Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Sound auf der West Somerset Railway

Seite 3: Der Sound

Sound-Aufnahmen auf der WSR im Sommer 2016

Im ersten Tabellenteil: Die besonders “harten” Mitfahrten hinter den beiden HALLs und die schön brillanten hinter der 4F (ex LMS) sind hier ganz unten in der ersten Tabelle. Bitte durch-scrollen, falls... jemand eben besonders daran interessiert ist. Selbstverständlich sind nun auch alle Mitfahrszenen sowohl aus 2016 als auch von 2018 in voller Länge downloadbar! Das verbraucht dann schon so einige MB... :-).
Die Aufnahmen aus 2018 und endlich sehr gute auch von der "MANOR" -class sind dann in der zweiten Tabelle weiter unten auf dieser Seite verlinkt.
Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr Sound
-down
-load
53809 (ex 7F der Somerset&Dorset Joint Railway) mit Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, Ankunft und Abfahrt Stogumber Station, aufgenommen von einem Wiesenhügel direkt hinter dem Bahnhof, um 10:48h am 28.07.2016. cd281-07
6960 :Tv (RAVENINGHAM HALL) mit Zug aus Minehead nach Bishops Lydeard, Halt und Ausfahrt Stogumber Station, 13:40h am 28.07.2016. cd281-08
53808 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:38h am 28.07.2016. cd281-10
6960 Tv vor Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 17:23h am 28.07.2016. cd281-11
6960mit Zug aus Bishops Lydeard nach Minehead, in der Steigung hinter Watchet (etwa 1km hinter dem Bahnhof), 11:17h am 29.07.2016.
Die Nähe der See ist deutlich zu hören: sehr viele Möwen nutzen das große Dach eines nahen Fabrikgebäudes als Ruhe- oder Sammelplatz und starten von dort aus ihre Futtertouren auf die See bzw. ins ausgedehnte Watt hinaus, kommen dann anschließend auch wieder hierher zurück. Die machen sich lautstark bemerkbar - Küstenatmosphäre live!. Leider... wurde im Jahr 2018 diese alte Fabrik mit sehr weithin hörbarem Krachen und Getöse abgerissen, so dass neben den fehlenden Möwen nicht mal ein Mikrofonstandort im weiteren Umkreis möglich war - außer... Sonntags.
cd281-12
53808 Tv Zug Bishops Lydeard -->Minehead, Steigung hinter Watchet, um 11:58h am 29.07.2016. cd281-13
6960 Tv Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen wie üblich von einem Hang an der Bahn etwa 200m hinter der Station, um 13:25h am 29.07.2016. cd281-14
44422 (ex LMS 4F) Zug Minehead -->Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 15:30h am 29.07.2016.
Leider hat der Lokmann etwas Probleme mit dem Steuerungsmechanik (Hebel klemmte). Daher muss er kurz den Regler sogar schließen mitten in der Anfahrt - und das natürlich ausgerechnet vor unseren Mikrofonen. Das nur zur Erklärung dieses etwas merkwürdigen Sounds.
cd281-15
53808 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:32h am 29.07.2016. cd281-16
6960 Tv Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 17:22h am 29.07.2016. cd282-01
6960 mit dem ersten Zug des Tages von Bishops Lydeard nach Minehead, aufgenommen wieder in der Steigung hinter Watchet Richtung Washford, um 11:15h am 30.07.2016. cd282-02
53808 Tv mit den zweiten Zug Richtung Minehead folgt nur eine dreiviertel Stunde später: aufgenommen am selben Ort, in der Steigung hinter Watchet, um 12:00h am 30.07.2016. cd282-03
6960 Tv mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 13:33h am 30.07.2016. cd282-04
44422 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 15:35h am 30.07.2016.
Die Ankunft des Zuges im Bahnhof ist leider teilweise durch Flugzeug akustisch gestört... .
cd282-05
53808 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:39h am 30.07.2016. cd282-06
6960 Tv Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 17:24h am 30.07.2016. cd282-07
6960mit dem ersten Zug des Tages Richtung Minehead, nur wenige hundert Meter hinter Bahnhof Watchet am unteren Ende der ersten Steigung Richtung Watchet aufgenommen, um 11:18h am 31.07.2016. cd282-08
53808 Tv mit Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, kurz hinter Station Watchet in der Steigung, um 12:03h am 31.07.2016. cd282-09
44422 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 15:34h am 31.07.2016. cd282-11
53808 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard Ankunft und Ausfahrt Stogumber, erst um 17:10h (ca. 50 Minuten Verspätung) am 31.07.2016. cd282-12
6960 Tv mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard Ankunft und Ausfahrt Stogumber, auch erst um 17:58h (immerhin auch ca. 40 Minuten Verspätung) am 31.07.2016. Inzwischen klingt sie auch schon merkwürdig “schief”, irgendetwas stimmt an der Steuerung oder Schiebern nicht mehr... cd282-13
6960 mit dem ersten Zug des Tages von Bishops Lydeard nach Minehead, aufgenommen wieder in der Steigung hinter Watchet Richtung Washford, um 11:15h am 01.08.2016. Dieses Mal regnet es ordentlich und auch die Lok ist ziemlich “nass”, d.h. fährt mit hohem Wasserstand und Kesselsicherheitsventile machen sich bemerkbar. cd282-14
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen am kleinen bahnparallelen Wanderweg (= “footpath”) durch die Büsche ein paar hundert Meter hinter der Station Stogumber, um 15:44h am 01.08.2016. Weiterhin regnet es... cd283-01
Am selben Ort vom Wanderweg aus wurde die 53808 mit Zug nach Bishops Lydeard eine Stunde später aufgenommen, um 16;41h am 01.08.2016.
