Baureihe 44 der DB (Deutsche Bundesbahn)
Fotos und Soundaufnahmen des „Heiligtums“ der Soundfreak: der schweren dreizylindrigen Güterzuglok-Baureihe
Seite 3: Fotos Abschied, Sonderfahrten und Museumsloks
Der erste Teil (Bundesbahn) des wohl schönsten Sound aller deutscher Dampflok-Baureihen ist auf der 4.Seite / der Sound-Seite zu finden.
Erstes Foto auf dieser Seite:
Die Zuglok aus dem bekannten Silowagenzug Northeim→Ellrich, der am letzten Plantag, dem 29.05.1976, noch einmal von der 44 gezogen und geschoben wurde
(siehe erste Seite der DB-44), hatte in Ellrich auf Reichsbahngleisen einen längeren Aufenthalt, bis sie dann ohne Zug als Lz zurück kam.
Dabei „verpasste“ man ihr dann den angemessenen Schmuck für den Abschied an der Rauchkammer und am Tender.
044 682 Tv als Lz zurück Richtung Herzberg fotografiert bei Osterhagen, um 10:45h, am 29.05.1976.
Zur großen Dampf-Abschiedsfeier im Betriebswerk Rheine wurden noch einmal alle vorhandenen 44er
überall im Gelände aufgereiht, viele waren auch noch unter Dampf, nicht nur für die an diesem Tag vorgesehenen Sonderfahrten, es gab auch noch ganz normale Planeinsätze.
043 381, auch weiter unten auf dieser Seite zu sehen, nachdem sie viel später mal beim BEM in Nördlingen landete, ist an diesem Tag eine von den Betriebsloks und
wurde sogar noch wieder herausgeputzt, am 10.09.1977.
Bei der 044 326 fehlten natürlich wieder mal die Nummernschilder, am 10.09.1977 im Bw Rheine neben dem Tender der 043 381 fotografiert.
Angemessene Ehre: Die wirklich letzte und damit für immer auch die bekannteste 44 im Westen,
043 903 durfte einen der langen Sonderzüge zur Feier fahren, hier fotografiert Ausfahrt Lingen, am Nachmittag des 10.09.1977.
Die Lok wurde so sehr „gedroschen“, dass sie hier am Fotostandpunkt schon den „Düsenjet-Sound“ von sich gab...,
und der letzte Wagen ist immer noch hinten am Bahnsteig zu sehen.
Ein weiterer Sonderzug auf der Rückfahrt nach Rheine wurde von 043 196 gezogen, der ebenfalls in Lingen, aber dieses Mal während des Haltes am Bahnsteig fotografiert werden konnte, am 10.09.1977. (originales Foto: Karl S.)
Auch der "historische Rheingold"-Sonderzug wurde für eine der vielen Dampf-Abschiedsfahrten auf der Emsbahn eingesetzt, hier im Auftrag der DGEG
ziemlich zum Schluss, nämlich am 06.10.1977. Dieser Zug war dann laut Berichten von damaligen Beobachtern und Fans nun tatsächlich der letzte Zug mit Fahrgästen
überhaupt, der mit betriebsfähiger 44 in Bundesbahn-Dienst gezogen wurde. Auch hierbei hatte nun
043 196 die Ehre, diesen Zug zu ziehen.
Während 44 903 tatsächlich allerletzte in Emden war, bei der das Feuer endgültig ausging am Ende des Monats (26.Oktober), war ja 196 die letzte im Bw Rheine selbst.
Fotografiert wurde dieser Zug bei der damals unter den Fotografen sehr bekannten (warum eigentlich? war gar nichts so besonderes dran...;-) Blockstelle Mehringen
nördlich von Salzbergen. (originales Foto: Karl S.)
Das tatsächliche Ende der Kohle-44er bei Deutschen Bundesbahn fand ja nicht in Ottbergen, sondern im Ruhrgebiet statt.
Vom Betriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck aus wurden bis zum Mai 1977 noch kohlegefeuerte 44 vorwiegend vor... na was wohl? - na klar! - Kohlezügen eingesetzt.
Dabei waren auch noch ganz wenige Lokomotiven aus Ottbergen, die im Sommer 1976 hierher doch noch einmal umgesetzt wurden. Ich selbst hatte es (eben als
finanzarmer Schüler) leider von Hamburg aus nicht mehr hierher für Foto- oder Soundtrips geschafft.
Aber Mitautor Karl S. konnte die letzten im Einsatz stehenden 044 besuchen.
044 215 mit Dg (Kohlewagenzug) Ausfahrt Recklinghausen, im April 1977.
(originales Foto: Karl S.)
044 377 vor gefülltem Kohle-Güterzug in einem der damals vielen Rangier- bzw. Güterbahnhöfen im Ruhrgebiet, im Mai 1977.
Zu „wo“ (?) und „wann genau“ (?) fehlen leider alle weiteren Angaben,
dieses Foto ist aber so typisch für die allerletzten Einsätze der 044, dass ich es nicht vorenthalten wollte.
(orig. Foto: Karl S.)
Auch die (0)44 481 durfte im Sommer 1976 noch einmal und schon wieder in eine neu Heimat umziehen, nämlich nach etwa nur einem Jahr Aufenthalt in Ottbergen (wo sie auch erst 1975 von Emden aus eintraf und wo ich sie im Einstz sehen konnte) nach Gelsenkirchen-Bismarck. Dort konnte sie Karl dann schon wieder nur (noch?) kalt im Mai 1977 fotografieren. (originales Foto: Karl S.)
Nicht nur im Emsland mit Rheiner oder Emder Lokomotiven,
sondern auch im Ruhrgebiet mit denen aus Gelsenkirchen
fanden natürlich Sonderfahrten der allerletzten 44er im letzten Jahr 1977 statt:
044 434 vor einem Sonderzug im Bahnhof Meschede, im Mai 1977.
