Baureihe 01 ( ehem. DB)
Auf dieser Seite sind nun die Fotos + Soundaufnahmen der Baureihe 01 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn mit "Neubaukessel" zu finden.
Seite 5: Loks mit DB-Neubaukessel
Die auf dieser Seite folgenden Lokomotiven werden jetzt als eigenständige “Baureihe” mit eigener Seite
aber immer noch unter der Baureihe 01 eingeordnet. Mit Wieder-Inbetriebnahme der 01 180 beim Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) ist endlich auch wieder
ein betriebsfähiges Exemplar einer 01-Unterbaureihe (so will ich sie mal bezeichnen) aufnehmbar: Die unter der Regie der ehemaligen Deutschen Bundesbahn von 1958 bis
1961 (im ex AW Nied) umgebauten 01er der späteren Bauserien mit größeren Rädern am vorderen Drehgestell. Diese erhielten den damals so genannten Hochleistungskessel mit
Verbrennungskammer und Mischvorwärmer und weiteren, damals als modern angesehenen Aggregaten. Bei den Fans hieß und heißt der später immer nur noch “Neubaukessel”.
Die gleiche Kesselbauart hatte ja auch die 01.10 komplett erhalten. Eine in den Abmessungen kleinere Variante erhielten Loks der Baureihe 41, alle späteren Ölloks der 41
sowieso (Reihe “042” ab 1968) und noch die 03.10.
Nun... sollen hier nicht wieder “Tauben nach Venedig getragen” werden, dieses alles kann man an diversen Literaturstellen und im Web ja ausführlichst nachlesen,
wenn man will. Es gibt mit diesem Kessel aber einen entscheidenden Unterschied zu den alten 01ern, der mich veranlasste, ein paar Dinge davon doch zu erwähnen und
diese zusätzliche Seite 5 bei der 01 zu erstellen: nämlich die Akustik! Der Sound der Neubaukessel-01 ist ein völlig anderer als bei der alten 01, der “Schlag” der Lokomotiven
ist viel mehr ähnlich der 01.10 - logischerweise - wenn man von den 3 Zylindern natürlich absieht. Zum Leidwesen derer, die es ordentlich laut mögen, ist anzumerken, dass
damit die 01 nun viel leiser und dezenter geworden war, klingt so etwas unpräzise und “matschig” - wie 01.10 eben. Muss auch ordentlich stark gefahren werden,
damit es im Sinne der Soundfans “gut” zu hören ist. Die alten Loks fuhren (und später auch mit Sonderzügen) deutlich viel lauter
die Schiefe Ebene hoch als die Neubaukessel-Lokomotiven. Ganz schön verrückte Ansichten, oder? Aber... so sind wir eben.
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968,
deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich immer nur historisch (eben 1968) zu sehen... .
Die hier als “nicht fortlaufend numeriert” bezeichneten Loks lassen sich ganz schnell präzise nennen. Es handelt sich um die Betriebsnummern:
01 103, 104, 113, 122, 124, 125, 126, 130, 131, 132, 133, 134, 138, 146, 148, 149, 159, 164, 166, 169, 172, 177, 178, 180, 181, 182, 183, 187, 190,
192, 193, 194, 196, 197, 199, 200, 206, 209, 210, 211, 216, 217, 220, 223, 227, 228, 229, 230, 231, 232.
Extra für die “Pedanten” gedacht: Natürlich erhielt die 131 ihren Kessel erst später, 1966 von der inzwischen verunfallten 122 - klar doch!
Diese lange Liste von insgesamt nun 51 Lokomotiven... konnte ich mir einfach nicht verkneifen hier aufzuzählen. Ich bitte um Nachsicht :-).
Eines der neueren Schmuckstücke des Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen seit 2015:
01 180 bei den Vorbereitungen für die Sonderzüge an den traditionellen Frühlings -Dampftagen des BEM, um 9:28h am 16.05.2015.
(Fast) zu Beginn dieser Seite ein wieder einmal geradezu klassisches Foto,
dass ich dankenswerterweise dem Foto-Netzwerk “commons.wikimedia.org” entnehmen konnte:
Die damals oft fotografierte und neubekesselte
01 211 vor einer anderen, alten 01, vor Schnellzug donnert (? - na hoffentlich!)- die Schiefe Ebene bei km 81,2 empor,
was ja bekanntlich kurz vor Marktschorgast ist. Als Aufnahmedatum ist dort “Ostern 1972” angegeben.
Nun war es endlich soweit: ich durfte persönlich selbst die Neubaukessel-01 in Augenschein
und vor die Ohren nehmen: Ende des Jahres 2014 machte das BEM mit der wiederaufgearbeiteten 01 180 seine ersten Fahrten, allerdings zunächst von München aus und
ohne mich. Als sie dann nach einigen ergänzenden Reparaturarbeiten zum neuen Einsatz vor den Oster-Sonderzügen des BEM nach Gunzenhausen kam, war ich selbstverständlich
vor Ort. Hier als erstes die letzte aber beste Szene des ganzen Oster-Wochenendes im Jahr 2014.
