Baureihe 41 (Deutsche Bundesbahn - ölgefeuert: Br „042“
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (mit Neubaukessel und Ölfeuerung)
Seite 3: Fotos von Museumslok-Einsätzen - Teil 2
Den Sound der „042“ gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.
Die von mir am meisten optisch wie akustisch aufgenommene DB-41er ist natürlich die 41 271 (alias „042 271‑7“). Diese Seite zeigt schöne optische Beispiele, die akustischen Szenen folgen auf der Seite 4, der SOUND-Seite.
41 271 (alias "042 271") auf der Drehscheibe im (R)AW Meiningen, am 24.05.1991.
41 271, die ja bei den Rendsburgern immer als „042 271‑7“ fuhr, hier bei ihrer Lastprobefahrt vor dem P 7003 von Eisenach nach Meiningen, Ausfahrt Wernshausen, um 14:16h am 24.05.1991.
Bevor die 271 nach Norddeutschland zurückfuhr, war ihr Aufenthalt in Meiningen eine gute Gelegenheit,
bei der Plandampf-freundlichen Reichsbahn mit der Lok einen richtigen Härtetest durchzuführen. Zur Freude ihrer Sound-begeisterten Fans und des Vereins
(Rendsburger Eisenbahnfreunde) durfte sie an einem Wochenende im Juni 1991 die gleichen Schnellzüge über „den Berg“ (Meiningen-Arnstadt) ziehen,
vor denen ein paar Wochen vorher die (Reichsbahn-) 41 231
und noch einige Jahre lang danach unsere bekannte 44 0093 begeisternde Akustik ablieferten.
Am 15.06.1991 nahm 41 271 vor D 952 und bekannter Kulisse in Oberhof Wasser, nachdem sie von Arnstadt hierher den Berg hoch einen
wahren Ohrenschmaus bereitet hatte.
042 271 vor D 554 bereit zur Abfahrt, in Meiningen am 16.06.1991
042 271 mit feierlichem (Saison-) „Eröffnungszug“ für die Lokomotive aus der Heimatstadt des Vereins heraus, auf der Rampe zur Hochbrücke Rendsburg, am 22.06.1991.
042 271 verlässt die markante und bekannte Kulisse des Hamburger Hauptbahnhofes mit dem Leerreisezug nach Langenfelde, am Abend des 22.06.1991.
Dieses Foto hat eine ganz besondere Bedeutung für den „Webmaster“ dieser Seiten:
Es ist aufgenommen am genau demselben Ort wie das erste Foto der 01.5-Seiten, nämlich direkt am Dampfloks-Spot schon aus Kindheits-Zeiten in der „alten Heimat“
bei Hamburg-Bergedorf.
Es war die erste Möglichkeit nach fast 20 Jahren hier wieder eine Dampflok zu erleben und eine der letzten Foto-Möglichkeiten vor der Modernisierung.
Im Vordergrund rechts ist die Stromschiene für die Hamburger Gleichstrom-S-Bahn zu sehen. Inzwischen ist hier natürlich schon lange alles „modern“: 4 Gleise,
Fernbahn und S-Bahn getrennt,
Hauptbahn nach Berlin elektrisch und rechts und links unschöne Beton-Mauern.
042 271 mit Sonderzug nach Bad Doberan hinter Hamburg-Bergedorf am ehemaligen berühmten „Block Möörkenweg“, fotografiert am 21.07.1991.
Zunächst eine Besonderheit, denn der Zug wäre ohne Halt in diesem Bahnhof eigentlich auf dem ganz links im Schatten liegenden Durchfahrtgleis gefahren
und dieses Gleis 3 war in der Mitte bis kurz davor mit beidseitigem Prellbock in der Mitte „zu“ (wegen der S-Bahn- und Dieseltriebwagen-Wendezüge).