(orig. Foto: Karl S.)
Die Fotografen waren schon jahrelang ganz wild auf die letzten „Schürzen-44“ der Bundesbahn. Aus heutiger Sicht wieder mal
so ein Quatsch! Jedenfalls setzte man die Vorzeige-44 von Gelsenkirchen noch bis zum Schluss bei zahlreichen Sonderfahrten ein, so wie hier.
044 508 mit Sonderzug bei Meschede, im April 1977.
Und außerdem wurde leider zugelassen, dass (damals für so etwas bekannte...) Fotografen mit Hilfe des weißen Farbtopfes diese Lok verunzierten... .
Auch 044 650 war eine der wenige 44er, die noch bis zuletzt im Mai 1977 in den Planeinsatz des Bw Gelskirchen-Bismarck tätig war. Hier ist sie schön im Sonnenschein, aber leider natürlich schon eines ordentlichen Nummernschildes beraubt, vor einem für diese Einsätze so typischen Züge zu sehen, und zwar vor einem Kohle/Koks-Dg im Bahnhof Castrop Rauxel Süd. (orig. Foto: Karl S.)
Einfach herrlich anzusehen, solche Jumbo-Paraden, immer wieder ertönt dabei schon die (imaginäre) Dreischlag-Musik in den Ohren
beim bloßen Hingucken. Diese kleine Parade zeigt sogar Bundesbahn-Jumbos und sogar alle unter Dampf -
bereit für den Plandienst - klasse!
044 654 neben 044 508 (fast noch nicht „verunziert“ - nur dünne Pufferringe - und mit anständiger Nummer)
und noch 044 379
vor dem Ringlokschuppen in Gelsenkirchen-Bismarck im Mai 1977.
(orig. Foto: Karl S.)
Sie war jahrzehntelang eigentlich nur kaltes Ausstellungsobjekt an einem nahen Standort,
aber immerhin hier nun zu sehen direkt in meiner damaligen Heimat:
044 594 stand bis zum großen Brand Mitte der 1990iger im Museumsteil des Lokschuppens in Hamburg-Wilhelmsburg, hier anläßlich einer Ausstellung zur IFA
in Hamburg-Bergedorf mal wieder gezeigt, am 17.06.1979. Nach 2001 unter Obhut der Salzwedeler Dampflokfreunde wurde sie wieder optisch aufgearbeitet und seitdem eine ansehnliche
Erinnerung an die DB-44, wenn auch nun auf ehemaligem Reichsbahn-Gleisen,
nach 2012 paradoxerweise sogar in Wittenberge, ehemals große DR-44-Heimat).
Mit 44ern der ehemaligen Deutschen Bundesbahn im Westen gab es nach 1977 nur ganz wenige Sonderfahrten-Einsätze
und sowieso nur - zur Zeit des gnadenlosen DB-Dampflokverbotes - auf Privatbahngleisen. Die 44 1558,
die auch als Opfer des „Nummernrutschens“ die Betriebsnummer „044 556“ trug, war eine davon.
Sie konnte noch einige Jahre betriebsfähig gehalten werden und zog auch am 16.09.1979 einen Sonderzug
auf der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE):
44 1558 fotografiert morgens um 7:55h in Lippstadt, am 16.09.1979.
44 1558 beim Umsetzen in Warstein (WLE), ca. 14:00h am 16.09.1979.
44 1558 vor Sonderzug an der Ausfahrt vom Bahnhof Warstein, um 14:30h am 16.09.1979.
Hier war sie nun viel später zu finden: die 44 381 (bei der DB zum Schluss „043 381“) im Museums-Bw Nördlingen und interessanterweise wohl mit Absicht direkt neben ihre Reichsbahn-Schwester, der 44 546, gestellt, die allerdings mit dem zwar theoretisch korrektem aber hier ungewohnten bzw, ungeliebten „neuen“ Nummerschild als „44 2546“ beschriftet ist, denn als ehemalige Öllok im für uns gewohnten Zugdenst bei der Reichsbahn hieß sie ja seit 1970 „0546“ und die „2“ gab es dann nur noch in der (unschönen) Heizlok-Ära. Fotografiert im BEM Nördlingen am 01.05.1999. Neben den beiden 44er steht übrigens die 01 1104, einstmals eine Stammlok aus Hamburg-Altona für die langen Bäderzüge nach Westerland... . Was für ein optischer Mix aber toller Anblick für den Dreischläger-Fan!
Sie war und ist es wirklich würdig, die „letzte ihrer Art“ im Westen gewesen zu sein.
Immer wieder mal muss ich zu Ihr, unserem heiligen Gral, zur „Kaaba“ der Jumbofans auf dem Bahnhofsplatz in Emden pilgern und die obligatorische Gedenkminute
davor abhalten... .
44 903 als Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz in Emden, hier mal bei passendem Licht fotografiert im Dezember 2002.
Damit diese Erinnerung an die letzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn,
Erinnerung für alle Fans der Stadt Emden und ihrer Verkehrsgeschichte, für die Fans des tollen Dampfsounds und überhaupt für die 44er-Fanatiker nicht
wortwörtlich verblasst, dieses Denkmal auch in weiterer Zukunft an dieser Stelle so schön zu bewundern ist, bittet der Arbeitskreis,
der sich um die Erhaltung unserer so wichtigen Kostbarkeit kümmert, um Ihre/Eure Unterstützung.
Schaut doch einfach mal auf die Website unseres Vereins:
„Denkmallok 043“
Wenn man dabei unterstützen bzw. helfen möchte, steht dort, was man machen kann und wie.