01 180 mit BEM- Zug auf der Rückfahrt von Gunzenhausen nach Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 16:55h am 06.04.2015.
(synchron zu: cd271-10)
Die erste richtig gute (Anfahrt-) Szene, die nun von der Lok im Archiv endlich landen konnte.
01 180 Tender voran (“Tv”) mit BEM- Zug von Nördlingen nach Gunzenhausen, kurz hinter der nördlichen Ausfahrt Wassertrüdingen,
um 11:10h am 05.04.2015. (synchron zu: cd271-07)
Aufgrund weiterhin bestehender technischer Probleme konnte die Lok leider anfangs nur sehr verhalten und leise gefahren werden. Den ersten “richtigen” Sound machte
sie erst am zweiten Tag bei der letzten Fahrt (siehe hier das Foto zuvor).
01 180 mit BEM- Zug von Gunzenhausen nach Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 12:16h am 05.04.2015.
Die synchrone Soundaufnahme hierzu war leider aufgrund technischer Probleme an der Lok so mies (schlimm schlaff), dass ich die nicht in die Tabelle unten einstellen kann - sorry.
01 180 mit BEM- Zug von Gunzenhausen nach Nördlingen, auf wortwörtlich “offener Strecke” bei dem Dorf Löpsingen, um 17:31h am 05.04.2015
dto..., um 17:31h am 05.04.2015.
01 180 mit BEM- Zug Gunzenhausen→Nördlingen, wieder mal Ausfahrt Wassertrüdingen, um 12:15h am 06.04.2015.
Ebenfalls eine der ziemlich schlechten Aufnahmen, gerade noch so hinnehmbar hierfür:
(synchron zu: cd271-08)
01 180 Tv fährt mit dem mit BEM- Zug Richtung Gunzenhausen gerade über die Wörnitz-Brücke direkt bei der Stadt Oettingen, um 15:22h am 06.04.2015.
01 180 Tv Zug Nördlingen→Gunzenhausen nördlich von Oettingen, um 15:22h am 06.04.2015.
01 180 mit BEM- Zug von Gunzenhausen→Nördlingen bei Löpsingen, um 17:31h am 06.04.2015.
01 180 mit BEM- Zug von Gunzenhausen→Nördlingen bei Löpsingen, um 17:31h am 06.04.2015.
Der längliche dunkle “Fleck” über dem Tender der Lok ist übrigens kein Pixelfehler oder sowas!
Der war auch schon auf dem Foto am selben Ort einen Tag zuvor am Himmel: Über dem Zug kreiselte gerade immer über dem Zug ein brauner, großer Greifvogel.
Und hier nun ein superklasse tolles Farbfoto aus der echt+wirklich richtigen guten alten Planzeit der Lok -
natürlich mit ordentlicher Nummer 01 180 (und nicht “001...”) mit angemessenem Planzug:
01 180 mit D 172 (nach Basel) Richtung Pirmasens auf der Alsensbahn, fotografiert bei Bingerbrück am 24.06.1964.
Damals war die Lok in Kaiserslautern beheimatet und fuhr eben “richtige” Züge....;-)
Das Foto ist dem bekannten DSO-Forum entliehen Dort...war auch eine Diskussion im Gange,
um welchen Zug mit Nummer es sich nun exakt handelte, der auf dem Foto zu sehen ist. Das wahrscheinlichste Ergebnis war eben dieser D 172 nach Basel.
Ich selbst kann leider dazu nichts beitragen - das ist ja die “Ungnade der zu späten Geburt”... oder so ähnlich. Jedenfalls ist die exakte Nummer des Zuges
eigentlich völlig egal, es gibt uns heute wenigstens einen ganz kleinen Blick in die Glanzzeiten der Neubaukessel-01.
Fotograf Peter Lösel hat diesen “optischen Archiv-Schatz” der begeisterten Fan-Gemeinde und
Öffentlichkeit im DSO-Forum zur Verfügung gestellt.
01 180 mit BEM- Zug Nördlingen→Harburg anläßlich der “Frühlings-Dampftage” des BEM als “Schnellzug” ausgeschrieben,
Ausfahrt Nördlingen, um 11:03h am 16.05.2015.
(synchron zu: cd272-13)
Das war bisher die schönste akustische Szene, die ich selbst persönlich von der
Neubaukessel-01 einfangen konnte, das Lokpersonal bemühte sich ein wenig, etwas ordentlichen Sound aus der Maschine herauszuholen, was...wohl gar nicht
so einfach scheint (?):
01 180 mit BEM- Zug Nördlingen-Harburg etwa 500m hinter der Ausfahrt von Nördlingen, um 12:31h am 17.05.2015.
(synchron zu: cd272-06)
01 180 Tv mit Zug von Harburg einfahrend in Wassertrüdingen, um 16:25h am 17.05.2015.
01 180 beim Umsetzen in Wassertrüdingen, um 16:35h am 17.05.2015.
