Baureihe 52
Fotos und Soundaufnahmen der weit bekannten und „berüchtigten“ Güterzug-Dampflok-Baureihe
Seite 3: Varianten der Baureihe 52 im Ausland
Die akustischen Aufnahmen auch dieser Baureihe-Varianten sind in der Tabelle auf der Seite 4, der Sound-Seite zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
Die „520iger“ der GySEV waren baugleich mit der Br52.
Eigentlich waren es aus der UdSSR abgekaufte ehemalige 52er, die schwere Güterzüge im Grenzverkehr zwischen Österreich und Ungarn auf
dieser heute noch existierenden Privatbahn fuhren. Dieses Foto ist „geborgt“ (Original: R.G.) aus der Literatur, aber die Lokomotiven,
von denen hier inzwischen sehr viele schöne Tonaufnahmen vorgestellt werden, sollten auch wenigstens in ein paar Bildern und in üblicher Betriebssituation gezeigt werden.
Zu sehen ist hier eine
520 der GySEV (Győr–Sopron–Ebenfurti Vasút = Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn) mit schwerem Güterzug bei Müllendorf
am 10.02.1972. Selbstverständlich wird dieser Zug von einer weiteren 520 nachgeschoben... .
Soundfreak Karl S., von dem hier sehr viele Aufnahmen der GySEV 520,
der 56.5 von der TCDD und von der Ty2 der PKP im Archiv und in der Tabelle der Sound-Seite anzuhören sind, hatte so ganz „nebenbei“
auch ein paar Fotos zur optischen Dokumentation der zu hörenden Lokomotiven gemacht. Diese Fotos entstanden zwar nur in ganz wenigen Fällen echt synchron,
aber Ort und Zeitpunkt immer mindestens in der Nähe der Mikrofone-Standorte.
520.018 vor einem dieser „grenzüberschreitenden Bezirksgüterzüge“ der GySEV im Bahnhof Neufeld (an der Leitha), im Juli 1978.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
520.030 vor Güterzug im Bahnhof Wulkaprodersdorf, im Mai 1978.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
Ein „Portrait-Foto“ der
520.050 zwischen weiteren 520igern im GySEV Betriebshof.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
520.094 in einer Pause im Bahnhof Wulkaprodersdorf, im Mai 1978
(originales Foto: Karl S., Hanau)
Für diese dampfsound-Seiten haben die ausländischen Loks in Polen - neben denen der englischen Preserved Railways natürlich - eine etwas besondere Bedeutung.
Siehe z.B. den unteren link zu ausgewählten Baureihen in Polen.
Aus diesem Grund wird der Baureihe 52 in Polen (also der Ty2 und Ty42) hier ein etwas abgetrennter Abschnitt gewidmet:
Nach Kriegsende verblieb in Polen ein vergleichsweise großer Teil der Kriegsloks, denn vorrangig erfolgten „Rückführungen“ besserer Maschinen in Richtung Westen.
Nach diversen Tauschmaßnahmen konnten die PKP in den späten 1940er Jahren insgesamt 1207 Exemplare als Baureihe Ty2 in ihren Bestand einreihen.
Teilgefertigte Loks wurden von den polnischen Lokbauern in Poznań und Chrzanów vollendet, und so entstanden bis Juli 1946 noch einmal 150 Maschinen,
welche als Ty42 von den PKP übernommen wurden. Zwischen 1962 und 1964 erwarben die PKP von der Sowjetunion weitere 200 Exemplare und zeichneten sie
in Ty2 1208-1407 um. Ab den 1980ern sank die Zahl der Ty2/Ty42 kontinuierlich und letzte Planeinsätze erfolgten 1992/93, selbstverständlich
abgesehen von denen des Museums-Bw Wolsztyn, wo es noch länger planmäßige Verwendung der dort vorhandenen Ty2 gab.
Aber auch die schlesischen Sandbahnen PMPPW hatten eigene Ty2, im Jahr 1980 waren das immerhin noch ("buchmäßig") 25 Maschinen.
Die Sandbahnen-Loks wurden ebenfalls als „Ty2“ geführt und behielten ihre ursprünglichen 52er-DRB-Ordnungsnummern.
