Baureihe 01.5
Fotos und Soundaufnahmen der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn- Reko- Baureihe
Seite 4: Fotos "Plandampf" und Sonderfahrten
Sound-Dateien auf der letzten Seite der Baureihe 01.5, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
erstes Foto auf dieser Seite:
Die 01 1512 vor DMV-Sonderzug nach Erfurt, vor dem Start im Magdeburger Hbf, um 7:25h, am 13.06.1982.
01 531 neben der berühmten (zu dieser Zeit sogar immer noch betriebsfähigen!)
52 6666, der bei Fans berühmten “Sechser-Lok”, im Bw Greiz anläßlich eines großen Dampflok-Festes, am 22.09.1990.
Nun ging es los, der inzwischen von Fans selbst organisierte
(und bezahlte), wirklich hochwertige “Plandampf” mit echten Planzügen. Dieser hier war zwar nicht der erste, soweit ich weiß, war es
inzwischen bei der DR der Dritte, aber immerhin noch einer von den ersten überhaupt, zu einer tollen Zeit, in der (fast) noch alles möglich war:
01 531 mit Schnellzug D 1643 auf der Magistrale Magdeburg-Berlin, Ausfahrt Genthin, am 21.10.1991.
Im Rahmen des nie wieder erreichten, akustisch absolut unschlagbar
besten (Personenzüge-) Plandampfes überhaupt, nämlich der Pacific- Dampf Bebra<‑>Erfurt im August 1992 ist auch dieses Foto entstanden:
01 531 vor D 2653 im Erfurter Hauptbahnhof am 29.08.1992.
Bei einer der vielen “Plandampf”-Aktionen um Erfurt
kam 01 531 sogar einmal aus Umlauf-technischen Gründen zu “Güterzugehren”:
01 531 vor Ng 64422 an der Ausfahrt von Neudietendorf am 08.10.1993.
01 531 mit D 1854 von Görlitz kommend Richtung Dresden, in voller Fahrt bei Seitschen, um 15:17h am 25.05.1995.
Sieht das nicht hochwertig aus?:
01 531 mit langen D 451 Richtung Polen, fotografiert hinter Arnsdorf, 7:25h am 26.05.1995.
Leider hatte die nun seit 1,5 Jahren verantwortliche DB AG nicht mehr gewagt,
diese Züge mit Dampf ohne Diesel-Schub - wie bei der ex DR wohl noch möglich - fahren zu lassen - schade.
Diese Züge hier jedoch durfte damals auch die damit völlig
unterforderte 01.5 allein fahren:
01 531 mit dem kurzen D 456 im Wald bei Demitz-Thumitz auf dem Weg nach Görlitz in einem unglaublichen Tempo(!),
fotografiert um 10:25h am 26.05.1995.
01 531 wieder mit dem D 451 und wieder hinter Arnsdorf, um 7:20h, am 27.05.1995.
Der Grund für diesen wiederholten Standort an diesen Tagen im Mai 1995?
Ich habe gerade 10 Minuten zuvor jeweils die 03 001 mit dem Eilzug nach Zittau hier sehr schön ballernd aufgenommen.
Auch die 01.5 musste hier in Arnsdorf anfahren - aus irgendwelchen Gründen, jedoch nicht akustisch aufgenommen..., wegen
der erwarteten Diesellok am Zugende sowieso nicht.
01 519 kommt gerade zurück von einer der täglichen “Rundfahrten”, Hamburg-Wilhelmsburg im September 1997.
01 519, ehemals Erfurter und anschließend Saalfelder Lok bis 1981 gehört
nun hier den Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ). Sie war in den letzen 1990iger Jahren für den “Orient-Express” des
Mittelthurgau-Reisbüros die Stamm-Zuglok über längere Strecken in ganz Deutschland. Für diesen Zug war sie auch im Frühjahr und
im Herbst 1997 in Hamburg, von wo aus Rundtouren mit dem schweren Sonderzug durch Schleswig-Holstein stattfanden.
