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Dampf--freaks

Baureihe 41  (Deutsche Bundesbahn - ölgefeuert: Br "042"

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (mit Neubaukessel und Ölfeuerung)

Seite 2: Fotos von Museumslok-Einsätzen - Teil 1

Den Sound der "042" gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.

erstes Foto auf dieser Seite:

Zu dieser Zeit war das die einzige betriebsfähige Öllok „im Westen“, die ehmealige Bundesbahn-Lok 042 024. Die bekannten 41 018 (alias 042 018) folgte erst ein Jahr später (1980). Viele Jahre später dann auch noch in der Reihenfolge: 41 360, 41 271 und sogar noch 41 096.

41 024 wird hochgeheizt in dem kleinen Lokschuppen in Königstein, um 08:30h am 23.09.1979
41 024  wird hochgeheizt in dem kleinen Lokschuppen in Königstein, um 08:30h am 23.09.1979.
41 018 am Lokschuppen in Attnang-Puchheim, um 6:30h am 25.05.1980

Ein wenig zu „bunt“ aufgemotzt, aber die Akustik war trotzdem sehr gut an diesem Tag: Damals sensationell die Reaktivierung der aus Rheine bestens bekannte 042 018, was aber damals eben nur in Österreich ging - dem unsäglichen damaligen „Dampflokverbot“ war Dank dafür :-(.
Am 21.03.1975, einen Tag 41 018  am Lokschuppen in Attnang-Puchheim, um 6:30h am 25.05.1980.

41 018 in Attnang-Puchheim (Österreich), am 25.05.1980

Noch mal wieder die 41 018  beim Umsetzen im Bahnhof Attnang-Puchheim, am 25.05.1980.

41 018 setzt um Richtung Betriebswerk von Attnang-Puchheim, um 18:45h am 25.05.1980

Abends zurück in Attnang-Puchheim eingetroffen, setzt 41 018  um vom Bahnhofsende Richtung Betriebswerk, um 18:45h am 25.05.1980.

41 018 bei Ottnang (Hausruck/Österreich), am 15.02.1981

Im darauffolgenden Winter bin ich noch einmal dort hingefahren, um diese ebenfalls sehr schöne Sonderfahrt mitzufahren:
41 018  mit Sonderzug bei Ottnang (in Österreich), am 15.02.1981.

41 018 mit Sonderzug am Bf Holzleithe, am 15.02.1981

41 018  mit Sonderzug am Bf Holzleithen, am 15.02.1981.

41 018 bei Peterskirchen (Hausruck/Österreich), am 15.02.1981

Noch einmal in Österreich:
41 018  mit Sonderzug bei Peterskirchen am 15.02.1981.

Die Gelsenkirchener 41 360  (bekannt aus Rheine als „042 360“) hat einen Sonderzug nach Kiel gebracht und wird dort im damals noch existenten alten Bw gedreht, um 13:00h am 26.06.1987

Zwar sehr spät, etwa 15 Jahre nach Inkraftreten, aber damit war das „Dampflokverbot“ endlich, endlich auch im Bereich der BD Hamburg aufgehoben:
Die Gelsenkirchener 41 360  (bekannt aus Rheine als „042 360“) hat einen Sonderzug nach Kiel gebracht und wird dort im damals noch in Kiel existenten alten Bw gedreht, um 13:00h am 26.06.1987.

41 360 mit Sonderzug E 27316 Hamburg→Puttgarden, nördlich von Bad Schwartau, um 9:41h am 28.06.1987

41 360  mit Sonderzug E 27316 Hamburg→Puttgarden, nördlich von Bad Schwartau, um 9:41h am 28.06.1987.

41 360 Sonderzug Ausfahrt Ahrensburg, am 28.05.1987

Eine verhältnismäßig früh reaktivierte DB-41 war die 41 360 (bis 1977: „042 360“). Für uns Hamburger Fans war es sensationell: mit ihr wurde das leidige Dampflokverbot in der BD Hamburg endlich... und praktisch endgültig aufgehoben.
41 360  mit Sonderzug E 27317 Puttgarden→Hamburg, Ausfahrt Ahrensburg, um 17:15h am 28.06.1987.

41 360 mit  Sonderzug Nr.26041 (Weserbergland -Rundfahrt) bei Wenzen, um 10:28h am 30.04.1988

41 360  mit Sonderzug Nr.26041 (Weserbergland -Rundfahrt) bei Wenzen, um 10:28h am 30.04.1988.

41 360 bei Volpriehausen, am 30.04.1988

41 360  mit eben diesem Sonderzug an einem für Ottbergener 044-Zeit so sehr klassischen und von den früheren Dreischläger-Sound-Jagden bekannten Ort, nämlich im Einschnitt bei Volpriehausen auf der West-Seite vorm Ertinghäuser Tunnel, inzwischen beim letzten Tageslicht am Abend, um 17:49h am 30.04.1988.

