Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01.5

Fotos und Soundaufnahmen der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn- Reko- Baureihe

Seite 4: Fotos "Plandampf" und Sonderfahrten

Sound-Dateien auf der letzten Seite der Baureihe 01.5, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...

01 1512 vor DMV-Sonderzug in Magdeburg Hbf, am 13.06.1982

erstes Foto auf dieser Seite:
Die 01 1512 vor DMV-Sonderzug nach Erfurt, vor dem Start im Magdeburger Hbf, um 7:25h, am 13.06.1982.

01 531 mit D 1643 Ausfahrt Genthin, am 21.10.1991

Nun ging es los, der inzwischen von Fans selbst organisierte (und bezahlte), wirklich hochwertige “Plandampf” mit echten Planzügen. Dieser hier war zwar nicht der erste, soweit ich weiß, war es inzwischen bei der DR der Dritte, aber immerhin noch einer von den ersten überhaupt, zu einer tollen Zeit, in der (fast) noch alles möglich war:
01 531 mit Schnellzug D 1643 auf der Magistrale Magdeburg-Berlin, Ausfahrt Genthin, am 21.10.1991.

01 531 mit Güterzug Ausfahrt Neudietendorf, 08.10.1993

Bei einer der vielen “Plandampf”-Aktionen um Erfurt kam 01 531 sogar einmal aus Umlauf-technischen Gründen zu “Güterzugehren”:
01 531 vor Ng 64422 an der Ausfahrt von Neudietendorf am 08.10.1993.

01 531 D 451 hinter Arnsdorf, am 26.05.1995

Sieht das nicht hochwertig aus?:
01 531 mit langen D 451 Richtung Polen, fotografiert hinter Arnsdorf, 7:25h am 26.05.1995.
Leider hatte die nun seit 1,5 Jahren verantwortliche DB AG nicht mehr gewagt, diese Züge mit Dampf ohne Diesel-Schub - wie bei der ex DR wohl noch möglich - fahren zu lassen - schade.

01 531 mit D 451 hinter Arnsdorf, am 27.05.1995


01 531 wieder mit dem D 451 und wieder hinter Arnsdorf, um 7:20h, am 27.05.1995.
Der Grund für diesen wiederholten Standort an diesen Tagen im Mai 1995? Ich habe gerade 10 Minuten zuvor jeweils die 03 001 mit dem Eilzug nach Zittau hier sehr schön ballernd aufgenommen. Auch die 01.5 musste hier in Arnsdorf anfahren - aus irgendwelchen Gründen, jedoch nicht akustisch aufgenommen..., wegen der erwarteten Diesellok am Zugende sowieso nicht.

01 519 in Hamburg-Wilhelmsburg, im September 1997

01 519 nun sogar auf der immer noch betriebsfähigen Drehscheibe des alten Bw Hamburg-Wilhelmsburg, im September 1997.

01 531 mit Abschieds-Sonderzug D 91660, hinter Stadtilm, 06.05.2000

An diesem tollen aber auch gleichzeitig traurigen Tag bzw. Wochenende wurde Abschied gefeiert: Abschied von 44 0093 und eben auch von 01 531, die beide nach dieser Veranstaltung hier abgestellt werden mussten wegen Fristenablauf... und das war es dann wohl endgültig.
01 531 mit einem Sonderschnellzug Nr. D 91660 (Rundfahrt von Arnstadt über Saalfeld-Halle) in der (leichten) Steigung zwischen Stadtilm und Singen, um 13:20h am 06.05.2000.
Übrigens wird dieser Zug von 44 0093 lautstark geschoben, so dass man von der 531 gar nichts hörte! Deshalb gibt es auch keinen Sound von der 531 hier, obwohl unsere bekannten Soundfreaks und Co-Autoren gegenüber am Hang auf dem Foto zu sehen, es versuchten.

