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Baureihe 64

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 64

Seite 3: wenige Fotos und der ganze Sound

Hier in der Tabelle unten ist der Baureihe 64 zu hören.

Sound-Aufnahmen der Baureihe 64

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Die Tabelle startet mit einer alten Aufnahme aus den “schwäbischen Planzeiten” der Baureihe 64 am Neckar, und zwar aufgenommen vom Altmeister Peter Handford:
unbekannte 064  (so hieß die Baureihe ja damals bei der DB!) im Neckartal unterwegs mit N 4930 von Tübingen, aufgenommen bei Mühlen aber von oben, von der anderen Strecke (der Gäubahn) am Mühlener Tunnel aus, aufgenommen "irgendwann" in 1970. Typisch für Peter Handford: Es fehlten in den Beschreibungen der Weitervrarbeitungen von Steam-Soundaufnahmen häufig die detaillierten Angaben zum Zeitpunkt des "recordings"... .
phdb-02c
64 289  mit Sonderzug von Amstetten nach Gerstetten in der Steigung am mittleren Benzwang zwischen Amstetten und Stubersheim im Wald, etwa 100m hinter dem (damals noch... BW-) Depot, um 10:40h am 30.05.1999. cd086-07
64 289  mit dem nächsten Sonderzug von Amstetten nach Gerstetten, aufgenommen in der Steigung am mittleren Benzwang, gegen 14:40h am 30.05.1999. cd086-08
noch mal eine alte Aufnahme aus Planzeiten:
064 518  auf der Strecke Roßberg - Bad Wurzach, leider ohne Angaben zum Zug, vermutlich aber mit einem Güterzug (oder Sonderzug?), denn der Personenverkehr auf der oberschwäbischen "Roßbergbahn" wurde von der DB schon 1963 stillgelegt. Aber das Datum ist bekannt: am 09.07.1971.
ex07A525
64 289  mit Sonderzug Nr.444 auf der HzL nach Gammertingen in der Steigung bei Sigmaringen-Hanfertal, um 10:50h am 05.10.1986. kscd17-09
64 289  vor Sonderzug auf der HzL von Gammertingen Richtung Hechingen, Schub: 24 009, aufgenommen in der Steigung vorm Tunnel bei Gammertingen-Europastraße, um 17:22h am 08.10.1988. kscd20-04
Früher - das heißt, in den 1980iger Jahren... - ließ man auch die Museumsloks dieser Baureihe mal ganz allein, ohne Dieselschub und ohne zweite Lokomotive richtig ordentliche Steigungen hochfahren, so wie hier die EFZ-64 auf der bekannten Alb-Rampe hinter Haigerloch:
64 289  mit Sonderzug nach Hechinmgen, aufgenommen bei Stetten hinter Haigerloch, um 14.20h am 29.07.1987.
kscd36-12
64 419  mit Sonderzug DNR 80822 (Stuttgart-Backnang-Crailsheim) am Haltepunkt Fornsbach, am 09.05.2000. sk01-01
64 289  vor Sonderzug DNR 80822, Schub: 01 519, aufgenommen auf der Zollernbahn hinter Hechingen (Richtung Tübingen), am 14.04.2001. sk01-03
Mitfahrt hinter: 64 289  im Sonderzug auf der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) von Eyach Richtung Hechingen, hier zu hören die Abfahrt in Stetten (bei Haigerloch) und die Rampe hoch auf die Albhochfläche bis hinter den Sportplatz östlich von Stetten, am 06.08.2000. sk01-09
64 289  mit Sonderzug Richtung Tübingen in Wernau, am 23.07.2000. sk01-12
64 289  mit Sonderzug bei Stetten (Haigerloch), dieses Mal aber von außen aufgenommen. Hier kann man hören, dass auch die BR 64 manchmal am Berg auch etwas ordentlich Sound machen kann - nur abhängig von der Fahrweise! Leider werden die vorhandenen Museumsloks immer ziemlich “schlaff” gefahren. Die Aufnahme erfolgte am 06.08.2000. sk01-14
64 289  mit Sonderzug Nr.“823” auf der HzL in der Steigung bei Neufra, eine recht schöne Außenaufnahme, am 10.07.1999. sk01-20
64 289  erneut mit Sonderzug auf der HzL, eine schon fast dramatische Steigungsfahrt aus Sigmaringen heraus hoch nach Hanfertal - sehr gut für die BR 64, am 02.01.1999. sk01-24
64 419  mit Sonderzug DPE 83977 (Stuttgart Hbf ->Esslingen) Abfahrt in Untertürkheim, um 15:50h am 03.04.2005. bs03-05
64 419  mit Sonderzug DPE 83970 Ausfahrt Bad Cannstadt, am 03.04.2005. sk02-27
64 419  mit Sonderzug DPE 83979 Ausfahrt Waiblingen, am 03.04.2005. sk02-29
Es folgen nun einige Aufnahmen der 64 419 (der DBK), die im Rahmen von “Plandampf”-Aktionen ab 2005 und von ein paar Sonderzügen, wo endlich auch mal “richtig” auf Hauptbahnen gefahren wurde.
