Baureihe 44 der DR (Deutsche Reichsbahn)
Fotos und Soundaufnahmen der schweren dreizylindrigen Güterzuglok-Baureihe, Lokomotiven der ehemaligen DR
Seite 3: Fotos von Plandampf und Sonderfahrten
Der tolle Sound auch dieser 44er-Variante ist auf der 4. Seite, der Sound-Seite der 44-DR zu finden.
Es war schon so eine Art kleine Sensation, als die Nördlinger 44 2546 (die ehemalige, ölgefeuerte 0546 der DR) nun im Herbst 2009 nach längerer Aufarbeitungszeit in Betrieb gehen konnte, zwar nicht heimlich aber ganz still und leise ohne großes Theater und sehr effektiv. Zur Probefahrt kam sie dann am Montag, den 23.11.2009, tatsächlich zu einem echten Planeinsatz: 2mal holte sie an diesem Tag jeweils einen recht schweren Güterzug (Hackschnitzel) aus einem Holz-Aufarbeitungswerk bei Wildburgstetten und fuhr diese nach Nördlingen. Leider klappten unsere Versuche aufgrund widriger Umstände überhaupt nicht, schöne Soundaufnahmen von diesen Zügen hinzubekommen. Es war aber kurzzeitig doch hörbar: Sie kann es! Sie kann ihn machen: den herrlichen Dreischlag mit Last am Berg! Es gab dann endlich wieder eine, die das konnte, das ließ damals hoffnungsvoll in die nähere Zukunft schauen. Später kamen dann ja auch tatsächlich noch tolle akustische Events in Thüringen bei den „Kiesdampf“-Veranstaltungen hinzu. Die Wiederinbetriebnahme der Lok im Herbst 2009 soll nun hier an den Anfang dieser Seite gestellt werden - wenigstens optisch.
44 2546 mit dem ersten „Hackschnitzel-Sondergüterzug“ von Wildburgstetten Richtung Donauwörth, der bis Nördlingen von der Bayernbahn (BEM) - eben normalerweise mit Diesellok - gefahren wird, an der Einfahrt von Nördlingen, am 23.11.2009 gegen 13:00h.
Von Nördlingen aus wird der Zug aus den leeren Spezialgüterwagen in 2 Teilen nach Wildburgstetten abgeholt. Nachdem die 44 2546 den ersten Teil hierher gebracht hatte, musste sie über einige Gleise am Bahnsteig vorbei umsetzen, um wieder vor den anderen Teil der Leerwagen zu gehen, Bahnhof Nördlingen am 23.11.2009.
An diesem 23.November sollten noch einige leere Güterwagen (Rungenwagen) aus dem kleinen
Landbahnhof Wildburgstetten abgeholt und auch mitgenommen werden.
Hier ist die
44 2546 gerade dabei, im Bahnhof mit diesem kurzen „Zug“ zu rangieren, um dann rückwärts vor das Werkstor zu fahren,
aus dessem Anschlussgleis dann mittags der erste Güterzug herauszuholen war. Foto um 10:30h im Bahnhof Wildburgstetten am 23.11.2009.
Die längere Wartezeit vor dem Werkstor des großen Holz-Aufarbeitungwerkes nutzte ein BEM-Mitarbeiter, um die Lok von den Unmengen an Bremsstaub zu säubern, der sich am Wochenende zuvor während der „Indizierfahrten“ im Bahnhof Nördlingen überall auf der Lokomotive abgelagert hatte. Nicht sehr fotogen hier an dem (Industrie-) Ort, aber hier kam mal kurzzeitig die Sonne durch die Wolken und beleuchtete die Lok so schön... .
Den dann doch recht schweren und gefüllten Güterzug versuchten wir - auf Absprache -
hinter dem Bahnhof Wildburgstetten akustisch aufzunehmen, was leider ziemlich misslang. Dagegen „klebte“ die Lok weiter oben am Berg dann - wider Erwarten -
doch heftig und... blieb sogar liegen im Wald! Tja - man muss eben bei solchen Verhältnissen genau zum richtigen Zeitpunkt
an der richtigen Stelle sein, was nun mal nicht immer gelingen kann. Uns Soundfreaks gelang das dieses Mal zwar nicht, aber dafür Dampflokfan und Fotografen Lothar Köder,
der hier für diese Seite sein phantastisches Foto zur Verfügung stellte.
44 2546 mit Güterzug Dgz 64863 nach Nördlingen hinter Wildburgstetten gegen 12:20h am 23.11.2009.
Dagegen hatten wir nun den Zug aufgrund „Liegenbleibens“ wegen Dampfmangel(!)
hier wieder erwischt: Genau hier synchron zu diesem Foto im Wald oben hinter Greiselbach und vor Fremdingen geht es nicht nur kräftig bergauf,
sondern hier gab es auch kurzzeitig und ziemlich spontan mal den typischen „Dreischlag“ der Lok zu hören - leider so spontan und genau neben der
stark befahrenen Bundesstraße, dass eine akustische Aufnahme nicht möglich war. Immerhin: Hierbei zeigte sie, dass es geht und dass wohl in den Jahren danach
diese Lok die Baureihe noch mal repräsentieren konnte.
