Baureihe 98.8 - ehem. bayerische GtL 4/4 und "Nachbau"(DRB)
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 98.8, der ehemaligen bayrischen Lokalbahnen-Tenderlok
Seite 2: Fotos - Teil 2 und Sound
Die Tonaufnahmen der bayerischen GtL 4/4 hier in der Tabelle ganz unten zu hören.
Das Start-Foto auf dieser Seite:
98 886 mit dem mittäglichen Pendelzug Ostheim→Fladungen, vor der Einfahrt von Fladungen an den Wiesen fotografiert,
um 14:46h am 01.05.2009.
(synchron zum Sound: cd211-08)
98 886 Tv steht schon vor dem ersten Zug Richtung Mellrichstadt im Bahnhof Fladungen bereit, gegen 9:45h am 01.05.2009.
Bevor die 75 1118 im Jahre 1994 die Stammlok für die Alb-Lokalbahn- Strecke Amstetten-Gerstetten wurde (und ich
dann dort unzählige tolle Soundaufnahmen mit der badischen Tenderlok machen konnte) erledigte die UEF-eigene GtL 4/4 über mehr als 10 Jahre lang diese
Aufgabe. Als ich in Süddeutschland ankam (mit Wechsel des Wohnortes)..., war sie gerade mal einen Monat zuvor außer Betrieb gegangen.
Hier sieht man die 98 812 vor dem Zug nach Gerstetten im Bahnhof Amstetten (damals noch WEG-Bahnhofsteil), im Juni 1994.
(originales Foto: Uwe Schnell aus Stuttgart, “www.eisenbahnwelten.de”)
98 812 mit Zug nach Gerstetten, Ausfahrt Amstetten, direkt vor dem Bahnübergang der Bundesstraße B10,
im Juni 1994.
(originales Foto: Uwe Schnell)
Wenigstens mal ein Einsatzfoto der
98 812 im “regulären” Museumsbahn-Dienst auf der Strecke nach Gerstetten auf der Schwäbischen Alb,
hier kurz vor Schalkstetten fotografiert, am 03.10.1982.
Dazu zwar nicht synchroner aber dazu passender Sound ist unten in der Tabelle, natürlich in der Steigung vor Stubersheim
eingefangen... .
(originales Foto: Buchautor S.Lüdecke aus aus seinem eisenbahn-kurier- Baureihen-Band)
Die alten, vollständigen Bundesbahn-Anschriften der "098 886" aus dem Jahre 1968, die sie damals eben zeitgemäß getragen hatte und sogar auch exakt an diesem Ort Fladungen passten, fotografiert morgens im Bahnhof Fladungen am 01.05.2009.
Nachdem 98 886" umgesetzt hat im Bahnhof Mellrichstadt, geht es nach der Bremsprobe schon bald wieder los Richtung Fladungen, um 11:08h am 01.05.2009.
Gegen 15:05h wird 98 886" Tv vor dem letzten Zug an diesem Tag nach Mellrichstadt im Bahnhof Fladungen angekuppelt, am 01.05.2009.
"98 886 mit Zug nach Fladungen bei Ostheim, am 15.10.2006. (originales Foto: Christian Huber über flickr.com bzw. wikipedia)
"98 886 noch mal bei Ostheim, am 15.10.2006. (originales Foto: Christian Huber über flickr.com bzw. wikipedia)
"98 886 mit Zug nach Fladungen hinter Heufurt, Sommer 2007. (originales Foto: Stefan Gross)
98 886 mit Zug nach Fladungen zwischen Ostheim und Nordheim, im Oktober 2007. (originales Foto: Stefan Gross)
Als Intro zum nun folgenden Sound der Baureihe noch dieses Foto:
"98 812 im Bahnhof Gerstetten, wo sie hin und wieder bei Feierlichkeiten nach 1994 auch kalt ausgestellt wurde
Sound-Aufnahmen der Baureihe 98.8 (der "bayer. GtL 4/4")
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
98 886 mit Pendelzug von Ostheim nach Fladungen(auf ihrer „Museums-Stammbahn“ Mellrichstadt-Fladungen),
aufgenommen in der (leichten...) Steigung vor der Einfahrt von Fladungen, um 14:45h am 01.05.2009.
Hier anhören: |
cd211-08 | |
98 886 mit Zug nach Fladungen, hinter einem Bahnübergang in einem Einschnitt im Wohngebiet bei Mellrichstadt,
der sehr langsam befahren werden muss, so dass dahinter immer eine schöne Beschleunigung, fast eine Anfahrt notwendig ist, aufgenommen um 16:15h am 01.05.2009.
Hier anhören: |
cd211-09 | |
98 886 mit dem ersten Zug Mellrichstadt→Fladungen an diesem Tag, hinter dem Bahnübergang im Wohngebiet Mellrichstadt, um 11:15h am 31.05.2009.
