Baureihe 52
Fotos und Soundaufnahmen der weit bekannten und „berüchtigten“ Güterzug-Dampflok-Baureihe
Seite 2: Fotos von Sonderfahrten
Die akustischen Aufnahmen dieser Baureihe mit „altem Kessel“ sind auf der Seite 4, der Sound-Seite Br 52zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
Auf so eine Szene an diesem Ort hatte ich nun schon ziemlich lange gewartet.
Angesichts des schönen Wetters ist das Foto hier an erster Stelle auf der Seite:
52 7596 mit Zug Schorndorf→Welzheim, endlich, endlich auch mal ohne den unnötigen Dieselschub(!),
zwischen Oberndorf und Klaffenbach, um 10:09h am 03.10.2013.
Jetzt war der Sound schließlich doch noch angemessen für diese Strecke:
synchron zu cd260‑01.
Anläßlich der 30-Jahre -Feier der DBK war sie mal wieder zu Gast
auf der Schwäbischen Waldbahn. Dieser Zug hier war zwar nur 3 Reisezugwagen lang, dennoch bot die Lok wieder eine nette akustische Szene.
Denn schließlich wurde sie auch hier wieder vom EFZ-Stammlokführer gefahren, der für laute Fahrweise seit vielen Jahren bei uns Soundfreaks
bekannt war und immer gern gesehen und vor allem gehört wurde.
52 7596 mit Zug Schorndorf→Welzheim, auf dem bekannten Viadukt übers Strümpfelbachtal hinter Klaffenbach,
um 16:01h am 03.05.2015.
(synchron zu cd272‑04)
52 7409 mit Sonderzug nach Hechingen im Eyach-Tal vor Haigerloch (HZL) am 23.04.2000 um 10:50h.
Die 52 7409 setzt im Bahnhof Hechingen um, am 23.04.2000.
Im Museums-Bw Nördlingen konnte am 26.08.2000 die
52 2195 neben der „generalreparierten“ 52 3548 gegen 10:00h fotografiert werden.
Die „alte“ 52 war allerdings nicht so richtig gut fotogen aufgestellt angesichts des
Sand- oder Schutthaufens davor.
noch mal Blick auf die 52 3548 in Nördlingen, am 26.08.2000.
Im kleinen Betriebswerk Weinfelden der Mittelthurgau-Bahn wurde 52 7596 für die Sonderleistungen „Orient-Express“ hinterstellt und vorbereitet. Das Foto stammt vom April 1998.
Hier nun 52 7596 im Orient-Express- Sonderplan, zunächst die Ankunft im Bahnhof Münsterlingen am Bodensee (Schweiz). Von dieser Lok stammen viele Tonaufnahmen, zu hören auf der Sound-Seite der Br‑52.
52 7596 setzt um im Bahnhof Münsterlingen am Südufer des Bodensees, im April 1998.
52 7596 mit Sonderzug der EFZ von Balingen nach Schömberg hinter Erzingen, um 10:28h am 13.04.2003.
(synchron zu cd137‑04)
52 7596 noch mal mit EFZ-Zug von Balingen nach Schömberg, um 14:33h vor Dottenhausen, am 13.04.2003.
(synchron zu cd137‑05)
52 6106 (alias ex 52 8095) mit Personenzug Gerolstein->Ulmen im Rahmen der „Plandampfaktion“ in der Eifel,
bei Betteldorf, um 12:15h am 06.04.2010.
(synchron zu cd221‑09)
Ausnahmsweise hat hier Soundfreak Karl S. ein synchrones Betriebsfoto mitgebracht:
52 7594, die "Schwesterlok" der ebenfalls aus Österreich stammenden EFZ-52er (7596 nämlich), aber mit ÖBB-Kabinen-Wannentender,
zog noch in den 1980iger Jahren im Auftrag und im Besitz eines privaten Vereins einige Sonderzüge, hier zu sehen (und in der Tabelle Soundseite zu hören!) bei Unterhöflein auf der Strecke nach Puchberg, am 20.09.1986.
(originales Foto: Karl S., Hanau)
(synchron zu kscd29‑09)
Wieder einmal - nun auch in 2011 - musste die eigentlich vorgesehene
DBK-Lok 64 419 aus irgendwelchen Gründen ersetzt werden. So kam nun am 1.Mai- Wochenende in 2011 die EFZ -52er zu der Ehre, als Leihlok die Züge
nach Welzheim hoch zu ziehen. Zumindest die este Bergfahrt vormittags war ordentlich hart und laut gefahren worden, so dass -
trotz schiebender V100 - die Szene eine Soundaufnahme Wert war.