64 419  mit planmäßiger Regionalbahn RB 19558 (Lauda ->Wertheim), Halt und Abfahrt im Bahnhof Tauberbischofsheim, um 14:00h am 26.05.2005. cd159-09
64 419  wieder mit RB nach Lauda, Ausfahrt Tauberbischofsheim, abends um 20:36h am 26.05.2005. cd160-03
64 419  mit RB 18409 von Miltenberg nach Seckach, in einem kleinen Einschnitt vor Walldürn aufgenommen, um 7:28h am 27.05.2005. cd160-04
64 419  mit RB 18429 (Miltenberg->Seckach), schöne Ausfahrt Rippberg, um 14:45h am 27.05.2005. cd160-08
64 419 Tv mit (Pendelsonder-) Zug 85884 (Schwäbisch Hall-Hessental->Oehringen) aufgenommen an dem Hohenloher “Museumsdorf”-Haltepunkt Wackershofen, um 12:22h am 10.12.2005. cd170-09
64 419  mit “Nikolaus”-Sonderzug 85885 von Oehringen nach Hessental, im Bahnhof Neuenstein aufgenommen, um 13:26h am 10.12.2005. cd170-06
64 419  mit Zug Nr. 85886 (Hessental->Oehringen) hinter dem Haltepunkt Wackershofen, um 16:20h. am 10.12.2005. cd170-10
64 419  mit dem letzten Nikolauszug an diesem Wochenende Nr. 85887 (Oehringen->Hessental) im Bahnhof Neuenstein, um 17:27h am 10.12.2005. cd171-01
Die Baureihe 64 ist zwar nun wirklich keine laute Lokbaureihe, aber im Rahmen des “Plandampf im Odenwald” Ende September 2006 wurde sie auch ganz besonders "schlaff" gefahren. Dabei ging es damals ja auch schon anders, wie zum Beispiel die “Nikolausfahren” im Dezember 2005 gezeigt hatten. Zwei Szenen waren es trotzdem Wert, hier in der Tabelle wenigstens mal so nebenbei erwähnt zu werden...:
64 419 Tv mit RB 18454 (Seckach->Walldürn), Ausfahrt Bödigheim, 12:26h am 30.09.2006. cd182-12
64 419  mit RB 18443 Ausfahrt Rippberg, aufgenommen nach Anfrage beim örtlichen Pfarrer.. von einem Dachfenster des alten, inzwischen gerade nicht bewohnten, alten Pfarrhauses neben der Dorfkirche, das war einfach der idealste Standort für das Mikrofon war, am wenigsten von der leider dicht neben der Bahn verlaufenden Bundesstraße B47 gestört, um 20:35h am 30.09.2006. cd182-16
64 419  mit Sonderzug DPE 86064 nach Gaildorf West, Ausfahrt Oppenweiler, um 11:19h am 06.01.2007. cd187-05
64 419  mit Zug DPE 86066 Ankunft und sehr schöne Abfahrt in Fornsbach, um 14:47h am 06.01.2007. cd187-06
Im Rahmen von Sonderfahrten im Stuttgarter Raum kam die 64er der DBK auch mal diese Steigung hoch gefahren:
64 419  mit Sonderzug DPE 86206 bei Stuttgart West, um 9:54h am 11.02.2007.
