Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotive 18 478   Baureihe 18.4 (ehem. Bayr. S3/6) - Lokomotive "3673"

als letztes betriebsfähiges Exemplar der BR 18.4, bayrische S 3/6

Seite 2 - Sound

Sound-Aufnahmen der Lokomotive 18 478   (bzw. "3673" der ex KBayStsB)

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr
down-
load
Wie auf mehreren anderen Baureihen-Seiten auch üblich, stelle ich etwas neuere Soundaufnahmen der Lok an den Anfang, wenn... sie denn auch zu den besseren gehören. So ist es auch hier: Zu dem hier oben als Intro gezeigten Foto nun der synchrone Sound:
Lok 3673 (alias 18 478) mit Sonderzug DPE 52226 aus Nördlingen Richtung Amstetten, in der Mitte der Geislinger Steige (km 64,7), um 10:20h am 09.07.2022.   Hier anhören:
cd324-09
Eigentlich war im Folgenden beabsichtigt, einen so richtig schönen und schweren Start in die Bergfahrt aufzunehmen. Dazu kam es dann auch, aber... leider etwas akustisch gestört: Vermutlich aufgrund von Wasserschlag(?) kam es zu deutlich lautem Klappern von mindestens einem Schieber. Ich bezweifle sehr, dass so etwas dem komplizierten Triebwerk der Verbundlok gut bekommt... . Oder ist das sogar irgendein Ventilgeräusch der Anfahrvorrichtung? Dennoch oder gerade deshalb kommt ordentlich viel Krach aus dem Niederdrucksystem. Jedenfalls klingt das Klacken nicht "gesund".
Lok 3673 (18 478) mit Pendel-Sonderzug Geislingen->Amstetten, hinter Geislingen (bei km 62,0) zu Beginn der Steige, um 17:20h am 09.07.2022.   Hier anhören:
cd324-14
18 478  (ist allerdings unter der Nördlinger Regie immer als “3673” Bayern beschriftet...) vor Sonderzug nach Crailsheim, Ausfahrt Schwäbisch Hall-Hessental, um 19:36h am 07.07.2001.   Hier anhören: cd118-05
3673  mit Sonderzug Nr. DFR 80263 auf “alt-angestammten Gleisen”, nämlich auf der Strecke Kempten-Ulm, Ausfahrt Gerlenhofen, am 26.05.2001. (originale Aufnahme: Stefan K., GP)   Hier anhören: sk03-08
3673  wieder unterwegs im Allgäu auf historischen Gleisen, mit Sonderzug Nr. DPE 85403, Ausfahrt Buchloe, am 03.04.2004. (originale Aufnahme: Stefan K., GP)   Hier anhören: sk05-19
3673  vor Sonderzug DPE 88381 ausnahmsweise mal bei schwerer Bergfahrt (!) auf der Schiefen Ebene unterhalb von Marktschorgast, Schublok (die stört aber nur zeitweise hinterher...;-): V 100 1365, am 27.03.2004. (originale Aufnahme: Stefan K., GP)   Hier anhören: sk05-18
Manchmal (meistens wohl nach längeren Reparaturen zum Probefahren) wird die Nördlinger S3/6 auch im normalen Museumsverkehr auf den Bahnen nach Gunzenhausen bzw. Dinkelsbühl/Feuchtwangen eingesetzt, so auch in diesem Fall:
3673  (18 478) mit BEM-Zug P 2022 (Nördlingen->Feuchtwangen) Ausfahrt Schopfloch, um 11:58h am 22.08.2010.   Hier anhören:
cd254-01
3673  (18 478) mit P 2026 (->Feuchtwangen), Ausfahrt Marktoffingen, um 15:05h am 22.08.2010.   Hier anhören: cd254-02
3673  (18 478) mit UEF-Sonderzug DPE 91869 (die Allgäu-Rundfahrt) auf der Rückfahrt Richtung Ulm, Ausfahrt Bad Schussenried, um 18:45h am 03.03.2012.   Hier anhören: cd243-02
Hier mal wieder ein interessanter Vergleich, klingt trotzdem ganz unterschiedlich, obwohl es sich um dieselbe, parallel und zeitgleich direkt am Bahnhof Bad Schussenried aufgenommene Szene handelt. Soundfreak Armin R. hatte sein Mikro ziemlich dicht an der Abfahrt postiert:
3673  (18 478) noch mal mit UEF-Sonderzug DPE 91869 (die Allgäu-Rundfahrt) Ausfahrt Bad Schussenried, um 18:45h am 03.03.2012.   Hier anhören:
sdar120303-03
