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Baureihe 41  (Deutsche Bundesbahn - ölgefeuert: Br „042“

Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (mit Neubaukessel und Ölfeuerung)

Seite 4: Die Sound-Tabelle


Sound der Baureihe 41 DB  (ab 1968 nur noch Öl-Loks als „042“)

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
042 271  mit P 7003 (Eisenach-Meiningen) als erste Lastprobefahrt nach vielen Jahren Abstellzeit, hier Ausfahrt Wernshausen im Werratal in Thüringen, um 14:16h am 24.05.1991.   Hier anhören: cd027-02
Mitfahrt:  hinter 042 271  im D 952 (->Meiningen), Ausfahrt Arnstadt in Richtung Oberhof, um 13:55h am 15.06.1991.   Hier anhören: cd027-03
Mitfahrt:  hinter 042 271  im D 952, typisches, schnellfahrendes und lautes “Knattern” einer DB- 41er vor Reisezug, aufgenommen etwa bei Plaue, am 15.06.1991.   Hier anhören: cd027-04
Mitfahrt:  hinter 042 271  im D 952, von Durchfahrt Gräfenroda und herrliche laute Bergfahrt bis Halt in Gehlberg, am 15.06.1991.   Hier anhören: cd027-05
Mitfahrt:  hinter 042 271  noch einmal im D 952, knallharte Ausfahrt Gehlberg bis in den Brandleitetunnel hinein, am 15.06.1991.   Hier anhören: cd027-06
Hierzu wieder gleich die parallele und exakt zeitgleiche Aufnahme von draußen am Bahndamm:
042 271  mit dem D 952 Ankunft und Ausfahrt Gehlberg „von draußen“, um 14:32h am 15.06.1991.   Hier anhören:
kscd82-10
41 271 als 042 271-7  mit dem D 554 (->Berlin) in der Steigung von Zella-Mehlis hoch vor Oberhof aufgenommen, um 12:01h am 15.06.1991.   Hier anhören: kscd128-15
042 271  mit P 9009 im Bahnhof Gräfenroda (Halt und Ausfahrt), Kreuzung mit Br 132 vor Personenzug. Im Vordergrund fährt ein Triebwagen Br 171 („Ferkeltaxe“) Richtung Gotha aus. Diese Strecke wurde damals noch befahren!. Das ganze um ca.8:00h am 16.06.1991 aufgenommen.   Hier anhören: cd027-07
Die beiden nächsten "tracks" sind zeitgleich parallel aufgenommen worden:
042 271  mit Sonderzug aus Bad Doberan Richtung Hamburg, Ausfahrt Büchen, aufgenommen in ca.1-2 km Abstand vom Bahnhof, um 21:17h am 21.07.1991 aufgenommen.   Hier anhören:
cd027-08
...und zur selben Zeit direkt am Bahnsteig in Büchen:
042 271  mit Sonderzug aus Bad Doberan Richtung Hamburg, aufgenommen direkt beim Halt bzw. Abfahrt im Bahnhof Büchen, um ca.21:15h am 21.07.1991 aufgenommen.   Hier anhören:
cd134-14
Die Hinfahrt nach Doberan an diesem Tag morgens:
042 271  mit Sonderzug nach Bad Doberan, in des Webmasters alten Heimat: Im alten Bergedorfer Einschnitt (Hamburg-Bergedorf ca.2 km hinterm Bahnhof Richtung Aumühle-Büchen), um 7:55h am 21.07.1991.   Hier anhören:
cd027-09
042 271  mit Sonderzug nach Malente über Lübeck, Abfahrt in Ahrensburg, um 9:14h am 03.08.1991.   Hier anhören: cd027-10
042 271  mit Sonderzug von Malente zurück nach Hamburg, aber über Plön-Meimersdorf-Neumünster („knapp“ an Kiel vorbei...), hinter Malente im Wald, 16:27h am 03.08.1991.   Hier anhören: cd027-11
042 271  mit demselben Sonderzug, hinter Ausfahrt Elmshorn Richtung Hamburg mit Höchstgeschwindigkeit der Lok, um 18:27h am 03.08.1991.   Hier anhören: cd027-12
042 271  mit Sonderzug nach Flensburg über Lübeck, hinter Ahrensburg, ebenfalls ganz schön schnell..., um 9:08h am 10.08.1991.   Hier anhören: cd027-13
042 271  mit Sonderzug Flensburg->Hamburg, volle Fahrt durch Bahnhof Rendsburg, um „Schwung“ für die anschließende Rampe zur Hochbrücke zu gewinnen..., um 19:36h am 10.08.1991.   Hier anhören: cd027-14
Mitfahrt:  hinter 042 271  im P 9002 (Meiningen→Erfurt, dann weiter als D‑Zug nach Cottbus) Ausfahrt Rohr am 16.06.1991.   Hier anhören: cd028-01
Mitfahrt:  hinter 042 271  weiter im P 9002 hier Halt und Ausfahrt Dietzhausen und Suhl-Heinrichs, am 16.06.1991.   Hier anhören: cd028-02
Tolle und vollständige Bergfahrt mit langem Zug:
Mitfahrt:  hinter 042 271  im P 9002 vollständig von Abfahrt in Suhl bis Halt in Oberhof, einschließlich Halt und Ausfahrt in Zella-Mehlis, am 16.06.1991.