41 360 Ausfahrt Neumünster nach Kiel, am 01.06.1988

41 360  mit Sonderzug D 27300 von Hamburg nach Kiel, Ausfahrt Neumünster - unschwer zu erkennen -, am 01.06.1988.

41 360 bei Kiel-Meimersdorf, am 01.06.1988

41 360  mit Sonderzug von Kiel nach Hamburg, hinter Ausfahrt Kiel bei Meimersdorf, um 15:09h am 01.06.1988. Links über dem Zug übrigens die bei einigen Sound-Aufnahmen der 01 519 und 01 1066 erwähnte Verbindungskurve zur Strecke nach/von Plön.

41 360 bei Billwerder-Moorfleet, am 06.06.1988

Diese Kulisse ist ja nun schon seit langer, langer Zeit Geschichte: links die Kleingärten bei Moorfleet und hinten die Schornsteine vom alten Kraftwerk Tiefstack. Rechts immer noch einige freie Grünflächen im Billwerder Industriegebiet. Für den Webmaster natürlich persönliche Erinnerungen an die „gute alte Zeit in der alten Heimat. So sah es damals eben dort aus.
41 360  mit Sonderzug nach Lüneburg über Bergedorf-Büchen, von der Straßenbrücke bei Billwerder Moorfleet fotografiert, um 9:08h am 06.06.1988.

41 360 Ausfahrt Müssen, am 06.06.1988

Im Sommer 1988 stand sie zusammen mit 01 1100, die erstmalig ihre alte Heimat nach 1972 wieder besuchen durfte (siehe Seite Baureihe 01.10) im Rahmen der „IVA“ rund um Hamburg bei Sonderfahrten im Einsatz.
41 360  nach Kreuzungshalt im Bahnhof Müssen Ausfahrt in Richtung Büchen - Lüneburg auf der Hauptstrecke Hamburg-Berlin am 06.Juni 1988. Die Strecke Hamburg-Berlin war damals natürlich noch nicht ausgebaut, schließlich gab es wenige Kilometer weiter eine „Grenze“, die erst 1990 beseitigt wurde... .

41 360 mit Sonderzug auf der Rückfahrt Lüneburg ->Hamburg (D 27308) über Büchen, fotografiert bei leider ziemlich miesem Licht direkt am Elbe-Trave Kanal bei Lauenburg, am 06.08.1988

41 360  mit Sonderzug auf der Rückfahrt Lüneburg→Hamburg (D 27308) über Büchen, fotografiert bei leider ziemlich miesem Licht direkt am Elbe-Trave-Kanal bei Lauenburg, am 06.08.1988.

41 360 vorm Plöner Schloss und See, am 11.06.1988

Die Rückfahrt nach Hamburg fand über Plön-Lübeck statt. Hier bieten die Seen und das berühmte Schloss auf dem Berg sehr hübsche Motive:
41 360  mit Sonderzug Richtung Lübeck am kleinen Plöner See am 11.06.1988. Im Hintergrund das Plöner Schloss.

41 360 hinter Eutin bei Fassensdorf, am 11.06.1988

Auch weiter südlich bietet die Strecke Kiel-Lübeck wunderschöne Motive, typisch für Ostholstein.
41 360  mit Sonderzug Richtung Lübeck hinter Eutin bei Fassensdorf am 11.06.1988.

41 360 mit Sonderzug bei der schön lauten Anfahrt in Wulften, wo es einen Zwischenhalt gab, um 10:00h am 27.01.1990

Anfang des Jahres 1990 machte die Lok nun eine Rundfahrt um den (damals eben noch) „West-Harz“. Die „Grenze“ war zwar inzwischen in beide Richtungen offen, aber es gab echt noch Kontrollen, wobei wir fleißig ausgefallene Stempel von ganz neuen aber kurzlebigen Ost-Grenzübergängen im Reisepass sammelten, die man aber nur auf extra Anforderung und mit Wartezeit erhielt. Das wollte ja sonst niemand haben. Aber schon in den nächsten Wochen war ja irgendeine Grenze hier bereits schon historisch! Man hatte damals diese Fahrt noch nicht ganz rund um den Ostharz geplant. Hierbei entstanden eine Reihe schöner Soundaufnahmen von der Lok, auch dieses Foto hier ist synchron zum Sound (siehe Sound-Tabelle).
41 360  mit Sonderzug bei der schön lauten Anfahrt in Wulften, wo es einen Zwischenhalt gab, um 10:00h am 27.01.1990.

042 271 im Bw Neumünster, am 15.12.1990

Für die und von den fotografierenden Vereinsmitgliedern wurde die Lok an diesem 15.Dezember 1990 herausgeputzt auf der Drehscheibe in Neumünster in Szene und ins Fotolicht gestellt.