Baureihe 99.64-71
(Sächsische VI K + Nachbau DRB + Reko-Lok DR)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe(n) 99.64 und 99.67-71 - ehemalige sächsische VI K, originale Loks, Nachbau der DRB und rekonstruierte Lokomotiven der DR
Seite 2: auf der Öchsle-Bahn und Bundesbahn (historisch)
Die Tonaufnahmen der Baureihe 99.64-71 sind auf der 3.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Start-Foto auf dieser Seite:
Anläßlich der 25-Jahre- Feier des „Öchsle- Vereins“ kam die 99 716 wieder an einem Wochenende im Sommer 2007
zu Plandienstehren:
99 716 mit Zug P 103 von Ochsenhausen nach Warthausen, in der Steigung hinter Reinstetten mit einem richtig schön langen Zug,
im Gegensatz zur damals sonst „üblichen“ Fahrweise mit dieser Lok auch mal richtig schön brillant und etwas lauter gefahren, um 12.21h am 08.09.2007.
Natürlich synchron zum Sound: cd194‑07.
99 716 Tv steht vor richtig schön langem P 102 bereit zur baldigen Abfahrt in Warthausen, um 10:15h am 08.09.2007.
99 716 mit Zug nach Warthausen in der Steigung hinter Reinstetten, um 14:17h am 03.10.1997.
99 716 mit Zug von Ochsenhausen nach Warthausen vor Äpfingen, um 14:38h am 03.10.1997.
99 716 Tv mit Zug von Warthausen nach Ochsenhausen in der Steigung hinter Wennedach, um 16:00h am 03.10.1997.
99 716 mit Zug von Ochsenhausen nach Warthausen hinter Reinstetten, um 16:58h am 03.10.1997.
99 716 mit Zug von Ochsenhausen nach Warthausen wieder in der Steigung hinter Reinstetten an dem kleinen Wald, um 14:20h am 04.10.1997.
99 716 mit Zug Ochenshausen->Warthausen, kurz vor Äpfingen, um 14:48h am 04.10.1997.
99 716 mit Zug von Ochsenhausen nach Warthausen direkt am Scheitelpunkt (gelbes Schild) der Strecke zwischen Reinstetten und Wennedach, um 17:08h am 04.10.1997.
Das in dem vorigen Foto zu sehende Scheitelpunkt- Schild der Bahn noch mal in „Großaufnahme“, allerdings wurde es 10 Jahre später schon wieder erneuert, erkennbar an dem neuen Metallrahmen und der Schriftart. Dieses Mal hier fotografiert am 08.09.2007.
99 716 mit Zug von Ochsenhausen nach Warthausen vor Sulmingen, um 17:30h am 04.10.1997.
99 716 mit Zug von Ochsenhausen nach Warthausen in der Steigung hinter Reinstetten, um 13:11h am 18.06.2005.
99 716 mit Zug nach Warthausen am gleichen Ort, hinter Reinstetten, jetzt aber nachmnittags um 17:15h am 18.06.2005.
(synchron zum Sound: cd161‑11)
Das gab dann ausnahmsweise endlich... endlich einen richtig tollen Bergfahrt- Sound, als
99 716 Tv mit außergewöhlich langem P 102 von Warthausen nach Ochsenhausen bei Wennedach die Steigung erklimmt, um 11:25h am 08.09.2007.
(selbstverständlich synchron zu: cd194‑06)
...dto., noch ein weiteres Foto davon...
(synchron zu: cd194‑06)
wieder mal
99 716 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach (leider im strömenden Dauerregen), um 11:21h am 18.09.2011.
(synchron zu: cd23‑-02)
99 716 auf dem Rückweg von Ochsenhausen nach Warthausen, hinter Reinstetten, um 12:23h am 18.09.2011.
(synchron zu: cd236‑03)
99 716 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, Steigung bei Wennedach (immer noch im Regen), um 15:25h am 18.09.2011.
(synchron zu: cd236‑04)
99 716 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, Steigung bei Wennedach, um 15:25h am 09.10.2011.
(synchron zu: cd236‑06)
Derselbe Vorgang, nur einige Sekunden später fotografiert:
99 716 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, Steigung bei Wennedach, um 15:25h am 09.10.2011.