Und es regnet und regnet.... . Das war der (einzige!) unfreundlichste Tag an der WSR, den ich bisher genießen durfte.
cd283-02
53808 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommem am Footpath ca. 500m hinter Station Stogumber, um 16:38h am 02.08.2016. cd283-06
Sehr spezielle Szene: Die Mikrofone wurden unter den großen Bäumen am Hang etwa auf Höhe des Daches des Stationsgebäudes noch direkt an der Station selbst aufgebaut. Hier kommt nun
53809 mit Zug nach Bishops Lydeard (dem letzten des Tages) fast lautlos, extrem schlaff und langsam an den Bahnsteig gerollt. Das wurde nun auch akustisch eindeutig klar: Dampfmangel! Es gab irgendwelche Probleme mit dem Feuer in der Feuerbüchse. Nun wurde das Lokpersonal ordentlich aktiv: Das Feuerbett auflockern, völlig neu aufbauen, Hilfsbläser voll an und... warten. Als dann wohl wieder genügend Druck zu registrieren war, wagte man die Abfahrt, die gar nicht mal so schlecht zu hören ist, natürlich verspätet, erst um 17:38h am 02.08.2016.
Muss ich nun zugeben: Diese Szene ist ausnahmsweise doch “geschnitten”: Ich habe den 20minütigen Aufenthalt ohne Geräuschveränderungen im Bahnhof gekürzt... ;-). Das Station Staff Paar unterhält sich nach der Abfahrt über die “bad coal” auf der Lok, die nicht “enough heat” gebracht hatte - Aha! Verdacht war richtig.
cd283-07
44422 mit Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, dieses Mal nur die Ausfahrt aus Stogumber, aber wieder von der sonst üblichen Stelle, dem Hang etwa 200m hinter dem Bahnhof aus aufgenommen, um 11:20h am 04.08.2016. Die 4F wird hier mal ordentlich hart gefahren, klingt richtig gut... . cd283-08
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 13:42h am 04.08.2016. cd283-09
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 15:32h am 04.08.2016. cd283-10
4936 Tv (KINLET HALL hat gemäß Plan die 53808 ersetzt) mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 16:32h am 04.08.2016.
An den ersten beiden Tagen fuhr sie - erst mal zu meiner Enttäuschung - genauso wie die 6960 sozusagen rückwärts den langen Berg hoch, obwohl sie am Tag zuvor in Minehead noch anders herum zu sehen war, nämlich Rauchkammer vorn nach Süden. Der Grund dafür könnte ein von mir gar nicht zuvor registrierter, nächtlicher Sonderzug von Taunton nach Minehead und zurück am Abbend des 05.08. gewesen sein? Diesen sollte sie wohl in beide Richtungen vorwärts ziehen. So kam dann am nächsten Morgen wieder die nächste Überraschung: Am nächsten Morgen fur 4936 rückwärts Richtung Minehead, wurde also in der nacht zuvor noch einmal in Minehead umgedreht, um den Sonderzug vorwärts zurück Richtung Süden zu befördern. Konnte mir nur Recht sein, denn dann ging es vorwärts die Steigung von Williton nach Crowcombe Heathfield hoch - genau so wie von uns Soundfreaks gewünscht.
cd283-11
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt Stogumber Station, um 17:23h am 04.08.2016. cd283-12
4936 nun an diesem Tag noch einmal rückwärts - also Tv - mit Zug nach Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 13:42h am 05.08.2016. cd283-13
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen einige hundert Meter hinter Stogumber Station, an einer Wiese direkt am Bahndamm, aber auf Gleishöhe, um 15:32h am 05.08.2016. cd283-14
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:24h am 05.08.2016.
Das manchmal etwas lautere Rauschen ist übrigens der ziemlich heftig zugenommene Wind in den Blättern der Bäume, unter denen das Aufnahmegerät aufgestellt war.
cd283-15
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen von der nächstliegenden, erhöhten Schafswiese aus, oberhalb der Straße (deutlich zu hören ist ein auf der engen Straße waghalsig schnell und bergfahrendes Auto mit “Heckspoiler, dunkler Folie in den Fenster und lautem Auspuff...”) und direkt Bahnhofsende, um 16:24h am 05.08.2016. cd284-01
Und nun die morgendliche Überraschung zur Fahrtrichtung der Lok:
4936 Tv mit Zug nach Minehead, in der Steigung hinter Watchet, um 11:16h am 06.08.2016.
Unten am Gleis ist ein kleiner Trupp von 3 Arbeitern, die im orangem Overall, mit Meßvorrichtung und Notizblock ausgerüstet irgendwelche Vermessungen am Gleis durchführen und sich dabei unterhalten (anfangs in der Szene zu hören). Auch hier oben ist der Wind wie am Tag zuvor noch enorm bis manchmal sogar schon störend.