sk15-12
Lange, lange hatten wir darauf gewartet, nun aber wurde 64 419 endlich doch noch mal so ordentlich gefahren und war in einem so guten technischen Zustand, dass sie uns schönen Sound bescherte, hier einige Kostproben noch vor ihrer Zeit als spätere Stammlok der "Waldbahn":
64 419  mit Sonderzug (Pendelzug) DPE 92134 von Backnang nach Gaildorf West, Ausfahrt Fichtenberg, um 11:16h am 19.08.2007. cd193-06
64 419 Tv mit DPE 92135 Gaildorf->Backnang, Ausfahrt Sulzbach (Murr), um 12:19h am 19.08.2007. cd193-07
64 419  mit DPE 92136 nach Gaildorf West, Ausfahrt Sulzbach, um 13:26h am 19.08.2007. cd193-08
64 419 Tv mit DPE 92175 (Gaildorf->Backnang), Ausfahrt Oppenweiler, um 15:28h am 19.08.2007. cd193-09
64 419  mit DPE 92176 (der letzte Pendelzug des Tages von Backnang nach Gaildorf West), Ankunft und Abfahrt in Fornsbach, um 16:49h am 19.08.2007. cd193-10
Und das hier ist richtig angenehme Fahrweise: Der letzte Zug zurück von Gaildorf nach Backnang führte noch die Werkstatt-, Geräte- und den Wasserkesselwagen mit, wurde dadaurch ein wenig schwerer. Entsprechend schöner wurde diese Anfahrt.
64 419 Tv mit DPE 92177 Ausfahrt Oppenweiler (->Waiblingen), um 18:21h am 19.08.2007.
Grund für diesen verlängerten Zug: Anschließend fand die Überführung der Lok mit allen Wagen über Waiblingen-Cannstadt zurück Richtung Schorndorf statt, von wo aus in der darauffolgenden Woche Fahrten im - zunächst erst mal - unteren Wieslauftal stattfinden sollten..
cd193-11
Mitfahrt hinter: 64 419  (nun auch mal) auf der AVG im Sonderzug nach Herrenalb, Ausfahrt Etzenrot, um 11:27h am 01.05.2007. mxf08-02
Und noch mal mit dem nächsten Zug:
Mitfahrt hinter: 64 419  im Sonderzug auf der AVG, Ausfahrt Etzenrot, um 13:45h am 01.05.2007.
Die 64 des DBK-Vereins aus Crailsheim machte hier Vertretung für die Ulmer 58 311 bzw. 50 2740, die hier sonst “Stammloks” sind, jedoch an diesem “Himmelfahrtstag” woanders unterwegs waren.
mxf08-04
64 419  mit Sonderzug “DPE 88286” (Pendelfahrt Hessental-Heilbronn), Ausfahrt Bretzfeld, um 11:19h am 19.04.2009. sk26-12
Nun war sie “endlich” wieder da: Die vorgesehene Stammlok für die Wieslauftalbahn, nämlich die DBK- 64 419, sollte ja auch die Stammlok für die als "schwäbische Waldbahn" bekanntgemachten Gesamtstrecke werden. Die Reparaturen bzw. Untersuchung der Lok hatten ziemlich lange gedauert - viel länger als gedacht, daher kamen ja vorher mehrere Gastloks zum Einsatz. Ob wir nun wirklich das Wort “endlich...” verwenden können oder besser “leider” sagen müssten, ist bis heute nicht ganz klar. Denn der immer wiederkehrende Eindruck der geschobenen Bergfahrten der 64 sind ganz genauso fast “soundlos”, wie vorher befürchtet. Diese Lok wird einfach meistens nicht laut gefahren - fast egal wann und wo man sie aufnehmen möchte. Es gab bisher immer nur wenige Gelegenheiten, bei denen sie zeigen durfte, dass auch sie “es” richtig kann - theoretisch. es besteht immer ein geringe Chance, dass ein Lokführer auf der schiebenden V100 - mit oder ohne Absprache - doch mal für einige hundert Meter einfach nur “mitlaufen” ohne die Zuglok zu sehr zu pushen. Das passierte immerhin auch schon einige Male, zuvor auch schon deutlich bei der 50 2740 und 41 018 bzw. sogar bei der GES 11. Und in einem solchen Fall gibt es auch anständigen 64-Sound anzuhören - ganz kurz aber immerhin... . Für die Soundfreaks bleibt nur übrig, es immer und immer wieder an bestimmten Stellen zu versuchen. Die richtigen aber sehr selteten "Highlight"-Momente ergaben passierten (und passieren hoffebntlich auch mal wieder?), wenn gar keine Schublok mithilft. Dann ist zwar immer auch der Zug immer etwas kürzer, aber es reicht noch für guten Sound.