01 180 mit Zug Wassertrüdingen→Nördlingen bei der Abfahrt in Wassertrüdingen, um 16:45h am 17.05.2015. Da leider aus irgendwelchen Gründen dieser Start total “lautlos” war (echt Regler zu beim Mikrofon?), gibt es davon auch keine synchrone Soundaufnahme - sorry.
Seit Sommer 2015 nun wurde die 01 180 auch immer wieder mal
für die “planmäßigen” BEM-Züge eingesetzt. Hier ist sie mit dem “Seenland-Express” auf der Gunzenhausener Strecke unterwegs:
01 180 Zug Gunzenhausen→Nördlingen, mittlerweile wohl auch optisch unverkennbar Ausfahrt Wassertrüdingen,
um 13:27h am 12.07.2015.
(synchron zu: cd273-18)
01 180 mit dem zweiten Zug des Tages Gunzenhausen→Nördlingen, direkt bei der Abfahrt im Bahnhof Wassertrüdingen,
um 16:49h am 12.07.2015. Die dazugehörige Soundaufnahme ist eine der besten bisher
eingefangenen Anfahrten dieser Lok:
(synchron zu: cd273-20)
Das... sieht doch richtig gut und wie "echte alte DB" aus, oder?:
schnelle Fahrt mit der Neubaukessel-01-typischen Dampfkrawatte, den genau dazu passenden alten Mitteleinstieg- Eilzugwagen auf einer
elektrifizierten Hauptbahn. Nur leider ... Optik zwar klasse, akustisch jedoch kompletter Reinfall dieser ganze Tag.
01 180 mit “Eilzug” Harburg→Wassertrüdingen, hinter Ronheim auf der Strecke Donauwörth -Nördlingen,
um 10:17h am 27.08.2016.
01 180 mit “Eilzug” Harburg →Wassertrüdingen, nördlich von Oettingen auf der Wörnitz-Brücke, um 11:42h am 27.08.2016.
01 180 mit den normalem Pendel-Personenzügen vom BEM Nördlingen, auf dem Rückweg von Gunzenhausen nach Nördlingen, direkt an der kleinen Straßenbrücke vor Auhausen, um 12:36h am 16.04.2017.
Anlässlich der 50-Jahre BEM- Feier wurden mit den beiden Nördlinger 01 auch mal wieder ein paar Pendelfahrten mit
einem fast anständig langem "Eilzug" zwischen Nördlingen und Lauchheim durchgeführt. Die Ausfahrten aus Lauchheim bei den jeweiligen Rückfahrten wurden dann
für uns Soundfreaks besonders interessant, da es hier sofort hinter dem Bahnhof in eine bemerkenswerte Steigung geht. (Diese sehr schönen akustischen Szenen
der 01 180 sind hier unten in der Soundtabelle anzuhören.)
01 180 mit Sonderzug DPE 61440 aus Nördlingen bergab fahrend vor Lauchheim, um 15:36 am 01.06.2019.
Das Foto zuvor ist mit Teleobjektiv-Einstellung aufgenommen, denn eigentlich wurde der talfahrende Zug hier erwartet:
01 180 mit Sonderzug DPE 61440 aus Nördlingen an der Einfahrt von Lauchheim, um 15:37h am 01.06.2019.
Die Nördlinger 01 180 hatte nun auch einen Zubringer-Sonderzug zum großen 40-Jahre- Jubiläumsfest der IGE in Neuenmarkt-Wirsberg
gebracht und zog dann selbstverständlich auch den ersten Sonderzug nach Marktschorgast auf ihrer alten Hofer Stammstrecke den Berg hoch. Ganz hinten rechts sieht man
die Qualmwolke der 41 018 als Schublok, die zu meiner Freude hier aber recht zurückhaltend aktiv war. Somit ergab das tollen lauten Bergfahrtsound einer Neubaukessel-01!
(siehe synchrone Soundaufnahme in der Tabelle unten: cd326-07).
01 180 vor dem Sonderzug Nr.29876 nach Marktschorgast (hinten schiebt 41 018) auf der Schiefen Ebene bei Strecken-km 80,8,
um 11:29h am 10.09.2022.
Vorn rechts im Bild ist das Aufnahmegerät auf Stativ zu sehen und... natürlich waren überall und alle paar Meter beidseitig am Bahndamm
wieder mal wahre Volksmassen von Fotografen, Videoten und einfach nur Wanderer/Touristen als Zuschauer sowohl akustisch als auch optisch wenig "störend" vor Ort.
War eben ein großes Ereignis und ist auch schön, wenn sowas großes Interesse findet. Völlig überflüssig sind meiner Meinung aber die über unseren Köpfen schwebenden,
akustisch echt nervigen (Video-) Drohnen...:-(. Das kann doch wirklich bitteschön aus solidarischen Gründen mit allen anderen Fans unterlassen werden, oder?
