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Dampf--freaks

Baureihe 01.10

Fotos und Soundaufnahmen der letzten Schnellzugdampflok-Baureihe im Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn: Dreizylinder-01 mit DB-Neubau-Hochleistungskessel.

Seite 1: Fotos letzter Plandienst u. Sonderfahrten - Teil 1

Sound-Dateien auf der dritten und letzten Seite der Baureihe 01.10, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...

Die Qualität der nun ersten folgenden Fotos lässt teilweise leider sehr “zu wünschen übrig”. Grund: Als gerade einmal 14 Jahre alter Dampflokfan und mittelloser Schüler reichte eben das knappe Taschen-Geld nur für die Reaktivierung eines alten, gebrauchten Fotoapparates und ein paar Tage Übernachtung in der Jugendherberge und sonst nichts mehr. Es sollten ja unbedingt Farbfotos sein, das hieß: die billigsten Filme einkaufen mit entsprechend unterster Qualität und dann auch noch Fotos “sparen”, d.h. nicht jeden Zug und jede Lok fotografieren. Hinzu kam auch noch fast ständig schlechtes, dunkles Wetter. Aber wer kennt sie nicht, diese damals dem Enthusiasmus und dem Fanatismus junger Dampflokfans so völlig entgegenwirkenden, schwierigen äußeren Umstände? Dennoch: da hier Fotos aus der späteren, von eben dieser Bahn bis 1985 “verleugneten” Dampflok-Vergangenheit der Deutschen Bundesbahn zu sehen sind, möchte ich diese Fotos nicht vorenthalten. Wie wir ja alle wissen, gab es doch bei der Bahn “im Westen” diese merkwürdige Zeit des Dampflokverbotes von 1977 bis 1985, damals wurde jeder, der behauptete bei der DB fuhren mal irgendwann früher Dampflokomotiven, fast der üblen Verleumdung beklagt... .

Die UEF- 01 1066 unterwegs mit dem UEF-Sonderzug von Stuttgart zum Dampflokfest in Dresden-Alt, fotografiert in voller Fahrt bei - unverkennbar! oder? - Lorch im Remstal natürlich, um 7:15h am 16.04.2015

Da es sooo schön anzusehen ist und - wieder einmal - die “neue Heimat” des Webautors repräsentiert, konnte ich mir nicht verkneifen, dieses damals relativ “frische Foto” (nur 2 Stunden nach dem Vorgang hatte ich es nun hier hineingepasst...;-) an den Anfang der 01.10- Seiten zu stellen:
Die UEF- 01 1066 unterwegs mit dem UEF-Sonderzug von Stuttgart zum Dampflokfest nach Dresden-Alt, fotografiert in voller Fahrt bei - unverkennbar oder? - Lorch im Remstal vor Schwäbisch Gmünd natürlich, um 7:15h am 16.04.2015.

012 081 D 735 Abfahrt in Rheine, Juli 1974

Hier ist er nun zu sehen, einer der letzten, von einer Schnellzug-Dampflok planmäßig geführten Schnellzüge der ehemaligen Deutschen Bundesbahn:
012 081 mit dem legendären D 735 Abfahrt im Bahnhof Rheine, Juli 1974.

012 055 Ausfahrt Rheine, 17.03.1975

012 055 mit Eilzug nach Emden Ausfahrt Rheine, um 17:45h am 17.03.1975.

012 066 Absetzen vom E 3260 in Rheine, 18.03.1975

Die bis heute sehr bekannte 01 1066 als 012 066 setzt vom soeben eingetroffenen E 3260 ab, den sie bis hierher von Emden gebracht hat, um 10:15h am 18.03.1975. Im Hintergrund wartet immer noch die 012 061.

012 075 Eilzug Richtung Emden Ausfahrt Lingen, 18.03.1975

Hier können wir die später unter Holländischer Aufsicht zur Kohle-Lok “zurück-mutierte” 012 075 bei der Ausfahrt Lingen mit Eilzug nach Emden sehen, um 17:45h am 18.03.1975.

012 055 mit E 3260 begegnet 043 094 in Rheine, 19.03.1975

Was für eine herrliche und gleichzeitig uglaubliche Szenerie aus heutiger Sicht:
012 055 begegnet beim Einfahren mit E 3260 in den Bahnhof Rheine der auf Ausfahrt wartenden 043 094, die mit ihrem Güterzug nach Emden ja fast alle “Gegengleise” kreuzen musste, um 10:15h am 19.03.1975.

012 066 D 714 Durchfart Leschede, 19.03.1975

012 066 donnert mit ihrem D 714 nach Emden durch den kleinen Bahnhof Leschede, um 17:03h am 19.03.1975.

