Baureihe 01.5
Fotos und Soundaufnahmen der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn-Reko-Baureihe
Seite 2: Fotos Planbetrieb in Thüringen - Teil 1
Sound-Dateien auf der letzten Seite der Baureihe 01.5, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
Man konnte die ölgefeuerte 01.5 noch weiterhin erleben:
Von Erfurt und Wittenberge wanderten nach und nach viele Loks nach Saalfeld, als zwischen Berlin und Dresden das Zeitalter der Kohle-01.5
auch schon fast am Ende stand.
Die 01 0519 später noch wieder - allerdings ohne Ölfeuerung - bei den EFZ betriebsfähig, setzt im Bahnhof Saalfeld vor den bekannten
D 504 am 12.10.1976.
Der zeitgenössische Schmuck am Lampenmast ist noch ein Rest vom “Tag des Eierkuchens”, wie der “Republik”-Feiertag 07.Oktober von uns Dampf-Fans
damals scherzhaft genannt wurde.
01 0533 vor dem damals sehr bekannten E 802 am alten “Bahnsteig 3”,
auf dem man viele Stunden, ganze Tage oder insgesamt wohl mehrere Monate im Verlaufe
eines Dampflokfan-Lebens verbrachte, in Saalfeld, am 12.10.1976.
Wie auf dem Foto zu sehen, war noch bis Mitte der 1970iger Jahre der Aufenthalt hier
besonders sicher:
Alles geschah unter der - zum Glück den Fotografen gegenüber aus örtlicher Gewohnheit wohlwollenden - Aufsicht der Transportpolizei.
Erst in den späteren Jahren waren dann solche "Organe" kaum noch zu sehen. Ausnahme war natürlich in den Personenzügen, die Richtung Probstzella
und/oder weiter nach Lauscha - also ins bzw. durch das Grenzgebiet - fuhren, dort waren sie in den Zügen irgendwie immer präsent.
01 0519 nun am Bahnsteig vorm D 504 in Saalfeld, am 12.10.1976. (die spätere Kohlelok 01 519 der EFZ trägt hier noch ihre authentisch richtigen Anschriften und Betriebsnummer...;-)
Das Führerhaus, unter dem ein Ölbrenner ist, und die "richtigen" Anschriften der 01 519, nämlich die mit der "Null"(!), fotografiert vor dem D 504 am Bahnsteig Saalfeld am 12.10.1976
Für die Ausfahrt des 504 musste ich dann natürlich doch auf die Straßenbrücke,
den berühmten “Affenfelsen” am Betriebswerk gehen:
01 0519 mit D 504 Ausfahrt Saalfeld gegen 11:00h am 12.10.1976.
"Felsen”=Brücke, das ist ja klar, aber: immer wieder hat man sich jahrzehntelang gefragt:
”Wer oder wo sind denn die Affen...?” Doch nicht etwa...?
Die optisch unwürdigen Züge (wegen der 3achsigen Personenwagen)
waren für die 01.5 ein leichtes Spiel, sie machten teilweise aber doch manchmal infolge der Längen guten Sound bei Anfahrten.
01 0534 mit P 3004 auf die Saalebahn, Ausfahrt Saalfeld, 12.10.1976.
Diese Personenzüge waren nun 1981 die letzten Plandienste der 01.5, aber solche “Abstiege”
hatten ja alle großen Dampflok-Baureihen schon hinter sich bzw. unmittelbar vor sich.
01 0522 muss nun einige “Sägefahrten” durchführen, um vom Bahnhof ins Bw zu gelangen, Saalfeld am 12.10.1976.
Wiedersehen mit einer alten Bekannten aus Hamburg:
01 0508 vor P 3020 am Bahnsteig in Zeitz, 14.10.1976. Aus dem Gegenzug fotografiert, mit dem ich - nun schon wieder -
nach Saalfeld anreiste.
Hier gleich die nächste alte Bekannte aus Hamburg.
