Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 41  (Deutsche Reichsbahn)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (mit "Reko"-Kessel)

Seite 2: Fotos Planbetrieb im Saaletal

Den Sound der DR-41 gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.

Nachdem die Baureihe 41 zum Jahreswechsel 1977/78 fast sang- aber nicht ganz klanglos in Thüringen verschwand, tauchte sie überraschenderweise zum Jahreswechsel 1981/82 plötzlich auch hier wieder auf. Als erstes kam 41 1182 nach Göschwitz im Saaletal, weitere folgten schnell. Für den Webmaster dieser Seiten war damit ein “neues altes” und hervorragend geeignetes Wirkungsgebiet für die Jagd nach Fotos und dem Sound entstanden, nachdem alle 44er weg waren. Die zunächst letzten Lokomotiven der 41 im Plandienst von Saalfeld konnte ich davor schon mal in 1977 erleben. Ab Mai 1982 begann ich dann erneut zu wirken..., und zwar ziemlich intensiv. Hier ein paar anschauliche Ergebnisse von allen diesem Tun: