Baureihe 01 (die "alte")
Die Soundaufnahmen der Baureihe 01 sind auf den Seiten 4 (Altbauloks) und 5 (DB-Neubaukessel) zu finden.
Seite 3: Sonderfahrten und “Plandampf”
Warum steht hier oben etwas von der “alten”...? Tja: wer nun auf den vorigen Seiten der Baureihe 01 aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass nur Fotos von den Lokomotiven zu sehen sind, die alle den “alten” Einheitskessel mit Oberflächenvorwärmer usw. besitzen bzw. besaßen, egal ob Reichsbahn- oder Bundesbahn-Loks. Die... klingen auch akustisch alle ähnlich und sehr typisch für die Baureihe - grundsätzlich. Die Reko-Lok 01.5 erhielt sowieso völlig eigene Sound+Foto-Seiten hier auf der Domain. Das ist eine komplett eigenständige Baureihe mit sehr wesentlichen Umbauten aus den alten 01 und vor allem, total andersartiger Akustik. Es gibt da noch eine weitere Unterbauart, die ich mehr oder weniger “dazwischengemogelt” hatte in der Sound-Tabelle, denn von der hatte ich bis 2014 - abgesehen von kalten Ausstellungsloks - keine selbsttätig gefertigten Fotos und Soundaufnahmen. Das hatte sich seit dem Jahr 2015 nun geändert. Alles weitere dazu auf der Seite 5 der Baureihe 01, die den Loks mit dem “DB-Neubaukessel” gewidmet ist.
Anlässlich der Rieser Dampftage im Sommer 2016 und einer
“Plandampf-Veranstaltung” beim BEM, fanden wieder mal Pendelfahrten zwischen Wassertrüdingen und Harburg über Nördlingen mit den beiden 01ern statt.
Diese Züge wurden “Eilzüge” genannt und waren leider viel zu kurz für Soundaufnahmen, wurden auch extrem schlaff bis lautlos gefahren und die Loks
standen für ordentliche Ausfahrten von Nördlingen nach Osten verkehrt herum. Also konzentrierte ich die Aktivität aufs Fotografieren dort, wo es
hübsch aussieht... und nicht dort, wo Sound zu erwarten wäre:
01 066 mit “Eilzug” Harburg → Wassertrüdingen, hinter Harburg bei Ronheim, um 14:18h am 27.08.2016.
01 066 mit “Eilzug” Harburg → Wassertrüdingen, südlich von Wassertrüdingen bei km 22,8, mit etwas Verspätung um 16:12h am 27.08.2016.
01 066 Tv auf der Rückfahrt nach Nördlingen südlich von Wassertrüdingen bei km 22,8,
noch mehr Verspätung im Schleichfahrttempo, um 16:48h am 27.08.2016.
Die Schleicherei könnte möglicherweise auch mit dem seit Tagen oder Wochen schon andauernden heißen Wetter und der damit erhöhten Brandgefahr
an den Bahndämmen begründet sein.
Wieder mal eine kleine Sensation. Im Jahr 2013 gab es doch tatsächlich
eine Art “Bundesbahn -Revival”: Alte Hofer 01er durften nach über 40 Jahren (nämlich seit Planabschied 1973) gemeinsam
wieder die herrliche Optik und vor allem sensationelle Akustik auf ihrer alten Stammstrecke, der Schiefen Ebene, zeigen:
01 202 + 01 150 mit IGE-Sonderzug DPE 25045 (8 Schnellzugwagen) mit herrlich klassisch lautem Krach den Berg empor,
auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast (bei km 81,0) um 11:54h am 09.11.2013.
(selbstverständlich synchron zur Soundaufnahme: cd260‑10)
Und weil es so schön war, gleich noch ein zweites Mal hier hoch:
Dieser Zug wurde noch etwas verlängert um 2 Wagen. Dadurch aber leider so schwer, dass nun mittels ex DR-V100 (112 565) nachgeschoben werden mußte.