01 0525, schön sauber herausgeputzt, kommt mit dem P 3003 von der Saalebahn in Saalfeld an, um 10:45h am 14.10.1976.
Der D 504, heute mit der anderen Zuggarnitur, die nicht vorn den schönen roten Mitropa-Speisewagen hat,
wird an diesem Tag von
01 0533 gezogen Ausfahrt Saalfeld, um 10:51h, am 14.10.1976.
Die aus Hamburg altbekannte (Freude wegen Wiedersehen!)
01 0525 mit P 4004, Abfahrt in Saalfeld, um 13.10h am 14.10.1976.
01 0508 trifft mit P 3023 aus Richtung Gera in Saalfeld ein, am 14.10.1976.
Obwohl bereits eine Woche vorüber, hängt immer noch der Schmuck vom Eierkuchen-Tag.
Aber wie üblich dauerte es im Osten einfach ewig, bis sich jemand “kümmerte” und aufräumte, meistens auf irgendwelchen Baustellen,
aber auch bei so etwas. Dass ich meine Reisetasche im Foto liegengelassen hatte..., ist mir übrigens erst Monate später auf dem Dia aufgefallen.
Auch in diesem Zug hinter "meiner" 01.5 bin ich nun über Leipzig ins Saaletal
angereist und hier ausgestiegen, um hier ein paar Fotos an der Bahn zu machen:
01 0513 mit P 3003 Abfahrt in Zeutsch, um 10:28h, am 16.03.1977.
Und...: man beachte auch die Rauchkammertür - hatte sie bis zum bitteren Ende behalten!
dto... der "Nachschuss". Das ist sooo schön, noch einmal diesen Blick auf diese Lok im Plandienst zu haben; der Blick, den ich beim allerletzten Planzug in der alten Heimat 4 Jahre zuvor hatte.
Die ein Jahr später - ab 1978 - dann letzte übriggebliebene
hochwertige Schnellzugleistung für die 01.5: Der D 504 (Saalfeld-Berlin), dampfbespannt von Saalfeld bis Halle.
Hier sieht man ihn noch 1977 im Saaletal:
01 0525 mit D 504 zwischen Zeutsch und Orlamünde, um 11:18h, am 16.03.1977.
Etwa eine halbe Stunde später folgte
01 0534 mit P 3004, ebenfalls fotografiert zwischen Zeutsch und Orlamünde, um 11:50h, am 16.03.1977.
Da ist sie wieder, “meine 01.5” aus der alten Heimat, immer noch mit
der klassischen spitzen Rauchkammer, die sie immer beibehielt
01 0513 mit E 802 nach Leipzig nimmt Anlauf für die Rampe Ausfahrt Saalfeld, am 25.03.1977.
01 0501 mit P 4006 an der Ausfahrt von Saalfeld die Saalebahn ‘runter, 17:52h am 25.03.1978.
01 0521 mit E 802 nach Leipzig über Gera, im herbstlichen Einschnitt hinter Saalfeld Richtung Unterwellenborn,
um 10:12h, am 08.10.1978.
Der Zug hatte an diesem Tag aus irgendwelchen, später nicht mehr nachvollziehbaren Gründen
V100-Schub... .
01 0525 mit dem P 3003 aus Leipzig am Einfahrsignal der Saalebahn vor Saalfeld, um 10:50h am 08.10.1978.
Am 13.04.1979 war es
01 0521, die die Ehre hatte, mit dem E 802 den Berg nach Unterwellenborn hochzudonnern,
nun auch ganz ohne irgendwelchen Schub, fotografiert gegen 10:15h.
Am Morgen des 01.06.1979 um 5:25h verdunkelte plötzlich die “Schichtwechsel-Qualmwolke” aus der riesigen Maxhütte
in Unterwellenborn die schon zuvor brillant scheinende Sonne, so dass nur noch im “Restlicht” die
01 0519 mit dem P 3020 nach Leipzig über Gera fotografiert werden konnte.
