Baureihe 41 (Deutsche Reichsbahn)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (mit "Reko"-Kessel)
Seite 3: Fotos Sonderfahrten und „Plandampf“
Den Sound der DR-41 gibt es auf der vierten Seite, der SOUND-Seite zu hören.
erstes Foto auf dieser Seite:
41 1185 begann 1990 ihre Museumslok-Karriere mit einem Sonderzug von Braunschweig nach Wernigerode, den sie ab Helmstedt übernahm,
am 08.04.1990, hier fotografiert in Wanzleben. Diese Fahrt, eine „Benefiz-Veranstaltung“ eines Braunschweiger Eisenbahn-Freunde-Vereins für die damals noch nicht
absehbare Wiedereröffnung der Brockenstrecke (heute HSB, damals DR).
41 1231 + 50 3545 vor Sonderzug von Schwerin Richtung Parchim, fotografiert bei einem Fotohalt vor dem kleinen Landbahnhof Friedrichsruhe (Mecklenburg), um 9:30h am 09.06.1990.
Im Rahmen eines sehr schönen großen Dampflokfestes im gar nicht so sehr großen Betriebswerk Greiz, was ja bei der immer noch dampfbegeisternden Deutschen Reichsbahn auch nach „der Wende“ aus Traditionspflege immer noch ging, kam auch 41 1185 von der damaligen Heimat Staßfurt hierher, fotografiert am 21.09.1990.
41 1185 wurde dann für die Festivitäten optisch ordentlich herausgeputzt, indem das Personal den eigenen Dampf der Lok zum Reinigen benutzte, am 21.09.1990.
Eine tolles und stimmungsvolles Foto einer hervorragend aussehenden 41 der DR:
41 1185 im Bw Greiz am 21.09.1990.
Die zweite, damals in Staßfurt betriebsfähig erhaltene 41er war die 41 1231 hier in Plandampf-Ehren: sie hatte soeben die große Tradition “laut über den Berg” fortgesetzt, die im Februar 1991 begann. Aus Arnstadt kam sie vor wenigen Minuten mit D 902 in Meiningen an, fotografiert am 26.04.1991. Das war - mal wieder, wie erwartet und wie alles an diesem Wochenende im April 1991... - eine phantastisch laute Ballerei und bescherte uns überhaupt die allerbesten Mitfahrten-Soundaufnahmen hinter einer DR-41, niemals überboten... .
Im Rahmen bei einer der ersten Plandampf-Veranstaltungen bei der Reichsbahn wurde auch Wert auf etwas besonderes gelegt,
so wie hier: Dieser Zug mit der Nummer „1195“ war einer der letzten, planmäßigen Militär-Schlafwagenzüge für das Militärpersonal der noch existierenden Sowjetischen Streitkräfte
in Deutschland (hatten mit späteren Russischen nichts zu tun...), welche die Verbindung mit der Heimat regelmäßig aufrechterhielten.
Die Armeeverwaltung hatte gegen diesen Event der Dampfbespannung nichts einzuwenden, die Fahrgäste waren überrascht und begeistert.
Schon bald danach wurden diese Züge eingestellt, die Streitkräfte verließen dann Deutschland endgültig.
41 1185 mit „Russen-Zug“, wie er damals genannt wurde, bei der Durchfahrt Genthin Richtung Berlin, um 12:40h, am 19.10.1991.
41 1231 mit Personenzug N 7409, der aus den schönen, traditionellen Doppelstockwagen der DR bestand (eine Augenweide), Ausfahrt Genthin, um 8:10h am 21.10.1991.
41 1185 trifft mit einem (kurzen) Güterzug aus Magdeburg in Genthin ein, um 12:10h am 21.10.1991.
41 1185 rangiert anschließend noch ein wenig “herum” und setzt dann von den Güterwagen ab, am 21.10.1991.
Plandampf ! - was sonst ?
41 1185 mit Regionalbahn RB 7811 ballert los im Haltepunkt Ettenhausen Richtung Meiningen, am Morgen des 28.06.1997.
Hiervon gibt`s auf der Sound-Seite der Br 41 DR nur „laut verdauliche“ akustische Genüsse.
41 1185 mit RB 7817 nach Meiningen ballert knallhart in Ettenhausen los, um 14:06h am 28.06.1997.
41 1185 mit Regionalbahn RB 7817 an der Ausfahrt von Breitungen am 29.06.1997.
