Wieder-Erwachen einer Legende:
Sächsische I K
(ehem. DRG-Baureihe 99.750)
Fotos und Soundaufnahmen der (neu gebauten) Lokomotive No.54 - Nachbau einer Lok sächsische Baureihe I K.
Seite 2: Fotos - Teil 2 und der Sound
Die Tonaufnahmen der sächsischen I K sind in der Tabelle hier ganz unten zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite als „Intro“...
auch zum Sound:
No 54 mit Zug 11, hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm „Loreleifelsen“ vor dem Bahnhof Schlössel, um 11:38h am 28.08.2011.
Der Zug ist zu meiner Freude trotz der geringeren Länge am Haltepunkt mitten im Wald schön lautstark angefahren!
(synchron zum Sound: cd235‑12)
Dieses Foto ist zwar qualitativ nicht so toll, zeigt aber gut die akustisch sehr interessante, ansonsten optisch dunkle
Situation an diesem total verregneten Tag:
No 54 mit Zug 11, der aus der für diese Lok maximal möglichen Länge von 4 Wagen besteht, hervorragend laut bergauf krachend im
Schwarzwasser-Tal oberhalb von Schmalzgrube, um 13:54h am 27.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑10)
Ein schönes Foto zu einer sehr schön lauten Soundaufnahme:
No 54 mit Zug 55 auf der Preßnitztalbahn, direkt auf dem kleinen Wanderweg-Bü in der Kurve im Tal weit oberhalb von Schmalzgrube,
um 17:02h am 26.05.2012.
(synchron zum Sound: cd244‑04)
Am exakt demselben Ort fotografiert, nur ziemlich genau auch 2 Jahre später, am Pfingsten-Sonntag 2014:
No 54 mit Zug 51 auf der Preßnitztalbahn, in der Kurve im Tal weit oberhalb von Schmalzgrube bei km 20,2, um 15:10h am 08.06.2014.
(synchron zum Sound: cd265‑04)
Sound-Aufnahmen der Lokomotive „No 54“ (Nachbau Sächsische IK)
Lok & Vorgang | Archiv-Nr | ↓ down- load |
---|---|---|
Die Tabelle beginnt nun mit den 3 schönsten Soundaufnahmen, die ich in den ersten Jahren von der „sächsischen IK“ auf der Preßnitztalbahn
machen konnte, den Anfang macht hier die „obligatorische“ Mitfahrt: Mitfahrt hinter der sächsischen IK No 54 im Packwagen direkt hinter der Lok im Zug Nr.11, komplette Bergfahrt ab etwa 11:05h Ausfahrt Steinbach bis Halt in Jöhstadt, mit Halt und Anfahrten an allen(!) Haltepunkten und Bahnhöfen - einschließlich einer tollen Anfahrt am Hp Loreleifelsen. Aufnahmegerät abgeschaltet und Aufnahme beendet wurde um 12:05h. (Hier im mp3-File sind natürlich kleine „Schnitte“, d.h. lange Pausen in den Bahnhöfen herausgenommen worden.) Hier anhören: |
cd236-01 | |
No 54 mit „langem“ Zug Nr.13 (4 Wagen) auf der Preßnitztalbahn, aufgenommen bei recht feuchtem Wetter in dem kurzen
stärkeren Steigungsabschnitt weit hinter Schmalzgrube im Tal des Schwarzwasser-Flusses vom Waldhang aus über dem Bahndamm, sehr schöne laute und harte
Bergfahrt, um 13:54h am 27.08.2011.
Hier anhören: |
cd235-10 | |
No 54 mit Zug 15 am selben Ort aufgenommen in der großen weiten Kurve im Schwarzwassertal oberhalb von Schmalzgrube,
dieses Mal im strömenden Regen, um 16:00h am 27.08.2011, mit ordentlicher Verspätung, die sich aus der Kombination „langer Zug + feuchtes Gleis“
vormittags aufsummierte. Abgesehen von einigen auf das Mikrofon prasselnden Regentropfen, die sich leider nicht vermeiden ließen, eine tolle Bergfahrt der Lok! Hier anhören: |
cd235-11 | |
No 54 mit Zug Nr.11 auf der Preßnitztalbahn Steinbach->Jöhstadt, hinter Ausfahrt Schmalzgrube aufgenommen,
um 11:27h am 23.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-02 | |
No 54 mit Zug 13 in der engen Kurve mitten im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,
schön laut und hart und vorm Mikrofon auch ein wenig langsamer werdend..., um 13:36h am 23.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-03 | |
No 54 mit Zug Nr.15, hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:29h am 23.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-04 | |
No 54 mit Zug Nr.17 auf der Preßnitztalbahn, Ankunft und Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, um 17:18h am 23.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-05 | |
No 54 mit Zug 11 auf der Preßnitztalbahn, Ausfahrt Schmalzgrube aufgenommen in der Kurve hinterm Bahnübergang,
um 11.29h am 24.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-06 | |
No 54 mit Zug Nr.13, geschoben von Diesellok 199 007, dennoch ziemlich laute Ankunft und Anfahrt am Haltepunkt Forellenhof,
um 13.27h am 24.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-07 | |
No 54 mit Zug Nr.15 auf der Preßnitztalbahn, etwa in der Mitte vom weiten Tal zwischen Schmalzgrube und Scvhlössel,
um 15:29h am 24.07.2011. Eine sehr schöne und brillante, länger hörbare Bergfahrt.