Täglich, pünktliche Vorgänge: Sowohl der Zug als auch der Qualm aus dem Stahlwerk,
der sich anschließend im Tal über ganz Saalfeld absetzte. Echt! Mehrfache Fotoversuche an mehreren Tagen und immer diesen Reinfall erlebt.
Logisch - Umweltschutz war damals im Osten ja noch nicht üblich.
Für die Akustik waren die Fahrten mit den Eilzügen E 800, 802, 805 und
807 über die Strecke nach Gera interessant, besonders die Ausfahrten von Saalfeld und Weida verlaufen sofort in langgezogene Steigungen.
01 0513 mit E 802 nach Leipzig an der Ausfahrt von Saalfeld fotografiert um 10:10h, am 23.02.1980.
01 513 war die letzte Dampflok, die man planmäßig im Juni 1973 in Hamburg-Bergedorf sehen konnte,
sie zog am allerletzten Plantag (02.06.1973) den letzten dampfbespannten Schnellzug nach Berlin (siehe 1.Seite der 01.5). 1979 verschlug es auch
01 513 nach Saalfeld, zur Freude des Autors, der hier ein schönes Wiedersehen und Wieder-Erleben genießen konnte.
01 0501 mit dem P 8012 nach Gera, in der Steigungskurve hinter Saalfeld kurz vor dem Einschnitt, an der Stelle, wo unzählig
viele und tolle Soundaufnahmen der Baureihen 01, 01.5, 41, 44 und sogar einige der 50.35 und 58.30 entstanden, um 6:18h am 27.08.1979.
Und - natürlich ! - wieder im dunklen Schatten der morgendlichen Qualmwolke aus der Maxhütte... .
Noch einmal die 01 (0)501 mit Personenzug aus Gera, abwärts fahrend durch den bekannten Einschnitt oberhalb von Saalfeld, aber etwa 1,5 Jahre zuvor, nämlich im April 1978 fotografiert. (orig. Foto: Karl S.)
Der damals übliche, vormittägliche Blick auf den Bahnhof Saalfeld vom "Affenfelsen" bescherte uns an
diesem saukalten Wintertag:
01 0525, die gerade mit dem E 802 ausfährt und mächtig beschleunigt, um Schwung für den anschließenden Berg zu holen,
fotografiert am kältesten Tag, den ich in Thüringen je erlebt hatte: dem 13.01.1980.
Links vor dem Betriebswerkgelände ist die übliche Dampf-Betriebsamkeit zu sehen,
ganz vorn die 95 0032, die für den P 18003 bereit gemacht wird.
Bei dem schön gelegenen und hübschen Dorf Neunhofen an der Strecke
nach Gera hielten sich die Fotografen (Sound-Freaks natürlich auch) gern auf, fast täglich traf man irgendwelche, aber nur so viele, dass keine
gegenseitige (akustische!) Störungen zwangsläufig waren.
01 0534 mit P 8012 nach der Abfahrt im Haltepunkt Neunhofen, um 7:08h, am 10.05.1980.
dto... mit Blick Richtung Neustadt/Orla, um 7:08h, am 10.05.1980.
Und dann wurden 1980 im Zuge des radikalen “Öl-Spar-Programms”
nicht nur die alten 01.0, sondern auch die letzten verfügbaren Kohle-01.5 reaktiviert. Jetzt war 01 1518 ebenfalls noch in Saalfeld
wieder zu sehen.
01 1518 mit E 800 nach Leipzig über Gera bei Neunhofen, um 7:40h, am 10.05.1980.
01 0510 rollt mit dem P 3023 aus Leipzig abwärts zwischen Unterwellenborn und Saalfeld, um 15:32h, am 10.05.1980.
01 0525 mit P 4006 Ausfahrt Saalfeld Richtung Jena, am 10.05.1980.
01 1518 mit P 3025 einfahrend in Saalfeld mit den großen bekannten Hallen des “VEB Hebezeugbau”-Werkes im Hintergrund, am 10.05.1980.