Gastspiel des Sonderzuges Orient-Express im mittleren Norddeutschland,
wofür man die Lok aus Staßfurt organisierte:
41 1185 mit Orient-Express auf einer der Rundfahrten von Braunschweig nach Braunschweig über Goslar, fotografiert vor Vienenburg, um 12:15h am 29.11.1997.
41 1185 mit Orient-Express -Sonderzug im Wald-Einschnitt vor Vienenburg, am 30.11.1997.
Am 13.05.1999 fuhr 41 1185 einen Sonderzug von Leipzig nach Eger/Cheb in Tschechien. Hier sieht man sie auf der Rückfahrt beim Halt im tschechischen Franzensbad (Františkovy Lázne).
Am 13.05.1999 fuhr 41 1150 nun in Diensten des Bayrischen Eisenbahnmuseums Nördlingen, hier mit BEM-Sonderzug an der Einfahrt von Lauchheim, um 11:45h am 26.06.1999.
41 1144 nun in den regelmäßigen „Rodelblitz-Diensten“, wird hier im Bw Arnstadt um 13:00h am 21.02.2004 gedreht.
41 1144 im Bw Arnstadt am 21.02.2004.
41 1144 im Bw Arnstadt am 21.02.2004.
41 1144 zog am 05.05.2005, am Himmelfahrtsfeiertag, den damals traditionellen Sonderzug von Leipzig nach Tschechien und zurück, fotografiert bei der Rückfahrt hinter Adorf Richtung Plauen, um 19:00h.
Regionalexpress Rodelblitz gezogen von
41 1144 am oft besuchten Berg vor Altersbach (Strecke Schmalkalden→Zella-Mehlis) um 11:02h (etwas verspätet wegen „Lehrlinge“
am Regler....), am 28.01.2006.
(synchron zum Sound: cd171‑04)
... und gleich noch mal ein zweites Foto davon, weil... es doch echt schön aussieht.
(synchron zu: cd171‑04)
41 1144 mit dem RE Rodelblitz an der Ausfahrt von Zella-Mehlis, um 11:46h, am 12.02.2006.
Am 27.01.2007 um 14.30h steht 41 1144 im Schuppen im Bw Arnstadt und macht „Mittagspause“, sie ist natürlich wieder mit dem Rodelblitz aus Eisenach über Meiningen hierher gekommen.
Typischer kann man den Rodelblitz gar nicht fotografieren, oder?
41 1144 mit RE Rodelblitz unterhalb der Wartburg auf der Rampe von Eisenach nach Förtha, im Januar 2007.
(orginales Foto: Soundfreak Dieter W.)
Auch am Sonntag, den 05.02.2006, ist die 41 1150 mit Güterzügen auf der Werrabahn unterwegs, hier bei Wernshausen fotografiert.
Im Rahmen der Veranstaltung „Plandampf-Abschied im Werratal“,
der ja denn nun letztendlich doch gar keiner war, gab es noch ein „nun aber doch noch nicht letztes Mal“ die 41er „im Doppel“
mit einem richtig schweren Güterzug anfahrend am Berg zu hören... und aufzunehmen!
41 1150 +41 1144 vor dem schweren DGS 91297 nach Eisenach,
kurz vor der Abfahrt in Marksuhl, abends um 18:30h am 04.02.2006.
(synchron zu: cd172‑06)
Die nächste Plandampf-Aktion hier hatten die Veranstalter nun nicht mehr „Abschied“
(war ja schon in 2006 vergeben), sondern sogar das „Finale“ genannt.
Aber auch das war ja denn nun aus späterer Sicht nicht korrekt - zum Glück. Nichtsdestotrotz oder so
konnte man wieder auch die 41 1144 schön laut vor Güterzügen hören (Sound davon auf der 41DR-Soundseite).
41 1144 mit Lg (leere Wagen für Holz und Schrott) Richtung Meiningen, Ausfahrt Wernshausen, um 10:25h am 11.10.2007.
Zum Glück waren damals noch weder der erste oder zweite „Abschied“ noch irgendein „Finale“ wirklich das Ende des
(„Plan-“) Dampfes im Werratal. Erleichterung und Riesenfreude bei allen Soundfreaks! Jedenfalls machte beim Holz- und Kiesdampf
auch wieder die 41 1144 mal einen Tag mit:
41 1144 mit Lg Richtung Eisenach, einfahrend in Marksuhl für eine Kreuzung und als Fotohalt gedacht, um 15:00h am 01.11.2008.
