Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01.5

Sound der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn- Reko- Baureihe

Seite 5: - Die Sound-Tabelle...

Hier nun endlich Akustik der 01.5: alle Sound-Aufnahmen dieser Baureihe in der Tabelle

Anschriften der 01 0513 am 27.08.1979

Das Intro-Foto auf dieser Seite:
So müssen die “ordentlichen” und ordnungsgemäßen Anschriften einer “richtigen” 01.5 aussehen, nicht wahr?.

Hier zu sehen die Anschriften der - selbstverständlich ölgefeuerten - letzten Schnellzug-Dampflokomotive, die planmäßig von Hamburg aus am 2.Juni 1973 den allerletzten Schnellzug (nach Berlin) beförderte und sich dadurch bei mir als schlicht die 01.5 manifestierte, hier allerdings mehr als 6 Jahre später im Thüringischen, nämlich in Saalfeld, wie auf den Anschriften zu sehen ist.

Sound-Aufnahmen der Baureihe 01.5

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr
down-
load
Eine sehr gute 01.5-Szene kommt hier gleich mal an den Anfang der Tabelle: Im September 2007 verbrachte die 01 533 der ÖGEG einige Wochen in Deutschland, sie nahm auch teil an dem bekannten Plandampf-event “über`n Buckel” zwischen Heilbronn und Heidelberg bzw. Mannheim. Hierbei wurde sie auch einige Male “richtig ordentlich” gefahren, so dass die Gelegenheit zum Aufnehmen des klassischen 01.5-Sounds bestand:
01 533 mit Regionalexpress (“RE”)-Zug Nr.4832, Ausfahrt Bad Wimpfen, richtig schön laute, harte und schnelle Anfahrt am Berg, um 8:23h am 30.09.2007.   Hier anhören:
cd195-03
Auch wenn diese Lok hier eigentlich auch gar nicht hin passt, dennoch klingt es irgendwie unglaublich ähnlich, fast so, als ob man im Jahr 1979 dem E 800 oder E 802 bei Saalfeld lauschen darf. Aber die Aufnahme stammt erst aus dem Jahr 2005!:
01 519 mit Sonderzug 83981 nach München, auf der Geislinger Steige, die mal wieder deutlich zeigt, wie steil sie wirklich ist... , um 9:20h am 04.12.2005.   Hier anhören:
cd170-08
01 519 nun auch beim “Plandampf Vorderpfalz” Anfang Oktober 2005:
hier zu hören vor RE 91634 aus Karlsruhe nach Neustadt a.d.Weinstraße über Landau, Ausfahrt Kandel, die etwas schwierig wurde und nicht ohne mehrfaches Schleudern erfolgte, aufgrund des wahrlich “nassen” Wetters in diesen Tagen, um 13:24h am 03.10.2005.   Hier anhören:
cd169-15
01 519 jetzt noch einmal vor RE 91646 Ausfahrt Kandel Richtung Winden-Landau, dieses Mal ganz normal ohne Schleuderei, um 19:26h am 03.10.2005.   Hier anhören: cd169-22
01 519 mit Sonderzug DPE 85861 (Pfronten→Stuttgart) hinter Ulm am Oerlinger Tal, um 20:05h am 12.03.2005.   Hier anhören: bs03-03
01 519 vor langem Sonderzug (9 Wagen) aus Stuttgart Richtung Oberhof (zum Ski-Fest) und weiter nach Arnstadt, aufgenommen an der Ausfahrt von Zella-Mehlis, um 13:36h am 14.02.2004.   Hier anhören: cd142-11
01 519 Sonderzug Rückfahrt nach Stuttgart, hinter Gräfenroda in der Steigung, um 16:40h am 14.02.2004.   Hier anhören: cd142-13
01 519 mit Sonderzug 84284 Ausfahrt Ludwigsburg (Richtung Stuttgart), um 19:54h am 01.05.2003.   Hier anhören: ksmd12-09
01 519 Sonderzug 85561, geschoben von 52 7596, bei Hain (Richtung Stuttgart), um 16:24h am 04.01.2004.   Hier anhören: kscd03b-06
01 519 Sonderzug DNR 83284, Schub: 52 7596, im Tal vor Eutingen, um 17:40h am 19.04.2003.   Hier anhören: cd137-09
01 501 mit D 1099 (Richtung Erfurt) bei Hönebach, am 26.06.1971.   Hier anhören: klsbrg-03
01 0532  mit D-Zug Paris→Warschau (!), hinter Ausfahrt Bebra in die Steigung zum Hönebacher Tunnel hoch, im Juni 1971 (P.H.-"typisch": exaktes Datum nicht bekannt).   Hier anhören: ph-enig-a2a
01 0530  mit D-Zug nach Dresden, in der Steigung vorm Hönebacher Tunnel, Juni 1971 (exaktes Datum nicht bekannt).   Hier anhören: ph-enig-b3a
01 0520  mit D-Zug Richtung Leipzig, in der Steigung vorm Hönebacher Tunnel, Juni 1971 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-enig-b3d
Manchmal gab es hier auch so ein "Doppel", was aber mehr die Fotografen und weniger die Soundfans begeisterte...:
01 0507 + 01 0534  vor D-Zug aus Frankfurt a.M. nach Berlin, Steigung von Bebra hoch aufgenommen vorm Hönebacher Tunnel, im Juni 1971 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören:
ph-pac-b3c
01 0534  mit D-Zug Richtung Bebra (usw...), wieder auch mal an der Ostseite vorm Hönebacher Tunnel aufgenommen in der leichteren Steigung von Gerstungen her, im Juni 1971 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-pac-b3d
01 0523  mit D-Zug nach Frankfurt - aber Frankfurt an der Oder(!), also Fahrtrichtung Osten und Gerstungen - vorm Hönebacher Tunnel Westseite aufgenommen, im Juni 1971.   Hier anhören: ph-wof2-b2c
01 0526  mit D-Zug Berlin->Frankfurt a.M., hinter der ehem. Grenze hinter Gerstungen und vor Hönebach (im Schneefall), Januar 1973 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-enwac-a03d
01 0528 D-Zug Richtung Erfurt, vorm Hönebacher Tunnel, um 12:15h am 24.04.1973.   Hier anhören: he01-09
01 0520 vorm D 1101 (nach München) Abfahrt im Bahnhof Berlin-Zoo, nachts um 22:32h am 10.01.1975.   Hier anhören: hewei-br01-08a
01 0525  vorm D 337 aus Hamburg, Abfahrt im Bahnhof Berlin Zoo zur Weiterfahrt zur Friedrichstraße, um 12:35h am 12.10.1975.   Hier anhören: heso3-b10
01 0504 mit D 1332 (über Hamburg nach Westerland, allerdings leider nur noch bis Wittenberge mit Dampf), in Berlin-Wannsee aufgenommen, um 10:42h.am 16.06.1976.   Hier anhören: hewei-br01-10
Auch aus dem Nordosten des “Reichsbahn-Gebietes” gibt es etwas 01.5-Sound:
01 0530 vor D-Zug nach Berlin, Abfahrt im Bahnhof Angermünde, um 17:28h am 26.03.1978. Die dampfgeführten Schnellzüge waren damals noch richtig lang und schwer - und wie!   Hier anhören:
ksc2-02
Es folgen nun unter anderem Unmengen von ganz tollen Anfahrszenen der herrlich laut dröhnenden, meistens ölgefeuerten Saalfelder 01.5er auf der Strecke im Saaletal oder die laut und weit hörbaren Rampenfahrten der Eil- und Personenzüge Richtung Gera hoch nach Unterwellenborn, die unser bekannter Soundfreak und Mitautor Karl S. (aus Hanau) noch zu den Öl-Planzeiten dort einfangen und sammeln konnte - alle einfach phantastisch anzuhören. Kopfhörer aufsetzen und einschalten - sofort fühlt man sich, als wenn man neben dem Bahndamm bei Kirchhasel oder am Bahnsteigende in Kahla im Dunkeln steht und die ganze Atmosphäre wieder erleben darf. Sogar der damals im Saaletal so klassische, akustische "Raum-Hall-Effekt" ist wiederzuerkennen. Wer sich früher dort mal an einem windstillen Abend oder kalten Morgen an der Strecke die Dampf-Züge angehört hatte, weiß, was ich damit meine, oder?...;-).
