 16.07.1976 um 8:24h, bis ins Jahr 1983 als mein Fotoziel in vielen Touren in die Lausitz anvisiert.
Im Jahre 2006 hatte ich noch mal nachgeschaut: Dieser Viadukt stand immer noch, gut renoviert und wohl auch in Zukunft
in Betrieb, davor ist aber der damals zerstörte wieder neu erbaut worden, natürlich als moderne, unfotogene Betonbrücke.
Bahnhof Klotzsche war ganz früher mal 4-gleisig mit 2 Mittelbahnsteigen. Hier verlief nun schon 2006 nun wieder immerhin eine moderne 3-gleisige und elektrifizierte
Hauptbahn.
52 8047 verlässt mit einem Güterzug Richtung Dresden den Bahnhof Kotzsche abwärts fahrend, um 8:48h am 16.07.1976.
52 8056 mit Güterzug Richtung Bischofswerda-Bautzen, direkt an der Einfahrt von Dresden-Klotzsche, um morgens um 8:50h am 16.07.1976.
52 8062 mit Kohle-Leerwagenzug(?) durchfährt den Bf Klotzsche am Bahnsteig, um 11:57h am 16.07.1976.
52 8200 mit Personenzug aus Richtung Bautzen in Dresden-Neustadt, um 13:11h am 16.07.1976.
Zu diesem Zeitpunkt trug die 8200 auch noch die akustisch schreckliche „Quetschesse“,
den GIESL-Kamin, den man damals sehr ungern sah und schon gar nicht hören wollte.
52 8019 mit Güterzug Richtung Bischofswerda-Bautzen auf dem Viadukt an der Einfahrt von Dresden-Klotzsche, um 12:20h am 16.07.1976.
52 8200 mit Güterzug Richtung Bischofswerda-Bautzen, auf dem Viadukt an der Einfahrt von Dresden-Klotzsche, um 12:20h am 16.07.1976.
52 8019 mit Güterzug aus Bautzen Richtung Dresden durchfährt Bf Dresden-Klotzsche, um 9:10h am 17.07.1976.
Einer dieser "Schreckensmomente" für einen Soundfan:
Die mit GIESL ausgerüstete
52 8134 kommt im Wald vor Klotzsche fast lautlos mit Güterzug Richtung Osten die Steigung hochgefahren, um 9:30h am 17.07.1976.
52 8130 Tv (rückwärts) mit Güterzug Richtung Dresden rollt bergab durch die Dresdener Heide bei Klotzsche, bei km 96,7, um 10:10h am 17.07.1976.
52 8080 mit Güterzug Richtung Dresden abwärts fahrend durch die Dresdener Heide bei km 96,7, um 11:40h am 17.07.1976.
In der inzwischen unerträglichen Mittagshitze kommt 52 8047 mit Güterzug durch die Dresdener Heide emporgefahren, geschoben von 52 8009 (hinten am Zug), vor Klotzsche bei km 96,7, um 12:00h am 17.07.1976.
Ein nettes Betriebsfoto, das die damals übliche Situation schön beschreibt,
auch wenn die Lichtverhältnisse zum Fotografieren mittags im Hochsommer doch zu wünschen übrig lassen:
52 8109 rollt Tv Lz abwärts und 52 8130 mit Güterzug kommt aufwärts gefahren, in der Dresdener Heide vor Klotzsche,
um 12:13h am 17.07.1976.
Immer noch waren zahlreiche GIESL-Loks unterwegs,
das nahm aber zum Glück in den nächsten Jahren immer mehr ab. Nicht nur wegen verstärkter Ausmusterungen, so manche 52.80 erhielt sogar
- zu unserer Freude - den alten Rundschornstein zurück.
52 8198 mit Güterzug erklimmt den Berg vor Klotzsche im Wald, um 12:55h am 15.10.1976.
Während links die alte 52 mit GIESL, Nr. 52 5732 vor P 19804 nach Straßgräbchen am Bahnsteig wartet, fährt gerade 52 8143 mit Güterzug Richtung Dresden aus dem Güterbahnhof Klotzsche aus, am 15.10.1976.
Die bekannte Giesl-52.80 52 8134, dazu auch noch im ständig schlechter werdenden optischen Zustand, rückwärts mit Güterzug Richtung Dresden durchfährt Klotzsche, um 9:55h am 12.03.1977.
52 8030 + 52 8094 vorm P 3808 nach Dresden abwärts in der Heide, um 13:47h am 12.03.1977..