cd284-02
53809 Tv mit dem, zweiten Zug des Tages nach Minehead, wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Watchet in der (unteren) Steigung, um 11:55h am 06.08.2016. cd284-03
4936 (die HALL nun aber vorwärts!) mit Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt Stogumber Station, aufgenommen vom Wanderweg an der Bahn, um 13:24h am 06.08.2016. cd284-04
44422 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, wieder vom Hang an der Bahn unter den Laubbäumen aufgenommen, um 15:24h am 06.08.2016. Rechts unten ziemlich nah an meinem Aufnahmestandpunkt aber dicht am Gleis stehen zwei “offizielle”(?) Fotografen mit dem britischen Kult-Kleidungsstück "safety vest", die sich noch mal unterhalten (müssen?), obwohl man den Zug schon und hinterher noch hört. cd284-05
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen von der nächstliegenden, erhöhten Schafswiese aus, oberhalb der Straße und direkt am Bahnhofsende, um 16:25h am 06.08.2016. cd284-06
4936 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, wieder vom Hang an der Bahn unter den Laubbäumen aufgenommen, um 17:17h am 06.08.2016. cd284-07
4936 Tv mit Zug nach Minehead, in der Steigung hinter Watchet, um 11:14h am 07.08.2016. cd284-08
53809 Tv mit dem, zweiten Zug des Tages nach Minehead, wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Watchet in der (unteren) Steigung, um 11:55h am 07.08.2016. cd284-09
4936 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen einige hundert Meter hinter Stogumber Station, an einer Wiese direkt am Bahndamm, aber auf Gleishöhe, um 13:24h am 07.08.2016.
Und am Rand diese Wiese musste ausgerechnet jetzt ein örtlicher Hausbesitzer (oder Farmer?) sein wohl neu erworbenes Aufsitz-Rasenmäher-Traktorgerät mehr oder weniger im Kreis fahrend probefahren bzw. probemähen lassen. Selbstverständlich fing diese Aktion erst an, als man den Zug schon von weitem hören konnte und war zumindest an diesem Ort beendet (er fuhr dann weiter weg), als der Zug nicht mehr zu hören war. Etwas mehr stört jedoch eigentlich noch mal der starke Wind, gegen den nun auch der Windschutz schon machtlos wurde... . Ich wollte nur diese Szene aufgrund guter Fahrweise nicht komplett herauswerfen aus der Tabelle
cd284-10
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen von der nächsteliegenden, erhöhten Schafswiese aus, oberhalb der Straße und direkt am Bahnhofsende, um 15:30h am 07.08.2016. cd284-11
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, ebenfalls aufgenommen von dieser Schafswiese aus, um 16:31h am 07.08.2016. cd284-12
4936 mit letztem täglichen Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, noch ein letztes Mal aufgenommen von dieser Schafswiese aus, um 17:22h am 07.08.2016.
Die für mich schönste Ausfahrt von Stogumber, die ich in diesen 2 Wochen im jahr 2016 aufnehmen konnte... .
cd284-13
Nun aber doch noch mal die Manor:
7828 Tv mit Zug Bishops Lydeard --> Minehead, in der Steigung hinter Watchet, um 11:30h am 09.08.2016.
Leider...auch hier schon das Problem mit Wasserstand, nassen Zylindern und schwierig zu kontrollierendem Kesseldruck, was zum Abblasen der Sicherheitsventile führt.
cd284-14
53809 Tv mit dem, zweiten Zug des Tages nach Minehead, wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Watchet in der (unteren) Steigung, um 12:04h am 09.08.2016. cd284-15
Ab hier die sehr schön lauten und meist brillanten Mitfahrten, die im Sommer 2016 auf der WSR akustisch eingefangen wurden:
Mitfahrt: hinter 6960 (RAVENINGHAM HALL) im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt und Abfahrt Washford, ab 11:45h am 27.07.2016.
cd285-02
Mitfahrt: hinter 6960 Tv Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathlfield, (bis 13:51h) am 27.07.2016. cd285-06
Mitfahrt: hinter 6960 im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe, bis 14:50h am 27.07.2016. cd285-07
Mitfahrt: hinter 6960 im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt in Washford, bis 15:35h am 27.07.2016. cd286-01
Mitfahrt: hinter 6960 Tv Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Blue Anchor bis Halt und Abfahrt Washford, bis 17:08h am 27.07.2016. cd286-03
Mitfahrt: hinter 6960 Tv Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield und Ausstieg aus Zug, bis 17:44h am 27.07.2016. cd286-06
Mitfahrt: hinter 44420 Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 11:28h am 03.08.2016. cd286-08
Mitfahrt: hinter 44420 Richtung Bishops Lydeard, von Halt + Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 15:38h am 03.08.2016. cd288-01
Mitfahrt: hinter 44420 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe, von 16:22 bis 16:41h am 03.08.2016. cd288-02
Mitfahrt: hinter 44420 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt in Washford, bis 17:28h am 03.08.2016. cd288-03
Mitfahrt: hinter 4936 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, von Ausfahrt Williton bis Abfahrt in Washford, bis 11:31h am 08.08.2016. cd288-04
Mitfahrt: hinter 4936 Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Blue Anchor bis Halt in Washford, bis 13:08h am 08.08.2016. cd288-06
Die wohl längste und schönste Bergfahrt-Aufnahme der gesamten Tour zur und auf der West Somerset Railway in 2016:
Mitfahrt: hinter 4936 KINLET HALL von Minehead kommend und Richtung Bishops Lydeard, durchgehend von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 13:43h am 08.08.2016.