41 1144 vor Lg Richtung Eisenach beim Halt in Marksuhl für eine Kreuzung, um 15:00h am 01.11.2008
Am Vormittag dieses Tages, nämlich des 01.11.2008, legte die
41 1144 eine geradezu gewaltig-spektakuläre Bergfahrt mit diesem eigentlich recht leichten Leergüterzug am ehemaligen Block Höpfen in der Steigung
unterhalb der Wartburg hin, fotografiert um 9:50h.
(synchron zu: cd210‑02)
Ursache: entweder Probleme mit dem Wasserstand im Kessel oder... einfach nur Show? Egal! Unsere Ohren hatte es jedenfalls erfreut.
Auch 2009 war es möglich, einen richtigen, hochwertigen Plandampf stattfinden zu lassen. Das war nun echt heftig.
Viele Jahre konnte man so die 41 DR schon nicht mehr hören, wie hierbei. Alles weitere dazu auf der Sound-Seite der 41 DR.
41 1144 mit dem (später in Oberrohn akustisch aufgenommenen ) Holzzug DGz 93361 beim Halt in Immelborn, um 15:40h am 23.10.2009.
Und wieder einmal war es Herbst, Ende Oktober und Zeit für den nächsten Kies-Plandampf 2011.
Dabei kam - selbstverständlich - auch wieder die 144 zum Einsatz:
41 1144 mit einem gestellten (= neudeutsche Unwort-Bezeichnung: gefaketen...;-) und daher ziemlichen leichten Güterzug aus Richtung Salzungen
nach Eisenach, zu sehen die Ausfahrt aus dem Bahnhof Oberrohn, um 9:36h am 28.10.2011.
(Sound hiervon mangels Qualität in der Fahrweise daher leider auch nicht in der Tabelle auf der Sound-Seite)
Da ich bzw. wir es selbst nicht geschafft haben, gleichzeitig für Foto und Soundaufnahmen Standpunkte
bei der Werradampf-Veranstaltung April 2013 aufzusuchen, greife ich nun dankenswerterweise auf die zur Verfügung gestellten Fotos von Alfred Schuchardt
(über das bekannte “DSO-Forum”) zurück:
41 1144 mit dem ziemlich schweren DGz 203 (sieht gar nicht so schwer aus...) machte sowohl bei der Einfahrt als auch bei der hier zu sehenden Ausfahrt Oberrohn
ein tolles, akustisches Spektakel, um 10:40h am 11.04.2013.
(synchron zu: cd254‑06)
41 1144 mit DGz 302 im heftigen -auch akustisch manchmal störenden - Regen, fotografiert nahe der Sound-Aufnahme, nämlich vor Oberrohn,
um 9:34h am 12.04.2013.
(synchron zu: cd255‑01)
Die nun folgenden Fotos sind von der „Kiesdampf“- Veranstaltung im April 2014,
die wieder einmal ganz im Zeichen laut knallenden, typischen Sounds der 41DR stand. Die ölgefeuerte Reko-50 (50 0072 aus BEM Nördlingen) half auch - ein wenig - mit
zum garantierten Ohrengenuss. Jeder aufgenommene Vorgang ein toller Kracher, wie nicht anders zu erwarten war. Daher keine weiteren Kommentare an dieser Stelle.
Hört Euch einfach die synchronen Soundaufnahmen zu diesen Fotos an.
Ansonsten schreibe ich hier nur die „nackten“ Foto-Daten als Info hinzu
41 1144 rollt mit “DGz 91674 (Eisenach-Immelborn) erst mal abwärts durch Oberrohn hindurch, um 8:43h am 10.04.2014.
41 1150 + 41 1144 mit DGz 91679 (Holzzug →Eisenach) Ausfahrt Marksuhl, um 17:51h am 10.04.2014.
(synchron zu: cd262‑06)
41 1150 + 41 1144 mit Sonder- Personenzug DPe 91710 (Eisenach-Meiningen), unverkennbar in der Steigung am ehemaligen Block Höpfen
(im Qualm der Loks ist die Wartburg zu „erahnen“), um 16:28h am 11.04.2014.
(synchron zu: cd262‑12)
41 1144 mit DGz 91705 ganz unspektakulär aber wie üblich laut und brillant Ausfahrt Marksuhl, um 10:39h am 11.04.2014.
(synchron zu: cd262‑09)
41 1150 + 41 1144 mit der ersten Anfahrt des schweren, vollen Kieszuges, der bei dieser Veranstaltung etwas „spazieren“ gefahren wurde.