Die Diesel- Schublok stört aber auf der Soundaufnahme fast nicht, erst bei unmittelbarer Vorbeifahrt ist sie zu hören. Dagegegen jedoch
ist das “Krachen” der zuvor festgebremsten und “flachgeschleiften” Schleppachse der Zuglok deutlich unangenehm hörbar, war sogar durch Vibrationen
im Boden spürbar!. Dieser Schaden führte ja bekanntlich dazu, dass 01 202 in Marktschorgast ausgesetzt werden musste und die 150 allein
zurück nach Heilbronn fuhr.
01 150 + 01 202 mit DPE 25048, genauso schön und laut, wieder bei km 81,0 vor Marktschorgast,
um 15:09h am 09.11.2013.
(synchron zu: cd260‑11)
Ein schönes Foto der 150, man könnte fast meinen,
es wäre alte “Bundesbahn-Planzeit” so etwa vor 1968, man sieht hier die 01 vor einem ganz normalen Eilzug oder Schnellzug...
damals, stimmt’s? - Soweit zur Optik - die Akustik dagegen war so mies (durchgehend laut zischende Zylinderventile, “schlaffe” Fahrweise),
dass ich die versuchte Soundaufnahme davon... löschte! Also leider nichts davon zu hören. Aber den Anblick kann man wenigstens genießen:
01 150 mit UEF-Sonderzug von Lindau am Bodensee Richtung Heilbronn, fotografiert wenige Kilometer südlich
Aulendorf im Tal “Schussentobel”, um 18:52h am 01.05.2014.
01 137 und 03 001 in Löbau am 19.06.1982.
Nach dem “Zwangsexport” der 01 204 in Richtung Westen Anfang der 80iger Jahre,
übernahm die noch viele Jahre danach betriebsfähige 01 137 die Rolle der Dresdener Museums-/Traditions-01.
Am 19.06.1982 (“Tag des Eisenbahners”) hatte sie zusammen mit 03 001 einen langen Sonderzug nach Löbau und zurück zu befördern.
Beim “sound-surfing” in diesem Zug konnte wieder einmal gehört werden, dass der lauteste “Ballermann” Deutschlands, die 03 001
alles andere übertönen konnte, von der 137 hörte man fast nichts.
01 137 wartet auf die Ankunft des DMV-Sonderzuges zurück von Zittau, den sie zusammen mit 03 001 wieder nach Dresden befördern wird, im kleinen Bw-Gelände in Löbau, am Nachmittag des 19.06.1982.
An der Einfahrt von Arnsdorf wurde mit diesem Sonderzug eine phantastisch laute Scheineinfahrt durchgeführt, abends am 19.06.1982, jedoch - natürlich - nicht aufnehmbar angesichts der auf der Brücke stehenden, lauten Fan-Massen, hatte sowieso kein Sound-Aufnahmegerät dabei...
Blick ins kleine Bw Löbau, wo nun die
01 137 “gastiert” und wartet, während der Sonderzug auf der Fahrt nach Zittau ist, am 20.06.1982.
Zuvor konnte ich den von
01 137 + 03 001 lautstark und rasend schnell beförderten Sonderzug Dresden->Zittau im bekannten
großen Waldeinschnitt in der Dresdner Heide hinter Langebrück einfangen, um 9:40h am 20.06.1982.
01 137 im Bw Löbau um 16:30h am 20.06.1982.
Auch das war für mich damals eine oder gar die erste riesige Sensation:
Eine alte “West-01”, ehemals Deutsche Bundesbahn, die ich leider zu Planzeiten nicht mehr erleben konnte, die weithin bekannte 01 150,
wurde erstmalig im Jahr 1983 reaktiviert, noch ohne auf “alt” getrimmte Zutaten, die sie 2 Jahre später erhielt, ganz so wie im Zustand
der letzten Planeinsätze 1972. Das berüchtigte “Dampflokverbot” war aber noch gültig, so dass diese Fahrten auf privaten Gleisen stattfinden
mussten, nämlich gar nicht so weit von meiner alten Heimat entfernt: auf OHE-Gleisen zwischen Celle und Bergen.
