Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 99.22
Aufnahmen der Lokomotive 99 222 - Einheitslok für Meterspur

Fotos und viel Sound

Die Tonaufnahmen der Lokomotive 99 222 sind auch auf dieser Seite in der Tabelle ganz unten (unter den Fotos) zu hören.


Sound-Aufnahmen der Lokomotive 99 222

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Es hatte ziemlich lange gedauert, bis es gelang. Nun ist es aber endlich soweit: Im September 2013 klappte es nun doch, eine sehr schöne, brillante und lange Mitfahrtaufnahme der 99 222 einzufangen:
Mitfahrt: hinter 99 222  im ersten Brockenzug 8931 durchgehend und komplett(!) von Abfahrt in Schierke bis Halt im Bahnhof Brocken, von 10:05h bis etwa 10:35h am 21.09.2013.
cdh55-01
99 7222  mit Zug P 14433 (hießen damals zu “Reichsbahnzeiten” noch so!) Abfahrt in Steinerne Renne, um 9:22h am 11.05.1991. cdh02-08
99 7222  mit Zug 8937 am Gasthaus Drei Annen (vor dem Landstraßen-Bahnübergang vor Drei Annen Hohne im Wald, um 14:45h am 18.09.1993. cdh03-09
99 7222  mit Zug 8935 zum Brocken, aufgenommen an der üblichen Stelle am Waldhang am Eckerloch, um 11:09h am 30.09.1993. cdh04-02
99 7222  mit Zug 8939 in der Steigung vor Drei Annen, um 15:24h am 30.09.1993. cdh04-05
99 7222  mit 8937 hinterm Eckerloch (an der Kanzelklippe), um 15:42h am 02.07.1994. cdh07-01
99 7222  mit Zug 8937 Abfahrt in Schierke (kreuzt 99 7236 Tv vorm 8942), gegen 15:00h am 13.07.1994. cdh07-07
99 7222  mit Zug 8939 kurz hinter dem ehemaligen Steinbruch im Wald vor Schierke, um 16:50h am 06.05.1995. cdh09-03
99 7222  mit dem Zug 8937 am Eckerloch, um 14:00h am 06.09.1995. cdh10-01
99 7222  mit Traditionszug 8991 zum Brocken, aufgenommen in der Kurve am Thumkuhlental (vor dem Tunnel), um 11:10h am 07.09.1995. cdh10-04
99 7222  mit Zug Nr. 8935 am Eckerloch, um 11:47h am 10.10.1996. cdh13-02
99 7222  mit Traditionszug 8991 zum Brocken, wieder aufgenommen am Eckerloch, um 12:20h am 26.04.1997. cdh17-01
99 7222  mit Zug 8937 aufgenommen hinter Schierke, am 09.09.1998. rs06-03
99 222  mit Zug 8941 zum Brocken, aufgenommen wieder am Eckerloch, um 12:38h am 02.06.2000. cdh24-01
99 222  mit 8903 kreuzt Diesellok 199 871 (mit Schneepflug abwärts), Ausfahrt Steinerne Renne, um 12:05h am 16.12.2000. cdh25-02
99 222  mit Traditionszug hinter Abfahrt Steinerne Renne, Kreuzung mit Triebwagen (abwärts fahrend), um 11:44h am 31.03.2002. cdh30-12
99 222  mit Nordhäuser Brockenzug 8920, aufgenommen vom Berghang oben am Eckerloch, um 13:38h am 03.10.2002. cdh32-02
99 222  mit dem zweiten Brockenzug des Tages, dem 8933, am Eckerloch, um ca. 11:50h am 29.03.2003. cdh33-07
99 222  mit Zug 8937 Ausfahrt Steinerne Renne (vom Hang oben aufgenommen), 16:16h am 30.03.2003. cdh34-07
99 222  mit Zug 8925 wieder in Steinerne Renne aufgenommen, um 10:35h am 31.05.2003. cdh37-04
99 222  mit zusätzlichem Leereisezug (Lr) Richtung Eisfelder Talmühle, aufgenommen in der kurzen Steigung am Kälberbruch zwischen Benneckenstein und Sophienhof, um 13:04h am 29.05.2003. cdh35-02