Wie? Was soll denn das Foto einer 01.5 hier auf dieser Seite? Der Grund dafür ist die Akustik: 01 509 wurde nämlich an diesem Tag
ungewöhnlich zurückhaltend gefahren, man kannte sie von früher eigentlich wesentlich lauter und... ohne "Quietschen".
Da unsere bekannten Lokführer auf der Nördlinger 180 eben gern schön "anständig"
fahren, ergab es die sehr ungewöhnliche Akustik, dass eine DB-Neubaukessel-Lok tatsächlich eine von der Bauart eigentlich grundsätzliche viel lautere und
brillantere 01.5 übertönte. Hier aber nun dominierte keinesfalls die 01.5! Deshalb ist die synchrone Soundaufnahme auch hier unten zu finden und nicht bei der 01.5 auf der Seite... .
01 509 + 01 180 (hier beide nun mit ihren ex-"EDV-Nummern" beschriftet, also "01 0509-8 + 001 180-9" vor dem Sonderzug Nr.29876
nach Marktschorgast (hinten schiebt wieder 41 018) auf der Schiefen Ebene bei Strecken-km 80,8, um 15:31h am 10.09.2022.
(synchroner Sound: cd326-13).
Sound-Aufnahmen der Baureihe 01 mit DB-Neubaukessel
Lokomotive und Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
Auf einigen Seiten dieser Domain starten die Sound-Tabellen mit Szenen, die relativ aktuell sind und eindeutig zu den besten oder brillantesten
der jeweiligen Baureihe gehören - auch im Vergleich zu den älteren, dann weiter unten genannten Szenen. Grund: Sie sind in solchen Fällen ja mit moderner, digitaer
Technik aufgenommen und verwöhnen zusätzlich die Ohren mit toller Fahrweise. So... soll es auch hier in dieser Tabelle sein: 01 180 mit BEM-Sonderzug "Schwabenrundfahrt" Richtung Ulm (dort ging 01 519 der EFZ mit hinzu und man fuhr weiter das Donautal hinauf Richtung Tuttlingen, Rückfahrt über Boidensee und Friedrichshafen), hier aufgenommen eine schön krachende Ausfahrt Günzburg, um 8:05h am 30.04.2022. Klingt nunnganz genau so, ganz genau so, wie eben eine Neubaukessel-01 einen Schnellzug zu beschleunigen hat...;-).. Hier anhören: |
cd322-10 | |
Richtig schöne und laute Bergfahrt einer DB-Neubaukessel-01 und dann auch noch auf einer ihrer letzten alten Stammstrecke zu Hofer Planzeiten: 01 180 vor dem Sonderzug Nr.29876 nach Marktschorgast, Schub: 41 018, aufgenommen auf der Schiefen Ebene bei Streckenkilometer 80,8, um 11:29h am 10.09.2022. Hier anhören: |
cd326-07 | |
Hier nun etwas "historischer" aber so sehr typisch für die Baureihe: Führerstandmitfahrt: auf 01 200 vor Zug E 1791, Bergfahrt auf dem letzten Abschnitt der schiefen Ebene bis Einfahrt Marktschorgast, schööön langsam, wie das hier gehört, aufgenommen im Jahr 1970 (exaktes Datum leider unbekannt). Hier anhören: |
hewei-br01-07 | |
01 131 Eilzug von der Schiefen Ebene bergauf gefahren beschleunigt bei Durchfahrt
Bahnhof Marktschorgast, aufgenommen im Juli 1970.
Hier anhören: |
phdb-03b | |
Noch einmal die
001 131 vor einem Eilzug Richtung Hof, zwar nur in "mono" aber hier noch direkt in der Steigung der Schiefen Ebene aufgenommen,
kurz vor Marktschorgast. Man hört im "Nachschlag", wie der Zug im Bahnhof schneller wird. Ungewöhnlich aber sehr schön ist hier auch die Lautstärke, mit der nun
der DB-Neubaukessel bei der Bergfahrt zu hören ist. Dafür kann man auch über die fehlende stereo-Qualität hinweghören ;-).
Diese Aufnahme einer unbekannten Zugnummer entstand am 18.05.1973 nachts um etwa 22:15h.
Hier anhören: |
kec-d02-a01 | |
01 210 mit E 1885 nun am “richtigen” Standort vorm Bahnhof Marktschorgast
auf der Schiefen Ebene in der Steigung aufgenommen im Juli 1970.
Hier anhören: |
phdb-06 | |
01 200 mal wieder der E 1791 auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast am 08.11.1970,
ganz so wie es viele Jahre lang üblicherweise täglich zu hören war..., klasse!
