Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50 Deutsche Reichsbahn - Teil 2

Fotos und Soundaufnahmen einer der letzten in Deutschland weit verbreiteten Güterzug-Dampflok-Baureihen

Seite 4: Loks Deutsche Reichsbahn - Fotos Teil 2 + Sound

Sound der (alten...) Baureihe 50 Deutsche Reichsbahn ist hier ganz unten in der Tabelle:

Sound der Baureihe 50 Deutsche Reichsbahn

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
50 849  vor Sonderzug auf der Rampe Tharandt-Klingenberg in Sachsen, geschoben wird der Zug von 62 015, aufgenommen am 16.07.1988. cd112-05
50 2740  mit Sonderzug nach Amstetten in voller und lauter Bergfahrt auf der Geislinger Steige, um 13:51h am 11.06.2005. Endlich durfte mal wieder eine Dampflok allein (ohne Schub) die Steige hochfahren! cd161-03
Die folgenden drei sehr schönen Szenen der “alten” 50 849 konnten vom Soundfan W.Richter aus Zschopau im Erzgebirge eingefangen werden. Sie bereichern hervorragend die nun ganz langsam doch noch länger werdende Liste der alten DR-50.
50 849  mit einem recht schweren Sonderzug anläßlich des 100jährigen Jubiläums der Strecke Annaberg-Buchholz- Schwarzenberg, hier zu hören erst Ausfahrt Markersbach, tolle Bergfahrt bis hinter den Mikrofonstandort. Der Zug rollt dann zurück bis an den Viadukt bei Markersbach, um hier noch einmal eine dramatische und laute Anfahrt hinzulegen. Aufgenommen am 12.08.1989.
wr01-01
50 849  mit Personenzug von Aue nach Schwarzenberg, Ausfahrt Bahnhof Lauter, am 23.02.1992. wr01-05
50 849  mit Sonderzug Annaberg->Schwarzenberg anläßlich von “Ostern”, aufgenommen - natürlich - in der Steigung hinter Annaberg-Buchholz Süd bei Sehma, am 10.04.1993. wr01-11
Die 50 2740 kam dann Anfang Oktober in der Pfalz noch einmal zu passenden “Plandampf-Ehren”:, sie durfte für die Fans einen ordentlichen Güterzug von Kaiserslautern über Alsenz nach Bad Kreuznach und zurück beförden, einen reinen “Show”-Güterzug zwar - aber immerhin einigermaßen guter Sound.
50 2740  mit Güterzug “Gz3” Richtung Kaiserslautern durch das Alsenztal, Ausfahrt von Enkenbach aufgenommen, um 17:16h am 04.10.2005.
cd170-01
50 2740  mit Sonderzug DFR 80283 Ausfahrt Karlsruhe, am 28.10.2001. sk03-15
50 2740  mit Sonderzug "DNR 80286", sehr schön laute Ausfahrt Bad Wimpfen, am 20.10.2002. sk04-02
50 2740  mit Sonderzug DPE 83783 (das war der Zug Rückfahrt von Amstetten, die Geislinger Steige wieder herunter und weiter nach Ettlingen), Ausfahrt Karlsruhe, um 20:00h am 11.06.2005. sk08-19
50 2740  mit immerhin 9-Wagen-Sonderzug Nr. 86482 auf der Schwarzwaldbahn, donnert schön die Steigung bei Gremmelsbach hoch, um 14:00h am 12.02.2006. sk10-11
Nochmal dieselbe Lok am selben Ort einige Monate später:
50 2740  mit Oster-Sonderzug DPE 88920 auf der Schwarzwaldbahn bei Gremmelsbach, um 14:43h am 15.04.2006.
sk10-17
Noch einen Tag später wurde diese Fahrt gleich wiederholt:
50 2740  mit Sonderzug DPE 88933 bei Gremmelsbach, um 11:08h am 15.04.2006.
sk10-19
50 2740  mit Foto-Sondergüterzug (“Lg”) Richtung Bad Rappenau, Ausfahrt Grombach, ca. 10:45h am 30.09.2007. cd195-05
Ende 2007 hatte ich nun auch endlich einmal die Gelegenheit, auf dem Führerstand einer ex-Reichsbahn-50 mitzufahren und das akustisch nett einzufangen. Die Rede ist - natürlich - von der bestens bekannten 50 2740, nun im Besitz der UEF. Und damit war sie in jenem Jahr auch eine der Stammlokomotiven für die regelmäßigen Sonderfahrten auf der AVG-Strecke. Im Dezember 2007 übernahm sie die “Nikolaus- Sonderzüge” von Ettlingen-Stadt nach Bad Herrrenalb:
Mitfahrt auf dem Führerstand der 50 2740  von Ankuppeln in Ettlingen Stadt an den Zug, Ausfahrt Ettlingen bis Halt am Einfahrsignal vor Busenbach, wo ein etwa 20-minütiger Überholungs- und Kreuzungshalt für AVG-Triebwagen eingelegt wurde, ab 14:50 am 09.12.2007 ging es in Etllingen los.
cd198-05
Mitfahrt auf dem Führerstand der 50 2740  vor “Nikolaus-Sonderzug auf der AVG: Anfahrt vor Busenbach und Bergfahrt bis Kreuzungshalt in Frauenalb-Spielberg, ab ca. 15:25h am 09.12.2007. cd198-06
