Sound auf der West Somerset Railway
Seite 3: Fotos vom Sommer 2018
Erstes Foto auf dieser Seite:
Der Blick aus dem Garten der hübschen Stogumber Station auf das kleine Stationsgebäude und den Zugangsbereich.
Rechts zu sehen ist der Zaun vor dem Gleis und... das obligatorische „Hinweis-Fähnchen“, dass es hier (natürlich in der näheren Umgebung produziertes)
„lokales“ Speiseeis der Exmoor-Firma "Styles" im Kiosk zu erhalten gibt. Das war für uns selbstverständlich eine tägliche Aufforderung zum Verzehr-Genuss.
Das etwas dunkle Licht und die Bewölkung täuschen: Es war schon monatelang lang extrem trocken und eigentlich zu warm für West Somerset, auch an diesem Tag.
Wenn dann an den Folgetagen die Wolken für die Sonne den Weg freimachten, wurden es auch dort noch viel zu trockene und heiße Sommertage.
Immerhin gab es während unseres Aufenthaltes keine Probleme mit lineside-Feuern oder gar Einschränkungen im Dampflok-Einsatz.
Die S&DJR-7F mit der BR-Nummer 53808 wurde nun Richtung Minehead vorwärts (Rauchkammer vorn) eingesetzt, kommt hier mit vorletzten Zug des Tages aus Bishops Lydeard nach Minehead an der südlichen Einfahrt von Stogumber bergab hineingerollt und wird gleich am Bahnsteig halten, fotografiert um 14:42h am 24.07.2018.
Die USATC S160 der CHURNET VALLEY Railway war in der Sommersaison 2018 Gastlok auf der WSR. Sie fährt und fuhr seit ihrer Wiederinbetriebnahme
im Jahr 2012 (aus Ungarn als Museumslok eingekauft) wieder als USA-Lok mit ihrer damaligen alten ("USA-Militär"-) Betriebsnummer "6046" alle Einsätze
auf Museumsstrecken in England.
6046 kommt mit dem letzten Zug des Tages von Bishops Lydeard Richtung Minehead bei sehr schönem Fotolicht im Haltepunkt Stogumer
eingefahren, dort fotografiert direkt vom Bahnsteig aus, um 16:48h am 24.07.2018.
Sieht selbstverständlich genau typisch und daher für mich sehr fotogen aus, wie man es „auf dem Land“ in der englischen Provinz - hier eben
im westlichen Somerset - auch erwartet: Telefonbox, Briefkasten und historische, schön gepflegte Straßenschilder an einer Straßenkreuzung. Es
zeigt eine Idylle, die - ja tatsächlich! - hier auch noch zu erleben und zu genießen ist. Diese Kombination ist natürlich von privater Hand
hier aufgebaut für "Heritage"-Ansicht(?) Aber eben auch die ganz nahe WSR ist ja komplett "heritage"... .
Kreuzung der Station Road mit Nevys Lane (Westseite im Tal des Doniford Stream) bei Stogumber Station, fotografiert um 16:48h am 24.07.2018.
Rechts am Bahnsteig in Minehead ist soeben die
6046 mit ihrem Zug von Bishops Lydeard eingetroffen
(und mit mir: fast synchroner Mitfahrt-Sound von Ausfahrt Watchet: cd304‑13).
Links sieht man am "shed" (Betriebswerk) in Minehead die 7820 DINMORE MANOR
(hinter dem Tender der 7822 FOXCOTE MANOR) stehen, fotografiert um 13:50h am 26.07.2018.
Hintereinander am Schuppen des Bw (dem "shed") in Minehead stehen 7822 (FOXCOTE MANOR) vor der 7820 (DINMORE MANOR) und warten auf ihre nächsten Einsätze, fotografiert um 13:52h am 26.07.2018.
Noch einmal die 7820 DINMORE MANOR allein fotografiert, die nun im Rahmen der Einsatzvorbereitungen auch etwas "geputzt" wird, um 13:53h am 26.07.2018.
