Baureihe 41 (Deutsche Reichsbahn)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (mit "Reko"-Kessel)
Seite 2: Fotos Planbetrieb im Saaletal
Den Sound der DR-41 gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.
Nachdem die Baureihe 41 ab Ende 1977 bis Frühjahr 1978 fast sang- aber nicht ganz klanglos in Thüringen verschwand, tauchte sie überraschenderweise Anfang des Jahres 1982 plötzlich auch hier wieder auf. Als erstes kam 41 1182 nach Göschwitz im Saaletal, weitere folgten schnell. Für den Webmaster dieser Seiten war damit ein „neues altes“ und hervorragend geeignetes Wirkungsgebiet für die Jagd nach Fotos und dem Sound entstanden, nachdem alle 44er weg waren. Die zunächst letzten Lokomotiven der 41 im Plandienst von Saalfeld konnte ich davor schon mal in 1977 erleben. Ab Mai 1982 begann ich dann erneut zu wirken..., und zwar ziemlich intensiv. Hier ein paar anschauliche Ergebnisse von allen diesem Tun:
41 1136 + 41 1130 bringen gemeinsam einen schweren Güterzug nach Unterwellenborn hoch, hier bei der lautstarken Ausfahrt aus Saalfeld, um 11:00h am 14.10.1976. (leider hier noch ohne Tonaufnahme dazu...)
...derselbe Vorgang noch einmal vom "Affenfelsen" (der Straßenbrücke am Bw Saalfeld) hinterher fotografiert, am 14.10.1976.
41 1260 mit Nahgüterzug zwischen Zeutsch und Orlamünde im Saaletal, um 11:11h, am 16.03.1977.
Schon vor der „Renaissance“ (1982) wurde der schwere P 5034 mit der 41 gefahren, hier steht
41 1289, die letzte Saalfelder“41 im Jahre“1978 vor diesem Zug, abends am Bahnsteig in Saalfeld, am 25.03.1978.
Später in 1983 wurde dieser Zug ein begehrtes Objekt zum Sound-Surfing... .
Noch mal 41 1289 vorm P 5034 nach Jena, abends am Bahnsteig in Saalfeld, am 25.03.1978.
41 1036 mit Güterzug zwischen Zeutsch und Orlamünde, um 11:33h, am 16.03.1977.
Noch einmal die 41 1036 vor dem Personenzug P 5018 Richtung Göschwitz bzw. Jena-West beim Halt in dem hübschen Saaletalbahnhof Uhlstädt, der direkt am Ufer der Saale liegt, etwa ein Jahr später, nämlich im April 1978 (exaktes Datum leider nicht bekannt). (originales Foto: Karl S.)
41 1125 mit Dg 55445 im Saaletal, unverkennbar bei Dornburg, Ende Februar 1982. (orig. Foto: Karl S.)
41 1125 mit Ng 66473 vor der Kulisse der Leuchtenburg hinter Kahla, Februar 1982. (orig. Foto: Karl S.)
41 1125 mit Nahgüterzug Nr.66473 bei Rudolstadt, um 15:05h, am 01.05.1982.
Am 15.05.1982 bringt die 41 1150 (später ja beim BEM in Nördlingen im Einsatz und sehr bekannt) den Nahgüterzug 66474 Richtung Jena, fotografiert an der Einfahrt von Rudolstadt, um 10:48h.
Aufgrund der langen Rangieraufenthalte in Rudolstadt war es sogar möglich,
diesen Güterzug per Bahn zu überholen und mehrfach zu fotografieren:
41 1150 mit Ng nach Göschwitz an einer Frühlingswiese vor Zeutsch, um 12:00h, am 15.05.1982.
Der Umlaufplan für die 41 sah vor, dass die Lok aus dem 66474 mit dem 66473
aus Göschwitz zurück kam, ein bekannter und gewohnter Ablauf, für die Fans eben Routine, sich darum zu kümmern.
41 1150 mit Ng 66473 vor der Kulisse von Orlamünde am Saaletal, um 14:06h, am 15.05.1982.
