Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 52

Fotos und Soundaufnahmen der weit bekannten und „berüchtigten“ Güterzug-Dampflok-Baureihe

Seite 1: Fotos vom Planbetrieb (bei der DR)

Die akustischen Aufnahmen dieser Baureihe mit „altem Kessel“ sind auf der Seite 4, der Sound-Seite Br 52 zu hören.

52 6740 Tv mit Güterzug aus Pankow direkt unter der (berühmten?!) Brücke am ehemaligen Übergang Bornholmer Straße, am maximal westlichstem Zaun, am 02.10.1975

Warum nun sowas hier? Nicht schön aber historisch eben wertvoll? - nee! nicht „wertvoll“, sondern einfach nur historisch und nichts weiter. Wertschätzung für die ex Berliner Mauer gibt`s natürlich von mir in keinem Fall!
52 6740 Tv mit Güterzug aus Pankow direkt unter der (berühmten?!) Brücke am ehemaligen Übergang Bornholmer Straße, am maximal westlichstem Zaun, am 02.10.1975. Wieder mal respektlose, fotografierende, jugendliche Dampf-Grenzgänger unterwegs. Auch hier hat niemand gemeckert. Immerhin sind wir nicht oberhalb vom Zaun „offiziell“ zu weit nach Osten vorgelaufen. Wären wir ein paar Meter weiter nach Osten über die Brücke gegangen, hätte es wohl möglichwerweise doch zumindest noch eine meckernde Bemerkung von den beobachtenden „Organen“ zu dieser Aktion gegeben, von denen man natürlich beim Fotografieren sowieso ständig „beaufsichtigt“ war... .

52 5885 als Güterzug-Schublok in Dresden-Neustadt, 16.07.1976

In Dresden-Neustadt stand bis 1977 immer eine Lokomotive Br 52 oder 50 als Schublok für die Güterzuge auf der Rampe nach Radeberg bereit, bis dann anschließend Diesel-Loks Br 120 („V200 DR“) diesen Dienst übernahmen - so lange noch ordentliche Güterzüge hier fuhren, was natürlich später zu DB AG-Zeiten unvorstellbar erschien.
Im Juli 1976 übernahm 52 5885  einige Zeit lang diese Aufgabe. Man beachte den Seilzug zum Abkuppeln nach vorn! Fotografiert am 16.07.1976 um 8:15h.

52 6721 mit Gz aufwärts vor Dresden-Klotzsche, 16.07.1976

Als Zuglok eines leeren Kohlewagen-Zuges kam die Schublok von zuvor dann wieder hoch:
52 6721  mit Güterzug in der Steigung vor Dresden-Klotzsche (in der „Heide“) an dem berühmten (siehe Literatur über Reichsbahn- Dampfloks) und vielfach fotografierten Kilometerstein „97“ mit der obligatorischen Kiefer daneben, am 16.07.1976.

52 4787 in Dresden-Neustadt, am 17.07.1976

An dieser Stelle standen viele alte 50, meistens aber 52er, und zwar alle Varianten: Die obligatorische Schublok für die Güterzüge nach Klotzsche bzw. Radeberg hoch wartet auf den nächsten Einsatz in einem kleinen, ehemaligen Bw-Gelände Nordwestseite in Dresden-Neustadt:
52 4787  steht als Schublok in Dresden-Neustadt bereit, um 8:15h am 17.07.1976..

52 3233 mit Gz vor Dresden-Klotzsche, 05.10.1976

„Generalreparierte“ 52 3233  mit Güterzug bergauf fahrend in der Dresdener Heide vor Klotzsche im Wald, um 16:07h am 05.10.1976.

52 1630 mit Gz aus Richtung Bautzen nach Dresden in Klotzsche am Durchfahrtsignal an- und dann bergab gefahren, um 10:05h am 15.10.1976

Genau 3 Stunden zuvor war die 52 1630  mit Güterzug aus Richtung Bautzen nach Dresden in Klotzsche am Durchfahrtsignal an- und dann bergab gefahren, um 10:05h am 15.10.1976.

52 2492 mit vermutlich einem der damals üblichen Kohlewagen-Gz Richtung Bautzen kam nun einige Zeit später die Steigung wieder hoch und durchfährt hier wieder den Bahn hof Klotzsche, um 14:33h am 15.10.1976

52 2492  mit vermutlich einem dieser damals üblichen Kohlewagen-Gz Richtung Bautzen kam nun einige Zeit später die Steigung wieder hoch und durchfährt hier wieder den Bahnhof Klotzsche, um 14:33h am 15.10.1976.

52 1006 mit Güterzug bei Großharthau, 17.03.1977

Dieses Fotos ist eine echte Besonderheit:
52 006 (jetzt als „52 1006“ beschriftet), eigentlich in Elsterwerda beheimatet, zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich aber in Kamenz eingesetzt, konnte mit einem Güterzug Richtung Bischofswerda aufgrund einer Baustelle auf dem „falschen Gleis“ erwischt werden, fotografiert am 17.03.1977 bei Großharthau um 13:58h.

52 2161 vor Übergabe-Güterzug von Grenzbahnhof Oderbrücke auf der Rampe bei Frankfurt/Oder-Wintergarten, im November 1976

Diese Foto hat zwar leider einige qualitative Mängel (also bitte „darüber hinweg“ sehen...), aber dennoch sollte der Ort für viele, viele tolle Soundaufnahmen von der 52 und 52.80 auch optisch mal gezeigt werden:
52 2161  vor einem dieser schweren Übergabe-Güterzugen von Grenzbahnhof Oderbrücke auf der Rampe bei Frankfurt/Oder-Wintergarten, im November 1976.  (orig. Foto: Karl S.)

52 5931 als Lz abwärts bei Frankfurt/Oder-Wintergarten, im Mai 1977

Diese sehr schön gepflegt aussehende 52 5931  fährt Lz in die Gegenrichtung, nämlich abwärts Richtung Oderbrücke, bei Frankfurt/Oder-Wintergarten im November 1976. Die Lz-Fahrten abwärts waren natürlich sehr häufig, die Schubloks hinter den schweren Übergaben mussten ja wieder zurück nach unten, um von dort die nächste - irgendwann oder gleich danach - zu schieben... .  (orig. Foto: Karl S.)