99 222  mit Personenzug Richtung Drei Annen Hohne (Nummer leider unbekannt), heftig harte und laute Abfahrt in Steinerne Renne, am 19.08.2004. rs12-11
99 222  mit Zug 8933 an der “Kanzelklippe” hinterm Eckerloch, lautstark unterwegs bergauf zum Brocken, aufgenommen um 10:50h am 30.10.2004. cdh40-06
99 222  mit Zug 8937 hoch zum Brocken, Ausfahrt Schierke, am Nachmittag um 16:05h am 30.10.2004. cdh41-02
99 222  mit langem (8 Wagen dieses Mal) Zug 8933, Abfahrt in Steinerne Renne, wieder sehr schön laut und hart, um 9:44h am 17.09.2006. cd186-09
99 222  ordentlich laut, hart und dadurch auch ganz schön schnell mit Zug 8935 auf dem Weg zum Brocken, aufgenommen im langen geraden Streckenabschnitt noch vor der Eckerloch-Kurve, um 14:54h am 29.09.2012. cdh52-01
99 222  mit Zug Nr. 8945 aufenommen hinter Ausfahrt Schierke, um 17:15h am 29.09.2012. cdh52-04
99 222  mit Zug 8935 Abfahrt in Steinerne Renne (kreuzt dabei den talwärts fahrenden Sondertriebwagen ex NWE T3), um 13:47h am 30.09.2012. cdh52-09
99 222  mit 8945 zum Brocken, hinter Ausfahrt Schierke, um 17:11h am 30.09.2012.
Dieser Zug wurde tatsächlich ab Bahnhof Schierke “abgeholt” und wirklich bis zum Halt im Bahnhof-Brocken von einem Hubschrauber begleitet, verdächtig für kommerzielle Videozwecke(?). Zum Glück ist das auf diesem Aufnahmeabschnitt hier kaum zu hören. Aber man kann sich wohl vorstellen, wie “begeistert” wir Soundfreaks immer wieder von solchen akustisch "schmutzigen" Aktionen sind... :-(.
cdh52-12
99 222  mit Zug 8937 an der Ausfahrt von Schierke aufgenommen, um 16:21h am 18.09.2013. cdh53-01
99 222  mit Zug Nr.8937 Ausfahrt Steinerne Renne, um 15:17h am 20.09.2013. cdh54-01
99 222  mit 8941 zum Brocken, aufgenommen im Wald hinter Ausfahrt Schierke, um 12:25h am 21.09.2013. cdh54-06
99 222  mit letztem Brockenzug des Tages, dem 8939 (am Zugschluss “brummt” der Triebwagen als 8905 bis Drei Annen Hohne mit...), Halt und Ausfahrt Steinerne Renne, um 16:45h am 21.09.2013. cdh54-11
99 222  mit Zug Nr. 8939 (letzter Brockenzug des Tages) weit hinter Schierke, aufgenommen vom felsigen Berghang über dem bahnparallelen Wanderweg, aus dem Wald heraus, um 17:51h am 16.05.2014. cdh56-12
99 222  mit Zug Nr. 8935 weit hinter Schierke, aufgenommen vom felsigen Berghang über dem bahnparallelen Wanderweg, aus dem Wald heraus, um 14:57h am 17.05.2014. cdh57-10
99 222  mit Zug Nr. 8945 weit hinter Schierke, aufgenommen vom felsigen Berghang über dem bahnparallelen Wanderweg, aus dem Wald heraus, um 17:22h am 17.05.2014. cdh57-12
Ich wollte eigentlich mal wieder eine der Mallets akustisch aufnehmen, wobei wohl zu diesem Zeitpunkt nur die in Wernigerode betriebsfähig verweilende 5906 in Frage gekommen wäre. Dieses Ansinnen hatte sich aber dann erledigt, denn stattdessen wurde wieder mal der Einheitslok 222 die Ehre zuteil, den Traditionszug zu befördern:
99 222  mit dem HSB-Traditionszug zum Brocken (Nr. 8991), im Wald etwa 1km hinter dem Bahnhof Schierke, um 12:39h am 03.06.2015.