52 7596 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, kurz vorm ehemaligen Bahnhof bei Klaffenbach am Igelsbach-Viadukt,
um 10:39h am 01.05.2011.
(synchron zu cd233‑03)
Das hier war leider akustisch überhaupt gar nichts: Anstelle der
erwarteten lautstarken Anfahrt machte die schiebende V100 mehr Sound, die 52 zischte nur mit offenen Zylinderventilen vorbei,
so dass die akustische Aufnahme leider nicht Wert ist, hier Speicherplatz zu verschwenden. Optisch aber trotzdem ganz nett:
52 7596 mit Zug nach Welzheim bei Abfahrt hinter dem Haltepunkt Rudersberg-Oberndorf, um 13:45h am 01.05.2011.
Nun kam auch mal dieser ausgefallene Gast hier auf die Welzheimer Bahn
für etwa einen Monat lang, da auch die EFZ-52er woanders eingebunden war. Die Würzburger 52 7409. Die wurde nun richtig gut und laut gefahren!
52 7409 mit Zug nach Welzheim auf dem kleinen Igelsbach-Viadukt vor Klaffenbach, um 10:41h am 29.05.2011.
52 7409 mit Zug nach Welzheim weit hinten im Wald hinter Laufenmühle, um 13:54h am 29.05.2011.
(synchron zu cd233‑05)
Jetzt war sie doch noch mal hierher zurückgekommen,
am Pfingstsonntag konnte die EFZ-Lok hier eingesetzt werden, am Pfingstmontag wurde jedoch gleich noch mal eine ganz andere Lok, nämlich
die GES 11 (von der Tälesbahn) zum Dienst auf der "schwäbischen Waldbahn" geholt:
52 7596 mit Zug nach Welzheim hinter Oberndorf, um 10:42h am 12.06.2011.
(synchron zu cd233‑07)
Nachdem ein Versuch zur Aufnahme mit dieser Lok hier einige Wochen
zuvor gründlich misslang, war ein neuer fällig, der dann auch sehr gut klappte:
52 7596 mit Zug nach Welzheim schön laute Ausfahrt Oberndorf, um 13:37h am 12.06.2011.
Der hier zu sehende, parallel fahrende Motorroller kam kurz zuvor entgegen gefahren, drehte dann
dafür aber wieder um (Fahrer fühlte sich wohl zu diesem störenden Blödsinn aufgefordert? Warum eigentlich?). Zum Glück ist er aber auf der
Soundaufnahme kaum bis gar nicht zu hören... .
(synchron zu cd233‑08)
dto..., der "Nachschuss" in die Berge des Welzheimer Walds. (synchron zu cd233‑08)
Zwei sehr schöne Soundaufnahmen konnten nun am 23.06.2011 auf der
Welzheimer Bahn von der EFZ‑52 gemacht werden - trotz Diesel-Schub durch V100, hier die synchronen Fotos dazu:
52 7596 mit Zug Schorndorf->Welzheim vorm Igelsbach-Viadukt bei Klaffenbach, um 10:42h am 23.06.2011.
(synchron zu cd234‑01)
52 7596 mit Zug Schorndorf->Welzheim mitten im Wald bei km 17,6 oberhalb von Laufenmühle, um 13:51h am 23.06.2011.
(synchron zu cd234‑02)
Obwohl die GES-Lok Nr.11 auch nun schon öfter auf der Welzheimer
Bahn ausgeholfen hatte, wurde sie Anfang Juli 2011 nun doch nicht auf der GES-Stammstrecke Strohgäubahn eingesetzt, auch hierfür wurde die
ebenfalls von der Welzheimer Bahn bereits akustisch bekannte Würzburger 52er genommen, vermutlich, weil diese eben stark genug ist,
auf der ziemlich steigungsreichen Strohgäubahn ohne Schublok auszukommen - im Gegenteil, die zieht genauso wie die vereinseigene
50 3636 es schon gemacht hatte, die „Köf“-Kleinlok für die Verschubarbeiten in Weissach einfach mit.
52 7409 mit Zug Korntal->Weissach hinter dem Haltepunkt Korntal- Gymnasium, an dem dieser Zug natürlich (leider)
nicht hielt, um 9:08h am 03.07.2011..
(synchron zu cd234-03)
52 7409 mit demselben Zug nach Weissach hinter dem Ort Heimerdingen, um 9:56h am 03.07.2011.br> (synchron zu cd234‑04)
52 7409 noch einmal schön im „Portraitformat“ fotografiert im Bahnhof Weissach, um 10:24h am 03.07.2011.