Auch die anderen von Soundfreund Armin R. an diesem Märztag eingefangenen Szenen sollen nicht vorenthalten bleiben, denn hierbei ist die S3/6 in schön voller Fahrt zu hören. Es wird wieder deutlich, dass die bayrische S3/6 einfach keine besonders laute Baureihe ist, aber eben den ganz eigenwiligen und typischen Sound besitzt:
3673  (18 478) mit UEF-Sonderzug in der Steigung bei Günzach, um 11:58h am 03.03.2012.   Hier anhören:
sdar120303-01
3673  (18 478) mit UEF-Sonderzug Allgäu-Rundfahrt, Ausfahrt Hergatz, am 03.03.2012.   Hier anhören: sdar120303-02
3673  (18 478) mit UEF-Sonderzug Rückfahrt vom Bodensee (Lindau) nach Heilbronn, aufgenommen in recht schneller und - leider - “leichterer” Fahrt im Schussentobel vor Aulendorf (bei Strecken-km 159,8), um 19:02h am 01.05.2013.   Hier anhören: cd256-09
3673  (18 478) mit planmäßigem BEM-Zug P 2110 Nördlingen->Gunzenhausen, außerplanmäßige Abfahrt Haltepunkt Auhausen, um 11:05h am 06.10.2013.   Hier anhören: cd260-04
3673  (18 478) Tv mit Zug P 2111 (Gunzenhausen->Nördlingen) Abfahrt in Wassertrüdingen, um 12:30h am 06.10.2013.   Hier anhören: cd260-05
3673  (18 478) mit P 2116 Nördlingen->Gunzenhausen, akustisch schöne aber bestellte Abfahrt in Dürrenzimmern, um 15:13h am 06.10.2013.   Hier anhören: cd260-06
3673  (18 478) mit P 2116 Nördlingen->Gunzenhausen, direkt an der Abfahrt in Wassertrüdingen, um 15:44h am 06.10.2013.   Hier anhören: cd260-07
3673  (18 478) Tv mit Zug P 2117 (Gunzenhausen->Nördlingen) Abfahrt in Wassertrüdingen, um 16:56h am 06.10.2013.   Hier anhören: cd260-08
3673  mit langem, kombiniertem Sonderzug im Schnellzugtempo nach Lindau (ein Teil aus München, der andere aus Nördlingen, in Buchloe zusammengehängt), lautstark geschoben von 41 1150,  aufgenommen im Wald vor Günzach, um 11:02h am 01.05.2014.   Hier anhören: cd263-08
3673  mit demselben Sonderzug auf der Rückfahrt von Lindau Richtung Buchloe, leider nun geschoben von Diesellok Baureihe 212 (ex DB), aufgenommen in der großen langen Kurve zwischen den Apfelbaumplantagen bei Bodolz, um 17:00h am 01.05.2014.   Hier anhören: cd263-09
3673 Tv mit Bayernbahn-Sonderzug "BYB 79644" von Nördlingen nach Wassertrüdingen, halt und Abfahrt im (leider durch Lüfter-Störgeräusche naher Farbrikhallen ziemlich lauten...) Bahnhof Oettingen, um 15:05h am 30.05.2019.   Hier anhören: cd311-04
Auf der Rückfahrt von Wassertrüdingen klang die Lok nun irgendwie ziemlich desolat. Man höre und achte mal auf die Luftpumpe und die Zylinderventile. Eigentlich schade, denn sie wurde bei der Ausfahrt recht gut und laut gefahren...:
3673  mit BYB 79644 von Wassertrüdingen zurück nach Nördlingen, Ausfahrt Bahnhof Oettingen, um 16:03h am 30.05.2019.   Hier anhören:
cd311-05
Und hier nun auch endlich mal eine schöne und schon lange erwartete, obligatorische Mitfahrtaufnahme von dieser (eigentlich ziemlich leisen) Lokomotive:
Mitfahrt: hinter 3673  im (Pendel-) Sonderzug DPE 80245 von Göppingen nach Amstetten, von etwa Durchfahrt Bf Geislingen und Bergfahrt die Steige hoch bis zum Halt in Amstetten, von etwa 13:10h bis 13:20h am 14.09.2019. (Originale Soundaufnahme von S.Körner/Göppingen)   Hier anhören:
sk190914-01
Von der einzigen, zu einem Zeitpunkt der Verfügbarkeit akustisch guter Aufnahmetechnik noch oder wieder betriebsfähigen S3/6, der 18 478 oder "3673" - wie sie im BEM nun beschriftet ist - gibt es inzwischen zwar so einiges aber insgesamt noch recht wenig Sound hier zu hören. Ich hoffe, zukünftig auch noch Gelegenheiten für weitere Aufnahmen zu erwischen.