64 419  vor Zug Schorndorf->Welzheim, geschoben von 212 084, hinterm Steinbacher Strümpfelbachtal-Viadukt hinter Klaffenbach, um 11:10h am 15.08.2010 cd223-04
Eine schöne und stimmungsvoll richtig “passende” Aufnahme:
Während am Berg hinterm Viadukt nahe dem kleinen Bahnübergang bei Steinbach am Strümpfelbachtal(hinter Klaffenbach) eine Blaskapelle Weihnachtslieder zum Advent ins Tal und den Ort nach Klaffenbach hinein “bläst” und den Zug kontinuierlich musikalisch begleitet, kommt: 64 419  vor Zug Schorndorf->Welzheim, geschoben von 212 084, über den Viadukt den Berg hoch, um 10:45h am 12.12.2010
sde101212-01
und der zweite (leider auch letzte...) Zug an diesem Tag, wieder am selben Ort aufgenommen:
64 419  vor Zug Schorndorf->Welzheim, geschoben von 212 084, hinterm Strümpfelbach-Viadukt bei Steinbach am Waldrand, um 13:41h am 12.12.2010
sde101212-02
Spät... aber gerade noch nicht “zu spät” für 2010 hatte es dann doch noch mal geklappt: die 64 419 wurde nun doch noch mal am letzten Fahrtag des Jahres 2010 auf der schwäbischen Waldbahn tatsächlich “ordentlich” gefahren, es entstanden von den beiden einzigen Adventszügen an diesem Tag doch noch schöne Soundaufnahmen. Im heftig tiefverschneiten Schwäbisch-Welzheimer Wald war sie dann auch lange vorher schon zu hören:
64 419  mit Advents-Sonderzug Schorndoerf->Welzheim, aufgenommen hinterm Steinbacher Viadukt (nahe Klaffenbach), um 10:41h am 19.12.2010
sde101219-01
Spät... aber gerade noch nicht “zu spät” für 2010 hatte es dann doch noch mal geklappt: die 64 419 wurde nun doch noch mal am letzten Fahrtag des Jahres 2010 auf der schwäbischen Waldbahn tatsächlich “ordentlich” gefahren, es entstanden von den beiden einzigen Adventszügen an diesem Tag doch noch schöne Soundaufnahmen. Im heftig tiefverschneiten Schwäbisch-Welzheimer Wald war sie dann auch lange vorher schon zu hören:
64 419  mit Advents-Sonderzug Schorndoerf->Welzheim, aufgenommen hinterm Steinbacher Viadukt (nahe Klaffenbach), um 10:41h am 19.12.2010
sde101219-01
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, am tiefverschneiten Talrand mitten im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst, um 13:50h am 19.12.2010 sde101219-02
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, Schub: 212 084, hinter Oberndorf aufgenommen an den Obstwiesen, um 10:36h am 02.10.2011 cd237-03
Erstmalig und daher eine "kleine Sensation" für Soundfans:
64 419  - allein und ohne Schub - macht mit ihrem recht kurzem aber angemessenen 4-Wagen-Zug nach Welzheim für die Fahrgäste des bekannten “Eisenbahnromantik-Jubiläumszuges” und für mein Mikrofon nun endlich doch noch anständigen Sound, aufgenommen im Wald hinter Laufenmühle, wo sogar angehalten und wieder abgefahren wurde, um 10:53h am 23.09.2011.