Hier setzt die 01 150 gerade im Gleisvorfeld in Celle um Richtung Bahnhof, um 8:45h, am 12.03.1983.
Hier setzt die01 150 mit Sonderzug nach Bergen, hinter Ausfahrt Celle um 9:35h am 12.03.1983.
Diese Fahrten wurden mit einem “richtigen” Zug durchgeführt:
damals hochwertige Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn mit aktuellem Farbdesign: oceanblau/elfenbeinfarben und nicht mit den
später und heute immer wieder üblichen “rumpelnden Museumsklapperkisten”, sah richtig gut aus! Dafür gibt es natürlich einen Grund:
Dampfsonderfahrten in heutigen Tagen funktionieren nur mit privaten Wagen, eben “Museumsfahrzeugem”. Die DB AG hat sowas natürlich
schon lange gar nicht mehr.
01 150 mit Sonderzug nach Bergen, zwischen Celle und Beckedorf auf “freier Strecke” am 12.03.1983.
01 150 mit selbigem Sonderzug nach Bergen bei Dohnsen, 10:31h am 12.03.1983.
01 150 mit dem zweiten Sonderzug von Celle nach Bergen an diesem Tag, fotografiert östlich von Scheuen, um 14:32h am 12.03.1983....
....und auf der Ötze-Brücke bei Eversen um 14:57h.
01 150 auf dem Weg von Celle nach Bergen auf OHE-Strecke hinter Beckedorf, um 15:31h am 12.03.1983.
01 150 auf ihrer ersten Fahrt an diesem Tag, dem 13.03.1983, von Celle nach Bergen bei Diesten um 10:05h.
01 150 mit dem Sonderzug hinter Beckedorf um 10:29h am 13.03.1983.
Hier ging es sogar ein ganz klein wenig bergauf,
aber natürlich nicht besonders stark und schon gar nicht akustisch aufnehmbar:
01 150 auf der zweiten Fahrt nach Bergen, bei Scheuen, um 14:32h, am 13.03.1983.
01 150 Sonderzug Celle->Bergen auf der OHE, bei Altensalzkoth, 13.03.1983.
In der Steigung hinter Beckedorf wurde sogar auch akustisch etwas geboten, am 13.03.1983. Problem an der ganzen Sache war aber: Die Lok war überhaupt nicht in “ordentlichem” Zustand: Leckagen am Kessel, total schief justiert und musste mit verminderten Dampfdruck fahren (wurde herunter gesetzt). So klang die 01 150 vergleichbar mit einer 95er in Thüringen am Rennsteig statt nach Pacific -Schnellzuglok! Total unpassend, hätte ich auch nicht unbedingt aufnehmen wollen und sowieso nicht können... .
Im Herbst 1983 machte 01 150 dann zusammen mit der P8 38 1772 eine andere, recht interessante Fahrt
im Teuteburger Wald auf der TWE.
01 150 + 38 1772 mit Sonderzug Richtung Ibbenbüren westlich von Bad Iburg fotografiert, um 10:40h, am 23.10.1983.
Hier wurde jetzt auch eine der üblichen, privaten Museumswagen-Garnituren verwendet.
01 150 + 38 1772 mit Sonderzug Richtung Ibbenbüren westlich von Bad Iburg fotografiert, um ca.10:50h, am 23.10.1983.
01 150 + 38 1772: Derselbe Sonderzug Richtung Ibbenbüren hinter Tecklenburg, um 11:35h, am 23.10.1983...
...und noch mal ein paar Meter weiter.
