Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01.10

Fotos und Soundaufnahmen der letzten Schnellzugdampflok-Baureihe im Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn: Dreizylinder-01 mit DB-Neubau-Hochleistungskessel.

Seite 2: Fotos Sonderfahrten - Teil 2

Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 01.10, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...

01 1100 Sonderzug bei Kreiensen Richtung Braunschweig, 20.08.1988

Erstes Foto auf dieser Seite:
Auf diesem Foto ist 01 1100 unterwegs zwischen Leine-Bergland und Harz bei Kreiensen Richtung Seesen-Braunschweig, am 20.08.1988. Sie fährt auf 44er-Fans wohlbekannter historischer Spur: Auch diese Strecke gehörte zum letzten Stamm-Gebiet der Ottbergener 44er bis 1976.

01 1100 auf Strecke Uelzen-Gifhorn-Braunschweig bei Wittingen, August 1988

01 1100 bei Wittingen im August 1988.

01 1100 in vollem DB-outfit, wie es sich gehört, an historischem Ort: Bahnhof Hamburg-Altona vor einem Zug nach Westerland um 7:45h am 23.07.1989

Was für ein herrlich ästethischer Anblick:
01 1100 in vollem DB-outfit, wie es sich gehört, an historischem Ort: Bahnhof Hamburg-Altona vor einem Zug nach Westerland um 7:45h am 23.07.1989. - wow!

01 110 Zug nach Bremen, Ausfahrt Soltau, am 29.07.1989

01 1100 mit selbigem Sonderzug nach Bremen, an der Ausfahrt von Soltau, um 10:25h am 29.07.1989.

01 1100 mit Sonderzug nach Bremen, Ausfahrt Hamburg-Harburg, um 8:33h am 05.08.1989

01 1100 mit Sonderzug nach Bremen, am bereits besagten und bekannten kleinen Berg hinter der Ausfahrt Hamburg-Harburg, um 8:33h am 05.08.1989.

01 1100 Ausfahrt Pinneberg, 06.08.1989

01 1100 mit Sonderzug nach Westerland, Ausfahrt Pinneberg, um 8:10h, am 06.08.1989.

01 1100 auf dem Weg nach Westerland bei Krempe (Glückstadt), 06.08.1989

01 1100 mit demselben Zug, nur ganz wenige Sekunden später...

01 1100 mit Zug Westerland->Hamburg auf dem Damm von Sylt, nordfriesische Schafe dabei..., um 17:20h, 06.08.1989

Genau das ist der altgewohnte klassische Blick, den wir haben wollen:
01 1100 mit Zug Westerland->Hamburg auf DEM brühmten und so sehr mit dieser Baureihe verbundenen Damm von Sylt, nordfriesische Schafe dabei..., um 17:20h am 06.08.1989.
Es geht eigentlich noch besser: mit Wasser im Vordergrund, leider war hier sowieso gerade “Ebbe” und hier ganz vorn kommt das Wasser ja überhaupt nur bei ganz schweren Sturmfluten hin. Um das richtig tolle Motiv zu erwischen, ist eine lange “Wattwanderung” angesagt. Dafür war heute aber leider keine Zeit.

01 1100 nach Westerland unterwegs vor Krempe, um 8:52h am 13.08.1989

01 1100 nach Westerland unterwegs vor Krempe, um 8:52h am 13.08.1989.

01 1100 Ausfahrt Niebüll, am 13.08.1989

Etwas weiter nördlich befindet sich der Bahnhof Niebüll, in dem auch die Auto-Verladung zur Insel Sylt erfolgt, hier hinten rechts im Bild zu sehen. Bis Sommer 1972 war diese Szenerie täglich - auch oft mit dieser Lok ! - zu sehen:
01 1100 verläßt Niebüll Richtung Hamburg-Altona am 13.08.1989.

01 1100 als 012 100-4 im Bahnhof Flensburg eingetroffen mit Sonderzug, am 19.08.1989

01 1100 - jetzt sogar auch als "012 100-4" wie in ihren letzten Planjahren in Altona beschriftet - soeben im Bahnhof Flensburg mit Sonderzug eingetroffen, am 19.08.1989.

012 100 auf dem Weg nach Westerland bei Altendeich hinter Glückstadt, um 8:43h am 20.08.1989

"012 100" auf dem Weg nach Westerland bei Altendeich hinter Glückstadt, um 8:43h am 20.08.1989.

01 1100 mit Zug nach Bremen durchfährt den kleinen Bahnhof Klecken an der Hauptbahn, um 8:40h am 26.08.1989

Und auch dieses hier ist eigentlich ein historischer Anblick, war bis 1968 für die Züge nach Osnabrück über Bremen völlig alltäglich:
01 1100 mit Zug nach Bremen durchfährt den kleinen Bahnhof Klecken an der Hauptbahn zwischen Hamburg-Harburg und Buchholz, um 8:40h am 26.08.1989.