Einziger “Wehmutstropfen”: kurz vor Abfahrt des Zuges in Laufenmühle entschied sich eine laut schreiende Kinderhorde einer im Wald wandernden Schulklasse dazu, direkt(!!) vor meinem Mikrofon auf dem Wanderweg im Tal eine lange Pause einzulegen. Blöder Zufall - das befolgte wieder mal alle Regeln der Gesetze von “Murphy”.... . Wieso nicht weiter unten oder oben im Tal? Wieso direkt hier? Man kann sich vorstellen, was passierte, als die Dampflok den Kindern überraschend zu Ohren kam! Das war dann so laut, dass selbst in der Hörprobe noch das gemeinsame Kreischen und “....die Dampflok...”-Schreie deutlich hörbar sind. Eigentlich schade, denn natürlich hatte ich versucht, das Mikrofon einige hundert Meter weiter hoch im Wald zu verfrachten, es stand danach eigentlich ganz schön weit weg von dieser störenden Aktivität. Nun inzwischen betrachte ich das als akustisch interessante Hintergrundkulisse...;-)
cd236-06
Man muss es eben immer und immer wieder versuchen, irgendwann klappt es doch ganz selten mal - so wie hier:
64 419  vor “Nikolaus-Zug” Schorndorf-Welzheim, natürlich geschoben von 212 084 (aber hier recht verhalten...), aufgenommen wieder bei Siedlung Steinbach hinterm Strümpfelbach-Viadukt hinter Klaffenbach, um 10:45h am 11.12.2011.
cd240-04
Zwei jahre später dann wieder hier:
64 419  vor Zug Schorndorf ->Welzheim, geschoben von V100 (212 084), hinterm Strümpfelbachtal bei Steinbach, um 10:11h am 15.12.2013.
cd261-07
Na - was denn ? Geht ja doch!! darauf warten wir immer: Nun ließ man mal auch die 64er auf der Schwäbischen Waldbahn trotz obligatorischer V100-Schublok mit ganz normalem Feiertags-Planzug zum Sound kommen - Wie kommt es denn nun dazu? Bei der ersten Szene, die ich an diesem Tag aufnehmen konnte, schiebt die 212 am Zugende nur wenig, beim letzten...gar nicht mehr! Ist sogar wohl etwas “Ballast” und? Sie schafft es trotzdem! Soo... sollte es eigentlich immer sein. Warum eigentlich nicht?
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, Schublok: 212 084, hinterm Strümpfelbach-Viadukt hinter Klaffenbach, nun wieder mal von der Waldseite aus aufgenommen, um 13:09h am 29.05.2014.
cd264-01
Eine der schönsten Szenen mit der 64 419:
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, am Zugschluß: 212 084 schiebt gar nicht (!), hinterm Strümpfelbach-Viadukt hinter Klaffenbach, auch von der Waldseite aus aufgenommen, um 16:37h am 29.05.2014.
cd264-02
64 419  vor Zug Schorndorf ->Welzheim, geschoben von V60 328, hinterm Strümpfelbachtal bei Steinbach am Waldrand, muss sich ausnahmsweise wieder mächtig ins Zeug legen, um aus der Langsamfahrstelle auf dem Viadukt mitten im Berg herauszukommen um 10:25h am 26.10.2014. cd269-05
64 419  vor Zug Schorndorf ->Welzheim, geschoben von V60 328, hinterm Strümpfelbachtal aufgenommen aus dem Waldrand heraus, um 13:12h am 26.10.2014. cd269-06
Für die ersten “Nikolausfahrten” 2014 von Schorndorf zum Weihnachtsmarkt in Welzheim hoch war leider nun die V100 (212 084) der DBK zurück und wurde - wie üblich - viel zu stark anschiebend gefahren. Der Lokführer der 64er ließ zwar ordentlich etwas hören von der Zuglok, aber es hätte - ohne die V100 - natürlich um Größenordnungen besser sein können. Dennoch: Zumindest auf dieser Strecke gehören die nächsten beiden Szenen der 64 zu den “besseren” bis guten...:
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, Schub: 212 084, aufgenommen hinterm Strümpfelbachtal-Viadukt vom Waldrand aus nördlich des Bahndamms, um 11:15h am 30.11.2014.
cd269-08
Die zweite Adventsfahrt an diesem Tag:
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, Schub: 212 084, aufgenommen hinterm Strümpfelbachtal-Viadukt, um 14:41h am 30.11.2014.
