Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Sound auf der West Somerset Railway

Seite 3:   Fotos vom Sommer 2018

Erstes Foto auf dieser Seite:
Der Blick aus dem Garten der hübschen Stogumber Station auf das kleine Stationsgebäude und den Zugangsbereich. Rechts zu sehen ist der Zaun vor dem Gleis und... das obligatorische "Hinweis-Fähnchen", dass es hier (natürlich in der näheren Umgebung produziertes) "lokales" Speiseeis der Exmoor-Firma "Styles" im Kiosk zu erhalten gibt. Das war für uns selbstverständlich eine tägliche Aufforderung zum Verzehr-Genuss.

Stogumber Station mittags am 24.07.2018

Das etwas dunkle Licht und die Bewölkung täuschen: Es war schon monatelang lang extrem trocken und eigentlich zu warm für West Somerset, auch an diesem Tag. Wenn dann an den Folgetagen die Wolken für die Sonne den Weg freimachten, wurden es auch dort noch viel zu trockene und heiße Sommertage.
Immerhin gab es während unseres Aufenthaltes keine Probleme mit li‍n&zwjeside-Feuern oder gar Einschränkungen im Dampflok-Einsatz.

6046 mit Zug von Bishops Lydeard nach Mi‍n‍ehead , einfahrend in Stogumber, um 16:48h am 24.07.2018

Die USATC S160 der CHURNET VALLEY Railway war in der Sommersaison 2018 Gastlok auf der WSR. Sie fährt und fuhr seit ihrer Wiederinbetriebnahme im Jahr 2012 (aus Ungarn als Museumslok eingekauft) wieder als USA-Lok mit ihrer damaligen alten ("USA-Militär"-) Betriebsnummer "6046" alle Einsätze auf Museumsstrecken in England.
6046  kommt mit dem letzten Zug des Tages von Bishops Lydeard Richtung Mi‍n‍ehead bei sehr schönem Fotolicht im Haltepunkt Stogumer eingefahren, dort fotografiert direkt vom Bahnsteig aus, um 16:48h am 24.07.2018.

Rechts ist 6046 ist mit ihrem Zug von Bishops Lydeard eingetroffen, links sieht man in Mi‍n‍ehead  die 7820 DINMORE MANOR (hinter dem Tender der 7822 FOXCOTE MANOR) stehen, fotografiert um 13:50h am 26.07.2018

Rechts am Bahnsteig in Mi‍n‍ehead ist soeben die 6046  mit ihrem Zug von Bishops Lydeard eingetroffen
(und mit mir: fast synchroner Mitfahrt-Sound von Ausfahrt Watchet: cd304‑13).
Links sieht man am "shed" (Betriebswerk) in Mi‍n‍ehead die 7820  DINMORE MANOR (hinter dem Tender der 7822 FOXCOTE MANOR) stehen, fotografiert um 13:50h am 26.07.2018.

7820 DINMORE MANOR allein fotografiert, die nun im Rahmen der Einsatzvorbereitungen auch etwas geputzt wird, um 13:53h am 26.07.2018

Noch einmal die 7820  DINMORE MANOR allein fotografiert, die nun im Rahmen der Einsatzvorbereitungen auch etwas "geputzt" wird, um 13:53h am 26.07.2018.

6046 (rechts) neben 7820 (links) im shed Mi‍n‍ehead , um 13:58h am 26.07.2018

An diesem Standort noch einmal 6046  ganz formatfüllend im Foto eingefangen, um 13:58h am 26.07.2018. Rechts am Bildrand steht der Zug immer noch am Bahnsteig, den sie in etwa 20 Minuten startend zurück nach Bishops Lydeard ziehen wird und mir dabei dann die Mitfahrt-Soundaufnahmen ermöglichte.

6046 beim Umsetzen vom Bahnsteigende in Mi‍n‍ehead  aus betrachtet, um 14:10h am 26.07.2018

Die S160 ist - trotz der Gestaltung als geplante "einfache Kriegslokbaureihe" - eine dennoch schön ästhetische Lokomotive, jedenfalls für "kontinentalen Geschmack", oder?.
6046  beim Umsetzen am Bahnsteigende von Mi‍n‍ehead fotografiert, um 14:10h am 26.07.2018.