Hier anhören: |
cd212-05 | |
98 886 mit Zug Ostheim→Fladungen, an der Einfahrt vom Bahnhof Fladungen aufgenommen, um 14:50h am 31.05.2009.
Ein wenig von mir “bestellt” wurde schon ordentlich laut gefahren, was angesichts der an diesem Tag etwas geringen Last von
nur 5 Wagen mehr wie “Schnellzugsound” als Lokalbahnzug klingt - aber herrlich, oder?
Hier anhören: |
cd212-06 | |
98 886 mit dem letzten Zug des Tages Mellrichstadt→Fladungen, wieder hinter dem Bahnübergang im Wohngebiet
von Mellrichstadt, dieses Mal ist der Lokmann auf meine Bitte hin sogar ganz angehalten, die Anfahrt gestaltete sich dann etwas „schwierig“ = schmierig,
so dass am Mikrofon vorbei leider nicht ganz so sehr hart gefahren wurde, aber dennoch eine schöne Szene, um 16:25h am 31.05.2009.
Hier anhören: |
cd212-07 | |
98 812 auf bestens bekanntem Gleis, nämlich auf der Strecke Amstetten→Gerstetten, als sie hier noch die Stammlokomotive war:
aufgenommen mit ihrem Zug der UEF nach Gerstetten in der Steigung vor dem Dorf Stubersheim, um 9:25h am 05.09.1982.
Hier anhören: |
kscd14-11 | |
98 812 mit Zug Amstetten→Gerstetten in der Steigung vor Stubersheim, um 13:45h am 05.09.1982.
Hier anhören: |
kscd18-14 | |
und noch mal am gleichen Ort: 98 812 wieder mit Zug nach Gerstetten, noch mal aufgenommen im Wald vor Stubersheim, um 15:40h am 05.09.1982. Hier anhören: |
kscd33-10 | |
98 812 wieder mit Zug von Amstetten nach Gerstetten, im Wald vor Stubersheim aufgenommen, um 9:45h am 11.10.1987.
Hier anhören: |
kscd24-03 | |
98 812 mit selbem Zug wie die Szene zuvor, nun aber Halt und Abfahrt Waldhausen, um 10:11h am 11.10.1987.
Hier anhören: |
kscd24-04 | |
98 812 (Tv) mit Zug zurück Gerstetten→Amstetten, Halt und Abfahrt in Waldhausen, um 11:33h am 11.10.1987.
Hier anhören: |
kscd81-14 | |
98 812 mit Zug Amstetten→Gerstetten in der Steigung vor Stubersheim, hier nun ganz schön laute und schnelle Fahrweise,
um 13:40h am 11.10.1987.
Hier anhören: |
kscd31-15 | |
98 812 mit Zug Amstetten→Gerstetten, im oberen Ende des Stubersheimer Walds vor Stubersheim, um 16:12h am 11.10.1987.
Hier anhören: |
kscd112-09 | |
98 812 mit Zug Amstetten→Gerstetten, Halt und Abfahrt in Waldhausen, um 16:30h am 11.10.1987.
Hier anhören: |
kscd112-10 | |
In der Gegenrichtung ist - aber nur je nach Fahrweise und eventuell Absprache sowie Wanderer+Radfahrer-Verkehr auf nahegelegem Feldweg -
neben Waldhausen ja auch noch ein kurzer Steigungsabschnitt zwischen Gerstetten und Gussenheim akustisch interessant. Zu der Zeit, als hier sogar noch im kleinen Wald ein
Depot der Bundeswehr (bis in die 1980iger Jahre hinein) vorhanden war und damit der Ort noch ruhiger und abgeschiedener, wurde es „gewagt“, die Mikrofone hier aufzustellen: 98 812 Tv mit Zug Gerstetten->Amstetten, nahe dem ehemaligen Depot hinter Gerstetten und vor Gussenstadt, um 11:15h am 11.10.1987. Hier anhören: |
kscd57-08 | |
Von dieser Lok auf dieser Strecke hier noch eine etwas ältere Aufnahme: 98 812 mit Zug Amstetten→Gerstetten, am unteren Benzwang hinter dem Bahnübergang (Straße zum Depot), am 20.06.1976. Hier anhören: |
kec-d04-a09 | |
Zwei alte Szenen aus dem alten Planbetrieb der späteren Museumslok, der 886: a) Führerstandsmitfahrt: auf 98 886 vor Pz Nr.3943 auf der Strecke Bad Neustadt – Königshofen: Ausfahrt Wülfershausen, b) von außen aufgenommen: Abfahrt in Saal a.d.Saale, am 22.04.1967. Hier anhören: |
dluds-b11 | |
Soundfreund Manfred L., der ja schon Mitte der 1960iger Jahre begonnen hatte,
fast unendlich viel Dampfloksounds aufzunehmen und zu sammeln, hat auch intensiv noch in den Jahren 1967 bis 1969 am Abschied der Baureihe 098 bei der Deutschen Bundesbahn
(die zum Schluss eben nur noch aus den Loks 98 812 und 98 886 bestand...) teilgenommen. Außerdem fuhr er anschließend auch mal an bemerkenswerten Sonderfahrten
der GtL 4/4 unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde mit, die ja danach die 98 812 als Museumslok betriebsfähig erwarben und noch jahrelang im Betrieb hielten.