Hier anhören: |
cd235-08 | |
No 54 mit nun einem etwas kürzerem (2 Personenwagen + 2achsiger Dienstwagen) Zug Nr.17, der nun auch schneller beschleunigt wird
als zuvor, aber genauso laut wie immer(!) ist, aufgenommen hinter der Ausfahrt Schmalzgrube, um 17:26h am 24.07.2011.
Hier anhören: |
cd235-09 | |
No 54 mit nun ab jetzt leider wieder einem etwas kürzerem (2 Personenwagen + 2achsiger Dienstwagen) Zug Nr.17, Ankunft,
Halt und Abfahrt Haltepunkt Forellenhof vor Schmalzgrube, um 17:55h am 24.07.2011. span class=zu">(Die Verspätung konnte trotz Verkürzung des Zuges nicht mehr aufgeholt werden...) Hier anhören: |
cd235-12 | |
No 54 mit (kürzerem) Zug Nr.11 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser-Brücke vor Schlössel, mit entfernt hörbarer Anfahrt
Haltepunkt Loreleifelsen, um 11.38h am 28.08.2011.
Hier anhören: |
cd235-13 | |
No 54 mit Zug 13 im kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (bei km 20,2),
um 13:34h am 28.08.2011.
Hier anhören: |
cd235-14 | |
No 54 mit Zug 15 am selben Ort, im selben kleinen Einschnitt, um 15:30h am 28.08.2011.
Hier anhören: |
cd235-15 | |
No 54 mit Zug 17 auf der Peßnitztalbahn, Ankunft und schön laute Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, im lautstarken
„Heuschrecken-Konzert“ auf der Wiese rund um das Mikrofon, um 17:23h am 28.08.2011.
Hier anhören: |
cd235-16 | |
No 54 mit Zug 51 auf der Preßnitztalbahn, hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 14:57h am 26.05.2012.
Hier anhören: |
cd244-01 | |
No 54 mit Zug 55 m kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel
(bei km 20,2), um 17:02h am 26.05.2012.
Hier anhören: |
cd244-04 | |
No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, an der Einfahrt von Schlössel, um 12:09h am 27.05.2012.
Hier anhören: |
cd245-01 | |
No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, „volles Rohr“-Fahrweise hinter der Schwarzwasser-Brücke vor Schlössel,
um 14:07h am 27.05.2012.
Hier anhören: |
cd245-05 | |
No 54 mit Zug 53 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser-Brücke vor Schlössel, um 16:08h am 27.05.2012.
Hier anhören: |
cd245-10 | |
No 54 mit Zug 57 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser-Brücke vor Schlössel, um 18:07h am 27.05.2012.
Hier anhören: |
cd246-04 | |
No 54 mit Zug 43 auf der Preßnitztalbahn, etwa in der Mitte vom weiteren Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,
um 11:02h am 28.05.2012.
Hier anhören: |
cd246-06 | |
No 54 mit Zug 47 m kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel
(bei km 20,2), um 13:01h am 28.05.2012.
Hier anhören: |
cd246-10 | |
No 54 mit Zug 55 auf der Preßnitztalbahn, im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 21,0 (vorm Haltepunkt Loreleifelsen),
um 17:06h am 28.05.2012.
Hier anhören: |
cd246-18 | |
No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, aufgenommen vor der Einfahrt von Schlössel, um 12:17h am 07.06.2014.
Hier anhören: |
cd264-08 | |
No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, aufgenommen vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:12h am 07.06.2014.
Hier anhören: |
cd264-12 | |
No 54 mit Zug 43 in der Kurve hinterm Haltepunkt und vor dem Loreleifelsen im Schwarzwassertal, um 11:05h am 08.06.2014.
Hier anhören: |
cd264-18 | |
No 54 mit Zug 47 in der Kurve hinterm Haltepunkt und vor dem Loreleifelsen im Schwarzwassertal, um 13:06h am 08.06.2014.
Hier anhören: |
cd265-01 | |
No 54 mit Zug 51 im kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel
(bei km 20,2), um 15:10h am 08.06.2014.
Hier anhören: |
cd265-04 | |
No 54 mit Zug 55 vom Waldhang aus in der großen Kurve am Schwarzwasser, kurz vor dem kleinen Wandweg- Bahnübergang
vorm Haltepunkt Loreleifelsen, um 17:03h am 08.06.2014. Leider ein „Volltreffer“ wegen Achtungspfiff für den Bahnübergang. Dieser Pfiff erfolgte direkt und schrill vor dem Aufnahmegerät, was so nicht abzusehen oder zu erwarten war. Wegen der besonders lauten Fahrweise der Lok ist es diese Szene trotzdem allemal Wert, hier angehört zu werden. Hier anhören: |
cd265-08 |