Phantastisch harte und laute Ausfahrt des DGz 91722 aus Immelborn, erst mal Richtung Meiningen, um 10:12h am 12.04.2014.
(synchron zu: cd263‑02)
Ein zweites Foto davon, der „Nachschuss“...
(synchron zu: cd263‑02)
Erst mal wurde der lange Teil des Kieszuges nach der Rückkunft von Meiningen den Berg bis Marksuhl hochgefahren,
zur Freude aller Soundfreaks:
41 1150 + 41 1144 mit DGz 91724 (Meiningen→Marksuhl), Ausfahrt Oberrohn,um 13:46h am 12.04.2014.
(synchron zu: cd263‑03)
41 1150 rückwärts und abwärts auf dem Anschlußgleis Richtung Kieswerk, um Wasser zu erhalten und die restlichen 7 vollen Kieswagen herauszuziehen, um 15:17h am 12.04.2014.
Hier ist er nun wieder: Der schwerste Zug der Veranstaltung im April 2014 (2700t) und die weitaus beste Soundaufnahme davon:
41 1144 + 41 1150 krachen mit dem schweren Kieszug DGz 91726 aus Marksuhl heraus, kräftig und laut geschoben von 50 0072
(Foto von dieser Lok siehe Seite der 50.35), um 18:37h am 12.04.2014.
(spektakulär! und synchron zu: cd263‑06)
Ja wie? Was hat denn ausgerechnet hier das Foto der Nördlinger (BEM-) 52.80 zu suchen? Ganz einfach:
Dahinter ist nämlich die sehr laute (wie üblich...) 41 150, und zwar so, dass man von der 52.80 davor aber auch fast gar nichts mehr hört.
Es sollte zu diesem Vorgang einfach auch ein synchrones Foto geben:
52 8168 + 41 1150 donnern (eigentlich „donnert“ ja nur die 41....) mit dem Sonderzug aus Göppingen anläßlich der
IMA 2015 nach Amstetten die Geislinger Steige hinauf, um 14:37h am 19.09.2015.
(synchron zu: cd277‑06)
Nach einigen Jahren Pause wurde es mal wieder Zeit, an dem alljährlichen, winterlichen Sound-Ritual teilzunehmen,
nämlich dem “Rodelblitz” in Thüringen. Und... diese Sache war tatsächlich immer noch steigerungsfähig: Im Jahr 2017 wure es dann noch lauter,
als man es seit vielen Jahren schon gewohnt war.
Nicht allzu oft so schöne Soundaufnahmen mit garantierter Qualität gemacht:
41 1144 mit dem RE Rodelblitz (Eisenach→Arnstadt) in heftigster Lautstärke und ungewohnt hohem Tempo durch den Wald-Einschnitt vor Altersbach,
Strecken-km 15,9, um 10:16h am 11.02.2017.
(synchron zu: cd293‑17)
Am nächsten Morgen baute ich die akustische Gerätschaft einige hundert Meter weiter westlich an der Strecke auf,
nämlich nahe dem Ort Springstille.
41 1144 mit RE Rodelblitz (Eisenach→Arnstadt) ebenso laut bei Strecken-km 17,2, vor dem Hirschberg-Tunnel bei Springstille,
um 11:44h am 11.02.2017.
(synchron zu: cd294‑02)
Hier wird es spätnachmittags im Winter um die Zeit des Zuges zwar immer ziemlich dunkel,
ich wollte aber auch mal ein synchrones Foto zur schönen Soundaufnahme zeigen:
41 1144 mit RE Rodelblitz (Arnstadt→Eisenach) Ausfahrt Bahnhof Gehlberg, um 16:46h am 12.02.2017.
(synchron zu: cd294‑04)
Ganz schnell wurden es schon wieder 2 Jahre, ohne dass ich am jährlichen Winter-Ritual teilnehmen konnte, dauerte schon wieder bis 2020.
Ein wesentlicher Haken an der Sache: Seit einigen Jahren fuhr inzwischen der Sonderzug an jedem der 3 Wochenenden über unterschiedliche Routen,
von denen immer nur eine einzige akustisch interessant ist, und zwar die altbekannte, und genau dieses Wochenende muss dann der eigene private Terminplan -
und das Wetter(!) - passen.