01 0531 (die später oft aufgenommene und bekannte, hier noch als ganz normal ölgefeuerte, eine von vielen...) vor P 5039 Ausfahrt Kahla, um 21:00h am 11.08.1978.   Hier anhören:
ksc1-04
01 0505 mit P 4006 nach Leipzig, wieder an dem damals guten geeigneten Standort zur akustischen Aufnahme von tollen 01.5-Anfahrten, nämlich Ausfahrt Kahla, um 18:35h am 05.04.1978.   Hier anhören: kscd48-03
01 0501 mit Güterzug(!) Ng 66476 Richtung Göschwitz Ausfahrt Kahla, während gleichzeitig in die Gegenrichtung 41 1289 ziemlich eilig mit P 5039 in den Bahnhof hineinrollt ("Vollbremsung" gemacht?). Dann hört man abschließend noch beide Züge in beide Richtungen "hallend" durch das Saaletal weiterfahren. Tolle Szene eingefangen, um 21:10h am 07.04.1978.   Hier anhören: kscd52-02
01 0513  mit E 802 (→Leipzig) in der Steigung am Einschnitt oberhalb von Saalfeld, um 10:02h am 08.04.1978.   Hier anhören: kscd140-03
01 0505 wieder mit P 4006 Ausfahrt Kahla um 18:35h am 08.04.1978.   Hier anhören: kscd45-05
01 0520 P 4006 Ausfahrt Kahla um 18:34h am 11.08.1978.   Hier anhören: ksc3-02
01 0531 P 5010 Halt und Ausfahrt Kahla, um 6:37h am 11.08.1978.   Hier anhören: kscd77-01
01 0533 P 4001 (→Saalfeld) Halt mit schön deutlichem Sound des Ölbrenners! und Abfahrt in Kahla, 6:48h am 11.08.1978.   Hier anhören: kscd77-02
01 0519 P 5034 (das war der abendliche, lange und schwere Personenzug von Saalfeld nach Jena, siehe auch Aufnahmen auf der Br 41DR-Seite!), hier zu hören Ausfahrt Kahla um 21:35h am 11.08.1978.   Hier anhören: ksmd02-03
01 0520 mit P 4006 Ausfahrt Kahla, um 18:34h am 11.08.1978.   Hier anhören: kscd30-09
01 0525 mit P 4001 (→Saalfeld) Ausfahrt Kahla, um 6:46h am 12.08.1978.
Herrlich - dieser typisch brillant dröhnende Ölbrenner der 01.5. Bei dem riesigen Reko-Kessel gab es eben viel Resonanz. Diese Baureihe hatte wohl echt den lautesten von allen in Ost wie West, oder?   Hier anhören:
kscd38-08
01 0531 mit P 4006 (→Leipzig) Halt und Ausfahrt Kahla, um 18:35h am 15.08.1978.   Hier anhören: kscd47-03
01 0517 mit P 4001 Halt und Ausfahrt Kahla, um 6:46h am 16.08.1978.   Hier anhören: kscd05-03
Damals bekannte Szene vom E 805 (von Leipzig nach Sonneberg) im Bf Saalfeld:
01 0521 trifft mit E 805 ein, die ersten 5 oder 7 Wagen werden mit der Zuglok 01.5 abgezogen und abgestellt. Dann setzt Br 95 davor: Hier ist es 95 0025, abschließend fährt gegen 19:00h 95 0025 mit dem 5-Wagen-E 805 ab ins Thüringer Gebirge (und bot dann 25 km weiter eine andere, herrliche Akustik...) am 22.08.1978.   (mono)   Hier anhören:
cd012-01
01 0525  P 4001 Ausfahrt Kahla Richtung Saalfeld, wieder morgens um 6:46h am 09.09.1978.   Hier anhören: ksmd08-09
01 0534  mit Personenzug Jena→Saalfeld, schöne laute Ausfahrt Kahla, um 5:37h am 09.09.1978.   Hier anhören: kscd28-01
01 0501  rangiert Güterwagen(!) im Bahnhof Jena West, ca.8:45h am 20.03.1978.   Hier anhören: dr_pkp-isto-01
01 05013  wieder mal mit E 802 nach Leipzig, aufgenommen am Einschnitt Steigung oberhalb von Saalfeld, am 20.03.1978.   Hier anhören: dr_pkp-isto-02
Als die "Kohle-Schwestern" teilweise mal die Öl-Loks ersetzten bzw. ergänzten, was allerdings für nur etwas über ein Jahr lang erfolgte...:
01 1514 mit P 5010 (Richtung Jena West), Halt und Ausfahrt Kahla, um 6:35h am 23.09.1980.   Hier anhören:
kscd104-12
01 0525 mit P 4006 Halt und Ausfahrt Kahla, um 18:32h am 23.09.1980.   Hier anhören: kscd02-10
01 0534 mit P 5010 (nach Jena West) Ausfahrt Kahla, um 6:35h am 21.09.1979.   Hier anhören: kscd18-04
01 0533  vor dem langen P 5034 Richtung Camburg, Ausfahrt Kahla, um 21:30h am 21.09.1979.
Und der übliche Bagger am Bahnhof ist wieder am Rattern, auch noch so spät am Abend...(?).   Hier anhören:
kscd93-14
Hier eine schön laute und tolle Szene der “Favoriten-01.5” eines ex norddeutschen Dampf-Fans, nämlich von mir: der 01 513:
01 0513 mit P 4006 Saalfeld→Leipzig, ebenfalls Ausfahrt Kahla (aber natürlich dieses Mal in die Gegenrichtung Saale-abwärts), um 18:32h am 24.09.1980.   Hier anhören:
kscd28-11
Ab Frühjahr 1980 waren ja bekanntlich nun auch kohlegefeuerte 01.5 von Saalfeld aus eingesetzt, so dass es für etwa ein Jahr lang zu "ungewöhnlichem" und bei uns Soundfreak gar nicht so begehrten ...;-) Sound rund um das Thüringer Dampflokzentrum kam:
01 1518 mit P 5018 (auch einer von den Zügen nach Jena West), Ausfahrt Kahla, um 6:35h am 24.09.1981.   Hier anhören:
kscd53-01
01 0513 mit P 4004 ungewöhnlich laute (weil “bestellt”) Anfahrt im Bahnhof Saalfeld, um 17:51h am 08.10.1978.   (mono)   Hier anhören: cd013-03
01 0505 Vorziehen mit Wagen aus E 805 am Bahnsteig in Saalfeld, ca. 19:00h am 08.10.1978.   (mono)   Hier anhören: cd013-04
01 0505 vor dem langen P 8008 (der dann später am Tage komplett zusammen mit der jeweiligen Zuglok zum E 800 wurde), aufgenommen an der klassischen Aufnahmestelle am Einschnitt an der Steigung Richtung Unterwellenborn, um 4:37h am 28.05.1979.   Hier anhören: cd003-01
Und hier ist er dann:
01 0505 mit E 800 nach Leipzig am Einschnitt Steigung Richtung Unterwellenborn hinter Saalfeld, um 7:03h am 03.06.1979.   Hier anhören:
cd003-09
Etwa an den gleichen Tagen konnte man immer noch die "Schwesterlokomotive" der 505 - nämlich 504 - im Norden aufnehmen:
01 0504 vor D-Zug nach Berlin, Ausfahrt Bahnhof Angermünde, um 17:12h am 05.06.1979.   Hier anhören:
ksmd02-05
01 0504 mit Postzug Richtung Berlin, schwere und schöne Abfahrt in Angermünde, nachts(!) um 0:11h am 07.06.1979.   Hier anhören: kscd101-10
Und ebenfalls hier auch noch eine andere, kohlegefeuerte "Schwester":
01 1518  vor dem E 314 aus Stettin nach Berlin-Lichtenberg, Halt und Abfahrt in Angermünde, um 7:21h am 07.06.1979.   Hier anhören:
kscd96-03
Noch einmal die ölgefeuerte 504:
01 0504  wieder vor einem Postzug, diese Mal nach Pasewalk, Abfahrt in Angermünde, um 8:05h am 07.06.1979.   Hier anhören:
kscd96-04
Zur Abwechslung nun auch mal eine kohlegefeuerte Ostbahnhofer 01.5 im nördlichen Einsatz:
01 1511 D-Zug nach Berlin, Abfahrt im Bahnhof Angermünde, um 7:19h am 10.09.1978.   Hier anhören:
kscd44-06
Und wieder die Ölloks vom Bw Pasewalk am selben Ort:
01 0535 mit D-Zug D 718 nach Putbus (auf Rügen), Abfahrt im Bahnhof Angermünde, nachts um 1:34h am 06.06.1979.   Hier anhören:
kscd47-06
Zurück an die klassischen Thüringer 01.5-Strecken: z.B. Saaletalstrecke:
01 0525 mit P 4000 Ausfahrt Kahla um 6:15h am 15.06.1979.   Hier anhören:
ksmd04a-04
01 0520 mit P 5010, das war der früh morgendliche Zug von Saalfeld nach Jena-West, ebenfalls wieder Ausfahrt Kahla, um 6:38h am 15.08.1978.   Hier anhören: kscd09-12
01 0519  mit P 4009 (→Saalfeld) Ausfahrt Kahla, um 19:02h am 15.06.1979.   Hier anhören: kscd99-17
01 0524 mit   4000 Richtung Camburg, Ausfahrt Kahla um 6:20h am 13.06.1979.   Hier anhören: kscd19-08
01 0505  (sehr berühmte Nummer..., oder?) mit P 5010 (→Jena West), Ausfahrt Kahla um 6:37h am 13.06.1979.   Hier anhören: kscd35-17
01 0529 mit P 4001 (→Saalfeld), Ausfahrt Kahla um 6:46h am 13.06.1979.   Hier anhören: kscd74-01
01 0508  (auch eine alte Bekannte noch aus Hamburg...) hier mit P 4006 (→Leipzig), Ausfahrt Kahla um 18:33h am 13.06.1979.   Hier anhören: kscd92-11
01 0524 mit P 4001 (→Saalfeld), Halt und Abfahrt in Kahla um 19:02h am 13.06.1979.   Hier anhören: kscd90-04
01 0534  mit dem immer schön schweren P 5034 (->Camburg), Ausfahrt Kahla um 21:29h am 13.06.1979.   Hier anhören: kscd91-16
01 0521 vor P 4006 (->Camburg), Ausfahrt Kahla um 18:40h am 14.06.1979.   Hier anhören: kscd74-04
01 0524 vor P 4001 nach Saalfeld, Ausfahrt Kahla um 6:49h am 15.06.1979.   Hier anhören: ksmd04a-05
01 0529 vor P 4006 Richtung Leipzig, Ausfahrt Kahla um 6:49h am 15.06.1979.   Hier anhören: kscd55-02
Zuerst: 44 0601 kommt mit Ng 66475 "abwärts" Richtung Göschwitz durch Uhlstädt gefahren,
dann fährt gleich danach 01 0508 mit P 4009 in die Gegerichtung, nämlich Richtung Saalfeld aus dem Bahnhof Uhlstädt heraus, um 19:20h am 21.09.1979.   Hier anhören:
kscd25-14
Mitfahrt:  hinter 01 0513 im E 802 von Ausfahrt Saalfeld bis etwa Unterwellenborn die Steigung hoch, am 27.08.1979.   (mono)   Hier anhören: cd013-05
01 0513 schön lautes, dröhnendes Zurückdrücken des P 7335 in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes, um 15:20h am 27.08.1979.   (mono)   Hier anhören: cd013-06
Mitfahrt:  hinter 01 0513 E 805 (Leipzig-Gera-Saalfeld-Sonneberg), Ausfahrt Weida, ab ca.17:45h am 28.08.1979.   (mono)   Hier anhören: cd013-07
01 0519 mit Nahgüterzug(!) Ng 66475 Richtung Saalfeld, Ausfahrt Kahla, um 21:40h am 19.09.1979.   Hier anhören: kscd12-06
01 0517 auch wieder mal mit Güterzug, und zwar dem Ng 66475 nach Saalfeld, Ausfahrt Kahla, um 22:05h am 20.09.1979.   Hier anhören: kscd55-07
01 0513 mit E 805 Ausfahrt Weida, nun aber wieder von “lineside” aus aufgenommen in schön weit hörbarer Winter-Akustik, gegen 18:00h am 02.01.1980.   Hier anhören: cd003-02
01 0522 mit E 805 schön lange zu hörende Ausfahrt Weida, ca. 18:00h am 03.01.1980.   Hier anhören: cd003-03
Und weil das sooo schöne Akustik damals dort war, gleich noch mal:
01 0525 wieder mit E 805 und wieder Ausfahrt Weida, um 18:00h am 05.01.1980.   Hier anhören:
cd003-04
01 0521 mit P 4006 Ausfahrt Kahla, um 18:33h am 11.03.1980.   Hier anhören: ksmd14-07
01 0510 mit dem damals sehr bekannten Messesonderzug auf der Rückfahrt von Leipzig nach Saalfeld mit dieser völlig unterqualifizierenden aber eben doch berühmten Nummer “P 29701”, Ausfahrt Kahla, um 19:39h am 11.03.1980.   Hier anhören: kscd32-06
01 0531  noch mal mit dem Messesonderzug aus Leipzig nach Saalfeld einen Tag später, wieder Ausfahrt aus Kahla, um 19:38h am 12.03.1980.   Hier anhören: kscd90-11
01 0525  mit P 5010 (nach Jena West), Ausfahrt Kahla, um 6:37h am 13.03.1980.
Herrlich - der typische Ladestraßen-Bagger rattert wieder schön...!   Hier anhören:
kscd114-12
Am nächsten Morgen gleich wieder mal der Messesonderzug, Hinfahrt nach Leipzig:
01 0510 mit “P 29700” von Saalfeld nach Leipzig, Halt und Ausfahrt Kahla, um 7:37h am 12.03.1980, währenddessen auf der Ladestraße das typische Geräusch eines der manchmal lustig aussehenden, meistens typisch blau lackierten Kohlebaggers ratternd zu hören ist.