Von weiteren Loks der Baureihe 18.4 oder 18.5 sind mir keinerlei Soundaufnahmen bekannt, auch keine aus Planzeiten und auch keine von der letzten 18.5, der 18 505. Dagegen hatten einige sehr wenige Fans schon in den 1960iger Jahren ganz kurz vor ihrem Ende noch die Baureihe 18.6 nicht nur fotografisch (das... machten ja viele!), sondern auch akustisch aufgenommen. Diese Lokomotiven hatten mit ihrem moderneren (DB-)Ersatzkesseln nun einen etwas anderen, brillanteren Klang als z.B. die Nördlinger "3673". Da ich nun keine originalen S3/6-Sound (also 18.4 oder 18.5) aus dem Planbetrieb auftreiben konnte, sollen diese Szenen der 18.6 aus den alten regulären Einsatzzeiten bei der Bundesbahn stellvertretend mal die gesamte Baureihe im alltäglichen Einsatz anhören lassen. Auch die letzten beiden 18.6 wurden ja schon 1965 endgültig aus dem Verkehr gezogen und abgestellt. Das... war im Hinblick auf die verfügbare, akustische Aufnahmetechnik-Entwicklung sehr früh - jedenfalls in Deutschland. Altbekannter Peter Handord, der wohl als einziger in Europa um diese Zeit schon hochwertige stereo-Tonaufnahmen von Dampfloks in phantastischer Qualität erstellte, jagde natürlich diesen wenigen verbliebenen Exoten "da hinten irgendwo im Alpenvorland"... nicht mehr hinterher. Allein auf den British Rails musste man schon genug "Einzelstück-Beute" einfangen, um den Sound für die Nachwelt zu konservieren. Von ihm sind leider erst ab etwa 4 Jahre später mehrere ausgiebige Aufenthalte an deutschen Strecken für den Dampfsound bekannt.
Daher darf man von den folgenden Aufnahmen keine allzu hohen Erwartungen an die technische Qualität haben, aber die Fahrweisen sind toll und es handelt sich auch hier um einmalige, akustische Dokumentationen.
Führerstandsmitfahrt: auf 18 614  vor E 712 (Oberstdorf-Kempten->Ulm) Ausfahrt Kempten und Halt im nächsten Bahnhof, am 05.01.1965.   Hier anhören: kec-d05-b1a
leider fehlen bei den weiteren Szenen die Ortsangaben, die aufgenommenen Zwischenhalte dieses E 712 auf der Illertalbahn sind nicht benannt worden. Sicherlich sind auch Dietmannsried, Memmeingen, Illertissen usw. handeln, aber das ist heute nicht mehr bestimmbar... . Führerstandsmitfahrt: auf 18 614  vor E 712 Abfahrt in einem ersten, nicht benannten (?) Bahnhof am 05.01.1965.   Hier anhören: kec-d05-b1b
Führerstandsmitfahrt: auf 18 614  vor E 712 Abfahrt in einem zweitem, nicht benannten (?) Bahnhof am 05.01.1965.   Hier anhören: kec-d05-b1c
Führerstandsmitfahrt: auf 18 614  vor E 712 Abfahrt in einem dritten, nicht benannten (?) Bahnhof am 05.01.1965.   Hier anhören: kec-d05-b1d
18 603  mit D-Zug München->Lindau, hinter einer (leider) nicht benannten Bahnhofsausfahrt, aber im deutlich hörbaren Allgäu mit Kuhglocken..., (es fehlen Ort, Zugnummer und Datum...;-().   Hier anhören: kec-d05-b3
18 6??  (Betriebsnummer unbekannt) Abfahrt in München-Pasing, im Jahr 1964 (exaktes Datum und Zugnummer ebenfalls unbekannt).   Hier anhören: kec-d05-b4b
18 6??  mit Personenzug Ankunft und Abfahrt in München-Pasing, am 28.05.1964 (Loknummer und Zugnummer fehlen..:-().   Hier anhören: kec-d05-b5
Führerstandsmitfahrt: auf leider wieder unbekannter 18 6??  vor Personenzug, Ausfahrt München-Pasing, 28.05.1964.   Hier anhören: kec-d05-b6
18 617  mit Eilzug 766 (München-Aulendorf-Donaueschingen->Freiburg), Abfahrt in Mindelheim, um 18:40h am 23.07.1964.   Hier anhören: mae-s36-a1