cdh58-07
zuerst rollt 99 7235 Tv mit 8924 abwärts, dann folgt
99 222  mit 8945 zum Brocken aufwärts, aufgenommen weniger hundert Meter hinter der Ausfahrt von Schierke, um 17:08h am 04.06.2015. In der Ferne zu hören ist auch noch die Ankunft des 8945 in Schierke.
cdh59-10
Am darauffolgenden Samstag war der Traditionszug zum Brocken natürlich erneut eingeplant und... erneut kam die 222 davor:
99 222  mit dem HSB-Traditionszug zum Brocken, hinter der Ausfahrt von Steinerne Renne, wo sie allerdings durchgefahren war und für den nachfolgenden Berg einigen “Schwung” holte, um 11:05h am 06.06.2015.
cdh60-09
Wieder mal klassisch und nach jahrelanger Pause schlichtweg notwendig für das Geniesser-Ohr, der Ausflug zum Eckerloch an der Brockenbahn:
99 222  mit dem Zug 8920 (der Brockenzug aus Nordhausen), aufgenommen hinter der Kurve am Eckerloch an dem schon vielbesuchten Ort, nämlich am Waldhang ziemlich direkt hinter dem Lichtsignal, um 13:24h am 08.06.2016.
cdh61-03
99 222  mit Zug Nr. 8941 etwa 200 Meter hinter der Ausfahrt von Schierke aufgenommen - richtig schöne Bergfahrtszene, um 12:28h am 09.06.2016. cdh61-10
99 222  noch einmal an derselben Aufnahmestelle: etwa 200m hinter Ausfahrt Schierke, dieses Mal nun mit dem letzten Brockenzug des Tages, dem 8939, um 17:50h am 09.06.2016. cdh62-02
99 222  mit Zug 8931, der erste Brockenzug des Tages, Ankunft in Steinerne Renne und eine tolle, laute Ausfahrt, um 9:18h am 11.06.2016. cdh62-10
99 222  mit 8941 in voller Beschleunigungsfahrt etwa 500m hinter Bahnhof Schierke auf dem Weg zum Brocken, um 12:30h am 11.06.2016. cdh62-14
Die letzte Soundaufnahme der ganzen Tour in den Harz im Juni 2016 und letzter Brockenzug des Tages:
99 222  mit Zug 8939 etwa 200m hinter der Ausfahrt Schierke, um 17:47h (tatsächlich! 1 Minute zu früh abgefahren...) am 11.06.2016.
cdh63-05
Im Juni 2017 wurde es wieder Zeit, den Harz und die Brockenbahn zu besuchen. Zu dieser Zeit war die 222 im ganz normalen Planeinsatz:
99 222  mit Zug 8925 aufgenommen in Beschleunigungsfahrt in der ersten langen Geraden ca. 500m hinter der Ausfahrt von Schierke, um 11:40h am 08.06.2017.
cdh63-08
99 222  mit Zug 8927 wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Schierke, um 14:05h am 08.06.2017. cdh63-11
99 222  mit Zug 8945 wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Schierke....im strömenden Regen, um 17:07h am 09.06.2017. cdh64-05
99 222  mit Zug 8935 hinter den Waldkurven vor Schierke, um 14:40h am 10.06.2017. cdh65-03
Im September 2017 war wieder mal die Gelegenheit (während eines nun schon traditionellen Treffens mit unserem bekannten Soundfreak aus Yorkshire/England...), neue Aufnahmen auf und an der Brockenbahn zu machen. Dabei kam auch die 99 222 mehrfach vor die Mikrofone:
99 222  mit Planzug 8941 zum Brocken, aufgenommen ca. 200m hinter der Ausfahrt von Schierke aus dem Wald heraus, um 12:25h am 14.09.2017.