012 081 zieht vor vom E 3260 ab Richtung Bw, Bahnhof Rheine um 10:16h am 20.03.1975

012 081 zieht vor vom E 3260 ab Richtung Bw, Bahnhof Rheine, um 10:16h am 20.03.1975.

012 081 für D 714 neben 624 602 im Bahnhof Rheine um 16:49h am 20.03.1975

012 055 für D 714 neben 624 602 im Bahnhof Rheine, um 16:49h am 20.03.1975.

012 081 mit D 714 Abfahrt im Bahnhof Lingen, um 17:20h am 22.03.1975

012 061 mit D 714 Abfahrt im Bahnhof Lingen, um 17:20h am 22.03.1975.

012 063 setzt ab vom D 715 im Bahnhof Rheine, um 11:45h am 23.03.1975

012 061 setzt ab vom D 715 im Bahnhof Rheine, um 11:45h am 23.03.1975.

012 100-4 Hochdonn-Brücke, 06.09.1970

Es darf aber doch nicht fehlen: Wenigstens ein einziges Planzeit-Foto vom markanstesten Ort der Westerland-Strecke:
012 100-4 mit E 2107 auf der Hochbrücke bei Hochdonn am 06.09.1970.
Hierzu gibt es auf der Sound-Seite einige passende tolle Tonaufnahmen. (originales Foto: M.D.)

hinter 01 1100 an der Einfahrt Hamburg-Hauptbahnhof am 22.05.1988

Viele Jahre lang der klassische Blick auf die Türme-Kulisse hinter einer 01.10 einfahrend in der Stadt Hamburg vom Süden - viele Jahrzehnte völlig normal (bis 1968 nämlich) und nun damals auch noch hin und wieder mittels Sonderfahrten zu erleben, allerdings seit der Jahrtausendwende nun doch nicht mehr genau so infolge totalem Umbaus der südlichen Hauptstrecken-Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof:
hinter 01 1100 aus einem Sonderzug aus Richtung Bremen kommend, an der Einfahrt vor Hamburg-Hauptbahnhof, am 22.05.1988.

01 1100 in Puttgarden, am 02.06.1988

Ab 1988 verschlug es 01 1100 wiederholt mehrere Jahre lang in ihre alte Heimat: Hamburg und Schleswig-Holstein. Hier ist sie vor dem Sonderzug “D 27303” nach Hamburg im Fährbahnhof Puttgarden am 02.06.1988 zu sehen. Von diesem Zug gibt es herrlich laute Mitfahrszenen auf der zweiten Seite, aufgenommen genau eine Woche später, als die Sonderfahrt wiederholt wurde. Im Hintergund auf diesem Foto sieht man übrigens die Fährschiffe für den Transfer nach Dänemark.

01 1100 D 27303 nach Hamburg, bei Niendorf auf Fehmarn, 02.06.1988

Mit diesem D 27303 ist
01 1100 nun unterwegs nach Hamburg, fotografiert noch auf der Insel Fehmarn bei Niendorf am 02.06.1988.

01 1100 Sonderschnellzug ->HH hinter Bad Oldesloe, 04.06.1988

01 1100 mit Sonderzug D 27305 (Malente->Hamburg) in voller Fahrt (man achte auf die Neubaukessel-Aufsatz-typische “Zwiebel” über dem Schornstein!) auf der Hauptstrecke (Vogelfluglinie) hinter Bad Oldesloe, 17:10h am 04.06.1988.

01 1100 auf der Rampe zur Hochbrücke Rendsburg, am 12.06.1988

01 1100 mit Sonderzug D 27307 aus Westerland Richtung Hamburg über Jübeck-Rendsburg, auf der Rampe zur Hochbrücke in Rendsburg, um immerhin 20:00h am 12.06.1988... und immer noch im “Rest”-Sonnenschein!

01 1100 mit Sonderzug am Harburger Rangierbahnhof, am 17.06.1988

01 1100 mit Sonderzug Richtung Buchholz-Soltau-Hannover, fährt über die westlichen Gütergleise am alten, inzwischen schon lange, lange nicht mehr existenten Rangierbahnhof Harburg vorbei, um 10:05h am 17.06.1988.

01 1100 Richtung Hannover, Ausfahrt Soltau, 17.06.1988

01 1100 mit Sonderzug Richtung Hannover hinter Ausfahrt Soltau, um 12:57h am 17.06.1988.

01 1100 mit Sonderzug Durchfahrt Salzgitter-Ringelheim, 14.08.1988

01 1100 mit Sonderzug D 26712 (Rundfahrt durchs Braunschweiger bzw. Salzgitter Land) Durchfahrt Salzgitter-Ringelheim, um 11:04h am 14.08.1988.

01 1100 mit Sonderzug D 26713 bei Woltwiesche, 13:25h, am 14.08.1988

01 1100 mit Sonderzug D 26713 bei Woltwiesche, 13:25h, am 14.08.1988.