Baureihe 50.40 der DR
die “Neubau-50er” der Deutschen Reichsbahn (oder die “Güterzug 23.10”...)
Fotos und Soundaufnahmen der DR-Neubau- Güterzug-Dampflok-Baureihe
Seite 2: Fotos - Teil 2 und etwas Sound
Die (leider nur sehr wenigen...) Sound-Aufnahmen der 50.40 gibt es hier ganz unten zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
50 4082 mit einem der üblichen und schön bunten „Kapuzenzüge“, am Feldweg-Bahnübergang hinter Büchen bei km 237 in sehr schönem Fotolicht eingefangen,
am 11.10.1975.
50 4082 Tender voran rückwärts kommt mit Güterzug aus Hagenow Richtung Büchen gefahren, um 14:15h am 01.11.1975.
Dieses Fotos, aufgenommen direkt „in der Grenze“, durfte es eigentlich gar nicht geben.
Als jugendliche, naive und grenz-respektlose Fans sind wir einfach hier hineinmarschiert zum Fotografieren, im Hintergund sieht man auch
die weit schon im Osten aufgebauten Grenzzäune. War gerade niemand da, weder West-Zoll noch Ost-Grenzpersonal. Ansonsten hätte es wohl
den größten „Anschiss“ gegeben, den man damals erleben konnte. Hätte wohl auch so einige Jahre Taschengeld als Strafe gekostet(?).
Zum Glück wurde diese merkwürdige Grenze ja ab einem Jahr später (mittels Reisepass) endlich kein Hindernis mehr für uns Dampffanatiker,
allerdings nur für einen Teil der Fans,
nämlich nur dann, wenn man seinen Wohnsitz „im Westen“ hatte. Früher war zwar vieles, aber bei weitem nicht alles besser!
50 4082 legte am 01.11.1975 mit einem schönen Shell-Kesselwagenzug eine optisch tolle Ausfahrt Büchen Fahrtrichtung Schwanheide hin. Rechte Seite neben der 50.40 steht eine 118 vor anderem Güterzug und wartet ebenfalls auf Ausfahrt, die gleich danach erfolgte. Eine werktäglich oft übliche Situation: Es gab damals sehr viele grenzüberschreitende Dgs in beide Richtungen.
dto..., weil es so schön ist, gleich noch mal mit näherer Ansicht, am 01.11.1975.
Um leere Lokfahrten zu sparen, kamen die 50.40 aus Büchen oder erst
von Schwanheide manchmal auch als Vorspann vor 118 oder 120 mit Güterzügen, so wie hier. Selten gab es das auch in die Gegenrichtung -
zum Glück eben nur selten. Das hieß dann nämlich: Kein reiner Dampfsound bei der Anfahrt ... .
50 4082 Tv + 120 vor Güterzug aus Hagenow/L. auf der Brücke des Elbe-Trave-Kanals bei Büchen, Oktober 1975.
50 4067 am Wasserkran in Büchen, am Nachmittag eines dunklen Herbsttages in dickem Nebel mit knapp 30 Meter Sichtweite..., am 15.11.1975 um 14:30h.
Am 17.01.1976 sah ich meine allerletzte 50.40 in Büchen: Dieses Mal kam 50 4062 aus Hagenow, um wieder so einen schön bunten „Planwagenzug“ mit Getreide Richtung Osten zu übernehmen. Hier die Ankunft in Büchen rückwärts mit Güterzug, wobei sie anfangs noch keine Einfahrt hatte und dann doch tatsächlich lautstark am Einfahrsignal anfahren musste.
50 4062 beim Umsetzten in Büchen, am 17.01.1976..
....und dann
50 4062 mit Gag (Getreidezug, von uns „Kapuzenzug“ genannt wegen der Planen) Richtung Hagenow/Land Ausfahrt
Büchen am 17.01.1976.
Das war das letzte Mal, dass ich eine 50.40 „im Westen“ fotografieren konnte.
dto..., „Nachschuss“ auf die Kanalbrücke, für mich letzte Ausfahrt einer 50.40 aus Büchen und damit mein Abschiedsfoto von dieser Baureihe in Büchen.
Aber etwa 2 Jahre lang danach gab es die 50.40 immer noch,
im mecklenburgischen Land und in der Prignitz. Parchim war so eine typische Einsatzstelle für diese Baureihe,
bis später die 50.50 und dann noch mal für einige Jahre die Kohle-50.35 dorthin stationiert kam, um die 50.40 zu ersetzen.
Auch in Hagenow gab es immer noch wenige Lokomotiven dieser Baureihe.