Allen Schwierigkeiten zum Trotz, es geht sogar auch noch im dritten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends! Der harte, laute und tiefe Donnerschlag der Reko-41
wurde den Fans damals immer noch wieder als Ohrenschmaus geboten - wow:
41 1144 mit dem Rodelblitz (Arnstadt→Eisenach) in den Kurven im Wald vor Altersbach, um 12:20h am 25.01.2020.
(synchron zu: cd319‑07)
Ja, ein (bisher?) seltener Anblick - ein völlig schneeloser Januar rund um Steinbach-Hallenberg? Zum ersten Mal erlebt sowas... .
Und dann?... kam „Corona“ = Ende mit Rodelblitz, auch in den Folgejahren keiner mehr:
Zurückblickend fand also im Jahr 2020 (und hier dokumentiert) letztmalig diese tolle und akustisch hochinteressante Tradition statt!
Auch wenn es - abgesehen von den Fotografen-Massen und Familien-Ausflüglern" im Bw Arnstadt eigentlich immer
noch ganz alltäglich aussieht, der Besuch einer DR-41 zum planmäßigen Wenden eines Dampfzuges, Auffrischen der Vorräte und Pause machen ist hier
inzwischen auch schon ziemlich selten geworden... .
41 1144 im historischen Bw Arnstadt, dass für unsereins eigentlich gar nicht so sehr „historisch“,
sondern ganz normal - wie früher selbst gesehen - aussieht, fotografiert um 14:09h am 25.01.2020.
Noch einmal von der anderen Seite an ihrem „Pausen-Platz“ fotografiert,
was... ohne allerlei Publikum oder Fotografen im Bild gar nicht so einfach war. Man merkt deutlich den Unterschied zu früheren Zeiten, als solche Veranstaltungen doch mehr von
zahlreichen eingefleischten Fans besucht wurden. Die hatten wenigstens um sich geschaut, um nicht anderen vor der Nase oder der Kamera zu stehen. Normale Touristen und
Gelegenheitsknipser, die heute das Hauptpublikum sind, kommen doch nicht auf solche abgefahrene Idee, mal um sich zu gucken... ;-).
41 1144 im Bw Arnstadt, um 14:13h am 25.01.2020
41 1144 am nächsten Tag noch einmal mit dem Rodelblitz (Arnstadt→Eisenach) in der großen Kurve am Waldrand vor Altersbach,
um 12:20h am 26.01.2020.
(synchron zu: cd319‑09)
Deutlich vorn auf der Wiese rechts zu sehen und extra mit fotografiert: Das synchron laufende akustische Aufnahmegrät auf dem Stativ.
Und danach... kam es dann: „Corona“!. dann gab erst mal auch beim Rodelblitz Zwangspause. Leider konnte ich bei einer Neuauflage des Zuges Anfang 2023 nur unter Vereinsinterer Regie nicht dabei sein. Sicherlich dann aber wieder in den nächsten Jahren.
Was für einen herrlichen Anblick diese so oft und über viele, viele Jahre lang immer wieder aufgenommene Krachmaschine hier doch bietet!
- wenn auch zur Zeit nur als kaltes Ausstellungsobjekt:
41 150 zu dieser Zeit hier nicht betriebsfähig (kalt) ausgestellt im Bw im Rahmen des 2.Nördlinger Eisenbahnfestes, fotografiert um 8:45h am 20.05.2023.
Und nun... war er wieder da!
Das winterliche Ritual war zurück, nun unter der Vereinseigenen Regie der IGE Werrabahn als privat
organisierter Sonderzug. Eigentlich war das "come back" ja schon genau ein Jahr früher wieder, und zwar im Januar 2023, aber
erst 2024 konnte ich auch wieder diesen rituellen Krach im Thüringer Wald eigenhörig genießen. Wie für die 144 üblich war's wieder der totale und phantastische 41-Reko-Kracher,
siehe bzw. höre in Sound-Tabelle.
41 1144 mit dem Rodelblitz-Sonderzug der IGE-Werrabahn (Eisenach→Arnstadt), fotografiert an der Sound-Aufnahmestelle bei Springstille,
um 12:00h am 27.01.2024.
(synchron zu: cd329‑01)
Direkt vom Standpunkt des akustischen Aufnahmegerätes oben am Wald-Einschnitt in der Steigung vor Altersbach hinterher fotografiert:
41 1144 mit dem Rodelblitz-Sonderzug der IGE-Werrabahn (Eisenach→Arnstadt) genau in dem Moment zu sehen und zu hören, als der Krach am lautesten war, um 12:00h am 28.01.2024.
(synchron zu: cd329‑03)