Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 44 der DB (Deutsche Bundesbahn)

Sound der schweren dreizylindrigen Güterzuglok-Baureihe

Seite 4 - Die Sound-Seite:

Ab hier geht es los: Der von allen - zumindest deutschen - Dampflokomotiven-Baureihen schönste und schon fast "melodische" Sound der Baureihe 44, im tollen mal mehr mal weniger "versetzten" 6/8-Takt-Rythmus. Ein bergauf fahrender, schwerer Güterzug, der von einer 44er gezogen wurde, das... war immer wieder ein richtiges Konzerterlebnis. Also Jumbofans: Kopfhörer aufsetzen, Lautstärkerregler hoch drehen, zurücklehnen und genießen!
Übrigens, wem das - so wie mir - noch lange nicht reicht: Auf der Sound-Seite der 44 "Deutsche Reichsbahn" geht es genauso gut bis noch besser und vor allem mit noch viel mehr Aufnahmen länger weiter...


Sound der Baureihe 44 Deutsche Bundesbahn

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Die wohl beste aller überhaupt gemachten Bundesbahn-44 -Soundaufnahmen und dann auch noch in HiFi-stereo gleich zu Beginn. Für dieses “Ding” sind wir unserem bestens bekannten Soundfreund Manfred L. aus dem Württembergischen unendlich dankbar. Was für ein akustischer Volltreffer!:
044 277  schwere (!) - wahrlich schwer und laute - Ausfahrt Altenbeken mit Dg 53853, am 19.03.1976. DAS ist die wirklich echte Altenbekener KLASSIK, oder?
cl05-02
044 591  mit dem nachmittägichen Durchgangsgüterzug (Dg) Richtung Northeim bei Volpriehausen vor dem Westportal des Ertinghäuser Tunnels, 15:40h am 24.03.1976. Die 591 hatte damals den so typischen Klang der Ottbergener Stammloks, reichlich "schiefer" 6/8-Klang aber wunderschöön und ewig weit und lange vorweg zu hören. Da....schwingt man heute noch beim Zuhören unwillkürlich mit, das "zergeht" einem heute noch in den Ohren... . (Leider ist diese Aufnahem erst mal nur in "mono" aber länger zu hören, weiter unten aber die gleiche Szene am selben Ort mit derselben Lok - aber kürzer geschnitten - an einem anderen Tag in "stereo"...)   (mono) cd005-03
044 334  mit morgendlichen Durchgangsgüterzug Richtung Northeim vor Uslar, morgens um 7:05h am 22.03.1976. Die ehemals Emdener 334 klingt ähnlich "unrund" an das Ottbergener Einsatzgebiet sozusagen angepasst ;-), und es ist genauso schön zuzuhören... .   (mono) cd005-04
Na - ist DAS nicht heftig?: Mitfahrt: hinter 044 669  in einem extra für Soundsurfer eingestellten Reiszugwagen im letzten dampfsbespannten Dg 53845, aufgenommen an der Einfahrt von Herzberg an diesem berüchtigten 29.Mai 1976, dem letzten Plantag vom Bw Ottbergen (und Lehrte) mit morgendlichen Durchgangsgüterzug Richtung Northeim vor Uslar, morgens um 7:05h am 22.03.1976. cd005-07
044 390  mit Güterzug Richtung Herzberg, vorm Walkenrieder Tunnel hinter Ellrich, um 12:05h am 13.11.1973. he01-02
044 456  mit Dg 53848 beim Hp Reelsen und Sound aufnehmende Parallelfahrt mit Auto (Frevel! aber tolles Ergebnis), nachts ca. 23:30h am 13.11.1975. cd005-09
043 475  mit Ng 16797 vor Altenbeken am Dunetal-Viadukt am 26.01.1973. cd006-01
044 149  mit Dg 6776 Durchfahrt Langeland am 10.03.1973. cd006-03
044 319  mit Ng 64442 macht eine phantastische Anfahrt in der Steigung vorm Naensener Tunnel, am 26.05.1976. cd006-04
