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Dampf--freaks

Baureihe 52

Fotos und Soundaufnahmen der weit bekannten und "berüchtigten" Güterzug-Dampflok-Baureihe

Seite 3: Varianten der Baureihe 52 im Ausland

Die akustischen Aufnahmen auch dieser Baureihe-Varianten sind in der Tabelle auf der Seite 4, der Sound-Seite zu hören.

520.018 der GySEV im Bahnhof Neufeld (an der Leitha), im Juli 1978

Soundfreak Karl S., von dem hier sehr viele Aufnahmen der GySEV 520, der 56.5 von der TCDD und von der Ty2 der PKP im Archiv und in der Tabelle der Sound-Seite anzuhören sind, hatte so ganz "nebenbei" auch ein paar Fotos zur optischen Dokumentation der zu hörenden Lokomotiven gemacht. Diese Fotos entstanden zwar nur in ganz wenigen Fällen echt synchron, aber Ort und Zeitpunkt immer mindestens in der Nähe der Mikrofone-Standorte.
520.018  vor einem dieser "grenzüberschreitenden Bezirksgüterzüge" der GySEV im Bahnhof Neufeld (an der Leitha), im Juli 1978.
(originales Foto: Karl S., Hanau)

520.050

Ein "Portrait-Foto" der 520.050  zwischen weiteren 520igern im GySEV Betriebshof.
(originales Foto: Karl S., Hanau)

Für diese dampfsound-Seiten haben die ausländischen Loks in Polen - neben denen der englischen Preserved Railways natürlich - eine etwas besondere Bedeutung. Siehe z.B. den unteren "link" zu ausgewählten Baureihen in Polen.
Aus diesem Grund wird der Baureihe 52 in Polen (also der Ty2 und Ty42) hier ein etwas abgetrennter Abschnitt gewidmet:

Ty42‑150, letzte (1946) abgelieferte Ty42 noch frisch aussehend im Dienst bei PKP

Nach Kriegsende verblieb in Polen ein vergleichsweise großer Teil der Kriegsloks, denn vorrangig erfolgten "Rückführungen" besserer Maschinen in Richtung Westen. Nach diversen Tauschmaßnahmen konnten die PKP in den späten 1940er Jahren insgesamt 1.207 Exemplare als Baureihe Ty2 in ihren Bestand einreihen.
Teilgefertigte Loks wurden von den polnischen Lokbauern in Poznań und Chrzanów vollendet, und so entstanden bis Juli 1946 noch einmal 150 Maschinen, welche als Ty42 von den PKP übernommen wurden. Zwischen 1962 und 1964 erwarben die PKP von der Sowjetunion weitere 200 Exemplare und zeichneten sie in Ty2 1208-1407 um. Ab den 1980ern sank die Zahl der Ty2/Ty42 kontinuierlich und letzte Planeinsätze erfolgten 1992/93, selbstverständlich abgesehen von denen des Museums-Bw Wolsztyn, wo es noch länger planmäßige Verwendung der dort vorhandenen Ty2 gab. Aber auch die schlesischen Sandbahnen PMPPW hatten eigene Ty2, im Jahr 1980 waren das immerhin noch ("buchmäßig") 25 Maschinen.

Die Sandbahnen-Loks wurden ebenfalls als "Ty2" geführt und behielten ihre ursprünglichen 52er-DRB-Ordnungsnummern. Ich habe sogar im Web eine Liste der bei den Sandbahnen eingesetzten Lokomotiven gefunden:
Ty2‑52 (ex TE 052, ex 52 052, nicht zu verwechseln mit Ty2‑52 auf PKP), 2118, 2521, 3458, 3494, 3554, 4504, 4544, 4925, 5309, 5472, 5593, 5680, 5903, 6690, 6771, 7090, 7155, 7173 und 7406. Na? das ist doch etwas schönes für die Zahlen-Puristen, oder?

In Polen war die Baureihe 52 als Ty2 oder Ty42 noch viele Jahre lang bis zum Ende der Dampflokzeit in zwar sinkender aber immer noch beachtlicher Stückzahl in Betrieb. Sie waren dann bei der PKP auf unterschiedlichsten Strecken und Regionen eingesetzt. Ab Mitte der 1980iger Jahre jedoch vorwiegend mehr auf Nebenbahnen, was dann nicht nur zu gewohnt schön ausgelasteten Güterzügen, sondern auch häufig zu etwas "merkwürdig unwürdigeren" Einsätzen führte: Kurze leichte Personenzüge hinter eine großen, schweren Güterzug-Lok.
Soundfreak Karl S. gelang es bei seinen zahlreichen akustischen Reisen nach Polen noch einige sehr schöne Soundaufnahmen der Baureihe 52 in Polen einzufangen, vorwiegend als Ty2 und einige wenige als Ty42. Eine bei der PKP noch weiter als bei der DR verbreitete, akustisch gewöhnungsbedürftige Spezialität war auch hier der Steg im Blasrohr. Aber schaut einfach in die Tabelle auf Seite 4 und hört selbst..;-).