Das ist die schönste Mitfahraufnahme, die das umfangreiche dampfsound-Archiv von einer DB-41 bieten kann!   Hier anhören:
cd028-03
Karl nahm diesen Zug erst auf der „anderen Seite des Berges“ auf, nämlich in Gräfenroda, wo auch abwärts fahrend immer noch knallharte Anfahrten geboten wurden:
042 271  mit P 9002 Halt und Ausfahrt Gräfenroda von Fdl-Stellwerk aus aufgenommen, um 6:39h am 16.06.1991.   Hier anhören:
kscd137-11
Nach diesen tollen Probefahrten in Thüringen kam dann die DB-41 endlich auch in ihre Norddeutsche Heimat (zurück) und dort endlich, endlich zu Einsatzehren:
042 271  mit Sonderzug nach Westerland (Sylt), Ausfahrt Pinneberg, um 8:23h am 11.08.1991.   Hier anhören:
cd028-04
042 271  mit demselben Zug nach Westerland, Halt und sehr schön laute Ausfahrt Itzehoe, 9:04h am 11.08.1991.   Hier anhören: cd028-05
042 271  immer noch derselbe Zug nach Westerland, an einem „bimmelnden“ Nebenstraßen-Bahnübergang weit hinter dem Bahnhof in Heide aufgenommen in schöner Sonntags-morgen-Atmosphäre mit Kirchenglocken usw., 9:58h am 11.08.1991.   Hier anhören: cd028-06
042 271  wieder derselbe Zug nach Westerland, aufgenommen hinter Husum, an dem „platten“ Gelände, wo früher einmal der Güterbahnhof war, als es auch noch Güterverkehr auf Schienen gab..., 11:00h am 11.08.1991.   Hier anhören: cd028-07
042 271  mit Sonderzug Westerland→Hamburg (über Jübeck-Rendsburg-Neumünster), knallharte Anfahrt in Rendsburg, um ausreichend Anlauf für die Brückenrampe zu nehmen, um 20:25h am 11.08.1991.   Hier anhören: cd028-08
042 271  mit Sonderzug nach Bad Doberan, im Einschnitt in Hamburg-Bergedorf (natürlich...), und zwar deutlich zu hören, zwischen den Bahnübergängen Chrysanderstraße und Blockstelle Möörkenweg, das klappernde Hauptsignal fast direkt vorm Mikrofon, um 8:04h aufgenommen am 17.08.1991.   Hier anhören: cd029-01
042 271  mit Sonderzug nach Schwerin, Ausfahrt Büchen, um 10:57h am 07.12.1991.   Hier anhören: cd029-02
wieder mal eine Mitfahrt-Aufnahme:
Mitfahrt:  hinter 042 271  im Sonderzug D 27351 (nach Malente), Ausfahrt Kiel Hbf, um 12:15h am 28.12.1991. Hinter Kiel geht es ja einige km erst einmal bergauf, von “der Küste” bis auf die „Geest-Höhe“ der Holsteinischen Schweiz, was hier schön zu hören ist.   Hier anhören:
cd029-03
042 271  mit Zug nach Bad Doberan, hinter Hamburg-Bergedorf am Bahnübergang und Blockstelle Möörkenweg, mit kreuzender Gleichstrom-S-Bahn (typisches „Heulen“ der Motoren der alten Baureihen natürlich (470 etc.)) um 7:54h am 11.07.1992. Extra für die Tonaufnahme wurde das Telefon mit den Zugmeldungen auf Außenlautsprecher umgeschaltet. Was hier zu hören ist, ist ganz klassische Eisenbahn.   Hier anhören: cd029-04
042 271  mit Zug aus Westerland, Ausfahrt Elmshorn (Richtung Hamburg), um 22:01h am 12.07.1992.   Hier anhören: cd029-05
042 271  mit Sonderzug nach Malente (über Neumünster-Meimersdorf) Ausfahrt Pinneberg, um 8:22h am 18.07.1992.   Hier anhören: cd029-06
042 271  mit Zug aus Malente (Rückfahrt über Lübeck) hinter Bad Oldesloe, um 19:17h am 18.07.1992.   Hier anhören: cd029-07
042 271  mit Sonderzug nach Potsdam, hinter dem ehemaligen Bahnübergang Chrysanderstraße in Hamburg-Bergedorf, um 7:20h am 19.07.1992. Natürlich sind beim Streckenausbau ab 1995 hier alle Bahnübergänge beseitigt worden.   Hier anhören: cd029-08
042 271  kommt mit Sonderzug aus Potsdam zurück, hier zu hören die Ausfahrt Büchen, um 22:22h am 19.07.1992.   Hier anhören: cd029-09
042 271  mal wieder mit Zug nach Schwerin, am Bahnübergang Chrysanderstraße in Bergedorf, um 7.53h am 25.07.1992.   Hier anhören: cd029-10
042 271  Rückfahrt mit diesem Zug aus Schwerin, Ausfahrt Büchen um 18:24h am 25.07.1992.   Hier anhören: cd029-11
042 271  mit Sonderzug nach Bremen über Buchholz-Soltau, hinter Hamburg-Harburg auf der „alten Rampe“ Richtung Buchholz, um 8:57h am 02.08.1992.
Infolge der Verlegung der Güter-Verbindungsgleise im Bahnhof Hamburg-Harburg auf die Ostseite der Verbindung Harburg-Elbebrücken, die als Folge des Ausbaus der Berliner Strecke über Bergedorf notwendig war, wurde auch diese alte Rampe abgebaut. Die (Reise-) Züge von Harburg nach Bremen erhielten einen neuen “Aufstieg” westlich der Streckengleise von und nach Hannover. Dort... kam man dann als „Linesider“ gar nicht mehr direkt heran, weil die neue Betonrampe mitten zwischen den anderen Hauptleisen angelegt wurde. Seitdem ist dieser Ort auch für Soundaufnahmen völlig uninteressant geworden. Das nur zur Erklärung - wahrscheinlich nur für Insider und Fans verständlich(?), die sich noch im alten Hamburg-Harburg in der Erinnerung auskennen.   Hier anhören:
cd029-12
042 271  mit Sonderzug Richtung Wittenberge-Salzwedel (“Altmark”), unverkennbar an der Blockstelle Möörkenweg in Bergedorf (wegen der über einige Jahre etwas defekten Schrankenglocke, die hatte in den letzten Jahren viel mehr gescheppert als gebimmelt.), Aufnahme am 15.08.1992.   Hier anhören: cd029-13
042 271  mit Sonderzug Richtung Hamburg, Ausfahrt Büchen, um 21:32h am 16.08.1992.   Hier anhören: cd029-14
042 271  mit Reisegesellschaft-Sonderzug von Elmshorn nach Wittenberge, aufgenommen in voller Fahrt hinter dem S-Bahnhof in Reinbek am Waldrand, um 9:15h am 22.08.1992.   Hier anhören: cd029-15