Schön schwere Bergfahrt der 044 571  mit Nahgüterzug auf der Greener Rampe (bei Kreiensen), um 5:30h am 23.05.1976. cd008-04
unbekannte 44 ?  schleppt den nächtlichen Nahgüterzug von Horb auf die Gäubahn hoch, aufgenommen in der Steigung vor Eutingen, gegen 23:00h am 18.09.1969.   (angesichts dieses frühen Aufnahmedatums von Manfred L. nur in "mono" verfügbar, aber so schön schwer, dass ich es nicht vorenthalten wollte) cl13-03
noch mal die gleiche Szenerie an einem anderen Tag: 44 ???  mit nächtlichem Nahgüterzug Ng8947 von Horb auf die Gäubahn hoch, aufgenommen in der Steigung vor Eutingen, nachts am 23.10.1969... noch schwerer und noch langsamer.   (mono) cl05-07
043 469  mit Dg 3731 in voller Bergfahrt vor Altenbeken, ca. 21:05h am 02.07.1971. cd008-07
Leider etwas zu kurz "geschnitten", aber schöön klassischer Sound an dieser Stelle:
044 334  mit einem Kesselwagenzug hinter der Ausfahrt von Ellrich Richtung Herzberg und damit hinter der ehemaligen “Grenze” und vorm Walkenrieder Tunnel aufgenommen, am 07.08.1973.
he01-21
Genau SO... klang der Sound, der uns zu so großen Fans von der 44 werden ließ:
Mit geradezu phantatischem "Konzertsaal-Raumklang" und ewig weit hörbarem Donner zieht hier - unverkennbar - die "schiefe" 044 591  den berühmten Samstag-Vormittags Ucs-Wagen-Zug (Spitzname "Zwiebelzug") Richtung Ellrich von (Northeim-) Herzberg kommend den Osterhagener Berg hoch, aufgenommen um etwa 8:30h noch vor dem Einfahrsignal von Osterhagen, das bei Annäherung des Zuges noch geschlossen war (daher der Pfiff), am 06.02.1975. Man beachte auch die Beschleunigung nach Vorbeifahrt des Zuges am Ende des Berges, durch den kleinen Bahnhof und Röhren ins Gefälle hinein..., wow!
cd089-03
Und so ist der Start dieses Sounds, das heißt, so klingt es, wenn diese Lok mit so einer Last anfährt:
044 591  mit Dg 53848 nach Ottbergen, Anfahrt in Northeim, abends am 24.03.1976. Das... ist übrigens die Rückleistung meiner oben aufgeführten Aufnahme am selben Tag mit der Lok bei Volpriehausen an diesem Tag! Glücklicherweise hatte der aufnehmende Soundfreak hier eine gute stereo-Ausrüstung, während man selbst leider aus Kostengründen zu dieser frühen Zeit nur mit "mono" auskommen musste.
cd089-04
044 180  mit Dg 53849 bei Volpriehausen am 01.02.1976.   (mono) cd006-20
044 334  mit Dg 53845 an der Einfahrt in Herzberg mit (fast-) Anfahrt am Einfahrsignal, nachdem ein abwärts fahrender Akku-Triebwagen Baureihe 515 das Einfahrtgleis des Güterzuges kreuzen musste, am 24.04.1976.   (mono) cd006-10
044 334  mit Dg 53845 an der Einfahrt in Herzberg mit (fast-) Anfahrt am Einfahrsignal, nachdem ein abwärts fahrender Akku-Triebwagen Baureihe 515 das Einfahrtgleis des Güterzuges kreuzen musste, am 24.04.1976.   (mono) cd006-10
Beinahe noch heftiger als oben die Mitfahrt hinter der 669 ist das hier, auf jeden Fall aber viel länger zu genießen, nämlich hinter der 672 - und es ist eine unwiederholbare, tolle akustische Dokumentation:
Mitfahrt: hinter 044 672  im ersten Wagen und dahinter ein langer Dg 53840, komplett von Ausfahrt bad Driburg bis in den Rehbergtunnel hinein vor Einfahrt Altenbeken, am 25.01.1975. Etwas schade ist jedoch, dass sich bei der Lok wohl die Zylinder-Entwässerungsventile während der Fahrt nicht so komplett schließen ließen...
