Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50 Deutsche Reichsbahn - Teil 1

Fotos und Soundaufnahmen einer der letzten in Deutschland weit verbreiteten Güterzug-Dampflok-Baureihen

Seite 3: Loks Deutsche Reichsbahn - Fotos Teil 1

Sound der (alten...) Baureihe 50 Deutsche Reichsbahn ist auf der "50 DR-Seite 2" ganz unten

50 1945 vor P 8401 in Dresden-Neustadt, 13.07.1976

Bis Mitte der 1970iger gab es auch noch einige 50iger, die in Dresden oder von den Bw's in Dresden aus eingesetzt wurden:
50 1945  vor P 8401 in Dresden-Neustadt, um 6:45h am 13.07.1976.

50 1815 mit Güterzug bei Dresden-Klotzsche, 17.07.1976

Und aus diesem Grund kommt hier auch trotz des eigentlich schweren Güterzuges ziemlich lautlos die “gedrehte Nummernschwester” die Steigung hoch gefahren, nämlich Lok 50 1815  mit Güterzug Richtung Bautzen, an dem schon von den Altmeistern der Dampflok-Fotografie gern besuchten Ort, im Wald vor Dresden-Klotzsche (bei km 97), um 11:23h am 17.07.1976.

50 3113 Lz (aus Schubleistung) abwärts bei Dresden-Klotzsche, 05.10.76

Diese Schubleistungen nach Radeberg hoch waren für die 50 3113  über ein halbes Jahr lang eine angestammte Aufgabe. Noch am 05.10.1976 konnte ich sie wieder beim Herunterollen im Wald nahe Klotzsche fotografieren. Sie hatte übrigens auch dieses Drahtseil zum schnellen Auskuppeln vorn zur Pufferbohle hängen.

50 3138 im Bw Nossen, am 13.10.1976

50 3138  auf der Drehscheibe im Bw Nossen, am 13.10.1976.

50 2347 Lz (aus Schubleistung) abwärts bei Dresden-Klotzsche, 05.10.76

...und nach wenigen Minuten kommt 50 2347  danach schon wieder als Lz herunter, am 15.10.1976. Auch bei hier ihr ist bei genauem Hinsehen das Drahtseil zum Abkuppeln erkennbar, bei dem schlechten Fotolicht natürlich etwas schwierig.

50 1432 in Nossen, 15.08.1978

50 1432  setzt vom Bahnhof ins Bw um in Nossen, am 15.08.1978.

50 2416 in Nossen, am 15.08.1978

50 2416  Umsetzen im Bahnhof Nossen, am 15.08.1978.

50 1432 vor Güterzug im Bahnhof Nossen, 15.08.1978

Auch die 50 1432  sollte an diesem Tag, am 15.08.1978, den nachmittäglichen Güterzug von Nossen nach Meißen herunter bringen. Die Ausfahrt des Güterbahnhofes befand sich allerdings etwa 1km weiter östlich. Ein vor Ort bekannter Fotograf (und auch bei der Reichsbahn tätiger, somit “Kollege” vom Lokpersonal) sorgte jedoch dafür, dass der Zug schön fotogen zurück bis neben das Ortsschild am Bahnsteig gestellt wurde.

50 1945 vor Güterzug im Bahnhof Nossen, 15.08.1978

Kurz bevor es planmäßig wirklich losgeht, steht die 50 1945  allein vor ihrem Güterzug nach Döbeln, 13:25h am 15.08.1978.

50 2407 in Nossen, am 19.08.1978

3 Tage später war ich dann schon wieder da, zu ideal waren das Wetter und die örtlichen Fotobedingungen, als dass ich mich fernhalten konnte...:
50 2407  kam von einm Einsatz gerade zurück, Bw Nossen am 19.08.1978.

50 1432 Umsetzen in Nossen, 19.08.1978

Im August 1978 war diese hier sehr viel und häufig im Planeinsatz:
50 1432  wird in Nossen bereitgestellt für einen Zugeinsatz, am 19.08.1978.

50 3014 Güterzug aus Döbeln, vor Nossen, am 21.08.1978

50 3014  mit Güterzug aus Döbeln kurz vor Nossen, um 7:30h am 21.08.1978.

50 3014 mit P 7768 bei Kosterbuch, am 21.08.1978

50 3014  mit P 7768, dem damals schlicht “Der Kleine” genannte Personenzug aus nur 2 Umbauwagen, bei Kosterbuch, um 15:42h am 21.08.1978.

50 1432 im Bahnhofsbereich von Nossen, fotografiert im Juni 1979

Etwa ein jahr später, im Juni 1979, sah 50 1432  schon wieder reichlich ungepflegt bis sogar etwas heruntergekommen aus. Rot-Schwarz hat zu einem echten Rostbraun gewechselt. Fotografiert wurde sie von Karl S. aber auch wieder in Nossen.

50 1002 mit Gz aus Meißen angekommen in Nossen, 24.08.1982

Nach der “Ost-Ölkrise” 1981 wurden auch in Nossen kohlegefeurte Dampfloks reaktiviert bzw. kamen hierher zurück. Dabei war auch die alte 50 1002, die aus Traditionsgründen und Enthusiasmus ihrer Personale alte, große Windleitbleche erhielt. Über den Schönheitsfehler, dass diese Bleche eigentlich etwas zu groß waren (weil sie von der Baureihe 01 kamen...), kann man wohl hinweg sehen. Sieht doch trotzdem richtig toll aus.
50 1002  mit Gz aus Meißen angekommen in Nossen, am 24.08.1982.

50 1002 mit P 7774 Ausfahrt Döbeln, 27.08.1982

50 1002  nun mit dem P 7774 bei der Ausfahrt aus Döbeln, um 18:19h am 27.08.1982.