Um Wasser tanken zu können, muss 6046 ebenfalls umsetzen auf die Gleise am shed bzw. Wasserkran. Bei dieser Gelegenheit konnte man sie dann schön neben der Manor 7820 fotogen aufgestellt erwischen, um 13:58h am 26.07.2018.
An diesem Standort noch einmal 6046 ganz formatfüllend im Foto eingefangen, um 13:58h am 26.07.2018. Rechts am Bildrand steht der Zug immer noch am Bahnsteig, den sie in etwa 20 Minuten startend zurück nach Bishops Lydeard ziehen wird und mir dabei dann die Mitfahrt-Soundaufnahmen ermöglichte.
Das am meisten fotografierte Motiv für die Umsetzaktionen vom shed an die Züge an den Bahnsteigen ist zweifellos
die Signalbrücke mit den Ausfahrsignalen des Bahnhofes (und die darüber kreisenden Möven...;-)
6046 setzt um vom Bw an ihren Zug, an der Signalbrücke in der Bahnhofsausfahrt von Minehead fotografiert,
um 14:10h am 26.07.2018.
Die S160 ist - trotz der Gestaltung als geplante „einfache Kriegslokbaureihe“ -
eine dennoch schön ästhetische Lokomotive, jedenfalls für „kontinentalen Geschmack“, oder?.
6046 beim Umsetzen am Bahnsteigende von Minehead fotografiert, um 14:10h am 26.07.2018.
Später um 16:00h am Nachmittag dieses Donnerstags, den 26.07.2018, stand 6046 im Bahnhof Bishops Lydeard auch schon wieder bereit für die Rückfahrt, nämlich den letzten Zug des Tages nach Minehead .
Am nächsten Morgen und Vormittag kam endlich mal der schon seit Monaten auch im vertrockneten Somerset von den Farmern
so sehnsüchtig erwartete und gewünschte Sommerregen, wie man sogar auch auf diesem Foto erkennen kann. Dieser „Kurzzeit-Spuk“ war aber schon nachmittags
wieder vorbei, keinesfalls ausreichend, um tatsächlich etwas gegen die Dürre zu bewirken.
7820 (DINMORE MANOR) mit Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, einfahrend in der kleinen Station Stogumber im Nieselregen,
um 11:42h am 27.07.2018.
Eine Stunde später kommt - am genau selben Ort ebenfalls fotografiert - die S160
6046 mit Zug nach Minehead bergab rollend in Stogumber eingefahren, um 12:42h am 27.07.2018.
Es ist zwar immer noch ziemlich dunkel bewölkt, aber... der Regen hatte schon jetzt aufgehört. Das war viel zu kurz,
um wirksam den umliegenden Farmern oder auch den ehrenamtlichen WSR-Station-Helfern bei der umfangreichen Gartenpflege zu helfen.
Am Nachmittag kam dann auch noch die zurzeit einzige auf der WSR betriebsfähige HALL von Bishops Lydeard mit Zug nach Minehead in
Stogumber eingerollt, nämlich
6960 RAVENINGHAM HALL, fotografiert um 14:50h am 27.07.2018.
Ein wenig enttäuscht war ich erst mal von der Fahrtrichtung der Lok, denn die großen Lokomotiven würde ich immer gern vorwärts bergauf
fahrend akustisch aufnehmen. Dass sie mit Rauchkammer vorn Richtung Minehead eingesetzt wurde, hatte aber auch einen Grund: Am darauf
folgenden Samstag sollte sie einen Sonderzug nach Minehead ab Norton ziehen, der aus London kam und von der ex LNER A4 Nr. 60009 bis dorthin
gebracht wurde. Für die Rückfahrt dieses Sonderzuges von Minehead wurde 6960 dann auch umgedreht: vorwärts bergauf nach Crowcombe.
Damit konnten wir sie ab Sonntag danach auch vorwärts fahrend am Berg genießen.
Hinter dieser Lok und immer in diesem Zug verbrachten wir dann den ganzen Tag, pendelnd zwischen Crowcombe bzw.