01 1518 nun am Wasserkran neben dem bekannten "Bahnsteig 3" in Saalfeld kam mit dem P 3025 hier an, wie auf dem Foto zuvor zu sehen, am 10.05.1980.
01 0505 Abfahrt in Neunhofen mit P 3020 um 6:09h, am 23.05.1980.
dto., der "Nachschuss". Immer noch ziemlich kalt an diesem Mai-Morgen... .
Noch einmal Neunhofen:
01 0525, noch eine alte Bekannte aus Hamburg bzw. Wittenberge, fährt an diesem Tag den P 8012,
hier bei Abfahrt im Hp Neunhofen am 23.05.1980.
Etwa 20-30 Minuten später nach dem 8012 kam ja immer der E 800 schön laut hochgefahren:
01 0510 mit dem E 800 im oberen Orla-Tal kurz vor dem Hp Neunhofen, um 7:24h am 23.05.80.
Dieses Mal zieht
01 1518 den E 802 nach Leipzig, aufgenommen hinter Oppurg am 23.05.1980.
01 0505 mit dem P 3023 aus Leipzig abwärts rollend im Einschnitt vor Saalfeld, um 15:32h am 23.05.1980.
Vor dem Start am Bahnsteig im Bahnhof Saalfeld fotografiert:
01 0510 vor E 800 am 25.08.1980.
01 0510 mit E 800 Ausfahrt Neustadt/Orla, um 7:50h am 25.08.1980
Die Eilzüge hatten immer akustisch ordentlich etwas zu bieten,
dieser hier auch optisch:
01 0501 mit E 800 in voller Fahrt (schnell und laut) nahe Traun am 27.08.1980.
Egal, welche Lokomotive mit welchem Zug aus Saalfeld nach Unterwellenborn
hoch fuhr, es krachte immer gut:
01 1514 müht sich mit E 802 am 27.08.1980 die Steigung hinter Saalfeld hoch.
01 0513 mit P 3023 kurz vor der Einfahrt von Triptis (aus Richtung Gera), um 14:25h, am 27.08.1980.
01 0501 (tatsächlich die “Erste” fuhr immer noch im Plandienst!) mit P 3025 hinter Weida, um 16:57h, am 27.08.1980.
01 0513 ist mit dem E 802 soeben in Leipzig Hbf eingetroffen, um 13:20h am 27.08.1979.
01 0513 vor P 3023 Abfahrt in Leipzig Hbf am 29.08.1980.
Und am 20.09.1980 konnte ich sie (die 513 natürlich...) bei Abfahrt mit P 3023 im Bahnhof Krölpa-Ranis erwischen, um 15:11h.
01 1514 mit dem neu gemachten aber etwas “schief” geratenem Nummernschild vorn fährt hier mit dem P 3025 in Pößneck ein, im Abendlicht um 17:45h, am 20.09.1980.
2 Wochen später konnte man die 514 wieder mal standesgemäß sehr schön vor dem E 802 einfangen, fotografiert um 10:09h an der Einfahrt von Unterwellenborn, am 04.10.1980.
01 0521 war an diesem Tag in den Personenzug-Umlauf “abgedrängt”: zu sehen vorm P 3023 hinter Ausfahrt Krölpa-Ranis Richtung Saalfeld, am 04.10.1980.
Interessante Lichtverhältnisse mit “Schatten” am großen Lokomotivschuppen
des Betriebswerkes:
01 1511 (auch die war wieder da! machte sich aber in Saalfeld recht rar, weil sie auch erst spät in 1980 kam)
setzt vom Bw um, fotografiert vom “Affenfelsen” aus natürlich, am 28.12.1980.
01 0524 rollt mit P 3023 aus dem Saalfelder Einschnitt abwärts heraus, um 15:30h am 28.12.1980.
Auch, wenn man es nicht genau lesen kann, das hier ist tatsächlich die:
01 1511 nun wieder mal vor dem E 802 im Schneegestöber donnert die Steigung nach Unterwellenborn hoch, um 10:05h, am 10.01.1980.