Die EFZ‑52 „mischte“ auch beim Bahnhofsfest in Ettlingen
im September 2011 mit und wurde bei den Fahrten auf der „steileren“ AVG-Strecke natürlich akustisch aufgenommen:
52 7596 mit Sonderzug aus Ettlingen in der Steigung beim Reichenbacher Kurpark, um 12:13h am 25.09.2011.
(synchron zu cd236‑07)
Die schwäbische Waldbahn (alias obere Wieslauftalbahn) ist wirklich
eine landschaftliche Schönheit, zumindest im oberen Abschnitt:
52 7596 hängt zwar hinten abwärts fahrend am Sonderzug von Welzheim zurück nach Schorndorf, aber der
Strümpfelbachtal- Viadukt im herbstlichen Welzheimer Wald oberhalb von Klaffenbach ist auch dafür ein tolles Motiv,
um 12:04h am 23.10.2011.
Das für mich an diesem Tag tatsächlich interessantere war
dann eher die anschließende Bergfahrt, die - trotz Diesel-Schub - hier an dieser Stelle einen phantastischen 52er-Sound bot,
wie man es ja von dieser Lok gewohnt war:
52 7596 kracht mit dem Zug Schorndorf ->Welzheim den Steigungsabschnitt hinterm Strümpfelbach-Viadukt bei Steinbach
langsam und sehr laut bergan, um 13:45h am 23.10.2011.
EFZ-Veranstaltung rund um Gammertingen auf der HzL zu Ostern 2013
und gleichzeitig auch die Jubiläumsfeier des Clubs:
52 7596 „rast“ förmlich (und lautstark) mit ihrem kurzen Zug 503 (von Eyach nach Sigmaringen) im Bahnhof Jungnau nach Wasserhalt los,
um 12:27h, am 01.04.2013.
(synchron zu cd253‑12)
Und wieder auf der schwäbischen Waldbahn:
52 7596 herrlich laut und hart gefahren und endlich ohne Dieselschub, Zug Richtung Welzheim,
hinter der Ausfahrt Rudersberg- Oberndorf, um 16:32h, am 03.10.2013.
(synchron zu cd260‑03)
Ende September 2014 war die EFZ‑52 als Ersatz für die DBK‑64 mal wieder Gast
auf der Schwäbischen Waldbahn. Das erfreut das Herz und die Ohren eines Soundfans, denn dann ist ordentlicher Dampfsound „am Berg“ garantiert.
Ist es doch nun endlich üblich, bei der großen Lok den schiebenden Diesel wegzulassen. Aufgesucht wurde die Strecke an den nun schon üblichen
Orten. Auch wenn sich die Bilder zu den Vorjahren gleichen, da sie alle synchron sind, kann man auch alle neuen noch mal hier ansehen:
52 7596 mit dem üblichen Zug Schorndorf-Welzheim bei Klaffenbach (vor dem Igelsbachtal- Viadukt nämlich),
um 10:08h am 28.09.2014.
(synchron zu cd269‑02)
Im engen Wald oberhalb Laufenmühle gab es noch eine „Baumlücke“,
durch die der mittägliche Zug doch noch etwas Sonnenlicht abbekam. An diesem Ort nahm ich auch den Sound auf, so dass es zu einem Synchronfoto
sogar genau am Mikrofonstandort passte (nur von der anderen Gleisseite aus).
52 7596 mit Zug Schorndorf-Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 17,7, um 13:29h am 28.09.2014.
(synchron zu cd269‑03)
Der dritte und letzte Zug an diesem Tag wieder bei der
garantiert guten Anfahrt hinter dem Bahnhof Oberndorf bei Rudersberg sowohl akustisch als auch optisch aufgenommen:
52 7596 mit Zug nach Welzheim, erneut schön laute Ausfahrt Oberndorf, um 16:32h am 28.09.2014.
(synchron zu cd269‑04)
Die zweite der schon mehrere Jahrzehnte lang üblichen Dreikönigsfahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn von Tübingen aus hatte
im Jahr 2020 den Museumsbahnhof Gerstetten zum Ziel. Der mit 5 Wagen für eine 52 relativ kurze Zug benötigte also eine ordentliche Steigung für guten Sound.
Dieser konnte an der traditionellen Aufnahmeposition für viele, viele UEF-Fahrten auf der Strecke Amstetten-Gerstetten garantiert werden und ist daher auch
synchron zu diesem Foto:
52 7596 mit EFZ-Zug Tübingen->Gerstetten, am uneren Benzwang hinter Amstetten, um 12:58h am 05.01.2020.
(synchron zu cd319‑06)