41 1180 mit dem P 4005 hinter Orlamünde, um 14:59h am 15.05.1982.
Im Abendlicht des 15.05.1982 ließ sich vom Bahnsteig aus die
41 1150 vor ihrem Güterzug in Saalfeld recht hübsch einfangen.
Dieser Blick war nun aber für uns sehr gewöhnungsbedürftig: Jahrelang schaute man in dieser Richtung automatisch
erwartungsvoll auf eine oder mehrere 44er. Diese Zeiten waren nun aber wohl endgültig vorbei, abgesehen von den viel späteren, legendären „Plandampf-Feiern“
mit 44 1093, was aber damals niemand so wirklich ahnen konnte.
41 1150 bei Rangierarbeiten in Camburg, um 11:30h am 26.08.1982.
Nach dem Rangieren wird 41 1150 auf der Drehscheibe in Camburg umgedreht, damit die Rückfahrt mit Güterzug Richtung Saalfeld erfolgen kann, am 26.08.1982.
41 1150 setzt dann aus dem kleinen „Betriebswerk“ nach dem Drehen um Richtung Gütergleise im Bahnhof Camburg, am 26.08.1982.
Den Fans und Fotografen der 41er im Saaletal blieb leider auch hier in dem ersten Jahr der Renaissance (1982) leider nicht erspart,
an der 1150 die völlig überflüssigen Verunzierungen mit der (merkwürdig?) sowieso nur
im Land knapp vorhandenen weißen Farbe an Puffern und Nummernschild „genießen“ zu müssen... .
41 1125 mit Güterzug Richtung Saalfeld hinter der Ausfahrt von Camburg im Saaletal bei dem kleinen Dorf Döbritzschen, um 15:15h am 26.08.1982.
41 1150 mit Güterzug aus Saalfeld Richtung Camburg bei Zeutsch am Abend des 26.08.1982.
Im Gegensatz zur Baureihe 01 konnte man bei der 41 wahrlich von einer echten “Renaissance” reden.
Die Einsätze im Saaletal wurden teilweise spektakulär, Anfahrten von schwersten Güterzügen, vor allem in Camburg, wurden noch einmal Routine und machten das Saaletal
seinerzeit zu dem größten Anziehungsmagnet für uns Soundfreaks. Manchmal kam die 41 sogar noch wieder zu Schnellzugehren, wenn die vorgesehenen Dieselloks der BR 132
umlauftechnisch verspätet waren, daher fehlten und Güterzüge ausfielen. Die 01er und 01.5er konnten das zu dieser Zeit nicht mehr machen, die waren ja gar nicht mehr da.
Die nächsten zwei Fotos:
Bei dem Dorf Maua kurz vor Göschwitz glänzt
41 1150 mit Güterzug aus Saalfeld Richtung Camburg in der Abendsonne, 26.08.1982.
... dto., das zweite Foto:
41 1150 mit Güterzug aus Saalfeld bei Maua, 26.08.1982.
41 1273 als Lz Richtung Göschwitz durchfährt den Personenbahnhof Rudolstadt, um 10:40 am 07.05.1983.
41 1180 steht hier in Göschwitz vor dem P 6018 aus Gera am Bahnsteig in Göschwitz und erhält ordentlich viel Wasser,
um den Verbrauch von Gera bis hierher wieder aufzufüllen, um 16:00h am 09.05.1983.
Das Zugpaar P 6017/6018 zwischen Jena und Gera war bei uns Soundfreaks sehr beliebt für Mitfahrten,
ging es doch in beide Richtungen etwas längere Strecken recht laut bergauf. Akustische Aufnahmen von so etwas sind auf der 41DR-Sound-Seite zu finden.
Diese Anfahrten waren meistens schön laut und schwer:
41 1180 fährt mit dem Güterzug 66474 aus dem Güterbahnhof Rudolstadt aus, am 07.05.1983.
Am 11.05.1983 wird in Camburg um 11:40h die 41 1273 gedreht.