042 271  Rückfahrt dieses Reisebüro-Sonderzuges (Wittenberge→Elmshorn) in voller Fahrt Durchfahrt S-Bahnhof Wohltorf. Das Mikrofon wurde direkt auf dem Bahnsteig aufgestellt, um 21:35h aufgenommen am 22.08.1992.   Hier anhören: cd029-16
042 271  mit Sonderzug nach Schwerin (zum „Tag der großen Einheits-Eierkuchen-Fete“, die dieses Jahr in Schwerin stattfand), aufgenommen mal wieder direkt im Bahnhof Hamburg-Bergedorf am Bahnsteig, um 7:57h am 03.10.1992.   Hier anhören: cd030-01
042 271  mit Sonderzug nach Glückstadt, Halt und Abfahrt in Pinneberg, am 19.06.1993.   Hier anhören: cd051-09
042 271  mit Sonderzug ins den Harzvorland, in der Steigung Einfahrt Bad Harzburg aufgenommen, um 12:00h am 24.07.1993.   Hier anhören: cd051-10
042 271  mit Sonderzug von Bad Harzburg, Rückfahrt über Goslar-Hannover nach Hamburg, hier zu hören in der Steigung Einfahrt Goslar, um 19:00h am 24.07.1993.   Hier anhören: cd051-11
042 271  mit diesem Sonderzug auf der Fahrt nach Hamburg (Nord-Süd-Hauptstrecke), in voller Fahrt hiner Celle, um 21:23h am 24.07.1993.   Hier anhören: cd051-12
042 271  noch mal mit diesem Zug, eine ganz tolle Hauptstrecken-Bahnhofszene in Lüneburg, Halt und Abfahrt, um 22:55h am 24.07.1993.   Hier anhören: cd051-13
042 271  mit Sonderzug nach Malente über Neumünster-Kiel, Ausfahrt Pinneberg um 8:16h am 07.08.1993.   Hier anhören: cd051-14
042 271  rangiert im Bahnhof Lütjenburg vor den Zug (für Rückfahrt eines Sonderzuges nach Malente), um 13:55h am 07.08.1993.   Hier anhören: cd051-15
042 271  vor IGE-Sonderzug nach Waren, Scheinanfahrt in Büchen, gegen 8:35h am 11.06.1994.   Hier anhören: cd051-17
042 271  mit diesem Sonderzug nach Waren, Ausfahrt Büchen um 8:50h am 11.06.1994.   Hier anhören: cd052-01
042 271  Rückfahrt des IGE-Sonderzug aus Waren Richtung Hamburg, Ausfahrt Büchen um 20:44h am 11.06.1994.   Hier anhören: cd052-02
042 271  mit Sonderzug aus Celle (über OHE-Strecken und dann Strecke Soltau-Buchholz), Halt und Abfahrt in dem kleinen hübschen Bahnhof Handeloh in der Lüneburger Heide, 19:18h am 10.07.1994.   Hier anhören: cd052-03
042 271  mit Sonderzug nach Bad Doberan, Halt und Abfahrt in Büchen, um 9:00h am 27.08.1994.   Hier anhören: cd052-04
042 271  mit Sonderzug Richtung Hamburg, Halt und Abfahrt in Tornesch, 18:07h am 06.04.1996.   Hier anhören: cd056-09
Mitfahrt: hinter 042 024  in einem DEG-Sonderzug, Szene in der Steigung zwischen Kreuztal und Altenhunden, am 05.02.1977.   Hier anhören: kec-d03-b09
Hier beginnen nun die Szenen aus der guten alten Planzeit, die ja bis zum endgültigen Dampfende bei der DB und das Ende der 44öl fast nur noch auf der Emsbahn (Strecke Rheine-Emden, bis 1975 auch noch mal immer wieder Rheine-Osnabrück usw.) stattfand.
042 024  mit Güterzug nach Rheine, Ausfahrt Emden, am 18.09.1974.   Hier anhören: cd155-11
042 073 + 043 326  mit eben nur „beinahe“ klassischem 4000t-Erzzug (die richtig klassischen oder echten waren ja für uns 44er-Fans die mit 2mal 44!), Ausfahrt Rbf Emden, nachts gegen 2:12h am 09.06.1976.   Hier anhören: cd092-06
042 310  mit kurzem Güterzug Halt und Wiederanfahrt am Signal im Pbf Rheine, aufgenommen im April 1971.   Hier anhören: cd134-01
042 106  mit Güterzug Richtung Süden (Rbf) Durchfahrt Personenbahnhof Rheine, aufgenommen im April 1971.   Hier anhören: cd134-02
042 096  mit Ng nach Bad Bentheim, Abfahrt im Pbf Rheine, am 31.07.1972.   mono   Hier anhören: kscd83-08
Und wieder die 042 096, dieses Mal mit einem Dg Richtung Osnabrück, Abfahrt im Bahnhof Rheine, am 31.07.1972.   mono   Hier anhören: kscd107-05
042 145  mit Nahverskehrszug Richtung Löhne, Abfahrt im Bahnhof Rheine, um 12:12h am 05.01.1973.   mono   Hier anhören: kscd135m-02
042 024  vor einem Güterzug nach Leer, leicht beschwerliche Anfahrt in Emden Rbf, um 22:55h am 19.03.1976.   mono   Hier anhören: kscd115m-09
042 202 steht wartend vor einem Kesselwagenzug, während
042 168  mit Güterzug Richtung Rheine aus Lingen ausfährt, um 18:15h am 06.08.1973.   Hier anhören:
he01-09
Noch einmal eine Ausfahrt aus Lingen, dieses Mal jedoch mit sehr schwerem Kesselwagen-Zug, so dass die Anfahrt geradezu gewaltig und schwierig klingt:
042 186  schwierige Anfahrt in Lingen, am 28.09.1973.   (mono)   Hier anhören:
kec-d02-a07
042 241  mit Güterzug Richtung Rheine, Ausfahrt Gbf Lingen und Begegnung mit anderer 042 (Nr. unbekannt) einfahrend in Lingen, um 19:10h am 12.10.1973.   Hier anhören: heso1-b20
042 018  mit Kesselwagenzug Ausfahrt Lingen, am 06.09.1974.   Hier anhören: kec-d03-a02
Mitfahrt: hinter 042 320  im D-Zug(!) auf der Emsbahn, ziemlich heftige Ausfahrt Papenburg, im September 1974 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: kec-d04-b18
Eine sehr schöne und dokumentarisch wertvolle Mitfahrt auf dem Führerstand der 042 083,  die als Vorspann vor 043 364 einen dieser schweren 4000t-Erzzüge aus dem Bf Kluse nach Überholungshalt herausziehen muss - echt klasse! - , aufgenommen etwa ab 15.20h am 07.03.1975.   Hier anhören: he03-06
042 297  mit N 3158 Ausfahrt Bahnhof Elbergen, um 19:05h am 24.05.1974.   Hier anhören: cd134-03
