Baureihe 41 (Deutsche Bundesbahn - ölgefeuert: Br "042"
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (mit Neubaukessel und Ölfeuerung)
Seite 2: Fotos von Museumslok-Einsätzen - Teil 1
Den Sound der "042" gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.
Zu dieser Zeit war das die einzige betriebsfähige Öllok „im Westen“,
die ehmealige Bundesbahn-Lok 042 024. Die bekannten 41 018 (alias 042 018) folgte erst ein Jahr später (1980).
Viele Jahre später dann auch noch in der Reihenfolge: 41 360,
41 271 und sogar noch 41 096.
41 042 mit Sonderzug Höchst->Königstein, an der Einfahrt von Königstein fotografiert, um 12:00h, am 23.09.1979.
Ein wenig zu „bunt“ aufgemotzt, aber die Akustik war trotzdem sehr gut an diesem Tag:
Damals sensationell die Reaktivierung der aus Rheine bestens bekannte 042 018, was aber damals eben nur in Österreich ging - dem unsäglichen damaligen „Dampflokverbot“ war Dank dafür :-(.
Am 21.03.1975, einen Tag 41 018 am Lokschuppen in Attnang-Puchheim, um 6:30h am 25.05.1980.
Das erste Mal wieder im Einsatz konnte man sie am 25.05.1980 in Österreich erleben: Hier wird
41 018 für eine Sonderfahrt vorbereitet und konnte neben der 93.1455 im Bw Attnang-Puchheim fotografiert werden.
Noch mal wieder die 41 018 beim Umsetzen im Bahnhof Attnang-Puchheim, am 25.05.1980.
41 018 beim Umsetzen an das andere Ende vom Sonderzug in Ried (Österreich), um 17:30h am 25.05.1980.
Abends zurück in Attnang-Puchheim eingetroffen, setzt 41 018 um vom Bahnhofsende Richtung Betriebswerk, um 18:45h am 25.05.1980.
Und auch das hier wurde immer noch von der Sonne etwas beleuchtet:
41 018 auf der Drehscheibe mit der „Elektrospinne“ darüber im Bw Attnang-Puchheim, um 19:00h am 25.05.1980.
Im darauffolgenden Winter bin ich noch einmal dort hingefahren,
um diese ebenfalls sehr schöne Sonderfahrt mitzufahren:
41 018 mit Sonderzug bei Ottnang (in Österreich), am 15.02.1981.
41 018 mit Sonderzug in der Schleife bei Engelfing (vor Bf Holzleithen), am 15.02.1981.
41 018 mit Sonderzug am Bf Holzleithen, am 15.02.1981.
Eine gelungene Sonderfahrt war die Rundfahrt um den „Hausruck“ am kalten aber schönen 15.02.1981 in Österreich. Hier ist 41 018 mit dem Sonderzug bei Mühring zu sehen.
Noch einmal in Österreich:
41 018 mit Sonderzug bei Peterskirchen am 15.02.1981.
41 018 bei einer von vielen Scheinanfahrten am Einschnitt bei Peterskirchen, am 15.02.1981.
Zwar sehr spät, etwa 15 Jahre nach Inkraftreten, aber damit war das „Dampflokverbot“ endlich,
endlich auch im Bereich der BD Hamburg aufgehoben:
Die Gelsenkirchener
41 360 (bekannt aus Rheine als „042 360“) hat einen Sonderzug nach Kiel gebracht und wird dort im
damals noch in Kiel existenten alten Bw gedreht, um 13:00h am 26.06.1987.
Was war das doch damals für eine große Sensation, die Massen von Neugierigen und Fans magisch anzog,
war das doch schließlich seit langer, langer Zeit endlich wieder einmal ein richtiger Dampfzug auf DB-Gleisen ganz weit im Norden:
41 360 vor Sonderzug E 2313 nach Hamburg, in Kiel Hbf um 16:20h am 26.06.1987.
41 360 mit Sonderzug E 27316 Hamburg→Puttgarden, nördlich von Bad Schwartau, um 9:41h am 28.06.1987.
41 360 mit Sonderzug E 27317 von Puttgarden nach Hamburg zurück, natürlich auf der Brücke über den Fehmarnsund fotografiert, um 15:05h am 28.06.1987
Eine verhältnismäßig früh reaktivierte DB-41 war die 41 360 (bis 1977: „042 360“).
Für uns Hamburger Fans war es sensationell: mit ihr wurde das leidige Dampflokverbot in der BD Hamburg endlich... und praktisch endgültig aufgehoben.
41 360 mit Sonderzug E 27317 Puttgarden→Hamburg, Ausfahrt Ahrensburg, um 17:15h am 28.06.1987.