Anschließend übernahm 41 1273 an diesem Tag mal keinen Güterzug, sondern den P 4005 nach Saalfeld, fotografiert am kleinen Feldweg-Bahnübergang bei Döbritzschen, am 11.05.1983.
41 1180 hatte am 23.07.1983 den Ng 66472 am Haken, der recht lang war und daher auch ziemlich lautstark durch das Saaletal dröhnte, fotografiert bei Zeutsch, morgens um 6:45h.
In die Gegenrichtung nach Camburg fuhr an diesem Tag, dem 23.07.1983, die 41 1182 mit dem Dg 50464, fotogafiert am Ausfahrsignal von Uhlstädt, um 12:27h.
Sehr bekanntes Fotomotiv:
41 1150 mit Dg 55445 hinter dem Bahnhof Uhlstädt, am 23.07.1983.
Mit dem Dg 50629 aus Camburg Richtung Saalfeld kam dann die 41 1182 zurück, wie man sieht wieder direkt in Uhlstädt fotografiert, um 16:48h am 23.07.1983.
Berühmtestes Fotomotiv im Saaletal: Die Dornburger Schlösser. Hier fährt 41 1225 mit Güterzug 66460 nach Camburg direkt darunter vorbei, am 30.08.1983.
41 1225 vor dem 66460 konnte noch einmal im Saaletal erwischt werden, und zwar kurz vor der Einfahrt in Camburg bergab rollend, um 11:45h, am 30.08.1983.
41 1225 mit dem „ersten nachmittäglichen Durchgangsgüterzug“ (Saaletal-Kundige aus Anfang der 1980iger wissen wohl noch heute, welcher Zug gemeint war...:-) nach Saalfeld, hinter Ausfahrt Camburg bei Döbritzschen, um 14:20h am 30.08.1983.
So sahen sie aus, die Ausfahrten aus Camburg, und sie klangen mindestens ebenso gut wie sie aussahen,
eigentlich noch viel besser(!):
41 1180 mit dem “zweiten täglichen” Dg am Nachmittag nach Saalfeld, schön schwer krachend, um 17:20h am 30.08.1983.
Mit der braunen Lackierung am Triebwerk und dem weißen Rand um das schief beschriftete Nummerschild
waren wir immer gar nicht optisch vom Anblick der 41 1130 begeistert, jedoch akustisch war sie sehr begehrt, sie hatte nämlich den „hellsten und brillantesten“
Schlag von allen Göschwitzern 41.
41 1130 mit P 5014 Richtung Göschwitz, bei Großpürschütz, um 8:08h am 06.09.1983.
41 1055 fährt hier mit dem Ng 66476 Richtung Göschwitz, bei Zeutsch fotografiert, um 18:34h, am 12.06.1984.
Mal wieder im Personenzug-Dienst:
41 1150 in einem mittlerweile gar nicht mehr so ansehnlichen Zustand, zieht den P 4005 von Camburg nach Saalfeld, hinter Döbritzschen fotografiert,
um 13:41h, am 30.05.1985.
Das Saaletal bot damals wirklich jede Menge hübsche Motive, um die 41er zu fotografieren
41 1055 mit dem Nahgüterzug 66476 vor der Kulisse des Dorfes Großpürschütz, 12.06.1984.
Da der Güterbahnhof Saalfeld total überlastet war, mußte dieser lange und schwere Güterzug aus Camburg
tatsächlich fast eine Stunde lang auf dem Hauptgleis des Personenbahnhofes Rudolstadt warten, der dadurch echt “blockiert” wurde. Dann musste er aber plötzlich so schnell
wie möglich dort weg. Die dann folgende Anfahrt war optisch wie akustisch enorm.
41 1273 mit Dg wartet am Bahnsteig in Rudolstadt Pbf schon fast eine Stunde lang auf Ausfahrt, am 30.05.1985.