042 271 Ausfahrt in dem bekannten und berühmten Bahnhof Aumühle, dessen Halle ja unter Denkmalschutz steht und daher auch trotz großem Umbau erhalten blieb,
fotografiert am 27.08.1994, als schon die elektrische S-Bahn wegen der Bauarbeiten durch Dieselzüge mit 218 zeitweilig ersetzt wurde.
Dieser Zug hieß „D 21505“
und hatte sein Ziel in Bad Doberan.
Das Foto ist von Jan Geert Lukner, der eine tolle Domain im Web aufgebaut hat, auf der echte Augenweiden von Eisenbahn-in-Landschaft-Fotos
zu sehen sind: neben phantastischen, wohl qualitativ nicht mehr zu überbietenden Foto-Galerien aus ganz Europa und USA - aber eben meist „modernere“ Eisenbahnen -
viele ältere auch direkt unmittelbar aus der alten Heimat des dampfsound-Webmasters (eine sogar nur etwa hundert Meter vor meiner damaligen Haustür...)
dem Hamburger Umland und aus dem Harz. Noch eine ordentliche Ergänzung zu meinen HSB-Massen-Seiten, unbedingt ansehen(!):
„blockstelle.de“".
Nur 2 km weiter wurde genau dieser Zug von unserem befreundeten Hamburger Dampflokfan und Fotografen C.Eilers unter dem bekannten und ebenso berühmten
Reiterstellwerk von Friedrichsruh fotografiert.
042 271 mit Sonderzug Richtung Bad Doberan über Schwerin, Durchfahrt Friedrichsruh, am 27.08.1994.
Während ich schon in Büchen stand, um ihn dort für Sound-Aufnahmen zu erwarten. In der Liste der Sound-Seite ist die
Ausfahrt Büchen zu finden. Insofern sind diese beiden Fotos „fast synchron“ dazu.
Weiter nach Osten führt die Strecke nach Berlin über den Bahnhof Hagenow-Land. Auch hier ist nach ca.1995 aber
auch alles anders und „modernisiert“.
042 271 mit einem Sonderzug auf der „Altmark-Rundfahrt“. Laufweg: Hamburg- Hagenow-Land- Wittenberge- Salzwedel- Oebisfelde -Hannover-Hamburg.
Es war eine lange und auch akustisch tolle Fahrt. Hier ist der Zug vor der noch alten Kulisse in Hagenow-Land zu sehen.
An der Einfahrt von Goslar mußte 042 271 mit einem Sonderzug aus Bad Harzburg kommend schön laut „knallen“, um einigermaßen noch Tempo zu halten. Das Foto entstand am 23.07.1993.
Auf einer Fahrt in den Norden (nach Malente über Kiel) verlässt 042 271 am 07.08.1993 den Bahnhof Pinnerberg bei Hamburg.
Diese beiden fuhren damals auch manchmal im Norden gemeinsam:
042 271 + 01 1100 mit einem Sonderzug auf der Strecke Kiel-Lübeck bei Kronsburg hinter Kiel am 07.08.1993.
Ein Bilderbuch-Foto aus der Lüneburger Heide:
042 271 mit Sonderzug aus Celle Richtung Hamburg im kleinen und „urtümlichen“ Bahnhof Handeloh, fotografiert am 10.07.1994.
Ab 1996 kam sie auch mal wieder zu den betriebsfähigen ex DB-41ern hinzu:
41 096 mit Sonderzug im Hamburger Hafen, „Hauptgüterbahnhof Süd“ der Hafenbahn, am 12.10.1996.
Und hier ist sie wieder, die 41 096. Als 41 271 schon manchmal nicht mehr betriebsfähig war,
hat sie in Norddeutschland einige Rundfahrten durchgeführt, die sie sogar auf die Gleise der Hamburger Hafenbahn führte.
41 096 mit Sonderzug bei spezieller „Hafenrundfahrt“ im Hamburger Hafen bei Neuhöfer Damm am 12.10.1996.