(synchron zu: cd236‑06)
Die letzte 750mm-Schmalspurlokomotive überhaupt der Deutschen Bundesbahn war... tatsächlich eine originale(!) sächsische VI K, nämlich diese hier:
An diesem Ort war sie lange Zeit nach ihrem Dienstende auf der Bottwartalbahn als Denkmal-Lok zu finden:
99 651 am alten Schmalspur- Bahnhof von Steinheim an der ehemaligen Bottwartalbahn, (auch) eine langjährige Stammstrecke der VI K,
als Denkmal aufgestellt, fotografiert von Udo P. im Jahr 2007.
... dto.: 99 651 als Denkmal am ehemaligen Bahnhof Steinheim, 2007.
Das „Beweisfoto“: Für (viele...) Jahre war auch die 99 651 Stammlokomotive auf der Öchsle- Bahn! Hier ein Foto aus den 1960igern vorm Lokschuppen in Ochsenhausen.
Hier war sie natürlich auch:
Das „ordnungsgemäße“ DB-Foto mit dem typischen DB-Outfit und Anschriften der 1960iger Jahre an
99 651 in den 1960iger-Jahren auf der Bottwartalbahn.
Dieses Foto ist schon einzigartig und sehr schön passend zu einigen akustischen Szenen in der Tabelle auf
der Sound-Seite dieser Baureihe:
Es enststand in Bad Schussenried ziemlich genau wohl Ende April/Anfang Mai 1969 um die Zeit herum,
als Soundfreak Manfed L. seine herrlich lauten Mitfahrtszenen in einem Güterzug aufnahm (siehe Soundtabelle nächste Seite). Ein echter Zufallstreffer
als ein „fast-synchron“-Foto einer Schmalspurdampflok der DB im Jahr 1969! Dazu war diese Lok
"099 651-2" auf der Federseebahn nur wenige Monate im Einsatz und sowieso die allerletzte Schmalspurdampflok der DB.
Der bei den „alten Fotofans“ (zu denen ich ja auch gehöre...) schon lange bekannte Lokfotograf D.Schikorr hat sogar
noch selbst Einsätze der alten VI K auf der Bottwartalbahn erleben und auf Fotos festhalten dürfen, dabei selbstverständlich auch die berühmte 99 651.
Ich habe hier mal 2 Fotos von der Webdomain „traktionswandel.de“ von Rolf Schulze geborgt, gleich mal „copyright“ -Vermerk mit drin gelassen.
Diese Domain ist foto-optisch ziemlich heftig. Unbedingt ansehen, aber vorsichtig beim Draufklicken - das haut Euch um und
macht Tränen in den Augen... bei echten Bahnfans..., soo viel schöne Eisenbahn nur noch in der Konserve anschauen zu können, das schmerzt schon.
(Weitere Hinweise zu dieser Domain auf der Baureihen- und Sound-Seite der Baureihe 39/P10.)
99 651 im Lokbahnhof Beilstein, am 02.06.1966.
Tja, Anfang des Jahres 1966 gab es auch noch Personenzüge auf der Bahn, zum Jahresende schon nicht mehr... .
99 651 beim Umsetzen am Personenzug in Beilstein am 02.06.1966.
Zu guter Letzt noch dieses schön zum Sound der nächsten Seite passendes Foto, das im Drehscheibe-Forum aus Buchverleger
L.Kenning’s Archiv stammt und von A.Goldfuß fotografiert wurde:
Es zeigt
99 651 vor einem erstaunlicherweise „richtigen“ Güterzug (ohne Rollschmemel?) im Bahnhof Sontheim im Jahr 1967.
Seit 2016 nun schon wieder eine kleine, fast schon sensationelle Veränderung. Sie steht jetzt (ab Sommer 2016) hier, als Leihgabe
der Stadt Steinheim, wo sie nicht wettergeschützt konserviert werden konnte. Zurzeit eine utopische Wunschvorstellung: auf der alten Heimatbahn doch wieder
irgendwann in Betrieb gehen zu können(?). Schließlich war das ja auch ihre Stamm-Einsatzstrecke für viele Jahre lang, bevor sie ihre Karriere auf der
Bottwartalbahn beenden musste:
99 651 wird präsentiert vor der Kulisse des alten Lokschuppens in Ochsenhausen, am 10.07.2016 etwa um 13:15h fotografiert.
... dto., nur eben von der anderen Seite aus fotografiert, um 13.15h am 10.07.2016.