Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 41  (Deutsche Bundesbahn - ölgefeuert: Br „042“

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (mit Neubaukessel und Ölfeuerung)

Seite 3: Fotos von Museumslok-Einsätzen - Teil 2

Den Sound der „042“ gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.

Die von mir am meisten optisch wie akustisch aufgenommene DB-41er ist natürlich die 41 271 (alias „042 271‑7“). Diese Seite zeigt schöne optische Beispiele, die akustischen Szenen folgen auf der Seite 4, der SOUND-Seite.

042 271 im (R)AW Meiningen, am 24.05.1991
Nun ging es los: Am 24.05.1991 wurde 41 271  im Werk Meiningen vorbereitet für die erste Lastprobefahrt. Traditionell führte man schon seit Jahren diese Fahrten mit allen Dampfloks nach Eisenach und zurück, also über die Werrabahn, durch. Die „Lasten“ waren allerdings recht gering, es wurde immer der kurze P 7003 (4 oder 5 Wagen) gefahren.
042 271 mit P 7003 Ausfahrt Wernshausen, 24.05.1991

41 271, die ja bei den Rendsburgern immer als „042 271‑7“ fuhr, hier bei ihrer Lastprobefahrt vor dem P 7003 von Eisenach nach Meiningen, Ausfahrt Wernshausen, um 14:16h am 24.05.1991.

042 271 vor D 554 in Meiningen, 16.06.1991

042 271  vor D 554 bereit zur Abfahrt, in Meiningen am 16.06.1991

042 271 verläßt die markante und bekannte Kulisse des Hamburger Hauptbahnhofes mit dem Leerreisezug nach Langenfelde, am Abend des 22.06.1991

042 271  verlässt die markante und bekannte Kulisse des Hamburger Hauptbahnhofes mit dem Leerreisezug nach Langenfelde, am Abend des 22.06.1991.

042 271 Durchfahrt Friedrichsruh (unterm Reiterstellwerk), 27.08.1994

Nur 2 km weiter wurde genau dieser Zug von unserem befreundeten Hamburger Dampflokfan und Fotografen C.Eilers unter dem bekannten und ebenso berühmten Reiterstellwerk von Friedrichsruh fotografiert.
042 271  mit Sonderzug Richtung Bad Doberan über Schwerin, Durchfahrt Friedrichsruh, am 27.08.1994.
Während ich schon in Büchen stand, um ihn dort für Sound-Aufnahmen zu erwarten. In der Liste der Sound-Seite ist die Ausfahrt Büchen zu finden. Insofern sind diese beiden Fotos „fast synchron“ dazu.

41 271 mit Sonderzug an der Einfahrt von Goslar, am 23.07.1993

An der Einfahrt von Goslar mußte 042 271  mit einem Sonderzug aus Bad Harzburg kommend schön laut „knallen“, um einigermaßen noch Tempo zu halten. Das Foto entstand am 23.07.1993.

042 271 + 01 1100 mit Sonderzug bei Kronsburg, 07.08.1993

Diese beiden fuhren damals auch manchmal im Norden gemeinsam:
042 271 + 01 1100  mit einem Sonderzug auf der Strecke Kiel-Lübeck bei Kronsburg hinter Kiel am 07.08.1993.

41 096 im Hamburger Hafen, am 12.10.1996

Ab 1996 kam sie auch mal wieder zu den betriebsfähigen ex DB-41ern hinzu:
41 096  mit Sonderzug im Hamburger Hafen, „Hauptgüterbahnhof Süd“ der Hafenbahn, am 12.10.1996.

41 096 mit spezieller Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen, inzwischen auf der Rückfahrt zum Hafen-Hauptrangierbahnhof, am 22.06.1996

Noch einmal die
41 096  mit spezieller „Hafenrundfahrt“ im Hamburger Hafen, inzwischen auf der Rückfahrt zum Hafen-Hauptrangierbahnhof, am 22.06.1996.