Hier anhören: |
cd156-10 | |
01 211 vor Eilzug nach Hof, Ausfahrt Lichtenfels, am 22.03.1972. (mono)
Hier anhören: |
ksmd03-01 | |
Aus der Hofer Planzeit fehlen hier natürlich noch die (wenigen..) Soundaufnahmen der Neubau-01, welche
Eisenbahnfreund und Soundfan Thomas Eckhardt während seiner Besuche an der Schiefen Ebene bzw. im Hofer Einsatzgebiet der Bundesbahn-Loks
im Jahr 1973 kurz vor dem Ende machen konnte. Nun - hier sind sie: 001 131 vorm E 1791 nach Hof, Schub: sogar eine 220, Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg, am 29.04.1973. Thomas E. schreibt: "Ausfahrt des E 1791 von Neuenmarkt-Wirsberg nach Hof, am 29.April 1973 mit 001 131, einer neu bekesselten Lok, und einer 220 als Schiebelok. Für diesen Zug wurde planmäßig eine Bayreuther V200 eingesetzt, die in Neuenmarkt-Wirsberg eine längere Ruhepause hatte. Hier noch ein Bild, das eine V200 als Schublok zeigt, Mikrofonstandort ist in der Nähe des Stellwerkes (rechts im Bild): ⇒zum passenden Flickr-Foto von Th.E.." Hier anhören: |
thec-008 | |
unbekannte 001 mit Neubaukessel mit dem Abend-Postzug nach Hof, auf der Schiefen Ebene,
etwa beim ehem. Block Streitmühle, am 23.04.1973. Thomas E. schreibt: "Eine 01 mit Neubaukessel auf der Schiefen Ebene mit dem Abendpostzug nach Hof. Aufnahme vom 23.April 1973. Mikrofonstandort ist beim Block Streitmühle: ⇒zum passenden Flickr-Foto von Th.E.." Hier anhören: |
thec-022 | |
Auch Soundfreund und Mitautor Karl S. konnte ja noch persönlich selbst die letzten Hofer 01er im Planeinsatz akustisch einfangen, wenn auch...
die akustische Ausrüstung aus Kostengründen bei uns damaligen noch jugendlichen Schülern oder Lehrlingen sich natürlich noch auf "mono"-Equipment beschränken musste.
Mit dabei war auch diese Neubaukessel-01 mit einer schön lauten Anfahrt: 001 103 mit dem Schnellzug D 853 nach Hof am Haken, Abfahrt im Bf Lichtenfels, um 12:20h am 22.03.1972. Hier anhören: |
kscd121m-06 | |
An dieser Stelle noch ein paar weitere und ältere Aufnahmen vom DB-Planbetrieb, die ich nun inzwischen aus den Tiefen des Archivs ausgraben konnte bzw.
an die ich teilweise sogar mit Unterstützung eines befreundeten Soundfreaks geriet, der in England wohnt, über eine sehr große Sound-Sammlung von CDs und LPs verfügt
und großer Fan nicht nur britischer, sondern speziell auch deutscher Dampfloks ist.
Diese Szenen konnten von alten "Schallplatten" mittels analoger Überspielung übernommen werden (digitalisiert...). Nicht alle davon waren in sehr guter stereo-Qualiät vorhanden,
einige sogar nur in "mono", viele Szenen damals zum kostbaren Ton-Band sparen... zudem angeschnitten, und die LPs sowie "Single-Vinyls" waren alle schon etwas angestaubt.
Daher bitte ich zu entschuldigen, dass die Sound-Qualität nun doch bessere Wünsche offen lässt.
Es sind aber nun mal einzigartige akustische Dokumente. 01 193 mit Eilzug München-Osnabrück, Ausfahrt Bad Salzuflen, am 14.07.1966. Hier anhören: |
klsc1-b14 | |
Mitfahrt: hinter
01 220 im D 240 (Richtung Stuttgart) Ausfahrt Ansbach Richtung Crailsheim usw., am 05.02.1967.
Hier anhören: |
dluds-b02 | |
001 181 mit Eilzug Richtung Hof, hinter Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg (ohne Schub!),
parallel: Triebwagen "Schienenbus" Baureihe 798 fährt Richtung Bayreuth aus, um 18:02h im März 1972. Typisch für die veröffentlichten - nahezu sogar für alle! - Aufnahmen des Altmeisters Peter Handford: Es gibt lange, ausführliche und schön zu lesende, interessante Berichte zu den Standorten, zum Wetter(!) und den Umständen sowie der Umgebung, wo seine Soundaufnahmen damals gemacht wurden. Aber... bei anderen Daten existieren merkwürdigerweise häufig große Lücken: genaues Datum fehlt eigentlich immer, höchstens Angabe des Monats und des Jahres, hin- und wieder gibt's auch mal die Uhrzeit ohne(!) Datum. Lücken auch bei Zugnummern oder sogar Loknummern. Ob das an seiner eigenen lückenhaften Buchführung lag oder diese Daten später bei den Auflagen der CD/Vinyl-Verlage /-Aufarbeitern verloren gingen? Weiß dazu irgendjemand genaueres?. Also: Bei dieser hier (sogar mit genauer Uhrzeit) und vielen anderen, folgenden PH-Szenen wird man vergeblich nach einem Aufnahmedatum suchen...;-). Hier anhören: |
ph-enig-a1d | |
001 126 mit Eilzug Richtung Hof hinter Neuenmarkt-Wirsberg, im März 1970. Exaktes Datum fehlt... wieder.