44 2546 mit Hackschnitzel-Spezialgüterzug Dgz 64863 Bergfahrt zwischen Greiselbach und Fremdingen, um 12:30h am 23.11.2009.
Spontan und ein wenig Hektik machend für die Fotografen kam wieder die Sonne durch die Wolken
und beleuchtete diese schön anzusehende Szenerie:
44 2546 mit dem ersten Hackschnitzel-Güterzug durchfährt den kleinen Bahnhof Fremdingen, am 23.11.2009
Noch mal 44 2546 hinterm Bahnhof Fremdingen, am 23.11.2009
44 1412 mit Sonderzug in der nördlichen Lausitz bei Kerkwitz, am 14.05.1983.
Die frühere Wittenberger „44 0412“, mit Ölfeuerung noch rund um Schwerin bis 1981 im Einsatz,
wie ich sie auch fotografieren konnte (siehe erste Seite der 44 DR) erhielt noch einen Rückbau auf Kohlefeuerung und wurde von Cottbus aus,
wo sie eigentlich den Status einer Heizlok hatte, für einige Sonderfahrten eingesetzt - eben so wie hier.
44 1412 mit Sonderzug bei einem Fotohalt auf der Strecke Forst-Guben 14.05.1983.
44 1412 mit Sonderzug, Scheinanfahrt im noch vollständig erhaltenen, alten Bahnhof bzw. Haltepunkt Mulknitz am 14.05.1983.
44 1412 mit demselben Sonderzug auf der Strecke Cottbus-Weißwasser, wo es teilweise zur Doppelbespannung mit der 74 1230 Tv (preuß. T12 rückwärts), so wie hier auf dem Foto, bei einer Scheinanfahrt aufgenommen, am 14.05.1983.
Nein! Keine „Schürzen-44“ der ex Deutschen Bundesbahn, obwohl die neuen Eigentümer der 44 1616 (EFZ) genau dieses vortäuschen wollten(?). Jedenfalls sind auf diesem Foto die Windleitbleche der Reichsbahn-44 tiefer gelegt worden. Dennoch: Die akustischen Szenen des schweren Salzzuges auf der HzL am 17.09.1994, der hier bei einer Scheineinfahrt in Gammertingen zu sehen ist, sind noch besser als sehr gut. Das war echter Plandampf auf der schwäbischen Alb mit einer DR-44 - nur für die Mikrofone, so muss es sein! (siehe Sound-Tabelle).
Im Rahmen der ersten Kali-Plandampf-Aktion kam die inzwischen wieder ölgefeuerte 44 0093 am 06.02.1997 vormittags Lz nach Vacha durch den Vahnhof Dorndorf gefahren.
Im Rahmen der ersten Kali-Plandampf-Aktion kam die inzwischen wieder ölgefeuerte 44 225 vorn...
... und 44 0093 hinten am Gag 56460, einem der bekannten, schweren Kalizüge, in Dorndorf, am 06.02.1997 um 11:30h.
44 225 mit der Üg 67101 nach Salzungen, an der hinten von Eisenach hoch die 52 8039 hing, rollt hier bei Unterrohn bergab, um 09:30h, am 07.02.1997.
44 225 mit Gag 56460, Schub macht wieder 44 0093, Durchfahrt Dorndorf/ Werra, um 11:30h am 07.02.1997
Und wieder einer der zahlreichen Plandämpfe in Thüringen:
44 0093 mit Güterzug Nr.80170 Richtung Salzungen, auf der Werrabahn bei Windenhof, am 29.10.1999.
... dto.
Im letzten Herbst-Abendlicht konnte ich die 1093 noch mal fotografisch erwischen:
44 0093 mit Güterzug Nr.80176 nach Eisenach, zwischen Marksuhl und Förtha, um 17:05h, am 29.10.1999.
Auch von den Plandampf-Aktionen zwischen Erfurt und Nordhausen, aus der „schlammigen Thüringer Aue“,
soll mal ein Foto gezeigt werden. Ein paar recht schöne Tonaufnahmen konnten auch hier gemacht werden.
44 0093 mit Güterzug DNG 80159 bergab fahrend am Bahnübergang beim Haltepunkt Niederspier, um 15:00h am 20.02.2000.
Obwohl leider der Sound, den sie im Rahmen dieser Veranstaltung von sich gab (siehe Sound-Tabelle nächste Seite),
ganz schön enttäuschte, soll zumindest der schöne optische Eindruck, den sie hinterließ, doch gezeigt werden.
Erst in späteren Veranstaltungen in den Folgejahren machte die 546 richtig guten Sound... .
