Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 41  (Deutsche Reichsbahn)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (mit "Reko"-Kessel)

Seite 2: Fotos Planbetrieb im Saaletal

Den Sound der DR-41 gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.

Nachdem die Baureihe 41 ab Ende 1977 bis Frühjahr 1978 fast sang- aber nicht ganz klanglos in Thüringen verschwand, tauchte sie überraschenderweise Anfang des Jahres 1982 plötzlich auch hier wieder auf. Als erstes kam 41 1182 nach Göschwitz im Saaletal, weitere folgten schnell. Für den Webmaster dieser Seiten war damit ein „neues altes“ und hervorragend geeignetes Wirkungsgebiet für die Jagd nach Fotos und dem Sound entstanden, nachdem alle 44er weg waren. Die zunächst letzten Lokomotiven der 41 im Plandienst von Saalfeld konnte ich davor schon mal in 1977 erleben. Ab Mai 1982 begann ich dann erneut zu wirken..., und zwar ziemlich intensiv. Hier ein paar anschauliche Ergebnisse von allen diesem Tun:

41 1136 + 41 1130 Güterzug Ausfahrt Saalfeld, 14.10.1976

...derselbe Vorgang noch einmal vom "Affenfelsen" (der Straßenbrücke am Bw Saalfeld) hinterher fotografiert, am 14.10.1976.

41 1289 vor P 5034 in Saalfeld, 25.03.1978

Schon vor der „Renaissance“ (1982) wurde der schwere P 5034 mit der 41 gefahren, hier steht 41 1289, die letzte Saalfelder“41 im Jahre“1978 vor diesem Zug, abends am Bahnsteig in Saalfeld, am 25.03.1978.
Später in 1983 wurde dieser Zug ein begehrtes Objekt zum Sound-Surfing... .

41 1036 mit Güterzug zwischen Zeutsch und Orlamünde, um 11:33h, am 16.03.1977

41 1036  mit Güterzug zwischen Zeutsch und Orlamünde, um 11:33h, am 16.03.1977.

41 1125 mit Dg 55445 im Saaletal, unverkennbar bei Dornburg, Ende Februar 1982

41 1125  mit Dg 55445 im Saaletal, unverkennbar bei Dornburg, Ende Februar 1982.  (orig. Foto: Karl S.)

41 1125 mit Ng 66473 bei Rudolstadt, 01.05.1982

41 1125  mit Nahgüterzug Nr.66473 bei Rudolstadt, um 15:05h, am 01.05.1982.

41 1150 Ng vor Zeutsch, 15.05.1982

Aufgrund der langen Rangieraufenthalte in Rudolstadt war es sogar möglich, diesen Güterzug per Bahn zu überholen und mehrfach zu fotografieren:
41 1150  mit Ng nach Göschwitz an einer Frühlingswiese vor Zeutsch, um 12:00h, am 15.05.1982.

41 1180 mit dem P 4005 hinter Orlamünde, um 14:59h am 15.05.1982

41 1180  mit dem P 4005 hinter Orlamünde, um 14:59h am 15.05.1982.

41 1150 beim Rangieren in Camburg, 26.08.1982

41 1150  bei Rangierarbeiten in Camburg, um 11:30h am 26.08.1982.

41 1150 Umsetzen im Bf Camburg, 26.08.1982

41 1150  setzt dann aus dem kleinen „Betriebswerk“ nach dem Drehen um Richtung Gütergleise im Bahnhof Camburg, am 26.08.1982.
Den Fans und Fotografen der 41er im Saaletal blieb leider auch hier in dem ersten Jahr der Renaissance (1982) leider nicht erspart, an der 1150 die völlig überflüssigen Verunzierungen mit der (merkwürdig?) sowieso nur im Land knapp vorhandenen weißen Farbe an Puffern und Nummernschild „genießen“ zu müssen... .

41 1150 mit Gz nach Göschwitz, einfahrend in Zeutsch, 26.08.1982

41 1150  mit Güterzug aus Saalfeld Richtung Camburg bei Zeutsch am Abend des 26.08.1982.
Im Gegensatz zur Baureihe 01 konnte man bei der 41 wahrlich von einer echten “Renaissance” reden. Die Einsätze im Saaletal wurden teilweise spektakulär, Anfahrten von schwersten Güterzügen, vor allem in Camburg, wurden noch einmal Routine und machten das Saaletal seinerzeit zu dem größten Anziehungsmagnet für uns Soundfreaks. Manchmal kam die 41 sogar noch wieder zu Schnellzugehren, wenn die vorgesehenen Dieselloks der BR 132 umlauftechnisch verspätet waren, daher fehlten und Güterzüge ausfielen. Die 01er und 01.5er konnten das zu dieser Zeit nicht mehr machen, die waren ja gar nicht mehr da.

41 1150 bei Maua im Saaletal, 26.08.1982

... dto., das zweite Foto:
41 1150  mit Güterzug aus Saalfeld bei Maua, 26.08.1982.

41 1180 vor P 6018 in Göschwitz, 09.05.1983

41 1180  steht hier in Göschwitz vor dem P 6018 aus Gera am Bahnsteig in Göschwitz und erhält ordentlich viel Wasser, um den Verbrauch von Gera bis hierher wieder aufzufüllen, um 16:00h am 09.05.1983.
Das Zugpaar P 6017/6018 zwischen Jena und Gera war bei uns Soundfreaks sehr beliebt für Mitfahrten, ging es doch in beide Richtungen etwas längere Strecken recht laut bergauf. Akustische Aufnahmen von so etwas sind auf der 41DR-Sound-Seite zu finden.

41 1273 auf der Drehscheibe in Camburg, 11.05.1983

Am 11.05.1983 wird in Camburg um 11:40h die 41 1273  gedreht.