cd269-09
Noch mal “ENDLICH”!, denn nachdem es schon üblich war, die großen 1E-Loks ohne Dieselschub hier hochfahren zu lassen, traute man es endlich auch der DBK-64 nicht nur bei Sonderanlässen mal zu, die Planzüge anlässlich des Advents-Wochenende nach Welzheim allein zu ziehen. Das... lag aber sicherlich auch an der tollen Fahrweise und des Könnens des nun zuständigen Fahrpersonals?, denn deutlich hörbar bewegt sich die Lok recht schnell und trotzdem ständig an der Reibungsgrenze. Infolge des unangenehmen Dauerregens waren die Schienen nämlich sehr nass und damit rutschig. Mit dem auf 3 Wagen verkürzten Nikolauszug machte die 64 nun doch auch eine sehr schöne, “ungeschobene” Akustik, dem Berg angemessen laut und völlig ungestört vom häßlichen V100-Quietschen - und -Brummen. Sehr schön!:
64 419  mit “Nikolauszug” Schorndorf->Welzheim, aufgenommen hinter dem Landstraßen-Bahnübergang hinter Laufenmühle im Wald (etwa bei km 17,6), um 11:16h am 14.12.2014. cd271-02
64 419  mit dem zweiten und leider auch letzten “Nikolauszug” Schorndorf->Welzheim, aufgenommen im Wald am Hang zdirekt unterhalb der Landstraße wischen dem Landstraßen-Bahnübergang hinter dem Strümpfelbachtal und vor Laufenmühle im Wald, um 14:36h am 14.12.2014. cd271-03
Lag es nun an der besonderen Veranstaltung, nämlich der 30-jahre Jubiläumsfeier des Vereins DBK, oder ? Nachdem letztes Jahr schon häufiger die 64er allein auf der Strecke zu erleben war, bestand hiernach ja immer noch - inzwischen täuschende - Hoffnung:
64 419  mit (fast) normalem Museumszug Schorndorf->Welzheim (immerhin 4 Reisezugwagen, die Hauptsaison-Länge betrug sonst immer auch nur 5 Wagen), nun ohne lästigen Diesel-Schub, aufgenommen hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Waldrand hinter Klaffenbach, um 17:08h am 03.05.2015.
cd272-05
Und weiter ging's: Glücklicherweise wurde die 212 084 wohl kaputt gefahren (aufgrund Fahrt über Gleissperre entgleist, jetzt...bin ich mal “richtig gemein” und drücke meine Freude über dieses Missgeschick aus ;-) Freude, die lästige Dieselschublok fehlt!. Es folgen endlich die richtigen 64er-Bergfahrt-Aufnahmen, wie... man sie von Anfang an auf der Welzheimer Bahngern erwartet hätte.
64 419  mit 4-Wagen-Zug Schorndorf->Welzheim, hinter Oberndorf an den Obstbaumwiesen, um 10:05h am 24.05.2015.
cd273-08
64 419  mit 4-Wg.-Zug Schorndorf→Welzheim, im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 18,2, um 13.30h am 24.05.2015. cd273-09
64 419  mit 4-Wg.-Zug Schorndorf→Welzheim, im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 18,2, um 16:50h am 24.05.2015. cd273-10
64 419  mit 4-Wg.-Zug Schorndorf→Welzheim, im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 18,2, (leider mit Pfiff nahe vorm Mikrofon), um 10:20h am 25.05.2015. cd273-11
64 419  mit 4-Wagen-Zug Schorndorf→Welzheim, im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 18,5 (hinterm Wanderpfad-Bahnübergang mitten im Wald), um 13.20h am 25.05.2015. cd273-12
64 419  mit 4-Wagen-Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Abfahrt Oberndorf, aus dem Garten am plätschernden Daukenbach aus aufgenommen, um 16:28h am 25.05.2015. cd273-13
Schade, schade - war ja doch zu erwarten: Im Juni dann kehrte wieder eine Diesel-Schublok zurück an die Wezheimer Bahn und damit eben auch... die bekannte “DBK-Schlaffheit” in der Fahrweise. Hintergrund dürfte wohl sein, dass man jetzt wieder die Züge mit mehr als 4 Wagen fuhr, mehr traut man der 64 eben nicht zu. Wäre mal interessant, mit dem richtigen Personal das trotzdem mal auszuprobieren, denn bei den Aufnahmen oben mit eben diesen 4 Wagen ging die Fahrweise doch ganz schön flott, oder?