Im folgenden Teil dieser Foto-Seite habe ich einige nette Ansichten der Baureihe der 52er in Polen eingestellt, die meistens von Karl oder von mir selbst fotografiert wurden:

Ty2‑406 (unter Dampf) wartet im Bw Wolsztyn neben der Ol49‑32 auf ihren nächsten Einsatz, nachmittags am 04.07.1995

Ty2‑406  (unter Dampf) wartet im Bw Wolsztyn neben der Ol49-32  auf ihren nächsten Einsatz, nachmittags am 04.07.1995

Ty2‑406 beim Umsetzen bzw. Rangieren auf den süd-westlichen Gleisen des Bahnhofsgeländes Wolsztyn, um 19:00h am 05.07.1995

Ty2‑406  beim Umsetzen bzw. Rangieren auf den südlichen Gleisen des Bahnhofsgeländes Wolsztyn, um 19:00h am 05.07.1995.
Links daneben sieht man übrigens eine kalt abgestellte Lok der ex- Baureihe 42, nämlich die Ty43-123.

Ty2‑406 (Tv) mit Güterzug aus Wolsztyn trifft in Konotop ein, um ca. 9:30h am 06.07.1995

Ty2‑406 (Tv) mit Güterzug aus Wolsztyn trifft in Konotop ein, um ca. 9:30h am 06.07.1995.

Ty2‑406 beim Umsetzen in dem ehemals ziemlich großen und im Dornröschenschlaf versunkenen Bahnhof Konotop, um ca.9:40h am 06.07.1995

Ty2‑406  beim Umsetzen in dem ehemals ziemlich großen und im Dornröschenschlaf versunkenen Bahnhof Konotop, um ca.9:40h am 06.07.1995.

Blick hinterher auf Ty2‑406 bei Ausfahrt aus Konotop Richtung Wolsztyn, um 9:45h am 06.07.1995

Blick hinterher auf Ty2-406  bei Ausfahrt aus Konotop Richtung Wolsztyn, um 9:45h am 06.07.1995.
In dem großen, kaum noch genutzten aber optisch richtig hübsch als "Gartengelände" aussehenden Bahnhof Konotop sind nicht nur die Gleise in geradezu herrlich wachsenden Wiesen verschwunden, sondern natürlich auch die schönen Formsignale... schon lange außer Betrieb... .

Ty2‑1184 ist ebenfalls Ausstellungslok in dem kleinen Freiluft-Museum Bw Chabowka, auch am 03.08.1996 fotografiert

Ty2‑1184  ist ebenfalls Ausstellungslok in dem kleinen Freiluft-Museum Bw Chabowka, auch am 03.08.1996 fotografiert.

Ty42‑12 im Bw Wolsztyn zu sehen, am 30.05.1986

Ty42‑12  im Bw Wolsztyn zu sehen, am 30.05.1986.

Die Anschriften der Ty2‑3458

Vermutlich war auch zu Betriebszeiten der Ty2‑3458  bei der PMPPW nicht mehr Anschriften an die Führerhauswände zu sehen als hier, nämlich nur Baureihe und Ordnungsnummer...(?)

Als weitere Zugabe soll die Baureihe 52 in der Türkei, also die dortige 56.5, in einigen Fotos hier gezeigt werden. Auch hier ist anzumerken, dass diese Fotos ebenfalls nur nebenbei entstanden, wenn gerade keine Soundaufnahmen gemacht wurden. Daher gibt es auch keine synchronen Fotos und... leider hatte unser bekannter Soundfan nur die Loknummern und Aunahmedaten der akustischen Szenen, nicht jedoch der fotografierten Lokomotiven, weder Loknummer noch Datum und Uhrzeit der Fotos notiert. Nachvollziehbar: Es gab einfach ganz andere Prioritäten damals... . Sofern also nicht auf den Fotos lesbar, müssen die übrigens schön optisch gepflegten 56.5 als "Loknummer unbekannt" beschrieben werden - sorry.

56.5 im Bahnhof Capale

unbekannte 56.5  im Bahnhof Capale, Datum leider auch unbekannt.
(originales Foto: Karl S., Hanau)

unbekannte 56.5 zur Zeit auf einem Versorgungs-Nebengleis im Bahnhof Usak abgestellt

56.5??  zur Zeit auf einem Versorgungs-Nebengleis im Bahnhof Usak abgestellt. Dahinter ist gerade eine 57.0 in Betrieb.
(originales Foto: Karl S., Hanau)