41 360 mit Sonderzug Ausfahrt Großburgwedel auf der Nord-Süd-Hauptstrecke im ersten Tageslicht, um 6:23h am 30.04.1988.
41 360 mit Sonderzug Nr.26041 (Weserbergland -Rundfahrt) bei Wenzen, um 10:28h am 30.04.1988.
Auch hier ist 41 360 wieder zu sehen auf einer ihrer ersten großen Rundfahrten in Norddeutschland: Bei Herste im Weserbergland, um 12:10h am 30.04.1988.
41 360 mit eben diesem Sonderzug an einem für Ottbergener 044-Zeit so sehr klassischen und von den früheren Dreischläger-Sound-Jagden bekannten Ort, nämlich im Einschnitt bei Volpriehausen auf der West-Seite vorm Ertinghäuser Tunnel, inzwischen beim letzten Tageslicht am Abend, um 17:49h am 30.04.1988.
Während der großen „IVA“-Veranstaltung in Hamburg im Sommer kamen die beiden ölgefeuerten Großdampfloks 41 360
aus Gelsenkirchen und 01 1100 aus Nürnberg zum mehrwöchigen „Gastspiel“ zu Besuch. Hinterstellt im alten Bw Eidelstedt (das es damals noch gab)
machten sie viele und tolle Sonderfahrten
zu Zielen in ganz Norddeutschland. Legendär damals die ersten schon fast regelmäßigen Fahrten nach Westerland an die Nordsee auf Sylt oder an die Ostsee nach Puttgarden.
Sehr schöne Soundaufnahmen konnten dabei gemacht werden. Auch die Überführungsfahrten nach Norden wurden als Sonderzüge vermarktet.
Hier überholt die 41 360 mit Sonderzug aus Essen die 01 1100 mit Sonderzug aus Hannover, auf der Heidebahn (man schickte damals
noch nicht diese Dampfzüge über die Nord-Süd -Hauptstrecke, das kam erst 2 Jahre später...), fotografiert in Schwarmstedt, am 29.05.1988.
41 360 mit Sonderzug D 27300 von Hamburg nach Kiel, Ausfahrt Neumünster - unschwer zu erkennen -, am 01.06.1988.
41 360 im Bw Kiel Hbf, am 01.06.1988.
41 360 mit Sonderzug von Kiel nach Hamburg, hinter Ausfahrt Kiel bei Meimersdorf, um 15:09h am 01.06.1988. Links über dem Zug übrigens die bei einigen Sound-Aufnahmen der 01 519 und 01 1066 erwähnte Verbindungskurve zur Strecke nach/von Plön.
41 360 mit Sonderzug D 27301 von Kiel nach Hamburg, südlich von Neumünster bei Padenstedt, am 01.06.1988.
Diese Kulisse ist ja nun schon seit langer, langer Zeit Geschichte:
links die Kleingärten bei Moorfleet und hinten die Schornsteine vom alten Kraftwerk Tiefstack. Rechts immer noch einige freie Grünflächen im Billwerder
Industriegebiet. Für den Webmaster natürlich persönliche Erinnerungen an die „gute alte Zeit in der alten Heimat. So sah es damals eben dort aus.
41 360 mit Sonderzug nach Lüneburg über Bergedorf-Büchen, von der Straßenbrücke bei Billwerder Moorfleet fotografiert, um 9:08h am 06.06.1988.
Ganz besonders beim Anblick dieses Fotos kommen die alten Erinnerungen wieder hervor, denn schon
als Kleinkind stand man schon auf dieser alten Brücke, um die oft auch heftigen Anfahrten der T18 in Reinbek mit S-Bahn-Wendezügen Richtung Aumühle-Büchen zu genießen,
und zwar viele, viele...:
41 360 mit Sonderzug durchfährt den "alten" Bahnhof Reinbek, nämlich den erst 1963 gebauten, der wurde beim 4-gleisigen Ausbau der Strecke ab 1994
komplett platt gemacht, Foto am 06.06.1988.
Im Sommer 1988 stand sie zusammen mit 01 1100, die erstmalig ihre alte Heimat nach 1972 wieder besuchen
durfte (siehe Seite Baureihe 01.10) im Rahmen der „IVA“ rund um Hamburg bei Sonderfahrten im Einsatz.
41 360 nach Kreuzungshalt im Bahnhof Müssen Ausfahrt in Richtung Büchen - Lüneburg auf der Hauptstrecke Hamburg-Berlin am 06.Juni 1988.
Die Strecke Hamburg-Berlin war damals natürlich noch nicht ausgebaut, schließlich gab es wenige Kilometer weiter eine „Grenze“, die erst 1990 beseitigt wurde... .
