Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 35  Deutsche Reichsbahn (bis 1970: 23.10)

Soundaufnahmen der Neubau-Personenzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn Baureihe 23.10 (seit 1970 Baureihe 35)

Seite 3: Sound - Tabelle

Sound von Sonderfahrten oder im Rahmen von "Plandampf"-Aktionen aufgenommen...


Sound-Aufnahmen Baureihe 35  (ex 23.10)  Neubauloks der DR

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr
down-
load
35 1097  mit Zug “14002” aus Richtung Saalfeld kommend Richtung Arnstadt beschleunigt durch Paulinzella, um 18:23h am 14.04.1999.   Hier anhören: cd084-01
35 1097  mit RB 7807 von Eisenach Richtung Meiningen, am ehemaligen Block Höpfen unterhalb der Wartburg bei Eisenach, um 7:10h am 15.04.1999.   Hier anhören: cd084-03
35 1097  mit RE 3283 nach Eisenach hinter Marksuhl, um 20:33h am 15.04.1999.   Hier anhören: cd084-10
35 1097  mit RB 7807 in der Steigung vor dem Förthaer Tunnel am ehemaligen Bk Höpfen, um 07:10h am 16.04.1999.   Hier anhören: cd084-12
35 1097  mit RE 3275 Ausfahrt Marksuhl, um 12:35h am 16.04.1999.   Hier anhören: cd085-03
35 1097  mit RE 3283 nach Eisenach Ausfahrt Marksuhl, um 20:33h am 16.04.1999.   Hier anhören: cd085-07
35 1097  mit RB 7807 (→Meiningen) beim ehemaligen Block Höpfen, um 7:10h am 17.04.1999.   Hier anhören: cd085-08
35 1097  vor RE 3275 Ausfahrt Marksuhl (→Eisenach), am 17.04.1999.   Hier anhören: cd085-13
35 1097  mit RE 3283 Ausfahrt Marksuhl Richtung Eisenach um 17:58h, aufgenommen direkt unter den Fenstern am Stellwerk, am 17.04.1999.   Hier anhören: cd085-16
Wenige Meter über meinem Kopf hatte Soundfreund Karl S. seine Mikrofone an einem Fenster des Stellwerkes aufgebaut und somit auch die "Dienstgeräusche" innerhalb aufgenommen. Da es echt sehr interessant ist, mal beide parallele Varianten anzuhören, habe ich diese Szene daher auch zweimal in der Tabelle:
Noch einmal hört man hier 35 1097  mit RE 3283 Ausfahrt Marksuhl, nun aber direkt aus dem offenen Fenster des Stellwerks heraus aufgenommen, natürlich exakt zeitgleich um 17:58h am 17.04.1999.   Hier anhören:
kscd87-05
35 1097  mit Sonderzug nach Naumburg Rbz 37305, eine sehr schöne Abfahrt im Bahnhof Aschersleben, um 21:18h am 17.07.1999.   Hier anhören: cd087-13
35 1097  mit Rbz 37300 (Naumburg→Halberstadt), Ausfahrt Sandersleben, um 8:43h am 18.07.1999.   Hier anhören: cd087-14
35 1097  mit Sonderzug Rbz 37309, der wieder nach Naumburg fuhr, in der Steigung hinter Bahnhof Sandersleben, um 19:25h am 18.07.1999.   Hier anhören: cd087-15
35 1097  mit “DNR 80850” (Arnstadt→Meiningen) Ausfahrt Gehlberg, um 10:50h am 18.02.2000.   Hier anhören: cd090-06
35 1097  mit RB 26203 (Nordhausen→Erfurt), knallharte Anfahrt Haltepunkt Gangloffsömmern (der mit dem ausgefallenen Namen...), um 8:36h, und zwar ins Gefälle!, aufgenommen am 19.02.2000.   Hier anhören: cd090-08
35 1097  mit RB 26208 (Erfurt→Nordhausen) dramatische Anfahrt Haltepunkt Niederspier, um 13:45h am 19.02.2000.   Hier anhören: cd091-01
35 1097  mit RB 26211 (Nordhausen→Erfurt) hinter Sondershausen, um 16:03h am 19.02.2000.   Hier anhören: cd091-03
35 1097  mit RE 16116 (nach Nordhausen), Abfahrt in Ringleben-Gebesee, um 20.14h am 19.02.2000.   Hier anhören: kscd35-08