Hier anhören: |
ph-enwac-a03c | |
001 210 vor Eilzug Richtung Hof auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, Juni 1971. Exaktes Datum fehlt.
Hier anhören: |
ph-wof2-b2d | |
001 164 mit E 575 (nach Hof) auf der Schiefen Ebene, am 03.05.1969.
Für diese Szene gibt es zwar ein Datum und sogar eine Zugnummer, dafür ist sie jedoch... in "mono", aber trotzdem recht nett anzuhören...;-).
Hier anhören: |
vdbzg-a05 | |
Die Phase der letzten 01er in Hof konnte ich damals nicht mehr selbst so akustisch einfangen. Aber einige Jahrzehnte später
hatte sich die Situation mit den Neubaukessel-01 fast schon überraschend für mich geändert:
Seit Ende 2014 war die 01 180 beim Bayerischen Eisenbahnmuseum (BEM) wieder aufgearbeitet und betriebsfähig. Die ersten Fahrten mit der
Lok waren noch nicht so richtig zufriedenstellend, es gab wohl noch einige technische Defekte oder Feinheiten zu reparieren. Aber über
das Oster-Wochenende April 2015 machten sich die Aktiven in Nördlingen daran, so nach und nach die Betriebs"fähigkeit" zu erhöhen.
Das wirkte sich aber auch nun folgendermaßen auf die Soundfans aus: Bis auf die letzte Pendelfahrt am Montag zu Ostern nach Gunzenhausen
und zurück gab es von ihr nur sehr schlechten oder...gar keinen Sound zu hören, es wurde ja noch ordentlich daran geschraubt.
Wir hofften dann auf weitere, irgendwann folgende Gelegenheiten dazu. Diese Hoffnung wurde dann später in 2015 auch tatsächlich erfüllt,
dazu siehe weiter unten in der Tabelle. Hier erst mal die ersten eigens aufgenommenen Szenen der Lok: 01 180 Tv mit BEM-Zug von Nördlingen nach Gunzenhausen, hinter der nördlichen Ausfahrt Wassertrüdingen, um 11:10h am 05.04.2015. Noch recht wenig zu hören, erst nachdem der Zug schon einige hundert Meter am Aufnahmegerät vorbei ist, wagt es der Lokführer, doch mal den Regler weiter zu öffnen, deshalb gibt es praktisch nur nach beinahe lautloser Vorbeifahrt einen ordentlichen Nachschlag zu hören. Hier anhören: |
cd271-07 | |
01 180 mit BEM-Zug von Gunzenhausen nach Nördlingen, direkt an der Ausfahrt von Wassertrüdingen
um 12:16h am 06.04.2015 aufgenommen. Nicht mehr vollständig lautlos...aber auch nicht viel lauter.
Hier anhören: |
cd271-08 | |
Nun aber endlich doch noch mal: 01 180 Tv mit BEM-Zug Nördlingen→Gunzenhausen, direkt bei der gar nicht so schlechten Abfahrt im Bahnhof Wassertrüdingen aufgenommen, um 15:45h am 06.04.2015. Hier anhören: |
cd271-09 | |
Die an diesem Wochenende beste Szene der 180: 01 180 mit dem letzten BEM-Zug Gunzenhausen→Nördlingen zu Ostern 2015, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 16:54h am 06.04.2015. Bitte bald mal mehr von genau SOwas! Hier anhören: |
cd271-10 | |
Hier nun weitere.... eigentlich ganz gute aber auch weniger so tolle Versuche, die Neubaukessel-Lok
einzufangen: 01 180 zieht mit dem leeren Personenzug aus dem Abstellbereich vor in östliche Ausfahrt von Nördlingen, dann wird der Zug zurück an den Bahnsteig gedrückt, am Bahnhof Nördlingen um 10:37h am 16.05.2015. Hier anhören: |
cd272-12 | |
01 180 mit Zug nach Harburg, Ausfahrt Nördlingen, um 11:01h am 16.05.2015. Hier anhören: | cd272-13 | |
01 180 mit Zug nach Nördlingen zurück, Ausfahrt Wassertrüdingen, um 17:21h am 16.05.2015.
Hier anhören: |
cd273-03 | |
01 180 mit Zug Nördlingen→Harburg, hinter der Ausfahrt Nördlingen (bei km 69,4), um 9:38h am 17.05.2015.