64 419  vorm Zug von Schorndorf nach Welzheim, leider mit Schub: die blaue V60 328, hinter der Abfahrt Rudersberg-Oberndorf, aufgenommen in einem Garten am plätschernden Daukenbach, um 10:03h am 14.06.2015. Die anderen beiden Folgezüge an diesem Tag hatte ich mir erspart: Stattdessen ging es hiernach ins Einsatzgebiet der Nördlinger Loks, wo dann am Nachmittag die 01 066 mit hervorragendem, tollen Sound angehört und aufgenommen werden konnte: Siehe in der Soundtabelle der 01.0. Was für ein Unterschied! cd273-14
Tja - es kann auch gaaanz anders gehen - sogar auch mit Dieselschub. Echt interessant, wie der komplette akustische Eindruck von der Fahrweise des Lokpersonals abhängt. Mit dieser Aufnahme mal wieder gezeigt: 64 419  mit komplett langem Zug Schorndorf->Welzheim (6 Wagen), im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (bei km 18,5), zum Glück zurückhaltend geschoben von V60 328, um 11:21h am 25.10.2015.
Ein weiteres Qualitäts-Plus dieser Aufnahme ist das komplette Ausbleiben jeglicher Verkehrsflieger zum Echterdinger Flughafen oder der nervig langsamen Hobby-Motorflugzeuge. Beides ist über dem Wieslauf- und Edenbachtal eigentlich üblicherweise und immer irgendwie gegenwärtig... .
cd277-16
und wieder mit der V60 als Diesel-Nachschub, ABER: trotzdem die außerordentlich laute Variante einer Anfahrt der 64iger - echt nett anzuhören:
64 419  mit Nikolauszug Schorndorf->Welzheim, Schub: V60 328, Ausfahrt Rudersberg-Oberndorf mit 2 Startversuchen, aufgenommen direkt am plätschernden Daukenbach von der östlichen Obstbaumwiese, erst um 12:22h am 29.11.2015.
Der Zug kam fast 1,5 Stunden zu spät! Ich vermute mal, da gab es Probleme mit der Bremse an Lok oder im Zug. Denn kurz nach dem ersten Startversuch kommt die Lok sofort hinter dem Feldweg-Bahnübergang wieder zum Halten, die Luftpumpe springt “hektisch” an. Erst der zweite Start - nun schön nah am Mikrofon! - klappt mit ordentlich tatkräftiger Unterstützung der Schub-V60 aber trotzdem erstaunlich lautem Sound der Zuglok.
cd277-17
Die beiden folgenden Aufnahmen nun wieder “nur der Vollständigkeite halber”, denn im Gegensatz zu 2 Wochen zuvor kehrte man wieder zu der altbekannten anti-akustischen (=unlauten) Fahrweise zurück - schade. Denn der durchaus lange Zug hätte besseres erwarten lassen können. Also: Ganz nett anzuhören, aber in keinster Weise irgendwie herausragend. Da wurde man Ende November doch wieder mal zuvor akustisch von der 64er regelrecht verwöhnt.... .
64 419  mit Adventssonderzug Schorndorf->Welzheim, dieses Mal stark geschoben von V60 328, im Wald bei km 18,6 unterhalb von Breitenfürst, um 11:27h am 13.12.2015. Allerdings konnte man zu meiner Überraschung die Ausfahrt aus Oberndorf ganz gut aus der weiten Ferne im Wald hinter Laufenmühle(!) schon hören. Somit dachte ich, dort unten wäre eine bessere Fahrweise üblich an diesem Tag - falsch! wie die nächste Aufnahme zeigt.
cd278-07
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, sehr verhalten gefahren und stark geschoben von V60 328 (noch mal schade..), Ausfahrt Rudersberg-Oberndorf, um 14:33h am 13.12.2015. cd278-08
Saisonstart 2016 auf der Schwäbischen Wald-Bahn:
64 419  vorm Zug Schorndorf->Welzheim, aufgenommen im Wald hinter dem Landstraßen-Bahnübergang hinter Laufenmühle (bei km 17,6), Schub (natürlich!...leider...) V60 328, aber trotzdem ganz gute Fahrweise, um 10:31h am 01.05.2016.
