Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotive FK 262
(alias ab 2015 als "BB 262" bezeichet)

weitere Fotos und der Sound   (hier ganz unten in der Tabelle)

BB 262 mit Zug von Weizen nach Blumberg, Ausfahrt Haltepunkt Lausheim-Blumegg, um 15:48h am 25.09.2021

Als Start-Intro zur zweiten und der Sound-Seite nun das synchrone Foto zur bisher (2021...) schönsten und sogar besten Soundaufnahme der Lok im Archiv:
262 BB  mit Zug von Weizen nach Blumberg macht eine laute Anfahrt hinter dem Landstraßen-Bahnübergang am Haltepunkt Lausheim-Blumegg, um 15:48h am 25.09.2021.
(synchron zu: cd322‑03)

V36 204 + 262 BB mit Zug Blumberg->Weizen hinter der B314-Brücke oberhalb von Fützen, um 14:47h am 15.09.2018

Hätte ich nicht erwartet, dass man auch hier auf dieser Bahn mit so einem Desaster konfrontiert wird: Diesel-Vorspann vor Dampf! In diesem Fall wurde die V36 in Blumberg benötigt, um von dort aus abends noch mal den "Whisky-Sonderzug" über die Strecke zu befördern. Eine Lokleerfahrt wurde eingespart und kurzerhand zur Enttäuschung der echten Dampf-Fans leider die Diesellok dem Zug vorgespannt. Die Lok benötigte ja ihre Motorkraft für Bremsanlagen, Signalhorn usw.., lief aber wohl fast im Leerlauf mit. Folge: Die 262 machte hier außergwöhnlich viel Sound. Schade mit dem Motor davor... .
V36 204 + 262 BB  mit Zug Blumberg->Weizen hinter der B314-Brücke oberhalb von Fützen, um 14:47h am 15.09.2018.
(synchron zu: cd310‑04)

BB 262 mit Zug von Weizen nach Blumberg, Ausfahrt Grimmelshofen, um 11:59h am 15.09.2018

262 BB  mit Zug von Weizen nach Blumberg, Ausfahrt Grimmelshofen, um 11:59h am 15.09.2018.
(synchron zu: cd310‑03)

BB 262 kam gerade aus Fützen morgens an und fährt an das östliche Abstellgleis, um dort ihren Zug abzuholen, Blumberg um 9:31h am 25.09.2021

...dto. wie zuvor, jetzt nur näher heran.

BB 262 in Blumberg um 9:32h am 25.09.2021

Seitanansicht der 262 BB  im morgendlichen Sonnenschein, ankuppeln am Zug, um 9:32h am 25.09.2021.

BB 262 Tv mit Zug von Blumberg abwärts nach Weizen, unterhalb von Grimmelshofen im Wald, um 10:57h am 25.09.2021

... dto. der "Nachschuss"... .

BB 262 Tv von Blumberg kommend abwärts Richtung Weizen kurz vorm Hp Lausheim-Blumegg, um 15:02h am 25.09.2021

262 BB Tv von Blumberg kommend abwärts Richtung Weizen kurz vorm Hp Lausheim-Blumegg, um 15:02h am 25.09.2021.
(synchron zu: cd322‑02)

Sound-Aufnahmen der Lokomotive 262 BB (ehem. FK 262)