042 320  mit Güterzug Richtung Rheine Durchfahrt Elbergen kreuzt 042 105  ebenfalls mit Gz Richtung Norden, der dann im Bahnhof anfahren muss. Grund für solche “Kreuzungen” in Elbergen war ein kurzer und eingleisiger Streckenabschnitt an der Emsbrücke südlich von Lingen. Aufnahme gegen 19:15h am 24.05.1974.   Hier anhören: cd134-04
042 052  mit Güterzug Güterzug Ausfahrt Elbergen, nachdem 012 055  mit Eilzug Richtung Rheine gekreuzt hat, 18:25h am 22.05.1974.   Hier anhören: cd134-05
042 257  mit Nahverkehrszug N 3158 Ausfahrt Elbergen, um 19:05h am 22.05.1974.   Hier anhören: cd134-06
042 096  mit schwerem Kesselwagenzug, schwierige Anfahrt im Bf Salzbergen, ein dampfgeführter Personenzug kreuzt (rollt in den Bahnhof ein), um 22:00h am 25.09.1970.   Hier anhören: cd134-07
Sound-Recordist Thomas Eckhardt kam im Jahr 1975 an die Emsbahn, gerade noch rechtzeitig, um die letzten schönen Einsätze der 01.10 zu erwischen (siehe Seite der 01.10). Aber das Ziel war ja nicht nur die 01.10, sondern auch die anderen Öl-Baureihen (41 und 44), die ja die letzten von der DB überhaupt noch im Planverkehr eingesetzten Dampfloks zum endgültigen Ende im Herbst 1977 waren. Hier nun einige schöne Szenen der 41er von ihm:
unbekannte 042  mit Ng Richtung Emden, Ausfahrt Lathen, Anfang Februar 1975.   Hier anhören: thec-074
wieder 042 ???  mit damals werktäglich abendlichem Ng Richtung Emden, Ausfahrt Lathen, Anfang Februar 1975.   Hier anhören: thec-076
und noch mal:
042 ???  mit abendlichen Ng Richtung Emden, Ausfahrt Lathen, auch im Februar 1975. Thomas E. schreibt: "Der abendliche Güterzug von Lathen nach Emden. Der Lokführer setzt den langen Zug in Bewegung und und fährt mit konstanter Geschwindigkeit über das ausgedehnte Weichenvorfeld. Mit dem ganzen Zug auf der Hauptstrecke erhöht er dann auf Streckengeschwindigkeit. Aufnahme Anfang Februar 1975."   Hier anhören:
thec-077
042 ???  rangiert den abendlichen Ng in Lathen zusammen, 043 ??? mit Erzzug Richtung Rheine Durchfahrt, Februar 1975. Thomas E. schreibt: "Eine 042 stellt am Abend in Lathen ihren Zug nach Emden zusammen, eine 043 mit Erzwagen fährt gegen Rheine. Aufnahme Anfang Februar 1975."   Hier anhören: thec-078
Hier noch mal zwei „richtig“ alte Aufnahmen, aus einer Zeit, als immer noch einige 41er sogar noch vom Betriebswerk Kirchweye aus bei Bremen mit Güterzügen auf der Rollbahn unterwegs waren, nämlich Ende der 1960iger. (sorry für die technische Qualität dieser alten Aufnahmen...)
Führerstandsmitfahrt: auf 042 169  (vom Bw Kirchweyhe an der Rollbahn!) vor Dg 7127 (schwere 1563t) Ausfahrt Osnabrück-Schinkel Richtung Vehrte, am 03.05.1968.   Hier anhören:
vdbzg-a01
Selbstverständlich waren die Öl-41 zu jener Zeit auch schon auf der Emslandstrecke sehr aktiv, und das eben nicht nur im Güterzugdienst, sondern auch oft vor Personen-, Eil- und sogar manchmal als Ersatzloks vor Schnellzügen.
042 083  mit E 733 (Richtung Münster) Ausfahrt Papenburg, am 31.08.1969.   Hier anhören:
vdbzg-a02
Hier nun die berühmte, originale Veranstaltung in 1976, die 2016 - nach 40 Jahren, dann aber ohne Liegenbleiben! - akustisch sehr schön wiederholt wurde:
41 018  vor langem UEF-Sonderzug, der eigentlich von 01 1066 geschoben werden sollte, auf der Schiefen Ebene, bleibt im Wald vor Marktschorgast liegen, als die Schubleistung der 01.10 ausbleibt..., am 26.09.1976. Einmal von draußen am Bahndamm...   Hier anhören:
he01-12
... und dann gleich im Anschluss noch mal das alte Original, synchron vom Zug aus hinter der Lok aufgenommen:
Mitfahrt: hinter 41 018  im UEF-Sonderzug (geschoben von 01 1066 Tv) von Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg bis Liegenbleiben auf der Schiefen Ebene noch vor Marktschorgast, am berühmten 26.09.1976.   Hier anhören:
26sept-a3
41 360  (nun bei der Gelsenkirchener Interessengemeinschaft im Sondereinsatz, bis 1977 ja auch als “042 360” beschriftet, fuhr seit den 1980igern aber unter der alten Nummer) mit Sonderzug D 27309, Halt und Abfahrt im Bahnhof Echem wegen Zugkreuzung (eingleisige Strecke Büchen-Lüneburg), am 25.09.1970.   Hier anhören: cd134-08
ungewöhnlicher ist hier diese Reihenfolge der Loks, gab es aber auch manchmal:
043 326 + 042 271 (!)  mit 4000t-Zug, Ausfahrt Emden, um ca.16:00h am 08.12.1976.   Hier anhören:
cd093-01
042 363 + 043 666  mit 4000t-Erz-Zug, Ausfahrt Emden, um 17:18h am 08.12.1976.   Hier anhören: cd093-02
042 186  mit Autozug aus Richtung Rheine, rollt vor Emden an das noch geschlossene Einfahrsignal heran, um dann im Rollen ganz spontan noch einmal zu beschleunigen, Einfahrt Emden, um 17:35h am 28.08.1977.   Hier anhören: cd093-10
042 186 + 043 363  wieder mit 4000t-Erz-Zug, Ausfahrt Emden Rbf, um 19:55h am 23.08.1977.   Hier anhören: cd093-11
41 024  mit Lastprobe-Sonderzug nach Königstein, aufgenommen bei Kelkheim-Hornau, um 10:10h am 08.09.1979.   Hier anhören: kscd19-10
41 024  mit „normalem“ Sonderzug nach Königstein, aufgenommen ebenfalls bei Kelkheim-Hornau, um 12:05h am 09.09.1979.   Hier anhören: kscd52-16
Und noch mal etwa zwei Wochen später:
41 024  mit Sonderzug nach Königstein, aufgenommen bei Kelkheim-Hornau, um 12:10h am 23.09.1979.   Hier anhören:
kscd40-08
