Baureihe 01.10
Fotos und Soundaufnahmen der letzten Schnellzugdampflok-Baureihe im Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn: Dreizylinder-01 mit DB-Neubau-Hochleistungskessel.
Seite 2: Fotos Sonderfahrten - Teil 2
Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 01.10, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
Erstes Foto auf dieser Seite:
Auf diesem Foto ist
01 1100 unterwegs zwischen Leine-Bergland und Harz bei Kreiensen Richtung Seesen-Braunschweig, am 20.08.1988.
Sie fährt auf 44er-Fans wohlbekannter historischer Spur: Auch diese Strecke gehörte zum letzten Stamm-Gebiet der Ottbergener 44er bis 1976.
01 1100 auf einer damals eher als “Nebenbahn” zu bezeichnenden Strecke Uelzen-Braunschweig, wobei noch die ersten Kilometer auf der ehemaligen und inzwischen wieder aufgebauten Hauptbahn Bremen-Stendal mitbenutzt wurden, Ausfahrt Uelzen, im August 1988.
01 1100 bei Wittingen im August 1988.
01 1100 im schrecklichen “Nürnberger Museums-Outfit” mit Kesselringen, Pufferringen und Reichsbahn-Lampen, Überführungssonderzug aus Hannover, nördlich von Lüneburg bei Ochtmissen, um 12:25h am 09.07.1989.
Was für ein herrlich ästethischer Anblick:
01 1100 in vollem DB-outfit, wie es sich gehört, an historischem Ort:
Bahnhof Hamburg-Altona vor einem Zug nach Westerland um 7:45h am 23.07.1989. - wow!
01 1100 nun schon ganz anders und wahrlich historisch in der Optik nach einer “Schönheitskur” durch die REF-Personale, mit Sonderzug nach Bremen über Buchholz-Soltau, Ausfahrt Harburg auf dem 1989 noch existenten, alten östlichen Bahndamm mit der “Bergkurve”, wo schon unzählige 01.10 die Schnellzüge Richtung Bremen (und Köln) bis 1968 hoch zogen, um 8:35h am 29.07.1989.
01 1100 mit selbigem Sonderzug nach Bremen, an der Ausfahrt von Soltau, um 10:25h am 29.07.1989.
derselbe Vorgang noch mal fotografiert: ... die bekannten Hamburger Sound-Surfer-Fans bei vollem Genuss, ausnahmsweise ist der Autor dieses Mal von draußen dabei...
01 1100 mit Sonderzug nach Bremen, am bereits besagten und bekannten kleinen Berg hinter der Ausfahrt Hamburg-Harburg, um 8:33h am 05.08.1989.
Ein sehr schönes und so richtig typisches Foto von der (damaligen...)
Hamburger Verbindungsbahn:
Während links gerade ein (älterer) S-Bahn-Triebwagen der BR 470 Richtung Dammtor fährt, kommt
01 1100 auf der Verbindungsbahn von Hauptbahnhof nach Wagen-Abstellbahnhof Langenfelde mit dem Leereisezug gefahren,
fotografiert kurz vor dem S-Bahnhof Sternschanze an der Straßenbrücke, um 17:00h am 05.08.1989.
01 1100 mit Sonderzug nach Westerland, Ausfahrt Pinneberg, um 8:10h, am 06.08.1989.
01 1100 wurde selbstverständlich vorwiegend auf ihrer alten Stammstrecke Hamburg-Altona - Westerland mit Sonderzügen eingesetzt: Am 06.08.1989 entstand dieses Foto bei einer solchen Fahrt bei Krempe (nahe Glückstadt).
01 1100 mit demselben Zug, nur ganz wenige Sekunden später...
01 1100 mit Sonderzug wieder nach Westerland, nördlich von Bredstedt am Stoll-Berg, der einzigen Erhöhung im ansonsten ziemlich flachen nördlichen Dithmarschen, um 11:00h am 06.08.1989.
Genau das ist der altgewohnte klassische Blick,
den wir haben wollen:
01 1100 mit Zug Westerland->Hamburg auf DEM brühmten und so sehr mit dieser Baureihe verbundenen Damm von Sylt, nordfriesische Schafe dabei..., um 17:20h am 06.08.1989.
Es geht eigentlich noch besser: mit Wasser im Vordergrund, leider war hier sowieso
gerade “Ebbe” und hier ganz vorn kommt das Wasser ja überhaupt nur bei ganz schweren Sturmfluten hin. Um das richtig tolle Motiv zu erwischen,
ist eine lange “Wattwanderung” angesagt. Dafür war heute aber leider keine Zeit.
01 1100 aus Westerland kommend hinter Niebüll bei Lohheide am 06.08.1989.
01 1100 nach Westerland unterwegs vor Krempe, um 8:52h am 13.08.1989.
01 1100 mit Sonderzug wieder nach Westerland und wieder nördlich von Bredstedt am Stoll-Berg, um 10:54h am 13.08.1989.
Etwas weiter nördlich befindet sich der Bahnhof Niebüll,
in dem auch die Auto-Verladung zur Insel Sylt erfolgt, hier hinten rechts im Bild zu sehen. Bis Sommer 1972 war diese Szenerie täglich -
auch oft mit dieser Lok ! - zu sehen:
01 1100 verläßt Niebüll Richtung Hamburg-Altona am 13.08.1989.