cd289-01
Mitfahrt: hinter 4936 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe, von 14:32 bis 14:49h am 08.08.2016. cd289-02
Mitfahrt: hinter 4936 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt in Washford, bis 15:42h am 08.08.2016. cd289-03
Mitfahrt: hinter 7828 (NORTON MANOR) Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Blue Anchor bis Halt in Washford, bis 16:48h am 08.08.2016. cd289-05
Mitfahrt: hinter 7828 Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 17:31h am 08.08.2016. cd290-01

Sound-Aufnahmen auf der WSR im Sommer 2018

Nachdem es im Jahr 2016 noch nicht klappte, ordentliche Soundaufnahmen der MANOR-class einzufangen, gelang das 2018 endlich doch, und zwar sehr gut. Zur Sommersaison 2018 gastierten auf der WSR gleich zwei MANORs, die eigentlich nicht direkt zu einer Bahn gehören, sondern jeweils Eigentum von Vereinigungen/Gesellschaften sind, die ihre Loks auf unterschiedlichen Bahnen immer mal einsetzen lassen: die 7820 DINMORE MANOR ("Dinmore Manor Locomotives Ltd.") und die 7822 FOXCOTE MANOR (Foxcote Manor Society).
Als Zugabe war dann auch noch die ehemals in Ungarn bei der MAV aktive, ehemalige amerikanische "Kriegslok" der Baureihe S160 mit der Betriebsnummer 6046 (alte USATC-Nummer) auf der WSR unterwegs und konnte schön aufgenommen werden, die eigentlich zur Churnet Valley Railway gehörte und eben auch für die Sommersaison 2018 zur WSR kam. Auch diese Lokbauart hat eine britische Geschichte: Bevor diese Lokomotiven vom USA-Militär später nach Europa und in den Nahen Osten weiter verschifft wurden, kamen hunderte davon bis 1945 sogar noch in den regulären Betriebseinsatz bei den "Big Four" Gesellschaften in England.
Die Szenen in der folgenden Tabelle sind nun nicht nach Art der Aufnahmen oder Lokbaureihe sortiert, sondern einfach in chronologischer Reihenfolge aufgelistet.
Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr Sound
-down
-load
Der erste Zug im Juli 2018, der uns auf der WSR vor die Mikrofone kam, wurde dann auch zu meiner Freude von der bis dahin noch recht "exotischen" USATC S160 gezogen:
6046 Tv mit dem ersten Zug des Tages (an einem "blue day" mit dünnerem Fahrplan...) von Mi‍n‍ehead nach Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, aufgenommen vom Hang etwa 100m hinter dem Bahnhof, um 11:20h am 24.07.2018.
Nur zur Erklärung der - interessanten - Hintergrundgeräusche: Auf den Wiesen gegenüberliegende Talseite hinterm Flussufer des "Doniford Stream" ist eine Jäger-Gruppe unterwegs, die mit einer großen Zahl Hunde - vermutlich zur Ausbildung als Jagdhunde - sich langsam das Tal hoch "arbeiten". Man kann die Kommandorufe und immer wieder mal das Jagdhorn hören. Das ging schon über eine Stunde lang so. Unsere Befürchtung, dass die Hundeausbildungsgruppe zu früh fertig wäre und daher nicht mehr in unseren Tonaufnahmen auftauchen würde, war dann doch unbegründet: Sie wurden dann zusammen mit der S160 wunderschön in Szene gesetzt im Sound...;-)
cd304-03
Im Jahr 2018 hatte die WSR wieder nur die damals direkt auf der Bahn beheimateten "ex S&DJR 7F" Güterzuglok im regulären Einsatz, und zwar die 53808, Eigentum des Somerset&Dorset Railway Trust, welcher seinen Sitz ja bis 2020 in Washford hatte.
Die in 2016 ebenfalls von mir auf der WSR aufnehmbare Schwesterlok 53809 war nun seit Januar 2018 langfristig woanders hin verbucht: und zwar auf der "North Norfolk Railway".
Leider... fuhren bis auf einige Tage Ausnahme mit der HALL 6960 alle anderen Lokomotiven in Richtung Süden und damit bei unseren bevorzugten Aufnahmepositionen an der Nordrampe nach Crowcombe hoch... rückwärts, also "Tender voran"/"tender first", so auch die 7F:

53808 Tv mit dem zweiten Zug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 13:25h am 24.07.2018.
cd304-04
Am nächsten Tag dann wieder die 6046 Tv mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ankunft, Halt und Ausfahrt Stogumber Station, um 11:21h am 25.07.2018.
Deutlich ist hier die für England ja so ungewöhnliche Kolben-Luftpumpe, die typisch amerikanische Mehrklang-Pfeife und die bei dieser Lokbauart äußerst kurzen und trotzdem hellen Schläge zu hören.
cd304-07
Auch an diesem nächsten Tag wurde der zweite Zug des Tages (Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard) von 53808 Tv gezogen, aufgenommen wieder die Ausfahrt Stogumber Station, um 13:25h am 25.07.2018. cd304-08
Am Nachmittag dieses Tages hatte ich dann mal einen anderen Standpunkt auf der gegenüberliegenden Gleisseite (Westseite) ausprobiert: Ziemlich nah am Bahndamm direkt an dem abgrenzenden Zaun neben dem Fußweg/Wanderweg (dem "footpath"), der nach Süden entland der Bahn verläuft. Hintergrund dieser Aktion: Die S160 hatte auf der rechten Seite eine undichte Stopfbuchse, das zischende Störgeräusch wurde immer lauter und mir nun langsam zu laut. Und in der Tat: An der linken Seite der Lok (die fuhr ja auch rückwärts/Tv) störte das fast gar nicht mehr.