01 1066 mit Sonderzug Richtung Lübeck hinter Ahrensburg am 22.07.1990

Und ganz wie früher zu Planzeiten “glänzte” 01 1100 oftmals durch technische Defekte. Auch in Hamburg-Altona war sie daher schon vor 1972 regelrecht unbeliebt bei den Personalen, hatte man uns von den "alten Hasen" aus Altona (die ja die 01 1100 sowohl früher bis 1972 als auch 1988/89 noch mal fuhren) erzählt. Als wieder einmal so ein Defekt das Sonderfahrten-Programm in Hamburg im Sommer 1990 fast verhinderte, sprang die Ulmer EF- 01 1066 ein:
01 1066 mit Sonderzug Richtung Lübeck hinter Ahrensburg am 22.07.1990.

01 1066 mit Sonderzug von Plön Richtung Hamburg, hinter Ausfahrt Bad Oldesloe, um 19:32h am 28.07.1990

01 1066 mit Sonderzug von Plön Richtung Hamburg, hinter Ausfahrt Bad Oldesloe, um 19:32h am 28.07.1990.

01 1100 Richtung Lübeck hinter Ahrensburg, 27.07.1991

Ein Jahr später war sie wieder da - im Norden:
01 1100 wieder als “012 100-4” unterwegs, dieses Mal Richtung Lübeck hinter Ahrensburg am 27.07.1991.

01 1100 als 012 100-4 Rückfahrt Kiel-Hamburg-Altona am 27.07.1991 bei Padenstedt um 17.20h

01 1100 als “012 100-4” auf der Rückfahrt Kiel-Hamburg-Altona am 27.07.1991 bei Flintbek.

01 1100 Zug nach Westerland bei Elmshorn, 04.09.1993

01 1100 mit Sonderzug nach Westerland bei Elmshorn auf der Strecke, um 8:40h, am 04.09.1993.

01 1066 Richtung Dombühl hinter Crailsheim, 19.04.1995

01 1066 noch einmal mit diesem Sonderzug nach Nördlingen, auf der Hauptbahn in der großen Kurve bei Beuerlbach hinter Crailsheim Richtung Dombühl-Ansbach, um 11:40h, am 29.04.1995.

01 1066 Sonderzug nach Amstetten vor Gingen, 15.06.1996

01 1066 mit selbigem Zug nach Amstetten, vor Gingen, um 10:50h, am 15.06.1996.

01 1066 + 01 202 auf der Schiefen Ebene mit Zug nach Marktschorgast, etwa bei km80,0, um 15:33h am 20.09.2008

Sowohl die 01 202 als auch 01 1066 kamen bei der großen 160-Jahre Jubiläumsfeier auf der Schiefen Ebene zweimal den Berg hochgedonnert. Hier erst mal:
01 1066 + 01 202 auf der Schiefen Ebene mit Zug nach Marktschorgast, etwa bei km80,0, um 15:33h am 20.09.2008.
(synchron zum Sound: cd208-07)
(originales Foto: Wolfgang M./S.i.V.)

01 1066 mit Sonderzug Stuttgart -Bamberg, hinter dem Kloster-Berg bei Lorch, um 9:53h am 26.11.2011

Nun - nach längerer Pause - wieder mal etwas (damals...) neueres von 01 1066, der “Schwabenland- Kenner” kann schon erahnen, wo das hier fotografiert wurde..., na? Richtig! in der neuen Heimat des DS-Webautors:
01 1066 mit Sonderzug Stuttgart ->Bamberg, hinter dem Kloster-Berg bei Lorch, um 9:53h am 26.11.2011.
Leider war es recht diesig an diesem Tag und zudem ist das eigentliche Fotomotiv - das Kloster eben - vom Dampf fast verdeckt. Aber: es gibt von dem Zug eine schöne Soundaufnahme ganz aus der Nähe. Auf der Rückfahrt abends nach Stuttgart Abfahrt in Schwäbisch Gmünd (Siehe Tabelle auf der Sound-Seite: Archiv-Nr.cd239-09)

01 1075 + 01 150 auf der Schiefen Ebene mit Pendelzug nach Marktschorgast, bei km 80,7 im Wald, um 12:25h am 20.09.2014

01 1075 + 01 150 auf der Schiefen Ebene mit Pendelzug nach Marktschorgast, bei km 80,7 im Wald, um 12:25h am 20.09.2014.
(synchron zum Sound: cd267-15)

01 1066 mit Sonderzug der UEF aus Heilbronn nach Lindau am Bodensee, kurz hinter der Ausfahrt von Geislingen im unteren Abschnitt der bekannten Steige, um 8:10h am 01.05.2016

Total dunkel und “saukalt” an diesem Frühlings(?)morgen. Dafür nun jedoch endlich mal wieder die 1066 ohne den störenden Diesel- oder Elok-Schub auf der Steige:
01 1066 mit Sonderzug der UEF aus Heilbronn nach Lindau am Bodensee, kurz hinter der Ausfahrt von Geislingen im unteren Abschnitt der bekannten Steige, um 8:10h am 01.05.2016.
(synchron zum Sound: cd280-06)