Wer kennt sie nicht? Diese auf allen möglichen Ladestraßen der Reichsbahn-Bahnhöfe im Lande sich durch Kohleberge wühlenden, ratternden Maschinchen, die Briketts von den O-Wagen herausholten und auf die W50-Lkws oder in den Land-BWs (die keine großen Kohlekräne hatten) sogar auch auf die Dampfloktender aufladend so manche Tonaufnahme von ausfahrenden Dampfloks bereicherten...;-).   Hier anhören:
kscd45-14
Und nun noch mal auch die 01.5 vor Güterzug:
01 0524 mit Ng 66476 (Richtung Göschwitz) Ausfahrt Kahla, um 20:15h am 11.03.1980.   Hier anhören:
kscd32-07
01 0501 mit P 5010 (→Jena West) ausfahrend kreuzt die 01 1512 vor P 4001 (→Saalfeld) einfahrend im Bahnhof Kahla, um 6:37h am 12.03.1980.   Hier anhören: kscd35-11
01 0520 mit P 5025 (→Saalfeld) Ausfahrt aus dem bekannten kleinen Bahnhof Uhlstädt im Saaletal gleich neben dem Ufer des Flusses, um 17:26h am 12.03.1980.   Hier anhören: kscd54-11
01 0517 mit P 4006 (Richtung Göschwitz/Jena usw.), Ankunft und Abfahrt am Haltepunkt Kirchhasel, um 18:33h am 12.03.1980.   Hier anhören: kscd17-02
01 0534  mit Messesonderzug Saalfeld→Leipzig (Nr.29700) Ausfahrt aus Kahla, um 7:37h am 13.03.1980
Hier schon deutlich zu hören, wie herrlich schwer diese Züge waren, ordentlich der Öl-01.5er angemessene Leistungen.   Hier anhören:
kscd47-10
Und abends dann ebseno laut wieder zurück, was... jedoch - ungewöhnlich damals - in diesem Fall nicht die Lok von der Hinfahrt machte (?):
01 0531  mit Messesonderzug Leipzig→Saalfeld (Nr.29701) Ausfahrt aus Kahla, um 19:38h am 13.03.1980.   Hier anhören:
kscd106-13
01 0533 mit P 4006 Ausfahrt Kahla, um 18:33h am 13.03.1980.   Hier anhören: kscd11-08
01 0517  mit P 4000 (Saale-abwärts fahrend), Halt und Abfahrt in Kahla und im Hintergrund gleichzeitig: 44 0393  mit Ng 66471 startet in Gegenrichtung nach Saalfeld, um 6:17h am 14.03.1980.   Hier anhören: kscd146-14
01 0520 mit P 5010 (→Jena-West) Ausfahrt Kahla, um 6:37h am 14.03.1980.   Hier anhören: kscd10-06
Mikrofon-Standort-Wechsel im Turbotempo...:
01 0525 mit P 4001 (→Saalfeld) Abfahrt in Kahla, um 6:46h am 14.03.1980.   Hier anhören:
kscd119-18
01 0513  mit P 4009 (→Saalfeld) Halt und Ausfahrt Kahla, um 19:03h am 14.03.1980. Es klappert und rattert im Hintergrund... sehr gut... .   Hier anhören: kscd98-07
01 0529 zog an diesem Tag den Messesonderzug nach Leipzig, hier auf der Rückfahrt nach Saalfeld als "P 29701", aufgenommen die Ausfahrt aus Kahla, um 19:38h am 14.03.1980.   Hier anhören: kscd25-16
Einen Tag später machte es die 533:
01 0533 hier nun mit dem nächsten morgendlichen Messesonderzug von Saalfeld nach Leipzig (P 29700), zu hören wieder die Ausfahrt aus Kahla, um 7:44h am 15.03.1980.   Hier anhören:
kscd22-16
Wieder eine der (nur kurzzeitig damals in Saalfeld drei vorhandenen) Kohleloks:
01 1512 mit P 4000 (→Leipzig) Ausfahrt Kahla, um 6:17h am 15.03.1980.   Hier anhören:
kscd67-05
Etwa eine Stunde in die Gegenrichtung dann wieder Öl-01.5. Einfach nur schööön, dieser Brenner-Sound...:
01 0521 mit P 4009 (→Saalfeld) Abfahrt in Kahla, um 6:17h am 15.03.1980.   Hier anhören:
kscd67-06
Das hier war ja nun "Saalfelder Akustik-Klassik" - oft gesehen und ausgiebig erlebt:
01 0525 mit dem bekannten E 802 nach Leipzig, aufgenommen - wie üblich - in der Steigung zwischen Saalfeld und Unterwellenborn am vorderen Einschnitt (km 138,3), um 10:07h am 14.03.1980.   Hier anhören:
kscd23-01
Und gleich noch mal - wenn auch 2 Jahre früher:
01 0519 mit E 802 (→Leipzig) am vorderen Einschnitt oberhalb von Saalfeld (km 138,3), um 10:38h (vermutlich Verspätung? Mindestens eine Hälfte des Zuges kam ja aus Sonneberg) am 05.04.1978.   Hier anhören:
kscd37-11
01 0534 mit P 8012 Abfahrt in Neunhofen, um 7:08h am 10.05.1980.   (mono)   Hier anhören: cd014-01
Mitfahrt:  hinter 01 0510 vor P 8008 von Saalfeld bis Könitz, ab 4:08h am 23.05.1980.   (mono)   Hier anhören: cd014-03
01 0525 mit P 8012 Abfahrt in Neunhofen, um 7:10h am 23.05.1980.   (mono)   Hier anhören: cd014-04
Abendszene - die übliche... - am E 805:
Ankunft dieses Mal jedoch mit der Kohle-01.5, und zwar der 01 1518, Vorziehen, Lokwechsel auf 95 0040, Ausfahrt der 95 0040 mit dem 5-Wagen-Eilzug nach Sonneberg um 19:05h am 23.05.1980.   (mono)   Hier anhören:
cd014-06
01 0501 mit Güterzug(!) aus Richtung Göschwitz (Saalebahn), Anfahrt am Einfahrsignal von Saalfeld, um 0:30h nachts am 05.06.1980.   Hier anhören: cd003-06
01 1518 ebenfalls vor Güterzug, dieses Mal in die Gegenrichtung auf die Saalebahn, Ausfahrt Saalfeld, 1:15h am 05.06.1980.   Hier anhören: cd003-07
Diese hier - aus dem Norden früher sehr bekannt und viel später auch im neuen Jahrtausend eine gut Bekannte - kam damals in ihrer Saalfelder Zeit nicht allzu oft zum Einsatz:
01 0509 vorm P 4009 Ausfahrt Kahla, um 19:03h am 11.08.1980.   Hier anhören:
ksmd14-08
01 0525 mit P 4006 Halt und Ausfahrt Kahla, um 18:33h am 22.09.1980.   Hier anhören: kscd34-02
01 0510  mit P 4001 nach Saalfeld, Halt und Abfahrt am Hp Kirchhasel, um 7:10h am 24.09.1980.   Hier anhören: kscd92-13
01 0533 mit P 5025 Richtung Saalfeld, Halt und Abfahrt in Uhlstädt, um 17:26h am 24.09.1980.   Hier anhören: kscd46-07
01 0513 mit P 5010 nach Jena West, Halt und Ausfahrt Kahla, um 6:35h am 25.09.1980.   Hier anhören: kscd81-02
01 0509  mit P 5026 (→Saalfeld) Halt und Ausfahrt Uhlstädt, um 17:26h am 25.09.1980.   Hier anhören: kscd138-01
01 0517 mit P 4006 Halt und Abfahrt in Kahla, um 18:33h am 25.09.1980.   Hier anhören: kscd33-03
Die "Lieblings-01.5" herrlich laut und hart:
01 0513 mit P 4006 Halt und Ausfahrt Kahla, um 18:32h am 26.09.1980. Und im Hintergrund rattert dieses Mal nicht der Bagger, sondern ein (anderer?) Dieselmotor "tackert". Eben klassisch und muss einfach so sein: Ein Kahla-typisches Begleitgeräusch darf doch nicht fehlen, oder?.   Hier anhören:
kscd96-11
Mitfahrt:  hinter 01 0501 im E 805, Halt und Ausfahrt in Pößneck (ob. Bf.) am 29.08.1980.   (mono)   Hier anhören: cd016-02
Mitfahrt:  hinter 01 1514 (auch Kohlelok, wie an Betriebsnummer ja erkennbar) vor E 805, Steigung von Ausfahrt Weida, ab 17:50h am 25.08.1980.   (mono)   Hier anhören: cd015-06
Diese eigentlich recht seltene Kombination ergab schon eine sehr eigenartige Akustik:
01 1511 + 44 0618 vor Übergabe-Güterzug nach Unterwellenborn in der Steigung hinter Saalfeld, um 20:53h am 24.09.1980.   Hier anhören:
kscd31-05
Nun aber noch mal der damalige Klassiker:
01 1510 mit dem bekannten E 802, aufgenommen in der Steigung am Einschnitt hinter Saalfeld Richtung Unterwellenborn - eben immer guter Sound garantiert ... damals..., um 10:07h am 24.09.1980.   Hier anhören:
kscd35-13
01 0517  mit Bauzug nach Gera, der erstaunlicherweise ganz schön schwer ist, aufgenommen in der Steigung oberhalb von Saalfeld Richtung Unterwellenborn - "endlich" wieder mal im Regen -, um 12:55h am 03.03.1981.   Hier anhören: kscd91-02
zuerst: 44 0393 kommt mit einem Dg nach Saalfeld das Saaletal hinauf vorbeigefahren, dann in die Gegerichtung:
01 0517 mit P 4006 (Richtung Göschwitz abwärts) Ankunft und Abfahrt am Haltepunkt Kirchhasel, um 18:08h am 20.03.1981.   Hier anhören:
kscd10-04
01 0521  mit P 4009 (→Saalfeld) Halt und Abfahrt in Kahla, um 19:03h am 20.03.1981.   Hier anhören: kscd138-09