cdh65-10
99 222  mit dem zweiten Brockenzug des Tages, dem 8933, an der Kreuzungsstelle Goetheweg aufgenommen, aus dem talfahrenden und dort wartenden 8940 heraus. Nachdem 8933 vorbeigefahren ist, drückt die Zuglok (99 7241 Tv) den Zug 8940 wieder auf das Hauptgleis zurück, um die Fahrt Richtung Schierke abwärts fortzusetzen. Vorbeifahrt des 8933 um 11.11h am 15.09.2017. cdh65-12
Da mal wieder - und nun schon seit einigen Wochen - am Wochenende keine oder nicht genügend (?) Mallet(s) für den Sa-Sonderzug zum Brocken betriebsfähig war, übernahm dann immer die 222 diese Aufgabe:
99 222  mit Traditionszug Wernigerode->Brocken (hatte immer noch die Nummer 8991...), aufgenommen etwa einen halben Kilometer hinter Schierke von einem Waldhang über dem bahnparallelen Wanderweg (hier kommen manchmal eben die Brockenwanderer nicht ganz geräuschlos vorbeigelaufen...), um 12:43h am 16.09.2017.
cdh66-02
Nach einem nicht ganz so erfolgreichen, ersten Versuch in 2017, die Zugkreuzungen an der Ausweichstelle am Goetheweg aufzunehmen, klappte es an einem herrlich warmen und fast windstillen Tag im Mai 2018 doch sehr gut. Der regelmäßige Ablauf ist folgender: talfahrender Zug fährt in das ebene Abstellgleis hinein und wartet dort die Vorbeifahrt des bergfahrenden Zuges ab. Anschließend wird der talfahrende Zug wieder auf das Streckengleis zurück hoch gedrückt und die Talfahrt Richtung Schierke fortgesetzt. Bei passender Windrichtung (nur aus Osten geht, dann ist Windschatten vom Brockengipfel) oder am besten gar keinem Wind kann man auch hier den bergfahrenden Zug ewig lange hören, auch vor, während und noch lange nach der ganzen Rangieraktion. Diese Bedingungen sind hier aber äußerst selten! Schließlich ragt dieser Ort schon über die ganze Umgebung hunderte von Metern hinaus und liegt in der vorwiegenden "Westwind-Zone" der norddeutschen Tiefebene.
Die akustische Krönung für Soundfreaks: Kommt der talfahrende Zug zu spät an, so muss der bergfahrende am Streckensignal unterhalb der Kreuzungsstelle anhalten. DANN gibt es hammerharte und superlaute Anfahrten auf steigungsreichem Gleis. Passiert aber völlig unberechenbar und nicht sehr oft.
Nicht wundern! Diese Szene beginnt mit einer bergfahrendenden Neubaulok (99.23), da aber die 222 sofort schon in hörbarem Abstand folgte und ich diese Aufnahme nicht zerschneiden wollte, ist also ein sehr lange Szene zu hören:
99 236   nähert sich schon weit hörbar aus Richtung Eckerloch von rechts dem Goetheweg mit Zug 8927, während 99 7247 Tv mit dem talwärts fahrenden, Nordhäuser Zug 8922 erst ziemlich spät von links in das Wartegleis fährt. Nicht spät genug, dass die 236 zum vollständigen Halt kommt, aber immerhin gibt es eine schön harte und laute Beschleunigung direkt vorm Mikrofon, um 14:16h. Während man 99 236 noch weiter hoch zum Brocken weit weg krachen hört, geht ihr Sound so langsam über in den der
99 222, die mit einem (langen!) Gesellschaftssonderzug sofort im Sicherheitsabstand zum 8927 folgt. Mit diesem langen und schweren Zug macht nun die 222 ebenfalls einen außergewöhnlich lauten und tollen Sound, gerät sogar ganz kurz ins Schleudern. Die Vorbeifahrt des Sonderzuges ist etwa 10 Minuten später: um 14:27h. Die Talfahrt des 8922 musste ich nun leider ausblenden, weil sich direkt nach der Vorbeifahrt der 99 222 ein über den Gipfel kreisender Hubschrauber(!) plötzlich bemerkbar machte. Diese ganze Szenerie wurde an dem schönen Frühlings-Samstag 26.05.2018 aufgenommen.
cdh68-03