41 360  mit Sonderzug Richtung Wuppertal, bei Hp Hochdahl, um 10:15h am 22.05.1988.   Hier anhören: kscd57-14
41 360  mit Sonderzug Richtung Wuppertal, bei Hp Hochdahl, um 12:26h am 22.05.1988.   Hier anhören: kscd21-14
41 360  mit Sonderzug Nr.23596 nach Limburg, Beschleunigung nach Signalhalt in der Steigung bei Hp Niederjosbach, um 20:06h am 17.09.1988.   Hier anhören: kscd60-14
41 360  mit Sonderzug Nr.24235 nach Nürnberg, Ausfahrt Höchst (im Odenwald), um 12:36h am 18.09.1988.   Hier anhören: kscd128-17
41 360  mit Sonderzug Nr.24235 (→Nürnberg) Ausfahrt Michelstadt, um 13:08h am 18.09.1988.   Hier anhören: kscd129-01
41 360  mit Sonderzug Nr.24235 (→Nürnberg) in der Steigung bei Erbach-Ebersberg, um 14:40h am 18.09.1988.   Hier anhören: kscd129-02
41 360  vorn vor Sonderzug Nr.19860 (→Hof), Schub: V200 007, aufgenommen auf der Schiefen Ebene (bei Strecken-Km 80,4), um 13:20h am 01.10.1988.   Hier anhören: kscd129-03
41 360  mit Sonderzug Nr.19888 (→Frankfurt a.M.) Ausfahrt Crailsheim, um 10:28h am 15.10.1988.   Hier anhören: kscd129-04
41 360  mit Sonderzug Nr.19888 (nach Frankfurt a.M.) bei Oberschöllenbach, um 14:35h am 15.10.1988.   Hier anhören: kscd62-01
41 360  mit Sonderzug Nr.19888 (→Frankfurt a.M.), Halt und Abfahrt in Wiebelsbach-Heubach, um 16:21h am 15.10.1988.   Hier anhören: kscd129-06
41 360  mit Sonderzug Nr.24170 (→Essen) Ausfahrt Dillenburg, um 11:55h am 16.10.1988.   Hier anhören: kscd129-07
41 360  mit Sonderzug Nr.25102 (→Offenburg) Ausfahrt Mainz-Bischofsheim, um 12:10h am 29.10.1988.   Hier anhören: kscd124-17
41 360  mit Sonderzug Nr.25101 (→Essen) Ausfahrt Darmstadt Hbf, um 13.10h am 01.11.1988.   Hier anhören: kscd129-08
41 360 mit Sonderzug Nr.28055 (Richtung Erbach), Ausfahrt Wiebelsbach-Heubach, um 10:35h am 26.05.1989.   Hier anhören: kscd129-09
042 271 Tv (rückwärts) mit Sonderzug, Halt und Abfahrt bei Krempe (Richtung Hamburg), am 18.06.1995.   Hier anhören: cd094-09
042 271  mit Sonderzug nach Putbus, wieder einmal eine schön abgeschlossene Szene in Hamburg-Bergedorf (mit Bahnsteig-Ansagen, Signale, Weichen usw. Halt und Ausfahrt), aufgenommen gegen 6:15h am 25.06.1995.   Hier anhören: cd094-10
042 271  mit Sonderzug Schwerin→Hamburg, hinter Büchen aufgenommen, am 03.12.1995.   Hier anhören: cd094-11
41 241  vor Sonderzug Nr.23279 (→Nürnberg) auf der Spessartrampe beim ehem. Bk Hain, um 18:22h am 12.04.1997.   Hier anhören: kscd120-10
042 271  mit Wochenende-Saison-Sonderzug in die Heide (→Soltau), in Hamburg-Harburg, am 28.09.1997.   Hier anhören: cd095-02
042 271  mit Wochenende-Saison-Sonderzug auf der Heide-Strecke Soltau-Buchholz in Wolterdingen, am 28.09.1997.   Hier anhören: cd095-03
042 271  mit Sonderzug nach Celle über OHE-Strecken, in der Steigung bei Melbeck (hinter Lüneburg in Richtung Soltau), am 07.09.1996.   Hier anhören: cd095-04
41 360  mit D 27308 (Richtung Hamburg), Ausfahrt Büchen (nun auch mal dieser 41er...), am 06.06.1988.   Hier anhören: cd134-09
41 360  vor Sonderzug 25809 bei Hochdahl auf der Steigung, es schiebt (zum Glück nur leicht) eine E-Lok Br 140, um 17:35h am 16.04.1988.   Hier anhören: kscd02-15
Bei den folgenden 2 Szenen war zwar die 41 nur jeweils eine Lok einer „Doppeltraktion“, aber damals... waren die Sonderzüge eben so schön schwer, dass es für herrlich lauten Sound auch beider Lokomotiven reichte. Die 41er machte hier jeweils die Vorspannlok, somit sind diese Szenen in dieser Tabelle auch am richtigen Platz:
41 360 + (BLE) 146  (eine ELNA-2) vor Sonderzug auf der Westerwaldbahn auf dem Weg nach Bindweide, aufgenommen oberhalb von Gebhardshain-Steinebach, um 10:38h am 24.08.1986.   Hier anhören:
kscd77-11
Eine noch "abgefahrene" Kombination, hier mischte sogar mal die altbekannte T12 der DGEG mit (!):
41 360 + 74 1192  vor Sonderzug nach Bindweide, bei Gebhardshain-Steinebach, um 12:40h am 24.08.1986.   Hier anhören:
kscd77-12
41 360  noch mal mit Sonderzug auf der Nebenbahn (Westerwaldbahn) Richtung Bindweide und jetzt aber etwa 1 Jahr später und allein, ebenfalls bei Steinebach aufgenommen, um 15:00h am 19.09.1987.   Hier anhören: kscd31-14
unächst bei Annährung des Zuges: zusammenkrachender Campingstuhl des nebensitzenden Soundfreaks.., dann: 41 360  mit Sonderzug nach Bindweide (Westerwald) bei Steinebach in der Steigung, um 12:48h am 19.09.1987.   Hier anhören: kscd128-16
41 360  muss mit ihrem Sonderzug nach Bindweide in der Steigung oberhalb Gebhardshain-Steinebach ganz schön kämpfen, um 17:35h am 19.09.1987.   Hier anhören: kscd36-13
weil es so schön ist, hier gleich noch mal sowas:
41 360  mit Sonderzug nach Bindweide, bei Steinebach in der Steigung mit Liegenbleiben und schwieriger Wiederanfahrt, um 10:32h am 20.09.1987.   Hier anhören:
kscd81-13
41 360  mit dem nächsten Sonderzug nach Bindweide in der Steigung bei Steinebach, um 15:06h am 20.09.1987.   Hier anhören: kscd95-14
41 360  mit Sonderzug nach Bindweide, bei Gebhardshain-Steinebach, um 17:44h am 20.09.1987.   Hier anhören: kscd77-17
41 360  mit Sonderzug Nr.19588 nach Frankfurt a.M., zuerst Scheineinfahrt und dann richtige Ausfahrt aus dem Bahnhof Willsbach, um 11:42h am 15.10.1988.   Hier anhören: kscd86-14