Aufwärts kommt dagegen die 52 8019 mit einem schön schweren Güterzug gefahren, fotografiert am berühmten Kilometerstein 97 in der Dresdener Heide, der schon von den Altmeistern „auf die Platten gebannt“ wurde, um 14:05h am 12.03.1977.
52 8037 als Lz →Bautzen aus Richtung Bischofswerda kommend, westlich von Bautzen, um 9:40h am 14.03.1977.
52 8143 mit Güterzug hinter Bautzen Richtung Dresden, um 9:40h am 14.03.1977.
52 8094 mit Güterzug aus Richtung Dresden, kurz vor der Einfahrt in Bautzen, um 11:05h am 14.03.1977.
52 8151 mit Güterzug aus Dresden Richtung Bautzen durchfährt Bahnhof Arnsdorf, nachmittags am 14.03.1977.
52 8094 mit Güterzug →Bischofswerda, hinter Großharthau, um 9:30h am 17.03.1977.
Diese Doppelbespannung war planmäßig, allerdings natürlich nicht
wegen der Last, sondern aus Umlauf-technischen Gründen:
52 8030 + 52 8056 (das weiße Handrad der zweiten Lok ist überm Tender der Vorspannlok deutlich zu sehen...) vor P 3808
(Görlitz→Dresden, Abfahrt im Bf Großharthau, um 12:35h am 17.03.1977. Und wieder noch mal
eine hässliche „Quetsche“ ganz vorn vor dem Zug
52 8143 mit ordentlich langem Güterzug Bautzen-Dresden hinter Großharthau am 17.03.1977 um 12:50h.
Die 8143 war noch eine der weniger stark mittels weißer Farbe
verunstalteten Lokomotiven, aber - neben der 8056 - eine mir im Jahr 1977 bekannteste. Hier ist wieder so ein Beispiel.
Scheinbar war im Bw Bautzen die „Schlacht mit dem weißen Farbpinsel“ so eine Art „Kampfsport“, hat sicherlich das
proletarische Klassenbewusstsein und die Produktivität erheblich erhöht, oder etwa nicht?...
Aus irgendwelchen, mir bis heute nicht bekannten Gründen,
vermutlich wegen einer Tagesbaustelle, begannen plötzlich für einige Stunden alle Züge nur noch auf dem nördlichen Gleis zu fahren,
das hieß: alles in Richtung Bischofswerda machte „Falschfahrt“, so auch dieser Lz:
52 8200 (auch immer noch mit Quetsche...) als Lz Richtung Osten, kurz vor Großharthau am 17.03.1977 um 13:30h.
Ab ca.14:00h fuhr man wieder auf dem richtigen Gleis:
52 8016 mit Güterzug Richtung Bischofswerda -Bautzen vor Großharthau, um 14:15h am 17.03.1977.
52 8134 mit Güterzug Richtung Bautzen musste am Bahnsteig in Dresden-Neustadt wieder anfahren nach einem kurzen Halt,
um 10:05h am 18.03.1977.
Optischer wie akustischer Zustand der Lok? Kommentar wohl überflüssig... ;-)
52 8015 vor P 9937 nach Riesa, in Elsterwerda am Bahnsteig, um 11:45h am 18.03.1977.
52 8115 beim Umsetzen im Bahnhof Bischofswerda, am 13.08.1978.
Die Lok hatte wenige Minuten zuvor einen Sonderzug hierher gebracht, der nun mit
01 204 weiter nach Dresden befördert wurde, daher diese Menschenmassen auf dem Bahnsteig. Die Fotografen widmen alle ihre Aufmerksamkeit
der 01, die 52.80 würdigen nur wenige eines Blickes.
52 8016 mit Güterzug nach Bautzen, Ausfahrt Arnsdorf am 26.08.1980 um 14:00h.
52 8016 noch mal hinter der Straßenbrücke fotografiert, Ausfahrt Arnsdorf am 26.08.1980 um 14:00h.
52 8200 (jetzt mit anständigem Kamin!, der GIESL war endlich weg) mit leider nur einer sehr kurzen Übergabe Ausfahrt Löbau, um 13:30h am 27.08.1981.
52 8200 Tv kam dann etwa 40 Minuten später mit nur einem Kesselwagen als Übergabe-Gz zurück im Bahnhof Löbau, fotografiert um 14:10h am 27.08.1981.
52 8107 mit Personenzug P 3806 aus Görlitz, bei Wendisch vor Löbau, um 17:0h am 28.08.1981.