Darf natürlich bei den Saaletal-Aufnahmen in dieser März-Woche nicht fehlen:
01 0522  mit Messezug P 29701 nach Saalfeld, Ausfahrt Kahla, um 19:44h am 20.03.1981.   Hier anhören:
kscd139-01
Wow! Was für eine 01.5-Anfahrt - genau so lieben wir das...:
01 0517  mit P 4006 bei der Ausfahrt Kahla, um 18:32h am 20.03.1981.   Hier anhören:
kscd94-08
Noch mal diese Lok mit diesem Zug drei Tage später:
01 0517 mit P 4006 (→Leipzig) Halt und Abfahrt Hp Kirchhasel, um 18:08h am 23.03.1981.   Hier anhören:
kscd120-03
01 0524 mit P 5010 Ausfahrt Kahla, um 6:36h am 24.03.1981.   Hier anhören: kscd51-01
Einen Tag zuvor wurde der Zug von der ersten, der 501 gefahren und klang so:
01 001 mit P 5010 (→Jena-West) Ausfahrt Kahla, um 6:34h am 23.03.1981.   Hier anhören:
kscd54-01
Und hier sind sie endlich! Die viel besagten und berühmten Mitfahrtaufnahmen aus dem kombinierten Messe- und Fussballfan-Sonderzug im März 1981:
Mitfahrt:  hinter 01 0522 im extrem schweren Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Halt und schwierige Ausfahrt Weißenfels, um 18:33h am 21.03.1981.   (mono)   Hier anhören:
cd016-05
Mitfahrt:  hinter 01 0522 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Halt und Ausfahrt Naumburg, 18:46h am 21.03.1981.   (mono)   Hier anhören: cd016-06
Mitfahrt:  hinter 01 0522 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Ausfahrt Camburg (Saale), 19:11h am 21.03.1981.   (mono)   Hier anhören: cd016-08
Mitfahrt:  hinter 01 0522 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Halt und eine sehr schöne lange und schwere Ausfahrt Jena, 19:28h am 21.03.1981.   (mono)   Hier anhören: cd016-09
Mitfahrt:  hinter 01 0522 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, schwere Ausfahrt Kahla, 19:45h am 21.03.1981.   (mono)   Hier anhören: cd016-10
Ein Highlight in unseren Archiven: Einer der Autoren (nämlich ich) nahm die Mitfahrt im Zug auf, der andere (Karl S.) stand draußen am Bahndamm und nahm parallel dieselbe Szene synchron auf: Hier hört man nun noch mal
01 0522 mit dem schweren Messesonderzug “29701”, aus dem zeitgleich mein Mikrofon heraushängt, Ausfahrt Kahla, 21.03.1981 um 19:45h von außen am Bahndamm aufgenommen.   Hier anhören:
ksc1-11
Bevor wir im 29701 nach Saalfeld mitfahrenden Soundfans hier eintrafen und die beiden Aufnahmen zuvor entstanden, konnte Karl S. etwa eine Stunde zuvor noch diese Szene einfangen:
01 0519  mit P 4006 Halt und Ausfahrt Kahla, um 18:32h am 21.03.1981.   Hier anhören:
kscd29-01
01 0520  mit P 4001 Halt und Abfahrt im Haltepunkt Kirchhasel auf der Saalebahn, um 7:12h am 22.03.1981.   Hier anhören: ksmd13-01
01 0522  jetzt hier mit dem bekannten E 802 auf dem Weg nach Leipzig, aufgenommen in der Steigung oberhalb von Saalfeld am Einschnitt, um 10:05h am 23.03.1981.   Hier anhören: kscd54-03
01 0534  mit P 4006 (→Leipzig) Abfahrt am Hp Kirchhasel, um 18:08h am 26.03.1981.   Hier anhören: kscd114-15
01 0522  mit P 4000 (Richtung Leipzig durch das Saaletal), Halt + Abfahrt Haltepunkt Kirchhasel, um 5:48h am 16.05.1981.   Hier anhören: kscd82-01
01 0531  mit P 8012 (→Gera) in der Steigung am Einschnitt oberhalb von Saalfeld, um 6:22h am 16.05.1981.   Hier anhören: kscd116-12
01 0510  mit E 800 (→Leipzig) in der Steigung am Einschnitt oberhalb von Saalfeld, um 7:00h am 16.05.1981.   Hier anhören: kscd116-13
01 0513  mit P 4006 Halt und Abfahrt am Haltepunkt Kirchhasel im heftig strömenden Regen, um 18:08h am 16.05.1981.   Hier anhören: kscd138-11
01 0519  mit P 8012 nach Gera, schön laut und deshalb mit ordentlichem Tempo in der Steigung oberhalb von Saalfeld, um 6:12h am 27.06.1981.   Hier anhören: kscd86-03
01 0513  mit P 4006 Halt und Abfahrt im Haltepunkt Kirchhasel, um 18:08h am 27.06.1981.   Hier anhören: kscd23-15
01 0520  mit P 4009 Richtung Saalfeld, Halt und Abfahrt im Haltepunkt Kirchhasel, um 19:28h am 27.06.1981.   Hier anhören: kscd25-08
01 0522  wieder mal nun mit E 800 in der Steigung oberhalb von Saalfeld (am Einschnitt aufgenpommen), um 7:02h am 01.08.1981.   Hier anhören: kscd82-09
01 0510  mit P 4006 (nach Leipzig), Ausfahrt Kahla, um 18:32h am 22.08.1981.   Hier anhören: kscd40-03
01 0520  mit P 4009 nach Saalfeld, Halt und Abfahrt im Haltepunkt Kirchhasel, um 19:28h am 22.08.1981.   Hier anhören: kscd13-11
01 1510 mit P 8012 Abfahrt in Neunhofen, am 11.04.1981.   Hier anhören: cd016-12
01 0531 fährt mit E 800 von Saalfeld Richtung Unterwellenborn-Gera bergauf, während 44 0221 als Lz von oben bergab vorbeigerollt kommt, um 7:02h am 19.09.1981.   Hier anhören: kscd03a-02
Nochmals der E 800 mit der 531, allerdings 2 Wochen früher:
01 0531 mit E 800 Steigung hinter Saalfeld am Eiinschnitt aufgenommen, wieder superpünktlich (kein Wunder: Zug beginnt hier ja!) um 7:02h am 05.09.1981.   Hier anhören:
kscd41-05
Eine schön brillante Mitfahrt: hinter 01 1531 (inzwischen als Traditionslok der Reichsbahn der Ölfeuerung beraubt...) mit dem P 6014 Richtung Weimar, die recht steile Steigung von Jena-West bis Großschwabhausen bergauf gefahren, aufgenommen am 06.09.1984.  (mono)
Das war nun schon Mitte der 80iger eine Sonderleistung, die erst Jahre später mit der künstlichen Wort-Kreation “Plandampf” betitelt wurde. Jahre vor “der Wende” fand so etwas natürlich einfach statt, ohne Gedanken über einen werbewirksamen Begriff zu verschwenden und ohne Geld dafür von den Fans zu kassieren, wenn die Verantwortlichen vor Ort es so wollten. Bei der Reichsbahn hatten eben noch damals richtige Eisenbahner das Sagen. Und das sogar trotz der bekannten Rahmenbedingungen, die ja alles andere als ideal für Aktionen mit Eigeninitiative waren, es sei denn, diejenigen mit diesem Enthusiasmus und der Initiative saßen eben genau an offiziellen (befugten) Stellen.   Hier anhören:
cd021-13
01 514, nun schon lange in den Westen Deutschlands weg-verkauft, mit Sonderzug nach Königstein, Ausfahrt Kelkheim-Münster, 17:40h am 07.06.1987.   Hier anhören: kscd03a-17
01 514 vor Sonderzug nach Königstein, Schub: 52 4867, aufgenommen bei Kelkheim Hornau, um 9:40h am 27.05.1985. kscd101-13
Abends an diesem Tag noch mal diese Kombination:
01 514 vor Sonderzug nach Königstein, Schub: 52 4867, aufgenommen bei Kelkheim Hornau, um 17:40h am 27.05.1985.   Hier anhören:
kscd105-14
01 514 vor Sonderzug, Schub: 52 4867, auf dem weg nach Königstein wieder bei Kelkheim-Hornau aufgenommen, um 13:00h am 26.05.1985.   Hier anhören: kscd33-13
Jetzt aber mit echt "hochwertigem" Nachschub, was wohl eine Rarität darstellt, jedenfalls... was die Lok-Baureihe der Schublok betrifft:
01 514 vor Sonderzug, Schub: 01 118, in der Steigung bei Kelkheim-Hornau aufgenommen, um 15:02h am 19.05.1986.   Hier anhören:
kscd103-04
01 531 D 501 Ausfahrt Camburg (natürlich auch schon viele Jahre nicht mehr planmäßig...), am 14.05.1988.   Hier anhören: cd112-04
01 531 mit Sonderzug Nr.24585, der als Ziel sogar Schmalkalden hatte, Ausfahrt Gehlberg nach einem Halt hier, um 7:51h am 17.02.1990.   Hier anhören: kscd63-09
Nun aber doch, der erste "Plandampf" von Fans organisiert, der aber auch seinen Namen verdiente, handelte es sich doch um Züge, die tatsächlich noch vor wenigen Jahren mit 01.5 planmäßig täglich befördert wurden, sogar die Zugnummern sind noch die alten aus den 1970igern!