cd007-04
unbekannte 043  mit Dg am Altenbekener Viadukt, gegen 5:50h am 24.04.1976. cd007-06
und noch mal (war eben ganz dunkel nachts!) eine unbekannte 043  mit Dg am Altenbekener Viadukt, um 2:10h am 15.09.1971. cd007-07
043 475  mit Dg vor Altenbeken, um 6:05h am 02.07.1971. cd008-09
043 133  mit Durchgangsgüterzug nach Kassel fast mit Grenzlast, Durchfahrt Altenbeken schon in der Beschleunigung aufgenommen, Schwung holen für die weitere Steigung...., um 6:40h am 15.09.1971. cd007-08
044 149  mit Durchgangsgüterzug Richtung Altenbeken, Halt und Wiederanfahrt in Langeland, um 7:50h am 08.06.1974.   (mono) cd007-10
043 221  mit Dg am Viadukt bei Altenbeken, gegen 11:00h am 19.01.1971. cd008-01
unbekannte 044  mit Kohlezug vorm Viadukt bei Altenbeken, um 21:00h am 19.01.1971. cd008-02
... und gleich danach hinterher wieder ein "Ölkocher", der nur einen ganz kurzen Zug zu ziehen hatte und daher viel schneller ist:
unbekannte 043  mit Dg vorm Viadukt bei Altenbeken, gegen 21:30h am 19.01.1971.
cd008-03
043 475  mit Güterzug Ausfahrt Altenbeken, allerdings ins Gefälle (Richtung Paderborn), ca. 14:00 am 19.04.1970. cd008-11
unbekannte 043  mit Güterzug vorm Viadukt bei Altenbeken auf Steigungsfahrt, Gegenzug bergab mit 044, nachts ca. 23:30 am 12.06.1970. cd008-12
044 688 + 044 367  mit (sehr!) schwerem Ganzzug auf der Moselstrecke bei Kinderbeuren, geschoben wird der Zug auch noch von einer Diesellok Br 290, die allerdings hier ausgeblendet wurde, aufgenommen abends gegen 20:00h am 104.07.1969. cd008-13
"Sprung" zur Emsbahn:
043 636  mit Güterzug nach Emden, Anfahrt im kleinen Emslandbahnhof Elbergen, um 19:00h am 21.05.1974.
cd008-14
043 087  mit “halber Portion” Erzzug (eben “nur” 2000t statt 4000....) im klassischen Emsbahn-Sound röhrend im Lathener Einschnitt, gegen 4:10h am 30.05.1975. cd008-16
043 364  mit 2000t-Erzzug Ausfahrt Emden, ca. 19:00h am 08.06.1976. cd092-03
043 475  ebenfalls vor 2000 Tonnen Erz, Ausfahrt Emden Rbf, nachts um 22:00h am 08.06.1976. cd092-05
043 681  wieder mit üblich schwerem Erzzug Ausfahrt Emden Rbf, am 09.06.1976. cd092-11
Die im Archiv verfügbar beste Aufnahme und einer der schwersten Erzzüge (gab auch solche mit Überlast 2200t), die mit 44 aus Emden herausgeschleppt wurden:
043 196  mit überschwerem Erzzug Ausfahrt Emden Rbf, wieder gegen 22:00h nachts am 10.06.1976.
cd092-14
043 475  mit (leere Wagen-) Güterzug, Anfahrt und Beschleunigung in Emden, um 4:00h am 10.06.1976. cd092-12
Hier nun nicht nur ein “echter”, sondern einer der “wahren” 4000-Tonner gezogen mit doppelter 44er-Power:
043 321 + 043 381  mit schwerem Erzzug Richtung Rheine-Münster, Ausfahrt Emden Rbf, gegen 20:40h am 28.06.1977.
cd093-06
043 196  mit Güterzug schon in schnellerer Fahrt bei Emden-Borssum, am 28.06.1977. cd093-05
043 381  nun wieder mit 2000t Erzzug Ausfahrt Emden, am 29.06.1977. cd093-07
.. weil es immer so schööön ist, gleich noch mal und noch mal:
043 196  wieder mit 2000t-Erzzug Ausfahrt Emden Rbf, um 14:00h am 17.08.1977.