01 533 + 01 509 mit dem ersten Pendelzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast, etwa bei km 80,7, um 10:02h am 20.09.2014

Na - DAS hätte man sich echt sparen können: hier kommt eine “Phantomlok” den Berg hochgefahren, die es nie gab. Denn “1533” hatte es ja nie gegeben bei der DR. Die Analogie zur 1531 passt auch nicht: Die 01 531 erhielt ihre Kohlefeuerung tatsächlich noch zu DR-Zeiten, lange vor der “Wende” im Osten. 533 hatte dagegen immer Ölfeuerung in ihrer aktiven DR-Zeit und hieß dann zuletzt natürlich 0533. Der gleiche “Dummsinn” erfolgte übrigens mit 01 1075 der ex DB: Die SSN-Lok fuhr doch tatsächlich an diesem Tag mit der Nummer “011 075” herum. Gut, dass mir das natürlich als Soundfreak eigentlich...sch’’egal ist..;-). Abgesehen vom Nummernschild sieht das aber richtig gut aus und machte auch sehr(!) schönen 01.5-Sound:
01 533 + 01 509 mit dem ersten Pendelzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast, etwa bei km 80,7, um 10:02h am 20.09.2014.
(synchron zum Sound: cd267‑11)

01 509 + 01 533 mit Pendelzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast, etwa bei km 80,7, um 14:15h am 20.09.2015

Nachmittags dann anders herum, nun ist die 509 vorn und... diese sehr bekannte Nummer (0509) ist wahrlich authentisch.
01 509 + 01 533 mit Pendelzug von Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast, etwa bei km 80,7, am 20.09.2014 um 14:15h.
(synchron zum Sound: cd268‑01)

01 519 (zu meiner blöden Überraschung mit der völlig unsinnigen Nummer “01 1519” beschriftet) vor einem seltenen Gast im Schwabenland, der 35 1097 (aus Glauchau) mit EFZ-Sonderzug DPE 24187 (Rundfahrt von Stuttgart über Friedrichshafen entlang am Bodensee und über Horb zurück), fotografiert - schnell zu erkennen - auf der Geislinger Steige, um 10:16h am 21.10.2017

01 519 (zu meiner blöden Überraschung mit der völlig unsinnigen Nummer “01 1519” beschriftet) vor einem seltenen Gast im Schwabenland, der 35 1097 (aus Glauchau) mit EFZ-Sonderzug DPE 24187 (Rundfahrt von Stuttgart über Friedrichshafen entlang am Bodensee und über Horb zurück), fotografiert - schnell zu erkennen - auf der Geislinger Steige, um 10:16h am 21.10.2017.
Der Zug war für diese Kombination viel zu leicht: die synchrone Soundaufnahme ist zwar nicht sehr schlecht aber ebenfalls nichts besonderes.

01 509 vor Zug Nr.3237 nach Marktschorgast, geschoben von 41 018, bei Strecken-km 80,8 auf der Schiefen Ebene, um 12:25h am 10.09.2022

Auch 01 509  (ebenfalls als "0509") zieht zunächst den Sonderzug Nr.31237 nach Marktschorgast allein hoch, macht dabei diesen von anderen Loks schon bekannten "quietschenden Klingelsound" (?), geschoben wird der Zug von 41 018, aufgenommen auch bei Strecken-km 80,8 auf der Schiefen Ebene, um 12:25h am 10.09.2022. (synchron zu: cd326‑09)

01 509 + 01 519 vorm Zug 56732 unterhalb Marktschorgast auf der Schiefen Ebene bei km 80,8, um 14:00h am 10.09.2022

Und nun die 01.5er beide zusammen: 01 509 + 01 519 vor Zug 56732 unterhalb von Marktschorgast auf der Schiefen Ebene bei km 80,8, es schiebt - leider akustisch nachteilig und "übermotorisiert" wieder völlig unnötig - die 52 8195, um 14:00h am 10.09.2022. (synchron zu: cd326‑11)