6046 Tv mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt Stogumber Station, um 15:18h am 25.07.2018.
cd304-09
Nun wieder auf der östlichen Seite der Bahn, hier konnte man ungestörter und vor allem doch weiter weg vom Gleis, übersichtlicher und höher seine Mikrofone aufstellen.
Nur in recht wenigen Fällen wurde DINMORE MANOR auch mal schön laut und brillant gefahren, wenn auch recht langsam, ohne dass gleich wieder die Sicherheitsventile ganze Szenen "verzischten". Es war wohl schwierig, diese Lok genau passend zu den geforderten Betriebszuständen zu heizen (?).
Jedenfalls kommt hier 7820 Tv mit vorletzten Dampfzug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard angefahren, Halt und Ausfahrt Stogumber Station wurde wieder aufgenommen, um 16:22h am 25.07.2018.
cd304-10
Mit dem letzten Dampfzug des Tages folgte dann auch wieder die ex S&DJR -7F der Railway:
53808 Tv mit Zug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Halt und Ausfahrt Stogumber, um 17:23h am 25.07.2018.
cd304-11
Wie an den Tagen zuvor, kam der erste Zug am nächsten Tag, dem Mittwoch, mit dem ersten Zug Richtung Bishops Lydeard die "Amerikaner"-Lok S160 angefahren. Von DER Lok war nun geplant, an diesem tag ein paar Mitfahrten aufzunehmen, jedoch erst im zweiten Umlauf. DieseSzene wurde noch von außen aufgenommen:
6046 Tv mit erstem Zug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, etwa 200m hinter Ausfahrt Stogumber am Wanderweg (Westseite) aufgenommen, um 11:23h am 26.07.2018.
cd304-12
Und nun ein paar Mitfahrtszenen von der S160:
Mitfahrt: hinter 6046  im Zug nach Mi‍n‍ehead, Ausfahrt Watchet bis Halt Washford, (bis 13:11h) am 26.07.2018.
cd304-13m
In die Gegenrichtung, die längere Steigungsfahrt hoch nach Crowcombe fuhr sie dann natürlich "rückwärts/Tv":
Mitfahrt: hinter 6046  im Zug nach Bishops Lydeard, Ausfahrt Williton bis Halt in Crowcombe Heathfield, durchgehend einschließlich mit Halt und Abfahrt in Stogumber, (Aufnahme ab ca. 15:10h) am 26.07.2018.
cd305-02m
Hinter dieser Lok (der S160) bin ich dann auf ihrer letzten Fahrt zurück nach Mi‍n‍ehead noch mal mitgefahren, die Ausfahrt aus Bishops Lydeard war aber nicht so toll, so dass sie es leider nicht Wert ist, hier eingestellt zu werden. Aber immerhin war man dann früh genug in Stogumber zurück, um noch mal die gerade an diesem Tag in den Einsatz gekommene HALL class mit dem letzten Zug des Tages hoch den Berg aufnehmen zu können. DAS... ist eben eine ganz andere Sound-Kategorie mit wesentlich mehr Lautstärke als die anderen bisher gehörten Loks:
6960  RAVENINGHAM HALL mit Zug nach Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber (vom östlichen Hang ca. 100m hinter der Station), um 17:23h am 26.07.2018.
cd305-04
Am nächsten Morgen, am Donnerstag, zog wieder die S160 den ersten Zug von Mi‍n‍ehead nach Bishops Lydeard. Leider hatte das Störgeräusch der undichten rechten Stopfbuchse, das zwischenzeitlich schon mal viel leiser (gemacht/repariert?) war, nun wieder erheblich zugenommen. Aus diesem Grund war der Aufnahmestandpunkt auf der linken Seite der Lok gewählt.
6046 Tv mit Zug nach Bishops Lydeard, ca.200m hinter Ausfahrt Stogumber (vom Wanderweg /"footpath" aus aufgenommen), um 11:20h am 27.07.2018.
cd305-05
Zu unserer Überraschung wurde nun auch die HALL umgedreht und fuhr rückwärts den Berg hoch. Vermutlich war das schon die Vorbereitung für den am übernächsten Tag erwarteten Sonderzug aus London(?).
6960 Tv mit Zug nach Bishops Lydeard, ca. 200m hinter Ausfahrt Stogumber (vom "footpath" aus aufgenommen), um 13:25h am 27.07.2018.
cd305-06
An dieser Aufnahmeposition verblieben wir dann noch für den Zug nach 15:00h, weil davor ja wieder die zischende S160 zu erwarten war:
6046 Tv mit Zug nach Bishops Lydeard, ca. 200m hinter Ausfahrt Stogumber (vom "footpath" aus aufgenommen), um 15:34h am 27.07.2018.
cd305-07
leider nahm der Bauarbeiten-Krach im nahegelegenen Garten eines "cottages" dermaßen zu und wurde mit motorbetriebenen Geräten noch verstärkt, dass ich diesen Standpunkt verlassen musste. Eine andere - wenn auch leider nicht besonders gut windgeschütze - Stelle bietet eine Wiese etwa noch mal 200m weiter:
7820 Tv (DINMORE MANOR) macht mit ihrem Zug nach Bishops Lydeard schönen Krach, aufgenommen ca. 400m hinter Ausfahrt Stogumber nah am Bahndamm, um 16:25h am 27.07.2018.