Am 31.01.1981 hatte die
01 1518 den E 802 über diese Strecke zu befördern.
01 1512 mit dem P 8015 aus Gera am Einfahrsignal von Saalfeld, 31.01.1981.
Fotos aus Leipzig Hbf, dem Fahrtziel der Saalfelder 01.5,
dürfen natürlich nicht fehlen:
01 0524 ist soeben in Leipzig Hbf mit E 800 eingetroffen und wird sogleich - wie üblich - von meistens "jugendlichen"
Dampflokfans umlagert, fotografiert am 21.03.1981.
01 0524 mit P 3025 vor dem berühmten “Stadtmotiv” mit den alten Häusern (in einem damals typischen Zustand...) bei Leipzig-Möckern am 21.03.1981
Hier zwei weitere Fotos aus dem Leipziger Hauptbahnhof, aber... ganz besondere!:
01 0522 kommt rückwärts an den Zug gefahren, zur Übernahme des an diesem Tag extrem schweren Messe-Sonderzug “29701”
nach Saalfeld am 21.03.1981, dem letzten Frühjahrsmesse-Tag.
Gleichzeitig diente er hier als “Fußballfan-Sonderzug” nach Jena.
Die Mitfahrt in diesem Zug war das lauteste, was wir jemals von einer Fahrt mit 01.5 aufnehmen konnten.
Immerhin betrug die Zuglänge irgendwie so ungefähr 20 Wagen (hatte mal ganz kurz durchgezählt, als wir am Zug entlang auf dem Bahnsteig nach
vorn gingen), so dass er sogar von der historischen E 04 aus dem Bahnhof heraus “angeschoben” wurde und mindestens 3 Wagen über die
Bahnsteiglänge herausragte.
01 0522 wurde übrigens an diesem 21.März 1981 mit diesem schweren Zug bei der zu hörenden Fahrweise wortwörtlich etwas kaputtgefahren, es kam zu einem Schaden am Schieber etwa ab Kahla im Saaletal hörbar, ab Rudolstadt dann schon richtig "kaputt" klingend. Eine weniger dramatische Fahrweise hätte wohl jedoch den Fahrplan im Saaletal völlig verwirbelt, die Fahrzeit wären nicht annähernd zu halten gewesen. Aber egal, wir hatten es zusammen mit weiteren, zufällig getroffenen Soundfans im Zug sehr genossen - Das war die phantastischste 01.5-Mitfahrt, die ich jemals machen konnte!
Aber ein paar Tage später war sie repariert und wieder im Plandienst:
01 0522 (ausnahmsweise wegen Schienenersatzverkehr mit dem "grenzüberschreitenden" Schnellzug Richtung Leipzig ab Saalfeld) mit D 402 vor Unterwellenborn,
am 28.03.1981.
01 0522 selber Zug, noch mal näher fotografiert...
01 0522 vor P 8012, Abfahrt in Neunhofen am 11.04.1981.
01 0531 “rast” förmlich mit dem E 800 durch die Kurve in Neunhofen, am 11.04.1981.
01 0534 mit dem E 802 bei Kolba hinter Oppurg, am 11.04.1981.
01 0522 mit P 8012 Gera-Saalfeld, abwärts fahrend ins Orlatal bei Neunhofen, um 12:58h, am 11.04.1981.
Inkognito- 01 0510 (mal wieder Schild geklaut und für “Devisen” in westliche Wohnzimmer vertickt, oder was??)
mit P 3023 Abfahrt in Neunhofen, 14:53h am 11.04.1981.
Aber die fehlende Nummer an der Rauchkammer... wird durch das schöne Kirchen-Motiv
im Hintergrund ja wohl wieder “ausgeglichen”
Am 11.04.1981 hieß sie noch
01 0531 und besaß ihre angestammte Ölfeuerung,
als sie vor P 3025 hinter Neustadt/Orla fotografiert wurde.