Zurück zur Reichsbahn-01:
Am 12.06.1984 bespannten
01 137 + 35 1113 (damals die letzte und einzige, betriebsfähige 35) den traditionellen Zwickauer DMV-Zug zum “Tag des Eisenbahners”
(sowas gab es damals im Osten sozusagen als “Nationalfeiertag”, DAS war Traditionspflege!, bei dem ich selbstverständlich mitfuhr,
hier zu sehen auf dem Weg nach Dresden (Strecke “Karl-Marx-Stadt”=Chemnitz→Dresden, für alle, die es vielleicht nicht mehr wissen...?),
Scheinanfahrt am Bahnhof Edle Krone im Weißeritztal aus dem Tunnel heraus, bergab und mit angelegten Bremsen, um 11:10h, am 17.06.1984.
01 137 setzt den in Dresden Hbf angekommenen DMV-Sonderzug nun um, am 17.06.1984
Am 06.07.1986 war
01 137 zusammen mit der 62 015 mal wieder auf Sonderzug-Einsatz, hier bei einer Scheinanfahrt an der Einfahrt von Döbeln.
01 137 mit dem vor etwa 10 Jahre noch zuvor - also bis 1981 - sehr bekannten P 8015, fotografiert von der kleinen Straßenbrücke hinter Krölpa-Ranis, um 13.15h am 28.04.1991.
Nun hatte man ihr, der letzten alten DB-01, anläßlich der 150-Jahre-Feier wieder die Frontschürze “verpaßt”.
Das hier ist ein echtes “Synchron-Foto”. Wer die vollständige Soundaufnahme einmal ganz genau anhört, bemerkt meinen schweren Fehler: Klicken des Fotoapparates zu dicht
neben dem Mikrofon... .Zu sehen und zu hören ist:
01 150 mit Sonderzug auf der Frankenwald-Südrampe hinter Förtschendorf am 30.05.1992. Der Zug wird (standesgemäß für diese Strecke) von
95 027 geschoben, was deutlichst zu hören ist, denn besonders laut wurde 01 150 während ihrer Nürnberger Museumszeit (fast) nie gefahren.
So trug die 95er auch bei dieser Steigungsfahrt die Hauptlast.
(synchron zu: cd047‑05)
Anläßlich der zweiten “Pacific-Plandampf”-Aktion auf der Strecke Erfurt-Bebra wartet hier
01 137 (wieder mal als " 01 2137" beschriftet) in Erfurt Hbf, um den D 2758 Richtung Eisenach zu übernehmen, um 7:40h, am 08.05.1993.
Bei der Deutschen Reichsbahn damals noch möglich, spektakulär sowie phantastisch laut und schnell durfte
01 137 im August 1992 und erneut im Mai 1993 noch einmal im hochwertigsten Schnellzudienst zeigen, was sie kann, “Plandampf” sei Dank:
01 2137 mit D 2754 Abfahrt im Bahnhof Gotha am 09.05.1993.
Im Mai 1995 wurde es noch einmal versucht: Pacifics im hochwertigen Schnellzug-Einsatz
auf der Strecke Dresden-Görlitz. Leider waren die Zuglängen echte “Lachnummern” oder wurden - so wie hier - zwangsweise von Dieselloks nachgeschoben.
Seit nun über einem Jahr herrschte schließlich auch im Osten “Deutsche Bahn-AG-Zeitalter” - vorbei mit Reichsbahn-Herrlichkeit. Immerhin kamen die
beiden Dresdener (01 137 und 03 001) noch einmal in Betreib und zu besonderen Ehren.
01 137 mit D 451 Richtung Polen, bei Seeligstadt hinter Arnsdorf, um 7:25h, am 25.05.1995.
Sogar hier - bei nur 6 Wagen - war die jetzt als 232 oder 234 bezeichnete ex DR 132
als Schublok hinten dran:
01 137 mit D 456 Richtung Dresden bei Seitschen, um 10:20h, am 25.05.1995.
Somit waren selbst die Anfahrten dieser
Züge meistens unaufnehmbar, einzige Ausnahme: der tägliche D 457, der hatte zwar auch nur 6 Wagen, aber
ohne Schublok. Das reichte aber aus für die Steigung Dresden-Neustadt→Klotzsche, siehe Sound-Seite.