01 1100 mit IGE-Sonderzug von Hamburg nach Dänemark über Flensburg durchfährt den Bahnhof Rendsburg im Rahmen einer Scheinanfahrt, am 19.08.1989. Aufgrund eines Überhitzer-Schadens ist am Zugschluss leider eine V100 als Schublok tätig...
01 1100 - jetzt sogar auch als "012 100-4" wie in ihren letzten Planjahren in Altona beschriftet - soeben im Bahnhof Flensburg mit Sonderzug eingetroffen, am 19.08.1989.
Anläßlich einer Sonderfahrt weit nach Dänemark hinein, traf am 19.08.1989 in Flensburg "012 100" auf die dänische Schnellzuglok E 991 die ab hier den Zug übernahm. So konnte man kurzzeitig die beiden großen Renner nebeneinander fotografieren.
"012 100" auf dem Weg nach Westerland bei Altendeich hinter Glückstadt, um 8:43h am 20.08.1989.
Nein, dieses Foto entstand nicht 1972..., sondern erst am 20.08.1989. Die Fans haben sie optisch in ihren alten
Hamburger Zustand zurückversetzt und den äußerlichen “Museums-Muff” entfernt:
als "012 100-4" und natürlich mit Heimat-Anschrift “Hamburg-Altona” röhrt sie wie in alten Zeiten Richtung Hamburg durch die
Dithmarscher Landschaft, fotografiert bei Bredstedt.
Und auch dieses hier ist eigentlich ein historischer Anblick,
war bis 1968 für die Züge nach Osnabrück über Bremen völlig alltäglich:
01 1100 mit Zug nach Bremen durchfährt den kleinen Bahnhof Klecken an der Hauptbahn zwischen Hamburg-Harburg und Buchholz,
um 8:40h am 26.08.1989.
Ein Jahr später war wieder mal die 1066 anstelle der 1100 in
Norddeutschland unterwegs:
01 1066 mit Zug nach Osnabrück (Strecke von Oldenburg) hinter dem Bahnhof Huntlosen, um 14.10h am 21.07.1990.
Und ganz wie früher zu Planzeiten “glänzte” 01 1100 oftmals durch
technische Defekte. Auch in Hamburg-Altona war sie daher schon vor 1972 regelrecht unbeliebt bei den Personalen, hatte man uns
von den "alten Hasen" aus Altona (die ja die 01 1100 sowohl früher bis 1972 als auch 1988/89 noch mal fuhren) erzählt.
Als wieder einmal so ein Defekt das Sonderfahrten-Programm in Hamburg im Sommer 1990 fast verhinderte,
sprang die Ulmer EF- 01 1066 ein:
01 1066 mit Sonderzug Richtung Lübeck hinter Ahrensburg am 22.07.1990.
01 1066 mit Sonderzug zurück nach Hamburg über Meimersdorf-Neumünster, hinter Ausfahrt Plön, wo die Bahn mitten durch den Schloßpark-Wald verläuft, um 15:58h am 28.07.1990.
01 1066 mit Sonderzug von Plön Richtung Hamburg, hinter Ausfahrt Bad Oldesloe, um 19:32h am 28.07.1990.
01 1066 auf dem Weg nach Eckernförde hinter Ahrensburg am 04.08.1990.
Ein Jahr später war sie wieder da - im Norden:
01 1100 wieder als “012 100-4” unterwegs, dieses Mal Richtung Lübeck hinter Ahrensburg am 27.07.1991.
01 1100 als “012 100-4” auf der Rückfahrt Kiel-Hamburg-Altona am 27.07.1991 bei Flintbek.
Übrigens: Genau an diesem Ort, links in den Büschen entstanden die Tonaufnahmen
der 01 519 mit dem Sonderzug “Orient-Express” im Mai 1997, mal auf die Sound-Seite der Baureihe 01.5 gucken!
01 1100 als “012 100-4” auf der Rückfahrt Kiel-Hamburg-Altona am 27.07.1991 bei Flintbek.
01 1100 mit Sonderzug nach Malente, Abfahrt in Pinneberg, um 8:35h, am 07.08.1993.
(synchron zum Sound: cd026-05)
01 1100 mit Sonderzug nach Westerland bei Elmshorn auf der Strecke, um 8:40h, am 04.09.1993.
01 1066 mit Sonderzug Richtung Nördlingen, hinter Ausfahrt Öhringen, um 9:28h, am 29.04.1995.
01 1066 noch einmal mit diesem Sonderzug nach Nördlingen, auf der Hauptbahn in der großen Kurve bei Beuerlbach hinter Crailsheim Richtung Dombühl-Ansbach, um 11:40h, am 29.04.1995.
01 1066 auf dem Weg zum UEF-Dampflok-Treffen in Amstetten, von Stuttgart kommend vor Ebersbach, um 10:03h, am 15.06.1996.
01 1066 mit selbigem Zug nach Amstetten, vor Gingen, um 10:50h, am 15.06.1996.