41 360  mit Sonderzug Nr.28056 nach Essen, Ausfahrt Friedberg (H.), um 17:30h am 26.05.1989.   Hier anhören: kscd84-15
41 360  mit Sonderzug in der Steigung an der Einfahrt Herzberg (Südharz), am 25.01.1990.   Hier anhören: cd134-10
41 360  mit (langem) Sonderzug Halt und Abfahrt in Wulften (Strecke Northeim-Herzberg), am 27.01.1990.   Hier anhören: cd134-11
41 360  mit Sonderzug aus Richtung Vienenburg, an der Einfahrt von Goslar, am 27.01.1990.   Hier anhören: cd134-12
41 360  mit Sonderzug auf der Nord-Süd-Haupstrecke (die „alte“ natürlich...) hinter Kreiensen, am 27.01.1990.   Hier anhören: cd134-13
41 018 + 03 1010  vor Sonderzug Nr.24235 (→Meiningen, 450t), Schub: 44 1093, Ausfahrt Grimmenthal, um 15:30h am 25.01.1992.   Hier anhören: kscd105-03
41 271  (alias 042 271) mit Sonderzug in Hamburg-Harburg, eine schöne Szene im Großstadt-Bahnhof, am 06.11.1994.   Hier anhören: cd134-15
41 271  mit Sonderzug von Hamburg nach Schwerin, Durchfahrt durch den allseits bekannten und historischen Bahnhof Friedrichsruh im Sachsenwald, am 04.12.1994.   Hier anhören: cd134-16
41 271  immer noch derselbe Sonderzug Richtung Schwerin, hier zu hören ist die Ausfahrt Hagenow/Land, am 04.12.1994.   Hier anhören: cd134-17
und abends die Rückfahrt:
41 271  mit Sonderzug aus Schwerin kommend in Richtung Hamburg, Ausfahrt Hagenow/Land, am 04.12.1994.   Hier anhören:
cd134-18
und abends die Rückfahrt:
41 271  mit Sonderzug nun wieder Halt und Abfahrt in Hamburg-Bergedorf, am 04.12.1994.   Hier anhören:
cd134-19
Im Jahr 1997 fanden die Dampf-Nostalgie-Fahrten in ganz Deutschland statt, ich selbst hatte fast jedes Wochenende dieser Zeit in Thüringen bei 38 1182 an und auf der Strecke Arnstadt-Bad Blankenburg-Schwarzatal-Katzhütte verbracht. Im Norden machte 41 271 diese Fahrten, die an Wochenenden in die Lüneburger Heide führten (nach Walsrode über Buchholz). Dort machte der Zug einige Pendelfahrten, bervor er abends zurück nach Hamburg kehrte.
Hier ist  042 271  vor einem solchen Zug zu hören, morgens in Hamburg-Harburg, am 28.09.1997.   Hier anhören:
cd134-20
und dann unterwegs in der Heide:
042 271  mit Saison-Dampf-Nostalgie-Sonderzug in Wolterdingen (Strecke Soltau-Buchholz), am 28.09.1997.   Hier anhören:
cd134-21
042 271  noch einmal mit so einem Sonderzug, wieder in Wolterdingen aber einen Monat später, am 11.10.1997.   Hier anhören: cd096-09
Eine DB-Neubaukessel-Lok mit Ölfeuerung kann auch ein ordentliches Konzert veranstalten, auch wenn sie gar nicht fährt. Das kann man hier hören an 41 018  an der beim Hochheizen im Bw Augsburg im Januar 1998 zum Aufnehmen dieser ganz typischen Akustik der Baureihe „042“, die viele Fans sicherlich noch aus der Planzeit aus Rheine oder Emden kennen..., alle Aggregate nacheinander eingeschaltet werden, aufgenommen am 25.01.1999.   Hier anhören: 41018-agg
41 018 (als „042 018“) + 44 0093 vor Sonderzug, geschoben von 50 3688  Anfahrt mitten in der Steigung der Schiefen Ebene vor Marktschorgast nach Fotohalt, um 16:30h am 03.10.1998.   Hier anhören: cd077-16
Hier ein paar selbst gemachte und sehr schöne Mitfahrten auf der Öl-41:
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen (über Fürth-Bamberg-Schweinfurt), Halt und Ausfahrt Donauwörth, um 8:35h am 22.01.2000.
Ja...ja -ich weiß - falsche Pfeiffe auf der Lok!, eben nicht Neubaukessel sondern Einheitskessel-Pfeife. Das ist aber dem Willen des Lokpersonals damals zugestanden. Die fanden den Klang dieser Pfeife eben besser und hatten sie daher auf dem Kessel zuvor angeschraubt. Wenigstens alles andere ist aber dennoch völlig typisch DB-Neubaukessel-41.   Hier anhören:
cd089-05
weiter die Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen, Halt und Ausfahrt Treuchtlingen, am 22.01.2000.   Hier anhören: cd089-06
und wieder weiter:
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen, Abfahrt in Pleinfeld nach Wasserhalt, um 9:40h am 22.01.2000.   Hier anhören:
cd089-07
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen, Halt und Ausfahrt Fürth, um 10:40h am 22.01.2000.   Hier anhören: cd089-09
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen, Halt und sehr schöne Ausfahrt Bamberg (->Schweinfurt), am 22.01.2000.   Hier anhören: cd089-11
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen, Scheinanfahrt in Neustadt/Saale und Ausfahrt Neustadt/Saale, am 22.01.2000.   Hier anhören: cd090-02
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 41 018  vor Sonderzug von Augsburg nach Meiningen, Durchfahrt Mellrichstadt bis Halt in Rentwertshausen, am 22.01.2000.   Hier anhören: cd090-03
41 018  mit Sonderzug von Nürnberg nach Saalfeld, auf der Frankenwaldrampe vor Steinbach a.W., um 12:37h am 11.05.2002.   Hier anhören: cd122-17
41 018  mit Sonderzug auf der Rückfahrt Saalfeld->Nürnberg, an der (nördlichen) Einfahrt von Steinbach a.W., am 11.05.2002.   Hier anhören: cd123-01
41 018  nun wieder mal mit Sonderzug auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, im Juni 2002.   Hier anhören: rs08-08
Gleich zwei Vertreter unserer Deutsche Bundesbahn-41 durften beim Plandampf Vorderpfalz Oktober 2005 mitmischen, erneut gab es schon aus dem Emsland bis Mitte der 1970iger vertraute Klänge zu hören, dieses Mal im Rheinland:
41 360  mit RB 92649 nach Wissembourg, Ausfahrt Winden, aufgenommen direkt am Stellwerk in Winden, um 8:10h am 01.10.2005.   Hier anhören:
cd168-09
41 018  mit RB 92651 (→Wiss.) Ausfahrt Winden, am Stellwerk aufgenommen, um 10:10h am 01.10.2005.   Hier anhören: cd168-11
41 360  mit RB 92657 (→Wiss.) Abfahrt in Schaidt, um 14:19h am 01.10.2005.   Hier anhören: cd168-14
41 018  mit RB 92657 (nach Wissembourg) Ausfahrt Landau, um 15:54h am 01.10.2005.   Hier anhören: cd168-15
41 360  mit RB 92655 (→Wiss.) Ausfahrt Landau, um 14:20h am 02.10.2005.   Hier anhören: cd169-04
41 018 Tv mit RB 92662 aus Wissembourg nach Neustadt, Halt und Abfahrt in Maikammer-Kirrweiler, um 20:30h am 02.10.2005.   Hier anhören: cd169-08
41 360  mit RB 92651 (→Wiss.) Ausfahrt Winden mit schön lautem Nachschlag..., um 10:11h am 03.10.2005.   Hier anhören: cd169-11
41 360 Tv mit RB 92655 Ausfahrt Schaidt, um 12:08h am 03.10.2005.   Hier anhören: cd169-13
41 018  mit RB 92654 (→Neustadt/Weinstraße) Ausfahrt Schaidt, um 14:00h am 03.10.2005.   Hier anhören: cd169-16
41 360  mit RB 92658 tolle Abfahrt in Schaidt Richtung Neustadt, um 17:57h am 03.10.2005.   Hier anhören: cd169-20
41 018  mit RB 92662, dem allerletzten Zug der gesamten Plandampf-Veranstaltung auf der Rückfahrt nach Neustadt, aufgenommen um 20:29h zwischen den (Fabrik-) Hallenwänden direkt im Haltepunkt Maikammer-Kirrweiler, so dass die Ölbrenner so richtig schön zur vollen kustischen Wirkung kommen..., abends am 03.10.2005.   Hier anhören: cd169-23
41 018  mit Sonderzug aus Rorschach (CH) →Stuttgart auf der Hattinger Rampe (hinter Engen), nach Liegenbleiben wegen zeitweiser Brennerstörung die darauf folgende Wiederanfahrt, um 19:59h am 01.05.2006.   Hier anhören: cd186-03
41 018  mit Sonderzug Nr.“91980” von Stuttgart Richtung Augsburg, aufgenommen auf der Geislinger Steige an der einzigen Stelle, wo das aufgrund der lauten und stark befahrenen B10 überhaupt funktionieren kann, nämlich auf dem Bahndamm ganz nah am Gleis bei km 64,7, wo früher einmal ein Bahnwärter-Haus stand, um 9:55h am 01.05.2006.   Hier anhören: cd186-13
41 018 + 01 1066  vor Sonderzug Nr.95035 nach Stuttgart, Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg, am 21.10.2006.   Hier anhören: kscd128-14
Mitfahrt:  hinter 41 360  im Sonderzug Solingen-Remscheid-Wuppertal->Solingen, Beschleunigung nach Müngstener Brücke, um 12:15h, am 27.10.2007.   Hier anhören: mxf11-04
Mitfahrt:  hinter 41 360  im Sonderzug Solingen-Remscheid-Wuppertal->Solingen, Ausfahrt Solingen Hbf, um 14:53h am 27.10.2007.   Hier anhören: mxf11-11
Da die 64 419 der DBK (die hier die Betriebsführung macht) immer noch nicht fertig war mit Reparatur und die UEF- 50 2740 wieder abgezogen werden musste, kam nun ein außergewöhnlicher und eigentlich “ungeeigneter” Gast auf die Schwäbische Waldbahn (obere Wieslauftalbahn). Da ja sowieso alle Züge mit der obligatorischen V100 nachgeschoben werden, hat ja auch die 41 hier kaum Probleme, versprach uns aber eben etwas mehr und besseren Sound als bisher mit der 50 hörbar. Und so war es dann auch:
41 018  mit Zug Schorndorf→Welzheim (Schub: 212 084), hinterm Steinbacher Viadukt hinter Klaffenbach, hat dann doch kurz mal etwas Schwierigkeiten, da die Sandstreuer nicht rechtzeitig aktiviert wurden. Dann sind sie jedoch mit dem unangenehmen „Luft-Quietschen“ deutlich - schon zu deutlich - zu hören. Aufnahme um 10:40h am 18.07.2010.   Hier anhören:
cd222-09
41 018  mit Zug Schorndorf→Welzheim (Schub: 212 084), hinterm Steinbacher Viadukt, um 13:52h am 18.07.2010. Dieses Mal schiebt die 212 doch etwas kräftiger und die Sandstreuer arbeiten kontinuierlich, daher also ohne Schleudern.   Hier anhören: cd222-10
Und als Abschluss von diesem Tag noch mal:
41 018  mit Zug nach Welzheim (Schub: 212 084), schöne Abfahrt in Rudersberg-Oberndorf, um 16:35h am 18.07.2010.   Hier anhören:
cd222-11
Hier nun der zweite bergfahrende Zug auf der Schiefen Ebene anläßlich des 40-jährigen Erinnerungs-Event an die alte UEF-Sonderfahrt vom 26.09.1976, bei der natürlich jetzt nun die 41 vorn und die 01.10 dann hinten am Zug ist. Die erste Bergfahrt des Tages ist auf der Sound-Seite der 01.10 zu finden.
41 018  vorm langen UEF-Sonderzug Nr.„DPN62063“, Bergfahrt mit einiger Verspätung (fast 2 Stunden), Schub: 01 1066  aufgenommen auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast im Wald bei km 80.7, um 16:20h am 05.11.2016.   Hier anhören:
cd293-01
Nicht ganz einfach ist es, akustische Aufnahmen an der Tälesbahn Nürtingen-Neuffen in oder bei Linsenhofen zu machen. Die sehr nahe und laute Landstraße Nürtingen - Neuffen, sehr viele laute, wanderende Ausflügler direkt auf dem Feldweg vorm Mikrofon, vorbeifahrende Autos auf diesem Weg usw. usw. sind vorprogrammiert, zu stören. Leider ist ja seit einigen Jahren, seit Einführung des Sonntags-Regelverkehrs auf der Strecke, der frühere Halt in Frickenhausen-Kelterstraße entfallen, wo die Bedingungen besonders akustisch viel besser waren. Dennoch ganz nette Szenen:
41 018  mit traditionellen GES-Nikolauszug nach Neuffen (mit der Nr.62166), aufgenommen etwa 500m hinter Haltepunkt Linsenhofen, um 11:31h am 11.12.2016.