Diese Fahrt mußte übrigens nicht - wie es scheint - „ordentlich abgesichert werden“, sondern die Brücke,
auf der ich hier fotografierend stehe, ist der direkte Zugang zu einer Polizeiwache im Hamburger Freihafen, und rechts sieht man den Parkplatz für die Dienstfahrzeuge.
Noch einmal die
41 096 mit spezieller „Hafenrundfahrt“ im Hamburger Hafen, inzwischen auf der Rückfahrt zum Hafen-Hauptrangierbahnhof, am 22.06.1996.
Immer wieder gab und gibt die nun „bayrische“ 41 018 (aus Augsburg) im Württembergischen Gastspiele:
Hier ist 41 018 mit einem Sonderzug Richtung Nagold-Stuttgart unterwegs bei der Ausfahrt Hochdorf, um 16:56h am 22.06.1997.
Im Sommer 1997 erledigte 41 271 noch ein vorerst letztes Mal die Wochenend-
Pendelfahrten aus dem Dampfprogramm der DB AG durch die Heide.
042 271 mit Wochenend-Sonderzug Nr.„21600“ nördlich von Wolterdingen, am 06.09.1997.
042 271 mit Wochenend-Sonderzug 21600 nach Walsrode, Ausfahrt Dorfmark, um 11:54h am 06.09.1997
042 271 Tv vor dem Zug Nr.21831 (zurück Richtung Soltau), in Fallingbostel, am 06.09.1997.
Mein letztes „Betriebsfoto“ der 271:
042 271 mit Wochenend-Sonderzug „21803“ bei Nottorf, am 06.09.1997.
41 096 mit Sonderzug auf Überführungsfahrt nach Hamburg fährt durch den Bahnhof Lüneburg, September 1996.
Eigentlich war sie die erste, die reaktiviert und schon ab 1980 wieder eingesetzt wurde:
41 018 der gleichnamigen IG in München. Allerdings erfolgten diese ersten Einsätze aufgrund des DB-Dampflokverbotes ausschließlich in Österreich.
Seit den 1990iger Jahren aber befuhr sie endlich auch mit zahlreichen Sonderfahrten den gesamten süddeutschen Raum und bietet immer eine sehr gute Akustik.
Hierfür war sie „beheimatet“ im alten Bw Augsburg.
Am 25.01.1999 wurde 41 018 aus ihrem Schuppen im Bw Augsburg herausgefahren, damit ich ganz spezielle Tonaufnahmen an ihr für die
„digitale Geräuschentwicklung“ der bekannten „schwäbischen Modellbahnfirma“ durchführen konnte... .
Auch die 41 018 verschlug es 2010 mal ganz, ganz nah in die Neuheimat des Webmasters:
zur wiedereröffneten Schwäbischen Waldbahn, trotz V100-Schub für alle Züge versprach uns das nun aber auch ordentlichen Sound. Und genau so war es dann auch.
Am 25.01.1999 wurde 41 018 mit Zug von Schorndorf nach Welzheim (natürlich geschoben von 212 084) auf dem Steinbacher Viadukt hinter Klaffenbach,
um 10:40h am 18.07.2010.
Grund für diesen ausgefallenen aber akustisch sehr interessanten Einsatz: Die 64 419 war immer noch nicht fertig, somit musste der DBK eben die Öl-41 anmieten.
(synchron zu: cd222‑09 auf der 41DB-Sound-Seite)
Fast schon nicht mehr fotografierbar infolge des besonders starken ersten D's beim „DD-Wetter“: extrem Dunkel
, das zweite „D“, nämlich der Dauerregen, fehlte aber auch nicht.
41 018 herrlich laut und angestrengt mit dem Sonderzug DPN 62063 zum 40-jährigen Revival der UEF-Fahrt am 26.09.1976,
selbstverständlich geschoben von 01 1066, auf der Schiefen Ebene unterhalb von Marktschorgast bei km 80,7, um 16:10h am 05.11.2016.