01 137 mit sehr(!) kurzem D 1854 in dem tiefen Einschnitt hinter Zoblitz (zwischen Görlitz und Löbau), um 14:40h am 26.05.1995.
Für die süddeutschen 01-Fans gibt es ein Highlight, das auch akustisch
immer etwas bietet: Die 01 066, früher hat sie Schnellzüge zwischen Dresden und Berlin gefahren,
nun gehört sie zum BEM in Nördlingen.
01 066 mit Brenzbahn- Sonderzug Richtung Ulm, Ausfahrt Aulendorf, am 23.07.1995.
(synchron zu: cd055‑10)
Zusammen mit ihrer 3-zylindrigen “Namensverwandten”, der 01 1066, beförderte
01 066 am 15.06.1996 anläßlich des UEF-Jubiläums in Amstetten einen Sonderzug von Stuttgart,
hier zu sehen zwischen Süßen und dem kleinen Bahnhof Kuchen.
Der gleiche Zug abends in der Gegenrichtung zurück Richtung Stuttgart:
01 066 + 01 1066 rollen hier durch Geislingen-West, am 15.06.1996.
Anläßlich des Bw-Festes in Dresden-Altstadt gab es bis Ende
der 1990iger Jahre immer schöne und zahlreiche Dampfsonderfahrten. 1997 pendelte 01 137 zwischen Dresden Hbf
und Schandau im Elbtal.
01 137 mit Sonderzug nach Bad Schandau Ausfahrt Rathen, um 14:27h, am 03.05.1997.
Noch ein Foto aus dem schönen Dresdener Hautptbahnhof:
Am 03.05.1997 bespannte
01 137 die Pendel-Züge nach Bad Schandau anläßlich des Dampflokfestes, Rückfahrten an diesem Tag mit E-Lok vorn.
Soeben ist der Traditionszug wieder im Hauptbahnhof eingetroffen.
Auf der Sound-Seite kann man
01 118 auf der Schiefen Ebene hören. Sie war an diesem 18.05.1997 von Frankfurt aus über Bamberg angereist.
Auf dem Foto ist dieser Sonderzug in Hochstadt-Marktzeuln an jenem schönen, warmen, aber abends Gewitter-lautem und nassen
Frühlingstag zu sehen.
Auf der Sound-Seite kann man
01 118 mit diesem Sonderzug aus Frankfurt/Main nach Neuenmarkt-Wirsberg zum Dampflok-Pfingstfest,
fotografiert bei Ludwigschorgast, um 12:06h am 18.05.1997.
01 066 BEM-Sonderzugeinsatz um ihrer derzeitigen Heimat herum: Donauwörth→Nördlingen, bei Hoppingen, um 16:20h am 01.05.1999.
01 118 mit Sonderzug von Frankfurt kommend Richtung Eberbach, fotografiert im Odenwald Durchfahrt Hp Schöllenbach, in dem seit “Reichszeiten” die Zeit stehen geblieben scheint (herrlich anzusehen: Sand-Gras-Bahnsteig, uralte Lampen, Telegrafenleitung und Kilometerstein - was kann die Optik noch mehr bieten?), um 11.37h am 31.05.1997.
Diese Foto von 01 066 im Einsatz zeigt einen der damals üblichen Pendel-Sonderzüge nach Nördlingen hinter Harburg (in Schwaben) am 01.05.1999.
01 066 mit ihrem Nördlinger Sonderzug bei der Abfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg am 20.09.2008.
An diesem Tag wurde mit zahlreichen Lokomotiven, die
alle auf die Schiefe Ebene hinauf fuhren, mit insgesamt 7 Sonderzügen das große 160jährige Jubuläum der Strecke gefeiert.
Dabei kamen wir Soundfreaks natürlich auch sehr gut auf unsere Kosten... .
Das war er! , der “Hammer” der Veranstaltung in diesem Jahr 2008:
01 066 + 01 202 mit dem langen Sonderzug nach Markstschorgast, geschoben von der 57 2770 (aus Österreich),
fotografiert und akustisch aufgenommen um 14:34h, am 20.09.2008.