Hier sieht man
50 4032, vor einem Personenzug nach Parchim am Bahnsteig in Ludwigslust stehend um 11:25h am 24.04.1976,
leider lichttechnisch äußerst ungünstig.
Die Nahgüterzüge von Wittenberge über Pritzwalk nach Wittstock waren
noch 1976 eine Domaine für die 50.40. Wie auf der Seite der 50.35 erwähnt, wurden sie auch noch mal bis Anfang der 1980iger Jahre von 50.35
ersetzt:.
50 4036, war am 24.04.1976 um 12:15h in der Mittagspause vor Nahgüterzug in Perleberg zu sehen,
allerdings etwas „eingezwängt“ und daher auch schlecht zu fotografieren.
50 4044, legte am 23.06.1976 um 19:45h eine ganz schön harte und laute Anfahrt mit einem Silowagen-Güterzug hin, von Perleberg kommend Richtung
Wittenberge in Weisen nach Kreuzungshalt.
Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht ein entsprechendes Aufnahme-Equipment für die
Akustik verfügbar, so dass es hiervon keine ordentliche Tonaufnahme gibt. Auch mein Versuch mit dem für mich noch damals üblichen,
einfachen mono-Recorder funktionierte an diesem Tag überhaupt gar nicht... .
Auf sie war ich schon jahrelang fotografisch „scharf“, zumal sie die Jahre
zuvor manchmal auch in Büchen gesichtet wurde. Dann klappte es spät, fast schon gegen Ende der 50.40 in 1977 nur ganz zufällig an einem
Bahnübergang an der alten Fernstraße 5 (später B5, aber diesen Bahnübergang gab/gibt es später schon lange nicht mehr... .)
50 4007, mit Güterzug bei Pritzier Richtung Osten fahrend am 16.08.1977.
Die "Schwester mit einer Nummer darunter..." der sehr oft in Büchen bis 1976 erlebten 4082, nämlich Lok
50 4081 konnte Karl S. noch im September 1978 im Mecklenburgischen Bw Güstrow fotografieren.
Leider ergab sich keine Gelegenheit mehr, von dieser Baureihe noch guten Sound in stereo einzufangen. Falls
irgendjemand über solche Aufnahmen verfügt, bitte melden. Wir sind sehr interessiert, auch diese zu genießen und selbstverständlich hier vorzustellen...:-).
Wie schon erwähnt, führte die 50.40 der DR ein „Schattendasein“ in den Weiten von Mecklenburg und war für die meisten Soundfreaks gar nicht weiter interessant. Was dabei schlicht übersehen wurde: Auch hier gab es so einige „Berge“ oder Steigungen, optisch zwar kaum zu sehen, aber akustisch deutlich bemerkbar in lauten und schweren Fahrweisen. Das wurde aber erst 10 Jahre später so richtig entdeckt, als schon nach einer Diesel-Zwischen-Ära die letzten 50.35 noch einmal in fast denselben Plänen Mitte der 1980iger ihre letzten Zuckungen machte - zu spät für die 50.40 - schade. Selbstverständlich kamen aber dann die 50.35 nicht mehr in den Westen. Meine eigenen Soundaufnahmen dieser Baureihe 50.40 sind daher alle nur in mono entstanden, da damals in diesen frühen Jahren die akustische und mobile stereo-Technik für das Taschengeld eines jungen Schülers einfach niemals erschwinglich sein konnte... .
Aufnahmen der Baureihe 50.40 der DR (alle in mono)
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
50 4082 mit Güterzug Ausfahrt Büchen, 16:30h am 30.08.1975.
Hier anhören: |
01-00001 | |
50 4082 Tv mit Güterzug aus Richtung Schwanheide, Anfahrt am Einfahrsignal von Büchen, um 13:15h am 06.09.1975.
Hier anhören: |
01-00429 | |
50 4082 mit Güterzug Ausfahrt Büchen, um 15:55h am 06.09.1975.
Hier anhören: |
01-00643 | |
50 4067 mit Güterzug Ausfahrt Büchen, um 14:37h am 12.09.1975.
Hier anhören: |
01-01045 | |
50 4082 mit Güterzug Ausfahrt Büchen, am 27.09.1975.
Hier anhören: |
01-01242 | |
50 4067 mit Güterzug Ausfahrt Büchen, von hinter der Kanalbrücke aufgenommen, um 14:50h am 15.11.1975.
Hier anhören: |
01-01537 | |
50 4067 mit Güterzug Ausfahrt Büchen, um 16:45h am 15.11.1975.
Hier anhören: |
01-01800 |