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Dampf--freaks

Baureihe 01.10

Fotos und Soundaufnahmen der letzten Schnellzugdampflok-Baureihe im Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn: Dreizylinder-01 mit DB-Neubau-Hochleistungskessel.

Seite 3 - Sound-Seite: Die Sound-Tabelle

Hier nun der wohl schon erwartete typische Sound der bekannten Dreizylinder-Schnellzugloks der ex DB...

01 1100 Zug Westerland->Hamburg bei Michaelisdonn, 25.08.1989

Foto auf dieser Seite:
Auf diesem Foto ist 01 1100 mit Gesellschaftssonderzug Richtung Hamburg hinter dem Bahnhof Michaelisdonn im Abendlicht des 25.August 1989.
Genau an dieser Stelle entstand eine schöne Sound-Aufnahme von 01 1100 mit Sonderzug Ausfahrt Michaelisdonn im Jahr 1989, die wirklich fast wie “zur alten Planzeit” bis 1972 klingt. Diese und auch die Planzeit-Aufnahmen alle in der Tabelle hier weiter unten... .

Sound-Aufnahmen der Baureihe 01.10

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr
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Mitfahrt: hinter 01 1100  im Sonderzug D 27302 (Puttgarden-Hamburg), Ausfahrt Oldenburg/Holstein nach Zugkreuzung, um 18:55h am 09.06.1988.   (mono)   Hier anhören: cd023-06
Mitfahrt: hinter 01 1100  im selben Sonderzug D 27302 (Puttgarden-Hamburg), Beschleunigung in Neustadt/Holstein, um 19:15h am 09.06.1988.   (mono)   Hier anhören: cd023-07
Mitfahrt: hinter 01 1100  im selben Sonderzug D 27302 (Puttgarden-Hamburg), Ausfahrt Timmendorferstrand, um 19:25h am 09.06.1988.   (mono)   Hier anhören: cd023-08
Mitfahrt: hinter 01 1100  im selben Sonderzug D 27302 (Puttgarden-Hamburg), Ausfahrt Lübeck Hbf, um 19:41h am 09.06.1988.   (mono)   Hier anhören: cd023-09
Mitfahrt: hinter 01 1100  weiter in diesem Sonderzug D 27302 auf der Fahrt nach Hamburg Hbf, eine klassisch laute und schnelle 01.10-Anfahrt (wie “früher”!) Ausfahrt Rahlstedt bis ins volle Röhren, um 20:44h am 09.06.1988.   (mono)   Hier anhören: cd023-12
Mitfahrt: hinter 01 1100  im Zug aus Westerland, Rückfahrt nach Hamburg-Altona, Aufahrt Pinneberg mit schöner Bahnhofsszene, am 23.07.1989.   (mono)   Hier anhören: cd023-19
01 1066 mit Sonderzug auf “Weserbergland-Rundfahrt” bei Himmighausen, um 10:50h am 07.07.1990.   Hier anhören: cd024-11
01 1066 laut bergauf fahrend in der Steigung hinter Holzminden(Richtung Kreiensen) bei Bevern, um 14:05h am 07.07.1990.   Hier anhören: cd024-12
01 1066 mit Sonderzug Nr.19956 (Richtung Gießen), aufgenommen an einer schönen alten Feldweg-Rufschranke bei Großenlüder, um 12:36h am 29.04.1990.   Hier anhören: kscd63-12
01 1066 mit Sonderzug Hannover→Hamburg, in voller Fahrt hinter Celle an der Brücke der OHE-Strecke (nach Bergen), um 10:50h am 22.07.1990.   Hier anhören: cd024-14
01 1066 mit Zug nach Plön über Lübeck, hinter Ahrensburg, um 8:52h am 28.07.1990.   Hier anhören: cd024-16
01 1066 mit diesem Sonderzug auf Weiterfahrt Richtung Preetz-Verbindungskurve Meimersdorf, im Schloßpark hinter Plön aufgenommen, zu hören ist (natürlich) die Ausfahrt aus dem Bf Plön, um 15:58h am 28.07.1990.   Hier anhören: cd024-17
01 1066 vor Sonderzug nach Hamburg, volles Rohr in der leichten Steigung bei Klein Flintbek, um 16:41h am 28.07.1990.   Hier anhören: cd024-18
01 1066 mit Zug Richtung Hamburg, hinter der Ausfahrt Bad Oldesloe, um 19:32h am 28.07.1990.   Hier anhören: cd024-19
01 1066 mit Sonderzug D 27312 in vollem Röhren hinter Ahrensburg aufgenommen, um 09:20h am 04.08.1990.   Hier anhören: cd024-20
01 1066 mit D 27312 (Richtung Flensburg), eine sehr schöne Ausfahrt Neumünster, um 11:43h am 04.08.1990.   Hier anhören: cd024-21
Mitfahrt: hinter 01 1066  im D 21273 (von Karlsruhe über Freiburg nach Konstanz), Ausfahrt Offenburg, um 8:47h am 27.10.1990.   Hier anhören: cd025-02
Mitfahrt: hinter 01 1066  im D 21273 Ausfahrt Freiburg, um 9:25h am 27.10.1990.   Hier anhören: cd025-03
Mitfahrt: hinter 01 1066  im D 21273 Ausfahrt Wehr-Brennet, um 11:40h am 27.10.1990.   Hier anhören: cd025-04
Mitfahrt: hinter 01 1066  im Sonderzug Kontanz->Karlsruhe, Ausfahrt Offenburg, am 27.10.1990.   Hier anhören: cd025-07
Mitfahrt: hinter 01 1100  im D 27307(Westerland-Jübeck-HH-Altona) Ausfahrt Jübeck, am 20.07.1991.   Hier anhören: cd025-08
Mitfahrt: hinter 01 1100  in demselben D 27307, Ausfahrt Schleswig, am 20.07.1991.   Hier anhören: cd025-10
Mitfahrt: hinter 01 1100  noch mal im D 27307 nach Hamburg, schöne Ausfahrt Owschlag, am 20.07.1991.   Hier anhören: cd025-11
01 1100  jetzt wieder traditionell als “012 100-4” beschriftet, hinter Ausfahrt Elmshorn (Richtung Hamburg), um 21:46h am 20.07.1991.   Hier anhören: cd025-14
01 1066  mit Sonderzug Richtung Arnstadt, Ausfahrt Zella-Mehlis, am 05.01.1992.   Hier anhören: cd113-10
01 1066  mit Sonderzug nach Meiningen hinter Gräfenroda, am 05.01.1992.   Hier anhören: cd113-11
01 1100  mit Sonderzug Ausfahrt Suhl, geschoben von 94 1291, am 23.02.1992.   Hier anhören: cd113-13
01 1100  (nun allein den Berg hoch) mit Sonderzug zwischen Zella-Mehlis und Oberhof, am 23.02.1992.   Hier anhören: cd113-14
01 1100  vor Sonderzug nach Potsdam im Krähenwald hinter Hamburg-Bergedorf, trotz strömenden Regens recht lange zu hören, um 7:05h am 22.05.1993.   Hier anhören: cd025-15
01 1100  vor Sonderzug aus Potsdam, Halt und Abfahrt in Hamburg-Bergedorf, um 23:20h am 22.05.1993.   Hier anhören: cd026-01
01 1100  mit Sonderzug von Hamburg-Altona nach Westerland, aufgenommen hinter Elmshorn, um 8:35h am 26.05.1993.   Hier anhören: cd026-02
01 1066  mit Sonderzug Nr.19040 Halt und Abfahrt in Herrenberg, um 11:09h am 20.06.1993.   Hier anhören: kscd113-08
01 1100  mit Sonderzug nach Flensburg, hinter Ausfahrt Pinneberg, 9:10h am 17.07.1993.   Hier anhören: cd026-03
01 1100  mit Sonderzug Flensburg-Hamburg (über Jübeck-Schleswig), Anfahrt und Ausfahrt Rendsburg in die Rampe zur Rendsburger Hochbrücke, gegen 18:30h am 17.07.1993.   Hier anhören: cd026-04
01 1100  vor Sonderzug nach Malente (über Kiel), aufgenommen im Bahnhof Pinneberg, 8:35h am 07.08.1993.   Hier anhören: cd026-05
01 1100  Zug nach Dänemark (über Flensburg) am Bahnsteig in Pinneberg, 6:23h am 28.08.1993.
Eine klassische akustische Szenerie, klingt wie zur guten alten “Planzeit” bis 1972.   Hier anhören:
cd026-06
01 1100  mit Sonderzug Nr.19053aus Westerland kommend auf der “richtigen” Planstrecke, brillante Ausfahrt Michaelisdonn, lange zu hören und ebenfalls Sound wie zur besten Planzeit, aufgenommen um 19:35h am 04.09.1993.   Hier anhören: cd027-01
Nun aber! Hier kommen sie - die herrlichen Szenen aus der originalen Planzeit bis 1972, dankenswerterweise und zum Glück in toller stereo-Qualität von einem unserer befreundeten bekannten Altmeister (WDH) des Dampfsounds aufgenommen:
012 061  mit D 821 in voller Fahrt auf der Rampe zur Hochbrücke röhrt durch den Bf Burg, kilometerweit vorher hörbar, um 20:20h am 25.07.1972.   Hier anhören:
wncd-20
Geht gleich SO weiter... :
012 001  mit D 821 Ausfahrt St. Michaelisdonn, um 20:10h am 31.07.1972.   Hier anhören:
wncd-21
und noch mal... :
012 061  vor D 821 Ausfahrt St. Michaelisdonn (der Zug hat da tatsächlich damals angehalten!), abends gegen 20:00h am 02.08.1972.   Hier anhören:
cd004-01
Fragen sich doch die 01.10-Fans: geht das überhaupt noch irgendwie besser? Ja, es geht! Nämlich so: jetzt auch noch solche Szenen als Mitfahrtaufnahmen:
Mitfahrt: hinter 012 001  im E 2109 (Westerland-Hamburg-Altona), Ausfahrt Michaelisdonn aufgenommen am Nachmittag des 02.08.1972.   Hier anhören:
cd004-06
Mitfahrt: hinter 012 001  im E 2109, eine superlaute - mehr ging echt nicht! - Anfahrt im Bahnhof Burg in die Rampe der Hochdonn-Hochbrücke, am 02.08.1972.   Hier anhören: cd004-07
012 061  mit dem damals weithin berühmten D 821 an der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn, gegen 19:00h am 25.07.1972.   Hier anhören: cd004-14
012 082  mit D 821 wieder so eine klassische Ausfahrt Michaelisdonn, allerdings nahe am Bahnhof aufgenommen, am 01.08.1972. Meine Aufnahme von 1993 mit 01 1100 (alias 012 100) ist dagegen einige Kilometer entfernt entstanden.   Hier anhören: cd004-15
012 001 D 821 nach Hamburg-Altona, Ausfahrt Itzehoe, 20:30h am 24.09.1972.   Hier anhören: wncd-17
012 071  mit E 2112 Richtung Westerland, Ausfahrt Itzehoe, 21:30h am 24.09.1972.   Hier anhören: wncd-18
unbekannte 01.10 mit D 532 in voller Fahrt Durchfahrt Vaale, gegen 15:00h am 25.07.1972. Dieser kleine Bahnhof befand sich ja auf fast schnurgerader Strecke in leichter Steigung auf der Rampe zur Hochbrücke. Normalerweise konnten über die beiden Hauptstrecken-Brücken (Hochdonn und Rendsburg), die über den Kanal führten, bei Abwesenheit von Baustellen so richtig “volles Rohr” gefahren werden. Ideale Bedingungen für die Akustik. In späteren Jahren unvorstellbar, wenn man dieses Geschleiche von Zügen auf den Brücken sah... . (Anmerkung wurde ca.2005 geschrieben! Brücken inzwischen erneuert?? keine Ahnung...;-)   Hier anhören: wncd-19
Nun geht es ganz weit zurück, in die noch hochwertigere Planzeit, als die 01.10 sogar die Fernzüge zwischen Kassel und Frankfurt zogen.
01 1093 mit E 850 Richtung Frankfurt/Main, aufgenommen im Bahnhof Marburg/Lahn, am 10.06.1966.   (mono)   Hier anhören:
cd156-06
Mitfahrt: hinter 01 1101  im E 388 (Münster→Kassel) Ausfahrt Altenbeken, am 15.10.1966.   Hier anhören: dluds-a01
(Leider) nur sehr kurzer Ausschnitt einer Führerstandsmitfahrt: auf 01 1101  vor dem E 388 (Münster→Kassel) Ausfahrt Altenbeken, am 15.03.1967.   Hier anhören: dluds-a02
Mitfahrt: hinter 01 1061  im D 284 (Richtung Gießen-Frankfurt)br> a): Ausfahrt Wabern,
b): volles Röhren auf freier Strecke Richtung Treysa, am 27.08.1966.   Hier anhören:
dluds-a07
01 1103  mit F 44 bei der kurz zu hörenden Durchfahrt Marburg/Lahn, 11.06.1966.
Klingt zwar nicht so super, aber: eine noch hochwertigere Zugleistung für die westdeutsche “Tausender” gab es wohl damals kaum. Und sofort anschließend diese Spezialität:
10 001 (wow! äußerst seltenes Sound-Dokument) mit D 283 Abfahrt im Bahnhof (Marburg/L.).
Leider ist die Szene auch nur in “mono”. Diese und noch wenige andere sind (natürlich!) den uraltbekannten Single-Schallplatten (Richtig! Damals gab es noch “Schall”-”Platten” ) vom berühmten K.E.Maedel aus den 1960iger Jahren entliehen=entnommen, denn diese tollen historischen, akustischen Dokumentationen des hochwertigen Dampfes sind heutzutage nur noch in wenigen Antiquariaten zu sehen. Alle “alten Hasen” haben sie natürlich sofort erkannt, stimmt’s? Aber es gibt ja auch viele neuere Hasen, die sollten das auch hören können ;-)
Und mich hat das in der Jugendzeit regelrecht verfolgt und eingefangen, ständig hatte diese Scheibe auf dem Spieler gedreht, jeden einzelnen Ton, jedes Geräusch kannte man schon auswendig.   Hier anhören:
cd156-07
01 1081  mit D 177 (Frankfurt a.M.→Hamburg) Ausfahrt Bad Nauheim, am 14.09.1964.   (mono)   Hier anhören: mae-d75-a3
01 1073  mit E 748 (von Hamburg Richtung Osnabrück), aufgenommen in der Steigung hoch ins Wiehengebirge bei Ostercappeln, am 24.07.1966.  (mono)   Hier anhören: klsc1-b15
Die weiter oben aufgeführten Szenen der Mitfahrten in Planzügen auf der Westerlandstrecke sind schon qualitativ das beste, was so unter den Soundfreaks bekannt und anzuhören ist. Aber es geht zumindest noch historischer. Und zwar sogar Mitfahrt-Aufnahmen der 01.10 in/aus den Schnellzügen zwischen Frankfurt und Kassel! Niemand anderes als unser bekannter Sound-Altmeister Manfred L. aus dem Schwabenland hat schon damals Mitte der 1960iger-Jahre immer den richtigen Riecher und vor allem die "Gier" nach gutem Dampfsound gehabt, kaum einen längeren Trip zu vielversprechenden Zielen gescheut und daher selbstverständlich die folgenden Szenen eingefangen. Die "High-Tech" für den privaten User-Gebrauch war zwar noch in mono, die stereo-Technik für die meisten immer noch zu kostspielig und aufwendig, aber diese Sound-Dokumente sind wirklich historisch, als Mitfahrtszenen der Planzeit auf dieser Bahn wohl kaum zu überbieten. Man beachte auch die heftig lauten Fahrweise der Loks - völlig normal zur damaligen Zeit, hatte man doch hochwertige und lange Züge planmäßig zu befördern.
Mitfahrt: hinter 01 1102  (natürlich noch ohne “Blechbüchse” über dem Kessel!) im D 284 Ausfahrt Wabern, am 17.03.1967.   (mono)   Hier anhören:
cl11-06
weiter geht es mit diesen Mitfahrten:
Mitfahrt: hinter 01 1102  im D 284 Ausfahrt Treysa, am 17.03.1967.   (mono)   Hier anhören:
cl11-07
Mitfahrt: hinter 01 1102  im D 284 laut röhrende Bergfahrt vor Kirchhain, am 17.03.1967.   (mono)   Hier anhören: cl11-08
Mitfahrt: hinter 01 1102  im D 284 Ausfahrt Marburg, 17.03.1967.   (mono)
Marburg? man vergleiche mal einfach mit den oben gezeigten "Maedel-Szenen". Ein gewisser Wiederfindungseffekt fürs Ohr, oder?   Hier anhören:
cl12-01
Mitfahrt: hinter 01 1100  (ausgerechnet nun diese Lok...) im D 284 Ausfahrt Treysa, 19.03.1967.   (mono)   Hier anhören: cl10-12
Zurück zu den Außenaufnahmen, fast genauso alt aber jetzt wieder "stereo":
01 1073  ganz hochwertig vor D 598 nach Köln, Ausfahrt Diepholz, am 19.08.1968, wieder mal in den letzten Tagen einer 01.10-Planzeit auf einer DB-Strecke, dieses Mal Strecke Hamburg<->Osnabrück. Nächsten Monat war hier Schluss mit Dampf, ab dann nur noch Elektroloks vor den Schnellzügen.   Hier anhören:
cd004-16
und dann auch im allerletzten Moment die viele Jahre lang übliche und so typische Akustik des Großstadtbahnhofs für die Nachwelt konserviert:
01 1063  vor D 494 (ebenfalls Richtung Bremen-Köln), Abfahrt in Hamburg Hbf, am 28.09.1968.   Hier anhören:
cd004-08
zurück an der Strecke Hamburg<->Westerland:
012 001  mit dem damals berühmten D 821, schöne Ausfahrt Heide aufgenommen, ca.20:00h am 24.07.1972.   Hier anhören:
cd004-17
... und Emsbahn:
012 054  mit D 483 (→Köln) Ausfahrt Emden West, am 31.08.1968.   Hier anhören:
vdbzg-a03
012 058  vor dem E 1630 (→Köln) Halt und Abfahrt im Bahnhof Rheine, um 17:49h im April 1971 (wieder typisch für P.H.: Uhrzeit ohne Datum...;-).   Hier anhören: ph-enig-b1e
012 063  mit Eilzug aus Norddeich Richtung Rheine, Ankunft und Abfahrt im Bahnhof Aschendorf, im März 1971. (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-enwac-a03a
012 060  mit D-Zug Richtung Emden Durchfahrt Bahnhof Aschendorf, im März 1971 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-wof2-b2b
012 054  mit Eilzug Norddeich->Köln, Halt und Abfahrt in Aschendorf, im März 1971 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-wof2-b2a
012 058  mit Eilzug aus Rheine Richtung Emden, röhrt beschleunigend zwischen Aschendorf und Papenburg vorbei, im April 1971 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-pac-b3b
012 082  mit Eilzug Richtung Rheine Ausfahrt Lathen, im März 1973 (exaktes Datum fehlt).   Hier anhören: ph-pac-b3a
012 063  mit Eilzug Richtung Emden, Abfahrt im Bahnhof Rheine, um 20:11h am 31.07.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd107-04
012 055  mit Eilzug Richtung Emden, Abfahrt in Rheine, um 11:14h am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd121m-08
012 068  noch mal vor Eilzug nach Emden, Abfahrt im Bahnhof Rheine, am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: ksmd03-02
...und der damals unter den 01.10-Fans sehr bekannte D 735:
012 063  mit D 735 Richtung Emden, Abfahrt im Bahnhof Rheine, natürlich (exakt) um 11:04h am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören:
kscd115m-02
012 064  mit D 734 (Richtung Münster) Abfahrt in Rheine, am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd121m-09
012 075  mit Eilzug Richtung Münster, Ausfahrt Rheine, am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd134m-01
012 055  mit D 1334 Richtung Münster, Ausfahrt Pbf Rheine, am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd134m-02
012 100  mit Eilzug Richtung Münster, Ausfahrt Rheine, um 17.18h am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd147m-03
012 063  mit E 1630 Richtung Münster, zunächst Rangierfahrt im Bf Rheine, dann Abfahrt um 17:55h am 01.08.1972.   (mono) kscd134m-03
beginnend im Hintergrund: eine 042 mit Gz Ausfahrt Richtung Norden, dann folgt gleichzeitig: 012 055  mit Eilzug Richtung Münster, Ausfahrt Rheine, am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd147m-04
012 100  mit Eilzug nach Leer, Abfahrt in Rheine, um 19:28h am 01.08.1972.   (mono)   Hier anhören: kscd147m-05
012 055  mit D 735 Richtung Emden, Abfahrt im Bahnhof Rheine, natürlich um 11:04h am 03.08.1972.   (mono)   Hier anhören: ksmd01-01
Die Recordings der Ölloks auf der Strecke Rheine-Emden von Thomas Eckhardt, bei denen eben auch tolle 01.10-Szenen dabei sind, dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Es beginnt mit einer phantastischen und so typischen Emsbahn-Szene. Besser und typischer konnte man die akustische Atmosphäre auf einem Unterwegs-Bahnhof dieser Strecke wohl nicht einfangen. "Gänsehaut" bei Dreischläger-Fans garantiert!:
unbekannte 012  mit Eilzug nach Emden Halt und schön laute Ausfahrt Lathen, im röhrenden Nachschlag nahtloser Übergang zu: 043 ??? + 043 ???  mit einem der üblichen 4000er-Erzzug in Gegenrichtung nach Rheine beschleunigend Durchfahrt Lathen, im Februar 1975.
Thomas Eckhardt schreibt: "Ländliche Szene aus dem Emsland, Strecke Rheine-Emden Anfangs Februar 1975. Der E-Zug fährt mit dem abendlichen Eilzug in Lathen ein. Der Bahnhof liegt auf der westlichen Seite und hat keinen gleisfreien Zugang in Richtung Emden. Fahrgäste von Rheine steigen aus und müssen nach Abfahrt des Zuges das Geleise nach Rheine überqueren, um in den Bahnhof zu gelangen, damals eine dort durchaus übliche Angelegenheit. Zur Absicherung musste das Einfahrtsignal in Richtung Rheine geschlossen sein, bis sich der Emder Zug ausserhalb des Bahnhofs befand.
An diesem Abend (wahrscheinlich handelte es sich um den E1673, dass es schon dunkel war, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen) hatte der Zug etwas Verspätung, außerdem näherte sich ein schwerer 4000t Erzug nach Rheine dem Einfahrtssignal. Diese schweren Züge, üblicherweise mit zwei 043 oder 042+043 bespannt, wurden in Emden angeschoben und rollten dann ohne Halt bis nach Rheine. Halte auf der Strecke wurden, wenn immer möglich vermieden und kamen nur selten vor. Ich hörte im Kopfhörer, wie der Fahrdienstleiter dem Lokführer die Anweisung gibt, so schnell wie möglich auszufahren, weil ein Erzug sich Lathen nähere. Das tut der Lokfürer auch, ein bischen zu schnell, mit einem wunderbaren Schleudern der Lok quittiert, gefolgt von einer bemerkenswerten Beschleunigung des Zuges. Bald geht der rhytmische Auspuffschlag in das charakteristische Röhren dieser Baureihe über. Langsam verändert sich das Lautbild in das rhytmische Dreizylindergräusch der beiden 043, im Gegensatz zur 012er ein eher enttäuschendes Hörerlebnis.
In Lathen habe ich nur Tonbandaufnahmen gemacht. Das moderne, bescheidene Bahnhofsgebäude mit Lichtsignalen war mir da zu wenig fotogen! Zum Tost eine Bild der Abfahrt der 012 100 von Aschendorf in Richtung Rheine ausfahrend: ⇒zum passenden Flickr-Foto von Th.E.."
  Hier anhören:
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012 ???  mit E 1673 nach Emden, Halt und Abfahrt in Lathen, Februar 1975.
Thomas E. schreibt: "Ein und Ausfahrt einer 012 in Lathen, wieder mit dem E1673 nach Emden, diesmal ohne zusätzliche Aufregung! Der Zug bremst, die Luftpumpe ist tätig, Wasser wird in den Kessel eingespeist. Die Abfahrt zeigt, dass die Lok arg hinkt, die Zylinderfüllungen sind nicht genau eingestellt. Dies waren die letzten paar Wochen des planmässingen Einsatzes dieser Lokreihe, einige der Umläufe wurden schon von 221ern übernommen, da wurde der Unterhalt auf ein Minimum beschränkt. Aufnahme Anfang Februar 1975."
Anmerkung vom Webmaster: "schief" waren die 01.10 eigentlich bei der DB in den 1970igern alle und immer. Diese nur wieder etwas mehr. Und dieses so sehr typische "Konzert" von Ölbrenner und Speisepumpe-Rückschlagventil am Neubaukessel ist immer wieder ein Hörgenuss der Vorfreude auf das sofort anschließende Dreizylinder-Rennen... .   Hier anhören:
thec-027
012 ???  mit Eilzug Richtung Emden, Ausfahrt aus Rheine mit voller Beschleunigung, im Februar 1975.
Thomas E. schreibt: "Ausfahrt einer 012 aus Rheine Anfang Februar 1975. Während auf dem Nachbargleis eine Wagengruppe bereit gestellt wird, fährt der Zug aus. Der immer präsente nordische Steppenwind versucht, der Aufnahme einen Strich durch die Rechung zu machen, aber die Lok hat bald die Überhand und zieht mit wuchtigem Ausschlag gegen Norden."   Hier anhören:
thec-028
012 055  mit Zug Richtung Rheine beschleunigt bei Lathen Februar 1975.
Thomas E. schreibt: "012 055 auf der Steigung im Lathener Einschnitt mit einem Zug nach Rheine, Aufnahme auch Anfang 1975. Die Lok hat mit ihrem kurzen Zug keine Mühe. Eine Foto von der Vorbeifahrt: ⇒zum passenden Flickr-Foto von Th.E.."   Hier anhören:
thec-030
012 ???  mit Eilzug Richtung Emden, Halt und Ausfahrt Lathen, 043 mit Dg in Gegenrichtung rollt durch, im Februar 1975.   Hier anhören: thec-079
012 ???  012 mit Eilzug Richtung Emden, Halt und Ausfahrt Lathen, im Februar 1975.   Hier anhören: thec-085
Mitfahrt: hinter 012 100  im Eilzug (leider unbekannte Nummer) auf der Emslandstrecke, Ausfahrt Papenburg, am 06.09.1974.   Hier anhören: kec-d03-a06
012 063  mit Eilzug Richtung Emden, Abfahrt im Bahnhof Rheine, um 13:48h am 02.01.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd76-05
012 104  mit Eilzug nach Emden, Abfahrt in Rheine, um 15:26h am 02.01.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd76-06
012 071  mit leerem Zug (Lr) zum Abstellen, Abfahrt im Personenbahnhof Rheine, um 17:13h am 03.01.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd76-07
012 092  mit Eilzug Richtung Emden, Abfahrt in Rheine, um 20:55h am 03.01.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd121m-10
012 055  vor einem Lr wartet auf Abfahrt und verlässt dann nach einiger Zeit den Bahnhof Rheine, um 17:13h am 05.01.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd147m-07
zuerst 043 672 Durchfahrt mit Gz, dann 012 080  mit Eilzug Richtung Emden Abfahrt im Bf Rheine, um 20:55h am 05.01.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd135m-03
012 058  mit E 1633 (→Emden) Abfahrt im Bahnhof Rheine, um 20:55h am 31.07.1973.   (mono)   Hier anhören: kscd115m-01
weiter geht's an der Emsbahn - nun wieder stereo:
012 104  mit D 734 (Emden-Rheine usw.) hinter Ausfahrt Meppen, um 12.50h am 13.10.1973.   Hier anhören:
he01-05
012 075  mit E 1638 (Emden→Rheine) Halt und Abfahrt in Meppen, um 19:27h am 05.08.1973.   Hier anhören: he01-17
012 055  mit E 1806 (→Rheine) ausfahrend hinter Meppen kreuzt unbekannte 012 mit D 1337 (Richtung Emden) südlich von Meppen, um 9:45h am 06.08.1973.   Hier anhören: heso1-b22
012 080  E 1334 (Emden->Rheine) Ausfahrt Lingen, um 15:42h am 06.08.1973.   Hier anhören: hewei-br01-14
012 063  vor N 3158 beschleunigt hinter der Ausfahrt von Lingen vorbei an wartender 042 241 (vor Güterzug), am 01.10.1973.   Hier anhören: hewei-br01-16
012 063  mit D 1734 von Norddeich kommend, Ausfahrt Meppen, um 12:25h am 11.08.1974.   Hier anhören: hewei-br01-18
012 061  mal wieder D 735 Abfahrt in Rheine, 11:01h am 30.01.1975.   Hier anhören: ksmd03-10
Diese folgende Szene hier ist eine meiner größten Lieblings-Favoriten. Sie lässt die so typische Atmosphäre einer ölgefeuerten 01.10 mit DB-Neubaukessel und die der Emsbahn zum Schnellzug-Dampfende auf die akustische Seele einwirken. Ein wahres Konzert für den Dampfsound-Liebhaber und Friesland-Fan ist die Kombination von Bahnhofsansage (man beachte Ort und Uhrzeit!), Ölbrenner-Wummern und total gleichmäßiges, geradezu Uhrwerk-ähnliches Arbeiten der Speisepumpe, deutlich hörbar durch das typische, ratternde Schlagen des Speisewasser-Rückschlagventils an dieser DB-Kesselbauart. Und dann... ist da auch noch etwas anderes von richtig schöner alter Eisenbahn zu hören: Elektro-Post/Gepäck-Karren auf dem Bahnsteig.
012 066  vor dem E 2733 Richtung Emden, Ankunft, Halt und Abfahrt in Leer, um 22:45h (wie man deutlich hört!) am 04.02.1975.   Hier anhören:
he03-04
Mitfahrt auf dem Führerstand:  der 012 066  vor D 735, Ausfahrt Leer, ca.12:30h am 07.03.1975.   Hier anhören: hewei-br01-15a
Hier ist die berühmte Bergfahrt der 01 1066 über die Schiefe Ebene, als Abschiedsfahrt der Lok bei Übernahme an die Ulmer Eisenbahnfreunde organisiert, unterstützt von 41 018 (alias "042 018"), letzte schöne Dampf-Bergfahrt über die Rampe vor dem berüchtigten Dampflokverbot.
01 1066  vor langem UEF-Sonderzug, geschoben von 41 018  auf der Schiefen Ebene im Wald vor Marktschorgast, am 26.09.1976.   Hier anhören:
hebr01-13
Selbstverständlich gibt es hierzu die synchrone Aufnahme aus dem Zug heraus hinter der 1066 aufgenommen:
Mitfahrt: hinter 01 1066  im UEF-Sonderzug (der von 41 018 geschoben wird) komplett von Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg die Schiefe Ebene hoch bis Einfahrt Marktschorgast, am berühmten und legendären 26.09.1976.   Hier anhören:
26sept-a4
Dieses denkwürdige Ereignis von 1976 hatte sich so sehr in den Köpfen der Fans und des Vereins eingeprägt, dass die UEF kurzerhand entschieden, das sei unbedingt eine sogar mehrfache Wiederholung als Jubiläumsfeier Wert. Schließlich standen beide Loks auch nach 40 Jahren noch wieder zeitgleich im Betriebsdienst von Vereinen, die Strecke war ja bekanntlich auch wieder seit mehreren Jahrzehnten von "Verboten" befreit. Und nun... war Webautor von dampfsound.de selbstverständlich persönlich auch vor Ort anwesend. Mein Standort für das Mikrofon war jedoch die gegenüberliegende Seite am Bahndamm als die Aufnahme von WH aus 1976. Daher kommt der Zug hier von der anderen Seite angefahren als bei der Szene zuvor. Ansonsten klingt es aber doch schön gleich, oder?
01 1066  vor dem 40-Jahre-Jubiläums- oder Erinnerungs-Sonderzug auf der Schiefen Ebene, geschoben natürlich exakt so wie damals (am 26.09.1976) von 41 018. Der Zug hatte auch eine zeitgemäß unschöne Nummer: DPN 62048, aufgenommen unterhalb von Marktschorgast bei km 80,7 um 15:16h am 05.11.2016.
Die originale Veranstaltung 40 Jahre vorher war zwar schon 1,5 Monate eher im September, aber selbstverständlich boten uns die beiden Ölloks ganz genauso wie damals eine herrlich schöne Akustik. Das war echte Erinnerung. Ganz kurz einige hundert Meter vor dem Mikrofon kam 01 1066 sogar ins Schleudern und wurde schon dramatisch langsam. Da... kam sogar schon der Verdacht auf, man wolle auch das Liegenbleiben von damals im September 1976 wiederholen? Aber dieses Mal... hatten die Personale doch alles noch gut im Griff. Wirklich eine tolle Aufnahme. Die zweite Bergfahrt fand dann auch fast genauso wie vor 40 Jahren statt, nur in der Reihenfolge umgekehrt: Zug- und Schublok wechselten gegeneinander aus. Da dann die Öl-41 vorn war, ist diese Aufnhme sinngemäß in der Tabelle der Baureihe 41 DB zu finden. Mal hineinhören, ist mindestens genauso schön.   Hier anhören:
cd292-14
Auch 10 Jahre zuvor, nämlich im Jahr 2006, fand bereits eine Gedenk-Veranstaltung an jeden "unvergessenen Septembertag 1976" auf der schiefen Ebene statt. Dieser ebenfalls recht schöner Sound soll hier nicht vorenthalten sein:
01 1066  vor dem Sonderzug Nr.95007 Richtung Marktschorgast, ebenfalls geschoben von 41 018, aufgenommen auf der Schiefen Ebene etwa bei km 80,4 um 14:13h am 21.10.2006.   Hier anhören:
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Die große 01.10 ist hier eigentlich völlig deplaziert, aber die ersten Fahrten der 01 1066 nach Wiederinbetriebnahme durch die Ulmer Eisenbahnfreunde fanden eben hier auf dieser Bahn statt und waren manchmal akustisch tatsächlich aufzunehmen:
01 1066  auf der “Straßenbahn”-AVG-Strecke nach Bad Herrenalb mit dem schweren Orientexpress, geschoben von 86 346  aufgenommen hinter Marxzell, um 16:05h am 07.04.1984.   Hier anhören:
bs01-13
Zu der "zu großen" 01.10 gesellte sich an diesem Tag noch eine mindestens genauso zu große 01.5:
01 1066 + 01 509  mit schwerem Orientexpress-Sonderzug auf der AVG nach Bad Herrenalb, hinter Marxzell, ebenfalls am 07.04.1984.   Hier anhören:
bs01-14
Das spektakuläre und phantastisch lautstarke, erste Comeback der 1066 im Jahre 1984:
Mitfahrt: hinter 01 1066  im sehr schweren Sonderzug D 16453 (von Karlsruhe nach Mulhouse), hier zu hören Ausfahrt Strasbourg, am 13.10.1984.   (mono)   Hier anhören:
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weiter Mitfahrt: hinter 01 1066  im sehr schweren Sonderzug D 16453 (von Karlsruhe nach Mulhouse), Szene vor Ostheim aufgenommen, am 13.10.1984.   (mono)   Hier anhören: cd022-07
Mitfahrt: hinter 01 1066  im sehr schweren Sonderzug D 16453 (von Karlsruhe nach Mulhouse), Beschleunigung nach Langsamfahrstelle in Benwihr und Durchfahrt Colmar, am 13.10.1984.   (mono)   Hier anhören: cd022-08
01 1100 + 23 105 vorn vor Sonderzug Nr.18669, Schub: 50 622, Abfahrt nach Fotohalt bei Etzelwang, um 15:35h am 24.05.1985.   Hier anhören: kscd126-09
01 1100  mit Sonderzug Nr.18627 (->Amberg), vom (FdL-) Stellwerk aus in Neukirchen b.S.R. aufgenommen, um 15:30h am 18.07.1985.   Hier anhören: kscd125-02
01 1100  mit Sonderzug Nr.18605 (->Amberg), Ausfahrt Neukirchen b.S.R. vom Stellwerk aus aufgenommen, um 11:15h am 21.07.1985.   Hier anhören: kscd125-04
01 1100  vor recht schwerem Sonderzug Ausfahrt Nürnberg-Ost, um 10:58h am 31.08.1985.   Hier anhören: ksmd13-11
01 1100  mit Sonderzug Nr.18605 (→Amberg), Ausfahrt Neukirchen b.S.R. vom Stellwerk aus aufgenommen, um 11:14h am 08.09.1985.   Hier anhören: kscd125-06
01 1100  mit Sonderzug Nr.18627 (->Amberg), Ausfahrt Neukirchen b.S.R. vom Stellwerk aus aufgenommen, um 15:33h am 26.09.1985.   Hier anhören: kscd125-08
01 1100  mit Sonderzug Nr.18626 (->Nürnberg) Ausfahrt Nürnberg Ost, um 18:06h am 26.09.1985.   Hier anhören: kscd116-14
01 1100  mit Sonderzug Nr.19324 Richtung Nürnberg, aufgenommen bei Stuttgart-Sommerrain, um 15:50h am 28.06.1987.   Hier anhören: kscd126-10
01 1100  mit Sonderzug Nr.19460 nach Stuttgart, Ausfahrt Crailsheim, um 9:51h am 17.10.1987.   Hier anhören: kscd126-11
01 1100  mit Sonderzug 19460 (->Stuttgart), Halt und Abfahrt in Backnang, aufgenommen vom (Fdl-) Stellwerk im Bahnhof aus, um 12:59h am 17.10.1987.   Hier anhören: kscd126-12
Mitfahrt: hinter 01 1066  im ebenfalls ordentlich schwerem Sonderzug von Eutingen nach Stuttgart, Ausfahrt Böblingen, am 17.10.1987.   (mono)   Hier anhören: cd022-12
01 1100  mit Sonderzug (Nr.20608) Ausfahrt Bietigheim-Bissingen, um 12:32h am 18.10.1987.   Hier anhören: kscd02-12
01 1100  mit Sonderzug Nr.80551 (nach Amberg), aufgenommen vom Stellwerk aus in Neukirchen (b.S.R.), um 10:00h am 18.05.1988.   Hier anhören: kscd30-14
Am Nachmittag des selben Tages fuhr die Lok noch mal einen weiteren Sonderzug auf dieser Strecke, der aber nun endlich mal in einem für die 01.10 angemessenen und schön harten Stil gefahren wurde. Sehr schöne und klassische 01.10-Anfahrt:
01 1100  mit Sonderzug Nr.80553 nach Amberg, wieder aufgenommen vom Stellwerk aus in Neukirchen (b.S.R.), um 10:00h am 18.05.1988.   Hier anhören:
kscd82-12
01 1100  mit Sonderzug 19956 nach Frankfurt (M.), Ausfahrt Bf Willsbach, um 12:15h am 27.05.1988.   Hier anhören: kscd04-13
01 1100  Sonderzug Nr.19956, Ausfahrt Crailsheim, um 10:50h am 27.05.1988.   Hier anhören: kscd60-04
01 1100  Sonderzug Nr.19956, aufgenommen bei Oberschöllenbach, um 14:51h am 27.05.1988.   Hier anhören: kscd60-05
01 1100  Sonderzug Nr.19956, Ausfahrt Reinheim, um 17:10h am 27.05.1988.   Hier anhören: kscd24-06
01 1100  mit Sonderzug Nr.23600 (→Frankfurt a.M.), Rangieranfahrt und dann Ausfahrt Darmstadt-Kranichstein (während eines dortigen Museumsfestes), um 19:10h am 27.05.1988.   Hier anhören: kscd127-01
Bei den Fahrten Mitte Juni 1988 begann die Lok so langsam aber sicher reparaturbedürftig zu klingen. Sie klang von Tag zu Tag "schiefer", das heißt, die Steuerungseinstellungen konnten keine gleichmäßige Dampf-Verteilung auf die Zylinder gewährleisten, wie man deutlich hört:
01 1100  mit Sonderzug Nr.26419 (Richtung Frankfurt) Ausfahrt Friedberg vom dortigen Stellwerk aus aufgenommen, um 18:57h am 18.06.1988.   Hier anhören:
kscd127-02
01 1100  mit Sonderzug Nr.23605 (→Nürnberg) Ausfahrt Höchst (Odenwald), um 13:15h am 19.06.1988.   Hier anhören: kscd86-12
01 1100  mit Sonderzug Nr.23605 (→Nürnberg), ziemlich schief und "hackend" aber trotzdem laut bergauf fahrend bei Erbach-Ebersberg, um 14:27h am 19.06.1988.   Hier anhören: kscd86-13
01 1100  mit Sonderzug Nr.19532 (Richtung Frankfurt a.M.) Ausfahrt Wiebelsbach-Heubach, um 16:21h am 06.08.1988.
Sie klingt zwar schon wieder etwas "schiefer"..., aber im Vergleich zu Planbetrieb-Aufnahmen, z.B. aus Rheine um 1973-75, sogar noch gerade eben fast normal. Das... wird sich in den folgenden Tagen aber deutlich ändern!   Hier anhören:
kscd127-04
01 1100  mit Sonderzug Nr.19532 (Richtung Frankfurt a.M.) Ausfahrt Ramstadt-Traisa, um 16:21h am 06.08.1988.   Hier anhören: kscd127-05
01 1100  mit Sonderzug Nr.19352 nach Frankfurt (M.), aufgenommen bei Oberschöllenbach, um 14:55h am 06.08.1988.   Hier anhören: kscd59-08
01 1100  mit Sonderzug Nr.23908 (→Braunschweig) Ausfahrt Marburg, um 10:20h am 07.08.1988.   Hier anhören: kscd127-06
01 1100  mit Sonderzug Nr.23908 (→Braunschweig) Ausfahrt Altenbeken, um 15:45h am 07.08.1988.   Hier anhören: kscd127-08
Auf der Rückfahrt von Norddeutschland in den Süden (über Frankfurt und Darmstadt nach Nürnberg) Ende August 1988 wurde der Defekt an der Steuerung wieder deutlich schlimmer:
01 1100  mit Sonderzug Nr.26010 (Richtung Frankfurt) oberhalb von Altenbeken, um 14:25h am 27.08.1988.   Hier anhören:
kscd127-09
01 1100  mit Sonderzug Nr.26010 (Richtung Frankfurt) Ausfahrt Bf Grifte, um 16:26h am 27.08.1988.   Hier anhören: kscd127-10
01 1100  mit Sonderzug Nr.26010 nach Frankfurt (a.M.), Ausfahrt Marburg (Lahn), um 18:37h am 27.08.1988.   Hier anhören: kscd22-01
01 1100  mit Sonderzug Nr.23998 (Richtung Darmstadt Hbf) Rangierfahrt und dann Ausfahrt Darmstadt-Kranichstein, um 11:15h am 28.08.1988.   Hier anhören: kscd127-11
Im Sommer 1988 war es irgendwie nicht so gut bestellt um die 1100. Die ständig wiederkehrende, fast extreme Schieflage in der Schiebersteuerung ist auch hier wieder bei einer Anfahrt überdeutlich zu hören. Kaum zu glauben, dass das eine 01.10 ist. Als "Dokumentation" habe ich diese Szenen trotzdem mal mit der Tabelle aufgenommen:
01 1100  mit Sonderzug Nr.23999 nach Nürnberg, erneut mit heftig "ungerader" Schiebereinstellung, Ausfahrt Höchst (im Odenwald), um 13:15h am 28.08.1988.   Hier anhören:
kscd94-10
Nein, nein..., so sollte eine 01.10 auch bergauf fahrend wirklich nicht klingen...:
01 1100  mit Sonderzug Nr.23999 (→Nürnberg) heftig kaputt in der Steigung bei Erbach-Ebersberg, um 14:30h am 28.08.1988.   Hier anhören:
kscd94-11
Oh je, oh je...:
01 1100  mit Sonderzug Nr.23999 (->Nürnberg) voll kaputte Scheinanfahrt und dann Abfahrt in Kailbach, um 15:20h am 28.08.1988.   Hier anhören:
kscd127-12
01 1100  mit Sonderzug Nr.18506 (nach Braunschweig), Ausfahrt Hünfeld, um 12:02h am 01.07.1989.   Hier anhören: kscd125-15
01 1100  mit Sonderzug Nr.19053 nach Schärding, Ausfahrt Bf Mangolding, um 8:35h am 30.10.1993.
Sie beginnt schon wieder, reichlich "schief" zu klingen... .   Hier anhören:
kscd84-03
01 1066  mit Sonderzug von Nürnberg nach Erfurt über Saalfeld-Arnstadt, hier zu hören auf der Frankenwaldrampe vor Steinbach im Wald, um 9:25h am 07.12.2002.   Hier anhören: cd135-01
01 1066  mit selbem Sonderzug in der Steigung vor Singen (zwischen Saalfeld und Arnstadt), um 11:06h am 07.12.2002.   Hier anhören: cd135-02
01 1066  auf der Rückfahrt mit diesem Sonderzug, abends in der Frankenwald-Nordrampe, zwischen Ludwigsstadt und Steinbach, um 18:32h am 07.12.2002. #   Hier anhören: cd135-03
01 1066  erneut auf dieser Rundfahrt am nächsten Tag, aufgenommen vor Steinbach i.W., um 9:25h am 08.12.2002.   Hier anhören: cd135-04
01 1066  mit Sonderzug Nr.83088 nach Heilbronn, Ausfahrt Stuttgart-Münster, um 10:38h am 06.01.2003.   Hier anhören: kscd09-06
01 1066  mit Sonderzug “DFR 84263” (aus Reutte/Tirol) Richtung Stuttgart, aufgenommen hinter Ulm in der Steigung am Örlinger Tal, um 22:21h am 05.03.2003.   Hier anhören: cd137-03
01 1102  (nun als “blaue Blechbüchse” mit pseudo-Stromlinien-Verkleidung) vor recht schwerem Sonderzug nach Triberg im Schwarzwald, aufgenommen Ankunft und Abfahrt in Horb, um 12:25h am 01.12.1998.   Hier anhören: bs02-04
01 1066  mit Sonderzug aus Meiningen (Nr. “DFR 80265”), Ankunft und Abfahrt in Osterburken, 20:30h am 28.04.2001.   Hier anhören: bs02-10
01 1066  mit Sonderzug DFR 80268 zwischen Immendingen und Hattingen, um 12:37h am 09.09.2001.   Hier anhören: bs02-13
01 1066  vor Regionalzug 29532 nach Kaiserslautern, Ausfahrt Rinnthal um 15:13h am 02.10.2000.   Hier anhören: ksmd04a-12
01 1102  Sonderzug Nr.26344, Ankunft und Abfahrt in Schwäbisch Gmünd, um 18:16h am 13.12.1997. Eine sehr schöne komplette Bahnhofsszene mit einer richtig schön harten3-Zylinder-Anfahrt.   Hier anhören: ksmd04b-04
01 1100  Sonderzug 19253 bei Block Hain, um 10:32h am 17.03.1991.   Hier anhören: ksmd05-10
01 1100  vor Sonderzug Nr.19253 nach Nürnberg, kurze Scheinanfahrt und dann Ausfahrt Bahnhof Lohr, um 11:15h am 17.03.1991.   Hier anhören: kscd109-03
01 1066  mit Sonderzug 83066 nach Stuttgart, hinter Ulm in der (leichten) Steigung am Örlinger Tal, im Regen aufgenommen, um 18:02 am 04.01.2003.   Hier anhören: ksmd14-15
01 1066  vor Sonderzug Nr.80285, Schub: 52 7596, aufgenommen beim ehemaligen Block Gremmelsbach (Schwarzwaldbahn), um 16:02h am 05.01.2003.   Hier anhören: ksmd12-01
01 1066  mit Sonderzug bei Stuttgart-Münster (das ist auf der Stadt-Umgehungsbahn), am 05.01.2003.   Hier anhören: sk01-30
01 1066  mit Zug DNR 83310 nach Stuttgart (im Rahmen des “Ostern-Events” der EFZ) aus Horb kommend im Tal vor Eutingen, um 11:05h am 20.04.2003.   Hier anhören: cd137-12
01 1066  mit Sonderzug von Nördlingen nach Stuttgart, in der Steigung bei Aufhausen, um 17:54h am 29.04.1995.   Hier anhören: cd052-13
01 1102  als “blaue Blechbüchse” maskiert, vor schwerem 14-Wagen-Sonderzug, geschoben von 95 016, im Wald hinter Gräfenroda, um 15:45h am 02.03.1996.   Hier anhören: cd056-06
01 1100  mit Advents-Sonderzug von Stuttgart nach Nürnberg, aufgenommen am Haltepunkt “Sachsen” hinter Ansbach, um 11:51h am 07.12.1996.   Hier anhören: cd062-10
01 1066  vor Sonderzug nach Stuttgart, aufgenommen in der Steigung hinter Ulm, um 20:45h am 21.03.1998.   Hier anhören: cd069-05
01 1066  mit Sonderzug “DFR 80268” (immerhin 9 Wagen), geschoben von 50 3539,  auf der Schwarzwaldstrecke, aufgenommen in der Steigung etwa bei Gremmelsbach, um 10:47h. am 09.09.2001.   Hier anhören: bs02-12
Eine besonders schöne Szene mit 2 nacheinander folgenden, bergfahrenden Zügen:
Erst ist 01 1066  mit Sonderzug nach Stuttgart bergauf röhrend zu hören, in der Steigung hinter Ulm auf der Hauptstrecke, während man noch den Nachschlag dröhnend über dem Tal genießen kann, folgt sofort im Blockabstand dahinter schon wieder
75 1118,  außergewöhnlich hart mit Leer-Reisezug nach Amstetten auf der Rückfahrt vom Wutachtal, wo die Lok am Dampf-Festival an diesem Wochenende teilnahm, das ganze gegen 21:35h, aufgenommen am 01.05.2003.
Eine sehr lange und stimmungsvolle Aufnahme, fast 20 Minuten lang völlig ungestört. Es fehlen jede Art Störungen wie etwa durch Flugzeuge, Autos, Lkw, Gegenzüge(!) oder nah laut bellende Hunde, zu viel Wind... usw. usw., wie es sonst ja immer üblich ist. Kaum zu glauben... .   Hier anhören:
cd138-10
Hier ist die Aufnahme dieses Zuges auf der Hinfahrt am Morgen:
01 1066  Sonderzug 84262 Richtung Lindau, Ausfahrt Plochingen, um 7:02h am 01.05.2003.   Hier anhören:
ksmd12-05
Mitfahrt: hinter 01 1100  nun wieder zur Abwechslung und lokal-traditionsgemäß als “012 100-4” bezeichnet, vor Sonderzug nach Westerland, Ausfahrt Klangxbüll, am 21.08.2004.   Hier anhören: rs12-01
012 100 (+ abgeschaltete 218) mit Sonderzug Richtung Meiningen, am ehem. Block Höpfen unterhalb der Wartburg in der Steigung zum Förthaer Tunnel, am 04.09.2004.   Hier anhören: rs12-06
012 100  mit Sonderzug (zum Heide-Ausflug...) bei Buchholz (Nordheide), am 27.11.2004.   Hier anhören: rs12-12
012 100  Sonderzug auf der Heidebahn, tolle Ausfahrt Schneverdingen, akustisch so ein wenig “wie früher”, am 27.11.2004.   Hier anhören: rs12-13
012 100  mit Sonderzug aus Hamburg hinter Büchen, am 28.11.2004.   Hier anhören: rs12-14
012 100  mit RE 91645 (von Neustadt/Weinstraße nach Karlsruhe über Landau im Rahmen des “Plandampfes” inder Vorderpfalz), schöne Ausfahrt Landau, um 16:23h am 01.10.2005.   Hier anhören: cd168-16
012 100  mit RE 91644 (→Karlsruhe), noch mal eine schöna Ausfahrt Landau, um 6:55h am 02.10.2005.   Hier anhören: cd168-19
012 100  mit RE 91639 Ausfahrt Landau, um 13:26h am 02.10.2005.   Hier anhören: cd169-02
01 1066  vor schwerem 10-Wagen-Sonderzug aus Linz am Rhein über Bingen nach Landau über Neustadt/Weinstraße, Einfahrt und Ausfahrt Enkenbach, um 11:23h am 02.10.2005.   Hier anhören: cd169-01
01 1066  (Schub: V100 1041) mit Sonderzug auf der Hattinger Rampe, um 18:40h am 13.05.2006.   Hier anhören: tl11-10
01 1066  (Schub: V100 1041) mit Sonderzug Ausfahrt Kirchentellinsfurt, um 21:12h am 13.05.2006.   Hier anhören: tl11-11
01 1066  mit Leerreisezug Ausfahrt Reutlingen, um 21:52h am 13.05.2006.   Hier anhören: tl11-12
01 1066  mit Sonderzug DPE 90096 Ausfahrt Ludwigsburg, um 7:59h am 07.10.2006.   Hier anhören: tl13-14
01 1066  mit Sonderzug DPE 87991 auf der Hattinger Rampe, um 19:00h am 29.10.2006.   Hier anhören: tl14-04
01 1066  mit Sonderzug DPE 87991 in der Steigung (von Horb) vor Eutingen, um 20:35h am 29.10.2006.   Hier anhören: tl14-05
01 1066  mit Sonderzug bei Stuttgart-Somerrain (Streckenabschnitt Cannstadt-Waiblingen), um 9:13h am 16.12.2006.   Hier anhören: tl14-15
01 1066  vor Sonderzug, Schub: V100 1041, Ausfahrt Geislingen, um ca.7:00h am 20.01.2007.   Hier anhören: tl15-03
01 1066  mit Sonderzug DPE 91037 Ausfahrt Kirchentellinsfurt, um 20:50h am 12.05.2007.   Hier anhören: tl17-01
01 1066  mit Sonderzug "Rhein in Flammen" (Rückfahrt →Stuttgart) Ausfahrt Vaihingen (Enz), um 5:40h. am 12.08.2007.   Hier anhören: tl17-10
Natürlich kam die 1066 auch im Rahmen der großen Feier “160 Jahre Schiefe Ebene” zum lautstarken Einsatz, wurde jedoch - wie alle anderen Loks auch - von der aus der Schweiz gekommenen 202 kompromisslos übertönt:
01 1066 + unglaublich laut knallende 01 202 mit langem Sonderzug auf der Schiefen Ebene nach Marktschorgast, geschoben von 57 2770, aufgenommen bei Kilometer 80,4 am Hang, um 15:33h am 20.09.2008.   Hier anhören:
cd208-07
01 1066  mit Sonderzug auf der Rückfahrt nach Stuttgart, Ausfahrt Waiblingen, um 0:56h am 21.09.2008.   Hier anhören: tl25-18
Als einer der “Stars” des Tages kam auch die 1066 ein zweites Mal den Berg hoch, dieses Mal im Verbund mit der ex DB-23:
01 1066 + 23 042  mit Sonderzug auf der Schiefen Ebene, geschoben wird auch dieser Zug von 57 2770, um 16:36h aufgenommen bei Kilometer 80,4 am 20.09.2008.   Hier anhören:
cd208-09
01 1066  vor Sonderzug, Schub: V200 017, Ausfahrt Geislingen in die Steige, um 8:09h am 01.05.2009.   Hier anhören: tl26-18
01 1066 + 01 533  mit Sonderzug Heilbronn->Lindau auf der Geislinger Steige, um 9:48h am 26.09.2010.   Hier anhören: bs11-06
01 1066  mit Sonderzug von Stuttgart nach Zürich, in der Steigung vor Stuttgart West, um 7:00h am 05.11.2011.   Hier anhören: bs11-11
Nun ist es wieder doch mal Zeit, dass neuere (und vor allem gute) Aufnahmen der UEF-Lok 01 1066 folgen. Hier ist wieder so ein “Ding”:
01 1066  mit Advents-Sonderzug auf der Rückfahrt von Bamberg nach Stuttgart, Halt und schöne Ausfahrt Schwäbisch-Gmünd, um 22.23h am 05.11.2011.
Normalerweise ist es tagsüber um den Bahnhof herum in dieser Stadt turbulent und vor allem viel zu laut infolge Verkehrslärms usw.. Aber: Je später die Stunde desto besser die akustischen Bedingungen, hier zu dieser späten Stunde waren sie dann schlicht optimal für uns. Glück gehabt: Eine zur Fahrplanzeit des Zuges laut schreiende Gruppe Jugendlicher verschwand rechtzeitig vor der Aufnahme wieder, denn der Zug hatte ja satte 40 Minuten Verspätung.   Hier anhören:
cd239-09
01 1066  mit Sonderzug Nr.91906, der wieder mal über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast unterwegs ist, hier zu hören als er nach Liegenbleiben(!) noch weit vor den Mikrofonen endlich wieder ins Fahren gebracht werden konnte und dann langsam den Berg hoch kämpft, aufgenommen im Wald unterhalb von Marktschorgast, um 13:30h am 12.02.2012.   Hier anhören: kscd38-15
Die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) wagten sich doch tatsächlich mit der defekten 01 1066 am Samstag, den 28.Januar 2012 von Stuttgart aus auf “große Fahrt” nach Oberhof und Arnstadt. Zwar war sowieso als Unterstützung am Zug eine E-Lok vorgesehen (zwischen Würzburg und Schweinfurt muss so ein Zug ja “umgedreht” in die andere Richtung fahren), aber das Desaster für die Fahrgäste ließ nicht lange auf sich warten, denn ab Schweinfurt war Schluß mit der Unterstützung einer weiteren Lokomotive. Durch Undichtigkeiten verlor die 1066 sehr viel Dampf, der dann den Zylindern fehlte, das war auch vorher schon laut und deutlich hörbar. Folge: Jede Menge Halte zum “Dampfkochen” und wieder Anfahrten waren notwendig, teilweise auch mitten in den Steigungen auf der eingleisigen Strecke Schweinfurt-Arnstadt, heftige bis extreme Verspätungen. Im Internet in Foren wurde dann auch diese Fahrt wohl ordentlich “zerpflückt”, jedenfalls war das alles andere als schön für die Fahrgäste. Für uns Soundfreaks gab es aber trotzdem auch etwas nettes anzuhören und aufzunehmen. Allerdings musste man wohlwollend über das akustisch lästige und laute “Zischen” hinweghören und... ganz schön lange am Bahndamm frierend warten, bis der Zug endlich zu hören war. Am Rennsteig lag ordentlich viel Schnee und war es saukalt - aber so muss es schließlich eben dort im Winter auch sein. 3.5 Stunden Wartezeit in dieser Kälte und bei Schneefall hatten wir allerdings nicht vorher eingeplant.
01 1066  mit UEF-Sonderzug aus Stuttgart nach Arnstadt, Ausfahrt Zella-Mehlis, um 13:17h am 28.01.2012.   Hier anhören:
cd242-05
01 1066  mit UEF-Zug von Arnstadt nun Richtung Oberhof (sollte auch eigentlich wieder bis Stuttgart zurück fahren, laut Augenzeugen-Berichten ist er aber wohl nur bis Würzburg gekommen...(?)), aufgenommen an der Einfahrt von Gehlberg, um 19:40h, was dann mal eben schon etwa 2,5 Stunden Verspätung hieß. Sowohl in Gräfenroda als mitten am Berg hinter Dörrberg beim “Tunnel am Zwang” mussten längere “Dampfkochen-Halte” eingelegt werden. Totale Streckenblockade für 2 Stunden. Aufnahme am 28.01.2012.   Hier anhören: cd242-07
Aufgrund dieser Rückstaus von Zügen und weil der Kesseldruck schon wieder viel zu niedrig war (kann man ja schon hören auf der Aufnahme zuvor), gab es erneut einen längeren Halt in Gehlberg. Dampfkochen, 2xÜberholung und 2mal Gegenzug durchlassen, dann konnte es wieder losgehen. Nun gab es eine zwar ordentlich zischende aber trotzdem recht brillante Anfahrt:
01 1066  mit UEF-Sonderzug Ausfahrt Gehlberg, um 20:24h - inzwischen weit über 3 Stunden zu spät - ohje.., am 28.01.2012.   Hier anhören:
cd242-08
Schöne Bergfahrt der 01 1066  mit Sonderzug nach Marktschorgast auf der Schiefen Ebene, um ca.13:30h am 12.02.2012.   Hier anhören: bs11-16
Bei dem bekannten “01-Festival” in Neuenmarkt-Wirsberg und auf der Schiefen Ebene im September 2014 sollten ja auch Vertreter der 01.5 und 01.10 mitmachen. Ist zwar nicht ganz “authentisch korrekt” für die Strecke hier, aber es machte die Veranstaltung eben akustisch etwas interessanter, zumal ja zwei “echte” 01.0 aus Nördlingen abgesagt werden mussten. Da die UEF- 01 1066 auch nicht kommen konnte, bescherte uns die 01 1075 der SSN aus Holland nun ganz allein ein wenig “Dreischläger- Sound”. Baureihe 01.10 mit Neubaukessel der DB ist aber nicht beonders laut, daher wurde sie oft von den 01-Krachern übertönt. Nur bei wenigen Zügen und nur, wenn sie als Vorspann zum Zuge kam, war der typische Dreizylindersound zu hören. Diese Szenen folgen hier jetzt:
01 1075 + 01 509  mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast, als Schublok war 64 491  am Zugende, aufgenommen im Wald vor Marktschorgast, etwa bei km 80,7, um 10:58h am 20.09.2014.   Hier anhören:
cd267-12
01 1075 + 01 150  mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast, Schublok war 38 1301, aufgenommen im Wald vor Marktschorgast etwa bei km 80,7, um 12:25h am 20.09.2014.
Erstaunlicherweise hielt sich der Fahrer der 01 150 hier dieses Mal zurück, ansonsten hätte man wohl von 1075 weitaus weniger hören können.   Hier anhören:
cd267-15
01 1075 + 01 533  mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast, Schublok war 38 1301, aufgenommen im Wald vor Marktschorgast etwa bei km 80,7, um 13:25h am 20.09.2014.   Hier anhören: cd267-17
01 1075 + 01 533  mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast, Schublok war 38 1301, aufgenommen im Wald vor Marktschorgast etwa bei km 80,7 um 11:17h, und zwar im unangenehmen Dauerregen, am 21.09.2014.   Hier anhören: cd268-07
Lange darauf gewartet - nun aber doch endlich mal wieder: Bergfahrt auf der Geislinger Steige ohne lästigen und an diesem Ort sogar soundvernichtenden Diesel- oder Elektrolok-Schub:
01 1066  mit Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde aus Heilbronn, der nun schon traditionell am 1.Mai an den Bodensee fährt, nämlich nach Lindau, hier zu hören ist die Ausfahrt Geislingen direkt in den Berg hinein..., um 8:10h am 01.05.2016.   Hier anhören:
cd280-06