(synchron zu: cd293‑01)
Und wenn wir schon nun dabei sind, kann ich auch gleich das nicht besonders qualitativ gute aber dennoch historisch dokumentierende Foto der
originalen Veranstaltung von 1976 einstellen. Es zeigt die 41 018 bei genau dem vergeblichen Versuch, den UEF-Sonderzug an diesem berühmten Tag die Schiefe Ebene
mit einer nicht sehr effektiv schiebenden 01 1066 am Zugende hoch zu befördern.
41 018 vor UEF-Sonderzug Richtung Marktschorgast auf der Schiefen Ebene, am 26.09.1976.
(Auch hierzu gibt es sogar synchronen Sound in der Tabelle: he01‑12)
Da die GES zu jenem zeitpunkt schon seit längerer Zeit keine eigene Dampflok betriebsfähig hat, außer damals noch der württ. T3 natürlich
(,die aber eben nicht viel ziehen kann...?), kam im Dezember 2016 die Münchener bzw. Augsburger ölgefeuerte 41 018 sogar auf der Tälesbahn zum Einsatz,
um dort die traditionellen GES-Nikolauszüge zu ziehen.
41 018 mit GES- Nikolauszug (der sogar eine Nummer hatte: 62166) nach Neuffen,
hier hinter Linsenhofen fotografiert und natürlich auch akustisch aufgenommen, um 11:31h am 11.12.2016.
(synchron zu: cd293‑08)
Trotz des fehlenden Sonnenscheins und dadurch auch hier ziemlich dunklem Licht doch noch einmal fotografiert:
41 018 mit GES- Nikolauszug (Nr.62168) nach Neuffen, Ausfahrt Linsenhofen, um 13:30h am 11.12.2016.
(synchron zu: cd293‑09)
Die 41 018 hatte bei den Pendelfahrten auf der Schiefen Ebene anlässlich des 40-Jahre-Festivals der Hersbrucker IGE die
Aufgabe der Schublok bei etwa der Hälfte aller Züge (und... das waren schon recht viele), aber einmal durfte sie auch als eingeplante Zuglok für den letzten Zug des Tages
an der Show teilnehmen. Deshalb sind die Fotos und der Sound dieses Zuges eben auf dieser Seite, der Seite 41-Bundesbahn gezeigt bzw. eingestellt:
41 018 vor dem Pendel-Sonderzug Nr.56722 N.W.→Marktschorgast, in der oberen Steigung der Schiefen Ebene bei Strecken-Kilometer 80,8,
geschoben wird der Zug von der Nördlinger 44 546, akustisch aufgenommen und fotografiert um 16:31h am 10.09.2022.
(synchron zu: cd326‑14)
Noch mal ein Foto hinterher, um die schöne Szenerie vollständig zu zeigen:
41 018 zieht Zug 56722 N.W.→Marktschorgast bei Km 80,8, um 16:31h am 10.09.2022, und ...
(synchron zu: cd326‑14)
...dann soll die Ansicht der - in diesem Fall aber wieder mal akustisch nachteilig viel zu starken - Schublok nicht fehlen:
44 546 schiebt den von 41 018 gezogenen Zug 56722, auch bei bei Km 80,8 fotografiert, einschließlich...
(synchron zu: cd326‑14)
... des Fotos hinterher (der „Nachschuss“, wie man früher als unbedarfter Fotofan umgangsprachlich sagte..):
44 546 schiebt den von 41 018 gezogenen Zug 56722, unterhalb Marktschorgast bei Km 80,8, um 16:31h am 10.09.2022.
(synchron zu: cd326‑14)
Die ehemalige ölgefeuerte ex DB-Lok 41 364 war und ist zwar im BEM Nördlingen nicht als betriebsfähig vorgesehen, wurde aber sehr schön optisch im Rahmen des 2.Nördlinger Bw-/Eisenbahnfestes auf- und ausgestellt, fotografiert um 8:45h am 20.05.2023.