Ansonsten war ja damals in Süddeutschland auch noch 01 1100
in den letzten 1990iger Jahre lang von ihrer “Museums-Heimat” Nürnberg aus eingesetzt:
Hier fährt 01 1100 einen Advents-Sonderzug Richtung Stuttgart am 01.12.1996, aufgenommen hinter Ansbach an einem
schönen kalten Wintermorgen.
Sowohl die 01 202 als auch 01 1066 kamen bei der großen 160-Jahre
Jubiläumsfeier auf der Schiefen Ebene zweimal den Berg hochgedonnert. Hier erst mal:
01 1066 + 01 202 auf der Schiefen Ebene mit Zug nach Marktschorgast, etwa bei km80,0, um 15:33h am 20.09.2008.
(synchron zum Sound: cd208-07)
(originales Foto: Wolfgang M./S.i.V.)
Später folgte dann:
01 1066 + 23 042 auf der Schiefen Ebene mit Zug nach Marktschorgast, ebenfalls bei km80,0, um 16:36h, am 20.09.2008.
Zur Abwechslung trägt die 1066 mal wieder ihre “alt-neue”
Nummer 012 066-7, da haben sich wohl wieder mal die 1970iger-Nostalgiker durchgesetzt...?. (:
(synchron zum Sound: cd208-09)
(originales Foto: Wolfgang M./S.i.V.)
Nun - nach längerer Pause - wieder mal etwas (damals...) neueres
von 01 1066, der “Schwabenland- Kenner” kann schon erahnen, wo das hier fotografiert wurde..., na? Richtig! in der neuen Heimat des DS-Webautors:
01 1066 mit Sonderzug Stuttgart ->Bamberg, hinter dem Kloster-Berg bei Lorch, um 9:53h am 26.11.2011.
Leider war es recht diesig an diesem Tag und zudem ist das eigentliche Fotomotiv -
das Kloster eben - vom Dampf fast verdeckt. Aber: es gibt von dem Zug eine schöne Soundaufnahme ganz aus der Nähe.
Auf der Rückfahrt abends nach Stuttgart Abfahrt in Schwäbisch Gmünd
(Siehe Tabelle auf der Sound-Seite: Archiv-Nr.cd239-09)
Im Rahmen der Veranstaltung “01-Festival” auf der Schiefen Ebene sollten
auch zwei 01.10 mitmachen, und zwar die UEF- 01 1066 und die 01 1075 aus Holland. Die 1066 konnte nun doch leider nicht dorthin kommen.
Somit war die 1075 einzige Vertreterin der “hochrädrigen Dreischläger”. Auch diese Lok hatte ja - wie 01 533 der ÖGEG - ihre angestammte
Ölfeuerung bei der Wiederaufarbeitung für die SSN verloren und kommt hier als Kohlelok daher. Bei den Bergfahrten ist der akustische Unterschied
jedoch kaum bemerkbar. Zufällig sind hier die beiden “mutierten” Kohleloks zusammen:
01 1075 + 01 533 auf der Schiefen Ebene mit Pendelzug nach Marktschorgast, bei km 80,7 im Wald, um 13:26h am 20.09.2014.
(synchron zum Sound: cd267-17)
01 1075 + 01 150 auf der Schiefen Ebene mit Pendelzug nach Marktschorgast, bei km 80,7 im Wald, um 12:25h am 20.09.2014.
(synchron zum Sound: cd267-15)
01 1066 mit Sonderzug der UEF aus Heilbronn auf dem Weg nach Warthausen (zur Öchsle-Bahn) südlich von Ulm bei Laupheim
(km 114,0 wie man sieht...) um 10:33h am 24.10.2015.
Ziel dieses Zuges in Warthausen war wiederum ein Sonderzug nach Ochsenhausen auf der
bekannten Württembergischen Schmalspurbahn, gezogen von 99 633 und 99 788. Der wurde dann auch von mir optisch und akustisch aufgenommen -
siehe Webseite der 99.63 (württ. Tssd).
Total dunkel und “saukalt” an diesem Frühlings(?)morgen.
Dafür nun jedoch endlich mal wieder die 1066 ohne den störenden Diesel- oder Elok-Schub auf der Steige:
01 1066 mit Sonderzug der UEF aus Heilbronn nach Lindau am Bodensee, kurz hinter der Ausfahrt von Geislingen im unteren
Abschnitt der bekannten Steige, um 8:10h am 01.05.2016.
(synchron zum Sound: cd280-06)
NOCH schlimmer sah es fotooptisch an diesem Tag aus, an dem das große
40ig-jährige Jubiläum mit Wiederholung der berühmten Bergfahrten und Abschiedsfahrten der beiden Loks vom Herbst 1976 genau hier stattfanden.
Die “Horror-Doppel-Ds” für die Fotografen kamen zu vollen Wirkung:
Dunkel + Dauerregen... .
01 1066 vor dem langen 40-Jahre-Revival-Zug auf der Schiefen Ebene (DPN 62048), geschoben von 41 018, etwa bei km 80,7
vor Marktschorgast, um 15:16h am 05.11.2016.
(synchron zu: cd292-14)