Die 202 hat hierbei alle anderen Loks “in die akustische Versenkung geballert”
- klasse. (Foto: Wolfgang M.)
(synchron zu: cd208-05)
Und das Foto von der Schublok 57 2770.
noch mal bei km 77,8:
01 066 + 01 202 mit dem langen Sonderzug nach Markstschorgast, geschoben von der 57 2770 (aus Österreich),
etwa um 14:30h, am 20.09.2008.
Im Rahmen der Festtage “40 Jahre BEM” wurden selbstverständlich
die beiden großen Schnellzugloks 01 066 und 03 295 vor richtig hochwertigen “planmäßigen Regional- Sonderzügen” eingesetzt,
die sie von Gunzenhausen bis nach Augsburg führten:
01 066 mit dem als “E 31739” bezeichneten morgendlichen Regionalzug von Augsburg nach Gunzenhausen über Donauwörth- Nördlingen,
knallharte Ausfahrt aus Meitingen, um 9:40h am 11.06.2009.
(synchron zu: cd212‑08)
01 066 wieder mit E 31739 und wieder Ausfahrt aus Meitingen, nur etwa 100m weiter fotografiert,
um 9:46h am 14.06.2009.
(synchron zu: cd212‑15)
Nach einem Halt wegen Zugkreuzung im kleinen Bahnhof Möttingen auf der Strecke von Donauwörth nach Nördlingen, macht
01 066 mit E 31749 eine tolle Anfahrt, um 14:30h am 14.06.2009.
(synchron zu: cd212‑19)
Im Juni 2012 fanden (wieder einmal) “vorläufige Abschiedsfahrten”
mit 01 066 auf einer der Nördlinger Stammstrecken statt, nämlich von Nördlingen nach Gunzenhausen. Aufgrund des Kesselfrist-
Ablaufes musste sie nun für einige Zeit ausser Betrieb gehen. Gezogen wurde dabei der übliche 4-Wagen-Sonderzug der
“historischen Fahrtage” des BEM. Das war natürlich viel zu wenig Last für garantierten, guten Sound. Also wurde bei den Anfahrten
durch die Mithilfe der Lokpersonale dankenswerterweise etwas nachgeholfen. Und dann... hörte sich das fast so an wie alter Plandienst bei der DR.
01 066 mit P 2111 Gunzenhausen->Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 12:11h am 10.06.2012.
(synchron zu: cd247‑09)
01 066 erhält kurz vor der Mittagspause im Bw Nördlingen erst mal Wasser, um 13:00h am 10.06.2012.
01 066 mit P 2117 Gunzenhausen→Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 16:50h am 10.06.2012.
(synchron zu: cd247‑12)
Da ich - selbstverständlich - bei dem berühmten, großen “01-Festival”
auf der Schiefen Ebene im September 2014 an 2 Tagen jeden bergfahrenden Zug akustisch aufgenommen hatte (wohl besser beschrieben: aufnehmen
“wollte”...), hier nun einige synchrone Fotos dazu. Gleich beim ersten Foto hierzu passierte aber mein Bedienungsfehler, durch den leider
die synchrone Tonaufnahme fehlt: Aufnahmegerät sprang nicht an. Das ist sehr schade, denn - wie man sieht- war das der einzige Zug mit
einer einzigen Zuglok über beide Tage, entsprechend langsam und herrlich laut wurde die 01 118 ausnahmsweise mal gefahren! Echt schade - sorry.
01 118 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene von Neuenmarkt nach Markstschorgast, vor Marktschorgast im Wald (bei km 80,7)
um 10:20h am 20.09.2014. Geschoben wird der Zug ebenfalls brillant und herrlich laut von der ÖGEG‑P8, der 38 1301.
