Lokomotive FK 262
(alias ab 2015 als „BB 262“ bezeichet)
weitere Fotos und der Sound (hier ganz unten in der Tabelle)
Als Start-Intro zur zweiten und der Sound-Seite nun das synchrone Foto zur bisher
schönsten und sogar besten Soundaufnahme der Lok im Archiv:
262 BB mit Zug von Weizen nach Blumberg macht eine laute Anfahrt hinter dem Landstraßen-Bahnübergang am Haltepunkt
Lausheim-Blumegg, um 15:48h am 25.09.2021.
(synchron zu: cd322‑03)
262 BB Tv mit Zug Blumberg→Weizen auf dem Mühltental-Viadukt südlich von Fützen,
um 14:47h am 15.09.2018.
Wie man sieht, ist dieser große Talübergang-Viadukt auch beliebtes Fotografen- und Videofilmer-Ziel. Die beiden Fans
auf der Wiese unten hatten zwar keinen Blick nach rechts oder links oder hinten gewürdigt, ob sie eventuell einem anderen, bereits wartenden Fotografen
im Bild stehen könnten, aber wenigstens ist das Auto ein etwas älterer, farblich unauffälliger VW-Bus, der gar nicht so schlimm stört. Außerdem zeigt das
Foto eben die hier übliche Situation...;-).
Hätte ich nicht erwartet, dass man auch hier auf dieser Bahn mit so einem Desaster konfrontiert wird: Diesel-Vorspann vor Dampf! In diesem
Fall wurde die V36 in Blumberg benötigt, um von dort aus abends noch mal den „Whisky-Sonderzug“ über die Strecke zu befördern. Eine Lokleerfahrt wurde eingespart
und kurzerhand zur Enttäuschung der echten Dampf-Fans leider die Diesellok dem Zug vorgespannt. Die Lok benötigte ja ihre Motorkraft für Bremsanlagen, Signalhorn usw..,
lief aber wohl fast im Leerlauf mit. Folge: Die 262 machte hier außergewöhnlich viel Sound. Schade mit dem Motor davor... .
V36 204 + 262 BB mit Zug Blumberg→Weizen hinter der B314-Brücke oberhalb von Fützen, um 14:47h am 15.09.2018.
(synchron zu: cd310‑04)
Am nächsten Tag mittags mit dem ersten aufwärts fahrenden Zug hatte ich dann natürlich den akustischen Aufnahmeversuch in dem
Einschnitt hinter der Bundesstraßenbrücke wiederholt. Das gelang dann auch ohne Mitmischen einer Diesellok. Hier das synchrone Foto direkt auf der
B314-Brücke.
262 BB mit dem mittäglichen Zug Blumberg→Weizen direkr auf der B314-Brücke oberhalb von Fützen, um 12:22h am 16.09.2018.
(synchron zum Sound: cd310‑05)
262 BB mit Zug von Weizen nach Blumberg, Ausfahrt Grimmelshofen, um 11:59h am 15.09.2018.
(synchron zu: cd310‑03)
262 BB kam gerade aus Fützen morgens an und fährt nun an das östliche Abstellgleis, um dort ihren Zug abzuholen, Blumberg um 9:31h am 25.09.2021.
...dto. wie zuvor, jetzt nur näher heran.
262 BB kuppelt gleich (Tv) an den hier abgestellten Zug, um ihn an den Bahnsteig in Blumberg zu ziehen, um 9:31h am 25.09.2021.
Seitanansicht der 262 BB im morgendlichen Sonnenschein, ankuppeln am Zug, um 9:32h am 25.09.2021.
262 BB Tv mit Zug von Blumberg abwärts nach Weizen, unterhalb von Grimmelshofen im Wald, um 10:57h am 25.09.2021.
... dto. der "Nachschuss"... .
262 BB mit Zug von Weizen nach Blumberg aufwärts, im Wald zwischen der Wutachbrücke und kl.Stockhaldentunnel vor Grimmelshofen,
um 11:50h am 25.09.20211.