Ich habe sogar im Web eine Liste der bei den Sandbahnen eingesetzten Lokomotiven gefunden:
Ty2‑52 (ex TE 052, ex 52 052, nicht zu verwechseln mit Ty2‑52 auf PKP), 2118, 2521, 3458, 3494,
3554, 4504, 4544, 4925, 5309, 5472, 5593, 5680, 5903, 6690, 6771, 7090, 7155, 7173 und 7406.
Na? das ist doch etwas schönes für die Zahlen-Puristen, oder?
In Polen war die Baureihe 52 als Ty2 oder Ty42 noch viele Jahre lang bis zum Ende der Dampflokzeit
in zwar sinkender aber immer noch beachtlicher Stückzahl in Betrieb. Sie waren dann bei der PKP auf unterschiedlichsten Strecken und Regionen eingesetzt.
Ab Mitte der 1980iger Jahre jedoch vorwiegend mehr auf Nebenbahnen, was dann nicht nur zu gewohnt schön ausgelasteten Güterzügen, sondern auch häufig
zu etwas „merkwürdig unwürdigeren“ Einsätzen führte:
Kurze leichte Personenzüge hinter eine großen, schweren Güterzug-Lok.
Soundfreak Karl S. gelang es bei seinen zahlreichen akustischen Reisen nach Polen noch einige sehr schöne Soundaufnahmen der Baureihe 52 in Polen einzufangen,
vorwiegend als Ty2 und einige wenige als Ty42.
Eine bei der PKP noch weiter als bei der DR verbreitete, akustisch gewöhnungsbedürftige Spezialität war auch hier der Steg im Blasrohr.
Aber schaut einfach in die Tabelle auf Seite 4 und hört selbst..;-).
Im folgenden Teil dieser Foto-Seite habe ich einige nette Ansichten der Baureihe der 52er in Polen eingestellt, die meistens von Karl oder von mir selbst fotografiert wurden:
Ty2‑1285 (ex DRB 52 6058) als Museumslok leider nur kalt ab- und ausgestellt in Elk (Lyck) vor der Ol49-4, aber immerhin farbenfroh hübsch lackiert, fotografiert am 26.06.1995
Ty2‑406 (unter Dampf) wartet im Bw Wolsztyn neben der Ol49-32  auf ihren nächsten Einsatz, nachmittags am 04.07.1995
Blick entlang der Ty2‑406 auf die andere Seite der Bahnhofsgleise (Ostseite des Bahnhofs) auf die dort zahlreich abgestellten kalten Lokomotiven, nachmittags am 04.07.1995
Ty2‑406 beim Umsetzen bzw. Rangieren auf den südlichen Gleisen des Bahnhofsgeländes Wolsztyn, um 19:00h am 05.07.1995.
Links daneben sieht man übrigens eine kalt abgestellte Lok der ex- Baureihe 42, nämlich die Ty43-123.
Ty2‑406 noch einmal schön portrait und im Sonnenlicht nahe dem Gelände Bw Wolsztyn, ca.19:05h am 05.07.1995.
Ty2‑406 (Tv) mit Güterzug aus Wolsztyn trifft in Konotop ein, um ca.9:30h am 06.07.1995.
Ty2‑406 (Tv am Güterzugbegleit-Dienstwagen) ist soeben mit Güterzug aus Wolsztyn in Konotop angekommen, fotografiert direkt nahe dem Bahnhofsgebäude, um 9:30h am 06.07.1995.
Ty2‑406 beim Umsetzen in dem ehemals ziemlich großen und im Dornröschenschlaf versunkenen Bahnhof Konotop, um ca.9:40h am 06.07.1995.
der vormittägliche Güterzug zurück von Konotop nach Wollsztyn findet heute ohne Güterwagen statt, und zwar hinter der Ty2‑406 nur mit dem Dienstwagen, Ausfahrt Konotop um 9:45h am 06.07.1995
Blick hinterher auf
Ty2-406 bei Ausfahrt aus Konotop Richtung Wolsztyn, um 9:45h am 06.07.1995.
In dem großen, kaum noch genutzten aber optisch richtig hübsch als „Gartengelände“ aussehenden Bahnhof Konotop sind nicht nur die Gleise
in geradezu herrlich wachsenden Wiesen verschwunden, sondern natürlich auch die schönen Formsignale schon lange außer Betrieb... .