01 531 vor P 3003 auf der Saalebahn, im Bahnhof Uhlstädt (Halt und Abfahrt), am 03.10.1990.
Sehr interessant ist auch das Datum, oder? -;)   Hier anhören:
cd112-17
01 531 P 4000 im Haltepunkt Kirchhasel, am 04.10.1990.   Hier anhören: cd112-19
01 531 in ganz hochwertigen Saaletal-Ehren: vor D 501 in Jena-Saalebahnhof, am 04.10.1990.   Hier anhören: cd112-20
Plandampf im kalten Februar 1991 im Thüringer Wald:
01 519 (allerdings nun kohlegefeuert) vor dem D 551 nach Meiningen, geschoben von 52 6666 Ankunft in Gehlberg und schön laute Ausfahrt, um 10:45h am 23.02.1991.   Hier anhören:
kscd24-14
Und noch mal sowas:
01 531 vor dem D 503 in Jena-Saalebahnhof, am 05.10.1990.   Hier anhören:
cd113-03
01 531 vor einem langen und schweren Sonderzug (Nr.23523) Richtung Frankfurt am Main, damals noch über die in den 1950iger Jahren "neu" gebaute Grenz-Umgehungsstrecke von Eisenach nach Gerstungen über Förtha geleitet, geschoben von den beiden Pacifics 01 1066 + 01 118, aufgenommen in der Steigung zum Förthaer Tunnel hoch, um 17:22h am 21.04.1991.   Hier anhören: kscd41-10
01 531  mit dem bekannten E 800 nach Leipzig, in der Steigung oberhalb Saalfeld am Einschnitt aufgenommen, um 7:04h am 28.04.1991.   Hier anhören: kscd109-04
Zunächst ist im Hintergrund entfernt zu hören: 41 1231  mit D 504 Ausfahrt Saalfeld Richtung Jena auf die Saaletalstrecke, dann kommt schon fast gleichzeitig
01 531  mit den Klassiker E 802 nach Leipzig die Steigung hoch gefahren, aufgenommen am Einschnitt oberhalb von Saalfeld, um 10:00h am 29.04.1991.   Hier anhören:
kscd81-08
Der berühmte "Magistralen-Plandampf"! Schnellzüge, die ihren Namen wirklich verdient hatten: Man fuhr echt schnell... und laut, zunächst zwischen Magdeburg und Berlin...:
Mitfahrt:  hinter 01 531 im D 1643 (Magdeburg->Berlin) Ausfahrt Burg, um 11:05h am 19.10.1991.   Hier anhören:
cd033-05
01 531 vor D 1643 Abfahrt in Genthin, am Bahnsteig aufgenommen, am 19.10.1991.   Hier anhören: cd047-03
01 531 mit Sonderzug Nr.24235 nach Meiningen, schwere(?) Ausfahrt Fröttstädt (nach Halt), um 11:58h am 25.01.1992.   Hier anhören: kscd108-03
... und dann eben im darauf folgenden Sommer 1992 zwischen Bebra und Erfurt, in Richtung Bebra sogar noch über den alten "(D)DR-Grenzvermeidungs-Umweg" über Förtha, was zwar weniger schnelle Fahrt bedeutete, aber dafür einige Züge eben ordentlich laut die Rampe zum Tunnel hoch:
01 531 + 01 137 (wieder mal ein "gemischtes Doppel") mit D 2758 (Richtung Frankfurt/Main) auf der Steigung von Eisenach zum Förther Tunnel, aufgenommen am 28.08.1992. Bis 1993 endlich die alte Hauptstrecke Werratal-Verbindung komplett war, mussten die Züge nach Bebra immer noch über diese merkwürdige Umgehungsbahn von Förtha nach Gerstungen fahren.   Hier anhören:
cd107-02
01 531  mit Personenzug P 8569 nach Eisenach, Halt und Abfahrt im Hp Ronshausen, um 21:26 am 28.08.1992.   Hier anhören: kscd110-05
01 531  mit D 2752 hinter Eisenach an dem gleichen bekannten Berg unterhalb der Wartburg, am 28.08.1992.   Hier anhören: cd107-03
(Viel) weiter oben, nämlich nur wenige hundert Meter vor dem Förthaer Tunnel wurde die 01 531  mit diesem D 2752 schon erheblich langsamer und schön laut(er). Hier die parallele Aufnahme von C-Autor Karl S., der auch die exakte Uhrzeit registrierte: nämlich um 18:50h am 28.08.1992.
Wieder eine schöne Bergfahrt einer 01.5 mit Schnellzug...   Hier anhören:
kscd110-03
01 531  mit P 8569 (auf dem Rückweg von Bebra Richtung Eisenach) Ankunft und Abfahrt am Haltepunkt Ronshausen, um 21:26h am 28.08.1992.
Schöne Landbahnhof-Szene "am Berg" spät abends... .   Hier anhören:
kscd79-06
01 531  mit D 2653 bei Wutha in voller Beschleunigung Richtung Erfurt, am 29.08.1992.   Hier anhören: cd107-08
Diesen D 2653 hat Soundfreund Karl S. nur Sekunden bis Minuten zuvor bei der Abfahrt in Eisenach aufgenommen:
01 531  mit D 2653 bei der Abfahrt im bahnhof Eisenach, um 07:15h am 29.08.1992.