Hier anhören: |
cd273-04 | |
Eine der bis dahin schönsten Anfahrten der Lok, die ich damals aufnehmen konnte: 01 180 mit Zug nach Harburg, hinter Ausfahrt Nördlingen (bei km 69,4), um 12:31h am 17.05.2015. Bitte weiter so.... Hier anhören: |
cd273-06 | |
Ja! Hier geht es so weiter (einen herzlichen Dank an die Aktiven des BEM in Werkstatt und auf der Lok): 01 180 Tv mit BEM-Zug “Seenland-Express” von Nördlingen nach Gunzenhausen, aufgenommen nördlich der Ausfahrt von Wassertrüdingen, (bei km 25,4), um 11:12h am 12.07.2015. Dieser Standort birgt leider das “akustische Risiko” der direkt neben der Bahn verlaufenden Landstraße. Auf dieser herrscht zwar nicht sehr viel Verkehr, die wenigen Fahrzeuge - insbesondere laute Motorräder - können jedoch enorm stören. Bei dieser Szene stören erst mal nur 3 PKWs, wenn auch nicht allzu schlimm. Die zweite Szene an diesem Tag (Nr. cd273-19) ist überraschenderweise völlig ungestört! Hier anhören: |
cd273-17 | |
01 180 mit BEM-Zug Gunzenhausen→Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, erst um 13:27h am 12.07.2015. Wegen entfachten “Brands” am Gleis verzögerte sich die Abfahrt in Gunzenhausen um mehr als eine Stunde. Die Hitze und schon wochenlange Trockenheit ging mittlerweile auch uns Soundfreaks schon ganz ordentlich “auf die Nerven”. Na ja - ist eben Hochsommer....völlig normal. Hier anhören: |
cd273-18 | |
01 180 Tv mit BEM-Zug von Nördlingen nach Gunzenhausen, aufgenommen nördlich der Ausfahrt von Wassertrüdingen,
(schön ungestört bei km 25,3), um 15:43h am 12.07.2015.
Hier anhören: |
cd273-19 | |
01 180 mit BEM-Zug Gunzenhausen→Nördlingen, Ausfahrt Wassertrüdingen, dieses Mal sogar schon
eine Minute zu früh: um 16:49h am 12.07.2015. DIESE Szene ist nun endlich mal eine richtig tolle und brillante Anfahrt der DB-Neubaukessel-01, die beste, die ich selbst bisher einfangen konnte. Mehr “Krach” macht der eigentlich leise Neubaukessel wohl eben nicht... Hier anhören: |
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Mitte Mai 2016 übernahm die Neubaukessel-01 aus Nördlingen wieder einmal die regelmäßigen BEM-Züge
“Seenland-Express” nach Gunzenhausen. Für mich der Anlass, noch einmal etwas Akustik dieser Baureihe einzufangen. 01 180 mit P 2110 Nördlingen→Gunzenhausen, hinter der Ausfahrt von Wassetrüdingen aufgenommen, um 11:05h am 15.05.2016. Hier anhören: |
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01 180 Tv mit Zug P 2111 Gunzenhausen→Nördlingen, Abfahrt im Bahnhof Wassetrüdingen,
um 12:12h. am 15.05.2016.
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Die wohl beste Aufnahme dieses Tages, schön hart gefahren, jedoch macht diese Baureihe daraus bekanntlich
nicht allzu viel Spektakel, ist ja immer nur recht dezent und leise: 01 180 P 2116 Nördlingen→Gunzenhausen, hinter der Ausfahrt von Wassertrüdingen, um 15:48h am 15.05.2016. Hier anhören: |
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und die letzte vom Tag: 01 180 Tv auch etwas lauter als mittags schon mal, Zug P 2117 von Gunzenhausen zurück nach Nördlingen, wieder die Abfahrt in Wassertrüdingen, um 16:50h am 15.05.2016. Hier anhören: |
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An der weit bekannt gemachten “Revival-Veranstaltung” auf der Schiefen Ebene im November 2016 anläßlich des
40jährigen Jubiläums der damals berühmten Sonderfahrt vom 26.09.1976, was letztmalig vor dem in Kraft getretenen Dampflokverbot bei der
alttypischdeutschbürokratischen Bundesbahn war, nahmen nicht nur die beiden Lokomotiven von damals teil (01 1066 und 41 018), sondern auch
die Nördlinger 01 180. Schließlich war sie ja auch die letzte Neubaukessel-01, die hier bis 1973 sogar noch Plandienst verrichtete. Nun...
gab sich für mich endlich auch mal die Gelegenheit, den typischen, eigentlich etwas (zu) weichen und leiseren Schlag dieser Baureihe mit zeitgemäßer
Aufnahmetechnik auf echter Bergfahrt einzufangen, hier aber nun doch vom Personal ganz schön laut gemacht.
Um dieses Wort erneut über-zu-strapazieren: “klassisch” wieder mal hier auf diesen Gleisen.