Die Fotos der Schubloks haben hier eigentlich auf den 01-Seiten
nichts zu suchen, denn es handelte sich ja um die P8 (38.10) und die 64 491 (Baureihe 64 natürlich), aber sie gehörten ja sinngemäß zu den
bergfahrenden Zügen mit dazu.
Die 38 1301 schob den Zug, der von 01 118 allein gezogen wurde, um 10:20h am 20.09.2014.
Später am Vormittag konnte ich doch noch die 118 auch akustisch erwischen bei diesem Event,
zwar nicht allein aber trotzdem deutlich hörbar gut gefahren worden:
01 118 + 01 533 (ebenfalls aus Österreich hinzugekommen) vor Pendelzug auf der Schiefen Ebene (es schiebt 64 491)
bei km 80,7 um 12:06h am 20.09.2014.
(synchron zu: cd267‑14)
Das war ja irgendwie schon vorher klar: Die ganze Veranstaltung wurde natürlich
von den beiden ex Hofer Stammloks 01 150 und 01 202 sozusagen “akustisch gesprengt”. Diese beiden Kracher hatten deutlich lauter als alle anderen Lokomotiven
den ganzen Rest in den Hintergrund gedrängt. Hier wird mal die 509 übertönt von der 202... .
Die 01 202 + 01 509 Pendelzug auf der Schiefen Ebene (es schiebt 64 491) bei km 80,7 um 13:01h am 20.09.2014.
(synchron zu: cd267‑16)
01 150 + 01 118 Pendelzug auf der Schiefen Ebene (es schiebt 64 491) bei km 80,7 um 13:57h am 20.09.2014.
(synchron zu: cd267‑18)
Wie erwartet, als es dann endlich auch dazu kam:_Ein unglaublicher Krach im Wald,
als die beiden lauten, klassischen Schiefe-Ebene-Loks zusammen den Berg hoch ballern.
01 202 + 01 150 vor Pendelzug auf der Schiefen Ebene (es schiebt 64 491) bei km 80,7 um 14:54h am 20.09.2014.
(synchron zu: cd268‑02)
Für Soundfreaks zwar unnötig soundkillender Blödsinn, aber so manchen Hobby-Videomacher hatte es
vermutlich erfreut: 3 Zugloks vor dem letzten Zug des Tages.
01 118 + 01 509 + 01 533 letzter Pendelzug auf der Schiefen Ebene des Tages (es schiebt 38 1301) bei km 80,7
um 15:15h am 20.09.2014. Akustisch war das natürlich totaler Reinfall, deshalb gibt es auch hier davon nichts zu hören... .
Zusätzlich, dass hier oben am oberen Ende der Schiefen Ebene sowieso tagsüber kaum Fotolicht
vorhanden ist, kam am Folgetag auch noch Dauerregen zum Zuge. Trotzdem habe ich vereinzelte, synchrone Fotos versucht.
01 118 + 01 509 vor Pendelzug auf der Schiefen Ebene (es schiebt 64 491) bei km 80,7 um 14:54h am 21.09.2014
(synchron zu: cd268‑14)
Der Abschlusszug von der ganzen Veranstaltung war wieder so ein Dreier-Ding, vorn die beiden Kracher
und dann dazu noch die kaum hörbare 01 1075. Weil die dritte Lok eben fast nichts machte, ist dieses Mal die Soundaufnahme auch nicht für den Mülleimer,
sondern kann hier in der Tabelle vorgestellt werden.
01 150 + 01 202 + 01 1075 letzter Pendelzug auf der Schiefen Ebene (es schiebt 38 1301) bei km 80,7 um 15:16h am 21.09.2014.
Davon gibt es auch ein paar nette Tönchen, denn die 150 + 202 reißen die Übermotorisierung akustisch heraus.
(synchron zu: cd269‑01)
Im Rahmen der Frühlingsdampftage im BEM in Nördlingen kamen sowohl die 01 066
und 01 180 als auch noch die 52 8168 zum Einsatz vor den Pendelzügen zwischen Nördlingen<->Harburg und Wassertrüdingen. Bevor es am Samstag, 16.Mai 2015,
los ging erst mal ein Foto von den letzten Vorbereitungen an den Loks:
01 066 neben der 52 8168 im Bw Nördlingen, morgens um 9:52h am 16.05.2015.