7820 DINMORE MANOR mit Zug nach Mi‍n‍ehead  einfahrend in Stogumber, um 11:42h am 27.07.2018

Am nächsten Morgen und Vormittag kam endlich mal der schon seit Monaten auch im vertrockneten Somerset von den Farmern so sehnsüchtig erwartete und gewünschte Sommerregen, wie man sogar auch auf diesem Foto erkennen kann. Dieser "Kurzzeit-Spuk" war aber schon nachmittags wieder vorbei, keinesfalls ausreichend, um tatsächlich etwas gegen die Dürre zu bewirken.
7820  (DINMORE MANOR) mit Zug von Bishops Lydeard nach Mi‍n‍ehead , einfahrend in der kleinen Station Stogumber im Nieselregen, um 11:42h am 27.07.2018.

6960 mit Zug nach Mi‍n‍ehead  einfahrend in Stogumber, um 14:50h am 27.07.2018

Am Nachmittag kam dann auch noch die zurzeit einzige auf der WSR betriebsfähige HALL von Bishops Lydeard mit Zug nach Mi‍n‍ehead in Stogumber eingerollt, nämlich 6960  RAVENINGHAM HALL, fotografiert um 14:50h am 27.07.2018.
Ein wenig "enttäuscht" war ich erst mal von der Fahrtrichtung der Lok, denn die großen Lokomotiven würde ich immer gern vorwärts bergauf fahrend akustisch aufnehmen. Dass sie mit Rauchkammer vorn Richtung Mi‍n‍ehead eingesetzt wurde, hatte aber auch einen Grund: Am darauf folgenden Samstag sollte sie einen Sonderzug nach Mi‍n‍ehead ab Norton ziehen, der aus London kam und von der ex LNER A4 Nr. 60009 bis dorthin gebracht wurde. Für die Rückfahrt dieses Sonderzuges von Mi‍n‍ehead wurde 6960 dann auch umgedreht: vorwärts bergauf nach Crowcombe. Damit konnten wir sie ab Sonntag danach auch vorwärts fahrend am Berg genießen.

7820 beim Umsetzen in Mi‍n‍ehead auf dem südlichen Bahnsteiggleis, um 16:05h am 28.07.2018

Das für die Züge von und nach Bishops Lydeard übliche nördliche Bahnsteiggleis auf der Bw-Seite war nun durch den Sonderzug aus London noch belegt. Der konnte erst nach Ankunft unseres "Mitfahrtzuges", gebracht von der 7820 DINMORE MANOR, starten. Das erfolgte dann auch ein paar Minuten später mit 6960 RAVENINGHAM HALL als Zuglok. 7820 musste also - recht fotogen - an der Südseite und im schönen Fotolicht umsetzen:
7820  setzt ab vom Zug aus Bishops Lydeard, schön fotogen vor der Kulisse des kleinen Wasserturms auf der Südseite des Bahnhofs Mi‍n‍ehead, um 16:05h am 28.07.2018.

7820 beim Umsetzen in Mi‍n‍ehead an der bekannten Signalbrücke am Bahnsteigende, um 16:38h am 28.07.2018

Nachdem am shed Wasser getankt wurde und der Londoner Sonderzug den Bahnhof verlassen hat, kommt 7820 wieder vorgefahren, um ihren Zug Nach Bishops Lydeard wieder zu bespannen. Aus diesem Zug heraus entstanden anschließend die schönsten Mitfahrt-Soundaufnahmen der MANOR-Baureihe im ganzen dampfsound-Archiv: cd307‑01 und -02.
7820  beim Umsetzen in Mi‍n‍ehead an der bekannten Signalbrücke am Bahnsteigende, um 16:38h am 28.07.2018.

6046 mit Zug nach Mi‍n‍ehead im kleinen Wald hinter der Ausfahrt von Bishops Lydeard, um 12:17h am 29.07.2018

Die USATC S160 6046  mit dem dritten Zug des Tages Richtung Mi‍n‍ehead, zwar bei unschönem Fotolicht fotografiert, dafür aber sehr schön akustisch aufgenommen, um 12:17h am 29.07.2018.
(synchron zum Sound: cd307‑03)

53808 mit Zug nach Mi‍n‍ehead einfahrend Stogumber, um 11:42h am 03.08.2018

53808  mit Zug nach Mi‍n‍ehead einfahrend in Stogumber, um 11:42h am 03.08.2018.