Getrübt wurde der Sound nur etwas durch die ziemlich laut schiebende Diesellok. Man hört sie jedoch bis zur Vorbeifahrt der 01 180 kaum bis
gar nicht, sondern erst nach Passieren des Zuges: 01 180 mit Sonderzug Nr.“62065” (nur mal den Berg hinauf: von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast), Schub: Diesel Baureihe “225”, aufgenommen unterhalb von Markstschorgast (bei km 80,9), um 17:23h am 05.11.2016. Hier anhören: |
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Zu Ostern 2017 startete das BEM Nördlingen wieder seine regelmäßigen Fahrten auf der “Seenland”-Museumsbahn
für die Saison in 2017. Dieses mal übernahm wieder die Neubaukessel-Lok 01 180 die Aufgabe als Zuglok. Am Ostersonntag stattete ich der Bahn
einen Besuch ab. 01 180 Tv mit dem Nördlinger 5-Wagen-Zug nach Gunzenhausen, beim Halt und einer noch recht zaghaften Abfahrt in Wassertrüdingen, um 11:16h am 16.04.2017. Hier anhören: |
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01 180 Tv mit dem Zug am Nachmittag von Nördlingen nach Gunzenhausen, aufgenommen an der Ausfahrt von Wassertrüdingen hinter der kleinen Straßenbrücke (= Zufahrt zum Schwarzkopf-Parkplatz usw.), um 15:55h am 16.04.2017. Leider ist neuerdings nicht weit hinter Wassertrüdingen an der Brücke über den Lentersheimer Mühlbach wohl eine Langsamfahrstelle, so dass die Züge kaum ordentlich im Bahnhof losgefahren schon gleich wieder bremsen müssen. Das....hatte ich natürlich nicht eingeplant bei der Auswahl des Aufnahmestandortes bzw. war mir nicht vorher bekannt - etwas schade. Hier anhören: |
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Wieder eine richtig gute Neubaukessel-01-Szene: 01 180 mit dem letzten Zug des Tages von Gunzenhausen nach Nördlingen, eine schöne Anfahrt nach Halt an der (südlichen) Ausfahrt von Wassertrüdingen, um 16:58h am 16.04.2017. So ist eben typisch für die Kesselbauart: viel mehr "härteren" Sound gibt diese Baureihe einfach nicht her. Hier anhören: |
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So wie hier klang (und klingt es bei 180 noch), wenn man versuchte, mit dem ansonsten eigentlich "weich" klingenden 01-Neubaukessel,
ordentlich hart und voll offen zu fahren. Es fehlt zwar der richtige, tiefe Wumm der alten Kessel, aber laut kann es trotzdem sein. Klingt schon ein wenige "zerreißend".
Soundfreund Armin R. hatte das Glück, für diesen Zug tatsächlich am richtigen Ort für eine schöne Aufnahme zu stehen. Tolle Neubaukessel-Szene: 01 180 mit BEM-Sonderzug Richtung Neuenmarkt-Wirsberg, sehr lauter Versuch mit maximaler Beschleunigung Ausfahrt Pleinfeld, am 06.04.2019. Und in Pegnitz war dann ja bekanntlich Schluss mit der Neubaukessel-01 wegen Lagerschaden. Alles weitere geplante ging ja nicht mehr. Somit fuhr der Zug dann mit 212 weiter und... es gab nun keine klassische Bergfahrt der typischen DB-01 über die Schiefe Ebene an diesem Tag - schade. Hier anhören: |
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Schöne Anfahrten und dann folgende Bergfahrt - wenn auch die Lok dabei "rückwärts" unterwegs war - gab es im Rahmen des 50-Jahre-Events in Nördlingen
am Bahnhof Lauchheim anzuhören und aufzunehmen: 01 180 Tv mit BEM-Sonderzug "DPE 61436" zurück Richtung Nördlingen, aufgenommen am Waldrand hinter der Ausfahrt von Lauchheim, um 17:15h am 30.05.2019. Hier anhören: |
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Zwei Tage später nach diesem Himmelfahrt-Feiertag, dem Donnerstag, nämlich am darauffolgenden Samstag,
ließ sich diese Aufnahmemöglichkeit wiederholen, die beiden Sonderzüge von Nördlingen nach Lauchheim verkehrten noch einmal: 01 180 Tv mit BEM-Sonderzug "DPE 61436" zurück Richtung Nördlingen, aufgenommen vom Hang am Waldrand ca. 500m hinter der Ausfahrt von Lauchheim, dieses Mal eine Minute später als zwei Tage zuvor, um 17:16h am 01.06.2019. Hier anhören: |
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Obwohl ich eigentlich bei Merfachtraktionen den Sound auf die Seite der Vorspannlok-Baureihe in den Webseiten positioniere,
ist es bei der folgenden Szene anders: Eine 01.5 klingt normalerweise viel durchdringender, lauter und voluminöser als der DB-Neubaukessel, der eher dezenten bis sogar
"schwammigen" Schlag hat. Hier aber wurde die 180 von den bekannten Nördlingern standesgemäß "ordentlich anständig" für den Berg gefahren und die 01.5 mit merkwürdig
quietschendem(?) Sound ungewöhnlich verhalten. Daher übertönt die 180 eindeutig die 01 509, so dass diese Aufnahme nun hier und nicht auf der 01.5-Seite zu finden ist: 01 509 + 01 180 vor dem Sonderzug Nr.28582 nach Marktschorgast, wieder Schub von 41 018, aufgenommen auf der Schiefen Ebene auch wieder bei Streckenkilometer 80,8, um 15:31h am 10.09.2022. |
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