cdm1109_02-07
043 315  dieses Mal mit wohl mehr als 2000t-Erzzug - echt schwer! - Ausfahrt Emden Rbf, nachts um 23:20h am 17.08.1977. cdm1109_02-09
Nein - hier ist noch lange nicht Schluss! Es geht weiter:
043 326  mit 2000t-Gz Ausfahrt Emden Rbf, um 6:10h am 18.08.1977.
cd093-09
043 100  erneut mit 2000t Erz, Ausfahrt Emden Rbf, um 22:15h am 23.08.1977. cd093-12
An dieser Stelle auch mal diese Perspektive, nämlich auf dem Führerstand einer Öl-44 bei einer Anfahrt mit so einem Erzzug:
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 043 364  vor schwerem Erzzug Richtung Rheine, Ausfahrt Dörpen, ab ca. 15:00h am 15.09.1977.
ex21-203
Dann sollte aber diese Perspektive auf einer "normalen" 044 auch nicht fehlen. Sowas gibt's auch im Archiv, und zwar sogar aufgenommen auf einer angestammten steigungsreichen 44er-Bergstrecke (Hamm-Kassel):
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 044 064  vor Dg 6724 nach Kassel, einige schöne Mitschnitte von Paderborn bis Altenbeken, aufgenommen am 28.11.1970.
cd009-01
Auch unser Altmeister, der Guru des Dampfloksounds in Europa, Mr. Peter Handford, hatte es sich damals nicht nehmen lassen, dem lautesten Dreischläger-Spektakel Mitteleuropas noch zum Planbetrieb einen Besuch abzustatten und in der für ihn gewohnten und üblichen, hohen Qualität aufzunehmen.
043 221  mit einem der üblicherweise schweren Dg von Paderborn nach Kassel, früh morgens im Juni 1972 am Altenbekener Viadukt aufgenommen (exaktes Datum ist leider unbekannt).
phdir-01
Damit sind wir zurück im Weserbergland und Eggegebirge:
043 336  mit Güterzug Ausfahrt Buke Richtung Altenbeken (das... ist ja bekanntlich ins Gefälle), um 6:10h am 09.06.1972.
cd008-06
043 221  mit Dg 6713 Ausfahrt Altenbeken in die Gegenrichtung, nämlich sofort bergauf Richtung Buke, aufgenommen im November 1972. ekalk-01
043 260  mit Nahgüterzug auf der Rampe zwischen Altenbeken und Buke, im November 1972. ekalk-02
unbekannte 043  mit Dg 6737 vor Buke aufgenommen, im November 1972. ekalk-03
unbekannte 044  mit Sg 5299 vor Altenbeken in der Rampe von Paderborn kommend, im November 1972. ekalk-04
unbekannte 043  mit Dg 6713 bei Buke, im November 1972. ekalk-05
unbekannte 043  mit Dg 6702 vor Neuenheerse (aus Kassel kommend, im November 1972. ekalk-06
044 462  mit einem Dg aus Paderborn kommend am Dunetalviadukt, (leider) unbekanntes Datum im Jahr 1973. cd006-02
Wieder ein (kurzer) Sprung, ganz woanders hin, zu einem anderen alten Einsatzgebiet der 44, nämlich in die Oberpfalz östlich von Nürnberg. Hier wurde bis in die 1970iger hinein die Strecke Nürnberg-Schwandorf von ziemlich schweren Güterzügen befahren. Diese wurden in den letzten jahren des Dampfbetriebes voneiner "Mischung" der Baureihen 44 und 50 gezogen und mussten vor bzw. in westliche Richtung hinter Sulzbach-Rosenberg einen ziemlich steilen Abschnitt erklimmen:
044 412  zieht so einen schweren Güterzug bergauf vor Neukirchen, Schub: 053 121, aufgenommen am 24.05.1975.
cd155-03
Und noch einmal wieder zurück ins Emsland:
unbekannte 043  mit Güterzug Richtung Rheine, schöne Abfahrt im Bf Lathen, aufgenommen am 17.09.1974.