Den ersten als “Schnellzugfahrt” angekündigten Personenzug Richtung Harburg
übernahm die 01 180. Dabei gab es einige Schwierigkeiten mit dem Aschkasten- Equipment, das dazu führte, dass kleinere Böschungsbrände entstanden,
führte dann auch zum Durcheinander im Fahrplan und zu deftigen Verspätungen an dem Tag. Nichtsdestotrotz... ließ man keinen Zug ausfallen.
Hier nun die
01 066 mit dem zweiten Zug des Tages Richtung Harburg beim Vorziehen zum Umsetzen an den Bahnsteig, am östlichen
Stellwerk in Nördlingen fotografiert, um 12:00h am 16.05.2015.
01 066 mit dem zweiten Zug des Tages nach Harburg an der Ausfahrt Nördlingen um 12:32h am 16.05.2015.
Das Foto ist angesichts des Sonnenscheins richtig schön geworden.
Sieht tatsächlich aus wie ein hochwertiger Schnellzug auf elektrifizierter Hauptbahn - so soll es ja auch sein. Leider... stand das Aufnahmegerät
noch zu weit vorn in Bahnhofsnähe an den letzten Weichen, erst dahinter war es möglich, die Lok mal so richtig schön krachen zu lassen.
Die Aufnahme ist nicht so schön, deshalb fehlt sie nun auch in der Tabelle nächste Seite. Daraus gelernt, verlegte ich den Standort viel
weiter heraus (siehe nächstes Foto).
Nun aber der volle Kracher:
01 066 beschleunigt ihren “Schnellzug” Richtung Harburg so schnell wie möglich auf die vorgesehenen 80km/h,
aufgenommen etwa 1 km hinterm Bahnhof Nördlingen, um 16:31h am 16.05.20155
Phantastisch und schööön! Genau SO muss man eine 01 aufnehmen, oder?
(synchron zu: cd273‑02)
Auf Rat und Hinweis des ebenso soundfanatischen Lokpersonals bin ich am
nächsten Tag doch wieder einige hundert Meter näher an den Bahnhof gegangen, aber zumindest etwa 100 m hinter die letzte Weiche an der Ausfahrt Nördlingen.
Hier war es dann zwar etwas langsamer aber dafür.....auch noch schön lauter:
01 066 mit “Show- Schnellzug” Richtung Harburg, wieder eine tolle Ausfahrt Nördlingen, um 11:03h am 17.05.2015.
(synchron zu: cd273‑05)
Einige Wochen später wurde 01 066 wieder auch für die Routine-Züge von
Nördlingen nach Gunzenhausen und zurück eingesetzt. Wieder gute Gelegenheit, schöne Anfahrten in Wassertrüdingen aufzunehmen
01 066 mit “BEM-Regel-Zug” von Gunzenhausen nach Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 16:51h am 14.06.2015.
(synchron zu: cd273‑16)
Das obligatorische Foto vom Saisonstart der Fahrten vom BEM schon im April,
den man selbstverständlich nicht verpassen konnte:
01 066 mit BEM-Zug zurück von Gunzenhausen nach Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 12:12h am 10.04.2016.
(synchron zu: cd279‑03)
Eine "alte" Bundesbahn-01 mit Schnellzug-Sonderzug ganz allein auf der Geislinger Steige ohne Schublok? Anwesenheit ist dann Pflicht!
Hier das synchrone Foto zur Soundaufnahme (der nun seit vielen Jahren inzwischen Schweizer Lok) auf der Rückfahrt Richtung Schweiz:
01 202 mit Sonderzug aus Stuttgart Richtung Ulm (DPE 80196) mitten auf der Geislinger Steige, (bei km 64,7) um 11:12h am 15.09.2019.
(synchron zu: cd317‑03)