Das Übernachtungsquartier war das Bw Hamburg-Wilhelmsburg, in dem trotz des Abbrennens des ansässigen Museums einige Jahre zuvor,
noch einiges an der notwendigen Infrastruktur für Dampf- und Diesellokomotiven vorhanden ist und eine Reihe von Hafenbahnloks (Br 364, 291 etc.)
ihr Quartier hatten.
01 519 nun sogar auf der immer noch betriebsfähigen Drehscheibe des alten Bw Hamburg-Wilhelmsburg, im September 1997.
Unter fotografischen Sichtweise spielte leider bei diesen Fahrten
das Wetter für die Optik nicht so richtig mit. Dafür entstanden aber einige wenige sehr gute Tonaufnahmen, waren doch die Fahrzeiten
Schnellzug-gemäß sehr knapp gehalten. Dennoch soll ein Foto von dem recht interessanten und schweren(!) Zug mit 01 519 nicht fehlen:
01 519 mit Orient-Express auf der Strecke Lübeck-Kiel hinter Pönitz, September 1997.
An diesem tollen aber auch gleichzeitig traurigen Tag bzw. Wochenende
wurde Abschied gefeiert: Abschied von 44 0093 und eben auch von 01 531, die beide nach dieser Veranstaltung hier abgestellt werden mussten
wegen Fristenablauf... und das war es dann wohl endgültig.
01 531 mit einem Sonderschnellzug Nr. D 91660 (Rundfahrt von Arnstadt über Saalfeld-Halle) in der (leichten) Steigung zwischen
Stadtilm und Singen, um 13:20h am 06.05.2000.
Übrigens wird dieser Zug von 44 0093 lautstark geschoben, so dass man von der 531 gar nichts hörte!
Deshalb gibt es auch keinen Sound von der 531 hier, obwohl unsere bekannten Soundfreaks und Co-Autoren gegenüber am Hang auf dem Foto zu sehen,
es versuchten.
Die 01 533 ist ja nun seit vielen Jahren - wieder kohlegefeuert -
Museumslok in Österreich, kam aber häufig zu Sonderfahrten, in 2007 sogar zu einem “Plandampf” nach Deutschland.
Auch bei dem großen 160-Jahre-Festival in Neuenmarkt-Wirsberg war sie natürlich dabei:
01 533 + 23 042 mit langem Sonderzug nach Marktschorgast, aufgenommen auf der Schiefen Ebene etwa bei km80,
geschoben wird der Zug dann noch von 57 2770, um 13:18h am 20.09.2008.
(synchron zum Sound: cd208‑03)
(originales Foto: Wolfgang M., Sohl i.V.)
Na - DAS hätte man sich echt sparen können: hier kommt eine “Phantomlok”
den Berg hochgefahren, die es nie gab. Denn “1533” hatte es ja nie gegeben bei der DR. Die Analogie zur 1531 passt auch nicht: Die 01 531 erhielt
ihre Kohlefeuerung tatsächlich noch zu DR-Zeiten, lange vor der “Wende” im Osten. 533 hatte dagegen immer Ölfeuerung in ihrer aktiven DR-Zeit
und hieß dann zuletzt natürlich 0533. Der gleiche “Dummsinn” erfolgte übrigens mit 01 1075 der ex DB: Die SSN-Lok fuhr doch tatsächlich an diesem
Tag mit der Nummer “011 075” herum. Gut, dass mir das natürlich als Soundfreak eigentlich...sch’’egal ist..;-). Abgesehen vom Nummernschild
sieht das aber richtig gut aus und machte auch sehr(!) schönen 01.5-Sound:
01 533 + 01 509 mit dem ersten Pendelzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast,
etwa bei km 80,7, um 10:02h am 20.09.2014.
(synchron zum Sound: cd267‑11)
Wieder eine unpassende Baureihe, ich wollte jedoch auch die zweite Schublok an
diesem Tag an dieser Stelle mit zeigen:
64 491 als Schublok an dem von 01 533 + 01 509 geführten, ersten Pendelzug über die Schiefe Ebene hinauf nach Matrktschorgast,
etwa bei km 80,7, um 10:02h am 20.09.2014.
(synchron zum Sound: cd267‑11)
Nachmittags dann anders herum, nun ist die 509 vorn und... diese
sehr bekannte Nummer (0509) ist wahrlich authentisch.
01 509 + 01 533 mit Pendelzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast, etwa bei km 80,7,
am 20.09.2014 um 14:15h.
(synchron zum Sound: cd268‑01)
Am exakt selben Ort, nämlich auf der Schiefen Ebene bei km 80,7 war
fast genau drei Jahre später dann auch noch wieder mal die 01.5 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn unterwegs:
01 519 mit EFZ-Sonderzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast (der DPE 20100 oder 20104
hieß), exakt genau bei km 80,7, vor Marktschorgast um 15:10h am 23.09.2017
Sieht zwar auch sehr schön hochwertig aus, aber leider hatte der Zug nur 4 Wagen.
Für eine 01.5 einfach viel zu wenig Last für anständigen Sound, sogar auf dieser Steigungsstrecke. Deshalb habe ich davon auch abgesehen,
die synchrone Soundaufnahme hier einzustellen, ist einfach nichts besonderes.
01 519 (zu meiner blöden Überraschung mit der völlig unsinnigen Nummer “01 1519” beschriftet) vor einem seltenen Gast
im Schwabenland, der 35 1097 (aus Glauchau) mit EFZ-Sonderzug DPE 24187 (Rundfahrt von Stuttgart über Friedrichshafen entlang am Bodensee und
über Horb zurück), fotografiert - schnell zu erkennen - auf der Geislinger Steige, um 10:16h am 21.10.2017.
Der Zug war für diese Kombination viel zu leicht: die synchrone Soundaufnahme ist zwar nicht sehr schlecht aber
ebenfalls nichts besonderes.
Die beiden letzten in Deutschland noch betriebsfähigen 01.5er (weiterhin ölgefeuerte 509 der PRESS GmbH und die Kohle-519 der EFZ)
nahmen dann zusammen auch wieder teil an der großen Veranstaltung 40-Jahre-Jubiläum der Hersbrucker IGE in Neuenmarkt-Wirsberg. Selbstverständlich waren die Bergfahrten auf
der Schiefen Ebene der Hauptteil dieses ganzen Events. Nun konnte man die beiden Loks auch wieder mal seit längerer Zeit zusammen erleben.
Zunächst zieht hier 01 519 (wieder als "1519" beschriftet) als alleinige Zuglok den Zug Nr.31946 nach Marktschorgast hoch, geschoben von
der Nördlinger 44 546 (schade - eigentlich unnötig...), fotografiert und akustisch aufgenommen bei Strecken-Km 80,8 auf der
Schiefen Ebene, um 12:12h am 10.09.2022.
(synchron zum Sound: cd326‑08)
Auch 01 509 (ebenfalls als "0509") zieht zunächst den Sonderzug Nr.31237 nach Marktschorgast allein hoch, macht dabei diesen von anderen Loks schon bekannten "quietschenden Klingelsound" (?), geschoben wird der Zug von 41 018, aufgenommen auch bei Strecken-km 80,8 auf der Schiefen Ebene, um 12:25h am 10.09.2022. (synchron zu: cd326‑09)
Der Vollständigkeit halber ein Foto der Schublok: 41 018 schiebt Zug 31237 nach Marktschorgast, bei Strecken-km 80,8 auf der Schiefen Ebene, um 12:25h am 10.09.2022. (synchron zu: cd326‑09)
Und nun die 01.5er beide zusammen: 01 509 + 01 519 vor Zug 56732 unterhalb von Marktschorgast auf der Schiefen Ebene bei km 80,8, es schiebt - leider akustisch nachteilig und "übermotorisiert" wieder völlig unnötig - die 52 8195, um 14:00h am 10.09.2022. (synchron zu: cd326‑11)