cd155-09
So - jetzt wieder zurück ins "richtige" 44er-Land, ins Weserbergland und die auf die "Egge":
044 334  mit dem bekannten Dg 53842 Richtung Ottbergen, vorm Ostportal des Ertinghäuser Tunnels (Ertinghäuser Seite), um 14:15h am 19.05.1976.
he44-01
DAS hier... klingt doch sehr vertraut und bekannt, oder?. Wenn möglicherweise nicht, dann mal mit Aufnahme Nr.2 vergleichen!:
044 591  mit DG Richtung Northeim vor dem Westportal des Ertinghäuser Tunnels bei Volpriehausen, um 15:15 am 27.02.1976.
he44-08
044 684 vor Güterzug, Schub: 044 369  Ausfahrt Benshausen (und zwar der Ort zwischen Neuen- und Altenbeken, nicht der in Thüringen...;-). Aufnahme vom Januar 1973. dka3-01
044 065  mit schwerem Gag ("Ganz-Güterzug") am Dunetalviadukt, muss zunächst an ein Signal heranschleichen, das dann auf freie Fahrt geschaltet wird, die anschließende Beschleunigung wird etwas "dramatisch", aufgenommen im Mai 1974. dka3-03
Dieser bekannte "Ölkocher" auch wieder noch mal:
043 475  mit Durchgangsgüterzug am ehemaligen “Block Schierenberg”, aufgenommen im Januar 1973.
dka3-07
043 652  heftig langsam und schwer mit Dg 6721 am ehem. Block Schierenberg, aufgenommen im Januar 1973. dka3-05
044 681  mit Güterzug ebenfalls wieder am ehem. Block Schierenberg, aufgenommen im März 1973. dka3-08
043 085  mit Ng vor dem ehem. Block Schierenberg, nachts ca. gegen 1:00h im März 1973. dka3-11
043 167  mit Ng Ausfahrt Altenbeken (Richtung Kassel), gleichzeitig fährt im Hintergund eine 044 Richtung Ottbergen aus, aufgenommen im Februar 1973. dka4-01
043 167  mit Ng 16797 wieder auf der klassischen Rampe für die Kasseler “Ölkocher” im Eggegebirge, hier aufgenommen nahe der ehemaligen Blockstelle Schierenberg im April 1973. dka3-10
044 155  mit Dg 72041 Ausfahrt Altenbeken im Juni 1974.
Wieder eine sehr schöne und schwere Dreischläger-Anfahrt
dka4-02
044 319  mit Dg hinter der Ausfahrt Altenbeken, aufgenommen im Juni 1974. dka4-03
044 696  mit Sondergüterzug zwischen Altenbeken und Buke, eigentlich zu dieser Zeit noch für etwa 2 Monate Domäne der Ölloks, aufgenommen im März 1973.
Nur wenige Wochen später, am Am 2.Juni war ja Schluss mit dieser Öl-akustischen Herrlichkeit - wie auf der ersten Seite der 01.5 bereits erwähnt...:-(
dka4-04
Und deshalb nun noch mal genau diese Herrlichkeit zu den letzten Malen: 043 336  mit Dg 6754 vorm Bahnhof Neuenheerse aufgenommen, im Frühjahr 1973.
dka4-07
043 ??? unbekannte Nummer, mit Ng 16796 auch vor Neuenheerse aufgenommen, im Februar 1973. dka4-09
Abschließend noch 2 Aufnahmen von unserem württembergischen Freund und Altmeister Manfred L. in gewohnter toller HiFi-Qualität:
044 552  mit Dg 53840 am Ertinghäuser Tunnel (Ostportal hinter Ertignausen natürlich...), am 20.03.1976..
cl05-03
044 552  mit Dg 53853 noch einmal eine phantastische Ausfahrt Altenbeken, die durhaus würdig ist, die Abschiedsaufnahme von der Bundesbahn-44 auf dieser Domain zu sein!, aufgenommen auch am 20.03.1976, einem Tag später als die allererste Szene dieser Tabelle ganz oben. cl05-05