Dieses Mal gelang es dem Heizer gerade rechtzeitig zum Glück und ausnahmsweise vor den Mikrofonen das Abblasen der Sicherheitsventile zu unterbinden, aber... nur wenige Meter weiter fingen die schon wieder an.
cd305-08
Nachdem im Sommer 2016 nur ein einziges Mal der Versuch gemacht werden konnte, Mitfahrtaufnahmen hinter einer MANOR (der bahneigenen 7828) machen zu können, die dann leider nicht gut wurden, sollte das unbedingt wiederholt werden. Am Samstag, den 28.07.2018, gab es ja bei der WSR einen eingeschränkten Dampflokeinsatz: Samstags in der Hauptsaison kommt immer noch eine zusätzliche Diesellok in den Plandienst, dafür wird eine Dampflok herausgenommen. Dadurch gibt es auch weniger bergfahrende Dampfloks über den Tag verteilt, es gibt weniger Züge von außen an der Strecke aufzunehmen oder zu fotografieren für den Dampflokfan. Im Planeinsatz an diesem verblieb jedoch neben der S160 Nr. 6046 eben auch die DINMORE MANOR 7820. Das war DIE Gelegenheit, den ganzen Tag hinter dieser Lok auf der Bahn pendelnd zu verbringen und jede Bergfahrt akustisch mit der Gerätschaft (oder auch nur mit den Ohren...) einzufangen. Nicht in jeder aufgenommenen Szene wurde mit ihr guter Sound gemacht. Daher sind hier nur die besten Aufnahmen in der Tabelle aufgelistet. Diese in der Liste... sind aber echt sehr gut:
Mitfahrt: hinter 7820 Tv im Zug von Mi‍n‍ehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt Williton durchgehend bis Halt in Crowcombe Heathfield, (bis 13:34h) am 28.07.2018.
cd306-03m
Mitfahrt: hinter 7820  (vorwärts) im Zug Richtung Mi‍n‍ehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe Heathfield, (bis 13:34h) am 28.07.2018. cd306-04m
Mitfahrt: hinter 7820  im Zug Richtung Mi‍n‍ehead, schöne Ausfahrt Watchet bis Halt und Abfahrt in Washford, (bis 13:34h) am 28.07.2018.
Sehr deutlich auf der rechten Seite bei dieser Manor ist die Kreuzkopf-Luftpumpe/Vakuumpumpe zu hören. Für mich ist immer die Lautstärke dieser Pumpe ein Maßstab für gute Fahrweise: Je weniger man diese Pumpe hört, um so härter wird die Manor gefahren; am besten ist es also, man hört fast nichts mehr von der Pumpe...;-).
cd306-05m
Mitfahrt: hinter 7820 Tv im Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt Blue Anchor bis Halt in Washford, stark verspätet von 17:07h bis 17:20h (wegen des kurz zuvor gefahrenen Sonderzuges nach London), am 28.07.2018. cd306-06m
Eine tolle und im Archiv wohl auch die schönste Mitfahrt hinter eine MANOR:
Mitfahrt: hinter 7820 Tv im Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, durchgehend von Williton bis Crowcombe Heathfield einschließlich Halt und Abfahrt in Stogumber sowie Crowcombe Heathfield noch Ausstieg aus dem Zug und dessen Abfahrt aufgenommen, bis 18:03h am 28.07.2018.
Im oberen Abschnitt der Steigung weit oberhalb von Stogumber gibt es etwas Schwierigkeiten wegen eines kurz zuvor erfolgten Regenschauers. Die Lok gerät mehrfach ins Schleudern und... wird zwangsweise immer langsamer. Crowcombe wird dennoch sicher und souverän erreicht.
cd307-02m
Am nächsten Tag (Sonntag) dann wieder Außenaufnahmen. Es galt der "gold timetable" mit 3-Lokomotiven-Umlauf und volles Dampfprogramm auf der Bahn. Nun wollte ich auch mal die Ausfahrt von Bishops Lydeard versuchen, bin also mit dieser Lok und im ersten von Stogumber dorthin mitgefahren. Nein: Nur als normaler Fahrgast mit den Ohren angehört, dieses Mal nichts aufgenommen. Der Sart zurück Richtung Mi‍n‍ehead sollte dann aufgenommen (und fotografiert = siehe WSR-Seite 3) werden:
6046 Tv mit Zug Richtung Mi‍n‍ehead im kleinen Wald an der nördlichen Ausfahrt von Bishops Lydeard, um 12:17h am 29.07.2018.
cd307-03
Mit dem Dieseltriebwagen dem "DMU" class 115 ging es dann eine Stunde später zurück nach Stogumber, wo dann alle weiteren Aufnahmen an diesem Tag entstanden:
6960  RAVENINGHAM HALL (jetzt wieder vorwärts!) mit dem Mittags-Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, aufgrund allerlei lauter Motor-Gartengeräte in den cottages-Siedlungen wieder weit (etwa 400m) hinter Stogumber aufgenommen, erst 14:10h (viel zu spät wegen eines "ermergency"-Notfalls im Zug im Bahnhof Minehead, Planzeit wäre 13:17h gewesen) am 29.07.2018.