Im Hintergrund leise zu hören ist Sekunden vor dem Start der 531: 03 1010 mit dem P 8554 in die Gegenrichtung ebenfalls Abfahrt in Eisenach.   Hier anhören:
kscd58-12
01 531 + 03 001 vor D 2754 (das Doppel ganz anders gemischt) Steigung hinter Eisenach Richtung Förtha, am 29.08.1992.   Hier anhören: cd107-09
01 531 + 03 001, derselbe Zug und sogar beinahe zeitgleich, nämlich an der Ausfahrt von Eisenach aufgenommen, um 17:12h am 29.08.1992. ksmd05-05
Mitfahrt:  hinter 01 531 im D 2758 (Leipzig→Frankfurt/Main), Ausfahrt Erfurt, ab 7:50h am 30.08.1992.   Hier anhören: cd035-02
Mitfahrt:  hinter 01 531 im D 2758 (Leipzig-Frankfurt/Main), Halt und Ausfahrt Gotha, schön harte Anfahrt immer ganz knapp an der Reibungsgrenze der Lok, um 8:15h am 30.08.1992.   Hier anhören: cd035-03
Diesen Zug nahm Karl S. auf der Rampe nach Förtha hoch auf, wo Nachschub von der lauten Arnstadter 50.35 erfolgte:
01 531  vorn am D 2758 (→Frankfurt a.M.), geschoben von 50 3688, aufgenommen in der Steigung vorm Förthaer Tunnel, um 8:54h am 30.08.1992.   Hier anhören:
kscd138-13
01 531 mit E 3937 Richtung Meiningen, ziemlich heftig laute und schnelle Bergfahrt (weil kurzer Zug) hinter Gräfenroda etwa beim alten Haltepunkt Dörrberg, um 7:15h am 06.05.1993.   Hier anhören: cd048-05
Am Nachmittag dieses Tages kam die 01 531 mit N 6829 noch einmal Richtung Meiningen hier hoch. Da es sich jedoch dieses Mal um einen "Nahverkehrszug" handelte, jetzt aber sogar mit Halt und Abfahrt am Haltepunkt Dörrberg, aufgenommen wenige hundert Meter dahinter, um 15:56h am 06.05.1993.   Hier anhören: cd103-13
01 531  mit N 8554 (->Bebra) Halt und Ausfahrt Gotha, um 6:29h am 09.05.1993.   Hier anhören: kscd116-05
01 531 mit D 1631 nach Eisenach, Ausfahrt Fröttstädt ("abwärts" sozusagen),
dann sofort in die Gegenrichtung: 03 1010 röhrt mit dem D 2757 Richtung Erfurt durch den Bahnhof Fröttstädt, aufgenommen um 15:30h am 09.05.1993.   Hier anhören:
kscd11-04
01 531 mit N 6840 Ausfahrt Zella-Mehlis, am 04.05.1994.   Hier anhören: cd097-06
01 531  mit N 7407 nach Saalfeld Ausfahrt Niederwillingen, um 8:17h am 04.05.1994.   Hier anhören: kscd95-12
01 531  mit RE 4402 nach Arnstadt, Halt und Abfahrt in Paulinzella, um 11:36h am 04.05.1994.   Hier anhören: kscd111-07
01 531  vorm D 2157 nach Meiningen, Schub: 50 3688, weit hinter Gräfenroda aufgenommen, um 16:50h am 04.05.1994.   Hier anhören: kscd114-08
01 531  mit N 7407 (→Saalfeld) Ankunft und Ausfahrt Niederwillingen, um 8:05h am 05.05.1994.   Hier anhören: kscd117-03
01 531  mit RE 4402 (->Arnstadt) Ankunft und Abfahrt in Paulinzella, um 11:35h am 05.05.1994.   Hier anhören: kscd119-09
01 531 (wieder mal als “1531” beschriftet), nach dem Ausstieg der “Sound-Surfer-Gruppe” in Naumburg aus D 2753 Richtung Leipzig wurde die Abfahrt des Zuges direkt am Ende des Bahnsteigs von außen aufgenommen, um 11:08h am 29.10.1994.   Hier anhören: cd046-04
Mitfahrt:  hinter 01 531 im D 2754 (Richtung Erfurt), Ausfahrt Apolda, 15:09h am 29.10.1994.   Hier anhören: cd046-07
Mitfahrt:  hinter 01 531 im selben Zug D 2754, Ausfahrt aus Bahnhof Weimar, am 29.10.1994.   Hier anhören: cd046-08
01 531 D 2755 (Richtung Leipzig) Ausfahrt Apolda, 10:59h am 30.10.1994.   Hier anhören: cd046-09
01 531 mit D 2754 (Richtung Eisenach-Bebra), hinter der Ausfahrt Gotha, 12:00h am 02.01.1993.   Hier anhören: cd047-11
01 531 D 2504, Schub: 50 3688 Tv, hinter Zella-Mehlis, um 11:10h am 06.05.1993.   Hier anhören: cd048-09
01 531 mit E 6844 (Richtung Arnstadt), Ankunft und Abfahrt in Gräfenroda, 19:21h am 06.05.1993.   Hier anhören: cd048-14
01 531 mit D 2755 (Richtung Erfurt) Ausfahrt Gotha, 17:42h am 08.05.1993.   Hier anhören: cd049-06
01 531 D 1631 Ausfahrt Fröttstädt Richtung Eisenach - knallhart ins Gefälle..., 15:15h am 09.05.1993.   Hier anhören: cd049-12
01 531 D 2659 Ausfahrt Gotha im Gewitterregen, 19:47h am 09.05.1993.   Hier anhören: cd049-16
01 531 D 2658 hinter Ausfahrt Gotha in Richtung Erfurt, 9:38h am 08.10.1993.   Hier anhören: cd049-18
01 531  mit D 1657 hinter Ausfahrt Gotha, um 18:29h am 08.10.1993.   Hier anhören: kscd113-11
01 531 N 7110 (Saalfeld→Gera) im Einschnitt bei Saalfeld (zwischen Saalfeld und Unterwellenborn), um 9:33h am 17.02.1995.   Hier anhören: cd051-05
01 531 NV7117 (Richtung Saalfeld) Halt und Abfahrt in Niederpöllnitz, 12:55h am 17.02.1995.   Hier anhören: cd051-06
01 531 vor N 7120 nach Gera, Halt und Abfahrt in Niederpöllnitz, 16:52h am 17.02.1995.   Hier anhören: cd053-01
Diesen Personenzug hatte nun Karl später in Pößneck erwischt. Spezialität an diesem Standort: Sofort danach kam unsere beliebte 44 mit Güterzug durchgefahren...:
01 531  mit N 7117 (→Saalfeld) Halt und Ausfahrt Pößneck, sofort danach im Blockabstand folgt 44 1093  mit dem Lg 77451 Durchfahrt in Pößneck, um 13:34h am 17.02.1995.   Hier anhören:
kscd120-13
01 531 N 7125 eine sehr schöne Ausfahrt Pößneck (mit allem “Drum und Dran”), 19:59h am 17.02.1995.   Hier anhören: cd053-02
01 531  mit N 7117 (→Saalfeld) Halt und Abfahrt in Weida, um 12:53h am 18.02.1995.   Hier anhören: kscd117-07
01 531 mit kurzem “D 1955” (Dresden→Görlitz) harte Ausfahrt Bahnhof Bautzen, 12:30h am 25.05.1995.   Hier anhören: cd054-08
01 531 mit RB 7140 (ab jetzt hießen die Nahverkehrszüge “Regionalbahn”) Abfahrt in Neunhofen, 15:01h am 13.05.1996.   Hier anhören: cd061-02
01 531 RB 7140 noch mal Abfahrt in Neunhofen um 15:05h, aber einen Tag später, am 14.05.1996.   Hier anhören: cd061-11
01 519 mit schwerem Sonderzug “Orient-Express” in voller Beschleunigung, nachts bei Klein Flintbek auf der Strecke Kiel-Hamburg nach Anfahrt in Meimersdorf, 22:15h am 22.05.1997.   Hier anhören: cd067-07
01 519 vor “Orient-Express” bei Klein Flintbek, wieder “volles Rohr” (!), um 14:11h am 23.05.1997.   Hier anhören: cd067-08
Und noch mal:
01 519 mit Sonderzug “Orient Express” am gleichen Ort bei Klein Flintbek, um 14:08h am 24.05.1997.   Hier anhören:
cd067-09
Und noch mal:
01 519 mit “Orient-Express” auf der Strecke von Lübeck Richtung Kiel, laute Anfahrt in Pönitz nach Kreuzungshalt, am 25.05.1997.   Hier anhören:
cd095-08
01 509 (zu dieser Zeit unter der Regie der UEF) mit Sonderzug aus Konstanz Richtung Stuttgart nachts auf der südlichen Schwarzwaldrampe zwischen Engen und Hattingen, um 0:40h am 10.08.1997.   Hier anhören: bs02-02
01 509 mit nächtlichem Sonderzug von Konstanz nach Stuttgart, Ausfahrt Herrenberg, um 2:25h am 10.08.1997.   Hier anhören: bs02-03
01 519  mit Orient-Express, schwere und schwierige Anfahrt nach Kreuzungshalt in dem kleinen Bahnhof Ascheberg auf der Strecke Lübeck-Plön-Kiel, 14:08h am 15.09.1997.   Hier anhören: cd067-11
DAS...ist hart!:
01 519  mit schwerem Orient-Express, schnellstmögliche und knallharte Ausfahrt Bahnhof Ascheberg, 14:10h am 16.09.1997.   Hier anhören:
cd067-13
Im Rahmen einer der frühe(re)n "Plandampf-Aktionen" in der Pfalz kam auch die Lok der Eisenbahnfreunde Zollernbahn dort zum Einsatz:
01 519  mit Personenzug Nr.23595 Richtung Kaiserslautern, Halt und Abfahrt in Rinnthal, um 13:12h am 02.10.2000.   Hier anhören:
kscd123-05
01 509  mit Sonderzug über Ulm Richtung München, Ausfahrt Geislingen (Steige), um 08:00h am 23.02.2002.   Hier anhören: bs02-14
01 519 vor Sonderzug “DFR 80281”, der geschoben wird von 50 3545, aufgenommen bei Stuttgart-West, am 25.08.2002.   Hier anhören: sk01-34
Doppelte Ladung 01.5:
01 519 + 01 509  vor Sonderzug (Nr.80822) bei Stuttgart West, wo es so schön bergauf geht..., am 25.08.2002.   Hier anhören:
sk01-40
Beim großen Spektakel auf der Schiefen Ebene, der “160-Jahre-Feier”, mischte nun auch wieder die aus Österreich gekommene 01 533 mit:
01 533 + 23 042 mit Sonderzug (der hatte die komische Nummer “DPE 91019”...oder so ähnlich), geschoben von der G10 Nr. 57 2770 aufgenommen etwa 2 km unterhalb von Marktschorgast im Wald, um 13:18h, am 20.09.2008.   Hier anhören:
cd208-03
Hier ein paar schöne Szenen vom “01-Festival” auf der Schiefen Ebene im September 2014, und zwar nur die, auf denen entweder nur die beiden teilnehmenden 01.5 Zugloks waren oder die jeweilige 01.5 eben deutlicher hörbare Vorspannlokomotive:
01 533 + 01 509 vor dem ersten Pendelzug der ganzen Veranstaltung von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast, als Schublok kam 64 491 zum Zuge, aufgenommen etwa bei km 80,7 auf der Schiefen Ebene, um 10:02h am 20.09.2014.
