Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 94.5 (-17) - ehem. preußische T 16.1

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 94.5 (-17), der ehemaligen preußischen (schweren) Tenderlok "T16.1"

Seite 2: Fotos Teil 2

Die Tonaufnahmen der preußischen T16.1 sind auf "Sound"-Seite (der 3.Seite) zu hören.

Erstes Foto auf dieser Seite:
94 1292  auf Steilstreckenfahrt, hier jetzt inzwischen mit dem vereinseigenem historischen Zug, im Tal zwischen Stützerbach und Rennsteig, um 13:32h am 11.04.2004.

94 1292 Bergfahrt zwischen Stützerbach und Rennsteig, am 11.04.2004
94 1292 auf Bergfahrt vor Bahnhof Rennsteig, am 11.04.2004

94 1292  auf “Bergfahrt” an der Rennsteigwiese, um 15:30h am 11.04.2004.
Leider mischte schon 2004 die ex DB-V100 der “Rennsteigbahn” bei diesen Fahrten mit, die Züge wurden geteilt oder teilweise mit Diesel oder gemischt gefahren - vorbei war die schöne Zeit :-( Dieser Zug war so kurz (2x2Achser), dass ich nicht mal den Sound aufnahm - es gab nichts zu hören... .

94 1538 und 50 3648 in Ilmenau, am 18.02.2006

In den Jahren danach, als 94 1292 leider einen schweren Schaden bekam, holten sich die “Rennsteiger” die 94 1538 aus dem Rheinland bzw. aus der Eifel hierher:
94 1538  angekuppelt an 50 3648  wartet in Ilmenau auf Freigabe der Strecke, um als Lz nach Stützerbach zu fahren, um 13:20h am 18.02.2006.

94 1538 und 50 3648 in Stützerbach, am 18.02.2006

Da oben” am Rennsteig im Thüringer Wald... war noch richtig viel Schnee Mitte Februar:
94 1538  und 50 3648  im Bahnhof Stützerbach, um 13:50h am 18.02.2006.

94 1538 beim Umsetzen im Bahnhof Stützerbach, um 14:15h am 18.02.2006

94 1538  beim Umsetzen im Bahnhof Stützerbach, um 14:15h am 18.02.2006..

94 1538 im Bahnhof Rennsteig, am 21.10.2007

Inzwischen hatte die aus der Eifel und damit “aus dem Westen” stammende 94 1538 die eigentliche Ur-Stammlok dieser Strecke, nämlich 94 1292, vollständig ersetzt. Sieht richtig gut aus vor den - ebenfalls auf dieser Bahn früher üblichen - Doppelstockwagen, als wenn es schon immer so war und sein musste. Im Jahr 2007 klang sie auch richtig gut, war wieder ordentlich justiert und wurde sogar wahrhaft “knallhart” gefahren. Mit dieser Doppelstockwagen-Einheit ist sie förmlich die Steilstrecke hoch "gerast”, mit herrlich lautem Krach.
94 1538 Tv an dem Pendelzug im Bahnhof Rennsteig in der Mittagspause, um 12:00h am 21.10.2007.
Hier oben auf dem Rennsteig ist schon Mitte Oktober der Winter angekommen, wie man sieht.

94 1538 Bergfahrt mit früher üblichem Doppelstockwagen, kurz vor Bahnhof Rennsteig, am 27.10.2007

Mit ungewöhnlichem Tempo, aber dafür seit der Abfahrt von Stützerbach hier oben durchgehend hörbar, donnert 94 1538  mit dem letzten Pendelzug Stützerbach ->Rennsteig dieses Tages lautstark bergauf, kurz vor Ende der Steigung vorm Straßenübergang vorm Bahnhof Rennsteig, um 16:19h am 21.10.2007.
(Sound-synchron zu cd197‑12)