Baureihe 86
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 86
Seite 2: Fotos Teil 2
Die Tonaufnahmen der Baureihe 86 sind auf der Seite 4, der Sound-Seite zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
86 501 mit zusätzlichem Sonder-Personenzug nach Waldheim bei Gröblitz um 12.54h am 03.09.1983.
Anfang der 1980iger Jahre bei der Reichsbahn wieder im Planeinsatz, diese war aber eigentlich nur als Heizlok und für
Sonderfahrten hier stationiert:
86 501 im Bw Rochlitz am 03.09.1983 um 11:25h.
Und: Was ist denn dort ganz groß am Dienstgebäude des Bw zu sehen?
Das hier:
Nur und ausschließlich mit dieser „Kraft“ war es ja überhaupt möglich, dieses und die folgenden Fotos zu machen... in den 1980iger Jahren. Ohne diese Kraft hätte es den schönen Dampf vermutlich schon lange nicht mehr gegeben. Noch 1983 solch schönes großes, real existierendes „Blah-blah“ an einem Lokschuppen anzureffen, war auch schon etwas ganz besonderes und... fotogenes eben.
Bevor sie den Sonderzug (Foto oben auf dieser Seite) übernehmen kann, muss sie noch gedreht werden:
86 501 auf der Drehscheibe im Bw Rochlitz am 03.09.1983 um 11:25h.
Die Lok wurde - nun aber noch berechtigterweise von der DR als Sonderlok im Planeinsatz - EDV-gerecht als „86 1501-5“ beschriftet:
86 501 beim Umsetzen in Waldheim, nachdem der oben gezeigte Personenzug hier eingetroffen ist, um 13:50h am 03.09.1983.
86 501 fuhr an einem Wochenende im September 1990 Personenzüge durch das wunderschöne Elstertal, hier zu sehen vor einem dieser Sonderzüge bei Neumühle um 8:47h am 22.09.1990.
Anläßlich einer großen Fahrzeugausstellung (natürlich Dampfloks...) im Bw Greiz am 21.09.1990 kamen die beiden letzten 86er der DR (001 und 501) hierher.
Hier sieht man
86 001 beim Umsetzen im Bahnhofsgelände.
Nach dem Gastspiel im BEM Nördlingen kam die 333 dann für mehrere Jahre als Stammlok auf die Wutachtalbahn,
die dann für die Touristen... Sauschwänzlebahn genannt wurde und wird. Danach (seit 2015) war sie wieder erst mal in ihrer alten Heimat: Nahe dem bzw. im Erzgebirge,
zeitweise sogar in Glauchau untergebracht, von der Pressnitztalbahn gekauft und betrieben, schon häufig für Sonderfahrten - auf ehemaligen DR-Strecken natürlich,
ganz so wie es sein sollte - eingesetzt.
Leider mussten Soundfreaks zu diesem Zeitpunkt erst noch hoffen und auf passende Gelegenheiten geduldig warten:
Auf Steigungsstrecken und mit Last mischte zunächst in den ersten Jahren dabei leider viel
zu oft und für meine Planungen unberechenbar die V100 der PRESS als soundkillende Unterstützung mit.
Das änderte sich aber in 2017 endlich durchgreifend(!) infolge der Einsätze auf der EAB (siehe Sound-Seite der Baureihe 86).
86 333 Tv mit Zug von Blumberg nach Weizen abwärts, Ausfahrt Epfenhofen, um 14:15h am 23.05.1999.
...dto: 86 333 ... hinter Ausfahrt Epfenhofen, um 14:15h am 23.05.1999.
86 333 aufwärts mit Zug von Weizen Richtung Blumberg, auf dem Viadukt hinter Epfenhofen, am 23.05.1999 um 12:30h.
86 333 auf der Wutachtalbahn hinter dem Tunnel am Achdorfer Weg, fotografiert August 1999.
86 333 Tv abwärts fahrend, unterhalb von Epfenhofen, August 1999.
86 333 wieder mit Zug nach Blumberg aufwärts, vor dem Tunnel am Achdorfer Weg, August 1999.
86 333 im „Betriebswerk Fützen“, dem betrieblichen Mittelpunkt der Bahn... zur damaligen Zeit, um 9:45h am 01.05.2004.
86 333 mit Foto-Sonder-Güterzug hinter Fützen Richtung Blumberg, um 11:27h am 01.05.2004.
86 333 mit demselben Foto-Sonder-Güterzug weiter oben am Berg hinter Achdorfer Weg, um 11:40h (benötigte tatsächlich über 15 Minuten bis hier), am 01.05.2004.
86 333 mit einem weiteren Foto-Güterzug, im Einschnitt oberhalb von Fützen, um 16:30h am 01.05.2004.