Diese Aufnahme wurde dankenswerterweise von Soundfreak Stefan K. aus Göppingen zur Verfügung gestellt, da mein eigenes, direkt daneben aufgestellt, leider dieses mal technisch versagte. Der lange und ausgiebige Pfiff kurz vorm Mikro war jedoch nicht begründet (? kein Bahnübergang oder sowas) - völlig unnötig und störend ist es, Soundfreaks, die manchmal auch fotografieren, damit zu begrüßen. Das... nervt... .   Hier anhören:
cd293-08
Schön, mal wieder einer Öllok beim Halt im Bahnhof und dann der Abfahrt zu lauschen:
41 018  mit GES-Zug Nr.62168 nach Neuffen, Halt und Abfahrt Linsenhofen, 13:30h am 11.12.2016.   Hier anhören:
cd293-09
Und gleich noch mal:
41 018  mit GES-Nikolauszug Nr.62170 Halt und Abfahrt Linsenhofen, um 15:31h am 11.12.2016. Wenn schon nichts anderes stören kann, weil man sonst allem aus dem Weg geht, dann muss wohl Murphys Naturgesetz der überhaupt möglichen Störungsaktivitäten zu dem allerletzten, greifbarem Mittel eines tief fliegenden Motorflugzeuges greifen, dem Joker der Störungen! Das geht bekanntlich immer, kein Entkommen der Opfer möglich - nicht nur im Sommer, nein! - sogar auch im Winter...:-(.   Hier anhören:
cd293-10
41 018  mit dem letzten GES-Zug des Tages nach Neuffen (Nr.62860), Halt und Abfahrt Linsenhofen, 17:29h am 11.12.2016.
Die deutlich nervigste Störung an diesem Tag war jedoch, dass ein Bewohner, um exakt zeitgleich nach dem Dampfzug zu gucken, bei der letzten Szene des Tages in nur wenigen Metern Abstand vom Mikrofon aus seinem Haus auf die Terrasse heraus kam und ständig lautstark in sein mitgenommes Telefon quatscht - durchgehend ständig ohne Pause! Als der Zug nicht mehr zu hören und das Aufnahmegerät wieder abgeschaltet war, ging er wieder in seine Haus hinein und... es war totale Stille. Klasse... - Sorry für diese Nerverei. Ansonsten war es drumherum recht still. Nur der örtliche Schäfer kam mit seinem Auto-Anhänger auf der Straße zu den Feldern hinterm Ort vorbeigefahren, worin wohl noch einige Schafe mitfuhren - wie man auch interessanterweise hören kann.   Hier anhören:
cd293-11
Nach einigen Jahren Stille von der ex DB-41, in denen ich nur Gelegenheit hatte, von der ex DR-41 1144 sound zu erwischen, das aber vielleicht sogar letztmalig vorm Thüringer Rodelblitz(? - siehe Tabelle der 41-DR), konnte man nun auch wieder die Augsburg-Münchener 41 018 ganz nett „am Berg“ erleben, auch wenn sie bei dieser Gelegenheit merkwürdigerweise nicht besonders laut gefahren wurde. Sie hatte nämlich bei etwa der Hälfte der Pendelzüge auf der Schiefen Ebene hoch am 10.September 2022 die Funktion der Schublok. An diesem Tag fand ja das große 40-Jahre-Jubiläum der IGE dort statt. Die jeweiligen Soundaufnahmen dieser Züge sind auf den passenden Baureihen-Seiten zu finden.
Aber beim letzten dieser Sonder-Pendelzüge an diesem Tag erhielt auch die DB-41er nun die Ehre der Zuglok:

41 018  zieht den Pendel-Sonderzug Nr.56722 N.W.‑>Marktschorgast, aufgenommen in der oberen Steigung der Schiefen Ebene bei Strecken-Kilometer 80,8, geschoben wird der Zug von der Nördlinger 44 546, um 16:31h am 10.09.2022. Sie wurde hier jedoch nicht besonders hart gefahren, die meiste Arbeit erledigte vermutlich die starke Nördlinger 44er(?).
  Hier anhören:
cd326-14
Bis an dieser Stelle in der Tabelle sind nur Szenen zu hören, in denen die 41 die Bundesbahn-Neubaukessel/„Hochleistungskessel“ besitzen bzw. erhalten hatten. Das waren bei der DB sowieso die meisten Maschinen und nur solche Lokomotiven erhielten dann zeitgleich oder etwas später die Ölfeuerungen. Ergebnis war der unverkennbare Sound: kurz und relativ hell aber durch 41er-typisch immer noch laut und hart. Außerdem das herrliche Wummern der Brenner bei den meisten. Ganz anders dagegen die „alten“ 41, die mit einem Ersatzkessel der alten Bauart (mit Oberflächenvorwärmer usw.) ausgerüstet noch bis zum Ende fuhren. Diese klangen dann viel ähnlicher anderen Einheitslokomotiven mit dem wesentlichen Unterschied: viel härter und lauter als jene der anderen Einheitsbaureihen... mit einer Ausnahme, der (alten) 03, die fast genau den selben Sound machen konnte, nur eben langsamer wegen der größeren Treibräder.
Um das mal hörbar zu machen, habe ich im Archiv gegraben und ein paar alte Aufnahmen hier unten in die Tabelle eingestellt, auf denen die „Altbaukessel“-Variante der Bundesbahn-41 zu Gehör kommt. Mit einer Ausnahme sind diese Szenen aber nun fast alle in mono, wieder mal war damals eben noch nicht überall die moderne stereo-Soundtechnik für die Freaks verfügbar... .
Mitfahrt: hinter 41 016  (vom Bw Kassel) im E 374 (Bebra-München) Ausfahrt Rotenburg a.d.Fulda, 10.07.1966.   Hier anhören: dluds-b04
Mitfahrt: hinter 41 255  im D 197 Ausfahrt Lispenhausen (Strecke Kassel-Bebra), am 05.05.1965.   Hier anhören: sci-sdd-b2
Führerstandsmitfahrt: auf 41 178  vor Eilgüterzug Nr.5139 (Köln Gereon-Mönchengladbach-Viersen-Kaldenkirchen) ist die Ausfahrt Mönchengladbach, dann Signalhalt (X mit 23 mit Pz) und Wiederanfahrt in Steigung zu hören, am 28.01.1966.   Hier anhören: mae-41eg-a1
Bahnhof Marburg um 13:28h am 10.09.1966:
zuerst hört man 23 022  (aus Pz 1537) als Lz Umsetzen/Durchfahrt, dann 41 204  mit D 273(!) heftig laute Ausfahrt Marburg.   Hier anhören:
mae-stars-b3
Hier auch mal eine stereo -Szene, aufgenommen am nördlichen Ausfahrtbereich des Rbf Gremberg am 22.04.1967:
erst startet 41 001 (!) mit Dg 7145 ausfahrend Richtung Kaldenkirchen, dann erfolgt die Anfahrt der 55 4455  mit einer Rangiergruppe von Güterwagen.   Hier anhören:
klspr-a05