Blick hinterher auf Ty2‑911 als Museumslok (kalt) ausgestellt und zu besichtigen im (ehemaligen) Bw Chabowka, fotografiert (leider im strömenden Regen) am 03.08.1996.
Ty2‑1184 ist ebenfalls Ausstellungslok in dem kleinen Freiluft-Museum Bw Chabowka, auch am 03.08.1996 fotografiert.
Dieses (leider seltene...) Betriebsfoto von Karl S. während der zahlreichen, akustischen Ausflüge in den 1980iger Jahren in Polen
fotografierten
Ty2‑1151 soll trotz der komplett fehlenden Daten von Ort und Zeitpunkt nun doch nicht vorenthalten werden.
Sehr bekannt ist aber, dass exakt diese Lokomotive im Jahr 1976 bei einer der allerersten Exkursionen des Eisenbahn-Kuriers (damals noch "e.V.")
ins „dampf-mysthische Polen“ am 28.04.1976 den Sonderzug von Bydgoszcz nach Gdansk zog. Na, habe ich richtig recherchiert?
Ty42‑12 im Bw Wolsztyn zu sehen, am 30.05.1986.
Betriebsaufnahmen der Ty2 von den Sandbahnen sind merkwürdigerweise ziemlich rar, hier ist wenigstens mal in Schwarz-Weiß so eine
typische Betriebssituation zu sehen:
Ty2‑4544 der PMPPW mit einem dort typischen gefüllten Sandzug auf typisch „versandeten“ Gruben-Anschlussgleis, Oktober 1980
Die bekannte Ty2‑3458, eine der 52er, die zwar schon 1943 in München gebaut und im besetzten Polen in Betrieb ging, aber erst viel später über einige Umwege (Österreich, Rumänien, UdSSR) wieder nach Polen zurückkehrte: sie wurde erst 1963 direkt von der ehemaligen Sowjetischen Militärbehörde direkt an die PMPPW verkauft. Hier sieht man sie allerdings schon lange nicht mehr im Betrieb bei der Sandbahn, sondern natürlich kalt konserviert als Ausstellungsstück im Museum Pyskowice.
Vermutlich war auch zu Betriebszeiten der Ty2‑3458 bei der PMPPW nicht mehr Anschriften an die Führerhauswände zu sehen als hier, nämlich nur Baureihe und Ordnungsnummer...(?)
Als weitere Zugabe soll die Baureihe 52 in der Türkei, also die dortige 56.5, in einigen Fotos hier gezeigt werden. Auch hier ist anzumerken, dass diese Fotos ebenfalls nur nebenbei entstanden, wenn gerade keine Soundaufnahmen gemacht wurden. Daher gibt es auch keine synchronen Fotos und... leider hatte unser bekannter Soundfan nur die Loknummern und Aunahmedaten der akustischen Szenen, nicht jedoch der fotografierten Lokomotiven, weder Loknummer noch Datum und Uhrzeit der Fotos notiert. Nachvollziehbar: Es gab einfach ganz andere Prioritäten damals... . Sofern also nicht auf den Fotos lesbar, müssen die übrigens schön optisch gepflegten 56.5 als „Loknummer unbekannt“ beschrieben werden - sorry.
unbekannte
56.5 nur mit Güterzugbegleitwagen, quasi als Lz, bei Keciborlu, September 1984
(originales Foto: Karl S., Hanau)
unbekannte
56.5 im Bahnhof Capale, Datum leider auch unbekannt.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
So richtig sehr gut gepflegt und sauber „in Farbe“ ist diese unbekannte
56.5, die sogar mit dem alten, originalen Steifrahmentender im Oktober 1984 im Betriebswerk Balekesir fotografiert werden konnte.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
56.5?? zur Zeit auf einem Versorgungs-Nebengleis im Bahnhof Usak abgestellt. Dahinter ist gerade eine 57.0 in Betrieb.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
Da in mehreren Sound-Szenen auch Lokomotiven der 56.0 (bis 166) zu hören sind, die mit „deutschen Bauart-Wurzeln“ und ebenso sehr schönem Klang,
soll auch von dieser Baureihe wenigstens ein hübsches Foto zu sehen sein:
56.0 (vermutlich die 56011?) im Betriebswerk in Konya, fotografiert im September 1984.
(originales Foto: Karl S., Hanau)