Webseiten für Dampf-Soundfreaks - Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen

Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Harzer Schmalspurbahnen
Fotos und Sound der HSB-Lokomotiven (1000mm-Spur im Harz)

Fotos und unendlich viele Soundaufnahmen der Baureihen 99.22 + 99.23 (neu: "99.72") und 99.590 (der Harzer “Mallets”) sowie der Lokomotiven 99 6001, 99 6101 und 6102

Startseite Lokomotiven HSB

Die Tonaufnahmen sind auf den jeweiligen (letzten) Seiten jeder "Baureihe" zu hören.

Hier zunächst die Kurzbeschreibungen der auf den heutigen “HSB” vorhandenen Dampflok-Baureihen. Bis 1993 gehörte das gesamte Schmalspurnetz zur Deutschen Reichsbahn (DR), so dass im folgenden DR-Baureihen beschrieben werden. Das Nummernsystem, die Farbgebung und Beschriftungen hat die HSB komplett von der DR mit übernommen.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier im Text wieder “Eulen nach Athen trage"... (oder eben Tauben nach Venedig?), aber es könnte ja sein, dass es Besucher auf dieser web-page gibt, die das alles gar nicht (mehr) so genau wissen (??), weil sie eben nicht schon so lange fanatisch bei diesem tollen Hobby sind wie wir... .

Die folgenden Kurzbeschreibungen sind - wie üblich - aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven” entnommen. Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon sehr lange nur “historische Informationen”. Über die Lokomotiven der HSB bzw. den Bahnen im Harz gibt es mittlerweile sehr viel Literatur. Nicht zuletzt betreiben die HSB selbst auch ordentlich viel "Marketing" mit ihren Lokomotiven, und zwar mit Recht... .


Für die Harzer Mallets, die "Baureihe 99.590":

Kurzbeschreibung der Baureihe 99.590 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.590 - Teil 1 (->link)
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.590 - Teil 2
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.590 - Teil 2 (->link)

Für die als HF-Lok gebaute Sonderbauart-Mallet, die 99 5906:

Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 5906 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 5906 - Teil 1 (->link)
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 5906 - Teil 2
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 5906 - Teil 2 (->link)

Für die einzige Lok der "Baureihe 99.600", die 99 6001:

Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 6001 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 6001 - Teil 1 (->link)
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 6001 - Teil 2
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 6001 - Teil 2 (->link)

Für die Lokomotiven 99 6101 und 6102:

Kurzbeschreibung der Lokomotiven 99 6101 und 6102 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Lokomotiven 99 6101 und 6102 - Teil 1 (->link)
Kurzbeschreibung der Lokomotiven 99 6101 und 6102 - Teil 2
Kurzbeschreibung der Lokomotiven 99 6101 und 6102 - Teil 2 (->link)

Für die einzige, noch vorhandene Lok der "Baureihe 99.22" Einheitslok für 1000mm-Spur, die 99 222:

Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 222 - Teil 1
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 222 - Teil 1 (->link)
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 222 - Teil 2
Kurzbeschreibung der Lokomotive 99 222 - Teil 2 (->link)

Für die DR-Neubaulokomotiven der Baureihe 99.23:

Kurzbeschreibung der DR-Neubau-Lokomotiven Baureihe 99.23 - Teil 1
Kurzbeschreibung der DR-Neubau-Lokomotiven Baureihe 99.23 - Teil 1 (->link)
Kurzbeschreibung der DR-Neubau-Lokomotiven Baureihe 99.23 - Teil 2
Kurzbeschreibung der DR-Neubau-Lokomotiven Baureihe 99.23 - Teil 2 (->link)