Bishops Lydeard und Minehead, um an den Steigungsabschnitten schöne MANOR-Mitfahrtaufnahmen zu machen
(Mitfahrt-Soundaufnahmen: cd306‑02 bis cd307‑02). Am Wochenende erhielt der erste Zug des Tages Richtung Minehead
ein schickes Namensschild im alten Stil und hieß dann DUNSTER CASTLE EXPRESS.
7820 mit Zug "DUNSTER CASTLE EXPRESS" von Bishops Lydeard nach Minehead hält gerade an am Bahnsteig in Crowcombe Heathfield,
um 10:34h am 28.07.2018.
Das für die Züge von und nach Bishops Lydeard übliche nördliche Bahnsteiggleis auf der Bw-Seite war nun durch den
Sonderzug aus London noch belegt. Der konnte erst nach Ankunft unseres „Mitfahrtzuges“, gebracht von der 7820 DINMORE MANOR, starten. Das erfolgte dann
auch ein paar Minuten später mit 6960 RAVENINGHAM HALL als Zuglok. 7820 musste also - recht fotogen - an der Südseite und im schönen Fotolicht umsetzen:
7820 setzt ab vom Zug aus Bishops Lydeard, schön fotogen vor der Kulisse des kleinen Wasserturms auf der Südseite des Bahnhofs
Minehead, um 16:05h am 28.07.2018.
Weil hier der Standort und das Fotolicht so ausgezeichnet waren, auch gleich noch mal:
7820 wartet noch auf der Südseite des Bahnhofs Minehead auf freie Gleise zum Umsetzen ins Betriebswerk (den "shed"), während
ebenfalls hochinteressierte, ganz junge Dampflokfans von der Mutti an der Lok vorbeigeführt werden, um 16:05h am 28.07.2018.
Nachdem am shed Wasser getankt wurde und der Londoner Sonderzug den Bahnhof verlassen hat, kommt 7820 wieder vorgefahren,
um ihren Zug Nach Bishops Lydeard wieder zu bespannen. Aus diesem Zug heraus entstanden anschließend die schönsten Mitfahrt-Soundaufnahmen der
MANOR-Baureihe im ganzen dampfsound-Archiv: cd307‑01 und -02.
7820 beim Umsetzen in Minehead an der bekannten Signalbrücke am Bahnsteigende, um 16:38h am 28.07.2018.
Das muss jetzt aber auch noch mal sein: Die ganze Pracht der Signalbrücke auf dem Foto, rechts im Hintergrund
das hübsche Stellwerk (die "signalbox") und dafür die Lok etwas weiter weg...:
Noch mal
7820 in Minehead an der Signalbrücke, um 16:38h am 28.07.2018.
Die USATC S160
6046 mit dem dritten Zug des Tages Richtung Minehead, zwar bei unschönem Fotolicht fotografiert, dafür aber sehr schön
akustisch aufgenommen, um 12:17h am 29.07.2018.
(synchron zum Sound: cd307‑03)
Sorry - auch wenn es etwas blöd aussieht, aber... das musste sein: Wenigstens ein einziges synchrones Foto
zu den akustisch schönen Szenen mit dieser MANOR, die man bei den Ausfahrten aus Stogumber aufnehmen konnte. Da die beiden Loks ja nun Rauchkammer
nach Norden verkehrten, schaut man hier leider nur auf einen rückwärts fahrenden Tender. Das Foto ist aber exakt synchron zum Sound:
7822 Tv (FOXCOTE MANOR) mit dem ersten Zug des Tages von Minehead nach Bishops Lydeard, direkt bei der Ausfahrt aus
Stogumber und direkt vom Standort des Sound- Aufnahmegerätes durch die Bäume hindurch fotografiert, um 11:18h am 31.07.2018.
(synchron zu: cd308‑02)
53808 mit Zug nach Minehead einfahrend in Stogumber, um 11:42h am 03.08.2018.
Abschließend für Sommer 2018 noch einmal ein richtig gutes Foto - nun auch wenigstens vorwärts fahrend! -
der FOXCOTE MANOR:
7822 mit Zug nach Minehead einfahrend in Stogumber, wieder mal von der Bahnsteigseite aus fotografiert,
um 14:47h am 03.08.2018