cd280-07
64 419  vorm Zug Schorndorf->Welzheim, Schub: V60 328, im mittleren Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (bei km 18,6), um 13:31h am 01.05.2016. cd280-08
64 419  mit Zug Schorndorf->Welzheim, Schub: V60 328, am oberen Wald vor Breitenfürst von einer Obstwiese aus aufgenommen (direkt neben einem Bienenstock-Häuschen, deshalb das nette und dezente “Insekten-Brummen” im Hintergrund), um 17:11h am 01.05.2016. cd280-09
Außergewöhnliche und tolle Möglichkeit, nun DOCH wieder die 64 419 auf der Welzheimer Bahn gut aufzunehmen:
Erstens: Noch immer Straßensperrung bei Laufenmühle, wo seit Ende Juni wegen Straßen-Dammrutsch erst mal aufwendig repariert werden musste und bis Mitte 2017 dauerte. Große Freude für uns Soundfreaks! Keine ekelig lärmenden und rasenden Motorräder....;-) und
zweitens: Lokmann an jenem Tag war - überraschenderweise für mich - unser bekannter Soundfan und Co-Autor dieser Seiten Karl S. aus dem hessischen persönlich selbst. Das Lokpersonal der 64 schaffte es schon mal, an exakt angemeldeten Stellen die überpowerte V100 “abzubestellen” - wenigstens für einige hundert Meter in den Leerlauf zu bitten. So war es heute nun selbstverständlich, wenn Dampflokführer selbst an ordentlichen Soundaufnahmen interessiert ist. Ergebnis: schöööne Szenen.

64 419  mit Zug von Schorndorf nach Welzheim, merkwürdigerweise nur wenig bis gar nicht geschoben von 212 084, aufgenommen bei Steinbach hinter dem Strümpfelbachviadukt, um 10:16h am 14.08.2016.
cd290-02
Gleich mit dem Mittagszug noch mal die Sache wiederholt. Ist sogar noch etwas besser geworden, da nun unser Lokmann die Strecke jetzt gut kannte und damit auch die Pfeiferei noch besser in Grenzen halten konnte - NUR da, wo es eben notwendig ist und nur ganz kurz - SO muss sein!:
64 419  mit Zug von Schorndorf nach Welzheim, nur wenig geschoben von 212 084, die hierfür "abbestellt" war, aufgenommen bei Steinbach hinter dem Strümpfelbachviadukt, um 13:07h am 14.08.2016. SO muss Dampf auf der Waldbahn sein!... und so kann auch ruhig mal eine Diesellok hinten mitfahren...;-)
cd290-03
Tja - leider kann es nicht immer so sein, wie in den beiden Szenen zuvor (cd290-02 und -03) anzuhören war. Denn ohne Absprachen zur Abbestellung des Diesel-Schubs oder dessen totalen Ausfall läuft für Soundfreaks gar nichts, schade. In den nächsten beiden Szenen, aufgenommen an einem Dauerregen-Sonntag Mitte September, hatte die V100 natürlich wieder kräftig soundvermindernd "gepushed" am Zugende. Dennoch: Vorn auf der 64er wurde wenigstens trotzdem mit etwas Kraft gefahren - jedenfalls versuchte man es, musste aber etwas zurücknehmen, sonst wäre der Zug wohl zu schnell geworden. Da nun die Sperrung der Landstraße L 1080 zwischen Klaffenbach und Laufenmühle sonst völlig unmögliche Aufnahmepunkte doch mal zuließ und wohl später aber nie wieder zulässt(?), wollte ich es mir daher nicht ganz entgehen lassen. Wenn die Szenen auch nicht besonders laut und dramatisch sind, die akustische Atmosphäre mit Regen im Wald ohne Störungen ist ja auch schön anzuhören:
64 419  mit Zug Schorndorf-> Welzheim, Schub: 212 084, im Wald hinter dem Bahnübergang oberhalb des Laufenmühle-Viadukts, um 10:24h.am 14.08.2016.
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64 419  mit Zug Schorndorf -> Welzheim, Schub: 212 084, direkt an der “Leitplanke” der nun (sogar mittels Erdhaufen!) komplett gesperrten Straße L 1080 aufgenommen, kurz hinter dem Bahnübergang oberhalb Steinbach (hinterm Strümpfelbachtal), um 13:11h am 14.08.2016.
Interessant: Nicht ein einziges Auto auf dieser sonst an Wochenenden sehr stark befahrenen und lauten Straße, kein Motorrad, kein Fahrradfahrer, keine Wanderer - niemand zu sehen und zu hören - totale Stille und... Dauerregen = ideale Aufnahmebedingungen. Wenn jetzt noch die Diesellok hinten am Zug nicht gewesen wäre, dann hätte wirklich alles gestimmt, wieder mal schade...
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