Und hier war sie dann, die Abfahrt des Zuges:
41 1273 mit Dg nach Saalfeld spektakuläre (und von bekannten Hamburger Soundfreaks aufgenommen und daher „bestellte“)
Ausfahrt Rudolstadt Pbf, am 30.05.1985.
41 1150 mit Nahgüterzug nach Saalfeld, hinter Ausfahrt Kahla, um 13:44h am 01.06.1985.
41 1225 musste mit dem zweiten nachmittäglichen Durchgangsgüterzug Camburg→Saafeld aus wahrscheinlich Gleisbelegungsgründen in Jena oder sogar erst Saalfeld(?) einen längeren Zwischenstop in Porstendorf einlegen, wo sie mit Zug am Haken nun ziemlich lange herum stand, um 15:00h am 01.06.1985.
Dieser außerplanmäßige lange Halt in Porstendorf hatte jedoch nun den Vorteil, dass man ganz
gemütlich ohne Hektik diesen Fotostandpunkt hier erreichen konnte:
41 1225 mit Dg nach Saalfeld vor der Kulisse der Leuchtenburg im Hintergrund bei Kahla, um 16:30h am 01.06.1985.
Leider... hatte nun auch bei dieser Lok der übereifrige, weisse Farbe-Pinseler zugeschlagen. Wer die wohl damals woher
organisierte? Sowas war doch auch wie vieles anderes immer chronisch knapp, oder nicht?
Von weitem sah man zunächst erst mal zwei dicke, fette, weiße Ringe ankommen. Es dauerte dann einige Zeit,
bis man dahinter eine (schön rot-schwarze!) Lokomotive erkennen konnte:
41 1225 mit Nahgüterzug kurz vor Zeutsch, um 14:20h am 02.06.1985.
41 1150 in nun noch unansehnlicherem Zustand, nun mal wieder mit dem P 4005 (Camburg→Saalfeld), unübersehbar hinter Orlamünde fotografiert, um 14:51h am 02.06.1985.
41 1273 mit Güterzug Richtung Saalfeld kurz vor Zeutsch am 02.06.1985. Im Hintergrund noch mal fast versteckt das berühmte am Saaletal-Hang gebaute und wunderschöne Orlamünde.
41 1225 mit Nahgüterzug Richtung Göschwitz direkt unterhalb von Orlamünde, 25.10.1985.
Und in der Gegenrichtung: 41 1182 mit Güterzug bei Orlamünde in Richtung Saalfeld fahrend, am 25.10.1985.
41 1273 mit P 4004 ist soeben in Zeutsch abgefahren, um 13:50h am 25.10.1985.
Eine halbe Stunde später taucht 41 1225 mit dem Nahgüterzug in die Gegenrichtung, nach Saalfeld, auf, bei Zeutsch fotografiert, um 14:25h am 25.10.1985.
Herbststimmung ! - nicht nur optisch und jahreszeitlich,
es ging nun doch auch gegen Ende der Planzeit der 41er.
41 1273 mit Nahgüterzug nach Saalfeld hinter Zeutsch am 26.10.1985.
41 1225 donnert mit sehr langem „ersten Dg“ Richtung Saalfeld mit spektakulärem Tempo und laut ballerndem, lange zuvor hörbarem Sound hinter Zeutsch vorbei, um 15:18h am 26.10.1985.
Ein letztes Mal die so oft erlebte und fotografierte bekannte Kulisse entlang der Saaletal-Strecke.
Wer vermisst die Möglichkeit zu diesem Blick mit 41, 01.5 oder gar 44 heute nicht ?
41 1125 mit Dg nach Saalfeld am Ortsschild von Rothenstein am 10.07.1986.
41 1125 mit Dg nach Saalfeld bei Großpürschütz, um 14:07h am 10.07.1986.
41 1125 mit Dg nach Saalfeld hinter Ausfahrt Kahla, um 14:18h am 10.07.1986.
(Planzeit-) Abschied im Saaletal...:
unbekannte 41 mit einem der letzten Plangüterzüge Richtung Saalfeld bei Kirchhasel, November 1986.