042 271 bei Wolterdingen, am 06.09.1997

Im Sommer 1997 erledigte 41 271 noch ein vorerst letztes Mal die Wochenend- Pendelfahrten aus dem Dampfprogramm der DB AG durch die Heide.
042 271  mit Wochenend-Sonderzug Nr.„21600“ nördlich von Wolterdingen, am 06.09.1997.

042 271 Tv vor dem Zug Nr.21831 (zurück Richtung Soltau), in Fallingbostel, am 06.09.1997

042 271 Tv vor dem Zug Nr.21831 (zurück Richtung Soltau), in Fallingbostel, am 06.09.1997.

41 096 mit Sonderzug auf Überführungsfahrt nach Hamburg fährt durch den Bahnhof Lüneburg, September 1996

41 096  mit Sonderzug auf Überführungsfahrt nach Hamburg fährt durch den Bahnhof Lüneburg, September 1996.

41 018 mit Zug von Schorndorf nach Welzheim, auf dem Steinbacher Viadukt hinter Klaffenbach, um 10:40h am 18.07.2010

Auch die 41 018 verschlug es 2010 mal ganz, ganz nah in die Neuheimat des Webmasters: zur wiedereröffneten Schwäbischen Waldbahn, trotz V100-Schub für alle Züge versprach uns das nun aber auch ordentlichen Sound. Und genau so war es dann auch.
Am 25.01.1999 wurde 41 018  mit Zug von Schorndorf nach Welzheim (natürlich geschoben von 212 084) auf dem Steinbacher Viadukt hinter Klaffenbach, um 10:40h am 18.07.2010.
Grund für diesen ausgefallenen aber akustisch sehr interessanten Einsatz: Die 64 419 war immer noch nicht fertig, somit musste der DBK eben die Öl-41 anmieten.
(synchron zu: cd222‑09 auf der 41DB-Sound-Seite)

41 018 vor UEF-Sonderzug Richtung Marktschorgast auf der Schiefen Ebene, am 26.09.1976

Und wenn wir schon nun dabei sind, kann ich auch gleich das nicht besonders qualitativ gute aber dennoch historisch dokumentierende Foto der originalen Veranstaltung von 1976 einstellen. Es zeigt die 41 018 bei genau dem vergeblichen Versuch, den UEF-Sonderzug an diesem berühmten Tag die Schiefe Ebene mit einer nicht sehr effektiv schiebenden 01 1066 am Zugende hoch zu befördern.
41 018  vor UEF-Sonderzug Richtung Marktschorgast auf der Schiefen Ebene, am 26.09.1976.
(Auch hierzu gibt es sogar synchronen Sound in der Tabelle: he01‑12)

41 018 mit GES- Nikolauszug Nr.62168) nach Neuffen, Ausfahrt LInsenhofen, um 13:30h am 11.12.2016

Trotz des fehlenden Sonnenscheins und dadurch auch hier ziemlich dunklem Licht doch noch einmal fotografiert:
41 018  mit GES- Nikolauszug (Nr.62168) nach Neuffen, Ausfahrt Linsenhofen, um 13:30h am 11.12.2016.
(synchron zu: cd293‑09)

41 018 zieht Zug 56722 N.W.→Marktschorgast bei Km 80,8, um 16:31h am 10.09.2022

Noch mal ein Foto hinterher, um die schöne Szenerie vollständig zu zeigen:
41 018  zieht Zug 56722 N.W.→Marktschorgast bei Km 80,8, um 16:31h am 10.09.2022, und ...
(synchron zu: cd326‑14)

44 546 schiebt Zug 56722 N.W.→Marktschorgast bei Km 80,8, um 16:31h am 10.09.2022

... des Fotos hinterher (der „Nachschuss“, wie man früher als unbedarfter Fotofan umgangsprachlich sagte..):
44 546  schiebt den von 41 018 gezogenen Zug 56722, unterhalb Marktschorgast bei Km 80,8, um 16:31h am 10.09.2022.
(synchron zu: cd326‑14)