44 2546 mit Güterzug aus Richtung Salzungen in Immelborn beim bekannten Kiesdampf in 2010, am 07.10.2010.
(originales Foto: Stefan D. „Donni“ aus München)
Was für ein toller Sound (wenigstens teilweise) im Rahmen der Kiesdampf-Veranstaltung Oktober 2011 geboten wurde!
Näheres dazu siehe Sound-Seite der Baureihe 44 DR.
44 2546 + 44 1486 mit Güterzug bdquoDGz 204“, der im wesentlichen aus Wagen mit Schrott und einigen leeren Güterwagen bestand,
Ausfahrt Oberrohn um 12:43h am 27.10.2011. Links zu sehen unsere Soundfreaks mit ihrem Equipment (aufgebaute Mikrofone auf Stativen),
denen noch auch trotz aller Widrigkeiten eine nette Akustik geboten wurde.
(Natürlich gibt es daher auch den synchronen Sound zum Foto: cd238‑02)
44 2546 mit Sonderpersonenzug DPE 206 (Meiningen→Eisenach) beim Halt in Förtha, um 16:05h am 28.10.2011.
Das hier gab nach vielen, vielen Jahren endlich mal wieder eine klassische Soundaufnahme
einer allein anfahrenden 44er mit einigermaßen schwerem Güterzug - tolle Sache:
44 2546 mit Kieszug “DGz 304” (Salzungen→Marksuhl) Ausfahrt Oberrohn, um 11:25h am 29.10.2011.
(synchron zu cd239‑04)
Im Kieswerk in Immelborn wurden nicht nur die schweren Güterzüge herausgeholt,
sondern hier auf dem Gelände gab es auch Wasser per Schlauch für die Loks.
Während im Hintergrund
44 2546 noch Wasser erhält, fährt 44 1486 schon mal vor zum Bahnhof, um dort als Zuglok vor den zuvor abgestellten Kieszug
zu spannen, um 15:03h am 29.10.2011.
Es gab bei der Werra-Dampf-Veranstaltung 85 Jahre Baureihe 44 für mich/uns keine Gelegenheit,
Fotos zu machen. Denn man war einfach zu sehr damit beschäftigt, die Sound-Aufnahmestellen rechtzeitig aufzusuchen. Aber Alfred Schuchardt hatte damals über einen Beitrag
im Drehscheibe-online-Forum seine Fotos für dampsound.de dankenswerterweise zur Verfügung gestellt Hier nun der erste, einigermaßen schwere Zug der Veranstaltung,
der von den beiden 44ern zusammen gezogen wurde:
44 2546 + 44 1486 mit DGz 202 von Salzungen nach Eisenach, fotografiert bei Unterrohn, um ca.8:55h am 11.04.2013.
Typische, auch optisch immer wieder schön dramatische Ausfahrt Oberrohn.
Nein! aber auch hier... waren unsere Mikrofone noch nicht aufgestellt.
44 2546 + 44 1486 mit DGz 202 nach Eisenach, Ausfahrt Oberrohn, um 9:05h am 11.04.2013
Ja! - die vielen Mikros standen natürlich hier - hinter der Ausfahrt Marksuhl,
das versprach noch bessere Anfahrten als Oberrohn:
44 2546 + 44 1486 mit DGz 202 nach Eisenach, vor der Abfahrt im Bahnhof Marksuhl, gegen 9:20h am 11.04.2013.
Das ist dann auch endlich synchron zu cd254‑05
Nachdem wir endlich die Sache mit der Langsamfahrstelle vor Oberrohn kapiert hatten,
wurden natürlich so oft wie möglich ab dem zweiten Tag der Veranstaltung die Mikros an der Einfahrt von Oberrohn aufgebaut. Hier jedoch noch nicht,
dieser Zug wurde wieder „fast synchron“ etwas später Ausfahrt Marksuhl aufgenommen: cd254‑10.
44 1486 + 44 2546 mit DGz 209 nach Eisenach, an der Einfahrt von Oberrohn, am 11.04.2013.
Dieses Foto hat nun nichts mit synchronen Soundaufnahmen zu tun, es ist aber so schön und typisch dafür,
wie man früher die 44 DR immer zu Planzeiten optisch gern einfing, dass ich es mir hier einfach nicht verkneifen konnte, das Foto hier zu zeigen.
(sehr schön gelungen Alfred!)
44 1486 mit DGz 207 Richtung Immelborn, fotografiert bei Bußhof hinter Wernshausen, gegen 16:15h am 11.04.2013.
Anlässlich des 2.Nördlinger Eisenbahnfestes war auch die ex DR-44 wieder unter Dampf ausgestellt:
44 546 neben 52 3548, 50 3600 und 50 0072 sowie weiteren Lokomotiven ausgestellt im Bw Nördlingen,
fotografiert um 8:53h am 20.05.2023.