41 1180 mit Ng 66472 bei Zeutsch, 23.07.1983

41 1180  hatte am 23.07.1983 den Ng 66472 am Haken, der recht lang war und daher auch ziemlich lautstark durch das Saaletal dröhnte, fotografiert bei Zeutsch, morgens um 6:45h.

41 1150 mit Dg 55445 hinter Uhlstädt, 23.07.1983

Sehr bekanntes Fotomotiv:
41 1150  mit Dg 55445 hinter dem Bahnhof Uhlstädt, am 23.07.1983.

41 1225 an den Dornbuger Schlössern, 30.08.1983

Berühmtestes Fotomotiv im Saaletal: Die Dornburger Schlösser. Hier fährt 41 1225  mit Güterzug 66460 nach Camburg direkt darunter vorbei, am 30.08.1983.

41 1225 mit Durchgangsgüterzug nach Saalfeld hinter Ausfahrt Camburg bei Döbritzschen, um 14:20h am 30.08.1983

41 1225  mit dem „ersten nachmittäglichen Durchgangsgüterzug“ (Saaletal-Kundige aus Anfang der 1980iger wissen wohl noch heute, welcher Zug gemeint war...:-) nach Saalfeld, hinter Ausfahrt Camburg bei Döbritzschen, um 14:20h am 30.08.1983.

41 1130 mit P 5014 bei Großpürschütz, 06.09.1983

Mit der braunen Lackierung am Triebwerk und dem weißen Rand um das schief beschriftete Nummerschild waren wir immer gar nicht optisch vom Anblick der 41 1130 begeistert, jedoch akustisch war sie sehr begehrt, sie hatte nämlich den „hellsten und brillantesten“ Schlag von allen Göschwitzern 41.
41 1130  mit P 5014 Richtung Göschwitz, bei Großpürschütz, um 8:08h am 06.09.1983.

41 1150 mit P 4005 bei Döbritzschen hinter Camburg, 30.05.1985

Mal wieder im Personenzug-Dienst:
41 1150  in einem mittlerweile gar nicht mehr so ansehnlichen Zustand, zieht den P 4005 von Camburg nach Saalfeld, hinter Döbritzschen fotografiert, um 13:41h, am 30.05.1985.

41 1273 mit Dg in Rudolstadt Pbf, 30.05.1985

Da der Güterbahnhof Saalfeld total überlastet war, mußte dieser lange und schwere Güterzug aus Camburg tatsächlich fast eine Stunde lang auf dem Hauptgleis des Personenbahnhofes Rudolstadt warten, der dadurch echt “blockiert” wurde. Dann musste er aber plötzlich so schnell wie möglich dort weg. Die dann folgende Anfahrt war optisch wie akustisch enorm.
41 1273  mit Dg wartet am Bahnsteig in Rudolstadt Pbf schon fast eine Stunde lang auf Ausfahrt, am 30.05.1985.

41 1150 mit Nahgüterzug nach Saalfeld, hinter Ausfahrt Kahla, um 13:44h am 01.06.1985

41 1150  mit Nahgüterzug nach Saalfeld, hinter Ausfahrt Kahla, um 13:44h am 01.06.1985.

41 1225 mit Dg vor der Leuchtenburg bei Kahla, 01.06.1985

Dieser außerplanmäßige lange Halt in Porstendorf hatte jedoch nun den Vorteil, dass man ganz gemütlich ohne Hektik diesen Fotostandpunkt hier erreichen konnte:
41 1225  mit Dg nach Saalfeld vor der Kulisse der Leuchtenburg im Hintergrund bei Kahla, um 16:30h am 01.06.1985.
Leider... hatte nun auch bei dieser Lok der übereifrige, weisse Farbe-Pinseler zugeschlagen. Wer die wohl damals woher organisierte? Sowas war doch auch wie vieles anderes immer chronisch knapp, oder nicht?

41 1150 mit P 4005 ->Saalfeld hinter Orlamünde, 15:51h am 02.06.1985

41 1150  in nun noch unansehnlicherem Zustand, nun mal wieder mit dem P 4005 (Camburg→Saalfeld), unübersehbar hinter Orlamünde fotografiert, um 14:51h am 02.06.1985.

41 1225 mit Nahgüterzug Richtung Göschwitz bei Orlamünde, 25.10.1985

41 1225  mit Nahgüterzug Richtung Göschwitz direkt unterhalb von Orlamünde, 25.10.1985.

41 1273 mit P 4004 Abfahrt in Zeutsch, 25.10.1985

41 1273  mit P 4004 ist soeben in Zeutsch abgefahren, um 13:50h am 25.10.1985.

41 1273 mit Nahgüterzug ->Saalfeld hinter Zeutsch, 26.10.1985

Herbststimmung ! - nicht nur optisch und jahreszeitlich, es ging nun doch auch gegen Ende der Planzeit der 41er.
41 1273  mit Nahgüterzug nach Saalfeld hinter Zeutsch am 26.10.1985.

41 1125 mit Dg bei Rothenstein, 10.07.1986

Ein letztes Mal die so oft erlebte und fotografierte bekannte Kulisse entlang der Saaletal-Strecke. Wer vermisst die Möglichkeit zu diesem Blick mit 41, 01.5 oder gar 44 heute nicht ?
41 1125  mit Dg nach Saalfeld am Ortsschild von Rothenstein am 10.07.1986.

41 1125 mit Dg nach Saalfeld hinter Ausfahrt Kahla, um 14:18h am 10.07.1986

41 1125  mit Dg nach Saalfeld hinter Ausfahrt Kahla, um 14:18h am 10.07.1986.