(synchron zu: cd322‑02)
262 BB Tv von Blumberg kommend abwärts Richtung Weizen kurz vorm Hp Lausheim-Blumegg, um 15:02h am 25.09.2021.
(synchron zu: cd322‑02)
Sound-Aufnahmen der Lokomotive 262 BB (ehem. FK 262)
Leider hatte ich es bisher nur zu wenigen Soundaufnahmen der Lokomotive für das dampfsound.de-Archiv geschafft. Und das wird sich zukünftig nur dann ändern lassen, wenn die Lok doch noch wieder
irgendwo als Museumsfahrzeug in Betrieb gehen kann, was nun zur Zeit (Anfang 2023) aber immer noch fraglich erschien. Ihr leider nur etwa 5 Jahre lang erfolgter Einsatz auf einer zwar landschaftlich und fotoptisch wunderschönen Bahn zeigte aber für uns Soundfreak ein entscheidendes Problem: (viel) zu geringe Steigungen für ordentlich lauten Sound, da ist es schon fast egal, wie lang und schwer die (Personensonder-) Züge auch sind. Ich muss daher um Nachsicht bitten, dass es hier in der folgenden Tabelle nur ganz selten so „richtig krachen“ kann. Es sind eben trotzdem durchaus alles lang erwartete akustische Dokumentationen. Und wer weiß? - Vielleicht kommt diese Lok ja mal irgendwann mit einem Sonderzug woanders, auf einer „richtigen“ Bergstrecke auf einer anderen Bahn zum Einsatz? Schließlich ist oder war sie ja eigentlich technisch dafür gerüstet, im deutschen Schienennetz freizügig eingesetzt zu werden. Müssen wir wohl weiterhin abwarten und hoffen... . |
||
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
Diese erste Szene ist aufrund ihrer herausragenden Qualität aus der Chronologie wieder mal herausgenommen und ganz an den Beginn der Tabelle gestellt worden.
Denn endlich hat diese Neubaulokomotive auch gezeigt, dass sie durchaus schön krachen kann: 262 BB mit regulärem aber recht langem Zug von Weizen nach Blumberg auf der Wutachtalbahn, zu hören ist die Abfahrt und dann aber richtig laute Anfahrt hinter dem Landstraßen-Bahnübergang direkt am Haltepunkt Lausheim-Blumegg, um 15:48h am 25.09.2021. Es sieht so aus, als ob exakt dieser Standort für den Sound am meisten verspricht, verläuft die Ausfahrt aus dem Haltepunkt vor dem Kehrtunnel im Weiler direkt in einem etwas „stärkeren“ Steigungsabschnitt. Allerdings steht man nur etwa 1,50m vom Rand der parallel verlaufenden Landstraße entfernt. Mit immer hoher Wahrscheinlichkeit darauf vorbei fahrende Motorräder, Traktoren oder LKW würden die Aufnahme sofort vernichten. In diesem Fall hier war Glück im Spiel: Die ersten lauten Fahrzeuge kamen erst, als die Zug schon an der Tunneleinfahrt war. Hier anhören: |
cd322-03 | |
262 BB mit UEF-Sonderzug auf der Wutachtalbahn, Rückfahrt Weizen→Stuttgart, aufgenommen im Einschnitt oberhalb Fützen
hinter der B314-Brücke, um 13:50h am 16.04.2016.
Hier anhören: |
cd279-06 | |
262 BB mit Regelzug der Sauschwänzlebahn Weizen→Blumberg,
ebenfalls aufgenommen im Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke, um 16:21h am 16.04.2016.
Hier anhören: |
cd279-07 | |
262 BB mit Zug der Sauschwänzlebahn Weizen→Blumberg, Halt und Abfahrt in Epfenhofen, um 16:21h am 16.04.2016.
Hier anhören: |
cd280-16 | |
262 BB mit Zug Weizen→Blumberg, Halt und Ausfahrt in Grimmelshofen, um 11:57h am 14.09.2018.
Hier anhören: |
cd310-02 | |
262 BB mit Zug Weizen→Blumberg, wieder Halt und Ausfahrt Grimmelshofen, um 11:59h am 15.09.2018.
Hier anhören: |
cd310-03 | |
V36 204 + 262 BB mit Zug Weizen→Blumberg, aufgenommen am Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke,
um 16:26h am 15.09.2018.
Hier anhören: |
cd310-04 | |
Dieses Mal nun aber wieder die 262 allein: 262 BB mit Zug Weizen→Blumberg, aufgenommen am Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke, um 16:26h am 15.09.2018. Hier anhören: |
cd310-05 | |
Eine wieder ganz normale Streckenaufnahme eines typischen Zuges auf der nun so genannten Sauschwänzlebahn.
Nicht sehr viel Krach, da die Steigung fast überall äußerst gering ist, zeigt aber schon, dass es etwas zu tun gibt für die Lok: 262 BB mit dem ersten aufwärts fahrenden Zug an diesem Tag von Weizen nach Blumberg, aufgenommen im Wald zwischen der Wutachbrücke und dem kleinen Stockhaldetunnel unterhalb und vorm Bahnhof Grimmelshofen, um 11:50h am 25.09.2021. Hier anhören: |
cd322-02 |