Leicht verspätet. Wie man hört, hatten die Zugloks zeitweise etwas Probleme mit dem nassen Gleis. Daher kam es zu einer vergleichsweise langsamen Bergfahrt. Eine schöne und vor allem klassisch klingender 01.5-Szene.   Hier anhören:
cd267-11
01 509 + 01 533 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 38 1301, aufgenommen etwa bei km 80,7, um 14:15h am 20.09.2014.   Hier anhören: cd268-01
01 533 + 01 509 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 64 491, aufgenommen bei km 80,7, um 9:58h am 21.09.2014.
Deutlich hörbar: Schon bei dieser Aufnahme kommen die ersten Tropfen vom Himmel für den dann folgenden, fast den ganzen Tag über andauernden Dauerregen... .   Hier anhören:
cd268-04
01 509 + 01 202 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 64 491, aufgenommen bei km 80,7, um 11:57h am 21.09.2014.
01 509 wird genauso wie 202 schön hart gefahren, deshalb kommt der Zug auch ziemlich schnell den Berg hoch und die Aufnahme ist hier in der Tabelle der 01.5 (und eben nicht bei der 01.0) zu finden: Als Vorspannlok ist der Sound der 509 deutlicher. Und inzwischen strömt der Regen auch ordentlich und deutlich laut.   Hier anhören:
cd268-08
01 533 + 01 118 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 38 1301, aufgenommen bei km 80,7, um 12:20h am 21.09.2014.
Ganz normal an diesem Tag: weiterhin platschende Regentropfen auf Bäumen und dem Boden, manchmal auch leider direkt auf das Aufnahmegerät.   Hier anhören:
cd268-09
01 533 + 01 150 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 64 491, aufgenommen bei km 80,7, um 13:57h am 21.09.2014 im Regen und Regen und... .   Hier anhören: cd268-12
Nach einer längeren und kostspieligen Untersuchung der 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn war sie dann seit September 2015 wieder zurück im Einsatz und wurde intensiv genutzt. Hier hat sie einen der an den Dezember-Wochenenden üblichen Advents-Sonderzüge am Haken. Dieses Jahr ging der EFZ-Zug von Tübingen nach Nürnberg und zurück. Bei der Rückfahrt hatte ich Gelegenheit, eine Soundaufnahme beim ersten planmäßigen Halt der Rückfahrt, nämlich in Waiblingen zu machen:
01 519 mit EFZ-Sonderzug aus Nürnberg Richtung Tübingen, Ausfahrt Waiblingen, um 20:07h am 13.12.2015.   Hier anhören:
cd278-09
Im Juni 2016 hatte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wieder einmal die Ehre, einen Sonderzug die Geislinger Steige hoch zu ziehen, und zwar bitteschön! OHNE Schublok. Der Zug war zwar nur recht kurz, aber trotzdem mal endlich wieder eine schöne 01.5-Schnellzugszene ordentlich laut:
01 519 mit EFZ-Sonderzug aus Tübingen, über Plochingen-Ulm usw. zur Öchsle-Bahn (nach Warthausen nämlich) und weiter Richtung Bodensee, mitten auf der Geislinger Steige (das ist normalerweise bei km 64,7, der einzigen akustisch aufnehmbaren Stelle) um 9:15h am Morgen des 19.06.2016.   Hier anhören:
cd280-17
Sehr ähnliche Situation etwa 2 Jahre später, jetzt sogar mit besserer und lauterer Fahrweise:
01 519 dieses Mal mit dem auch schon traditionellen 1.Mai-Sonderzug der UEF aus Heilbronn zum Bodensee nach Lindau mit der ominösen Nr. "DPE 950", auf der Geislinger Steige (bei Strecken-km 64,7) um 8:27h am 01.05.2018.
Nach der Vorbeifahrt des Zuges kam sofort ein langer und lauter Güterzug talfahrend entgegen, daher musste die Szene leider recht früh ausgeblendet werden, sorry... .   Hier anhören:
cd303-05
Die beiden letzten in Deutschland noch betriebsfähigen 01.5er (weiterhin ölgefeuerte 509 der PRESS GmbH und die Kohle-519 der EFZ) nahmen dann zusammen auch wieder teil an der großen Veranstaltung 40-Jahre-Jubiläum der Hersbrucker IGE in Neuenmarkt-Wirsberg. Selbstverständlich waren die Bergfahrten auf der Schiefen Ebene der Hauptteil dieses ganzen Events. Nun konnte man die beiden Loks auch wieder mal seit längerer Zeit zusammen erleben.
Zunächst zieht hier 01 519  (wieder als "1519" beschriftet) als alleinige Zuglok den Zug Nr.31946 nach Marktschorgast hoch, geschoben von der Nördlinger 44 546 (schade - eigentlich unnötig...), akustisch aufgenommen bei Strecken-km 80,8 auf der Schiefen Ebene, um 12:12h am 10.09.2022.   Hier anhören:
cd326-08
Die zu lange laut quatschenden Holländer auf der gegenüberliegenden Seite am Hang... waren leider unvermeidbar - sorry..;-(.
Auch 01 509  (ebenfalls als "0509") zieht zunächst den Sonderzug Nr.31237 nach Marktschorgast allein hoch, macht dabei diesen von anderen Loks schon bekannten "quietschenden Klingelsound" (?), geschoben wird der Zug von 41 018, aufgenommen auch bei Strecken-km 80,8 auf der Schiefen Ebene, um 12:25h am 10.09.2022.   Hier anhören:
cd326-09
Und nun die 01.5er beide zusammen: 01 509 + 01 519 vor Zug 31308 unterhalb von Marktschorgast auf der Schiefen Ebene bei km 80,8, es schiebt - leider akustisch nachteilig und "übermotorisiert" wieder völlig unnötig - die 52 8195 , um 13:21h am 10.09.2022.   Hier anhören: cd326-10
Etwa 40 Minuten später der Zug als ganzes gleich noch mal so in dieser Konstellation:
01 509 + 01 519 vor Zug Nr.56732 unterhalb von Marktschorgast auf der Schiefen Ebene bei km 80,8, es schiebt erneut die 52 8195 , um 14:00h am 10.09.2022.   Hier anhören:
cd326-11