cd307-04
Später am Abend konnte man wieder näher an der Station seine Mikrofone aufstellen, in den Gärten kehrte endlich Ruhe ein. Da es nicht gelang, die einstündige Verspätung der HALL auf der eingleisigen Strecke irgendwie wieder herauszuholen, wurde nachmittags einfach der Plan mit dem DMU getauscht. Die HALL fuhr dann mit dem allerletzten Zug im eigentlich vorgesehenen Triebwagen-Plan:
6960  mit dem allerletzten Zug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, fast direkt an der Abfahrt von Stogumber von der nahegelegenen Schafswiese am östlichen Hang aus aufgenommen, um 18:11h am 29.07.2018.
cd307-07
Am darauf folgenden Tag wollten wir mal wieder versuchen, die ziemlich steil bergauf verlaufenden Ausfahrten aus Watchet Richtung Mi‍n‍ehead aufzunehmen. Aber den im Jahr 2016 oft gern aufgesuchten Standpunkt weiter oben an einem Einschnitt mit gutem "akustischem Überblick", der damals lange und brillante Aufnahmen bescherte, konnte man dieses Mal keinesfalls aufsuchen: Die große alte Papierfabrik direkt gegenüber wurde gerade - vermutlich schon monatelang? - von mehreren großen Kettenfahrzeug-Baggern und Pressluft-Hammer-Bohrern lautstark, mit manchmal unglaublich laut dröhnendem Getöse abgerissen...:-(. Somit ging nur die Kurve gleich hinter der Straßenbrücke unten am Bahnhof. Auch hier sind immer noch links im Hintergrund die Aktivitäten der Raupen und Bagger zu hören, wenn auch wesentlich leiser. Und immerhin: Der See-Sound mit den Möwen ist auch noch da - sehr schön.
6960 Tv mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Kurve kurz hinter der Ausfahrt Watchet, um 11:18h am 30.07.2018.
cd307-08
Da ich unbedingt auch noch mal eine der MANORs an dieser Ausfahrt aufnehmen wollte, sind wir erst mal einfach hier stehen geblieben und eine Stunde gewartet. Man achte auch noch mal auf das Getöse der Abrissarbeiten links! Aber glücklicherweise ballert die MANOR auch das dann noch in Grund und Boden und komplett in den Hintergrund.
7820  (vorwärts natürlich) mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Kurve kurz hinter der Ausfahrt Watchet, um 12:13h am 30.07.2018.
cd307-09
Wenn man schon hier so lange stand, konnte man auch noch auf die danach folgende S160 warten:
6046  (ebenfalls vorwärts) mit Zug nach Mi‍n‍ehead in der Kurve kurz hinter der Ausfahrt Watchet, um 13:15h am 30.07.2018.
... und die Raupenketten rattern wieder links... .
cd307-10
Danach war Zeit genug, wieder zum Dorf Stogumber (zugegeben: per Auto...;-) zurückzufahren und dann eine schöne und gemütliche Wanderung vom Dorf aus zur Station ins Tal zu machen.
6046 Tv mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca.100m hinter der Ausfahrt von Stogumber vom östlichen Hang, um 15:18h am 30.07.2018.
Somit von der rechten Seite mit der undichten Stopfbuchse aus aufgenommen - die nervt nun schon aber ordentlich.
cd307-11
Es folgte RAVENINGHAM HALL - und zwar nun ja vorwärts fahrend, schön lange und brillant in weitgehend ruhiger Umgebung anzuhören - schöne Aufnahme.
6960  mit letztem Dampfzug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt von Stogumber vom östlichen Hang, um 17:15h am 30.07.2018.
Dazwischen "fehlt" doch ein Zug? - Richtig: Der um 20 Minuten nach Vier kommende Zug wurde von DINMORE MANOR gezogen. Und die blies kontinuierlich durch die ganze Aufnahme über die Sicherheitsventile ab. Damit... wollte ich Genießer-Ohren nicht belasten - Aufnahme nur löschbar... .
cd308-01
Am nächsten Tag kam nun auch endlich die andere, die zweite zurzeit auf der WSR vorhandene MANOR zum Einsatz. Und die... wurde immer gut und "sauber" gefahren:
7822 Tv mit dem ersten Zug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt von Stogumber vom östlichen Hang, um 11:18h am 31.07.2018.
cd308-02
Hätte nicht gedacht, dass so etwas mal klappen würde auf einer Museumsbahn, so wollte ich eine großrädrige Great Western Lok auch schon lange mal aufnehmen:
6960  mit dem mittäglichen Zug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, in voller Fahrt und mit herrlich lautem Geballer - fast wie ein Schnellzug - etwa 2 km hinter Stogumber an der Leigh Lane Bridge (vor der Feldwegbrücke) aufgenommen, um 13:23h am 31.07.2018. Oben auf dieser Seite übrigens das synchrone Foto zu dieser Szene!
cd308-03
Schön laute Fahrweise der 7822 Tv FOXCOTE MANOR ist zu hören, als sie den ersten Nachmittagszug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard hoch bringt, aufgenommen vom bahnparallen Wanderweg aus etwa 200m hinter Stogumberg, um 15:18h am 31.07.2018. cd308-04
Ausnahmsweise mal schön laute und "saubere" Fahrweise der 7820 Tv DINMORE MANOR ist zu hören, als sie den ersten Nachmittagszug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard hoch bringt, aufgenommen vom bahnparallen Wanderweg aus etwa 200m hinter Stogumber, um 15:18h am 31.07.2018. cd308-04
Eine Stunde später folgte die andere MANOR:
7822 Tv FOXCOTE MANOR mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen vom bahnparallen Wanderweg aus etwa 200m hinter Stogumber, um 15:18h am 31.07.2018.