Mitfahrt auf dem Führerstand der 50 2740  vor “Nikolaus-Sonderzug" auf der Albtalbahn der AVG, Ausfahrt Frauenalb-Spielberg bis Ankunft in Bad Herrenalb, von 15:50h bis Halt um 16:01h am 09.12.2007. cd198-07
Und hier die oben per Foto erwähnte Bergfahrt der
50 2740  mit UEF-Sonderzug DPE 39246 nach Baiersbronn, im Murgtal vor Schönmünzach, um 13:03h am 29.12.2008.
cd211-02
50 2740  mit Personenzug “6a” von Gerolstein nach Ulmen, der - etwas “paradox” - nun aus ehemaligen DB-Umbauwagen (“4yg-Wagen”) bestand, aufgenommen in der unteren Schleife bei Betteldorf, um 14:03h am 02.04.2010. cd219-04
50 2740 Tv mit Rückfahrt des Personenzuges aus Ulmen (nun die Nummer “4b”) Richtung Gerolstein mit kurzzeitig etwas "Schwierigkeiten", aufgenommen im Wald weit oberhalb von Rengen in der Steigung, um 16:46h am 02.04.2010 - eine sehr schöne Szene. cd219-07
Aufgrund des bekannten, leider schweren Unfalls mit dem Heizer der 52 8134 und der Lok 7512 der MEM in Ulmen, mussten nachfolgende Züge von Gerolstein dann schon in Daun wenden, so wie auch hier:
50 2740 Tv mit Zug 6b aus Daun, kommt die Steigung im Wald oberhalb von Rengen viel zu früh hochgekracht, um 16:00h am 03.04.2010.
cd219-10
50 2740  mit Zug 6a Gerolstein->Ulmen, im Einschnitt der oberen Schleife bei Betteldorf, um 14:11h am 04.04.2010. cd221-01
50 2740 Tv mit Zug 6b (Ulmen->Gerolstein) im Wald in der Steigung weit oberhalb von Rengen, wieder mal kräftig verspätet, nämlich erst um 17:13h - aber wieder eine sehr schöne Szene - am 04.04.2010. cd221-03
50 2740  mit Zug 6a Gerolstein->Ulmen, im Einschnitt der oberen Schleife bei Betteldorf, um 14:03h am 05.04.2010. cd221-05
50 2740 Tv mit Zug 6b (Ulmen->Gerolstein) im Wald in der Steigung weit oberhalb von Rengen, um 16:45h am 05.04.2010. cd221-07
Ein tolles und lautes, weit zu hörendes Gekrache im Wald:
50 2740 Tv mit dem Show-Güterzug auf der Rückfahrt von Ulmen nach Gerolstein in der Steigung oberhalb von Rengen, um 13:00h am 06.04.2010.
cd221-10
50 2740  mit Güterzug Gerolstein->Ulmen, in lauter Bergfahrt bei Betteldorf, um 10:45h (aufgenommen im oberen Einschnitt) am 06.04.2010. cd222-01
50 2740  vor Zug Schorndorf->Welzheim (Schub: 212 084), zwischen Oberndorf und Klaffenbach, um 13:38h am 16.05.2010. cd222-04
50 2740  mit Personenzug Schorndorf->Welzheim (Schub: 212 084), zwischen Oberndorf und Klaffenbach, um 16:36h am 16.05.2010. cd222-05
Der “Lotterie-Effekt” an der Schwäbischen Waldbahn besteht daraus, seine Mikrofone genau an den Orten aufzstellen, wo die Lokmannschaften der schiebenden V100 meinen, hier könnten sie sich etwas zurückhalten. Und das ist scheinbar jedesmal woanders...? Es gibt aber nun nach mehrmaligen Erfahrungen so etwas wie “Punkte mit höherer Wahrscheinlichkeit”. Und so einer ist der Steinbacher Viadukt. Dort ist eine Langsamfahrstelle hinter dem auf ebenen Niveau verlaufenden ehemaligen Bahnhof Klaffenbach (leider ohne regelmäßigen Halt). Bis die Schublok selbst wieder in der Steigung auf dem Viadukt ist, wird dort regelmäßig für einige Sekunden der Schub ausgesetzt. Das ist exakt der Zeitpunkt, wo nun endlich mal die 50er zeigen konnte, wie es eigentlich “richtig” klingen könnte und sollte(!), wenn diesen lächerlichen 6-Personenwagen-Zug diese dafür bestens geeignete Baureihe allein den Berg hochschleppen dürfte. Aber wenigstens ein paar Sekunden durfte man das genießen. Der “Schönheitfehler” an diesem Ort: Diese dumme Pfeiferei von Zug- und Schublok(!) wegen der vielen Passanten und Schaulustigen und Fotografen am Bahnübergang hinterm Viadukt - muss man eben darüber hinweghören... .
50 2740  mit Zug Schorndorf->Welzheim, Schub: 212 084, am Waldrand beim Steinbacher Strümpfelbachtal-Viadukt hinter Klaffenbach, um 16:42h am 30.05.2010.
cd222-08
50 2740  mit Sonderzug aus Karlsruhe-Ettlingen nach Reichenbach, wenige hundert Meter vor der Einfahrt von Reichenbach aufgenommen, um 15:08h am 25.09.2011. (oben vor der Tabelle ist das synchrone Foto hiervon zu sehen). cd236-08
50 2740  mit Sonderzug (Karlsruhe-) Ettlingen->Reichenbach, vor der Einfahrt von Bahnhof Reichenbach, um 17:08h am 25.09.2011. cd236-09