52 8200 mit dem Nahgüterzug Richtung Seifhennersdorf, Ausfahrt Bf Löbau, um 17:40h am 27.08.1981.
Nach der Ankunft mit dem P 3806 ging die Lok damals auf einen
Güterzug hoch ins Lausitzer Gebirge:
52 8107 mit Güterzug Löbau →Seifhennersdorf auf dem Viadukt über den Höllengrund bei Dürrhennersdorf,
der Viadukt mit der damals bei Fotografen gut bekannten „Foto-Lücke“ in der Seitenmauer, um 17:55h am 28.08.1981.
Im Abendlicht fotografiert kommt hier 52 8106 mit Güterzug Löbau →Bautzen bei Nechen vorbei, um 19:05h am 28.08.1981.
Derselbe Zug, nur ein paar Meter weiter vorn:
52 8106 mit Güterzug Löbau →Bautzen bei Nechen, um 19:05h am 28.08.1981
52 8124 mit Lgo Richtung Bautzen, vermutlich der 49511(?), westlich vom Bahnhof Seitschen, um 9:55h am 02.09.1981.
Und in die Gegenrichtung nun wieder die altbekannte
52 8056 als Lz rückwärts Richtung Bischofswerda fahrend, bei Seitschen, um 11:15h am 02.09.1981.
Man beachte die frische Farbe an dieser Lok und das Fehlen jeder Art von
überflüssiger, weißer Bemalung - das sieht doch richtig gut aus, oder...?
52 8080 mit Güterzug nach Seifhennersdorf durchfährt den Haltepunkt Großschweidnitz, am 02.09.1981.
52 8007 mit Güterzug von Löbau nach Bautzen im (damaligen) Kreuzungsbahnhof Pommritz, um 15:30h am 02.09.1981.
52 8106 mit Güterzug nach Zittau Durchfahrt Bahnhof Putzkau, um 13:10h am 20.02.1982.
In der „hinteren“ oder oberen Lausitz wurde noch die landschaftlich besonders nette Strecke Löbau-Ebersbach-Zittau
planmäßig von der Br 52.80 befahren, allerdings wie auch die Strecke Bischofswerda-Zittau nur noch mit wenigen Zügen.
52 8183 mit Güterzug nach Zittau noch im Stadtgebiet von Löbau, um 17:42h am 14.06.1982.
52 8183 mit mit Güterzug nach Zittau dto... .
Da ist er wieder, der 49511, hier in voller Fahrt auf der
alten Hauptstrecke, damals noch mit Doppel-Telegrafen-Masten und allerlei sonstigen, optisch schönen Zutaten an dieser Fotostelle:
52 8193 - in „Bautzener Art“ etwas verunziert - mit dem Lgo im Felseinschnitt in der Dresdener Heide hinter Langebrück,
am 17.06.1982 um 9:47h.
52 8183 beim Umsetzen in der (östlichen) Einfahrt von Löbau, am 19.06.1982.
52 8193 mit dem Lgo 49511, fotografiert von der ersten Brücke kurz vor Langebrück, um 9:55h am 28.08.1982.
Ab 1982 war er einfach der hochwertigste und verlässlichste Dampfzug auf
dieser Strecke:
52 8107 mit Lgo 49511 bei Seeligstadt (hinter Arnsdorf), um 10:05h am 29.08.1982.
Am 31.08.1982 konnte der Lgo 49511 mit der (leider schon “braun” lackierten)
52 8064 um 10:00h bei Seeligstadt eingefangen werden.
Das Zeitalter der in Meiningen „verschwundenen“
roten Farbe hatte nun voll begonnen und zugeschlagen... .
Fast zum Schluss des Dampflokeinsatzes konnte es Bw Zittau noch viel „besser“ als
Bautzen: Der Zittauer „Farbenzirkus“ an der Baureihe 52.80 überschritt nun deutlich die Grenzen aller optischer Ästhetik:
Diese Lok hatte zusätzlich zum Weiß an der Frontseite auch noch blaue Griffstangen
am Führerhaus!
52 8037 mit Güterzug Richtung Zittau hinter Bischofswerda, um 12:35h am 31.08.1982.
52 8064 durchfährt mit dem Lgo 49511 vor der Kulisse der Radeberger Brauerei und einem knallroten W50- Radeberger Bier-Lastwagen...
natürlich den Bahnhof Radeberg, um 10:05h am 03.09.1982.
Die Lok ist zwar wohl auch braun
lackiert, aber das schöne Rot des Bier-LKW gleicht das doch mehr als aus, oder?