Bisher gibt es immer noch sehr wenige Soundaufnahmen der Lokomotive im dampfsound.de-Archiv. Aber das... wird sich zukünftig hoffentlich und ordentlich ändern lassen. Es sind jedenfalls noch (viele) weitere Besuche bei der "Sauschwänzlebahn" geplant. Eine landschaftlich und fotoptisch wunderschöne Bahn. Jedoch gibt es ja bekanntermaßen für uns Soundfreaks einen entscheidenden Nachteil dieser Strecke: (viel) zu geringe Steigungen für ordentlich lauten Sound, da ist es schon fast egal, wie lang und schwer die (Personensonder-) Züge auch sind.
Ich muss daher um Nachsicht bitten, dass es hier in der folgenden Tabelle nur ganz selten so "richtig krachen" kann. Es sind eben trotzdem durchaus alles lang erwartete akustische Dokumentationen. Und wer weiß? - Vielleicht kommt diese Lok ja mal irgendwann mit einem oder auch mehreren Sonderzügen auf eine "richtige" Bergstrecke auf einer anderen Bahn zum Einsatz? Schließlich ist ja technisch dafür gerüstet, im deutschen Schienennetz freizügig eingesetzt zu werden. Weiterhin abwarten... .
Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
Diese erste Szene ist aufrund ihrer herausragenden Qualität aus der Chronologie wieder mal herausgenommen und ganz an den Beginn der Tabelle gestellt worden. Denn endlich hat diese Neubaulokomotive auch gezeigt, dass sie durchaus schön krachen kann:
262 BB  mit regulärem aber recht langem Zug von Weizen nach Blumberg auf der Wutachtalbahn, zu hören ist die Abfahrt und dann aber richtig laute Anfahrt hinter dem Landstraßen-Bahnübergang direkt am Haltepunkt Lausheim-Blumegg, um 15:48h am 25.09.2021.
Es sieht so aus, als ob exakt dieser Standort für den Sound am meisten verspricht, verläuft die Ausfahrt aus dem Haltepunkt vor dem Kehrtunnel im Weiler direkt in einem etwas "stärkeren" Steigungsabschnitt. Allerdings steht man nur etwa 1,50m vom Rand der parallel verlaufenden Landstraße entfernt. Motorräder, Traktoren oder LKW würden die Aufnahme vernichten. In diesem Fall hier war Glück im Spiel: Die ersten lauten Fahrzeuge kamen erst, als die Zug schon an der Tunneleinfahrt war.   Hier anhören:
cd322-03
262 BB  mit UEF-Sonderzug auf der Wutachtalbahn, Rückfahrt Weizen->Stuttgart, aufgenommen im Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke, um 13:50h am 16.04.2016.   Hier anhören: cd279-06
262 BB  mit Regelzug der "Sauschwänzlebahn" Weizen->Blumberg, ebenfalls aufgenommen im Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke, um 16:21h am 16.04.2016.   Hier anhören: cd279-07
262 BB  mit Zug der "Sauschwänzlebahn" Weizen->Blumberg, Halt und Abfahrt in Epfenhofen, um 16:21h am 16.04.2016.   Hier anhören: cd280-16
262 BB  mit Zug der "Sauschwänzlebahn" Weizen->Blumberg, Halt und Ausfahrt in Grimmelshofen, um 11:57h am 14.09.2018.   Hier anhören: cd310-02
262 BB  mit Zug Weizen->Blumberg, wieder Halt und Ausfahrt Grimmelshofen, um 11:59h am 15.09.2018.   Hier anhören: cd310-03
V36 204 + 262 BB  mit Zug Weizen->Blumberg, aufgenommen am Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke, um 16:26h am 15.09.2018.   Hier anhören: cd310-04
Dieses Mal nun aber wieder die 262 allein:
262 BB  mit Zug Weizen->Blumberg, aufgenommen am Einschnitt oberhalb Fützen hinter der B314-Brücke, um 16:26h am 15.09.2018.   Hier anhören:
cd310-05
Eine ganz normale Streckenaufnahme eines typischen Zuges auf der nun so genannten "Sauschwänzlebahn". Nicht sehr viel Krach, da die Steigung fast überall äußerst gering ist, zeigt aber schon, dass es etwas zu tun gibt für die Lok:
262 BB  mit dem ersten aufwärts fahrenden Zug an diesem Tag von Weizen nach Blumberg, aufgenommen im Wald zwischen der Wutachbrücke und dem kleinen Stockhaldetunnel unterhalb und vorm Bahnhof Grimmelshofen, um 11:50h am 25.09.2021.   Hier anhören:
cd322-02