... und derselbe Zug kurz danach etwas weiter entlang der Strecke nach Norden aufgenommen:
35 1097  mit RE 16116 (nach Nordhausen), schöne Ausfahrt Straußfurt, um 20:20h am 19.02.2000. Mit mehreren Soundfans gleichzeitig unterwegs an unterschiedlichen Standorten.... kann man so etwas machen...;-)   Hier anhören:
cd091-04
35 1097  mit RE 16103 (&rar;Erfurt) hinter Sondershausen, um 7:12h am 20.02.2000.   Hier anhören: cd091-05
35 1097  mit RB 26208 in Fahrtrichtung ->Sondershausen- Nordhausen, wenige Kilometer hinter Niederspier, um 13:45h am 20.02.2000.   Hier anhören: cd091-09
35 1097  mit Sonder-Leerzug Lr 2 in der Steigung der Zellwaldbahn oberhalb von Nossen, um 11:02h am 15.09.2000.   Hier anhören: kscd114-17
35 1097  mit RB 26204 (nach Nordhausen), Ankunft, Halt und Ausfahrt Niederspier, um 9:58h am 17.02.2001.   Hier anhören: kscd123-10
35 1097  mit RB 26207 (Richtung Erfurt), aufgenommen hinter Sondershausen, um 12:15h am 17.02.2001.   Hier anhören: kscd123-11
Einige Zeit lang waren auch mal mehrere 35er als nur eine betriebsfähig, hier sind sogar gleich zwei vor einem Sonderzug gemeinsam:
35 1097 + 35 1019  mit Sonderzug in Richtung Chemnitz unterwegs, aufgenommen hinter Edle Krone auf der Tharandter Rampe, um 18:40h am 24.08.2007.   Hier anhören:
rs16-03
35 1097  mit Sonderzug Neuenmarkt-Wirsberg→Schwarzenberg, aufgenommen im Wald auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, um 17:37h am 20.09.2008.   Hier anhören: cd208-10
Zu der großen 40jährigen IGE-Jubiläumsfeier im September 2022 kam auch die 35 1097 (oder eben "23 1097") mit einem Sonderzug aus Richtung Leipzig über Hof angereist, und zwar ohne unterstützende Diesellok. Das ... ließ mich irrtümlicherweise auf die Rückfahrt hoffen. Aber erst einmal wurde auch die 23.10 in die Bergfahrten nach Marktschorgast integriert. Leider aber nur in planmäßiger Doppeltraktion und paradoxerweise ausgerechnet mit der an diesem Tag besonders laut krachenden 01 180 (plus unnötiger Schublok) und zudem nur einmal. Wurde nun nichts mit gewünschtem, alleinigem Bergfahrt-Sound der 23.10. Aber selbstverständlich trotzdem eine tolle Szene, vor allem... ordentlich laut:
35 1097 + 01 180  vor dem Sonderzug Nr.31306 nach Marktschorgast, Schublok ist hier: 41 018, akustisch aufgenommen und fotografiert auf der Schiefen Ebene bei Streckenkilometer 80,8, um 14:34h am 10.09.2022.   Hier anhören:
cd326-12
Bei vollständiger und exakter Recherche hätte ich es wissen müssen: Auch ohne eine Diesellok-Beteiligung bei der Anreise war nicht vorgesehen, die 35 allein wieder zurück nach Leipzig fahren zu lassen. Also bei der Rückfahrt des Sonderzuges die "Ebene" hoch auch nicht allein für guten Sound. Dieses Mal mit der 01 519 zusammen in Doppeltraktion - wie geplant. Immerhin... fehlte aber nun eine Schublok. Trotzdem raste man förmlich den Berg hoch.
35 1097 + 01 519  vor Sonderzug Neuenmarkt-Wirsberg‑>Leipzig, auf der Schiefen Ebene bei Streckenkilometer 80,8, um 17:58h am 10.09.2022. Die 35 wurde zwar dieses Mal schön laut gefahren und übertönte ein wenig sogar die 01.5, aber brachte wohl durch ein nicht ganz geschlossenes Sicherheitsventil lästiges Störgeräusch zum Hören.
  Hier anhören:
cd326-15