Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 58.30:
(die "Reko-G12")

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 58.30 - "rekonstruierte" G12 der DR

Seite 1: Fotos der 58.30

Der weitaus meiste Sound im Archiv stammt von der Lok 58 3047, er ist auf der "Sound"-Seite dieser Lok zu finden.

Zur Geschichte und Technik der rekonstruierten G12, der Baureihe 58.30 sowie zur Bibliographie der 3047 sei hier das Baureihen-Buch des “eisenbahn-kurier” empfohlen, für das ich an dieser Stelle doch mal ausnahmsweise etwas Reklame mache. Es ist wirklich gelungen. Hier kann man auch nachvollziehen, dass diese Baureihe fast gar nicht entstanden wäre. Über die Optik kann man streiten, aber die Akustik hat durch diesen Umbau mit dem harten Reko-Auspuff und der immer “schiefen” Dreizylinder-Melodie eine echte Aufwertung erhalten.