Die schönsten Szenen davon sind dankenswerterweise dem dampfsound.de-Archiv zur Verfügungs gestellt und können daher auch hier noch mal veröffentlich werden: Diese Szenen sind alle leider nur in mono verfügbar, aber trotzdem „hochgetrimmt“ und zeigen einen guten Klang. Stereo-Aufnahmen aus jener Zeit waren eben sehr selten und noch etwas kurios, konnten nur mit aufwendigem Equipment gemacht werden, über das eben nicht jeder Hobby-Soundfan verfügte... . | ||
Mitfahrt im Planbetrieb(!): hinter der
98 886 im Personenzug P 3942 (der wohl häufig als „GmP“ fuhr) auf der Strecke Königshofen→Bad Neustadt/Saale,
hier zu hören als erstes die Abfahrt in Hollstadt, am 22.03.1967.
Hier anhören: |
cl17-14 | |
Mitfahrt: hinter
98 886 in einem GmP (Königshofen→Bad Neustadt/Saale) Anfahrt am Einfahrsignal von Neustadt, am 22.03.1967.
Hier anhören: |
cl17-15 | |
Für die Rückfahrt nach Königshofen gab es damals sogar die sehr seltene Gelegenheit zu einer
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 98 886 im Planbetrieb auf der GtL 4/4: vor einem GmP Bad Neustadt→Königshofen, Ausfahrt Hollstadt, am 22.03.1967. Hier anhören: |
cl17-17 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 98 886 vor GmP Bad Neustadt→Königshofen, Ausfahrt Wülfershausen, am 22.03.1967. Hier anhören: |
cl17-18 | |
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 98 886 vor GmP Bad Neustadt→Königshofen, Halt und Ausfahrt Saal, am 22.03.1967. Hier anhören: |
cl17-19 | |
Mitfahrt: hinter
98 886 Tv im Pz Königshofen→Bad Neustadt, Ausfahrt Klein->KönigEibstadt, am 22.03.1967.
Hier anhören: |
cl17-22 | |
Mitfahrt: hinter
98 886 Tv im Pz Königshofen→Bad Neustadt, Ausfahrt Saal, am 22.03.1967.
Hier anhören: |
cl17-23 | |
Mitfahrt: hinter
98 886 Tv im Pz Königshofen→Bad Neustadt, Ausfahrt Wülfershausen, am 22.03.1967.
Hier anhören: |
cl17-24 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug Würzburg→Volkach, Einfahrt und Ausfahrt Seligenstadt, am 03.05.1969.
Hier anhören: |
cl18-02 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug Würzburg→Volkach, in voller Fahrt hinter Seligenstadt, am 03.05.1969.
Hier anhören: |
cl18-03 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug Würzburg→Volkach, Ausfahrt Untereisenheim, am 03.05.1969.
Hier anhören: |
cl18-04 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug Würzburg→Volkach, Ausfahrt Astheim, am 03.05.1969.
Hier anhören: |
cl18-05 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug, Rückfahrt nach Würzburg, Ausfahrt Seligenstadt, am 03.05.1969.
Hier anhören: |
cl18-08 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug nach Fladungen (Rhön)!, als noch niemand daran dachte, dass hier einmal
die Heimatstrecke für die letzte überlebende GtL4/4 sein würde, Abfahrt Ostheim, am 18.10.1969.
Hier anhören: |
cl19-06 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 + 98 886 im Sonderzug nach Fladungen (Rhön),
Ausfahrt Heufurt in die Steigung bis Einfahrt Fladungen aufgenommen, am 18.10.1969.
Hier anhören: |
cl19-07 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 in einem Sonderzug von Ulm über Laupheim auf der inzwischen schon lange stillgelegten Nebenbahn nach Schwendi,
hier zu hören Ausfahrt Ulm Hbf, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-01 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Dellmensingen, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-04 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Laupheim West, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-05 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Bronnen, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-07 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Burgrieden, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-08 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Rot, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-09 | |
Mitfahrt: hinter
98 812 im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Orsenhausen, am 27.06.1974.
Hier anhören: |
cl20-10 |