In einem der entfernter liegenden cottage-Gärten läuft wohl gerade eine Party? Oder der Farmer/Gärtner möchte sich nur bei der Arbeit mit Musik beschallen lassen... .
cd308-05
Um den ersten Zug in Bishops Lydeard aufnehmen zu können, musste man wieder mal den Mietwagen benutzen, um dorthin zu kommen. Eigentlich Frevel!, auf der Straße zum Dampfzug anzureisen, aber... es ging leider nicht anders und dann war es diese Aufnahem auch alle Mal Wert:
6960 Tv mit Zug nach Mi‍n‍ehead etwa 500m hinter der Ausfahrt von Bishops Lydeard aufgenommen (nahe dem "Abstands-Signal"), um 10:27h am 01.08.2018.
cd308-07
Das eigentliche Ziel dieser Aktion waren jedoch beabsichtigte Aufnahmen der MANORs. Und wie schon erwartet (oder "fast befürchtet"), klappte auch wieder mal nur die 7822, diese aber sehr gut:
7822  (vorwärts) mit Zug nach Mi‍n‍ehead etwa 500m hinter der Ausfahrt von Bishops Lydeard aufgenommen (nahe dem "Abstands-Signal"), um 11:19h am 01.08.2018.
cd308-08
6960  mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt von Stogumber von der nahen Wiese Ostseite aus aufgenommen, um 13:17h am 01.08.2018. Tolle und laute Anfahrt der HALL! cd308-10
7822 Tv mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard legt ebenfalls eine klasse und laute Ausfahrt von Stogumber hin, die ca.100m weiter vom östlichen Hang aus aufgenommen wurde, um 13:17h am 01.08.2018. Der Haken an dieser Szene: Völlig unerwaret taucht am Himmel sehr tief und laut direkt über uns ein Hubschrauber auf, als der Zug gerade vorbeigefahren ist. Daher musste ich diese Szene etwas zu früh abbrechen - sorry. cd308-12
6960  wieder mit dem letzten Dampfzug des Tages Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca. 100m hinter der Ausfahrt von Stogumber von östlichen Hang aus aufgenommen, um 17:11h am 01.08.2018. cd308-13
Neuer Versuch für die ersten Züge ab Bishops Lydeard am nächsten Morgen:
6960 Tv mit Zug nach Mi‍n‍ehead etwa 500m hinter der Ausfahrt von Bishops Lydeard aufgenommen (nahe dem "Abstands-Signal"), um 10:27h am 02.08.2018.br> Wie üblich - ein toller Start der HALL!
cd308-14
Und... natürlich "verzischte" die DINMORE MANOR den kompletten Aufnahmeversuch und nur die 7822 FOXCOTE MANOR klappte wieder ziemlich gut:
7822  (vorwärts)) mit Zug nach Mi‍n‍ehead etwa 500m hinter der Ausfahrt von Bishops Lydeard aufgenommen (nahe dem "Abstands-Signal"), um 11:19h am 02.08.2018.
cd308-15
6960  mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt von Stogumber von nahe Wiese Ostseite aus aufgenommen, um 13:17h am 02.08.2018. cd309-02
Ausnahmsweise mal nicht "verzischt", sondern erstaunlich gut. Auch wenn es sich beim Halt an der Station anfänglich nicht danach anhörte. Es geht doch!, auch mit dieser Lok:
7820 Tv DINMORE MANOR mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca.100m hinter der Ausfahrt von Stogumber von östlichen Hang aus aufgenommen, um 15:17h am 02.08.2018.
cd309-03
Die andere hatte mich die Woche lang eigentlich nie enttäuscht. Das Personal hatte die "Abblaserei", zu der die MANORS eben gern neigen, schnell im Griff:
7822 Tv FOXCOTE MANOR mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca.100m hinter der Ausfahrt von Stogumber von östlichen Hang aus aufgenommen, um 16:17h am 02.08.2018.
cd309-04
Und noch mal dieselbe Lok am selben Ort:
7822 Tv mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca.100m hinter der Ausfahrt von Stogumber von östlichen Hang aus aufgenommen, um 13:17h am 03.08.2018.
Im gegenüberliegenden cottage-Garten wird wieder irgendetwas(?) lautes "gewurschtelt"... .
cd309-07
Zu unserer Überraschung wurde nun die 7F auch umgedreht, das heißt: nun auch hier vorwärts hoch:
53808  mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca.100m hinter der Ausfahrt von Stogumber von östlichen Hang aus aufgenommen, um 16:17h am 03.08.2018.
cd309-09
Meine letzte Aufnahme einer MANOR im Jahr 2018:
7822 Tv mit Zug Mi‍n‍ehead --> Bishops Lydeard, ca. 100m hinter der Ausfahrt von Stogumber von östlichen Hang aus aufgenommen, um 13:17h am 03.08.2018.
Es hört nicht auf: Irgendwo gegenüber in den Gärten kracht und knallt und klappert es wieder so richtig laut. Es geht einfach nicht ohne?.
cd309-10
Die letzte Aufnahme vom Sommerurlaub an der WSR in 2018 entstand dann noch mal in Watchet:
53808 Tv mit dem ersten Zug von Bishops Lydeard kommend nach Mi‍n‍ehead, aufgenommen in der Kurve hinter der Ausfahrt Watchet, um 11:18h am 04.08.2018.
cd309-11