.. selber Vorgang wie Foto zuvor, nur eben von der Brücke in Müssen hinterher fotografiert in Richtung Büchen, am 06.06.1988.
41 360 mit Sonderzug auf der Rückfahrt Lüneburg→Hamburg (D 27308) über Büchen, fotografiert bei leider ziemlich miesem Licht direkt am Elbe-Trave-Kanal bei Lauenburg, am 06.08.1988.
Nun konnte man endlich auch die 41 vor typischen norddeutschen Fotomotiven einfangen:
41 360 hatte am 11.06.1988 einen Zug nach Kiel gebracht. Nachdem sie gedreht war, musste sie über einige Gleise vor dem Hauptbahnhof hin und her fahren,
bis sie ihren Zug wieder erreichte. Rechts im Hintergrund etwas typisches für unseren schönen Norden: Wasser und große Schiffe (und weniger schön: Auto-Schnellstraßen...).
Die Rückfahrt nach Hamburg fand über Plön-Lübeck statt. Hier bieten die Seen und das berühmte Schloss auf dem Berg
sehr hübsche Motive:
41 360 mit Sonderzug Richtung Lübeck am kleinen Plöner See am 11.06.1988. Im Hintergrund das Plöner Schloss.
41 360 mit demselben Sonderzug an der Einfahrt von Eutin, am 11.06.1988.
Auch weiter südlich bietet die Strecke Kiel-Lübeck wunderschöne Motive, typisch für Ostholstein.
41 360 mit Sonderzug Richtung Lübeck hinter Eutin bei Fassensdorf am 11.06.1988.
41 360 mit Sonderzug von Lübeck nach Hamburg bei Lübeck-Niendorf, um 16:27h, am 11.06.1988.
Anfang des Jahres 1990 machte die Lok nun eine Rundfahrt um den (damals eben noch) „West-Harz“.
Die „Grenze“ war zwar inzwischen in beide Richtungen offen, aber es gab echt noch Kontrollen, wobei wir fleißig ausgefallene Stempel von ganz neuen
aber kurzlebigen Ost-Grenzübergängen im Reisepass sammelten, die man aber nur auf extra Anforderung und mit Wartezeit erhielt. Das wollte ja sonst niemand haben.
Aber schon in den nächsten Wochen war ja irgendeine Grenze hier bereits schon historisch! Man hatte damals diese Fahrt noch
nicht ganz rund um den Ostharz geplant. Hierbei entstanden eine Reihe schöner Soundaufnahmen von der Lok, auch dieses Foto hier ist synchron zum Sound (siehe Sound-Tabelle).
41 360 mit Sonderzug bei der schön lauten Anfahrt in Wulften, wo es einen Zwischenhalt gab, um 10:00h am 27.01.1990.
41 271 in ihrer Heimat: Im Lokschuppen des ehemaligen Bw Neumünster, fotografiert am 15.12.1990. Die Arbeiten, um die Lok (voll) betriebsfähig zu machen,
waren schon in vollem Gange.
Die „042 271“ der Rendsburger Eisenbahnfreunde kam in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger DB Museum erst im Juni 1991 wieder
als Museumslok für Sonderfahrten in den vollen Betrieb, nachdem eine Hauptuntersuchung in Meiningen abgeschlossen war.
Ihr erster Einsatz fand aber schon im Winter 1988/89 völlig unerwartet statt: Sie diente einer von der Deutschen Bundesbahn beauftragten Firma für die Reinigung des
ölverschmutzten Bodens unterhalb des Bw-Geländes in Neumünster, rund um die ehemalige Diesellok-Tankstelle, als hochleistungsfähige Heißdampfquelle.
Riesige Mengen Erdboden wurden mit Heißdampf regelrecht durchgespült. Zum Glück war bis dahin der Kessel schon instand gesetzt und ihr erster Einsatzort befand sich etwa 15m
vor dem Schuppentor. Laut den (alten) REF-Vereinsmitgliedern, die den Neubaukessel der DB noch aus Planzeiten gut kannten (waren früher mal Heizer und Lokführer auf 01.10)
und die diesen Dienst in ihrer Freizeit durchführten, musste dabei der 41er-Kessel mit dem Ölbrenner auf Vollast ausgelegt werden, als wenn mehrere Tausend Tonnen Güterzug
den Berg hoch geschleppt würden. Wie das wohl geklungen hätte, wäre der Dampf nicht im Boden verschwunden sondern fahrend durchs Blasrohr...?
Für die und von den fotografierenden Vereinsmitgliedern wurde die Lok an diesem 15.Dezember 1990 herausgeputzt auf der Drehscheibe in Neumünster in Szene und ins Fotolicht gestellt.